Retrospektive Langzeitanalyse von ICD-Interventionen und Arrhythmieereignissen in Patienten mit idiopathischer dilatativer Kardiomyopathie:
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Münster
2018
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adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG............................................................................................................
-1
1.1 HISTORIE UND DEFINITION DER KARDIOMYOPATHIEN
................................................
- 1
1.2 DIE DILATATIVE
KARDIOMYOPATHIE........................................................................
- 2
1.2.1 EPIDEMIOLOGIE DER DILATATIVEN
KARDIOMYOPATHIE........................................-2
1.2.2 AETIOLOGIE DER DILATATIVEN KARDIOMYOPATHIE
................................................
- 3
1.2.3 DIAGNOSTIK DER DILATATIVEN KARDIOMYOPATHIE
..............................................
-8
1.2.4 THERAPIE DER DILATATIVEN KARDIOMYOPATHIE
...............................................
- 13
1.3 FRAGESTELLUNGEN DER
ARBEIT...............................................................................-
28
2.
METHODIK...............................................................................................................
- 28
2.1 PATIENTENKOLLEKTIV UND VORAUSSETZUNGEN FUER DIE INTEGRATION IN DIE
DATENBANK - 28
2.1.2 ERFASSTE PARAMETER NICHT INVASIVER KLINISCHER UNTERSUCHUNGEN
.................
- 32
2.1.3 ERFASSTE PARAMETER INVASIVER UNTERSUCHUNGEN
..........................................
-32
2.1.4 DAS FOLIOW-UP UND
EPISODENAUSWERTUNG..................................................- 32
2.1.5 STATISTISCHE
AUSWERTUNG.............................................................................-
33
3.
ERGEBNISSE.............................................................................................................
- 34
3.1 BESCHREIBUNG DES KOLLEKTIVS -
DEMOGRAPHIE.................................................. -34
3.2 AUFTRETEN ADAEQUATER EPISODEN IN ABHAENGIGKEIT DES
GESCHLECHTS.....................- 35
3.3 AUFTRETEN ADAEQUATER EPISODEN IN ABHAENGIGKEIT VON DER
IMPLANTATIONSINDIKATION ...
39-
3.4 AUFTRETEN ADAEQUATER EPISODEN IN ABHAENGIGKEIT VON DER
EJEKTIONSFRAKTION
.....
-43
3.5 AUFTRETEN KARDIALER EREIGNISSE IN ABHAENGIGKEIT VON KAMMERZAHL
.................
-47
3.6 AUFTRETEN INADAEQUATER EPISODEN IN ABHAENGIGKEIT VON INDIKATION,
GESCHLECHT UND
EJ EKTIONSFR
AKTION...................................................................................................
-51
4. DISKUSSION
.........................
.
.................................................................................
- 52
4.1 UNTERSUCHUNG PRIMAERPRAEVENTIV BEHANDELTER DCM-PATIENTEN
..........................
-52
4.2 UNTERSUCHUNG DER DCM-PATIENTEN IN ABHAENGIGKEIT VON DER LVEF
................
- 56
4.2 UNTERSUCHUNG SEKUNDAERPRAEVENTIV BEHANDELTER PATIENTEN
.................................
- 58
4.3 UNTERSUCHUNG VON GESCHLECHTERUNTERSCHIEDEN IN DER ICD-THERAPIE
..............
-62
4.4 UNTERSUCHUNG VON PATIENTEN MIT IMPLANTIERTEM
CRT-D-SYSTEM.....................- 64
5. ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK...........................................................................-
65
6.
BIBLIOGRAPHIE........................................................................................................
-70
6.1
BILDNACHWEISE..................................................................................................-
86
7. CURRICULUM
VITAE....................................................................................................-
87
8.
DANKSAGUNG...........................................................................................................-
88
|
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