Praxisbuch IT-Dokumentation: vom Betriebshandbuch bis zum Dokumentationsmanagement - die Dokumentation im Griff
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2019]
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 458 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783446455924 3446455922 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
VORWORT..............................................................................................................
XIII
1 IT-DOKUMENTATION - WAS IST DAS?
...........................................................
T
1.1
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
1
1.2 NUTZERGRUPPEN UND DEREN ANFORDERUNGEN AN DIE DOKUMENTATION
.....................
1
1.3 SCOPING DER
IT-DOKUMENTATION................................................................................
3
1.3.1 MOEGLICHE STRUKTURIERUNGSANSAETZE FUER DIE
IT-DOKUMENTATION.................... 3
1.3.2 FESTLEGUNG DER STRUKTURIERUNGSSICHT
........................................................
4
1.3.3 DOKUMENTATION AUS SICHT DES IT-MANAGEMENTS
....................................... 7
1.4 ZUSAMMENSPIEL DES AKTUELLEN ANSATZES MIT DER STRUKTURIERUNG
VORHERGEHENDER AUFLAGEN
.......................................................................................
10
2 ANFORDERUNGEN AN DIE IT-DOKUMENTATION
................................
13
2.1
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
13
2.2 COMPLIANCE-ANFORDERUNGEN IDENTIFIZIEREN
............................................................ 14
2.3 RECHTLICHE REGELWERKE MIT RELEVANZ FUER DIE IT-DOKUMENTATION
...........................
16
2.3.1 HANDELSGESETZBUCH (HGB) UND ABGABENORDNUNG (AO)
.............................
16
2.3.2 GRUNDSAETZE ZUR ORDNUNGSGEMAESSEN FUEHRUNG UND AUFBEWAHRUNG
VON BUECHERN, AUFZEICHNUNGEN UND UNTERLAGEN IN ELEKTRONISCHER FORM
SOWIE ZUM DATENZUGRIFF (GOBD)
................................................................ 18
2.3.3 DATENSCHUTZGRUNDVERORDNUNG (DSGVO) UND BUNDESDATENSCHUTZGESETZ
(BDSG-NEU)...................................................................................................
21
2.3.4 TELEMEDIENGESETZ (TMG)
...........................................................................
23
2.4 ANFORDERUNGEN AUS BRANCHENSPEZIFISCHEN
VORSCHRIFTEN....................................... 25
2.4.1 IT-SICHERHEITSGESETZ
...................................................................................
25
2.4.2 ENERGIEWIRTSCHAFTSGESETZ
(ENWG).............................................................. 27
2.4.3 COMPLIANCE-ANFORDERUNGEN DER CHEMIE-, PHARMA-, GESUNDHEITS- UND
LEBENSMITTELBRANCHE...................................................................................
28
2.4.4 COMPLIANCE-ANFORDERUNGEN FUER FINANZDIENSTLEISTER
...............................
29
2.4.4.1 MINDESTANFORDERUNGEN AN DAS RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
(MARISK).........................................................................................
30
2A.4.2 MINDESTANFORDERUNGEN AN DIE SICHERHEIT VON
INTERNETZAHLUNGEN - MASI
......
............................................
.........
32
2A4.3 BANKAUFSICHTLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE IT - B A U
.................... 33
2.5 NORMEN UND S
TANDARDS............................................................................................
34
2.5.1 NORMIERUNGSORGANISATIONEN
......................................................................
35
2.5.2 STANDARDISIERUNG DER ISO-NORMEN
............................................................
37
2.6 WAS PRUEFEN WIRTSCHAFTSPRUEFER UND
REVISOREN?....................................................... 38
2.6.1
JAHRESABSCHLUSSPRUEFUNG....................................................................
39
2.6.2 PRUEFUNGEN DURCH DIE
REVISION....................................................................
42
2.6.3 PRUEFUNG DER VERFAHRENSDOKUMENTATION
..................................................... 44
2.6.3.1 AUFBAU UND INHALT EINER
VERFAHRENSDOKUMENTATION.................... 45
2.6.3.2 FORMALE ANFORDERUNGEN AN DIE VERFAHRENSDOKUMENTATION
........
47
3 DOKUMENTATION FUER DAS IT-MANAGEMENT
...............................................
49
3.1 ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................
49
3.2 HANDLUNGSFELDER DES IT-MANAGEMENTS
..................................................................
49
3.2.1 IDENTIFIZIERUNG DER RELEVANTEN IT-MANAGEMENTBEREICHE
...........................
50
3.2.2 DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN FESTLEGEN
................................................. 53
3.3 AUFBAU EINER AN IT-SERVICES UND IT-PROZESSEN AUSGERICHTETEN
DOKUMENTATION .. 58
3.3.1 STANDARDS FUER DAS IT-SERVICEMANAGEMENT
................................................. 60
3.3.2 STUFENMODELL FUER DIE IT-DOKUMENTATION
................................................... 62
3.3.2.1 EINFUEHRUNG IN DAS
STUFENMODELL................................................... 62
3.3.2.2 STUFENBEZOGENE DOKUMENTATIONSANFORDERUNGEN
.........................
65
3.3.2.3 *GEBRAUCHSANWEISUNG* FUER DIE NUTZUNG DES STUFENMODELLS
___
68
3.4 WICHTIGE DOKUMENTE DES IT-SERVICEMANAGEMENTS
............................................... 73
3.4.1 SERVICEBESCHREIBUNGEN (SLAS)
.................................................................. 73
3.4.2
SERVICEKATALOG.............................................................................................
74
3.4.3
LEISTUNGSSCHEINE......................................................
76
3.4.4 PROZESSBESCHREIBUNGEN
..............................................................................
77
3.4.4.1 INHALTE EINER
PROZESSBESCHREIBUNG............................................... 78
3.4.4.2 PROZESSSTECKBRIEF
..........................................................................
79
3.4.4.3 GRAFISCHE
PROZESSBESCHREIBUNGEN.................................................
81
3.4.4.4 GRUNDLEGENDE EMPFEHLUNGEN FUER DIE PROZESSDOKUMENTATION . . . 88
3.4.5 PROZESSLANDKARTE ZUR DARSTELLUNG DER VERZAHNUNG VON FACHBEREICHEN
UND I T
...........................................................................................................
89
3.4.6 ROLLENKONZEPT
.............................................................................................
91
3.4.7
BETRIEBSMATRIX.............................................................................................
95
4 DOKUMENTATION FUER DEN IT-BETRIEB
......
................................................... 97
4.1 ZUSAMMENFASSUNG
..............................................
97
4.2 AUFBAU DER
IT-BETRIEBSDOKUMENTATION................................................
97
4.3
IT-SYSTEM-/INFRASTRUKTURBETRIEB..............................................................................
99
4.3.1 AUFBAU DER SYSTEMDOKUMENTATION
............................................................
100
4.3.2 STRUKTURIERUNG DER
SYSTEMAKTEN................................................................
102
4.3.2.1 IT-SYSTEME
.................................
105
4.3.2.2
ANWENDUNGEN................................................................................
109
4.3.2.3
NETZWERKKOMPONENTEN..................................................................
113
4.3.2.4
INFRASTRUKTUR..................................................................................
113
4.3.2.5 INDUSTRIELLE IT
................................................................................
116
4.3.3 FESTLEGUNG DER SYSTEMAKTENINHALTE
..........................................................
117
4.3.4 DOKUMENTATION DER OPERATIVEN
TAETIGKEITEN............................................... 123
4.3.4.1 STRUKTURIERUNG DER OPERATIVEN TAETIGKEITEN
.................................
123
4.3.4.2 OPERATIVE TAETIGKEITEN SIND KEINE PROZESSE
...................................
126
4.3.4.3
ABLAUFBESCHREIBUNGEN..................................................................
127
4.3.4.4 ARBEITSANLEITUNGEN UND
ARBEITSANWEISUNGEN........................... 128
4.3.5 UMSETZUNGSBEISPIELE FUER DIE VERWALTUNG VON SYSTEMAKTEN
.....................
133
4.3.5.1 AUTOMATISIERTE INVENTARISIERUNG
................................................. 133
4.3.5.2 DOKUMENTATION VON SYSTEMABHAENGIGKEITEN IN EINER CMDB
........
134
4.3.5.3 BERECHTIGUNGSKONZEPT
.................................................................. 134
4.3.5.4 BERECHTIGUNGSMATRIX
.................................................................... 135
4.4 DOKUMENTATION FUER DIE FUNKTIONEN DER IT-SERVICEERBRINGUNG
........................... 137
4.4.1 ITIL IM UEBERBLICK
.....................................................................................
137
4.4.1.1 *TYPISCHER* ABLAUF EINER ITIL-EINFUEHRUNG
...............................
139
4.4.1.2 DER SERVICE LIFECYCLE IM UEBERBLICK
............................................. 142
4.4.2 DOKUMENTATION DER IT-SERVICEMANAGEMENT-PROZESSE
...............................
144
4.4.2.1 STRUKTURIERUNG DER PROZESSE
........................................................
144
4.4.2.2 DOKUMENTE DER OPERATIVEN SERVICEERBRINGUNG
...........................
145
4.4.2.3 MANAGEMENT DER IT-ASSETS
............................................................
153
4.4.3 ES MUSS NICHT IMMER ITIL SEIN
................................................................ 155
5 ANWENDUNGSENTWICKLUNG UND ANWENDUNGSBETRIEB
........................... 157
5.1
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
157
5.2 WAS GEHOERT ZUR ANWENDUNGSDOKUMENTATION?
......................................................
157
5.2.1
ANWENDUNGSKLASSIFIZIERUNG........................................................................
159
5.2.2 ABGRENZUNG ZUR SOFTWAREDOKUMENTATION
................................................. 161
5.2.3 ABGRENZUNG ZUR
VERFAHRENSDOKUMENTATION...............................................
163
5.2.4 DOKUMENTATION IM RAHMEN DES APPLICATION LIFECYCLE M ANAGEM ENT
___
164
5.3 WESENTLICHE ERGEBNISTYPEN IM SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS
.............................
166
5.3.1 ANFORDERUNGSDOKUMENTE - LASTENHEFT UND FACHKONZEPT
.........................
167
5.3.2
DESIGNDOKUMENTE.......................................................................................
172
5.3.3 TESTDOKUMENTE
...........................................................................................
177
5.3.4
BETRIEBSDOKUMENTE.....................................................................................
181
5.3.5 DOKUMENTENUEBERGABE AN DEN BETRIEB
........................................................
184
5.3.6 DOKUMENTATION BEI AGILER
SOFTWAREENTWICKLUNG....................................... 185
5.4 DOKUMENTATION FUER DAS PROJEKTMANAGEMENT
........................................................
187
5.4.1 BESTANDTEILE DER PROJEKTDOKUMENTATION
....................................................
188
5.4.1.1 PROJEKTMANAGEMENT-HANDBUCH
....................................................
190
5.4.1.2
PROJEKTAKTEN...................................................................................
192
5.4.1.3 PROZESSE IM PROJEKTMANAGEMENT
................................................
194
5.4.2 ANFORDERUNGSGERECHTE PROJEKTMANAGEMENTDOKUMENTATION
.....................
201
5.4.2.1 PHASEN-UND PROZESSORIENTIERTE DOKUMENTENSTRUKTUR...............
204
5.4.2.1.1 PROJEKTPHASEN
........................
204
5.4.2.1.2 PROJEKTMANAGEMENTPHASEN
........................................
205
5.4.2.2 STRUKTURIERUNG DER PROJEKTMANAGEMENTDOKUMENTE
................
206
5.4.3 ORGANISATION DER PROJEKTDOKUMENTATION
................................................... 207
5.4.3.1 DOKUMENTATIONSSTANDARDS AUCH FUER PROJEKTE
...............................
208
5.4.3.2 PROBLEMFELD DOKUMENTENVERWALTUNG IM PROJEKT
.......................
209
6 INFORMATIONSSICHERHEIT, NOTFALLMANAGEMENT UND DATENSCHUTZ
........
213
6.1
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
213
6.2 DOKUMENTATION FUER DAS INFORMATIONSSICHERHEITSMANAGEMENT
.............................
213
6.2.1 REGULARIEN FUER DIE INFORMATIONSSICHERHEIT
................................................
215
6.2.1.1 ISO 27001
......................................................................................
216
6.2.1.2 IT-GRUNDSCHUTZ DES BSI
................................................................ 217
6.2.1.3 HANDBUCH
WIRTSCHAFTSGRUNDSCHUTZ...............................................
219
6.2.2 AUFBAU DER ISMS-DOKUMENTATION
..............................................................
221
6.2.2.1 ISO 27001 DOKUMENTATION
............................................................
221
6.2.2.1.1 ERFORDERLICHE DOKUMENTE ZUR STEUERUNG DES
INFORMATIONSSICHERHEITSPROZESSES
.............................
222
6.2.2.1.2 DOKUMENTATION ZUR UMSETZUNG DER MASSNAHMEN
__
223
6.2.2.1.3 NACHWEISDOKUMENTE
.................................................. 224
6.2.2.2
IT-GRUNDSCHUTZDOKUMENTATION.....................................................
225
6.2.2.2.1 ERFORDERLICHE DOKUMENTE UND DEREN ZUORDNUNG
___
226
6.2.22.2 PROZESSBAUSTEINE ALS STRUKTURIERUNGSANSATZ FUER
DIE MANAGEMENTBEZOGENEN ISMS-DOKUMENTE
..........
226
6.2.2.3 LEITLINIE UND KONZEPT FUER DIE INFORMATIONSSICHERHEIT
.
.
...............
231
6.2.2.3.1 INHALTE EINER
LEITLINIE................................................... 231
6.2.2.32 INHALTE EINES SICHERHEITSKONZEPTS
............................
232
6.3 DOKUMENTATION FUER DEN
DATENSCHUTZ......................................................................
237
6.3.1 DOKUMENTATIONSPFLICHTEN GEMAESS
DSGVO................................................... 238
6.3.2 VERZEICHNIS DER VERARBEITUNGSTAETIGKEITEN
................................................. 243
6.3.3 DOKUMENTATIONSPFLICHTEN FUER IT-ORGANISATIONEN
.....................................
245
6.3.4 DOKUMENTATION BEI AUFTRAGSVERARBEITUNG
................................................. 249
6.4 DOKUMENTATION FUER DEN
NOTFALL................................................................................
251
6.4.1 NOTFALLRELEVANTE STANDARDS IM UE BERBLICK
......................................
252
6.4.1.1 BSI-STANDARD 100-4
................................................................
.
252
6.4.1.2 STANDARDS UND NORMEN DER BRITISH STANDARDS INSTITUTION
..........
255
6.4.1.3 ISO 22301 UND ISO 22313
............................................................
256
6.4.1.4 ISO-27000-NORMENFAMILIE
............................................................
256
6.4.1.5 GOOD PRACTICE GUIDELINES
..............................................................
257
6.4.1.6 ISO 20000
...................................
.
................................................ 257
6.4.2 DIE ROLLE DER IT IM UNTERNEHMENSWEITEN NOTFALLMANAGEMENT
...........
258
6.4.3 DOKUMENTE FUER DIE NOTFALLVORSORGE............................. 262
6.4.3.1 BIA UND RISIKOANALYSE BILDEN DIE B A SIS
......................... .............
263
6.4.3.2
NOTFALLVORSORGEKONZEPT..................................................
265
6.4.3.3 NOTFALLVORSORGE AUS SICHT VON IT-SERVICE CONTINUITY
MANAGEMENT
.........
267
6.4.4 DOKUMENTATION FUER DIE NOTFALLBEWAELTIGUNG
............................................... 269
6.4.4.1 STRUKTURIERUNG DES NOTFALLHANDBUCHS
......................................... 270
6.4.4.2
NOTFALLORGANISATION........................................................................
270
6.4.4.3
SOFORTMASSNAHMEN..........................................................................
272
6.4.4.4 NOTFALLBEWAELTIGUNG
........................................................................
272
6.4.4.5 ERGAENZENDE P LAE N E
..........................................................................
275
6.4.4.6
KOMMUNIKATIONSPLAENE..................................................................
275
6.4.4.7 GESCHAEFTSFORTFUEHRUNGSPLAENE
........................................................
276
6.4.4.8 WIEDERANLAUFPLAENE
........................................................................
276
6.4.4.9 WIEDERHERSTELLUNGSPLAENE
..............................................................
278
6.4.4.10IT-NOTFALLHANDBUCH........................................................................
278
6.4.5 TEST-UND UEBUNGSDOKUMENTATION
..............................................................
281
6.4.6 UMSETZUNGSRAHMENWERK (UMRA) ZUM
NOTFALLMANAGEMENT.................... 284
6.4.7 TOOL-UNTERSTUETZUNG FUER DIE NOTFALLDOKUMENTATION
.....................................
286
7 UMSETZUNG IN DER PRAXIS
..
.............
...........................
287
7.1
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
287
7.2 OHNE DOKUMENTATIONSMANAGEMENT FUNKTIONIERT ES NICHT
...................................
287
7.3 MANAGEMENTRAHMEN FUER DIE DOKUMENTATION
........................................................
290
7.3.1 DOKUMENTATIONSRICHTLINIE
..........................................................................
291
7.3.1.1 REGELUNGEN ZUR QUALITAETSSICHERUNG
............................................. 292
7.3.1.2 VERANTWORTLICHKEITEN
.................................................................... 292
7.3.1.3 DOKUMENTATIONSVERFAHREN
............................................................
293
7.3.1.4 ALLGEMEINGUELTIGE REGELUNGEN
......................................................
293
7.3.2
DOKUMENTATIONSKONZEPT..............................................................................
293
7.3.2.1 DOKUMENTENKLASSEN UND DOKUMENTENTYPEN
...............................
294
7.3.2.2 FESTLEGUNGEN FUER DIE DOKUMENTENABLAGE
.....................................
296
7.3.2.3 KENNZEICHNUNGSPFLICHTEN FUER VORGABEDOKUMENTE
.......................
296
7.3.2.4 FORMALE
VORGABEN..........................................................................
299
7.3.3 G
LOSSAR.........................................................................................................
300
7.3.4 NAMENSKONVENTIONEN
.................................................................................
300
7.4 ZU LENKENDE DOKUMENTE DER IT-DOKUMENTATION
..................................................
301
7.5 DOKUMENTENVERWALTUNG
.........................................................................................
301
7.5.1 REGELUNGEN FUER DOKUM
ENTE........................................................................
302
7.5.2 REGELUNGEN FUER AUFZEICHNUNGEN
.............................................................. 306
7.6 ANWENDUNGEN FUER DIE DOKUMENTATION UND DOKUMENTATIONSRELEVANTE
ANWENDUNGEN...........................................................................................................
307
7.6.1 DIE SUCHE NACH DER *EIERLEGENDEN WOLLMILCHSAU*
.....................................
308
7.6.2 ANWENDUNGEN FUER DIE DOKUMENTATION
......................................................
310
7.6.2.1 PLANUNG DES DMS IST ELEM ENTAR
....................................................
313
7.6.2.2 RECHTLICHE ASPEKTE BEIM
DMS-EINSATZ......................................... 314
7.6.3 ANWENDUNGEN MIT RELEVANZ FUER DIE IT-DOKUMENTATION
.........................
316
7.6.3.1 SYSTEMDOKUMENTATION
.................................................................. 316
7.6.3.2 PROZESSDOKUMENTATION
................................................
.
.......
. . . 317
7.6.3.3 IT-SERVICEMANAGEMENTDOKUMENTATION
.
..................
318
7.6.3.4 ISMS-DOKUMENTATION..............................................
323
7.6.3.5 NOTFALLDOKUMENTATION
.................................................................
323
7.6.3.6 GRC-DOKUMENTATION
.................................................................... 325
7.7 AUFBAU EINER WEBSITE FUER DIE IT-DOKUMENTATION AM BEISPIEL VON
SHAREPOINT . . . 326
7.7.1 PLANUNG DER UMSETZUNG
............................................................................
327
7.7.1.1
WEBSITESTRUKTUR.............................................................................
328
7.7.1.2 ROLLEN UND BERECHTIGUNGEN
..........................................................
329
7.7.1.3
INHALTSVERWALTUNG.........................................................................
330
7.7.1.4 PLANUNG DER DOKUMENTENSTEUERUNG...............................
333
7.7.2 EINRICHTUNG EINES WIKIS ZUR VERWALTUNG VON
ANWENDUNGSHANDBUECHERN..........................................................................
336
7.7.3 INHALTE EINES DMS-KONZEPTS
......................................................................
339
7.8 ORGANISATION DER DOKUMENTENERSTELLUNG
..............................................................
340
7.8.1 VOM LEEREN BLATT ZUM FERTIGEN DOKUMENT
................................................. 341
7.8.2 PLANUNG UND VORBEREITUNG
........................................................................
341
7.8.3 RECHERCHE UND AUFBEREITUNG VON INFORMATIONEN
.......................................
342
7.8.4 VORGABEN UND DOKUMENTENUMFELD K LAE RE N
................................................. 343
7.8.5 RICHTIGES VORGEHEN BEI DER DOKUMENTENERSTELLUNG
.................................
345
7.8.6 CHECKLISTE FUER DIE QUALITAETSSICHERUNG
........................................................
347
8 WISSENSWERTES ZUM NACHSCHLAGEN
......................................................
351
8.1
ZUSAMMENFASSUNG...................................................................................................
351
8.2
GLOSSAR................................................................................................................
351
8.3 WEITERE NORMEN, STANDARDS, EMPFEHLUNGEN
........................................................
362
8.3.1 BEREICH
ARBEITSSCHUTZ..................................................................................
362
8.3.2 BEREICH
ARCHIVIERUNG..................................................................................
362
8.3.3 BEREICH AUDITS UND ASSESSMENTS
..............................................................
363
8.3.4 BEREICH
BARRIEREFREIHEIT..............................................................................
367
8.3.5 BEREICH DATENSCHUTZ
................................................
368
8.3.6 BEREICH DOKUMENTATION
..............................................................................
370
8.3.7 BEREICH
INFORMATIONSSICHERHEIT..................................................................
371
8.3.8 BEREICH INTERNES
KONTROLLSYSTEM................................................................
380
8.3.9 BEREICH IT-GOVERNANCE
................................................................................
383
8.3.10 BEREICH IT-BESCHAFFUNG
.................
384
8.3.11 BEREICH
IT-SERVICEMANAGEMENT..................................................................
386
8.3.12 BEREICH IT-STRATEGIE
.....................................................................................
388
8.3.13 BEREICH IT-SYSTEMARCHITEKTUREN
................................................................ 388
8.3.14 BEREICH
NOTFALLMANAGEMENT........................................................................
389
8.3.15 BEREICH PROJEKTMANAGEMENT
............
.
........................................................ 392
8.3.16 BEREICH QUALITAETSMANAGEMENT
........
.
.......................................................... 395
8.3.17 BEREICH RISIKOMANAGEMENT
.....................
396
8.3.18 BEREICH SOFTWAREENTWICKLUNG
.................................................................... 398
8.3.19 BEREICH WIRTSCHAFTSPRUEFUNG
............................................
402
8.4 DOKUMENTE ERSTELLEN MIT OFFICE UND CO
...................................................................
403
8.4.1 MICROSOFT WORD OPTIMAL N U TZ E N
.................................................................. 403
8.4.1.1 WICHTIGE FUNKTIONEN IM BACKSTAGE-BEREICH
.................................
404
8.4.1.2 FORMATVORLAGEN ERLEICHTERN DIE STANDARDISIERUNG
.......................
410
8.4.1.3 DIE VERZEICHNISFUNKTIONEN RICHTIG N U TZ E N
...................................
415
8.4.1.4 DATEN AUS ANDEREN ANWENDUNGEN EINFUEGEN
.................................
423
8.4.2 NUETZLICHE HELFER FUER DIE DOKUMENTENERSTELLUNG
.......................................
427
8.4.2.1 DOKUMENTATIONSUNTERSTUETZUNG MIT MINDJET MINDMANAGER
........
428
8.4.2.2 S N AG
IT.............................................................................................
433
8.4.2.3 ADOBE A
CROBAT................................................................................
436
9 ABKUERZUNGEN, LITERATUR UND GESETZE/VERORDNUNGEN
........................ 441
9.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS...........................................................................................
441
9.2
LITERATURNACHWEISE...................................................................................................
445
9.3 GESETZE UND VERORDNUNGEN
.....................................................................................
448
INDEX
451
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