Arbeitsplatzbuch Endoskopie: zeitsparend Untersuchungen vorbereiten – fokussiert Wissen auffrischen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 440 Seiten 522 Illustrationen 29 cm x 22 cm |
ISBN: | 9783132405936 3132405930 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Arbeitsplatzbuch Endoskopie |b zeitsparend Untersuchungen vorbereiten – fokussiert Wissen auffrischen |c herausgegeben von Uwe Gottschalk, Silvia Maeting, Stefan Kahl ; unter Mitarbeit von David Albers [und 50 weiteren] |
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1.1
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
1.7
1.8
1.9
CERAETETECHNIK.......................
UWE COTTSCHALK, SILVIA MAETING
ENDOSKOPE
....................................
BILDUEBERTRAGUNG
...........................
LICHTQUELLE UND LICHTUEBERTRAGUNG
STEUEREINHEITEN
...........................
OPTIKSYSTEME...............................
BILDVERARBEITUNG
...........................
VENTILE
...........................................
PROZESSOREN
..................................
GERAETESPITZE
..................................
20 1.10 VERSORGUNGSSTECKER
........................................
23
20 1.11 EINTEILUNG DER ENDOSKOPE
...............................
24
20 1.11.1 GASTROSKOPE
......................................................
24
1.11.2 KOLOSKOPE
..........................................................
24
21 1.11.3
ENTEROSKOPE....................................................... 24
1.11.4 DUODENOSKOPE...................................................
24
22 1.11.5 CHOLANGIOSKOPE
.................................................
24
1.11.6 BRONCHOSKOPE.....................................................
24
22 1.11.7 ENDOSONOGRAFIE-ENDOSKOPE
...............................
25
22 1.12 HOCHFREQUENZ-SCHNEIDEGERAETE
......................
25
23 1.13 ELEKTROHYDRAULISCHE LITHOTRIPSIE
....................
26
23
2 AUFBEREITUNG VON FLEXIBLEN ENDOSKOPEN UND DEREN ZUBEHOER
........................................................ 28
ULRIKE BEILENHOFF
2.1 EINLEITUNG........................................................
28
2.2 INFEKTIONSRISIKEN IN DER ENDOSKOPIE
.............
28
2.2.1 ENDOGENE INFEKTIONEN
......................................
28
2.2.2 EXOGENE INFEKTIONEN.......................................... 28
2.2.3 INFEKTIONSRISIKEN DES PERSONALS........................ 29
2.3 STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN...................... 29
2.3.1 PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN
.............................
30
2.3.2 SICHERHEIT DES PERSONALS
..................................
30
2.3.3 RAEUMLICH-APPARATIVE VORAUSSETZUNGEN
.............
30
2.4 PRINZIPIEN DER AUFBEREITUNG........................... 31
2.4.1 ZIELE DER AUFBEREITUNG
......................................
31
2.4.2 MANUELLE VS. MASCHINELLE AUFBEREITUNG
.............
31
2.4.3 PROZESSCHEMIKALIEN.......................................... 32
3 SEDIERUNG IN DER ENDOSKOPIE
ANDREA RIPHAUS
3.1 EINLEITUNG........................................................
42
3.2 VORBEREITUNG UND PRAEENDOSKOPISCHE
RISIKOBEWERTUNG
...........................................
42
3.3 INTRAENDOSKOPISCHE UEBERWACHUNG
..............
43
2.5 AUFBEREITUNG VON FLEXIBLEN ENDOSKOPEN
___
33
2.5.1 GROBREINIGUNG
..................................................
34
2.5.2 KONTAMINATIONSGESCHUETZTER TRANSPORT
..............
34
2.5.3 ZEITLICHES FENSTER FUER DIE REINIGUNGSSCHRITTE
__
34
2.5.4 MANUELLE DICHTIGKEITSPRUEFUNG
...........................
34
2.5.5 MANUELLE REINIGUNG
...........................................
35
2.5.6 AUFBEREITUNG IM RGD-E...................................... 35
2.5.7 MANUELLE AUFBEREITUNG...................................... 36
2.5.8 TEILAUTOMATISCHE AUFBEREITUNG
.........................
36
2.5.9 VISUELLE INSPEKTION
...........................................
36
2.5.10
TROCKNUNG.......................................................... 36
2.5.11 LAGERUNG
...........................................................
36
2.6 DOKUMENTATION............................................... 37
2.7 AUFBEREITUNG ENDOSKOPISCHEN
ZUSATZINSTRUMENTARIUMS
................................
37
2.8 VALIDIERUNG UND ROUTINEUEBERPRUEFUNGEN
.......
37
42
3.4 MOEGLICHKEITEN DER SEDIERUNG
..........................
43
3.4.1 BENZODIAZEPINE................................................. 43
3.4.2 PROPOFOL - DER NEUE STANDARD
.............................
43
3.4.3 RISIKOPATIENTEN: PROPOFOL ODER MIDAZOLAM?
__
44
3.4.4 PROPOFOL PLUS MIDAZOLAM
..................................
44
3.4.5 PROPOFOL PLUS MIDAZOLAM ODER OPIAT
..................
44
3.4.6 PROPOFOL UND/ODER OPIATE
..................................
44
3.4.7 PROPOFOLGABE DURCH NICHT-AERZTLICHES 3.5 VORGEHEN NACH ERFOLGTER
SEDIERUNG............. 45
ASSISTENZPERSONAL............................................. 45
3.4.8 ALTERNATIVE METHODEN
.......................................
45 3.6 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS
................
46
4 PFLEGERISCHE GRUNDLAGEN
SABRINA DORKA
48
4.1 EINLEITUNG........................................................
48
4.2 ROLLEN UND AUFGABEN DES PFLEGE- UND
ASSISTENZPERSONALS IN DER ENDOSKOPIE
.........
48
4.3 DER PATIENT IN DER ENDOSKOPIE
.....................
48
4.3.1 PFLEGE- UND UNTERSTUETZUNGSBEDARF ERMITTELN ... 48
4.3.2 DER PFLEGEPROZESS............................................. 49
4.4 DAS PFLEGEGESPRAECH
.......................................
49
4.4.1 MOEGLICHE PHASEN DES LEITFADENS EINES
PFLEGEGESPRAECHS
................................................
49
4.5 KOMMUNIKATION IN DER ENDOSKOPIE
..............
50
4.5.1 VERBALE KOMMUNIKATION
..................................
50
4.5.2 NONVERBALE KOMMUNIKATION............................. 50
4.5.3 SCHWIERIGE GESPRAECHE FUEHREN
...........................
50
4.5.4 ANGSTPATIENTEN IN DER ENDOSKOPIE
....................
51
4.5.5 AELTERE UND MULTIMORBIDE PATIENTEN IN DER
ENDOSKOPIE........................................................ 52
4.5.6 DEMENZKRANKE PATIENTEN IN DER ENDOSKOPIE ... 52
4.5.7 PATIENTEN MIT MIGRATIONSHINTERGRUND IN DER
ENDOSKOPIE........................................................ 53
4.5.8 FACHUEBERGREIFENDE KOMMUNIKATION -
TEAM-TIME-OUT
................................................
54
4.6 ENTLASSUNGSMANAGEMENT............................. 55
4.6.1 DER EXPERTENSTANDARD *ENTLASSUNGSMANAGEMENT
IN DER PFLEGE*
....................................................
56
4.6.2 BERATUNG IM RAHMEN DES ENTLASSUNGS
MANAGEMENTS
..................................................
56
4.7 PFLEGEDOKUMENTATION
....................................
57
4.7.1 PFLEGEDOKUMENTATION IN DER ENDOSKOPIE
.........
57
4.8 PFLEGESTANDARDS............................................. 58
4.8.1 STRUKTURQUALITAET ENDOSKOPIESPEZIFISCHER
STANDARDS
.........................................................
58
4.8.2 PROZESSQUALITAET ENDOSKOPIESPEZIFISCHER
STANDARDS
.........................................................
58
4.8.3 ERGEBNISQUALITAET ENDOSKOPIESPEZIFISCHER
STANDARDS
.........................................................
59
4.9 FAZIT UND AUSBLICK
.........................................
59
5
OE S O P H A G O -G A S TRO -D U O D E N O S K O P IE ( OE G D ) ..
DIETER WEILING, JENS KARNINE
5.1
ALLGEMEINES....................................................
64
5.4
5.1.1
HAEUFIGE KRANKHEITSBILDER
..................................
64
5.4.1
5.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..............................
67
5.4.2
5.4.3
5.2.1
WANDSCHICHTEN DES GASTROINTESTINALTRAKTS
.......
67
5.4.4
5.2.2
MUND - O S
.......................................................
68
5.4.5
5.2.3
RACHEN - PHARYNX.............................................
68
5.2.4 KEHLKOPF - LARYNX.............................................
68
5.5
5.2.5
SPEISEROEHRE - OESOPHAGUS
..................................
68
5.2.6
MAGEN - VENTRIKULUS
.........................................
68
5.6
5.2.7
ZWOELFFINGERDARM - DUODENUM
.........................
68
5.7
5.3
MATERIAL UND ZUBEHOER....................................
68
6
B LU TS TILLU N G S V E R FA H R E N .............................
6.1
INJEKTIONSTECHNIKEN
.......................................
78 6.1.4
DOROTHEE HEINEMANN, KURT-ALBRECHT HUSEMEYER
6.1.5
6.1.1 ALLGEMEINES......................................................
78
6.1.6
6.1.7
6.1.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
79
6.1.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
.......................................
79
ABLAUF DES EINGRIFFS....................................
VORBEREITUNG DES UNTERSUCHUNGSRAUMES UND
DES TECHNISCHEN EQUIPMENTS
.......................
VORBEREITUNG DES PATIENTEN
...........................
ANATOMISCHE ORIENTIERUNG AM M ONITOR
.......
UNTERSUCHUNGSABLAUF....................................
PROBENENTNAHME
.........................................
KOMPLIKATIONEN
.........................................
NACHSORGE
..................................................
DOKUMENTATION
.........................................
ABLAUF DES EINGRIFFS.
KOMPLIKATIONEN ...
NACHSORGE
...........
.
DOKUMENTATION
__
64
70
70
71
71
72
74
74
75
75
78
80
81
81
81
6.2
6.2.1
6
.
2.2
6.2.3
6.2.4
6.2.5
6
.
2.6
6.2.7
6.3
6.3.1
6.3.2
6.3.3
6.3.4
6.3.5
6.3.6
6.3.7
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
6.4.6
6.4.7
6.5
6.5.1
6.5.2
6.5.3
7
7.1
7.2
7.3
7.4
8
8.1
8.2
8.3
8.4
HISTOACRYL (GLUBRAN)
......................................
81
DOROTHEE HEINEMONN, KURT-ALBRECHT HUSEMEYER
ALLGEMEINES
......................................................
82
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN................................. 82
MATERIAL UND ZUBEHOER
......................................
82
ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
82
KOMPLIKATIONEN
...............................................
83
NACHSORGE........................................................ 84
DOKUMENTATION................................................. 84
FIBRINKLEBER
....................................................
84
DOROTHEE HEINEMANN, KURT-ALBRECHT HUSEMEYER
ALLGEMEINES
......................................................
85
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN................................. 85
MATERIAL UND ZUBEHOER
......................................
85
ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
85
KOMPLIKATIONEN............................................... 86
NACHSORGE........................................................ 86
DOKUMENTATION................................................. 86
STENTING BEI OESOPHAGUSVARIZENBLUTUNG
(DANIS-STENT)................................................... 87
UWE GOTTSCHALK, SILVIA MAETING
ALLGEMEINES
......................................................
88
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN................................. 88
MATERIAL UND ZUBEHOER
......................................
88
ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
89
KOMPLIKATIONEN............................................... 89
NACHSORGE........................................................ 89
DOKUMENTATION................................................. 89
PUDER, SPRAY UND GEL
......................................
90
CHRISTIAN BOJARSKI, SILVIA LASK
ALLGEMEINES
......................................................
91
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
92
MATERIAL UND ZUBEHOER
......................................
92
6.5.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
92
6.5.5 KOMPLIKATIONEN................................................. 94
6.5.6
NACHSORGE.......................................................... 94
6.5.7 DOKUMENTATION................................................. 94
6.6 H AEM
OCLIP........................................................... 95
MICHAEL HOCKE, TORSTEN DIETZE
6.6.1 ALLGEMEINES......................................................
96
6.6.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
96
6.6.3 MATERIAL UND ZUBEHOER........................................ 96
6.6.4 ABLAUF DES EINGRIFFS UND DESSEN VARIANTEN
.........
97
6.6.5 KOMPLIKATIONEN................................................. 99
6.6.6
NACHSORGE.......................................................... 99
6.6.7 DOKUMENTATION................................................. 99
6.7 ENDOLOOP..........................................................
100
MICHAEL HOCKE, TORSTEN DIETZE
6.7.1 ALLGEMEINES......................................................
101
6.7.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
101
6.7.3 MATERIAL UND ZUBEHOER........................................ 101
6.7.4 ABLAUF DES EINGRIFFS UND DESSEN VARIANTEN
.........
101
6.7.5 KOMPLIKATIONEN.................................................
102
6.7.6
NACHSORGE.......................................................... 102
6.7.7 DOKUMENTATION................................................. 102
6.8 OVER-THE-SCOPE-CLIP (OTSC)
............................
103
MORITZ SOLD, CARMEN GUNDERMANN, GEORG KOEHLER
6.8.1 ALLGEMEINES......................................................
104
6.8.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
104
6.8.3 MATERIAL UND ZUBEHOER........................................ 104
6.8.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
106
6.8.5 KOMPLIKATIONEN.................................................
109
6.8.6
NACHSORGE.......................................................... 110
6.8.7 DOKUMENTATION................................................. 110
6.8.8 AUSBLICK
.............................................................
110
FREMDKOERPERENTFERNUNG...............................................................................................................
112
MICHAEL HOCKE, TORSTEN DIETZE
ALLGEMEINES
....................................................
113 7.5
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
113 7.6
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
113 7.7
ABLAUF DES EINGRIFFS UND DESSEN VARIANTEN .. 115
ZENKER-DIVERTIKEL
...........
GUIDO SCHACHSCHAL, NILS ANDERSEN
ALLGEMEINES
....................................................
119 8.5
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
119 8.6
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
120 8.7
ABLAUF DES EINGRIFFS........................................ 121
KOMPLIKATIONEN............................................... 116
NACHSORGE........................................................ 116
DOKUMENTATION............................................... 116
118
KOMPLIKATIONEN............................................... 124
NACHSORGE........................................................ 124
DOKUMENTATION............................................... 124
9 ARGON-PLASMA-KOAGULATION (APC-THERAPIE)
CHRISTOPH F. DIETRICH, SILVIA MAETING
9.1 ALLGEMEINES.................................................... 127
9.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN............................... 127
9.3 MATERIAL UND ZUBEHOER.................................... 127
9.3.1 ARGON-PLASMA-SONDEN...................................... 127
9.3.2 NEUTRALELEKTRODE...............................................
127
9.3.3
FUSSSCHALTER........................................................ 128
9.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
..........................................
128
10 BOUGIERUNG UND DILATATION
STEFAN KAHL, SILVIA MAETING
10.1 ALLGEMEINES.................................................... 132
10.1.1 BOUGIERUNG ODER DILATATION?............................. 132
10.1.2
INDIKATIONEN...................................................... 133
10.1.3 KONTRAINDIKATIONEN
...........................................
133
10.2 ANATOM IE........................................................
133
10.3 MATERIAL UND ZUBEHOER..................................... 133
10.3.1 BOUGIERUNG UND DILATATION
................................
133
10.3.2 SPEZIELL FUER DIE BOUGIERUNG............................... 134
10.3.3 SPEZIELL FUER DIE DILATATION
..................................
134
11 CHROMOENDOSKOPIE..
MICHAEL JUNG, NICOLE BERNHART
9.4.1 VORBEREITUNG
....................................................
128
9.4.2 DURCHFUEHRUNG
..................................................
128
9.4.3 GERAETEINSTELLUNGEN
...........................................
129
9.5 KOMPLIKATIONEN
.............................................
130
9.6 NACHSORGE...................................................... 130
9.7 DOKUMENTATION............................................. 130
132
10.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
.......................................
134
10.4.1 ADMINISTRATIVE VORBEREITUNG
...........................
134
10.4.2 PATIENTENVORBEREITUNG...................................... 134
10.4.3 DURCHFUEHRUNG
..................................................
135
10.5 KOMPLIKATIONEN............................................. 136
10.6 NACHSORGE...................................................... 136
10.7 DOKUMENTATION............................................. 136
138
11.1
ALLGEMEINES
..................................................
. 138 11.3
MATERIAL UND ZUBEHOER....................
..............
142
11.1.1
HINTERGRUND UND ENTWICKLUNG
.......................
. 139 11.3.1
FARBSTOFFE
.........................................
..............
143
11.1.2 NARROW BAND IMAGING (NBI).............................
. 140
11.1.3
ENDOSKOPISCHES VORGEHEN BEI VERDACHT AUF
11.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
.......................
..............
145
FRUEHNEOPLASIEN...............................................
. 140
11.5
KOMPLIKATIONEN.............................
..............
146
11.2
ANATOM IE...................................................... . 142
11.6 NACHSORGE......................................
..............
146
11.7
DOKUMENTATION.............................
..............
146
12 T RANSKU TAN E E RN AE H RU N G S S O N D E N . .
..
..............
148
STEFAN KAHL, SILVIA MAETING
12.1
ALLGEMEINES.................................................. . 149 12.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................
..............
150
12.1.1
IMPLANTATION ENTERALER ERNAEHRUNGSSONDEN
__
. 149 12.3.1 GERAETE
..............................................
..............
150
12.1.2 SONDENSYSTEME UND VERFAHREN
.......................
. 149
12.3.2
MATERIAL
...........................................
..............
150
12.1.3
ALLGEMEINE INDIKATIONEN
................................
. 149
12.1.4 BESONDERE INDIKATIONEN
..................................
. 149
12.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
.......................
..............
151
12.1.5 KONTRAINDIKATIONEN
.........................................
. 149
12.4.1
VORBEREITUNG
....................................
..............
151
12.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN............................. . 150
12.4.2
DURCHFUEHRUNG
..................................
..............
152
12.5 KOMPLIKATIONEN
.............................................
154
12.6.3 GASTROPEXIE
....................................................
.. 155
12.6.4
JET-PEG/PEJ
....................................................
.. 155
12.6
NACHSORGE
......................................................
155 12.6.5
BUTTON, GASTROTUBE........................................
.. 155
12.6.1
ALLGEMEIN..........................................................
155
12.7
DOKUMENTATION
...........................................
.. 156
12.6.2
PEG...................................................................
155
13 KOLOSKOPIE
...........................................
CHRISTIAN JENSSEN, BIRGITT JENSSEN
13.1
ALLGEMEINES
....................................................
159
13.3.2
KOLOSKOPIE-ARBEITSPLATZ
................................
.. 166
13.3.3 INSTRUMENTENTISCH
.........................................
.. 166
13.1.1
PRAEVENTIVE KOLOSKOPIE......................................
159
13.1.2
KURATIVE KOLOSKOPIE
.........................................
159
13.4
ABLAUF DES EINGRIFFS......................................
.. 167
13.1.3
INDIKATIONEN
....................................................
159
13.1.4
KONTRAINDIKATIONEN
.........................................
159 13.4.1
ALLGEMEINE VORBEREITUNG...............................
.. 167
13.1.5
QUALITAETSINDIKATOREN........................................
159
13.4.2
GERAETEVORBEREITUNG........................................
.. 167
13.4.3
PATIENTENVORBEREITUNG
..................................
.. 167
13.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
160
13.4.4 DURCHFUEHRUNG.................................................
.. 173
13.2.1
ABSCHNITTE UND LANDMARKEN
.............................
160 13.5
KOMPLIKATIONEN
...........................................
.. 179
13.2.2
SCHICHTENAUFBAU...............................................
161
13.2.3
LAGEBEZIEHUNG ZUM PERITONEUM UND MECHA-
13.6
NACHSORGE
....................................................
.. 179
NISCHE EIGENSCHAFTEN........................................
162
13.2.4
PATHOLOGISCHE BEFUNDE......................................
162
13.7
DOKUMENTATION
...........................................
.. 180
13.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
164
13.8 AUSBLICK........................................................
.. 180
13.3.1
GERAETEKUNDE
....................................................
164
14
PROKTOSKOPIE.......................................
CHRISTIAN JENSSEN, BIRGITT JENSSEN
14.1
ALLGEMEINES
....................................................
182
14.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
.......................................
.. 191
14.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
183
14.4.1
VORBEREITUNG
..................................................
.
.. 191
14.4.2 DURCHFUEHRUNG.................................................
.
.. 191
14.2.1
ABSCHNITTE UND LANDMARKEN
.............................
183
14.2.2
SCHICHTENAUFBAU...............................................
184
14.5 KOMPLIKATIONEN.............................................
.. 193
14.2.3
PATHOLOGISCHE BEFUNDE......................................
184
14.6
NACHSORGE......................................................
,. 194
14.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
187
14.7 DOKUMENTATION.............................................
.. 194
14.3.1
GERAETEKUNDE
....................................................
187
14.3.2
VORBEREITUNG DES ARBEITSPLATZES
.......................
189
15
SCHLEIMHAUTINTERVENTIONEN
................
.. 196
15.1
POLYPEKTOMIE.................................................
196 15.2
ENDOSKOPISCHE MUKOSARESEKTION (EMR)
__
,. 217
CHRISTIAN JENSSEN, BIRGITT JENSSEN
DAVID ALBERS, ANNETTE BRUECKNER,
15.1.1
ALLGEMEINES...................................................... 196
BRIGITTE SCHUMACHER
15.1.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
197
15.2.1
ALLGEMEINES.................................................... ,. 217
15.1.3 MATERIAL UND ZUBEHOER......................................
204
15.2.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
. 218
15.1.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
207
15.2.3 MATERIAL UND ZUBEHOER...................................... . 218
15.1.5 KOMPLIKATIONEN...............................................
212
15.2.4 ABLAUF DES EINGRIFFS UND DESSEN VARIANTEN
.......
. 219
15.1.6 NACHSORGE......................................
.
................
215
15.2.5 KOMPLIKATIONEN...............................................
. 224
15.1.7 DOKUMENTATION.................................................
215
15.2.6 NACHSORGE
........................................................
. 226
15.2.7
DOKUMENTATION............................................... . 226
15.3 ENDOSKOPISCHE SUBMUKOSADISSEKTION (ESD). 227 15.4
ENDOSKOPISCHE VOLLWANDRESEKTION
..............
238
JUERGEN HOCHBERGER, KERSTIN BIESECKER THOMAS FISCHER, SANDRA WELSANDT
15.3.1
ALLGEMEINES......................................................
228
15.4.1 ALLGEMEINES......................................................
239
15.3.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
229
15.4.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
239
15.3.3 MATERIAL UND ZUBEHOER
.......................................
229 15.4.3 MATERIAL UND ZUBEHOER......................................
239
15.3.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
232
15.4.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
240
15.3.5
KOMPLIKATIONEN
................................................
236 15.4.5
KOMPLIKATIONEN...............................................
242
15.3.6
NACHSORGE
.........................................................
237 15.4.6
NACHSORGE........................................................
243
15.3.7
DOKUMENTATION
................................................
237
15.4.7
DOKUMENTATION.................................................
243
16
E N D O S K O P IS C H R E TR O G R A D E C H O LA N G IO P A N K R E A
TIK O G R A FIE (ER C P)
....................................................
246
UWE GOTTSCHALK, SILKE BICHEL
16.1
ALLGEM EINES.................................................... 247
16.5
KOM PLIKATIONEN.............................................
253
16.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..............................
248 16.6
NACHSORGE......................................................
253
16.3
MATERIAL UND ZUBEHOER.................................... 248
16.6.1
PFLEGERISCHE PATIENTENNACHSORGE......................
253
16.6.2
NACHSORGE INSTRUMENTARIUM UND UNTER
16.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
.........................................
250
SUCHUNGSRAUM
..................................................
253
16.4.1
PFLEGERISCHE PATIENTENVORBEREITUNG
..................
250
16.7
D OKUM ENTATION.............................................
253
16.4.2
PATIENTENPOSITIONIERUNG
....................................
250
16.4.3
DURCHFUEHRUNG
..................................................
251
17
T H E RA P E U TIS C H E E R C P ...............................
256
17.1
PAPILLOTOMIE/PAPILLEKTOMIE
...........................
256 17.3
THERAPIE GALLEN-UND PANKREASGANG
UWE GOTTSCHALK, SILVIA MAETING
KONKREMENTE
..................................................
270
UWE GOTTSCHALK, PETRA LENK
17.1.1
ALLGEMEINES......................................................
257
17.1.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
257
17.3.1
ALLGEMEINES......................................................
271
17.1.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
.......................................
257
17.3.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
272
17.1.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
259
17.3.3 MATERIAL UND ZUBEHOER......................................
273
17.1.5
KOMPLIKATIONEN
................................................
263
17.3.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
273
17.1.6
NACHSORGE
.........................................................
263
17.3.5
KOMPLIKATIONEN...............................................
276
17.1.7
DOKUMENTATION
................................................
263
17.3.6
NACHSORGE ........................................................
277
17.3.7
DOKUMENTATION
................................................
277
17.2
STENTING
...........................................................
264
STEFAN KAHL, SILVIA MAETING
17.4
RADIOFREQUENZABLATION IM GALLEN- BZW. PAN
KREASGANG
.......................................................
278
17.2.1 ALLGEMEINES......................................................
265
GHRISTIAN BOJARSKI, SILVIA LASK
17.2.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
265
17.2.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
.......................................
265
17.4.1 ALLGEMEINES......................................................
278
17.2.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
267
17.4.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
279
17.2.5
KOMPLIKATIONEN
................................................
269
17.4.3 MATERIAL UND ZUBEHOER......................................
279
17.2.6
NACHSORGE
.........................................................
269
17.4.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
279
17.2.7
DOKUMENTATION
................................................
269
18
P T C D /R E N D E Z V O U S -V E RFA H RE N
..............
284
PAMELA REIMER, ANKE SEIDEL, VIKTOR REMPEL,
SIEGBERT FAISS
18.1
ALLGEMEINES....................................................
285
18.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN............................. 285
18.1.1
INDIKATIONEN......................................................
285
18.2.1 LEBER UND GALLENWEGSYSTEM............................. 285
18.1.2
KONTRAINDIKATIONEN...........................................
285
18.2.2 GALLE/GALLENFLUESSIGKEIT...................................... 286
18.1.3
HAEUFIGE KRANKHEITSBILDER
..................................
285
18.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
286
18.5 KOMPLIKATIONEN
................................
............. 289
18.4
ABLAUF DES EINGRIFFS........................................
286
18.6
NACHSORGE
.........................................
............. 289
18.4.1 THERAPIEZIEL: DAUERHAFTE PTCD ODER PERKUTANE
CHOLANGIOSKOPIE...............................................
288
18.7
DOKUMENTATION
................................
............. 290
18.4.2
THERAPIEZIEL: RENDEZVOUS-VERFAHREN ODER
PERKUTANE METALLSTENT-IMPLANTATION
................
288
19
CHOLANGIOSKOPIE
..................................
CHRISTIAN BOJARSKI, RALF LANDSCHOOF
............. 292
19.1
ALLGEMEINES
....................................................
293 19.4
ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................
.............
296
19.1.1
GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG
...........................
293 19.4.1
PERSONELLE VORAUSSETZUNGEN
................
............. 296
19.1.2 INDIKATIONEN
....................................................
294
19.4.2 DURCHFUEHRUNG......................................
............. 296
19.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
294
19.5
KOMPLIKATIONEN
................................
............. 297
19.3 MATERIAL UND ZUBEHOER....................................
295
19.6 NACHSORGE
.........................................
............. 297
19.7
DOKUMENTATION
................................
.............
297
2 0
KAPSELENDOSKOPIE
..................................
.........
300
GREGOR HRON
20.1
ALLGEMEINES
....................................................
300
20.5 KOMPLIKATIONEN......................................
.........
302
20.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
301
20.6 NACHSORGE...............................................
.........
302
20.3
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
301 20.7
DOKUMENTATION......................................
.........
302
20.4 ABLAUF DES EINGRIFFS........................................
302
21
DIAGNOSTISCHE ENDOSONOGRAFIE
........
.........
304
CHRISTIAN JENSSEN, BIRGITT JENSSEN
21.1
ALLGEMEINES
....................................................
305
21.4.2 VORBEREITUNG DES ARBEITSPLATZES
..............
.........
315
21.4.3
GERAETEVORBEREITUNG
..................................
.........
315
21.1.1
AUFGABEN DER ASSISTENZ
....................................
305
21.4.4 PATIENTENVORBEREITUNG.............................
.........
316
21.1.2
ENDOSONOGRAFISCHE FEINNADELPUNKTION............. 305
21.4.5
DURCHFUEHRUNG KONTRASTVERSTAERKTE
21.1.3
NICHTINVASIVE DIAGNOSTISCHE ZUSATZTECHNIKEN .. 306
ENDOSONOGRAFIE
.......................................
......... 317
21.1.4
ELASTOGRAFIE...................................................... 308
21.4.6 DURCHFUEHRUNG ENDOSONOGRAFISCHE
FEINNADELPUNKTION....................................
......... 318
21.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN............................. 309
21.4.7
MATERIALVERARBEITUNG
................................
......... 320
21.3
MATERIAL UND ZUBEHOER.................................... 310
21.5 KOMPLIKATIONEN............................................... 322
21.3.1
ENDOSONOGRAFIESONDEN UND ECHOENDOSKOPE ...
310
21.6 NACHSORGE........................................................
322
21.3.2 ULTRASCHALLSYSTEME........................................... 310
21.3.3
ENDOSONOGRAFISCHE FEINNADELPUNKTION............. 310
21.6.1
PATIENT...............................................................
322
21.6.2 GERAETEAUFBEREITUNG..................................
.......
323
21.4 ABLAUF DES EINGRIFFS........................................
313
21.7 DOKUMENTATION......................................
......... 323
21.4.1
ALLGEMEINE VORBEREITUNG
..................................
313
22 THERAPEUTISCHE ENDOSONOGRAFIE
326
22.1 ZYSTENDRAINAGE............................................... 326
CHRISTIAN JUERGENSEN, GRIT GARTMANN-RULF
22.1.1 ALLGEMEINES......................................................
326
22.1.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
327
22.1.3 MATERIAL UND ZUBEHOER........................................ 327
22.1.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
327
22.1.5 KOMPLIKATIONEN.................................................
332
22.1.6 NACHSORGE
.........................................................
332
22.1.7 DOKUMENTATION.................................................
332
22.2 ENDOSONOGRAFISCH GESTUETZTE INTERVENTIONEN
AM GALLENWEGSYSTEM
....................................
333
UWE WILL, PETRA BLOCHBERGER
22.2.1 ALLGEMEINES......................................................
334
22.2.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
335
22.2.3 MATERIAL, ZUBEHOER UND VORBEREITUNG
................
335
22.2.4 ALLGEMEINER ABLAUF DER EUS-BD
.......................
336
22.2.5 SPEZIELLE EUS-CHOLANGIODRAINAGETECHNIKEN
__
336
22.2.6 KOMPLIKATIONEN............................................... 347
22.2.7 NACHSORGE........................................................
347
22.2.8 DOKUMENTATION.................................................
348
22.3 ENDOSONOGRAFISCH GESTUETZTE INTERVENTIONEN
AM PANKREASGANGSYSTEM............................... 348
UWE WILL, PETRA BLOCHBERGER
22.3.1 ALLGEMEINES......................................................
349
22.3.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
350
22.3.3 MATERIAL, ZUBEHOER UND VORBEREITUNG
................
350
22.3.4 ALLGEMEINER ABLAUF DER EUS-PD
.......................
351
22.3.5 SPEZIELLE EUS-PANKREASGANGDRAINAGETECHNIKEN. 352
22.3.6 KOMPLIKATIONEN............................................... 358
22.3.7 NACHSORGE........................................................
358
22.3.8 DOKUMENTATION
................................................
359
23 ENTEROSKOPIE
...............
DIRK HARTMANN, GUDRUN RETTIG
23.1 ALLGEMEINES
....................................................
363
23.1.1 MITTLERE GASTROINTESTINALE BLUTUNG
....................
363
23.1.2 MORBUS CROHN
..................................................
363
23.1.3 WEITERE INDIKATIONEN........................................ 364
23.1.4 ENTEROSKOPIE-ERCP (ENDOSKOPISCHE RETROGRADE
CHOLANGIOPANKREATIKOGRAFIE)............................. 364
23.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN............................... 364
23.3 MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
365
24 BRONCHOSKOPIE....................
KARL-JOSEF FRANKE, SILKE SCHMID-GRAF
24.1 FLEXIBLE BRONCHOSKOPIE
..................................
372
24.1.1 ALLGEMEINES......................................................
372
24.1.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
373
24.1.3 MATERIAL UND ZUBEHOER
.......................................
373
24.1.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
376
24.1.5 KOMPLIKATIONEN
................................................
377
24.1.6 NACHSORGE
.........................................................
377
24.1.7 DOKUMENTATION
................................................
378
24.2 STARRE BRONCHOSKOPIE
....................................
379
24.2.1 ALLGEMEINES......................................................
379
24.2.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
..................................
380
24.2.3 MATERIAL UND ZUBEHOER
.......................................
380
362
23.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
........................................
365
23.4.1 VORBEREITUNG
....................................................
365
23.4.2 PUSH-ENTEROSKOPIE
...........................................
365
23.4.3 UEBERTUBUS-ASSISTIERTE ENTEROSKOPIE
(DEVICE ASSISTED ENTEROSCOPY)
.........................
365
23.4.4 INTRAOPERATIVE ENTEROSKOPIE
.............................
368
23.4.5 ENTEROSKOPISCHE INTERVENTIONEN...................... 368
23.5 KOMPLIKATIONEN............................................. 369
23.6 NACHSORGE...................................................... 369
23.7 DOKUMENTATION............................................. 369
372
24.2.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
383
24.2.5 KOMPLIKATIONEN............................................... 384
24.2.6 NACHSORGE........................................................
384
24.2.7 DOKUMENTATION
................................................
384
24.3 INTERVENTIONEN................................................ 385
24.3.1 ALLGEMEINES......................................................
386
24.3.2 ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
................................
386
24.3.3 MATERIAL UND ZUBEHOER...................................... 386
24.3.4 ABLAUF DES EINGRIFFS
...........................................
394
24.3.5 KOMPLIKATIONEN............................................... 399
24.3.6 NACHSORGE........................................................
399
24.3.7 DOKUMENTATION.................................................
400
25
25.1
25.1.1
25.2
25.3
25.3.1
25.3.2
25.3.3
25.3.4
26
26.1
26.2
26.3
26.3.1
26.3.2
26.3.3
26.3.4
27
27.1
27.1.1
27.1.2
27.1.3
27.2
27.3
27.3.1
STENTING VON STENOSEN UND INSUFFIZIENZEN
ULRICH BAECKER; IVO VAN DER VOORT,
BEATE MERCHEL-BUTZ
ALLGEMEINES
....................................................
403 25.4
INDIKATIONEN
....................................................
403 25.4.1
25.4.2
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
404
25.5
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
404
25.6
STENTS UND TRAEGERSYSTEME................................. 404
ENDOSKOPE........................................................ 406
25.7
FUEHRUNGSDRAHT................................................. 406
INSTRUMENTENTISCH
...........................................
407
ENDOSKOPISCHE VAKUUMTHERAPIE
KURT HUSEMEYER, DOROTHEE HEINEMANN
ALLGEMEINES
....................................................
417 26.4
ANATOMISCHE GRUNDLAGEN
.............................
418 26.4.1
26.4.2
MATERIAL UND ZUBEHOER
....................................
420 26.4.3
OESOPHAGUS........................................................ 420
26.5
REKTUM
.............................................................
421
VAKUUMTHERAPIE OHNE KONFEKTIONIERTE SYSTEME 421 26.6
INTRALUMINAL MIT TRELUMINASONDE
....................
422
26.7
RECHTLICHE ASPEKTE IN DER ENDOSKOPIE
ELKE BACHSTEIN
DELEGATION AERZTLICHER TAETIGKEITEN AN MEDIZI- 27.3.2
NISCHES FACHPERSONAL
....................................
428 27.3.3
DELEGATION........................................................ 428
27.4
DIREKTIONS-/WEISUNGSRECHT............................... 428
UEBERPRUEFUNG DER QUALIFIKATION
.........................
428 27.5
EIGENSTAENDIGE AUFGABEN DES MEDIZINISCHEN 27.6
FACHPERSONALS IN DER ENDOSKOPIEABTEILUNG . 429
27.7
GRUNDSAETZE DER DELEGATION
...........................
429
ANORDNUNGSVERANTWORTUNG
.............................
429
SACHVERZEICHNIS
ABLAUF DES EINGRIFFS
VORBEREITUNG
...........
DURCHFUEHRUNG
.........
KOMPLIKATIONEN...
NACHSORGE.............
DOKUMENTATION...
ABLAUF DES EINGRIFFS
.........................................
OESOPHAGUS..........................................................
REKTUM
.............................................................
VAKUUMTHERAPIE OHNE KONFEKTIONIERTE SYSTEME.
KOMPLIKATIONEN...............................................
NACHSORGE........................................................
DOKUMENTATION...............................................
DURCHFUEHRUNGSVERANTWORTUNG
...........................
UEBERNAHMEVERSCHULDEN/REMONSTRATIONSPFLICHT.
GEFAEHRDUNGSANZEIGE........................................
ORGANISATIONSPFLICHTEN DES KRANKENHAUSES..
BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
.......................
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................
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