Konzeptvalidierung einer aktiven Luftfederung im Kontext autonomer Fahrzeuge:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2018
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 193 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 317 g |
ISBN: | 9783844062991 3844062998 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN LEITU N G 1
1.1 FEDER-DAEMPFER-SYSTEME
.............................................................. 3
1.2 ZIELKONFLIKT ZWISCHEN FAHRKOMFORT UND F AHRSICHERHEIT
............
6
1.3 DIE AKTIVE LUFTFEDER DER TU D ARM STAD
T..................................... 9
1.4 EINORDNUNG IN DEN KONTEXT DES SONDERFORSCHUNGSBEREICHS 805 13
1.5 FORSCHUNGSFRAGEN UND AUFBAU DER A R B E
IT.................................. 16
2 G RUN DLAGEN ZUR AK TIVEN L UFTFEDERUNG 19
2.1 AKTIVE S Y STE M E
.............................................................................
19
2.2 L UFTFEDERN
......................................................................................
23
2.3 KONZEPT DER AKTIVEN L U FTFED ER
....................................................
24
2.4 VORARBEITEN ZUR AKTIVEN LUFTFEDER AN DER TU DARMSTADT . . . 28
2.5 PHYSIKALISCHE M ODELLBILDUNG
.......................................................
30
2.5.1 AKTIVER LUFTFEDERDAEMPFER
..............................................
32
2.5.2 VOLUMEN, VERDRAENGER- UND T RAGFLAECHEN......................... 34
2.5.3 AKTIVE LUFTFEDER
.............................................................. 36
2.5.4 MAXIMALE DAEMPFARBEIT BEI PNEUMATISCHER DAEMPFUNG . 37
3 O P TIM ALE VERTIK ALD YN AM ISCH E SCH W INGU NGSM IN DERU NG 39
3.1
MODELLBILDUNG................................................................................
41
3.1.1 VIERTELFAHRZEUGMODELL
....................................................
41
3.1.2 VIRTUELLE STOCHASTISCHE STRASSENANREGUNG
....................
44
3.1.3 GENERISCHES A KTORM ODELL
.................................................
47
3.2 VERTIKALDYNAMISCHE FAHR WERKSREGELUNG
.....................................
48
3.2.1 H2-OPTIMALE REGELUNG
....................................................
50
3.2.2 FREIES O PTIM IERUNGSPROBLEM
...........................................
51
3.2.3 STRUKTURBESCHRAENKTES O PTIM IERUNGSPROBLEM
...............
52
3.3 GENERISCHE VORUNTERSUCHUNGEN
....................................................
53
3.3.1
REFERENZSYSTEME.................................................................
54
3.3.2 EINFLUSS DES A K TO R S
........................................................... 55
3.3.3 EINFLUSS DER REGLERSTRUKTUR
..............................................
58
3.3.4 EINFLUSS DER VERFUEGBAREN A KTORSTELLLEISTUNG
..................
62
3.4 MINIMIERUNG VON KINETOSE UND MAXIMIERUNG VON FAHRKOMFORT 67
3.5 F A Z I T
................................................................................................
72
4 P ROD U K TEN TW ICK LU N G DER AK TIVEN L UFTFEDER 75
4.1 M E TH O D IK
.......................................................................................
76
4.1.1 KONVENTIONELLE PRODUKTENTWICKLUNGSMODELLE................. 76
4.1.2 IDENTIFIZIERTE UNSICHERHEIT IM PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS 78
4.1.3 RESIDENTE PRODUKTENTWICKLUNGSMETHODIK...................... 82
4.2 AUSLEGUNG DER AKTIVEN L UFTFEDER
.................................................
85
4.2.1 AUSLEGUNGSM
ETHODIK........................................................ 85
4.2.2 AUSLEGUNG DES P RO TO TY P S
.................................................
87
4.3 ANGEWANDTE PRODUKTENTWICKLUNG DER AKTIVEN LUFTFEDER .... 90
4.3.1 RESIDENTE PRODUKTENTWICKLUNG DES AKTIVEN LUFTFEDERAB-
ROLLKOLBENS..........................................................................
91
4.3.2 TEILSYSTEME DER AKTIVEN L U FTFE D ER
..................................
96
4.4 REALISIERTES AKTIVES LUFTFEDERSYSTEM
...........................................
97
4.5 F A Z I T
..................................................................................................
101
5 A K TIVE L UFTFEDER IM H ARDW ARE-IN-THE-L OOP-V ERSUCH 103
5.1 ECHT ZEIT
VERSUCHSUMGEBUNG.............................................................
104
5.1.1 HARDWARE-IN-THE-LOOP
.......................................................104
5.1.2 VERWENDETE HIL-VERSUCHSUMGEBUNG
.................................
106
5.2 IDENTIFIZIERUNG DES HYDRAULISCHEN A K T O R S
......................................108
5.3 IDENTIFIZIERUNG DER L U FTFE D E
R.......................................................... 110
5.3.1 PASSIVER BETRIEB DER L U FTFED ER
..........................................
110
5.3.2 AKTIVER BETRIEB DER L U FTFE D E R
..........................................
113
5.4 REGELUNG DER AKTIVEN LUFTFEDER
..................................................117
5.4.1 IMPLEMENTIERTE R E G L E R
....................................................... 117
5.4.2 ROBUSTHEIT DER R
EGELUNG....................................................119
5.5
HARDWARE-IN-THE-LOOP-VERSUCHE....................................................123
5.5.1 EINFLUSS DES H IL -P RUE FSTAN D
S..............................................123
5.5.2 STOCHASTISCHE STRASSENANREGUNG
..........................................
126
5.5.3 E
INZELHINDERNIS...................................................................
130
5.5.4
LEISTUNGSBETRACHTUNG..........................................................135
5.5.5 D AUERVERSUCH
......................................................................
140
5.6 F A Z I T
..................................................................................................
144
6 Z USAM M ENFASSUNG UND A USBLICK 147
6.1
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................147
6.2 A
USBLICK............................................................................................149
6.2.1 AUSGANGSPUNKTE FUER ZUKUENFTIGE UNTERSUCHUNGEN . . . .149
6.2.2 AUFGELOESTE BAUWEISE DER AKTIVEN L U FTFE D E R
.....................
150
6.2.3 DIE SEMI-AKTIVE
LUFTFEDER....................................................153
L ITERATUR
166
A H ERLEITU N GEN 167
A.L AXIALKRAFTAENDERUNG DER L U FTFE D E R
................................................
167
A.2 BELADUNGSUNABHAENGIGE AUFBAUEIGENFREQUENZ BEI VERWENDUNG
EINER LUFTFEDER
................................................................................170
A.3 ANALYTISCHE BETRACHTUNG DER RAD VERGROESSERUNGSFUNKTION AM
VIERTELFAHRZEUG BEI PNEUMATISCHER DAEMPFUNG
..............................
171
A.4 IDEAL GEREGELTES AKTIVES F A H R W E R K
................................................
174
A.5 VEREINFACHTE BERECHNUNG DER ANTRIEBSLEISTUNG FUER DAS REFERENZ
FAHRZEUG
............................................................................................178
A. 6 ABHAENGIGKEIT DER AKTORSTELLKRAFT VOM AKTOR W E G
....................
179
B E XP ERIM EN T 180
B. L HYDRAULISCHER
DOPPELLINEARAKTOR................................................180
B.2 KOMPONENTEN UND SENSORIK
..........................................................182
B.3 HYDRAULIKSCHALTPLAN
.........................................................................
184
B.4 ANALYSE VON STRUKTURSCHWINGUNGEN DER PRUEFMASCHINE UND DE
REN EINFLUSS AUF DIE
MESSUNGEN.......................................................185
B. 5 H IL -V
ERSUCHE...............................................................................187
C S ON STIGES 188
C. L VORAUSLEGUNG DER LUFTFEDER FUER DEN EINSATZ IN EINEM FAHRZEUG
DER OBERKLASSE
................................................................................188
E IGEN E V EROEFFENTLICHUNGEN 191
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