Bewegung in der Kita: Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bildungsverlag EINS Westermann
[2018]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schriftenreihe: | Ausbildung und Studium
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 Seiten Illustrationen 24 cm, 389 g |
ISBN: | 9783427105916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045373665 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190205 | ||
007 | t | ||
008 | 181217s2018 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N02 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1149941405 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783427105916 |c Broschur: EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 31.00 (freier Preis) |9 978-3-427-10591-6 | ||
024 | 8 | |a Bestellnummer: 10591 | |
024 | 3 | |a 9783427105916 | |
035 | |a (OCoLC)1076078000 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1149941405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-860 | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hubrig, Silke |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)124390692 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung in der Kita |b Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |c Silke Hubrig |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a Köln |b Bildungsverlag EINS Westermann |c [2018] | |
300 | |a 219 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 389 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ausbildung und Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bewegung |0 (DE-588)4006311-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Bildungsverlag EINS GmbH |0 (DE-588)1065782640 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1149941405/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3bcb0971e25c4c5d9194cf74906f1039&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030760102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030760102 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179219066912768 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG.........................................................................................................................
7
1 DIE BEDEUTUNG VON
BEWEGUNG.........................................................................
11
1.1 DIE EIGENE SPORTBIOGRAFIE
..................................................................................
12
1.2 *WAS HEISST HIER BEWEGUNG?*
.............................................................................
13
1.2.1 BEWEGUNG UND
SPORT............................................................................................
13
1.2.2 DIE DIMENSIONEN VON
BEWEGUNG........................................................................
14
1.2.3 DIE
BEWEGUNGSGRUNDFORMEN..............................................................................
15
1.3 KINDERWELT IST
BEWEGUNGSWELT............................................................................
16
1.3.1 KINDER SUCHEN BEWEGUNGSGELEGENHEITEN
.........................................................
16
1.3.2 WARUM WOLLEN KINDER SICH IMMER BEWEGEN? MOTIVE UND BEDUERFNISSE
........
16
1.3.3 DIE BEDEUTUNG VON BEWEGUNG FUER DIE ENTWICKLUNG DER
KINDER..................... 19
1.3.4 DER RUECKGANG NATUERLICHER SPIEL- UND
BEWEGUNGSGELEGENHEITEN................... 21
2 PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON BEWEGUNG
..................................................
23
2.1 DAS SKELETT UND DIE
KNOCHEN..............................................................................
24
2.2 DIE
MUSKELN...........................................................................................................
25
2.3 DAS
HERZ-KREISLAUF-SYSTEM................................................................................
28
2.4 DAS
NERVENSYSTEM................................................................................................
28
2.5 AUFBAU UND FUNKTIONSWEISE DES GEHIRNS
.........................................................
29
2.5.1 NERVENZELLEN UND NERVENVERBINDUNGEN
...........................................................
30
2.5.2 NERVENVERBINDUNGEN ENTSTEHEN DURCH BEWEGUNGSERFAHRUNGEN
..................
31
3
WAHRNEHMUNG....................................................................................................
33
3.1 WAHRNEHMUNG IST DIE GRUNDLAGE ALLER BEWEGUNGEN
.......................................
34
3.2 DER PROZESS DER
WAHRNEHMUNG..........................................................................
35
3.3 DIE ENTWICKLUNG DER
WAHRNEHMUNG..................................................................
37
3.4 ENTWICKLUNG UND FUNKTION DER EINZELNEN
SINNESSYSTEME............................... 38
3.4.1 DAS VISUELLE SYSTEM:
SEHEN................................................................................
38
3.4.2 DAS AUDITIVE SYSTEM:
HOEREN.................................................................
40
3.4.3 DAS TAKTILE SYSTEM: TASTEN UND BERUEHREN
.........................................................
42
3.4.4 DAS KINAESTHETISCHE SYSTEM: MUSKEL- UND BEWEGUNGSEMPFINDUNG
..............
43
3.4.5 DAS VESTIBULAERE SYSTEM: GLEICHGEWICHTSSINN
...................................................
45
3.4.6 DAS OLFAKTORISCHE UND DAS GUSTATORISCHE SYSTEM: RIECHEN UND
SCHMECKEN 46
3.5 INTEGRATION DER SINNESWAHRNEHMUNGEN
...........................................................
48
3.6 STOERUNGEN DER WAHRNEHMUNG - STOERUNG DER INTEGRATION DER SINNE
............
49
3.6.1 WIE AEUSSERN SICH WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN?
...................................................
50
3.6.2 DER RICHTIGE UMGANG MIT WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN BEI KINDERN
................
52
3.7 UNTERSTUETZUNG DER WAHRNEHMUNGSENTWICKLUNG IN DER K ITA
..........................
52
3.7.1 SPIELERISCHE FOERDERUNG DER WAHRNEHMUNGSLEISTUNGEN DURCH DIE
HERVORHEBUNG EINES
SINNES................................................................................
53
4 ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND IHRE KONSEQUENZEN
FUER DIE GESTALTUNG DER BEWEGUNGSANGEBOTE
................................................
64
4.1 BEWEGUNG UND SPIEL ALS ELEMENTARE BETAETIGUNGSFORMEN DER KINDER
............
65
4.2 DIE ENTWICKLUNG DES DENKENS
...........................................................................
68
4.2.1 BEWEGUNG MACHT
SCHLAU!.....................................................................................
72
4.2.2 KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON BEWEGUNGSANGEBOTEN
......................
73
4.3 DIE MOTORISCHE ENTWICKLUNG DES
KINDES.......................................................... 74
4.3.1 GESETZMAESSIGKEITEN DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG
..........................................
74
4.3.2 VERLAUF DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG
............................................................... 75
4.3.3 ENTWICKLUNG DER
BEWEGUNGSGRUNDFORMEN.......................................................
78
4.3.4 STOERUNGEN DER MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG...........................................................
83
4.3.5 UNTERSTUETZUNG DER MOTORISCHEN ENTWICKLUNG IN DER KITA
................................
63
4.4 DIE ENTWICKLUNG DES
SOZIALVERHALTENS...............................................................
64
4.4.1 DIE ENTWICKLUNG DES SOZIALEN SPIELVERHALTENS
................................................
84
4.4.2 KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON BEWEGUNGSSITUATIONEN
......................
85
4.4.3 KONKURRENZ-UND
KOOPERATIONSSPIELE.................................................................
86
4.5 ZUR IDENTITAETSENTWICKLUNG DES KINDES: DAS SELBSTKONZEPT
............................
88
4.5.1 ZUM AUFBAU DES
SELBSTKONZEPTS.......................................................................
90
4.5.2 DAS SELBSTKONZEPT UND DIE MOTIVATION, ETWAS ZU LEISTEN
................................
91
4.5.3 KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON BEWEGUNGSANGEBOTEN
......................
91
4.6 BEWEGUNG IST IMMER MIT EMOTIONALEN PROZESSEN VERBUNDEN
........................
93
4.7 SPRACHE UND
BEWEGUNG.......................................................................................
94
4.7.1 DIE SPRACHENTWICKLUNG DES
KINDES.....................................................................
95
4.7.2 STOERUNGEN DER
SPRACHENTWICKLUNG.....................................................................
96
4.7.3 SPRACHFOERDERUNG IN
BEWEGUNGSANGEBOTEN.......................................................
96
4.7.4 WAHRNEHMUNGS- UND BEWEGUNGSSPIELE ZUR SPRACHFOERDERUNG
......................
97
5 METHODISCH-DIDAKTISCHE PRINZIPIEN DER GESTALTUNG VON
BEWEGUNGSANGEBOTEN IN DER K ITA
................................................................... 101
5.1 AUFGABEN UND ZIELE DER
BEWEGUNGSERZIEHUNG................................................. 102
5.2 METHODISCH-DIDAKTISCHE PRINZIPIEN VON BEWEGUNGSANGEBOTEN IN DER KITA
. 102
5.3 METHODEN DER BEWEGUNGSVERMITTLUNG: BEWEGUNGSANWEISUNG UND
BEWEGUNGSAUFGABE.............................................................................................
104
5.4 WIE LERNEN KINDER? LERNTHEORIEN UND IHRE ANWENDUNG IN
BEWEGUNGSANGEBOTEN DER
KITA...........................................................................
106
5.4.1 WAS BEDEUTET
LERNEN?.........................................................................................
106
5.4.2
LERNTHEORIEN.........................................................................................................
107
5.5 DAS KONZEPT DER
PSYCHOMOTORIK.........................................................................
111
6 GESUNDHEITSFOERDERUNG DURCH
BEWEGUNG....................................................... 116
6.1 WAS BEDEUTET DER BEGRIFF
*GESUNDHEIT*?...........................................................
117
6.2 DER ZUSAMMENHANG VON GESUNDHEIT UND BEWEGUNG IM KINDESALTER
..........
117
6.3 ZUR GESUNDEN ENTWICKLUNG BENOETIGT DER ORGANISMUS BELASTUNGSREIZE
........
119
6.4 MOTORISCHE HAUPTBEANSPRUCHUNGSFORMEN FORDERN UND FOE RD E RN
..................
120
6.4.1 K RA
FT.......................................................................................................................
120
6.4.2
BEWEGLICHKEIT.........................................................................................................
124
6.4.3
AUSDAUER...............................................................................................................
127
6.4.4
KOORDINATION.........................................................................................................
130
6.5 RUECKENSCHULE FUER
ERZIEHERINNEN........................................................................
133
6.5.1 AUFBAU UND FUNKTION DER WIRBELSAEULE
..............................................................
133
6.5.2 URSACHEN FUER RUECKENLEIDEN VON ERZIEHERINNEN
................................................
136
6.5.3 PRAEVENTIVE MASSNAHMEN GEGEN RUECKENBESCHWERDEN IM
ERZIEHERINNENBERUF............................ 137
6.5.4 FUNKTIONELLE GYMNASTIK DER RUECKENSCHULE *FITTER RUECKEN* -
EIN KURZES UEBUNGSPROGRAMM
............................................................................
140
6.5.5 UNGESUNDE BEWEGUNGSMUSTER ERKENNEN UND ERSETZEN
................................
147
7 BEWEGUNG IN DIE KITA B RIN G EN
.........................................................................
148
7.1 BEWEGUNGSFREUNDLICHE RAUMGESTALTUNG IN DER KITA
........................................
149
7.1.1 GESTALTUNG DER INNENRAEUME
................................................................................
149
7.1.2 GESTALTUNG DES AUSSENGELAENDES
........................................................................
152
7.2 BEWEGUNGSANREGENDE GERAETE UND MATERIALIEN
..............................................
152
7.2.1
ALLTAGSMATERIAL.....................................................................................................
155
7.2.2 B
AELLE.......................................................................................................................
156
7.3
BEWEGUNGSSPIELE................................................................................................
157
7.3.1 KLEINE
SPIELE...........................................................................................................
157
7.3.2
AUFWAERMSPIELE.......................................................................................................
158
7.3.3 KLEINE SPIELE ANLEITEN
..........................................................................................
159
7.4 BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN UND BEWEGUNGSBAUSTELLEN
......................................
161
7.4.1 BEWEGUNGSLANDSCHAFTEN
....................................................................................
161
7.4.2
BEWEGUNGSBAUSTELLEN.........................................................................................
163
7.4.3 SICHERHEITSHINWEISE ZUM AUF- UND ABBAU VON GERAETEN MIT KINDERN
............
165
7.5 DIE ANGELEITETE BEWEGUNGSSTUNDE
....................................................................
166
7.5.1 ORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
............................................................
166
7.5.2 ZUR ORGANISATION DER BEWEGUNGSSTUNDE
..........................................................
166
7.5.3 INHALTE DER BEWEGUNGSSTUNDE
............................................................................
167
7.5.4 DER ABLAUF EINER BEWEGUNGSSTUNDE
..................................................................
168
7.6
SPAZIERGAENGE.........................................................................................................
171
7.7 GESCHLECHTSBEWUSSTE BEWEGUNGSANGEBOTE FUER JUNGEN UND MAEDCHEN
........
171
7.6 AUFSICHTSPFLICHT BEI BEWEGUNGSANGEBOTEN
.....................................................
174
8 RHYTHMUS UND
TANZ............................................................................................
176
8.1
RHYTHMUS...............................................................................................................
177
8.1.1 EIN RHYTHMUS GLIEDERT BEWEGUNGSABLAEUFE
......................................................
177
8.1.2 RHYTHMISCHE BEWEGUNGSBEGLEITUNG
................................................................
178
6.2 WAS BEDEUTET
*TANZ ?.........................................................................................
180
8.3 ABSICHTEN DER TANZERZIEHUNG IN DER KITA
..........................................................
181
8.4 TANZFORMEN FUER KINDER
........................................................................................
162
8.4.1
TANZIMPROVISATION...............................................................................................
182
8.4.2 DARSTELLENDES
TANZEN...........................................................................................
184
8.4.3 BEWEGUNGSLIEDER UND
SINGKREISSPIELE...............................................................
185
8.4.4 GEBUNDENE TANZFORMEN - TAENZE FUER KINDER GESTALTEN
....................................
187
8.5 DIE IMITATIVE UND DIE KREATIVE METHODE DER TANZERZIEHUNG
............................
189
8.6 *ICH KANN NICHT TANZEN* - MOEGLICHE SCHWIERIGKEITEN DER ERWACHSENEN
.... 190
9
ENTSPANNUNG.......................................................................................................
192
9.1 ZUR BEWEGUNG GEHOERT ENTSPANNUNG
................................................................. 193
9.2 WIE REAGIEREN KINDER AUF
ENTSPANNUNG?...........................................................
193
9.2.1 KOERPERLICHE, PSYCHISCHE UND VERHALTENSMAESSIGE REAKTIONEN
AUF
ENTSPANNUNG...................................................................................................
193
9.2.2 BEGLEITERSCHEINUNGEN VON ENTSPANNUNGSREAKTIONEN
......................................
194
9.2.3 WANN IST VORSICHT GEBOTEN, WENN ES UM ENTSPANNUNG
GEHT?.......................... 195
9.3 ENTSPANNUNGSANGEBOTE IN DEN ALLTAG DER KITA EINBINDEN
..............................
196
9.4 METHODEN ZUR ENTSPANNUNG IN DER K
ITA............................................................. 197
9.4.1 BEWEGTE
ENTSPANNUNG.........................................................................................
197
9.4.2 WECHSEL VON AN- UND
ENTSPANNUNG...................................................................
198
9.4.3
BERUEHRUNGEN/MASSAGEN.....................................................................................
199
9.4.4 KONZENTRATION DER
WAHRNEHMUNG.......................................................................
202
9.4.5 VORSTELLUNGSBILDER UND ENTSPANNUNGSGESCHICHTEN
........................................
202
9.4.6
ATEMENTSPANNUNG...............................................................................................
204
9.5 ZUR ORGANISATION VON WOECHENTLICHEN *ENTSPANNUNGSSTUNDEN*
IN DER
KITA...............................................................................................................
204
10 DER BEWEGUNGSKINDERGARTEN
...........................................................................
206
10.1 KONZEPTIONELLE BESTANDTEILE EINES BEWEGUNGSKINDERGARTENS
........................
207
10.2 ELTERNARBEIT UND
BEWEGUNGSERZIEHUNG.............................................................
208
10.2.1
ELTERNABENDE.........................................................................................................
208
10.2.2 GEMEINSAME BEWEGUNGSAKTIONEN VON ELTERN UND KINDERN
............................
209
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................................
211
BILDQUELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................
216
SACHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................................
217
|
any_adam_object | 1 |
author | Hubrig, Silke 1975- |
author_GND | (DE-588)124390692 |
author_facet | Hubrig, Silke 1975- |
author_role | aut |
author_sort | Hubrig, Silke 1975- |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045373665 |
classification_rvk | DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)1076078000 (DE-599)DNB1149941405 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02308nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045373665</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181217s2018 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1149941405</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427105916</subfield><subfield code="c">Broschur: EUR 24.95 (DE), EUR 25.70 (AT), CHF 31.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-427-10591-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Bestellnummer: 10591</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427105916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1076078000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1149941405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hubrig, Silke</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124390692</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung in der Kita</subfield><subfield code="b">Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe</subfield><subfield code="c">Silke Hubrig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bildungsverlag EINS Westermann</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 389 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung und Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsverlag EINS GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065782640</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1149941405/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3bcb0971e25c4c5d9194cf74906f1039&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030760102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030760102</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV045373665 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:16:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065782640 |
isbn | 9783427105916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030760102 |
oclc_num | 1076078000 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | 219 Seiten Illustrationen 24 cm, 389 g |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Bildungsverlag EINS Westermann |
record_format | marc |
series2 | Ausbildung und Studium |
spelling | Hubrig, Silke 1975- Verfasser (DE-588)124390692 aut Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig 3. Auflage Köln Bildungsverlag EINS Westermann [2018] 219 Seiten Illustrationen 24 cm, 389 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ausbildung und Studium Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Bewegung (DE-588)4006311-2 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Bildungsverlag EINS GmbH (DE-588)1065782640 pbl B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1149941405/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3bcb0971e25c4c5d9194cf74906f1039&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030760102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hubrig, Silke 1975- Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4006311-2 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4053458-3 |
title | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
title_auth | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
title_exact_search | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
title_full | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig |
title_fullStr | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig |
title_full_unstemmed | Bewegung in der Kita Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe Silke Hubrig |
title_short | Bewegung in der Kita |
title_sort | bewegung in der kita lehrbuch fur sozialpadagogische berufe |
title_sub | Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Bewegung (DE-588)4006311-2 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Bewegung Persönlichkeitsentwicklung Vorschulkind Schulbuch |
url | http://d-nb.info/1149941405/04 http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3bcb0971e25c4c5d9194cf74906f1039&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030760102&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hubrigsilke bewegunginderkitalehrbuchfursozialpadagogischeberufe AT bildungsverlageinsgmbh bewegunginderkitalehrbuchfursozialpadagogischeberufe |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Beschreibung