ePublic Health: Einführung in ein neues Forschungs- und Anwendungsfeld
Die zunehmende Zahl an digitalisierten Anwendungen wirft viele Fragen auf: Wie lassen sich Anwendungen mit hohem Nutzenpotenzial identifizieren? Wie gelangen diese rasch in den Versorgungsalltag, um auch tatsächlich Nutzen zu stiften? Die interdisziplinäre Perspektive von Public Health kann im Disku...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2019
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die zunehmende Zahl an digitalisierten Anwendungen wirft viele Fragen auf: Wie lassen sich Anwendungen mit hohem Nutzenpotenzial identifizieren? Wie gelangen diese rasch in den Versorgungsalltag, um auch tatsächlich Nutzen zu stiften? Die interdisziplinäre Perspektive von Public Health kann im Diskurs zwischen technologischen, individualmedizinischen und bevölkerungsbezogenen Sichtweisen und Interessen gewinnbringend vermitteln. Gleichzeitig kann die Digitalisierung die Perspektive von Public Health und die Implementierung von Public-Health-Interventionen bereichern und neue Wege eröffnen, um Daten über den Status quo sowie den dynamischen Verlauf von Gesundheit und Krankheit in der Bevölkerung sowie spezifischer Subgruppen zu erheben. Das Werk stellt in vielen Facetten dar, welche Potenziale die Digitalisierung für die Prävention und Gesundheitsförderung hat. Übersichtlich werden Konzepte, Theorien und Methoden von ePublic Health (z.B. quantitative und qualitative Sozialforschung; Evaluation) dargestellt; zudem wird aufgezeigt wie die Organisation und Steuerung von ePublic Health (durch die Gesundheitspolitik sowie in Aus- und Fortbildung) bestmöglich funktionieren kann. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 332 Seiten Illustrationen, Diagramme 28 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456858463 |
Internformat
MARC
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520 | 8 | |a Die zunehmende Zahl an digitalisierten Anwendungen wirft viele Fragen auf: Wie lassen sich Anwendungen mit hohem Nutzenpotenzial identifizieren? Wie gelangen diese rasch in den Versorgungsalltag, um auch tatsächlich Nutzen zu stiften? Die interdisziplinäre Perspektive von Public Health kann im Diskurs zwischen technologischen, individualmedizinischen und bevölkerungsbezogenen Sichtweisen und Interessen gewinnbringend vermitteln. Gleichzeitig kann die Digitalisierung die Perspektive von Public Health und die Implementierung von Public-Health-Interventionen bereichern und neue Wege eröffnen, um Daten über den Status quo sowie den dynamischen Verlauf von Gesundheit und Krankheit in der Bevölkerung sowie spezifischer Subgruppen zu erheben. Das Werk stellt in vielen Facetten dar, welche Potenziale die Digitalisierung für die Prävention und Gesundheitsförderung hat. Übersichtlich werden Konzepte, Theorien und Methoden von ePublic Health (z.B. quantitative und qualitative Sozialforschung; Evaluation) dargestellt; zudem wird aufgezeigt wie die Organisation und Steuerung von ePublic Health (durch die Gesundheitspolitik sowie in Aus- und Fortbildung) bestmöglich funktionieren kann. | |
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710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |t ePublic Health |z 978-3-456-75846-6 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
KONZEPTE
UND
STEUERUNG
VON
EPUBLIC
HEALTH
....................................
13
1
EPUBLIC
HEALTH:
VORWORT
ZUR
ERSCHLIESSUNG
EINES
NEUEN
FORSCHUNGS-
UND
ANWENDUNGSFELDES
....................................................................
15
CHRISTOPH
DOCKWEILER
UND
FLORIAN
FISCHER
1.1
ZUR
KONVERGENZ
ZWEIER
PERSPEKTIVEN
AUF
GESUNDHEIT
....................................
16
1.2
AUSBLICK
AUF
DIE
BEITRAEGE
DES
SAMMELBANDES
..............................................
17
2
SOZIOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIGITALISIERUNG
UND
GESUNDHEIT
........................
21
PETER
KRIWY
UND
PHILIP
ADEBAHR
2.1
BESONDERHEITEN
VON
DIGITALISIERUNG
UND
GESUNDHEIT
....................................
22
2.2
SOZIALE
DIFFERENZIERUNG
*DIGITALER
*
GESUNDHEITSCHANCEN
................................
24
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
VON
DIGITALISIERUNG
UND
GESUNDHEIT
................................
31
THILO
WEICHERT
3.1
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
...............................................................
31
3.2
UEBERBLICK
UEBER
DAS
GESETZESRECHT
..................................................................
33
3.2.1
DEUTSCHE
REGELUNGEN
.........................................................................
33
3.2.2
EUROPAEISCHES
RECHT
...........................................................................
33
3.3
STANDESRECHT
.................................................................................................
34
3.4
BERUFSGEHEIMNIS
............................................................................................
35
3.5
DATENSCHUTZRECHT
..........................................................................................
36
3.5.1
RECHTSGRUNDLAGEN
..............................................................................
36
3.5.2
ANGEMESSENE
GARANTIEN
....................................................................
37
3.5.3
BETROFFENENRECHTE
UND
RECHTSSCHUTZ
.................................................
38
3.6
AKTENEINSICHT
UND
TRANSPARENZPFLICHTEN
........................................................
39
3.7
MEDIZINISCHE
FORSCHUNG
................................................................................
40
3.8
SOZIALGESETZBUCH
V
.......................................................................................
40
3.9
GESUNDHEITS-APPS
..........................................................................................
41
3.10
DAS
RECHT
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
..........................................................
41
4
DIGITALISIERTE
GESUNDHEIT:
EINE
ETHISCHE
REFLEXION
..............................................
43
VERINA
WILD
4.1
ETHISCH
RELEVANTE
THEMEN
..............................................................................
44
4.1.1
FRAGEN
DER
KLASSISCHEN
BIOMEDIZINISCHEN
ETHIK
UND
TECHNIKETHIK
...
45
4.1.2
ETHISCHE
FRAGEN
AUS
POPULATIONSBEZOGENER
SICHT
.............................
46
4.2
DIE
ROLLE
DER
PUBLIC-HEALTH-ETHIK
...................................................................
49
4.2.1
WAS
IST
PUBLIC-HEALTH-ETHIK?
.............................................................
50
4.2.2
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
PUBLIC-HEALTH-ETHIK
........................
50
II
METHODEN
IN
EPUBLIC
HEALTH
...................................................................
57
5
BIG
DATA
IN
PUBLIC
HEALTH
........................................................................................
59
FLORIAN
FISCHER
UND
SINA
KLEEN
5.1
BIG
DATA:
EINORDNUNG
UND
DEFINITIONSVERSUCHE
............................................
59
5.2
BIG
DATA
IM
KONTEXT
VON
PUBLIC
HEALTH
...........................................................
61
5.3
AUSWIRKUNGEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
VON
BIG
DATA
IN
FORSCHUNG
UND
VERSORGUNG
............................................................................
63
5.3.1
FORSCHUNG
..........................................................................................
63
5.3.2
VERSORGUNGSPRAXIS
UND
-QUALITAET
........................................................
65
6
DIGITALE
RAUMBEZOGENE
EPIDEMIOLOGIE:
WAS
KANN
SOCIAL
MEDIA
ZUR
VERBESSERUNG
DER
BEDARFSGERECHTEN
VERSORGUNG
BEITRAGEN?
......................................................
69
OLIVER
GRUEBNER,
MANDY
SCHULZ,
TATIANA
ERMAKOVA,
BENJAMIN
FABIAN
UND
MILO
PUHAN
6.1
SOCIAL
MEDIA
DATEN
IM
SPANNUNGSFELD
DER
DIGITALEN
UND
RAUMBEZOGENEN
EPIDEMIOLOGIE
..................................................................................................
70
6.1.1
VERFAHREN
ZUR
AUTOMATISIERTEN
EXTRAKTION
VON
NUTZERINFORMATIONEN
..
70
6.1.2
POTENZIAL
DER
DIGITALEN
EPIDEMIOLOGIE
FUER
DIE
VERSORGUNGSFORSCHUNG
.
71
6.1.3
POTENZIAL
DER
DIGITAL
RAEUMLICHEN
EPIDEMIOLOGIE
FUER
DIE
VERSORGUNGSFORSCHUNG
..................................................................
73
6.1.4
POTENZIAL
DIGITALER
INFORMATIONEN
FUER
DIE
GESUNDHEITSERHALTUNG/PRAEVENTION
..............................................
75
6.2
GUTE
WISSENSCHAFTLICHE
PRAXIS,
ETHISCHE
ASPEKTE
UND
DATENSCHUTZ
...............
75
7
DIGITALISIERUNG
IN
UND
ALS
GEGENSTAND
DER
QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG
............
81
THORSTEN
MEYER
7.1
FORSCHUNGSVERSTAENDNIS
.................................................................................
81
7.2
GEGENWAERTIGE
PRAXIS
QUALITATIVEN
FORSCHENS
IN
EPUBLIC
HEALTH
......................
83
7.2.1
MIKRO-EBENE
........................................................................................
83
7.2.2
MESO-EBENE
........................................................................................
85
7.2.3
MAKRO-EBENE
......................................................................................
85
7.3
BEDEUTUNG
QUALITATIVER
METHODEN
..................................................................
87
7.4
EXKURS:
DIGITALISIERUNG
IN
DER
QUALITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG
...........................
88
8
DIGITALISIERUNG
IN
UND
ALS
GEGENSTAND
DER
QUANTITATIVEN
SOZIALFORSCHUNG
..........
93
MARKUS
ANTONIUS
WIRTZ
UND
KARIN
DRIXLER
8.1
DIGITALISIERUNG
ALS
GEGENSTAND
QUANTITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
......................
93
8.1.1
EVIDENZBASIERUNG
DIGITALER
MEDIENANGEBOTE
.....................................
94
8.1.2
KONZEPTION,
WIRKUNGSANALYSE,
WIRKSAMKEITSPRUEFUNG
UND
IMPLEMENTATION
DIGITALER
MEDIENANGEBOTE
.........................................
96
8.2
DIGITALISIERUNG
IN
QUANTITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
............................................
98
8.2.1
KOGNITIONS-
UND
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
FORSCHUNG
UND
DIGITALE
DATENERHEBUNGSFORMATE
........................................................
98
8.2.2
WEB-BASIERTE
INTERVENTIONSSTUDIEN
...................................................
100
8.2.3
UEBERSICHTSARBEITEN
UND
BIG
DATA
........................................................
101
8.2.4
ETHIK
UND
DATENSCHUTZ
.......................................................................
102
9
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
EVALUATION
VON
EPUBLIC-HEALTH-ANWENDUNGEN
....
107
MICHAEL
DOERRIES,
DANIEL
GENSOROWSKY,
JULIANE
KOEBERLEIN-NEU
UND
WOLFGANG
GREINER
9.1
NOTWENDIGKEIT
DER
GESUNDHEITSOEKONOMISCHEN
EVALUATION
.............................
108
9.2
BESONDERHEITEN
VON
EPUBLIC-HEALTH-ANWENDUNGEN
.......................................
109
9.2.1
KOMPLEXITAET
DER
INTERVENTION
.............................................................
111
9.2.2
KOMPLEXITAET
DES
SYSTEMS
..................................................................
111
9.2.3
DYNAMIK
DER
ENTWICKLUNG
..................................................................
111
9.3
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
EVALUATION
..........................................................
112
9.3.1
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
STUDIENDESIGN
.................................................
112
9.3.2
ERFASSUNG
VON
KOSTEN
UND
NUTZEN
.....................................................
113
9.3.3
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SYNERGIEEFFEKTEN
..............................................
114
9.3.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
KONTEXTABHAENGIGKEIT
.......................................
115
III
DIGITALISIERUNG
IN
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...............
119
10
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
UND
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
...................
121
VIVIANE
SCHERENBERG
10.1
ZIELGRUPPENSPEZIFISCHE
ASPEKTE
DIGITALER
MEDIENNUTZUNG
...........................
122
10.2
STRATEGISCHE
ANSAETZE
UND
METHODEN
DIGITALER
PRAEVENTIONSINTERVENTIONEN
...
1
22
10.2.1
STRATEGISCHE
AUSRICHTUNG
DIGITALER
PRAEVENTIONSINTERVENTIONEN
..........
1
22
10.2.2
VERHALTENS-
UND
VERHAELTNISBEZOGENE
ANSAETZE
DIGITALER
PRAEVENTIONSINTERVENTIONEN
...................................................
1
24
10.2.3
METHODEN
DER
DIGITALEN
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
..........
1
25
10.2.4
MULTI-CHANNEL-MASSNAHMEN
DIGITALER
PRAEVENTIONSINTERVENTIONEN
...
130
10.3
ETHISCHE,
QUALITAETSBEZOGENE
UND
RECHTLICHE
ASPEKTE
....................................
130
11
MOBILE
ANWENDUNGEN
FUER
DIE
PRAEVENTION
UND
DIE
GESUNDHEITSFOERDERUNG
............
137
URS-VITO
ALBRECHT
UND
UTE
VON
JAN
11.1
POTENZIALE
FUER
DIE
GESUNDHEIT
......................................................................
137
11.2
UEBER
DIE
BEDEUTUNG
MOBILER
ANGEBOTE
FUER
DIE
PRAEVENTION
UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........................................................................
138
11.3
IS
THERE
AN
APP
FOR
THAT?
-
EINE
BESTANDSAUFNAHME
IM
APP-UNIVERSUM
....
139
11.3.1
LACK
OF
EVIDENCE
................................................................................
140
11.3.2
WENN
DIE
APP
NICHT
TUT,
WAS
SIE
SOLL
...................................................
140
11.3.3
UND
WENN
DIE
APP
MEHR
TUT
ALS
SIE
SOLL
..............................................
141
11.4
QUALITAETSANFORDERUNGEN
UND
MARKTDYNAMIK
.................................................
142
11.4.1
WARUM
QUALITAETSSIEGEL
KEINE
LOESUNG
DARSTELLEN
................................
142
11.4.2
QUALITAET
VON
GESUNDHEITS-APPS
BESTIMMEN
UND
ERKENNEN
.................
143
12
DIGITALISIERUNG
IN
DER
GESUNDHEITSKOMMUNIKATION
..............................................
147
MATTHIAS
R.
HASTALL
UND
VANESSA
N.
HEITPLATZ
12.1
PERSPEKTIVEN
DER
GESUNDHEITSKOMMUNIKATION
..............................................
147
12.2
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
DIGITALISIERUNG
........................................................
148
12.2.1
ZUGANG
ZU
GESUNDHEITSRELEVANTEN
INFORMATIONEN
.............................
149
12.2.2
DIGITAL
DIVIDE
.....................................................................................
150
12.2.3
RESSOURCEN
UND
KOMPETENZEN
...........................................................
150
1
2.2.4
QUALITAET
UND
DARSTELLUNG
DER
INFORMATIONEN
.......................................
151
12.2.5
KOMMUNIKATION
AUF
AUGENHOEHE
........................................................
151
1
2.2.6
STIGMATISIERUNG
UND
ABBAU
VON
STIGMATISIERUNGEN
...........................
152
12.2.7
SONSTIGE
DIGITALISIERUNGSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
........................
152
13
DIGITALISIERUNG
IM
POLITIKFELD
GESUNDHEIT
.............................................................
157
THOMAS
GERLINGER,
CASPAR
LUECKENBACH
UND
PHILLIP
FLORIAN
SCHMIDT
13.1
KONTUREN
DES
POLITIKFELDES
*GESUNDHEIT
*
UND
DIMENSIONEN
DER
DIGITALISIERUNG
..........................................................................................
158
13.2
DIGITALISIERUNG
ALS
TECHNOLOGISCHE
UND
SOZIALE
INNOVATION
...........................
.
160
13.3
DIGITALISIERUNG
ALS
ABHAENGIGE
UND
UNABHAENGIGE
VARIABLE
.............................
162
IV
DIGITALISIERUNG
UND
GESUNDHEIT
IN
LEBENSWELTEN
.............................
169
14
DIGITALISIERUNG
IN
DER
ARBEITSWELT
UND
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
IM
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSMANAGEMENT
......................................................................................
171
BIRGIT
SUSANNE
LEHNER
UND
EVA-MARIA
BITZER
14.1
DIGITALISIERUNG
IN
DER
ARBEITSWELT
..................................................................
171
14.2
PUBLIC
HEALTH
UND
DIGITALISIERUNG
IN
DER
ARBEITSWELT
.....................................
173
14.3
DIGITALISIERUNG
DER
ARBEITSWELT
UND
GESUNDHEIT
............................................
173
14.3.1
WIRKMODELL
..........................................................................................
174
14.3.2
WIE
ERLEBEN
DIE
BESCHAEFTIGTEN
DIGITALISIERUNG?
..................................
175
14.4
GESETZLICHE
UND
STRUKTURELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
GESUNDHEIT
IN
DER
ARBEITSWELT
.............................................................................................
176
14.5
BETRIEBLICHES
GESUNDHEITSMANAGEMENT
UND
DIGITALISIERUNG
........................
177
14.5.1
ZIELE
UND
ELEMENTE
VON
BETRIEBLICHEM
GESUNDHEITSMANAGEMENT
...
177
14.5.2
DIGITALE
INTERVENTIONEN
IN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
.
178
14.5.3
QUALITAET
UND
WIRKSAMKEIT
DIGITALER
INTERVENTIONEN
ZUR
INDIVIDUELLEN
VERHALTENSAENDERUNG
IN
DER
BETRIEBLICHEN
GESUNDHEITSFOERDERUNG
....
179
15
DIGITALE
TRANSFORMATION
IM
KONTEXT
VON
UMWELT,
STADTENTWICKLUNG
UND
GESUNDHEIT
.......................................................................................................
185
STEFANIE
GILLITZER,
TIMOTHY
MC
CALL,
JOHANNA
WEITHE
UND
CLAUDIA
HOMBERG
15.1
GEBAUTE
UMWELT
.............................................................................................
186
15.2
GEMEINDE
UND
QUARTIERSEBENE
.......................................................................
188
15.3
LEBENSSTIL
......................................................................................................
189
15.4
(LOKALE)
WIRTSCHAFT
........................................................................................
191
15.5
MOBILITAET
UND
GESUNDHEIT
.............................................................................
192
15.6
NATUERLICHE
UMWELT
........................................................................................
193
15.7
GLOBALES
OEKOSYSTEM
........................................................................................
193
16
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN
IN
DER
HAEUSLICHEN
UMGEBUNG
............................................
199
CHRISTOPHE
KUNZE
16.1
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN:
ABGRENZUNG
UND
EINORDNUNG
....................................
199
16.2
ASSISTIVETECHNOLOGIEN
AUS
PUBLIC-HEALTH-PERSPEKTIVE
..................................
201
16.2.1
FOERDERUNG
VON
GESUNDHEIT
UND
TEILHABE
DURCH
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN
201
16.2.2
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN
ZUR
STABILISIERUNG
HAEUSLICHER
PFLEGEARRANGEMENTS
...........................................................................
202
16.2.3
AKZEPTANZ
VON
ASSISTIVEN
TECHNOLOGIEN
..............................................
203
16.2.4
ASSISTIVE
TECHNOLOGIEN
UND
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
................................
204
16.2.5
EINBETTUNG
VON
ASSISTIVEN
TECHNOLOGIEN
IN
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
..
205
16.3
TEILHABEFOERDERNDE
NUTZUNG
VON
CONSUMERTECHNIK
.......................................
206
16.3.1
POTENZIALE
VON
CONSUMERTECHNIK
ZUR
FOERDERUNG
DER
TEILHABE
............
206
16.3.2
BARRIEREN
FUER
DIE
ANEIGNUNG
VON
CONSUMERTECHNIK
IN
HAEUSLICHEN
VERSORGUNGSARRANGEMENTS
..............................................
206
17
EGLOBAL
HEALTH:
MOEGLICHKEITEN
ZUR
GESUNDHEITSSYSTEMSTAERKUNG
IN
DER
ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT
..................................................................
211
KLEMENS
OCHEL,
FRANZISKA
MUELLER,
GISELA
SCHNEIDER
UND
AUGUST
STICH
17.1
REFERENZRAHMEN
FUER
MEHR
GESUNDHEITSKOMPETENZ
.......................................
21
2
17.2
ELEARNING
ALS
ANGEBOT
ZUM
THEMA
GLOBALE
GESUNDHEIT
................................
213
17.3
DER
WEG
VON
ELEARNING-PROGRAMMEN
ZU
EGLOBAL
HEALTH
................................
214
17.4
MODELL
EINER
KLINIKPARTNERSCHAFT
IM
RAHMEN
DES
ESTHER-PROGRAMMS
....
216
17.5
UMSETZUNG
UND
LERNERFAHRUNGEN
DER
ESTHER-LIBERIA-KOOPERATION
............
217
V
TECHNIKUNTERSTUETZTE
VERSORGUNG
..........................................................
221
18
TELEMEDIZIN:
DIGITALISIERUNG
IN
MEDIZIN
UND
OEFFENTLICHEM
GESUNDHEITSDIENST
223
OLIVER
MAASSEN,
ROBERT
DEISZ
UND
GERNOT
MARX
18.1
TELEMEDIZIN
UND
TELEMATIK
-
CHANCEN,
HUERDEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
....
224
18.2
STELLENWERT
BEREITS
LAUFENDER
UND
ABGESCHLOSSENER
PROJEKTE
........................
225
18.3
DIGITALE
VERNETZUNG
IN
MEDIZIN
UND
OEFFENTLICHEM
GESUNDHEITSWESEN
..........
227
18.3.1
VORTEILE
DURCH
ENTSCHEIDUNGSUNTERSTUETZUNG
UND
SMART
ALARMING
...
227
18.3.2
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
DIGITALE
VERNETZUNG
.........................................
229
18.3.3
EINSCHRAENKUNGEN
UND
RISIKEN
.............................................................
230
19
TELECARE:
DIGITALISIERUNG
IN
DER
PFLEGE
..................................................................
235
STEFAN
GOERRES,
LAURA
BUSCHMANN
UND
LISA
SCHUMSKI
19.1
VERSORGUNGSSTRUKTURELLE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
PFLEGE
...........................
235
19.2
ANWENDUNGSBEREICHE
VON
TELECARE
IM
RAHMEN
VON
EPUBLIC
HEALTH
..............
237
19.2.1
MONITORING
MIT
TELECARE
....................................................................
237
19.2.2
TECHNISCHE
APPLIKATIONEN
DURCH
SENSOREN,
AAL
UND
SMART-HOME-TECHNOLOGIEN
...............................................................
238
19.2.3
ROBOTIK
IN
DER
PFLEGE
-
*PFLEGE
4.0
*
...................................................
239
19.3
MOEGLICHKEITEN
UND
RISIKEN
VON
DIGITALISIERUNG
..............................................
240
20
EMENTAL
HEALTH:
DIGITAL
PRODUZIERTES
WISSEN
IM
KONTEXT
GESUNDHEITLICHER
SELBSTHILFE
.................................................................................
245
HERMANN-T.
STEFFEN
UND
CHRISTOPH
KARLHEIM
20.1
PSYCHISCHE
GESUNDHEIT
IM
DIGITALEN
WANDEL
.................................................
245
20.2
NEUE
FORMEN
DER
WISSENSPRODUKTION
IN
DER
WISSENSGESELLSCHAFT
.................
246
20.3
BEGRIFFSBESTIMMUNG:
SELBSTHILFE(N)
...............................................................
248
20.4
GENEALOGISCHE
WELLENBEWEGUNG
DER
GESUNDHEITSBEZOGENEN
SELBSTHILFE
IN
DEUTSCHLAND
...............................................................................................
249
20.5
DIE
FUENFTE
WELLE
.............................................................................................
251
20.6
DIGITALE
LAIEN-PRODUKTIONSGEMEINSCHAFTEN
GESUNDHEITSBEZOGENEN
WISSENS
.
252
21
EHEALTH-ANWENDUNGEN
IN
DEN
THERAPIEBERUFEN
...................................................
257
ANDRE
POSENAU
UND
LEA
ABDEL
GHANI
21.1
WAS
BEDEUTET
EHEALTH
IM
RAHMEN
DER
THERAPIE?
.........................................
257
21.2
EHEALTH
IN
DER
THERAPIEPRAXIS
.......................................................................
259
21.2.1
BEISPIEL:
DIGITALER
GUIDE
FUER
PHYSIOTHERAPEUTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
UND
BEHANDLUNGEN
............................................................................
259
21.2.2
BEISPIEL:TECHNIKGESTUETZTE
KOMMUNIKATIONSTOOLS
.............................
260
21.2.3
BEISPIEL:
FOERDERUNG
DER
TRANSFERLEISTUNGEN
DURCH
UNTERSTUETZUNG
HAEUSLICHER
UEBUNGEN
............................................................................
261
21.3
EVIDENZLAGE
....................................................................................................
262
VI
NUTZERORIENTIERUNG
DURCH
UND
INNERHALB
VON
EPUBLIC
HEALTH
.........
267
22
DIGITAL
HEALTH
DIVIDE:
GESUNDHEITLICHE
UNGLEICHHEITEN
UND
DIGITALISIERUNG
....
269
MARTIN
MLINARIC
UND
ANJA
KNOECHELMANN
22.1
DEFINITIONEN
....................................................................................................
270
22.1.1
SOZIALE
UND
GESUNDHEITLICHE
UNGLEICHHEIT
.........................................
270
22.1.2
DIGITAL
HEALTH
DIVIDE
............................................................................
270
22.1.3
BESCHREIBUNG
UND
ENTWICKLUNG
DES
DIGITAL
HEALTH
DIVIDE
.................
271
22.2
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUM
DIGITAL
HEALTH
DIVIDE
................................................
271
22.2.1
SOZIOOEKONOMISCHER
STATUS
..................................................................
271
22.2.2
ALTER
....................................................................................................
272
22.2.3
GESCHLECHT
..........................................................................................
272
22.2.4
ETHNISCHER
HINTERGRUND:
HAUTFARBE
UND
MIGRATION
.............................
273
22.2.5
WOHNORT:
STADT
VERSUS
LAND
...............................................................
273
23
EHEALTH
LITERACY:
AKTUELLE
BEFUNDE
UND
HERAUSFORDERUNGEN
................................
279
ISABELLA
BERTSCHI,
ZEYNEP
ISLERTAS
UND
JANINE
BRODER
23.1
HEALTH
LITERACY
...............................................................................................
280
23.2
EHEALTH
LITERACY
............................................................................................
281
23.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
AKTUELLE
BEFUNDLAGE
ZU
EHEALTH
LITERACY
........................
283
23.3.1
EHEALTH
LITERACY,
SOZIODEMOGRAFIE
UND
MEDIENNUTZUNG
...................
283
23.3.2
EHEALTH
LITERACY
UND
GESUNDHEITSENDPUNKTE
....................................
284
23.4
FOERDERUNG
VON
EHEALTH
LITERACY
....................................................................
285
23.5
KRITISCHE
DISKUSSION
ZU
EHEALTH
LITARACY
.....................................................
286
23.5.1
EHEALTH
LITERACY
ZWISCHEN
INDIVIDUUM
UND
SYSTEM
...........................
286
23.5.2
LEBENSWELTLICHE
RELEVANZ
VON
EHEALTH-ANWENDUNGEN
......................
287
23.5.3
EINE
FRAGE
DES
ZUGANGS
....................................................................
288
24
NUTZERORIENTIERUNG
ALS
LEITGEDANKE
VON
DIGITALER
PRAEVENTION
UND
VERSORGUNG
.
.
293
MARIA
RUTZ
UND
MARIE-LUISE
DIERKS
24.1
APPS
IN
DER
PRAEVENTION
UND
VERSORGUNG
........................................................
293
24.2
DEFINITION
VON
NUTZERORIENTIERUNG
..................................................................
294
24.3
VORTEILE
DER
NUTZERORIENTIERUNG
....................................................................
296
24.4
NUTZERORIENTIERUNG
AM
BEISPIELS
VON
APPS:
ZENTRALE
DISKUSSIONSPUNKTE
.
.
.
297
25
NUTZERPARTIZIPATION
IN
FORSCHUNG
UND
ENTWICKLUNG
VON
INNOVATIVEN
GESUNDHEITSTECHNOLOGIEN
.....................................................................................
303
MARIO
BACH,
INGO
MEYER
UND
SONJA
MUELLER
25.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
UND
BEDEUTUNG
VON
NUTZERORIENTIERUNG
IM
KONTEXT
VON
EPUBLIC
HEALTH
...........................................................................
304
25.1.1
RELEVANTE
NORMATIVE
UND
ETHISCHE
STANDARDS
IN
PUBLIC
HEALTH
...........
304
25.1.2
PARTIZIPATIVE
GESUNDHEITSFORSCHUNG
.................................................
305
25.1.3
NUTZERORIENTIERUNG
..............................................................................
305
25.1.4
EHEALTH
............................................................................................
306
25.1.5
EGOVERNMENT
.....................................................................................
307
25.2
UMSETZUNG
VON
PARTIZIPATION
IM
ENTWICKLUNGSZYKLUS
....................................
308
25.3
UEBER
PARTIZIPATION
VON
EHEALTH
ZU
EPUBLIC
HEALTH?
.......................................
309
AUTORENVERZEICHNIS
......................................................................................................
315
SACHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
321
|
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author2 | Dockweiler, Christoph 1981- Fischer, Florian 1988- Abdel Ghani, Lea ca. 20.-21. Jh |
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Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">28 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die zunehmende Zahl an digitalisierten Anwendungen wirft viele Fragen auf: Wie lassen sich Anwendungen mit hohem Nutzenpotenzial identifizieren? Wie gelangen diese rasch in den Versorgungsalltag, um auch tatsächlich Nutzen zu stiften? Die interdisziplinäre Perspektive von Public Health kann im Diskurs zwischen technologischen, individualmedizinischen und bevölkerungsbezogenen Sichtweisen und Interessen gewinnbringend vermitteln. Gleichzeitig kann die Digitalisierung die Perspektive von Public Health und die Implementierung von Public-Health-Interventionen bereichern und neue Wege eröffnen, um Daten über den Status quo sowie den dynamischen Verlauf von Gesundheit und Krankheit in der Bevölkerung sowie spezifischer Subgruppen zu erheben. Das Werk stellt in vielen Facetten dar, welche Potenziale die Digitalisierung für die Prävention und Gesundheitsförderung hat. Übersichtlich werden Konzepte, Theorien und Methoden von ePublic Health (z.B. quantitative und qualitative Sozialforschung; Evaluation) dargestellt; zudem wird aufgezeigt wie die Organisation und Steuerung von ePublic Health (durch die Gesundheitspolitik sowie in Aus- und Fortbildung) bestmöglich funktionieren kann.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentliches Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139691-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Health</subfield><subfield code="0">(DE-588)7542254-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Öffentliches Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139691-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Health</subfield><subfield code="0">(DE-588)7542254-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Öffentliches Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139691-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4294611-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">E-Health</subfield><subfield code="0">(DE-588)7542254-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dockweiler, Christoph</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173893759</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Florian</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120728126</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Abdel Ghani, Lea</subfield><subfield code="d">ca. 20.-21. 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