Verbesserung des Wirkungsgrades von Steuerkettentrieben durch bedarfsgerechte Kettenspannung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kaiserslautern
Universität Kaiserslautern
2018
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Schriftenreihe: | Maschinenelemente- und Getriebetechnik Berichte
Band 28/2018 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VERWENDETE
FORMELZEICHEN...........................................................................
IV
ABKUERZUNGS- UND
FREMDWOERTERVERZEICHNIS..............................................VIII
1
EINLEITUNG.....................................................................................................1
1.1 ALLGEMEINES ZU STEUERTRIEBEN IN
VERBRENNUNGSMOTOREN.............................................1
1.2
PROBLEMSTELLUNG............................................................................................................
3
1.3 STAND DER
TECHNIK.........................................................................................................
5
1.3.1 MECHANIK DER
STEUERKETTENTRIEBE.........................................................................
5
1.3.2 KONSTRUKTION VON
STEUERKETTENTRIEBEN.................................................................6
1.3.3 ENTSTEHUNG DER VERLUSTLEISTUNG IM STEUERKETTENTRIEB
........................................
11
1.3.4 MASSNAHMEN ZUR REDUKTION DER VERLUSTLEISTUNG IN STEUERKETTENTRIEBEN
.........
16
1.4
ZIELSETZUNG..................................................................................................................
19
2 BASISUNTERSUCHUNGEN AN EINEM STEUERKETTENTRIEB
..............................
22
2.1 ZIEL UND
VORGEHENSWEISE............................................................................................
22
2.2 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNGEN AN STEUERTRIEBEN
...................................................
22
2.3 GRUNDLAGEN
STEUERTRIEBSPRUEFSTAND.............................................................................25
2.3.1
PRUEFSTANDKONZEPT................................................................................................
25
2.3.2 MOTOR UND
STEUERTRIEB.........................................................................................27
2.3.3
VENTILTRIEB............................................................................................................28
2.3.4 DREHMOMENTE UND KRAEFTE IM
STEUERTRIEB...........................................................34
2.4 PRUEFSTANDSMECHANIK UND KONSTRUKTION
....................................................................
36
2.5
MESSTECHNIK.................................................................................................................38
2.5.1 BETRIEBSPARAMETER UND KRAFT AM
SPANNELEMENT................................................ 38
2.5.2 DREHMOMENTE AN DEN
NOCKENWELLEN..................................................................39
2.5.3
ANTRIEBSDREHMOMENT.........................................................................................
40
2.5.4 DATENUEBERTRAGUNG BEI DEN DREHMOMENTMESSUNGEN
.........................................
43
2.5.5
MESSDATENERFASSUNG............................................................................................43
2.6
MESSERGEBNISSE..........................................................................................................
45
2.6.1
DREHMOMENTE......................................................................................................
45
2.6.2 KRAEFTE AM
SPANNELEMENT......................................................................................
50
2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER BASISUNTERSUCHUNGEN
....................................
53
3 SIMULATIVE ANALYSE DER REIBUNGSVERTEILUNG IM STEUERKETTENTRIEB.... 54
3.1 ZIEL UND VORGEHENSWEISE
..................................................
54
3.2 BERECHNUNG UND SIMULATION VON STEUERKETTENTRIEBEN
..............................................
54
3.3
MODELLBILDUNG..............................................................................................................55
3.3.1 RANDBEDINGUNGEN UND
BELASTUNGEN....................................................................56
3.3.2 PARAMETRIERUNG........................................ 57
3.3.3 RANDBEDINGUNGEN UND BETREIBEN DES
MODELLS....................................................59
3.3.4
MODELLUNGENAUIGKEITEN.......................................................................................
60
3.4 REIBUNGSVERTEILUNG IM
STEUERKETTENTRIEB..................................................................60
3.4.1 DEFINITION DER VARIATIONSPARAMETER
....................................................................
60
3.4.2
EMPFINDLICHKEITSANALYSE......................................................................................61
3.5
MODELLABGLEICH.............................................................................................................63
3.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR REIBUNGSVERTEILUNG IM
STEUERKETTENTRIEB... 65
4 OPTIMIERUNG DES SPANNELEMENTVERHALTENS IM STATIONAEREN BETRIEB.. 66
4.1 ZIEL UND
VORGEHENSWEISE..............................................................................................66
4.2 DAS KRITERIUM DER
MINDESTKETTENSPANNUNG...............................................................66
4.3 KETTENZUGKRAFT IM UMLAUF
..........................................................................................
66
4.3.1 BERECHNUNG DER ZUGKRAFT IN DER UMLAUFENDEN
KETTE..........................................67
4.3.2 INTERPRETATION DES
ZUGKRAFTVERLAUFS...............................................................
67
4.4 REDUKTION DER
KETTENSPANNKRAFT................................................................................69
4.5 ERMITTLUNG DES
OPTIMIERUNGSPOTENTIALS.....................................................................
71
4.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER OPTIMIERUNG DES
SPANNELEMENTVERHALTENS IM
STATIONAEREN
BETRIEB..............................................................
.
................................................73
5 OPTIMIERUNG DES SPANNELEMENTVERHALTENS MIT BERUECKSICHTIGUNG DER
DREHSCHWINGUNGEN DER
KURBELWELLE.......................................................... 75
5.1 ZIEL UND
VORGEHENSWEISE..............................................................................................75
5.2 EXPERIMENTELLE ERMITTLUNG DER DREHSCHWINGUNGEN DER KURBELWELLE
.......................
75
5.2.1 LASTFREIER
MOTORBETRIEB........................................................................................
78
5.2.2 MOTORBETRIEB UNTER
LAST........................................................................................80
5.3 SIMULATION DES STEUERTRIEBSVERHALTENS MIT DREHSCHWINGUNGEN AN DER
KURBELWELLE85
5.3.1 ABBILDUNG DER KURBELWELLEN-DREHSCHWINGUNGEN
..............................................
86
5.3.2 REDUKTION DER
KETTENSPANNKRAFT.........................................................................86
5.4 ERMITTLUNG DES
OPTIMIERUNGSPOTENTIALS................................... 91
5.5 INSTATIONAERE BETRIEBSZUSTAENDE....
............
92
5.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER OPTIMIERUNG DES
SPANNELEMENTVERHALTENS MIT
BERUECKSICHTIGUNG DER DREHSCHWINGUNGEN DER
KURBELWELLE.................................................95
6 ZUSAMMENFASSUNG UND
AUSBLICK...................................................... 96
7
ANHANG.....................................................................................
99
7.1
SCHMIERSTOFFPARAMETER...............................................................................................99
7.2 DATEN ZUM MOTOR, FAHRZEUG UND STEUERKETTE
............................................................
99
7.3 PARAMETERSATZ DES
MKS-MODELLS..............................................................................
101
7.4
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................102
7.5 STUDIEN- UND DIPLOMARBEITEN MIT RELEVANZ ZUR
DISSERTATION..................................111
7.6 LEBENSLAUF
.............................
112
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