Die Rolle von HIF-1α in Tumoren der okulären Adnexe:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg i. Br.
[2018]
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Beschreibung: | 104 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
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adam_text | 1 EINLEITUNG
1
1.1 BENIGNE
NEOPLASIEN...................................................................................................1
1.1.1 DAS PAPILLOM DER
BINDEHAUT........................................................................................2
1.1.2 DIE KONJUNKTIVALE REAKTIV LYMPHATISCHE
HYPERPLASIE...............................................2
1.1.3 DER NAEVUSZELLNAEVUS DER B
INDEHAUT............................................................................
3
1.1.4 SPALTLAMPENUNTERSUCHUNG BENIGNER
NEUBILDUNGEN.................................................. 4
1.2 MALIGNE
NEOPLASIEN.................................................................................................
4
1.2.1 DAS PLATTENEPITHELKARZINOM DER OKULAEREN
ADNEXE......................................................5
1.2.2 DAS LYMPHOM DER OKULAEREN A DNEXE
...........................................................................
7
1.2.3 DAS MELANOM DER OKULAEREN A DNEXE
............................................................................
9
1.2.4 SPALTLAMPENBILDER MALIGNER
NEUBILDUNGEN...............................................................11
1.3 HYPOXIE-INDUZIERBARE FAKTOREN
..................................................................
12
1.3.1 UNTERFORMEN DER H IF
..................................................................................................13
1.3.2
REGULATIONSMECHANISMEN..........................................................................................
13
1.3.3 PHYSIOLOGISCHE UND PATHOPHYSIOLOGISCHE BEDEUTUNG VON H IF-1
...........................
18
1.4
ZIELSETZUNG................................................................................................................
22
2 MATERIAL UND METHODEN
................................................................................
24
2.1
PATIENTENKOLLEKTIV..............................................................................................24
2.1.1 BENIGNE
ENTITAETEN........................................................................................................24
2.1.2 MALIGNE
ENTITAETEN........................................................................................................24
2.2 PROBENAUFBEREITUNG UND SCHNITTANFERTIGUNG
..............................
25
2.3 HAEMATOXYLIN-EOSIN
FAERBUNG..........................................................................26
2.4 IMMUNHISTOCHEMISCHE HIF-1 A FAERBUNG
.....................................................
27
2.4.1 VERWENDETE
SUBSTANZEN.............................................................................................28
2.4.2 ANTIKOERPER ZUR IHC FUER H IF -LA
................................................................................
29
2.4.3 STREPTAVIDIN-BIOTIN METHODE UND
CSA-METHODE................................................... 30
2.4.4 ETABLIERUNG DES IMMUNHISTOCHEMISCHEN FAERBEPROTOKOLLS
.....................................
31
2.4.5 IMMUNHISTOCHEMISCHE PROTOKOLLE DER STUDIE
.........................................................
32
2.4.6 FARBREAKTION UND
GEGENFAERBUNG...............................................................................
33
2.5
AUSWERTUNGSMETHODIK.....................................................................................
34
2.5.1 LICHTMIKROSKOPIE UND
BEREICHSAUSWAHL..................................................................
34
2.5.2 AUSWERTUNG MITTELS IMMUNREAKTIVITAETS-SCORE
........................................................
37
2.5.3 AUSWERTUNG MITTELS QUANTITATIVER
ANALYSE...............................................................38
2.5.4 STATISTISCHE
AUSWERTUNG.............................................................................................39
2.5.5 KORRELATION ZUR TKTL1 -EXPRESSION UND ZUR
TUMORDICKE.....................................40
3
ERGEBNISSE...............................................................................................................41
3.1 ETABLIERUNG DES IHC-PROTOKOLLS
41
3.1.1 VERGLEICH DER
PRIMAERANTIKOERPER................................................................................
41
3.1.2 VERGLEICH VERSCHIEDENER IMMUNHISTOCHEMISCHER
PROTOKOLLE................................41
3.1.3 ETABLIERUNG AN HUMANEM G
EWEBE............................................................................
43
3.2 VERGLEICH DER
ANALYSEVERFAHREN..............................................................43
3.3 VERGLEICH MALIGNER UND BENIGNER
NEOPLASIEN.................................44
3.3.1 PEC UND
PAPILLOM.......................................................................................................
44
3.3.2 LYMPHOM UND
RLH....................................................................................................46
3.3.3 MELANOM UND NAEVUSZELLNAEVUS
..................................................................................
47
3.3.4 VERGLEICH DER H IF -LA EXPRESSION ALLER ENTITAETEN
...................................................
48
3.4 KORRELATION DER H IF -LA EXPRESSION ZUM KLINISCHEN VERLAUF. 49
3.4.1 GESAMTPOPULATION AUF IRS B
ASIS..............................................................................
49
3.4.2 GESAMTPOPULATION AUF BASIS DER QUANTITATIVEN A
NALYSE.........................................50
3.4.3 EINZELNE MALIGNE ENTITAETEN AUF BASIS DER QUANTITATIVEN A NALYSE
.........................
51
3.5 POWERANALYSE NACH
GEORGES-DESSU..........................................................52
3.6 KORRELATION ZU DER TUMORDICKE UND DER TKTL1-EXPRESSION.. 53
4
DISKUSSION..................................................................................................................55
4.1 ETABLIERUNG DER
IMMUNHISTOCHEMIE.........................................................55
4.2 BENIGNE UND MALIGNE NEOPLASIEN
................................................................
56
4.2.1 STABILISIERUNG VON H IF -LA IN BENIGNEN ENTITAETEN
...................................................
57
4.2.2 ROLLE DER EXPRESSION VON H IF -LA IN MALIGNEN NEOPLASIEN
...................................
58
4.2.3 BEDEUTUNG VON H IF -LA IM PLATTENEPITHELKARZINOM
................................................
62
4.3 KORRELATION VON H IF -LA UND KLINISCHER
VERLAUF.............................65
4.3.1 ERGEBNISSE IM KONTEXT AKTUELL WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE
..........................
65
4.3.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN H IF -LA UND DEM KRANKHEITSPROGRESS
.........................
69
4.4 KORRELATION VON HIF-1 A UND WEITERER GEW EBEPARAMETER.......75
4.4.1
TUMORDICKE..................................................................................................................
75
4.4.2 TKTL1
-EXPRESSION.....................................................................................................
76
4.5
SCHLUSSFOLGERUNG.................................................................................................77
5
ZUSAMMENFASSUNG................................................................................................80
6
LITERATURVERZEICHNIS.......................................................................................81
7
PUBLIKATION............................................................................................................100
8
LEBENSLAUF..............................................................................................................101
9
DANKSAGUNG............................................................................................................103
10 ERKLAERUNG
104
|
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