Straßenbefestigungen aus dünnen Asphaltschichten auf qualitativ hochwertigen Tragschichten ohne Bindemittel für Bundesstraßen:
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG
August 2018
|
Schriftenreihe: | Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik
Heft 1132 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bericht zum Forschungs- und Entwicklungsvorhaben des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur: FE 09.0175/2011/ERB |
Beschreibung: | 208 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
ISBN: | 9783956063923 3956063929 |
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Abkürzungen
1 Einleitung und Problemstellung
2 Ziel und Vorgehensweise
3 Literaturstudie
3 1 Verhalten von Asphaltbefestigungen
mit dünnen Asphaltschichten unter
besonderer Berücksichtigung
der ToB
3 2 Wesentliche Einflussfaktoren auf das
Verformungsverhalten von ungebun-
denen Baustoffgemischen
321 Korngrößenverteilung
322 Gesteinsart/Kornform
323 Verdichtungsgrad
3 3 Klassifizierung von ungebundenen
Baustoffgemischen
331 Materialklassifizierung basierend
auf den elastischen und plastischen
Verformungsgrößen
332 Materialklassifizierung basierend
auf dem Shakedown Ansatz
3 4 Anforderungen an die Material-
zusammensetzung
341 Asphaltgemische für die
Deckschichten
342 Tragschichten ohne Bindemittel
(ToB)
3 5 Verfahren zur Dimensionierung
von LVR im Ausland
351 Schwedische Verfahrensweise zur
Dimensionierung von niedrig bean-
spruchten Straßenbefestigungen
352 US-amerikanische Verfahrensweise
zur Dimensionierung von niedrig
beanspruchten Asphalt-
befestigungen
353 Australische Verfahrensweise zur
Dimensionierung von niedrig
beanspruchten Asphalt-
befestigungen
12 3 6 Weitere zu berücksichtigende Aspekte bei der Dimensionierung
15 von Straßenbefestigungen mit dünnen Asphaltschichten 33
16 361 Erhaltungsmaßnahmen 33
362 Umweltverträglichkeit 33
16 363 Bautechnische Aspekte 34
4 Modellierung des Material-
17 Verhaltens 34
4 1 Elastische Verformung 35
411 Linear elastische Grundlagen 35
19
19 412 Nichtlineare Zusammenhänge 35
413 Nichtlineare Modelle 37
20
20 4 2 Plastisches Verformungsverhalten 38
421 Plastisches Modell 39
21 5 Laborversuche 41
5 1 Vorbemerkungen 41
21 5 2 Untersuchte Baustoffgemische 42
22 5 3 Voruntersuchungen 43
5 4 Triaxial versuche 43
23 5 5 Vorbelastung 45
5 6 Untersuchung des elastischen
23 Verformungsverhaltens 46
561 Versuchsablauf 46
24 562 Ergebnisse 46
27 563 Bestimmung der Parameter für das modifizierte Universal Modell 48
5 7 Untersuchung des plastischen
27 Verformungsverhaltens 49
571 Versuchsablauf 49
572 Ergebnisse 50
28 573 Bestimmung der Parameter für das plastische Modell 51
5 8 Interpretation der Versuchs- ergebnisse - Ranking der
30 untersuchten Baustoffgemische 51
13
6 Validierung der Ergebnisse 8 Entwicklung von Ansätzen zur
anhand von Feldversuchen 54 Abschätzung der Restnutzungs-
6 1 Feldversuche 54 dauer von LVR 75
611 Beschreibung 54 9 Zusammenfassung 77
612 Untersuchter Befestigungsaufbau 55 9 1 Literaturanalyse 77
613 Triaxialversuche 57 9 2 Laborversuche 77
6 2 Finite Elemente Analyse 58 9 3 Entwicklung von Dimensionierungs-
621 Szenarien Analyse 58 ansätzen für LVR 78
622 Finite Elemente Software 58 9 4 Validierung der Ergebnisse
623 Finite Elemente Netz 59 anhand von Feldversuchen 78
624 Belastung 59 9 5 Entwicklung von Ansätzen zur Abschätzung der Restnutzungs-
625 Materialien 60 dauer von LVR 79
6 3 FE-Berechnungen der bleibenden Verformungen 61 10 Ausblick 79
6 4 Vergleich zwischen numerisch
und experimentell erzeugten Normen 80
Ergebnissen 64 Literatur 80
7 Analytische Dimensionierungs- Bilder 83
methoden für LVR 66 Tabellen 86
7 1 Einführung 66 Anhang 87
7 2 Dimensionierungsprozedur 67
7 3 Eingabewerte der Dimensionierung 68
731 Verkehrsbelastung 68
732 Einflüsse des Klimas 69
733 Materialien 70
7 4 Analyse der Beanspruchungen 71
7 5 Nachweisführung 71
751 Gefahr der Spurrinnenbildung
infolge starker plastischer
Deformationen des Bodens 72
752 Gefahr der Spurrinnenbildung
infolge starker plastischer
Deformationen der ToB 75
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