Bachelor und dann?: Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv Media
[2018]
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen
52 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wbv.de/bai Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 309 Seiten Illustration, Diagramme |
ISBN: | 9783763959822 3763959823 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045375158 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220208 | ||
007 | t | ||
008 | 181218s2018 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170417876 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763959822 |9 978-3-7639-5982-2 | ||
020 | |a 3763959823 |9 3-7639-5982-3 | ||
024 | 3 | |a 9783763959822 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004671 |
035 | |a (OCoLC)1062342371 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170417876 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1049 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a BIFO-HF |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a AL 43950 |0 (DE-625)3425: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hesse, Rüdiger |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bachelor und dann? |b Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft |c Rüdiger Hesse |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv Media |c [2018] | |
300 | |a 309 Seiten |b Illustration, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |v 52 | |
502 | |b Dissertation |c Georg-August-Universität Göttingen |d 2017 |g Originaltitel: Bachelor und dann? Bildungsaspirationen, Bildungsentscheidungen und -übergänge von Bachelorstudierenden unterschiedlicher Herkunft | ||
650 | 0 | 7 | |a Bachelor |0 (DE-588)4721473-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akademisierung |0 (DE-588)4513787-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beschäftigungsfähigkeit |0 (DE-588)4767789-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Masterstudium |0 (DE-588)4826018-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arbeitsmarktintegration | ||
653 | |a Chancengleichheit | ||
653 | |a Master | ||
653 | |a Bologna-Prozess | ||
653 | |a Studium | ||
653 | |a Arbeitsmarkt | ||
653 | |a Bologna | ||
653 | |a soziale Herkunft | ||
653 | |a Fachkräftebedarf | ||
653 | |a Akademisierung | ||
653 | |a Bologna-Reform | ||
653 | |a Bachelor | ||
653 | |a Masterstudium | ||
653 | |a Dissertation | ||
653 | |a Bildungsherkunft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bachelor |0 (DE-588)4721473-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Masterstudium |0 (DE-588)4826018-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beschäftigungsfähigkeit |0 (DE-588)4767789-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Akademisierung |0 (DE-588)4513787-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Soziale Herkunft |0 (DE-588)4121684-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-5885-6 |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |v 52 |w (DE-604)BV021405357 |9 52 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.wbv.de/bai |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030761579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030761579 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179221706178560 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
9
PROLOG
......................................................................................................................
11
A
BSTRACT....................................................................................................................
13
ABSTRACT
(ENGLISH)....................................................................................................
15
AUFBAU DER A
RBEIT....................................................................................................
17
1 HINFUHRUNG ZUR
FORSCHUNGSTHEMATIK.........................................................
19
1.1 EINLEITUNG
....................................................................................................
19
1.2 EINORDNUNG IN DEN KONTEXT DES GRADUIERTENKOLLEGS
.................................
23
1.3 ZUR SOZIALPOLITISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN VERANTWORTUNG VON
FORSCHUNG
....................................................................................................
25
TEIL I KONZEPTE DER BESCHAEFTIGUNGSFAHIGKEIT UND EMPIRISCHE B EFUNDE
..............
27
2 ZUM KONZEPT DER BESCHAEFTIGUNGSFAHIGKEIT
.................................................
29
2.1 BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT UND DIE BOLOGNA-REFORMEN
.................................
29
2.2 BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT UND DER ARBEITSMARKTBEZUG EINES STUDIUMS
.... 35
2.3 BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT ALS BILDUNGSZIEL AN H
OCHSCHULEN........................ 38
2.4 SELBSTBEURTEILUNG DER BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT DURCH STUDIERENDE
..........
41
2.5 ZUSAM M
ENFASSUNG......................................................................................
43
3 THEORETISCHE HINTERGRUENDE UND EMPIRISCHE B EFUNDE
...............................
45
3.1 HUMANKAPITALTHEORETISCHE UEBERLEGUNGEN IM KONTEXT DER JUENGSTEN
BILDUNGSEXPANSION
......................................................................................
45
3.1.1 DAS HUMANKAPITALISIERUNGSPARADIGMA
...........................................
48
3.1.2 EXKURS: EINKOMMEN SOWIE ADAEQUANZ DER BESCHAEFTIGUNG VON
BACHELORABSOLVENT(INN)EN
................................................................. 50
3.2 SEGMENTATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE
........................................................... 57
3.3 BILDUNGSASPIRATIONEN UND BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN IM KONTEXT
SOZIALER D ISPARITAETEN
....................................................................................
59
3.4 ZUM RATIONALEN HANDELN IM KONTEXT VON BILDUNGSOPTIONEN
.................... 65
3.4.1 UEBERBLICK DER GENESE DER UNTERSUCHUNGEN ZU BILDUNGS
ASPIRATIONEN UND BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN
.....................................
69
3.4.2 CHANCENUNGLEICHHEITEN IM ZUGANG ZU HOEHERER BILDUNG
................
72
3.5 BEFUNDE PRIMAERER UND SEKUNDAERER HERKUNFTSEFFEKTE BEIM HOCHSCHUL
ZUGANG
..........................................................................................................
76
3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND OFFENE F RA G EN
.......................................................
80
TEIL II DIE ENTWICKLUNG DER
AKADEMISIERUNG...........................................................
83
4 AKADEMISIERUNG IN DEUTSCHLAND - BILDUNGSEXPANSION ZU BEGINN DES
21. JAHRHUNDERTS
................................................................................................
85
4.1 EXPANSION DER BILDUNGSBETEILIGUNG IN DEUTSCHLAND
.................................
85
4.2 AKADEMISIERUNG - BILDUNGSEXPANSION IM HOCHSCHULISCHEN B EREICH
.........
89
4.3 ZUM AKTUELLEN STAND DER AKADEMISIERUNG/BACHELORISIERUNG
....................
92
4.4 HOCHSCHULISCHE ENTWICKLUNGEN SEIT DEN
BOLOGNA-REFORMEN.................... 95
4.5 ENTWICKLUNG DER BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN VON HOCHSCHULZUGANGS
BERECHTIGTEN
...................................................................................................
101
4.6 VERBLEIB DER BACHELORS FUENF JAHRE NACH DEM ERSTABSCHLUSS
...................... 103
4.7 ZUSAM M
ENFASSUNG.......................................................................................
109
5 METHODIK
.............................................................................................................
111
5.1 FRAGESTELLUNGEN, HYPOTHESEN, ZIELE UND DESIGNS DER ANALYSEN
................
111
5.2
DATENGRUNDLAGE.............................................................................................
115
5.2.1 DAS NATIONALE BILDUNGSPANEL (NEPS)
.............................................
115
5.2.2 DATENBASIS DES NATIONALEN BILDUNGSPANELS DER STARTKOHORTE 5 ....
117
5.3 OPERATIONALISIERUNG
.....................................................................................
120
5.3.1 ABHAENGIGE VARIABLEN
.........................................................................
120
5.3.2 SOZIALER HINTERGRUND UND INDIVIDUELLE MERKMALE DER BACHELOR
STUDIERENDEN
.....................................................................................
121
5.3.3 LEISTUNGSBEZOGENE INDIKATOREN
.......................................
;
.............
124
5.3.4 DETERMINANTEN DER
BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT.................................... 125
5.3.5 INDIKATOREN DES WERTERWARTUNGSMODELLS VON ESSER (1999)
..............
126
5.3.6 EXTERNE BILDUNGSERWARTUNGEN
.........................................................
129
5.4 METHODISCHES V
ORGEHEN...............................................................................
130
TEIL III DIE EMPIRISCHE ANWENDUNG DER MEDIATIONSANALYSE
...............................
133
6 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZU BILDUNGSASPIRATIONEN UND BILDUNGSENTSCHEI
DUNGEN VON BACHELORSTUDIERENDEN SOWIE DEREN BILDUNGSUEBERGANG
..........
135
6.1 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE INDIVIDUELLER MERKMALE VON BACHELORSTUDIEREN
DEN UND DEREN BILDUNGSASPIRATIONEN
.........................................................
135
6.1.1 INDIVIDUELLE MERKMALE VON
BACHELORSTUDIERENDEN.......................... 135
6.1.2 EINSCHAETZUNGEN DES ARBEITSMARKT-NUTZENS VON BACHELOR- UND
MASTERABSCHLUESSEN IN ABHAENGIGKEIT VON DEN BILDUNGSASPIRATIONEN 148
6.1.3 SOZIALE DISPARITAETEN BEIM ASPIRIERTEN HOCHSCHULISCHEN
BILDUNGSUEBERGANG.............................................................................
154
6.1.4 DETERMINANTEN DER BESCHAEFTIGUNGSFAEHIGKEIT VON BACHELOR
STUDIERENDEN UNTERSCHIEDLICHER HOCHSCHULTYPEN UND DEREN
WIRKUNGEN AUF DIE BILDUNGSASPIRATIONEN
.......................................
156
6.1.5 BILDUNGSASPIRATIONEN VON BACHELORSTUDIERENDEN VOR DEM
HINTERGRUND MOEGLICHER KOSTEN EINES MASTERSTUDIUMS
....................
158
6.1.6 BILDUNGSASPIRATIONEN VON BACHELORSTUDIERENDEN VOR DEM
HINTERGRUND DES MOTIVS
STATUSERHALT..................................................159
6.1.7 BILDUNGSASPIRATIONEN NACH FAECHERGRUPPEN
.....................................
163
6.1.8 BILDUNGSASPIRATIONEN VOR DEM HINTERGRUND DER URTEILE SEITENS
DER ELTERN UND DER FREUNDE ZUM STUDIUM BZW. FACH......................
164
6.2 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE INDIVIDUELLER MERKMALE VON BACHELOR
STUDIERENDEN UND DEREN BILDUNGSENTSCHEIDUNGEN EINES MASTER
STUDIUMS BETREFFEND
....................................................................................
164
6.3 DESKRIPTIVE ERGEBNISSE INDIVIDUELLER MERKMALE VON BACHELOR-
ABSOLVENT(INN)EN UND DEREN BILDUNGSUEBERGANG IN EIN MASTERSTUDIUM . . .
175
6.4
MEDIATIONSANALYSE........................................................................................
188
6.4.1 SCHRITT 1: SOZIALE DISPARITAETEN IN DEN BILDUNGSINTENTIONEN
..............
188
6.4.2 SCHRITT 2: WIRKUNG DER SOZIALEN DISPARITAETSFAKTOREN AUF
POTENTIELLE
MEDIATOREN.........................................................................
198
6.4.3 SCHRITTE 3 UND 4: MEDIATOR-EFFEKTE UND PRUEFUNG AUF VOLLSTAENDIG
KEIT DER MEDIATION
.............................................................................
219
6.5 ZUSAM M
ENFASSUNG.........................................................................................245
TEIL IV DIE REFLEXION DER
MEDIATIONSANALYSE.......................................................
247
7 REFLEXIONEN UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN..................................................249
7.1 METHODISCHE
REFLEXION...................................................................................
249
7.2 REFLEXION DER ERGEBNISSE
.............................................................................
251
7.2.1 SOZIALE DISPARITAETEN IN DEN HOCHSCHULISCHEN BILDUNGSINTENTIO
NEN UND BEIM DIREKTEN M ASTERUEBERGANG
.........................................
251
7.2.2 DAS HUMANKAPITALISIERUNGSDILEMMA
...............................................
256
7.2.3 DIE MASTERFRAGE ALS EINE BILDUNGSSOZIALE FRAGE DES 21. JAHRHUN
DERTS
.....................................................................................................258
7.3 BILDUNGS- UND BESCHAEFTIGUNGSPOLITISCHE HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
..........
259
8
SCHLUSSBETRACHTUNGEN.....................................................................................263
8.1 BILANZ DER WIRKUNGEN DES SYSTEMS GESTUFTER STUDIENGAENGE
.................
263
8.2 PERSPEKTIVEN DER (GENUINEN) BACHELORABSOLVENT(INN)EN
..............................265
8.3
FORSCHUNGSDESIDERATE.....................................................................................
267
8.4 FAZIT
.................................................................................................................270
LITERATURVERZEICHNIS
273
ABBILDUNGSVERZEICHNIS...............................................................................................293
TABELLENVERZEICHNIS
...................................................................................................296
OPEN-ACCESS-ANHANG.................................................................................................299
VERZEICHNIS DER WEB-ABBILDUNGEN
...........................................................................
299
VERZEICHNIS DER
WEB-TABELLEN.................................................................................
301
EPILOG........................................................................................................................
311
ANGABEN ZUR P
ERSON.................................................................................................
313
|
any_adam_object | 1 |
author | Hesse, Rüdiger |
author_facet | Hesse, Rüdiger |
author_role | aut |
author_sort | Hesse, Rüdiger |
author_variant | r h rh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045375158 |
classification_rvk | AL 43950 |
ctrlnum | (OCoLC)1062342371 (DE-599)DNB1170417876 |
discipline | Allgemeines Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03137nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045375158</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181218s2018 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170417876</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763959822</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5982-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763959823</subfield><subfield code="9">3-7639-5982-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763959822</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1062342371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170417876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO-HF</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 43950</subfield><subfield code="0">(DE-625)3425:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hesse, Rüdiger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bachelor und dann?</subfield><subfield code="b">Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft</subfield><subfield code="c">Rüdiger Hesse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Media</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">309 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustration, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">52</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Georg-August-Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">Originaltitel: Bachelor und dann? Bildungsaspirationen, Bildungsentscheidungen und -übergänge von Bachelorstudierenden unterschiedlicher Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bachelor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721473-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513787-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschäftigungsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767789-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Masterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4826018-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmarktintegration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Master</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmarkt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Herkunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachkräftebedarf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Akademisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bologna-Reform</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bachelor</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Masterstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsherkunft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bachelor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4721473-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Masterstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4826018-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beschäftigungsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767789-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Akademisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4513787-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Soziale Herkunft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121684-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-5885-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen</subfield><subfield code="v">52</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">52</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.wbv.de/bai</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030761579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030761579</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045375158 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763959822 3763959823 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030761579 |
oclc_num | 1062342371 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-1049 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-11 |
physical | 309 Seiten Illustration, Diagramme |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | wbv Media |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen |
spelling | Hesse, Rüdiger Verfasser aut Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft Rüdiger Hesse Bielefeld wbv Media [2018] 309 Seiten Illustration, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen 52 Dissertation Georg-August-Universität Göttingen 2017 Originaltitel: Bachelor und dann? Bildungsaspirationen, Bildungsentscheidungen und -übergänge von Bachelorstudierenden unterschiedlicher Herkunft Bachelor (DE-588)4721473-9 gnd rswk-swf Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd rswk-swf Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 gnd rswk-swf Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd rswk-swf Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd rswk-swf Arbeitsmarktintegration Chancengleichheit Master Bologna-Prozess Studium Arbeitsmarkt Bologna soziale Herkunft Fachkräftebedarf Akademisierung Bologna-Reform Bachelor Masterstudium Dissertation Bildungsherkunft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bachelor (DE-588)4721473-9 s Masterstudium (DE-588)4826018-6 s Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 s Akademisierung (DE-588)4513787-0 s Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 s DE-604 W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-5885-6 Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen 52 (DE-604)BV021405357 52 X:MVB http://www.wbv.de/bai DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030761579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hesse, Rüdiger Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen und Habilitationen Bachelor (DE-588)4721473-9 gnd Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 gnd Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4721473-9 (DE-588)4513787-0 (DE-588)4767789-2 (DE-588)4826018-6 (DE-588)4121684-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft |
title_auth | Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft |
title_exact_search | Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft |
title_full | Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft Rüdiger Hesse |
title_fullStr | Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft Rüdiger Hesse |
title_full_unstemmed | Bachelor und dann? Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft Rüdiger Hesse |
title_short | Bachelor und dann? |
title_sort | bachelor und dann aspirationen entscheidungen und bildungsubergange von studierenden unterschiedlicher herkunft |
title_sub | Aspirationen, Entscheidungen und Bildungsübergänge von Studierenden unterschiedlicher Herkunft |
topic | Bachelor (DE-588)4721473-9 gnd Akademisierung (DE-588)4513787-0 gnd Beschäftigungsfähigkeit (DE-588)4767789-2 gnd Masterstudium (DE-588)4826018-6 gnd Soziale Herkunft (DE-588)4121684-2 gnd |
topic_facet | Bachelor Akademisierung Beschäftigungsfähigkeit Masterstudium Soziale Herkunft Hochschulschrift |
url | http://www.wbv.de/bai http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030761579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT hesserudiger bachelorunddannaspirationenentscheidungenundbildungsubergangevonstudierendenunterschiedlicherherkunft AT wbertelsmannverlag bachelorunddannaspirationenentscheidungenundbildungsubergangevonstudierendenunterschiedlicherherkunft |