Live-Berichterstattung aus der strafrechtlichen Hauptverhandlung: twittern und Liveticker zwischen Öffentlichkeitsmaxime und Sitzungspolizei
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Berliner Juristische Universitätsschriften. Strafrecht
Band 49 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 369 Seiten |
ISBN: | 9783830539278 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINFUEHRUNG...........................................................................................
17
A.
EINLEITUNG/PROBLEMAUFRISS...........................................................
17
B. STAND DER
REZEPTION.....................................................................
24
C. GANG DER
UNTERSUCHUNG..............................................................
27
1. KAPITEL
TWITTER UND SONSTIGE LIVETICKER ALS BERICHTERSTATTUNGSKANAL
.........
31
A. LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG ALS AUSPRAEGUNG EINES
MODERNEN INFORMATIONSDRANGS DES REZIPIENTEN
.......................
31
I. FUNKTIONSWEISE DES
LIVETICKERS............................................ 32
II. TECHNISCHE UMSETZUNG EINER LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG... 33
B. TWITTER ALS BEISPIEL EINES MIKROBLOGGING-DIENSTES UND ALS
SOCIAL
MEDIA-PLATTFORM................................................................
34
I. EINFLUSS SOZIALER MEDIEN AUF DIE KOMMUNIKATIONSKULTUR
.....
36
II. GLOBALE VERBREITUNG VON TWITTER ALS
KOMMUNIKATIONSMEDIUM......................................................
38
III. TWITTER ALS GESELLSCHAFTSPOLITISCHER FAKTOR
............................
42
IV. LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG AUS DER STRAFGERICHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG.................................................................
43
2. KAPITEL
DER OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ IN DER
STRAFRECHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG.................................................. 45
A. GRUNDLAGEN DER GERICHTLICHEN OEFFENTLICHKEITSMAXIME
............
45
I. HISTORISCHER AUFRISS ZUM OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ
..............
45
1. GEHEIMJUSTIZ UND INQUISITIONSVERFAHREN
........................
46
2. TENDENZEN ZU EINER OEFFENTLICHKEIT DURCH DIE
AUFKLAERUNGSBEWEGUNG...................................................
47
3. VOM VORMAERZ ZUR PAULSKIRCHENVERFASSUNG
.....................
48
4. GERICHTSVERFASSUNGSGESETZ VON 1879
.............................
49
5. PROZESSOEFFENTLICHKEIT ZUR ZEIT DES NATIONALSOZIALISMUS.. 49
6. GERICHTSOEFFENTLICHKEIT IM DEMOKRATISCHEN RECHTS
UND
VERFASSUNGSSTAAT......................................................
50
II. DIE RECHTLICHE VERANKERUNG DES OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZES.. 51
1. DAS GERICHTSVERFASSUNGSGESETZ.......................................
51
2. DER OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ IM VOELKERRECHT
................
54
A. DER OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ IN DER
EUROPAEISCHEN MENSCHENRECHTSKONVENTION
..............
54
B. DER OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ IM INTERNATIONALEN
PAKT FUER BUERGERLICHE UND PRIVATE RECHTE
..................
55
III. TELOS DES OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZES
....................................
56
1. GERICHTSKONTROLLE DURCH DAS STAATSVOLK
..........................
56
2. INFORMATIONSFUNKTION FUER DIE OEFFENTLICHKEIT
...................
58
3. STAERKUNG DES VERTRAUENS IN DIE JUSTIZ UND DES
SICHERHEITSGEFUEHLS DER BEVOELKERUNG
...............................
60
B. UMFANG DES OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZES
UNTER § 169 ABS. 1 S. 1
GVG........................................................ 62
I. PERSONALER SCHUTZBEREICH DES § 169 ABS. 1 S. 1 GVG
..........
62
1. QUALITATIVE BESCHRAENKUNGEN
..........................................
62
A. VERLETZUNG ANDERWEITIGER VERFAHRENSGRUNDSAETZE
.....
63
B. BEGRENZUNG AUF KONKRETE
OEFFENTLICHKEITSAUSPRAEGUNGEN
...................................
64
AA. SAALOEFFENTLICHKEIT ALS UNMITTELBARE
OEFFENTLICHKEIT
...................................................
64
BB. MITTELBARE OEFFENTLICHKEIT
.................................
64
C. PLATZKONTINGENTE FUER MEDIENVERTRETER
......................
67
2. QUANTITATIVE ZUGANGSBESCHRAENKUNGEN
DES OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZES
.......................................
72
II. OERTLICHER OEFFENTLICHKEITSUMFANG
...........................................
74
III. ZEITLICHER OEFFENTLICHKEITSUMFANG
..........................................
78
IV. AUSNAHMETATBESTAENDE ZUM OEFFENTLICHKEITSGRUNDSATZ IM
GERICHTSVERFASSUNGSGESETZ....................................................
79
1. AUSSCHLUSSTATBESTAND DES § 169 ABS. 1 S. 2 GVG
.........
80
2. AUSNAHMETATBESTAENDE AUS § 170 FF. GVG
.......................
81
A. AUSNAHMETATBESTAENDE DER §§170 BIS 172 GVG
......
81
AA. DIE NICHTOEFFENTLICHKEIT DER VERHANDLUNG
IN FAMILIENSACHEN UND ANGELEGENHEITEN
DER FREIWILLIGEN GERICHTSBARKEIT GEMAESS
§170 GVG...................................................... 81
BB. DER AUSSCHLUSS DER OEFFENTLICHKEIT IN
UNTERBRINGUNGSSACHEN GEMAESS § 171 A GVG
....
82
CC. DER AUSSCHLUSS DER OEFFENTLICHKEIT ZUM
SCHUTZ DER PERSOENLICHEN LEBENSUMSTAENDE
GEMAESS § 171B GVG......................................... 82
DD. AUSSCHLUSSGRUENDE GEMAESS § 172 GVG
............
. 84
B. VERSAGUNG DES ZUTRITTS EINZELNER ZUSCHAUER ZUR
VERHANDLUNG GEMAESS § 175 ABS. 1 GVG
..................
87
AA. AUSSCHLUSSTATBESTAENDE
.....................................
87
BB. GEGENAUSNAHME: ZULASSUNG VON PERSONEN
TROTZ NICHTOEFFENTLICHKEIT DER VERHANDLUNG
GEMAESS § 175 ABS. 2 UND 3 GVG
......................
88
V.
ZWISCHENERGEBNIS...................................................................
89
3. KAPITEL
LIVE-BERICHTERSTATTUNG UNTER DEM AUSNAHMETATBESTAND
§ 169 ABS. 1 S. 2
GVG.........................................................................
91
A. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DES § 169 ABS. 1 S. 2 GVG
...................
91
I. ERSTE AUDIOVISUELLE UEBERTRAGUNGEN VON
GERICHTSVERHANDLUNGEN.........................................................
92
II. NACHKRIEGSRECHTSPRECHUNG ZU EINER ERWEITERTEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT.............................................................
93
III. GESETZGEBERISCHE REAKTION AUF DIE *FEMSEHREVOLUTION*
......
95
IV. * COURT-TV* - DIE RENAISSANCE DER DEBATTE UM EINE
FEMSEHBERICHTERSTATTUNG AUS DER STRAFGERICHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG SEIT DEN 1990ER-JAHREN
............................
97
1. RECHTSWISSENSCHAFTLICHE WIEDERENTDECKUNG
..................
97
2. ENTWICKLUNG DER FEMSEHOEFFENTLICHKEIT VON
GERICHTSVERHANDLUNGEN IN DEN USA
...............................
98
A. RECHTSPRECHUNG DES SUPREME COURT ZUM
GERICHTSFERNSEHEN.................................................... 99
AA. DIE ENTSCHEIDUNG *ESTES VS. TEXAS *
...............
99
BB. DIE ENTSCHEIDUNG * CHANDLER VS. FLORIDA *
.......
100
B. DAS * O.J. SIMPSON-VERFAHREN* ALS SYMBOL EINER
JUSTIZIELLEN MASSENOEFFENTLICHKEIT................................102
C. EXKURS: AKTUELLE RECHTSPOLITISCHE BESTREBUNGEN
ZU ERGAENZENDER VERFAHRENSOEFFENTLICHKEIT IN DEN
USA...........................................................................103
3. RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM
GERICHTSFEMSEHEN...........................................................
103
A. DIE
WA GS-ENTSCHEIDUNG* UND DIE
AUSWEITUNG DER OEFFENTLICHKEIT VOR DEM
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT.........................................104
B. DIE *//OWECKER-ENTSCHEIDUNG* DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS........................................106
C. DIE LEITENTSCHEIDUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS AUS 2001
(*W-^V-ENTSCHEIDUNG*)
.............................................
107
AA. DAS STRAFVERFAHREN GEGEN
EGON KRENZ ET AL
.....
107
BB. DAS ,,KRWZZ/ZJC-VERFAHREN* VOR DEM
BUNDESVERWALTUNGSGERICHT................................108
CC. DIE HAUPTSACHEENTSCHEIDUNG DES ERSTEN
SENATS - DAS MEHRHEITSVOTUM
...........................
109
DD. DAS MINDERHEITENVOTUM DER RICHTER
KUEHLING, HOHMANN-DENNHARDT UND
HOJFMANN-RIEM
................................................
114
B. SCHUTZZWECKE DES § 169 ABS. 1 S. 2 GVG
..................................
116
I. BEEINTRAECHTIGUNG DER WAHRHEITSFINDUNG
................................
117
1. BEEINFLUSSUNG DER PROFESSIONELLEN PROZESSBETEILIGTEN..... 118
2. BEEINFLUSSUNG VON AUSSAGEINHALTEN.................................126
3. BEEINTRAECHTIGUNG DES VERBOTS DER ABSTIMMUNG VON
AUSSAGEINHALTEN...............................................................132
II. ORDNUNGSGEMAESSE DURCHFUEHRUNG DER HAUPTVERHANDLUNG
......
135
III. BEEINTRAECHTIGUNG DER PERSOENLICHKEITSRECHTE
............................
136
1. RECHT AM EIGENEN B
ILD.....................................................138
A. DIE EINWILLIGUNGSREGELUNG DES § 22 KUG
................
138
B. DER AUSNAHMETATBESTAND DES § 23 KUG
...................
139
AA. DER AUSNAHMETATBESTAND DES § 23 ABS. 1
NR. 1 KUG - BILDNISSE AUS DEM BEREICH DER
ZEITGESCHICHTE....................................................139
AAA. DER BEGRIFF DER ZEITGESCHICHTE
................
139
BBB. DER WANDEL DER RECHTSPRECHUNG
ZUM BEGRIFF DER ZEITGESCHICHTLICHEN
RELEVANZ..................................................140
BB. DIE AUSNAHMEREGELUNG
DES § 23 ABS. 1 NR. 3 KUG................................141
CC. DER RUECKAUSNAHMETATBESTAND
DES § 23 ABS. 2 KUG.........................................142
C. DAS SCHUTZKONZEPT AUS § § 22 FF. KUG UND
DIE STRAFRECHTLICHE GERICHTSVERHANDLUNG
....................
142
2. RECHT AM EIGENEN
WORT....................................................145
3. WAHRUNG DER UNSCHULDSVERMUTUNG
..................................
147
A. GEWAEHRLEISTUNG DURCH STAATLICHE STELLEN
...................
147
B. GELTUNGSANSPRUCH DER UNSCHULDSVERMUTUNG
GEGENUEBER
PRIVATEN....................................................149
4. VERBOT DER
PRANGERWIRKUNG..............................................154
IV. UNMITTELBARKEIT DES
UEBERTRAGUNGSWEGS...................................159
V STELLUNGNAHME ZUM VERBOT DES GERICHTSFEMSEHENS
................
162
C. RECHTSPOLITISCHE ENTWICKLUNGEN ZU § 169 GVG - EM OEGG
....
170
I. VORSCHLAEGE AUS RECHTSWISSENSCHAFT UND PRAXIS
......................
171
II. GANG DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS ZUM EMOEGG
.................
174
1. BESCHLUSS DER JUSTIZMINISTERKONFERENZ ZUR
UEBERPRUEFUNG DER REGELUNGEN DES § 169 GVG
.................
174
2. GUTACHTEN DER GROSSEN STRAFRECHTSKOMMISSION DES
DEUTSCHEN
RICHTERBUNDES.................................................175
3. ABSCHLUSSBERICHT DER BUND-LAENDER-ARBEITSGRUPPE
........
176
4. REFERENTENENTWURF DES BUNDESMINISTERIUMS FUER
JUSTIZ UND
VERBRAUCHERSCHUTZ...........................................177
5. STELLUNGNAHMEN DER BERUFS- UND INTERESSENVERBAENDE
....
179
6. DAS GUTACHTEN DES BERICHTERSTATTERS DES 71.
DEUTSCHEN JURISTENTAGES
ALTENHAIN...................................182
7. DER GESETZENTWURF DER BUNDESREGIERUNG
ZUM
EMOEGG....................................................................183
III. STELLUNGNAHME ZU DEN RECHTSPOLITISCHEN BESTREBUNGEN
........
185
4. KAPITEL
ANWENDUNG DES § 169 ABS. 1 S. 2 GVG
AUF
LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG.......................................................191
A. DISKUSSIONSSTAND ZUR *LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG*
UNTER § 169 ABS. 1 S. 2
GVG........................................................191
B. GESETZESAUSLEGUNG DES § 169 ABS. 1 S. 2 GVG
...........................
193
I. HISTORISCHE
AUSLEGUNG.............................................................193
1.
PRUEFUNGSMASSSTAB..............................................................194
2. HISTORISCHER GESETZGEBERISCHER WILLE BEI EINFUEHRUNG
DES § 169 S. 2 GVG
A.F....................................................195
A. FEHLENDE PRAEZISION DER RISIKOANALYSE DURCH DEN
GESETZGEBER...............................................................195
B. VERBOT (AUCH) VON FILMAUFNAHMEN
............................
198
C. AUSSCHLUSS VON WORTBERICHTERSTATTUNG
......................
199
3. UMKEHRSCHLUSS AUS HISTORISCHEM WILLEN BEI
EINFUEHRUNG DES
GVG........................................................199
4. ANPASSUNGEN DES § 169 GVG DURCH DAS EMOEGG
.........
201
5. ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................
201
II. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG
................................................
202
1. DIE *SHELRMTT*-ENTSCHEIDUNG DES
DISTRICT COURT FOR
THE MIDDLE DISTRICT O F GEORGIA
........................................
202
2. *SHELRMTT * VS. *TON- UND FEMSEH-
RUNDFUNKAUFHAHMEN* GEMAESS § 169 ABS. 1 S. 2 GVG.... 206
3. ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................
207
III. GESETZESSYSTEMATISCHE AUSLEGUNG
.........................................
208
1. STELLUNG DER NORM IM GERICHTSVERFASSUNGSGESETZ
..........
208
2. NEUREGELUNG DER OEFFENTLICHKEIT IN VERFAHREN VOR
PARLAMENTARISCHEN UNTERSUCHUNGSAUSSCHUESSEN
...............
208
3. VERGLEICHBARKEIT MIT DER VERFASSUNGSRECHTLICHEN
DISKUSSION ZU EINEM ERWEITERTEN RUNDFUNKBEGRIFF
.........
209
4. ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
210
IV. TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG
.......................................................
210
1. MASSSTAB DES OBJEKTIVEN ZWECKGEHALTS
.............................
211
2. ABGRENZUNG DER TELEOLOGISCHEN EXTENSION ZUR ANALOGIE 211
3.
ZWISCHENERGEBNIS.............................................................
212
V
FAZIT..........................................................................................212
C. ANALOGE ERWEITERUNG DER NORMAUSSAGE
DES §169 ABS. IS . 2 G V G
........................................................... 213
I. HISTORISCHE BEGRUENDUNGSVERSUCHE EINER (ANALOGEN)
EINSCHRAENKUNG VON MASSENOEFFENTLICHKEIT
..............................
213
1. DEFINITORISCHE EINSCHRAENKUNGSVERSUCHE UEBER DEN
BEGRIFF DER MITTELBAREN OEFFENTLICHKEIT
.............................
213
2. ROXINS APPELL ZU EINER ANALOGEN ANWENDUNG
DES § 169 S. 2 GVG A.F. AUF JEDWEDE
MASSENOEFFENTLICHKEIT
.......................................................
215
3. BESTREBUNGEN UM EINEN NORMATIVEN
OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF
......................................................
217
A. NORMATIVER OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF NACH
ALWART
........
217
B. PERSONALER OEFFENTLICHKEITSBEGRIFF NACH WITZLER
.........
220
II. ANALOGE ANWENDUNG DES § 169 ABS. 1 S. 2 GVG AUF
SCHRIFTLICHE LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG
...............................
221
1. BESTEHEN EINER PLANWIDRIGEN REGELUNGSLUECKE
.....................
221
2. BESTEHEN EINER VERGLEICHBAREN INTERESSENLAGE
.................
222
A. BEEINTRAECHTIGUNG DER WAHRHEITSFINDUNG
...................
222
AA. BEEINFLUSSUNG DER JURISTISCHEN
VERFAHRENSBETEILIGTEN
........................................
223
BB. VERAENDERUNG DES AUSSAGEVERHALTENS
.................
223
AAA. ERKENNBARKEIT DES
UEBERTRAGUNGS VORGANGS
............................
224
BBB. UEBERTRAGUNG VON (OPTISCHEN)
EINDRUECKEN AUS DEM GERICHTSSAAL
AN DRITTE
..................................................
225
CC. VERBOT DER AUSSAGEABSPRACHE
...........................
226
B. BEEINTRAECHTIGUNG EINER GEORDNETEN
HAUPTVERHANDLUNG
....................................................
228
C. BEEINTRAECHTIGUNG DER PERSOENLICHKEITSRECHTE DER
VERFAHRENSBETEILIGTEN
................................................
229
AA. DAS RECHT AM EIGENEN BILD UND AM EIGENEN
WORT..................................................................
230
BB. IMPLIKATIONEN FUER DIE UNSCHULDSVERMUTUNG
UND DAS VERBOT DER PRANGERWIRKUNG
.................
231
AAA. FEHLENDE KOMMUNIKATIONSKULTUR DER
ANONYMEN INTEMETKOMMUNIKATION
........
231
BBB. BESONDERHEITEN DER QUELLENSTRUKTUR
.......
233
CCC. KOMMUNIKATION ZWISCHEN JOURNALIST
UND REZIPIENT
..........................................
234
DDD. PERMANENTE UBIQUITAET
.............................
237
EEE. FEHLENDES ZEITLICHES KORREKTIV
...............
237
D. GESTEIGERTER UNMITTELBARKEITSGRAD DER
BERICHTERSTATTUNG
.....
.
.................................................240
AA. MITTLERSTELLUNG DES BERICHTERSTATTUNGSKANALS.... 240
BB. *EVENTISIERUNG* DER STRAFRECHTLICHEN
HAUPTVERHANDLUNG
............................................
243
CC. BREITER EMPFAENGERKREIS....................................245
DD. ZWISCHENERGEBNIS.............................................247
3. STELLUNGNAHME ZUR ANALOGEN ANWENDUNG DES § 169
ABS. 1 S. 2 GVG AUF LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG
.........
248
5. KAPITEL
SITZUNGSPOLIZEI UND MEDIENBERICHTERSTATTUNG
...................................
253
A. GRUNDLAGEN DER SITZUNGSPOLIZEI
...................................................
253
B. ANWENDUNGSBEREICH DES § 176 G V G
..........................................
254
I. ABGRENZUNG ZU ANDEREN ORDNUNGSINSTITUTEN
..........................
255
1. VERHAELTNIS ZUM HAUSRECHT
................................................
255
2. VERHAELTNIS ZUR VERHANDLUNGSLEITUNG
GEMAESS § 238 ABS. 1 STPO
................................................
256
II. ANWENDUNGSBEREICH DER SITZUNGSGEWALT
...............................
257
1. PERSONALER ANWENDUNGSBEREICH
......................................
257
2. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH
.....................................
258
3. ZEITLICHER ANWENDUNGSBEREICH
........................................
260
C. AUFRECHTERHALTUNG DER *ORDNUNG DER
SITZUNG66...........................263
I. ERMESSEN DES VORSITZENDEN
....................................................
263
II. SCHUTZGUETER
.............................................................................
263
1. EXTERNE VERFAHRENSEINFLUESSE
............................................
264
2. BEEINFLUSSUNG DER WAHRHEITS- UND RECHTSFINDUNG
...........
265
3. STIL UND WUERDE DER VERHANDLUNG
.....................................
265
4. BEEINTRAECHTIGUNGEN DES PERSOENLICHKEITSRECHTS
................
266
III. MASSSTAB DER ORDNUNGSSTOERUNG
...............................................
268
1. ERFORDERLICHER STOERUNGSGRAD
............................................
268
2. VERHAELTNISMAESSIGKEIT EINER MASSNAHME
.............................
269
IV. BEGRUENDUNGSPFLICHT
................................................................
271
V. ZWISCHENERGEBNIS
...................................................................
271
D. EINSCHRAENKUNG DER (MEDIEN-)OEFFENTLICHKEIT DURCH
ANORDNUNGEN NACH § 176 GVG
....................................................
272
I. SITZUNGSPOLIZEI UND OEFFENTLICHKEITSMAXIME
..........................
272
II. EINSCHRAENKUNG VON MEDIENFREIHEITEN DURCH DIE
SITZUNGSPOLIZEI
.......................................................................
273
1. GRUNDRECHTSSCHRANKE DES ART. 5 ABS. 2 G G
....................
274
2. ABWAEGUNG UND WECHSELWIRKUNGSLEHRE
...........................
274
A. ERMESSENSLENKUNG DURCH §§ 169FF. GVG
................
274
B. ORDNUNGSSTOERUNG DURCH MEDIENBERICHTERSTATTUNG.... 275
C. KONKRETE INTERESSENABWAEGUNG
..................................
277
3. DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
....
279
A. BESCHRAENKUNG DES BERICHTERSTATTUNGSINHALTS
...........
279
B. BESCHRAENKUNG DES BERICHTERSTATTUNGSGEGENSTANDS... 280
C. BESCHRAENKUNG DES BERICHTERSTATTUNGSFORMATS
...........
281
D. STELLUNGNAHME ZUR RECHTSPRECHUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS
.......................................
284
4.
BEGRUENDUNGSPFLICHT..........................................................287
III. ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................
288
6. KAPITEL
SITZUNGSPOLIZEI UND LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG
...........................
289
A. DERZEITIGE ANORDNUNGSPRAXIS
.......................................................
289
B. VERBOT PORTABLER ENDGERAETE IM SITZUNGSSAAL
..............................
290
I. GRUNDRECHTSBEEINTRAECHTIGUNG
.................................................
290
II. STOERUNG DER SITZUNG
................................................................
292
1. AKUSTISCHE BEEINTRAECHTIGUNG DER SITZUNG DURCH
LIVETICKER-BERICHTERSTATTUNG
............................................
292
A. VERBOT VON LAPTOPS
...................................................
292
B. VERBOT VON SMARTPHONES
...........................................
295
2. SICHERUNG DES VERBOTS VON TON- UND
BEWEGTBILDAUFHAHMEN AUS § 169 ABS. 1 S. 2 GVG..........295
A. VERBOT VON LAPTOPS
...................................................
298
B. VERBOT VON SMARTPHONES
...........................................
301
3. BEEINTRAECHTIGUNG DER WUERDE DES GERICHTS
.......................
302
4. ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
303
C. VERBOT DES BERICHTERSTATTUNGSKANALS *LIVETICKER66
....................
307
I. EINSCHRAENKUNG DER BERICHTERSTATTUNGSFREIHEIT
........................
307
II. ORDNUNGSVERSTOSS
....................................................................
309
1. VERSTOSS GEGEN GESETZLICHES VERBOT DES § 169 ABS. 1
S. 2 GVG
(ANALOG).........................................................309
2. BEEINTRAECHTIGUNG DER PERSOENLICHKEITSRECHTE
...................
310
3. GEFAEHRDUNG DER WAHRHEITSFINDUNG
...................................
311
A. ALLGEMEINE ANWENDBARKEIT DER SITZUNGSPOLIZEI
.....
311
B. INFORMATIONSVERBREITUNG ENTGEGEN §§ 58 ABS. 1,
243 ABS. 2 S. 1 STPO
................................................
312
4. BEEINTRAECHTIGUNG DER WUERDE DES GERICHTS
.......................
314
5. ZWISCHENERGEBNIS
.............................................................
314
D. STELLUNGNAHME ZU VERBOTSANORDNUNGEN
.....................................
315
SCHLUSSBETRACHTUNGEN...........................................................................317
A. ERGEBNISSE DER
UNTERSUCHUNG.......................................................317
B. KONSEQUENZEN FUER DIE
PRAXIS.........................................................321
I.
REGELUNGSKOMPETENZ..............................................................321
II. VORSCHLAG DER NEUREGELUNG DES
§ 169 GVG
DE LEGE
FERENDA........................................................................323
LITERATURVERZEICHNIS.............................................................................325
STICHWORTVERZEICHNIS.............................................................................368
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