Copy Right: die Vervielfältigung von Kunst und Fotografie : Möglichkeiten und Grenzen des Urheberrechts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Salon Verlag
2018
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783897705364 3897705362 |
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adam_text | INHALT
V ORW O
RT..........................................................................
11
I. VERFASSUNGSRECHTLICHER SCHUTZ DER KUNST 13
DIE KUNSTFREIHEIT................................................. 15
1. FORMALER UND MATERIELLER
KUNSTBEGRIFF..............................................................
16
2. OFFENER KUNSTBEGRIFF
............................................................................................
16
3. SCHUTZBEREICH
............................................................... 17
II. ZIVILRECHTLICHER SCHUTZ DER KUNST UND FOTOGRAFIE
.................................................
19
URHEBERRECHT....................................................................................................................
21
1. DAS W E RK ...................................... 22
A) PERSOENLICHE GEISTIGE SCHOEPFUNG
...............................................................................
22
AA) GEISTIGE
SCHOEPFUNG..............................................................................
22
BB) PERSOENLICHE SCHOEPFUNG
.......................................................................................
23
CC) GESTALTUNGSHOEHE 24
B) SKIZZEN, ENTWUERFE, STUDIEN, WERKTEILE
...................................... 28
C) STILE, TECHNIKEN, METHODEN, IDEEN.............................. 29
D) FUNDSTUECKE (OBJET TROUVE)
............................
30
E) ZWECKNEUTRALITAET
.........................................................................................................31
F) SONDERFALL: FOTOGRAFIE
.................................................................................
31
AA) LICHTBILDWERKE UND LICHTBILDER
...........................................................................31
BB) FILM
STILLS.................................................................................................................34
CC) REPRODUKTIONSFOTOGRAFIE
......................................................................................34
AAA) LICHTBILDWERK
..............
35
BBB) LICHTBILD ...................... 35
AAAA) REPROFOTOGRAFIE EINES
KUNSTWERKES................................................35
BBBB) REPROFOTOGRAFIE EINES LICHTBILDES ODER
AEHNLICHEM ERZEUGNIS
.......................................................................
36
DD) SCHUTZANGLEICHUNG VON LICHTBILDERN
.................................................................
37
2. ENTSTEHUNG DES URHEBERSCHUTZES
............................................................................
39
3. VERMUTUNG DER URHEBERSCHAFT
....................................
40
4. DER URHEBER
...............................................................................
41
A)
ALLEINURHEBER...............................................................................................................
41
B) MITURHEBER
..................................................................................................................
41
C) MITURHEBERGEMEINSCHAFT
43
D) GEHILFEN, MITARBEITER, ANGESTELLTE 46
AA) GEHILFE ................... 46
BB) MITARBEITER,
ANGESTELLTE........................................................................................46
E)
WERKVERBINDUNG...........................................................................................................
49
F) BEARBEITUNGSURHEBER
.........................
52
AA)
BEARBEITUNG...........................................................................................................
52
BB) FREIE BENUTZUNG
.................................................
55
CC) EXKURS: VEROEFFENTLICHUNGSRECHT UND VERBREITUNGSRECHT
..................................56
5. DAS
VERVIELFAELTIGUNGSRECHT........................................................................................
59
A) BEGRIFF-
..............
59
B) KOERPERLICHE FESTLEGUNG
....................................
61
C) ART UND WEISE DER VERVIELFAELTIGUNG
...............................
61
D) DAUER DER VERVIELFAELTIGUNG
........................................................................................
63
E) ANZAHL,
MEHRFACHORIGINALE..........................................................................................63
F) ERSCHOEPFUNGSGRUNDSATZES, VERBRAUCH DES VERBREITUNGSRECHTS
...........................
64
G) NEUE MEDIEN
..............................
...................................................................... -
68
H) SONDERFAELLE
...........................
73
AA) KUNST UND FOTOGRAFIE ALS VORLAGE
....................................................................
73
BB) WERKE IM PRIVATEN UND OEFFENTLICHEN EIGENTUM
................................................
80
AAA) RECHTE DES EIGENTUEMERS
..............................................................................
80
BBB) HERSTELLUNG VON FOTOGRAFIEN MIT GENEHMIGUNG
DES EIGENTUEMERS
.........................................................................................
81
AAAA) ZU GEWERBLICHEN ZWECKEN
.............................................................. 81
BBBB) ZU NICHT GEWERBLICHEN
ZWECKEN.......................................................82
CCC) HERSTELLUNG VON FOTOGRAFIEN OHNE ERLAUBNIS
DES EIGENTUEMERS
...............
84
AAAA) ZU GEWERBLICHEN ZWECKEN
................................................................ 84
BBBB) ZU NICHT GEWERBLICHEN ZWECKEN
........
..............................................
87
CC)
PERSOENLICHKEITSRECHTE.............................................................................................87
DD) EINWILLIGUNG DES
ABGEBILDETEN.............................................................................87
EE) AUSNAHMEN VON DER EINWILLIGUNG DES ABGEBILDETEN
..............................
88
6. SCHRANKEN DES VERVIELFAELTIGUNGSRECHTS
............................................................. -8 9
A) RECHTSPFLEGE UND OEFFENTLICHE
SICHERHEIT...............................................................90
AA) GERICHT, SCHIEDSGERICHT,
BEHOERDE........................................................................
90
BB) WERKE
.................................................................................................
91
CC) VERWENDUNG IN EINEM VERFAHREN
........................................................................
91
DD) BERECHTIGTER
...........
92
EE) BILDNISSE
..................................................................................................................92
FF) QUELLENANGABE
.......................................................................................................
92
GG) PERSOENLICHKEITSRECHTE
...........................................................................................93
B) BERICHTERSTATTUNG UEBER TAGESEREIGNISSE
......................................................... 93
AA) TAGESEREIGNIS
.........................................................................................................94
BB) AKTUELLES EREIGNIS ........................... 95
CC) WAHRNEHMBARKEIT DER ABGEBILDETEN WERKE 97
DD) QUELLENANGABE
.................................................................... 99
EE) PERSOENLICHKEITSRECHTE
.................................................................. 99
C) DAS BILDZITAT *
............................................................................................................102
AA) GROSSZITAT UND GROSSES KLEINZITAT
.......................................................................
103
BB) ZITATZWECK
............................................................................................................104
CC) WERKVERAENDERUNG
.....................................................
108
DD) NUTZUNG FREMDER ABBILDUNGEN UND
VERVIELFAELTIGUNGEN................................109
EE) QUELLENANGABE
......................................................... 109
FF) PERSOENLICHKEITSRECHTE
...........................................................................................110
D) VERVIELFAELTIGUNGEN ZU PRIVATEM ODER SONSTIGEN
EIGENEN
GEBRAUCH....................................................................................................
111
AA) PRIVATER GEBRAUCH ..................... 111
BB) EIGENER GEBRAUCH
.........................................................................................*
**117
CC)
EINSCHRAENKUNGEN............................................................................................
118
DD) QUELLENANGABE
..................................................................................................
119
EE) PERSOENLICHKEITSRECHTE ........................................-
.............................................
119
E) UNWESENTLICHE BEIWERKE
.................................
..........................................
120
AA) QUELLENANGABE
....................................................................................................123
BB) PERSOENLICHKEITSRECHTE
.........................................................................................123
F) WERBUNG FUER DIE AUSSTELLUNG UND DEN OEFFENTLICHEN
VERKAUF VON WERKEN
.................................................................................................124
AA) AUSSTELLUNGEN UND VERKAUFSVERANSTALTUNGEN
..........................
124
BB) ERFORDERLICHKEIT DER ABBILDUNG ZUR FOERDERUNG DER
VERKAUFSVERANSTALTUNG
.....................................................................
125
CC) VERGLEICHSABBILDUNGEN
.......................................................................................
128
DD) VERANSTALTER ALS KATALOGHERAUSGEBER
..............................................................129
EE) URHEBERRECHTE D RITTE
R.........................................................................................130
FF) QUELLENANGABE
......................................................................................................130
GG) PERSOENLICHKEITSRECHTE
.........................................................................................
131
G) WERKE AN OEFFENTLICHEN WEGEN, STRASSEN UND PLAETZEN
...........................................131
AA) OEFFENTLICHE WEGE, STRASSEN UND PLAETZE
....................................................
* 132
BB) AN OEFFENTLICHEN WEGEN, STRASSEN UND PLAETZEN
................................................133
CC) BLEIBEND AN OEFFENTLICHEN WEGEN, STRASSEN UND PLAETZEN
.................................
136
DD) MITTEL DER
VERVIELFAELTIGUNG.................................................................................136
EE) GEWERBLICHE
VERWERTUNG.......................................................................
137
FF) QUELLENANGABE
........................................................................
139
GG) PERSOENLICHKEITSRECHTE
.........................................................................................
139
H) BILDNISSE AUF BESTELLUNG
...........................................................................................140
AA) QUELLENANGABE
....................................................................................................
142
BB) PERSOENLICHKEITSRECHTE
.........................................................................................
142
I) OEFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN, ARCHIVE, MUSEEN UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.........
143
AA) OEFFENTLICHE BIBLIOTHEKEN
....................................................................................
146
BB) ARCHIVE, MUSEEN UND BILDUNGSEINRICHTUNGEN
.................................................
147
CC) QUELLENANGABE
...............
148
DD) PERSOENLICHKEITSRECHTE
.........................................................................................
148
7. SONDERFAELLE .............................................. 149
A) DIE
COLLAGE...................................................................................................................149
B) MODE, LIFESTYLE, MERCHANDISING, W ERBUNG
.........................................................
157
AA)
MODEERZEUGNISSE.................................................................................................
158
BB) TAETOWIERUNGEN
....................................................................................................
163
CC) MERCHANDISING * 163
DD) KUNSTDRUCKE
.........................................................................................................
168
EE) WERBUNG MIT KUNST UND
FOTOGRAFIE...................................................................
169
FF) MARKENDARSTELLUNGEN IN KUNST UND FOTOGRAFIE
................................................170
C) SOZIALE M
EDIEN............................................................................................................
176
AA) EIGENES
BILDMATERIAL............................................................................................
177
AAA) BERICHTERSTATTUNG UEBER
TAGESEREIGNISSE.............................................. 177
BBB) VERVIELFAELTIGUNGEN ZUM PRIVATEN ODER SONSTIGEN
EIGENEN GEBRAUCH
......................................................................................
178
CCC) BILDZITAT
.........................................................................................................
179
DDD) UNWESENTLICHES BEIWERK
...........................................................................181
EEE) WERBUNG FUER DIE AUSSTELLUNG UND DEN OEFFENTLICHEN VERKAUF 182
FFF) WERKE AN OEFFENTLICHEN PLAETZEN
....................................................................
184
GGG) BILDNISSE AUF BESTELLUNG
............................................................................
186
HHH) PARODIE, KARIKATUR, S
ATIRE...........................................................................186
BB) FREMDES BILDMATERIAL
...................................
188
D) FAELSCHUNG UND PLAGIAT
............................................
189
AA) FAELSCHUNG
..............................................................................................................189
BB)
PLAGIAT....................................................................................................................
190
E) PARODIE, KARIKATUR UND S
ATIRE...................................................................................191
F) APPROPRIATION A R T
............................
193
AA) GESCHICHTE * 195
BB)
BEGRIFF....................................................................................................................
197
CC)
RECHTSLAGE.............................................................................................................
198
AAA) GRUNDSATZ ......................................... 198
BBB) AUSNAHMEN
...................
199
AAAA) FREIE BENUTZUNG
...............................................................................
199
BBBB) SCHRANKENREGELUNGEN DER §§ 44A FF URHG
...................................202
CCCC) LOESUNGSANSATZ: GRUNDSAETZE ZUR PARODIE,
KARIKATUR UND
SATIRE.................................................................
204
8. RECHT AUF URHEBERBENENNUNG /
QUELLENANGABE...................................................218
9. DAUER DES URHEBERSCHUTZES
..................................................................................
219
10. ZIVILRECHTLICHE ANSPRUECHE BEI DER VERLETZUNG VON
VERVIELFAELTIGUNGSRECHTEN
.......................................................................................220
A) UNTERLASSUNGS- UND SCHADENERSATZANSPRUCH 220
AA) UNTERLASSUNGSANSPRUCH
...............................
220
AAA) UNTERLASSUNGSSCHULDNER
............................
220
BBB) WIEDERHOLUNGSGEFAHR
...............................................................................221
CCC) STRAFBEWEHRTE UNTERLASSUNGSERKLAERUNG 222
BB) SCHADENERSATZANSPRUCH 223
BERECHNUNG DES SCHADENS
................
224
B) ABMAHNUNG ........................ 226
C) AUSKUNFTSANSPRUCH
..................................................................................................228
D) VERNICHTUNGS- UND UEBERLASSUNGSANSPRUCH
..........................................................
229
E) VERJAEHRUNG URHEBERRECHTLICHER ANSPRUECHE
..........................................................
232
ENDNOTEN
.....................................................................................................................
235
STICHWORTVERZEICHNIS 240
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