Das Kiefergelenk in Funktion und Dysfunktion:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: Online-Version in der eRef |
Beschreibung: | 292 Seiten 302 Illustrationen 27 cm x 19.5 cm |
ISBN: | 9783132411463 3132411469 |
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adam_text | GRUNDLAGEN
1
BIOPSYCHOSOZIALES
MENSCHENBILD
D.A.
ETTLIN,
I.
SOMMER
20
27
1.1
EINLEITUNG
...............................................
20
1.3
KONKRETISIERUNG
DER
VERTRAUENSVOLLEN
ARZT-PATIENT-BEZIEHUNG
.........................
23
1.2
LEIDENSDRUCK
..........................................
20
1.4
BIOPSYCHOSOZIALES
MENSCHENBILD
IN
DER
1.2.1
INTEGRATION
DES
LEIDENSDRUCKS
IM
BIO
INFORMATIONSTHERAPIE
...........................
24
PSYCHOSOZIALEN
MENSCHENBILD
...................
21
1.2.2
MODULATOREN
DES
LEIDENSDRUCKS
...............
23
1.5
LITERATUR
...................................................
25
1.2.3
BEHANDLUNGSKONTEXT
UND
LEIDENSDRUCK.
..
23
2
MORPHOLOGIE
IM
WACHSTUM
C.
MAAKE,
R.
PATCAS,
B.
SCHUKNECHT
3
FUNKTIONELLE
ANATOMIE
43
2.1
ANATOMIE
DES
KIEFERGELENKS
................
27
2.2
WACHSTUM
UND
ENTWICKLUNG
DES
KIEFERGELENKS
..........................................
32
2.1.1
KNOECHERNE
GELENKFLAECHEN
.........................
27
2.1.2
DISCUS
ARTICULARIS
........................................
27
2.2.1
MAKROSKOPISCHE
VERAENDERUNGEN
.............
34
2.1.3
GELENKKAPSEL
.............................................
30
2.2.2
HISTOLOGISCHE
ASPEKTE
DES
WACHSTUMS
...
38
2.1.4
BAENDER
.........................................................
30
2.2.3
GENETISCHE
STEUERUNG
DER
OSSIFIKATION
...
39
2.1.5
GEFAESS-
UND
NERVENVERSORGUNG
.................
30
2.2.4
WACHSTUMSMODULATION
............................ 40
2.1.6
KAUMUSKELN
............................................... 30
2.1.7
TOPOGRAFISCHE
BEZIEHUNGEN
DES
KIEFER
2.3 LITERATUR
......................................... ........
41
GELENKS
.......................................................
32
L.M.
GALLO,
V.
COLOMBO,
C.
MAAKE
3.1
EINLEITUNG
...............................................
43
3.4
KAUEN
......................................................
47
3.2
MUNDOEFFNUNG
UND
-SCHLIESSUNG
.............
44
3.5
BEWEGUNGSABHAENGIGE
KIEFERGELENK
BELASTUNG
...............................................
49
3.3
PROTRUSION,
RETRAKTION,
RETRUSION
UND
LATEROTRUSION
..........................................
45
3.6
LITERATUR
...................................................
50
4
NEUROPHYSIOLOGIE
UND
BRUXISMUS
L.M.
GALLO,
M.
MARKOVA
51
4.1
EINLEITUNG
...............................................
51
4.4
PARAFUNKTION
UND
BRUXISMUS
................
57
4.2
MECHANOREZEPTOREN
DES
KAUSYSTEMS
..
52
4.4.1
DEFINITIONEN
...............................................
58
4.4.2
EPIDEMIOLOGIE
...........................................
59
4.2.1
PARODONTALE
REZEPTOREN
............................
52
4.4.3
SYMPTOMATIK
.............................................
59
4.2.2
KIEFERGELENKREZEPTOREN
............................
53
4.4.4
AETIOLOGIE
.....................................................
60
4.2.3
MUSKELSPINDELN
DER
KAUMUSKELN
.............
53
4.4.5
FOLGERUNGEN
...............................................
60
4.2.4
WEITERE
REZEPTOREN
..................................
55
4.5
LITERATUR
...................................................
60
4.3
REFLEXE
UND
SCHLUCKEN
...........................
55
4.3.1
REFLEXE
.......................................................
55
4.3.2
SCHLUCKEN
...................................................
57
5
SCHMERZPHYSIOLOGIE
......................................................................................................
62
H.G.
SCHAIBLE,
M.
BRUEGGER
NOZIZEPTOREN
.............................................
62
5.2.2
MOLEKULARE
MECHANISMEN
DER
PERIPHEREN
NOZIZEPTORERREGUNG
UND
NOZIZEPTOR-
SENSIBILISIERUNG
.........................................
64
5.1
SCHMERZ
UND
NOZIZEPTION
......................
62
5.3
LEITUNG
NOZIZEPTIVER
SIGNALE
ZUM
HIRNSTAMM
.............................................
65
5.1.1
KLASSIFIZIERUNG
VON
SCHMERZEN
NACH
AETIO-
PATHOGENETISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
.........
62
5.4
VERARBEITUNG
NOZIZEPTIVER
SIGNALE
IM
HIRNSTAMM
.............................................
65
5.2
NOZIZEPTOREN
DES
PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS
......................................
62
5.5
SCHMERZ
UND
KORTEX
...............................
67
5.2.1
AKTIVIERUNG
UND
SENSIBILISIERUNG
VON
5.6
LITERATUR
..................................................
70
NORMVARIANTEN
UND
PATHOLOGIEN
6
ABWEICHUNG
DER
GESICHTSYMMETRIE
............................................................................
72
CH.
KUNZ
6.1
EINLEITUNG
...............................................
72
6.4
POSTNATALE
ASYMMETRIEN
..................
74
6.2
AETIOLOGIE
VON
GESICHTSASYMMETRIEN
...
72
6.4.1
HEMIMANDIBULAERE
ELONGATION
...............
74
6.4.2
HEMIMANDIBULAERE
HYPERPLASIE
.............
75
6.3
PRAENATALE
ASYMMETRIEN
.......................
72
6.4.3
TUMOREN
.................................................
75
6.4.4
RESORPTIVE
PROZESSE
AM
KONDYLUS
.........
75
6.3.1
HEMIFAZIALE
ATROPHIE
(PARRY-ROMBERG-
6.4.5
ANKYLOSEN
...............................................
75
SYNDROM)
...................................................
72
6.3.2
HEMIFAZIALE
MIKROSOMIE
..........................
73
6.5
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..................
..
76
7
JUVENILE
IDIOPATHISCHE
ARTHRITIS
...................................................................................
77
L
MUELLER,
M.
EICHENBERGER
7.1
DEFINITION
...........................................
77
7.5
THERAPIE
DER
JUVENILEN
KIEFERGELENK
ARTHRITIS
..................................................
80
7.2
AETIOLOGIE
UND
EPIDEMIOLOGIE
.............
77
7.5.1
MEDIKAMENTOESE
BEHANDLUNG
.....................
80
7.3
EINTEILUNG
UND
KLINISCHES
BILD
...........
77
7.5.2
KIEFERORTHOPAEDISCHE
BEHANDLUNGSKONZEPTE
81
7.3.1
ALTER
BEI
DIAGNOSE
..................................
77
7.6
PROGNOSE
.................................................
81
7.3.2
RISIKO
DER
KIEFERGELENKBETEILIGUNG
.......
78
7.3.3
AUSWIRKUNGEN
DER
KIEFERGELENK
7.7
LITERATUR
..................................................
81
BETEILIGUNG
.............................................
79
7.4
KIEFERGELENKDIAGNOSTIK
......................
79
8
BEWEGUNGSUMFANG
DES
UNTERKIEFERS
..........................................................................
83
N.N.
GIANNAKOPOULOS,
M.-Y.
HOU
8.1
EINLEITUNG
.........................................
83
8.3
HYPOMOBILITAET
................................
___
83
8.2
KLINISCHE
MESSMETHODIK
UND
8.3.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
.............
.......
84
NORMWERTE
...........
.........................
...
83
8.3.2
THERAPIE
.............................................
.......
84
100
8.4
HYPERMOBILITAET:
SUBLUXATION
UND
8.4.2
KONSERVATIVE
BEHANDLUNG
.........................
85
LUXATION...................................................
84
8.5
LITERATUR
...................................................
86
8.4.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
.....................
85
9
DISKUSLAGEN
.......................................
C.
ROLDAN-MAJEWSKI,
B.
SCHUKNECHT,
L.M.
GALLO
89
9.1
PHYSIOLOGISCHE
DISKUSLAGE
....................
89
9.2.3
BEVOELKERUNGSDATEN
OHNE
MAGNETRESONANZ-
BILDGEBUNG
.................................................
94
9.1.1
BEI
RUHESCHWEBE
DES
UNTERKIEFERS
...........
89
9.2.4
BEVOELKERUNGSDATEN
MIT
MAGNETRESONANZ-
9.1.2
BEI
UNTERKIEFERBEWEGUNG
..........................
89
BILDGEBUNG
.................................................
97
9.2
LAGEVARIANTEN
........................................
89
9.3
PROGNOSE
UND
THERAPIE
.........................
98
9.2.1
MAGNETRESONANZBESTIMMTE
LAGEVARIANTEN
91
9.4
LITERATUR
...................................................
99
9.2.2
KLINISCHE
DIAGNOSEKRITERIEN
.......................
94
10
ALTERUNG
UND
DEGENERATION
.........................................................................................
DA
ETTLIN,
N.
LUKIC
10.1
EINLEITUNG
.................................
.............
100
10.4
BEHANDLUNGSOPTIONEN
..............
...........
102
10.2
ANPASSUNGSARTHROSE
..............
.............
100
10.5 PROGNOSE
....................................
...........
102
10.3
ARTHRALGIE
.................................
.............
101
10.6
LITERATUR
......................................
...........
103
11
ENTZUENDLICHE
ARTHROPATHIEN
.........................................................................................
WO
M.
SCHMITTER,
A.
HUGGER,
D.A.
ETTLIN
,
W.
ZEMANN
12
PSEUDOTUMOREN
UND
TUMOREN
.....................................................................................
113
11.1
EINLEITUNG
..........................................
...
106
11.4.2
11.4.3
PSEUDOGICHT
...............................................
TUMOROESE
KALZINOSE
..................................
110
110
11.2
INFEKTIOESE
ARTHRITIS
...........................
...
108
11.5
BEGLEITARTHRITIDEN
..................................
111
11.3
AUTOIMMUNE
ARTHRITIDEN
................
...
108
11.5.1
ENTZUENDUNGSSCHUEBE
BEI
DISKOPATHIE
........
111
11.3.1
JUVENILE
IDIOPATHISCHE
ARTHRITIS
...........
...
108
11.5.2
ENTZUENDUNGSSCHUEBE
NACH
TRAUMA
UND
BEI
11.3.2
RHEUMATOIDE
ARTHRITIS
.........................
...
108
ANPASSUNGSARTHROSE
..................................
112
11.3.3
WEITERE
AUTOIMMUNE
ARTHRITIDEN
........
...
108
11.6 LITERATUR
...................................................
112
11.4
KRISTALLARTHROPATHIEN
........................
...
109
11.4.1
GICHT
.....................................................
...
110
W.
ZEMANN,
C.
LEIGGENER,
B.-L.
BERG
12.1
EINLEITUNG
.............................................
.
113
12.3
TUMOREN
.................................................
117
12.2
PSEUDOTUMOREN
....................................
.
113
12.3.1
KLINISCHE
MANIFESTATION
UND
BILDGEBUNG
..
117
12.3.2
BEHANDLUNG
...............................................
120
12.2.1
SYNOVIALE
CHONDROMATOSE
.......................
.
113
12.2.2
OSTEOCHONDROM
........................................
.
117
12.4 LITERATUR
..................................................
122
12.2.3
PIGMENTIERTE
VILLONODULAERE
SYNOVITIS
....
.
117
12.2.4
EOSIONPHILES
GRANULOM
..........................
.
117
13
TRAUMATA
.........................................................................................................................
123
F.M.
THIERINGER,
C.
KUNZ
13.1
EINLEITUNG
...............................................
123
13.5
FORMEN
DER
GELENKVERLETZUNGEN
....
..
126
13.2
UNFALLMECHANISMEN
UND
VERLETZUNGS
13.5.1
KONTUSION
...............................................
..
126
ARTEN
........................................................
123
13.5.2
DISTORSION
...............................................
..
126
13.5.3
LUXATION
.................................................
..
126
13.3
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
.............................
123
13.5.4
FRAKTUR
...................................................
..
127
13.4
BILDGEBUNG
.............................................
124
13.6
LITERATUR
...............................................
..
128
14
DYSFUNKTION
DER
KAUMUSKULATUR
..................................................................................
129
M.-Y.
HOU
14.1
EINLEITUNG
...............................................
129
14.3
KLASSIFIKATION
UND
DIAGNOSEKRITERIEN
..
132
14.2
AETIOLOGIE
................................................
130
14.3.1
KLASSIFIKATION
.............................................
132
14.3.2
DIAGNOSEKRITERIEN
HAEUFIGER
MUSKEL
14.2.1
GENETISCHE
FAKTOREN
..................................
130
SCHMERZEN
.................................................
132
14.2.2
DENTALE
UND
SKELETTALE
FAKTOREN
...............
130
14.3.3
SELTENE
MUSKELBESCHWERDEN
.....................
133
14.2.3
ARTIKULARE
FAKTOREN
....................................
130
14.3.4
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
134
14.2.4
PSYCHOSOZIALE
UND
NEURALE
FAKTOREN
.........
130
14.2.5
SCHLAFQUALITAET
.............................................
131
14.4
LITERATUR
..................................................
135
14.2.6
HORMONELLE
UND
BIOCHEMISCHE
FAKTOREN.
.
131
ASSOZIIERTE
STOERUNGSBILDER
15
HISTORISCHE
KIEFERGELENKMYTHEN
.....................
J.C.
TUERP,
A.
HUGGER,
H.J.
SCHINDLER
.......................................................................
137
15.1
EINLEITUNG
...............................................
137
15.3
KRITIK
AN
DEN
KLASSISCHEN
DEFINITIONEN,
DER
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
................
143
15.2
KLASSISCHE
DEFINITIONEN,
TRADITIONELLE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
.....................
138
15.3.1
UEBERSICHT
...................................................
143
15.3.2
AKTUELLE
SICHTWEISE
AUF
KIEFERGELENK-
15.2.1
KLASSISCHE
DEFINITIONEN
............................
138
KOMPRESSION
UND
-DISTRAKTION
.................
143
15.2.2
TRADITIONELLE
DIAGNOSTIK
............................
138
15.3.3
AKTUELLE
DEFINITION
....................................
144
15.2.3
TRADITIONELLE
THERAPIE
................................
141
15.4
LITERATUR
..................................................
145
16
HALS-,
NASEN-,
OHRENHEILKUNDE
.........
T.
KLEINJUNG,
N.
PETER
16.1
EINLEITUNG
...............................................
150
16.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
DER
OTALGIE
AUS
HALS-NASEN-OHREN-AERZTLICHER
SICHT
....
150
16.2.1
ANATOMIE
...................................................
150
16.2.2
OTOGENE
OTALGIE
..........................................
151
16.2.3
NICHT-OTOGENE
OTALGIE
................................
153
16.3
DIFFERENZIALDIAGNOSE
OROFAZIALER
SCHMERZEN
AUS
HALS-NASEN-OHREN-
AERZTLICHER
SICHT
.......................................
154
150
16.3.1
SCHMERZEN
IN
DER
MUNDHOEHLE
....................
154
16.3.2
SCHMERZEN
IM
GESICHT
..............................
155
16.4
DIFFERENZIALDIAGNOSE
DER
KIEFERKLEMME
AUS
HALS-NASEN-OHREN-AERZTLICHER
SICHT.
156
16.5
LITERATUR
..................................................
157
17
NEUROLOGIE
.......................................................................................................................
A.R.
GANTENBEIN,
N.
LUKIC
158
DIAGNOSTIK
17.1
EINLEITUNG
...............................................
158
17.4
NEURALGIEN
UND
NEUROPATHIEN
.............
164
17.1.1
NEUROLOGISCHER
STATUS
................................
158
17.4.1
TRIGEMINUSNEURALGIE
..................................
164
17.4.2
HERPES-ZOSTER-NEURALGIE
..........................
164
17.2
PRIMAERE
KOPFSCHMERZEN
........................
159
17.4.3
WEITERE
NEURALGIEN
....................................
164
17.4.4
TRIGEMINUS-NEUROPATHIE
..........................
164
17.2.1
MIGRAENE
.......................................................
159
17.4.5
NACKEN-ZUNGEN-SYNDROM
.........................
164
17.2.2
SPANNUNGSKOPFSCHMERZEN
.........................
160
17.2.3
CLUSTER-KOPFSCHMERZEN
............................
161
17.5
WEITERE
NEUROLOGISCHE
SYNDROME
.......
165
17.2.4
SUNCT
.........................................................
161
17.2.5
HEMICRANIA
CONTINUA
UND
PAROXYSMALE
17.5.1
OROFAZIALE
DYSKINESIE
................................
165
HEMICRANIA
.................................................
162
17.5.2
DIE
OROMANDIBULAERE
DYSTONIE
...................
165
17.5.3
NEUROLOGISCH
BEDINGTER
TRISMUS
...............
165
17.3
SEKUNDAERE
KOPFSCHMERZEN
..................
162
17.5.4
TREMOR
.......................................................
165
17.3.1
ARTERIITIS
TEMPORALIS
..................................
162
17.6
LITERATUR
...................................................
165
17.3.2
KAROTISDISSEKTION
........................................
162
17.3.3
KIEFERGELENKASSOZIIERTE
KOPFSCHMERZEN
..
163
17.7
WEITERFUEHRENDE
LINKS
...........................
166
18 PSYCHOLOGIE
-
PSYCHIATRIE
...........
R.
PIRROTTA,
D.A.
ETTLIN
167
18.1
EINLEITUNG
...............................................
167
18.6
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
..
170
18.2
CHRONISCHE
SCHMERZSTOERUNG
MIT
18.7
PSYCHOTHERAPIE
ALS
TEIL
DES
INTER
SOMATISCHEN
UND
PSYCHISCHEN
FAKTOREN
(ICD-10:
F45.41)
....................................
167
DISZIPLINAEREN
THERAPIEKONZEPTS
...........
171
18.8
INTERDISZIPLINAERER
BEHANDLUNGS
18.3
SCHLAFSTOERUNGEN
....................................
168
ALGORITHMUS
...........................................
172
18.4
ANGSTSTOERUNGEN
....................................
168
18.8.1
PHARMAKOTHERAPIE
......................................
172
18.4.1
GENERALISIERTE
ANGSTSTOERUNG
.....................
168
18.9
LITERATUR
...................................................
176
18.4.2
PANIKSTOERUNG
.............................................
169
18.5
DEPRESSION
.............................................
169
19
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
UND
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
................................................
D.A.
ETTLIN
180
19.1
DIAGNOSTISCHER
PROZESS
.........................
180
19.2.4
DIAGNOSTISCHER
UND
STATISTISCHER
LEITFADEN
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
..............................
182
19.2
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
.........................
180
19.2.5
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
VON
SCHLAF
STOERUNGEN
...................................................
182
19.2.1
KLASSIFIKATIONSSYSTEM
FUER
KIEFERGELENK
19.2.6
KLASSIFIKATION
VON
SCHMERZSTOERUNGEN
BESCHWERDEN
.............................................
180
(IASP-EINTEILUNG)........................................
183
19.2.2
INTERNATIONALE
STATISTISCHE
KLASSIFIKATION
DER
KRANKHEITEN
..........................................
181
19.3
LITERATUR
..................................................
183
19.2.3
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
VON
KOPF
SCHMERZKRANKHEITEN
..................................
182
20
GUETEKRITERIEN
DIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
....................................................................
L.M.
GALLO,
I.
SOMMER
184
20.1
GUETEKRITERIEN
.........................................
184
20.3
GUETEKRITERIEN
IM
KLINISCHEN
KONTEXT
...
193
20.1.1
HAUPTGUETEKRITERIEN
....................................
184
20.4
KRITISCHE
BEMERKUNGEN
ZUM
EINSATZ
20.1.2
NEBENGUETEKRITERIEN
....................................
184
APPARATIVER
TESTVERFAHREN
....................
193
20.2
STATISTISCHE
ERMITTLUNG
VON
GUETE-
20.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
...............................
193
KRITERIEN
DIAGNOSTISCHER
VERFAHREN
....
184
20.6
LITERATUR
..................................................
194
20.2.1
VALIDITAET
.....................................................
185
20.2.2
DIAGNOSTISCHE
UNSCHAERFE
..........................
187
21
FRAGEBOEGEN
..................................
B.
STEIGER,
D.A.
ETTLIN
195
21.1
EINLEITUNG
...............................................
195
21.3
FUNKTIONEN
DER
WISE
ALS
BEISPIEL
EINES
FRAGEBOGENKATALOGS
.............................
199
21.2
WEBBASIERTE
INTERDISZIPLINAERE
SYMPTOMEVALUATION
..............................
197
21.4
LITERATUR
..................................................
199
22
ANAMNESE
.....................................
B.
STEIGER,
D.A.
ETTLIN
201
22.1
EINLEITUNG
...............................................
201
22.2.2
SETTING
........................................................
203
22.2.3
INFORMATIONSQUELLEN
..................................
203
22.2
MERKMALE
DES
ANAMNESEGESPRAECHS
...
201
22.2.4 TYPISCHE
ANAMNESESTRUKTUR
.....................
203
22.2.1
KOMPLEMENTARITAET
VON
FRAGEBOGEN
UND
ANAMNESEGESPRAECH
....................................
201
22.3
LITERATUR
..................................................
205
23
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
............
N.
LUKIC,
K.
KATSOUUES,
].
KATSOULIS
206
23.1
EINLEITUNG
...............................................
206
23.4
SPEZIFISCHE
MANUELLE
KIEFERGELENK
UNTERSUCHUNG.........................................
211
23.2
ALLGEMEINE
BEOBACHTUNGEN
..................
206
23.5
SPEZIFISCHE
MANUELLE
UNTERSUCHUNG
23.3
KLINISCHE
KAUMUSKEL-
UND
KIEFER
ZUR
ANATOMISCHEN
SCHMERZZUORDNUNG
GELENKUNTERSUCHUNG
.............................
206
IM
OBERKIEFERBEREICH
.............................
211
23.3.1
UNTERSUCHUNGSBOGEN
................................
207
23.6
LITERATUR
..................................................
212
24
BILDGEBUNG
...................................
B.
SCHUKNECHT
213
24.1
EINLEITUNG
...............................................
213
24.5
COMPUTERTOMOGRAFIE
...........................
216
24.2
SONOGRAFIE
.............................................
213
24.6
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
................
218
24.3
KONVENTIONELLE
RADIOGRAFIE
..................
214
24.7
LITERATUR
..................................................
225
24.4
DIGITALE
VOLUMENTOMOGRAFIE
................
215
THERAPIE
25
ERGAENZENDE
UNTERSUCHUNGEN
....
L.M.
GALLO,
D.A.
ETTLIN
226
25.1
EINLEITUNG
...............................................
226
25.4
OKKLUSIONSANALYSE
................................
227
25.2
LANGZEIT-ELEKTROMYOGRAFIE
..................
226
25.5
LITERATUR
..................................................
227
25.3
BEWEGUNGSANALYSE
................................
227
26 ABKLAERUNG
TINNITUS
.......................
T.
KLEINJUNG,
V.
VIELSMEIER
229
26.1
TINNITUS
-
EINE
INTERDISZIPLINAERE
26.3
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
VERDACHT
HERAUSFORDERUNG
..................................
229
AUF
SOMATOSENSORISCHEN
TINNITUS
.........
231
26.2
STRUKTURELL-ANATOMISCHE
BESONDER
26.4
THERAPEUTISCHE
KONSEQUENZEN.............
232
HEITEN
DES
KAUSYSTEMS
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
TINNITUS-ENTSTEHUNG
230
26.5
LITERATUR
..................................................
233
27
INFORMATIONSTHERAPIE,
SELBSTHILFE,
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
...................................
236
6.
STEIGER
;
B.
BROENNIMANN,
M.-Y.
HOU
27.1
EINLEITUNG
...........................................
..
236
27.2.8
27.2.9
MASSAGE
UND
THERMOTHERAPIE
...................
LOKALE
MEDIKAMENTENANWENDUNG
...........
241
241
27.2
INFORMATIONSTHERAPIE
.......................
..
237
27.3
ENTSPANNUNGSTECHNIKEN
.......................
241
27.2.1
PATIENTENWUNSCH
NACH
INFORMATION
....
..
237
27.2.2
GEEIGNETE
WORTWAHL
..............................
..
237
27.3.1
BIOFEEDBACK
...............................................
241
27.2.3
HILFSMITTEL
...............................................
..
237
27.3.2
PROGRESSIVE
MUSKELENTSPANNUNG
...............
242
27.2.4
INTERDISZIPLINAERE
VERNETZUNG
.................
..
239
27.2.5
SELBSTHILFETECHNIKEN
..............................
..
239
27.4
SCHMERZPSYCHOLOGISCHE
UEBERWEISUNG
.
243
27.2.6
SELBSTBEOBACHTUNG
................................
..
239
27.2.7
MUSKELDEHNUNG
......................................
..
240
27.5
LITERATUR
..................................................
244
28
SCHIENENTHERAPIE
............................................................................................................
245
N.
LUKIC,
D.A.
ETTLIN
28.1
EINLEITUNG
.............................................
.
245
28.4.1
28.4.2
LOKALISATION
...............................................
MATERIAL
.......................................................
248
248
28.2
AKTUELLE
HYPOTHESEN
ZUM
28.4.3
OBERFLAECHENBESCHAFFENHEIT
.......................
250
WIRKMECHANISMUS
...............................
.
245
28.4.4
DECKUNGSGRAD
DER
ZAHNREIHE
...................
250
28.4.5
UNTERKIEFERPOSITIONIERUNG
........................
251
28.3
WIRKSAMKEIT
..........................................
.
246
28.5
SCHIENENABGABE
UND
NACHKONTROLLEN.
.
252
28.3.1
ARTHROGENE
BESCHWERDEN
.........................
.
246
28.3.2
MYOGENE
BESCHWERDEN
............................
.
247
28.5.1
EINSCHLEIFEN
DER
SCHIENE
............................
252
28.3.3
KOMBINIERT
ARTHROGEN-MYOGENE
28.5.2
TRAGDAUER
UND
HYGIENE
............................
252
BESCHWERDEN
...........................................
.
247
28.5.3
NACHKONTROLLEN
.........................................
253
28.3.4
KOPFSCHMERZEN
........................................
.
247
28.5.4
THERAPIEABSCHLUSS
......................................
253
28.3.5
OHRSYMPTOME
.........................................
.
247
28.6
LITERATUR
..................................................
254
28.4
AUSWAHL
DES
PASSENDEN
ORTHESEN-
DESIGNS
..................................................
.
247
29
PHARMAKOTHERAPIE
.........................................................................................................
256
C.
CAUL,
D.A.
ETTLIN
29.1
EINLEITUNG
.............................................
.
256
29.6
TRIZYKLIKA
UND
ANDERE
ANTIDEPRESSIVA.
.
258
29.2
PARACETAMOL
UND
NICHT-STEROIDALE
29.6.1
KLINISCHE
STUDIEN
.......................................
259
ANTIRHEUMATIKA
....................................
.
256
29.7
MELATONIN
UND
NAHRUNGSZUSAETZE
.........
259
29.2.1
TOPISCHE
ANWENDUNG
..............................
.
257
29.2.2
PERORALE
ANWENDUNG
..............................
.
257
29.8
EINSATZ
VON
MEDIKAMENTEN
FUER
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
ZWECKE
.......
259
29.3
BENZODIAZEPINE
UND
OPIOIDE
..............
.
257
29.9
LITERATUR
..................................................
259
29.4 INTRAARTIKULAERE
THERAPIE
.....................
.
258
29.5
BOTULINUMTOXIN
UND
TRIGGERPUNKT-
INFILTRATIONEN
.......................................
.
258
30
KIEFERCHIRURGIE
...............................................................................................................
261
A.
WOJCZYNSKA,
C.
LEIGGENER
30.1
EINLEITUNG
UND
INDIKATIONEN
................
261
30.10
RESEKTION
DES
PROCESSUS
MUSCULARIS
..
.
266
30.2
OPERATIVE
ZUGAENGE
................................
.
261
30.11
GELENKKOERPERENTFERNUNG
....................
.
267
30.3
ARTHROZENTESE
.......................................
262
30.12
FRAKTURVERSORGUNG
...............................
.
267
30.4
ARTHROSKOPIE
.........................................
262
30.13
GELENKERSATZ
........................................
.
270
30.5
DISKUSRETROFIXATION
..............................
263
30.13.1
AUTOLOGE
TRANSPLANTATE
............................ . 270
30.13.2
DISTRAKTIONSOSTEOGENESE
........................ .
.
270
30.6
DISKEKTOMIE
...........................................
264
30.13.3
ALLOPLASTISCHE
PROTHESEN
..........................
.
270
30.7
KONDYLOTOMIE
.......................................
264
30.14
RISIKEN
UND
KOMPLIKATIONEN
.............. .
.
271
30.8
THERAPIE
DER
GELENKLUXATIONEN............
.
264
30.15
LITERATUR
..................................................
.
272
30.9
ANKYLOSELOESUNG.....................................
265
31
POSTOPERATIVE
PHYSIOTHERAPIE.
..
C.M.
VISSCHER,
D.A.
ETTLIN
.
277
31.1
EINLEITUNG
..............................................
277
31.4.1
KAELTETHERAPIE
.............................................
.
277
31.4.2
WAERMETHERAPIE
.........................................
277
31.2
GRUNDSAETZLICHES
.....................................
.
277
31.5
PHOTOBIOMODULATION
.............................
279
31.3
MOBILISIERUNG
.........................................
277
31.6
LITERATUR
..................................................
280
31.4
THERMOTHERAPIE
....................................
277
32
PROTHETISCHE
REHABILITATION
.........................................................................................
M.
SCHMITTER
281
LOSIGKEIT
VON
OKKLUSION
UND
KIEFERGELENK
BESCHWERDEN
.............................................
286
32.1
EINLEITUNG
...............................................
281
32.3
KONKRETES
VORGEHEN
.............................
281
32.2
OKKLUSALE
FOLGEN
VON
KIEFERGELENK
32.3.1
LATERALOFFENER
BISS
......................................
281
PROZESSEN
...............................................
281
32.4
LITERATUR
..................................................
283
33
KIEFERORTHOPAEDIE
.........................
M.
SCHAETZLE,
R.
PATCAS
284
33.1
ZUSAMMENHANG
OKKLUSION
UND
33.2
KIEFERGELENKBESCHWERDEN
IM
KONTEXT
KIEFERGELENK
...........................................
284
ORTHODONTISCHER
BEHANDLUNGEN
...........
286
33.1.1
BEGRIFFSERKLAERUNG
UND
GESCHICHTLICHES.
...
284
33.3
LITERATUR
..................................................
287
33.1.2
AKTUELLE
OKKLUSIONSKONZEPTE
...................
285
33.1.3
ZUSAMMENHAENGE
BZW.
ZUSAMMENHANGS-
SACHVERZEICHNIS
..............................................................................................................
289
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