Zweitsprachsozialisation in den Beruf: narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830935834 3830935838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045347555 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190708 | ||
007 | t | ||
008 | 181207s2018 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170029019 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830935834 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-3583-4 | ||
020 | |a 3830935838 |9 3-8309-3583-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830935834 | |
035 | |a (OCoLC)1065205987 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170029019 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-12 |a DE-384 | ||
084 | |a GB 3020 |0 (DE-625)38168: |2 rvk | ||
084 | |a LIN 220f |2 stub | ||
084 | |a EDU 440f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Daase, Andrea |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)1131742370 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zweitsprachsozialisation in den Beruf |b narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme |c Andrea Daase |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 408 Seiten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung |v 1 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2016 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a DaZ | ||
653 | |a Soziokulturelle Theorie | ||
653 | |a Tätigkeitstheorie | ||
653 | |a Deutsch für den Beruf | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Migration | ||
653 | |a Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft | ||
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Linguistik / Sprachwissenschaften | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Einwanderer |0 (DE-588)4151434-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufliche Integration |0 (DE-588)4069332-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, eBook |z 978-3-8309-8583-9 |
830 | 0 | |a Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung |v 1 |w (DE-604)BV045423595 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030734229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030734229 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179170086879232 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................12
DANKSAGUNG...................................................................................................................
13
1
EINLEITUNG.......................................................................................................
15
2 SPRACHINTEGRATION IM KONTEXT VON MIGRATION UND INTEGRATION IN DEN
ARBEITSM ARKT....................................................... 19
2.1 EINWANDERUNG NACH
DEUTSCHLAND....................................................................
20
2.2
INTEGRATION.......................................................................................................28
2.2.1 INTEGRATION IN WISSENSCHAFTLICHEN UND OEFFENTLICH-POLITISCHEN
DISKURSEN................................................................................................28
2.2.2 POLITISCHE SICHTWEISEN AUF INTEGRATION
...................................................
38
2.3 STAATLICH-INSTITUTIONELLE ANGEBOTE ZUR ANEIGNUNG DER ZWEITSPRACHE
DEUTSCH...........................................................................................................45
2.3.1 INTEGRATIONSKURSE DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE
..........................................
48
2.3.2 DEUTSCH FUER DEN BERUF
.............................................................................
51
2.3.2.1 DEFINITION UND
GRUNDLAGEN..................................................................51
2.3.2.2 ENTWICKLUNGEN IN DEUTSCHLAND
..........................................................
64
2.3.2.3 DAS
ESF-BAMF-PROGRAMM.................................................................67
2.4 INTEGRATION IN DEN
ARBEITSMARKT.....................................................................
70
2.5
ZUSAMMENFASSUNG...........................................................................................75
3 SOZIOKULTURELLE THEORIE DER ZWEITSPRACHENERWERBSFORSCHUNG
................
79
3.1 POSITIONIERUNG IM FORSCHUNGSDISKURS
.............................................................
79
3.2 DIE ENTSTEHUNG SOZIAL VERORTETER ZWEITSPRACHENERWERBSFORSCHUNG
...............
82
3.3 SOZIOKULTURELLER
ANSATZ..................................................... 88
3.3.1 VYGOTSKIJS KULTURHISTORISCHE SCHULE DER PSYCHOLOGIE
............................
88
3.3.2 KONZEPT DER VERMITTLUNG
........................................................................
90
3.3.3 LERNEN ALS INTERNALISIERUNG IN DER ZONE DER NAECHSTEN ENTWICKLUNG
......
93
3.3.4 GENETISCHE
METHODE..............................................................................100
3.3.5
TAETIGKEITSTHEORIE....................................................................................101
3.4 SOZIOLINGUISTISCHE UND ANTHROPOLOGISCHE
ANSAETZE........................................112
3.4.1
SPRACHSOZIALISATION................................................................................112
3.4.2 SITUIERTES
LERNEN....................................................................................120
3.5 POSTSTRUKTURALISTISCHE
ANSAETZE.......................................................................126
3.5.1 SPRACHE ALS
DISKURSE.............................................................................127
3.5.2
SUBJEKTIVITAET..........................................................................................
129
3.5.3 SPRACHE UND
MACHT................................................................................132
3.6 BACHTINS THEORIE DER
DIALOGIZITAET..................................................................134
3.6.1 SPRACHE ALS DIALOGISCHES
PHAENOMEN......................................................135
3.6.2 DAS SUBJEKT ALS AUTOR*IN IHRER EIGENEN DISKURSIVEN
EXISTENZ...............138
3.6.3 DIE ANEIGNUNG DER STIMME
ANDERER......................................................141
3.6.4
HETEROGLOSSIE.........................................................................................
142
3.7 RELEVANTE KONZEPTE FUER DIE
UNTERSUCHUNG....................................................142
3.7.1 SPRACHE ALS SYMBOLISCHES KAPITAL UND RESSOURCE FUER PARTIZIPATION
......
143
3.7.2 ZWEITSPRACHENIEMENDE ALS DIALOGISCHE, MULTIPLE UND DYNAMISCHE
SUBJEKTIVITAETEN MIT
AGENCY INNERHALB DISKURSIVER ORDNUNGEN
..............
143
3.7.3 L2-ANEIGNUNG ALS
LANGUAGE SOCIALIZATION IN
COMMUNITIES O F
PRACTICE...................................................................................................144
3.7.4 L2-ANEIGNUNG ALS EINE BEDEUTUNGSVOLLE UND ZIELGERICHTETE
HANDLUNG DER LERNENDEN EINGEBUNDEN IN DIVERSE TAETIGKEITSSYSTEME ..144
3.7.5 AUSWIRKUNGEN VON MACHTVERHAELTNISSEN AUF DIE
L2-ANEIGNUNG............145
4 FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSGEGENSTAND
................................................
146
4.1
HINFUHRUNG....................................................................................................
146
4.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND
ERKENNTNISINTERESSE...........................................148
4.3
FRAGESTELLUNG.................................................................................................
148
4.4 FORSCHUNGSMETHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN...................................................... 149
§ FORSCHUNGSMETHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSMETHODISCHE
KONSEQUENZEN..............................................................................................
152
5.1 GRUNDLAGEN UND ABGRENZUNGEN INTERPRETATIVER
ZWEITSPRACHENERWERBSFORSCHUNG...................................................................
152
5.2 GRUNDPRINZIPIEN INTERPRETATIVER ZWEITSPRACHENERWERBSFORSCHUNG
...............
159
5.2.1 PRINZIP DER
KOMMUNIKATION..................................................................
160
5.2.2 PRINZIP DER
OFFENHEIT.............................................................................
160
5.2.3 ANGEWENDETE VERFAHREN ZUR UMSETZUNG DER GRUNDPRINZIPIEN
...........
162
5.2.3.1 THEORETICAL
SAMPLING.........................................................................
162
5.2.3.2 REKONSTRUKTIVES
VORGEHEN.................................................................
163
5.2.3.3 SEQUENZIELLES
VERFAHREN....................................................................
165
5.2.3.4 ABDUKTIVES
VORGEHEN.......................................................................
165
5.2.3.5 VERALLGEMEINERUNG AM
EINZELFALL......................................................167
5.2.3.6 KONTRASTIVES UND KOMPARATIVES
VORGEHEN........................................168
5.3
GUETEKRITERIEN.................................................................................................
169
5.4 SPRACHBIOGRAPHISCHE
HERANGEHENSWEISE......................................................176
5.4.1
SPRACHBIOGRAPHIEN................................................................................
176
5.4.2 SPRACHBIOGRAPHISCHE INTERVIEWS IN DER ZWEITSPRACHE
...........................
179
5.4.3 MULTIMODALE SPRACHBIOGRAPHISCHE
ZUGAENGE.........................................181
5.5 NARRATIVE INTERVIEWS UND NARRATIONSANALYSE
...............................................
183
5.5.1 ERZAEHLTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN.............................................................
186
5.5.1.1 KOMMUNIKATIONSSCHEMATA DER
SACHVERHALTSDARSTELLUNG....................187
5.5.1.2 KOGNITIVE FIGUREN DER
STEGREIFERZAEHLUNG...........................................190
5.5.1.3 ZUGZWAENGE DES
ERZAEHLENS..................................................................
193
5.5.1.4 ERLEBEN, ERINNERN,
ERZAEHLEN...............................................................
195
5.5.1.5 DAS NARRATIVE INTERVIEW ALS INTERAKTIVE
KOMMUNIKATIONSSITUATION.. 199
5.5.2 BIOGRAPHIETHEORETISCHE
GRUNDLAGEN......................................................201
5.5.2.1 PROZESSSTRUKTUREN DES LEBENSABLAUFS
................................................
202
5.5.2.1.1 INSTITUTIONEILE ABLAUFMUSTER UND -ERWARTUNGEN
.........................
203
5.5.2.1.2 HANDLUNGSMUSTER VON BIOGRAPHISCHER
RELEVANZ........................204
5.5.2.1.3 VERLAUFSKURVEN
...........................................................................
208
5.5.2.1.4 BIOGRAPHISCHE WANDLUNGSPROZESSE
...........................................
210
5.5.2.2 PROZESSSTRUKTUREN ALS METATHEORETISCHER BEZUGSRAHMEN
..................
212
5.5.3 TECHNIK UND ABLAUF DES NARRATIVEN INTERVIEWS
....................................
212
5.5.4 NARRATIONSANALYTISCHES VORGEHEN
.........................................................
218
5.5.4.1 PRAGMATISCHE
BRECHUNG.....................................................................221
5.5.4.2 FORMALE
TEXTANALYSE..........................................................................222
5.5.4.3 STRUKTURELLE INHALTLICHE BESCHREIBUNG
..............................................
228
5.5.4.4 ANALYTISCHE
ABSTRAKTION.....................................................................233
5.5.4.4.1 BIOGRAPHISCHE GESAMTFORMUNG
.................................................
233
5.5.4.42 WISSENSANALYSE: AUTOBIOGRAPHISCHE THEMATISIERUNGEN
............
235
5.5.4.5 KONTRASTIVER
FALLVERGLEICH..................................................................239
5.5.4.6 THEORETISCHE BEGRIFFSBILDUNG
...........................................................
241
6
FALLANALYSEN..................................................................................................243
6.1 ZUGANG ZUM
FELD..........................................................................................
243
6.2 DOKUMENTATION DES THEORETISCHEN VORVERSTAENDNISSES
..................................
245
6.3 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND FRAGESTELLUNGEN
................................................
247
6.4
DATENERHEBUNG..............................................................................................248
6.5
SAMPLE...........................................................................................................250
6.6 AUFBEREITUNG DER
DATEN.................................................................................252
6.7 FORSCHUNGSLOGIK UND DARSTELLUNGSLOGIK
.......................................................
255
6.8
MALGORZATA....................................................................................................256
6.8.1 SEQUENZIELLE ANALYSE DES SPRACHENPORTRAETS
..........................................
256
6.8.2 SEQUENZIELLE ANALYSE DER BESCHREIBUNG DES SPRACHENPORTRAETS
............
260
6.8.3 SEQUENZIERUNG DER NARRATION UND SEGMENTIERUNG IN GROESSERE
ZUSAMMENHAENGENDE SINNEINHEITEN SOWIE DEREN ANALYTISCHE
ABSTRAKTION............................................................................................269
6.8.4 ANALYTISCHE ABSTRAKTION
.......................................................................
277
6.8.4.1 BIOGRAPHISCHE GESAMTFORMUNG: SPRACHSOZIALISATION IN DEN BERUF
ALS SUKZESSIVE TRANSFORMATION DER LEMERPOSITIONIERUNG UND LANGER
WEG ZU EINER KOHAERENTEN SUBJEKTIVITAET MIT HANDLUNGSINITIATIVE IN
IHRER PROFESSION IN DER L2
.................................................................
277
6.8.4.2 WISSENSANALYSE: SPRACHBIOGRAPHISCHE THEMATISIERUNGEN
................
287
6.8.42.1 ORIENTIERUNGSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
........................................
287
6.8.422 ERKLAERUNGS- UND LEGITIMATIONSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
.............
287
6.8.4.2.3 EVALUATIONSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
..........................................
288
6.9
KHALID............................................................................................................289
6.9.1 SEQUENZIELLE AUSWERTUNG DES SPRACHENPORTRAETS
...................................
290
6.9.2 SEQUENZIELLE ANALYSE DES SPRACHENPORTRAETS
.........................................
291
6.9.3 SEQUENZIERUNG DER NARRATION UND SEGMENTIERUNG IN GROESSERE
ZUSAMMENHAENGENDE SINNEINHEITEN SOWIE DEREN ANALYTISCHE
ABSTRAKTION............................................................................................295
6.9.4 ANALYTISCHE ABSTRAKTION
.......................................................................
303
6.9.4.1 BIOGRAPHISCHE GESAMTFORMUNG - SPRACHSOZIALISATION IN DEN BERUF
ALS ODYSSEE AUF DER SUCHE NACH SICHERHEIT UND PERSPEKTIVEN DURCH
DIE MOEGLICHKEIT DES BERUFLICHEN AUFSTIEGS
.......................................
303
6.9.4.2 WISSENSANALYSE: SPRACHBIOGRAPHISCHE THEMATISIERUNGEN
...............
311
6.9.4.2.1 ORIENTIERUNGSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN.........................
............
311
6.9.4.2.2 ERKLAERUNGS- UND LEGITIMATIONSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
.............
311
6.9.42.3 EVALUATIONSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
..........................................
312
6.10
LUDMILA.............................................................................................
312
6.10.1 SEQUENZIELLE AUSWERTUNG DES SPRACHENPORTRAETS
...................................
313
6.10.2 SEQUENZIELLE ANALYSE DES SPRACHENPORTRAETS
..........................................
314
6.10.3 SEQUENZIERUNG DER NARRATION UND SEGMENTIERUNG IN GROESSERE
ZUSAMMENHAENGENDE SINNEINHEITEN SOWIE DEREN ANALYTISCHE
ABSTRAKTION............................................................................................321
6.10.4 ANALYTISCHE
ABSTRAKTION........................................................................338
6.10.4.1 BIOGRAPHISCHE GESAMTFORMUNG: ZWEITSPRACHSOZIALISATION IN
DEN BERUF ALS EINSAMER UND STOLZER WEG UND KAMPF UM
ANERKENNUNG UND RAUM, DER IHRER SUBJEKTIVITAET ENTSPRICHT
........
339
6.10.4.2 WISSENSANALYSE: SPRACHBIOGRAPHISCHE THEMATISIERUNGEN
..........
346
6.10.4.2.1 ORIENTIERUNGSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
.....................................
346
6.10.4.2.2 ERKLAERUNGS- UND LEGITIMATIONSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
..........
346
6.10.4.2.3 EVALUATIONSTHEORETISCHE AKTIVITAETEN
........................................
347
7 KONTRASTIVE
FALLVERGLEICHE..........................................................................349
7.1 MALGORZATA -
KHALID.......................................................................................349
7.2 MALGORZATA -
LUDMILA...................................................................................353
7.3 LUDMILA -
KHALID..........................................................................................356
7.4
ELEMENTARKATEGORIEN.....................................................................................358
8 THEORIEGENESE: * ...E S GEHT UM DIE
SICHERHEIT46.........................................361
8.1 ZWEITSPRACHSOZIALISATION IN DEN BERUF ALS DIALOGISCHER PROZESS
ZWISCHEN
EINER SOZIOHISTORISCHEN INDIVIDUELLEN SUBJEKTIVITAET UND BEDEUTUNGSVOLLEN
ANDEREN.........................................................................................................
361
8.2 ZWEITSPRACHSOZIALISATION IN DEN BERUF WIRD VERMITTELT DURCH SOZIALE
BEZIEHUNGEN UEBER DIE GRENZEN VON TAETIGKEITSSYSTEMEN HINWEG
.................
361
8.3 ZWEITSPRACHSOZIALISATION IN DEN BERUF ALS INVESTITION IN DIE
ONTOLOGISCHE
SICHERHEIT DER
SUBJEKTIVITAET...........................................................................362
8.4 ZWEITSPRACHSOZIALISATION IN DEN BERUF BEDARF DER ZUVERLAESSIGEN
PERSPEKTIVE, EINEN SICHEREN PLATZ IM BERUFLICHEN LEBEN EINNEHMEN ZU
KOENNEN, DER SICH MIT DER SOZIOHISTORISCH INDIVIDUELLEN SUBJEKTIVITAET
VEREINBAREN
LAESST............................................................................................363
9 FAZIT UND
AUSBLICK......................................................................................
364
9.1 REFLEXION DES FORSCHUNGSPROZESSES
..............................................................
364
9.1.1 METHODISCHE
REFLEXION.........................................................................364
9.1.2 DIE FORSCHERIN, IHRE POSITION UND IHRE VERWICKLUNGEN IN DEN
FORSCHUNGSPROZESS................................................................................366
9.2 EINBETTUNG DER ERGEBNISSE IN DEN AKTUELLEN FORSCHUNGSSTAND
......................
368
9.3 DISKUSSION DER ERGEBNISSE VOR DER HINTERGRUNDFOLIE DES POLITISCHEN
UND
GESELLSCHAFTLICHEN DISKURSES ZU INTEGRATION UND SPRACHBILDUNG IN
DEUTSCHLAND...................................................................................................
370
9.4 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FUER DIE PLANUNG UND GESTALTUNG VON
INSTITUTIONEILEN ANGEBOTEN ZUR DEUTSCHANEIGNUNG
.......................................
371
9.5 OFFENE FRAGEN UND FORSCHUNGSDESIDERATA
....................................................
372
10
LITERATUR.......................................................................................................
376
11 ANHANG 1
......................................................................................................
406
11.1
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN..........................................................................406
11.2 INFORMATIONSBLATT ZUM
INTERVIEW...................................................................407
11.3 EINWILLIGUNGSERKLAERUNG
.................................................................................
408
|
any_adam_object | 1 |
author | Daase, Andrea 1972- |
author_GND | (DE-588)1131742370 |
author_facet | Daase, Andrea 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Daase, Andrea 1972- |
author_variant | a d ad |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045347555 |
classification_rvk | GB 3020 |
classification_tum | LIN 220f EDU 440f |
ctrlnum | (OCoLC)1065205987 (DE-599)DNB1170029019 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02744nam a22006738cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045347555</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190708 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181207s2018 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170029019</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830935834</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3583-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830935838</subfield><subfield code="9">3-8309-3583-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830935834</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065205987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170029019</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3020</subfield><subfield code="0">(DE-625)38168:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIN 220f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 440f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daase, Andrea</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1131742370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zweitsprachsozialisation in den Beruf</subfield><subfield code="b">narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme</subfield><subfield code="c">Andrea Daase</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2016</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DaZ</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziokulturelle Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tätigkeitstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch für den Beruf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Linguistik / Sprachwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufliche Integration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069332-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, eBook</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8583-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045423595</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030734229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030734229</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045347555 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:15:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830935834 3830935838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030734229 |
oclc_num | 1065205987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-384 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-12 DE-384 |
physical | 408 Seiten 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung |
series2 | Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung |
spelling | Daase, Andrea 1972- Verfasser (DE-588)1131742370 aut Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme Andrea Daase Münster Waxmann 2018 408 Seiten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung 1 Dissertation Universität Bielefeld 2016 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch als Zweitsprache DaZ Soziokulturelle Theorie Tätigkeitstheorie Deutsch für den Beruf Integration Migration Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft Erwachsenenbildung Linguistik / Sprachwissenschaften (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Einwanderer (DE-588)4151434-8 s Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, eBook 978-3-8309-8583-9 Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung 1 (DE-604)BV045423595 1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030734229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Daase, Andrea 1972- Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme Beiträge zur soziokulturellen Theorie der Sprachaneignung Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4151434-8 (DE-588)4069332-6 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme |
title_auth | Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme |
title_exact_search | Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme |
title_full | Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme Andrea Daase |
title_fullStr | Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme Andrea Daase |
title_full_unstemmed | Zweitsprachsozialisation in den Beruf narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme Andrea Daase |
title_short | Zweitsprachsozialisation in den Beruf |
title_sort | zweitsprachsozialisation in den beruf narrative rekonstruktionen erwachsener migrant innen mit dem ziel einer qualifizierten arbeitsaufnahme |
title_sub | narrative Rekonstruktionen erwachsener Migrant*innen mit dem Ziel einer qualifizierten Arbeitsaufnahme |
topic | Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd Berufliche Integration (DE-588)4069332-6 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen Einwanderer Berufliche Integration Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030734229&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV045423595 |
work_keys_str_mv | AT daaseandrea zweitsprachsozialisationindenberufnarrativerekonstruktionenerwachsenermigrantinnenmitdemzieleinerqualifiziertenarbeitsaufnahme AT waxmannverlag zweitsprachsozialisationindenberufnarrativerekonstruktionenerwachsenermigrantinnenmitdemzieleinerqualifiziertenarbeitsaufnahme |