Die Tariffähigkeit von Arbeitnehmervereinigungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Sozial- und Arbeitsrecht
Band 352 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 276 - 292 |
Beschreibung: | 294 Seiten |
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EINLEITUNG 17
1. TEIL
URSPRUNG UND FUNKTION DER TARIFAUTONOMIE ALS SCHLUESSEL
ZUM DOGMATISCHEN VERSTAENDNIS DER TARIFLAEHIGKEIT 23
A. DIE UNEINIGKEIT HINSICHTLICH DER AUFGABE DER KOALITIONEN IM
TARIFVERTRAGSSYSTEM
UND IHRE BEDEUTUNG FUER DIE TARIFFAEHIGKEIT
.............................................................. 23
I. TARIFFAEHIGE ARBEITNEHMERVEREINIGUNGEN ALS REPRAESENTANTEN STAATLICHER
AUFGABEN ODER MITGLIEDSCHAFTLICH LEGITIMIERTE INTERESSENVERBAENDE?
........
23
II. DIE SYSTEMWIDRIGKEIT EINES EINHEITLICHEN GEWERKSCHAFTSBEGRIFFS
............ 27
B. DIE SICHERUNG DER FREIEN VERTRAGLICHEN EINIGUNG AUF DEM GEBIET DER
ARBEITS- UND
WIRTSCHAFTSBEDINGUNGEN ALS ALLEINIGER ZWECK DER TARIFAUTONOMIE
.......................
34
I. DER VERTRAG ALS VORRANGIGES ORDNUNGSPRINZIP UNSERER
PRIVATRECHTSORDNUNG
UND DER FUNKTIONALE ZUSAMMENHANG VON TARIFFAEHIGKEIT UND FREIER
VERTRAGLICHER EINIGUNG
..................................................................................
34
II. DIE LEGITIMATORISCHE IDENTITAET VON PRIVATAUTONOMIE UND
TARIFAUTONOMIE .. 39
1. DIE NOTWENDIGKEIT DER DOGMATISCHEN QUALIFIZIERUNG DER TARIF
AUTONOMIE
...............................................................................................
39
2. DIE SCHWIERIGKEIT DER DOGMATISCHEN ERFASSUNG DER RECHTLICHEN
WIRKUNG VON TARIFVERTRAGSNORMEN ALS HISTORISCH WESENTLICHER GRUND
FUER DIE ENTFERNUNG DES TARIFRECHTS VON SEINEN ZIVILRECHTLICHEN WURZELN
40
A) DIE KONTROVERSE VOR INKRAFTTRETEN DER TARIFVERTRAGSVERORDNUNG ... 41
B) DIE KONTROVERSE UNTER GELTUNG DER TARIFVERTRAGSVERORDNUNG
.......
45
3. DIE LEGITIMATIONSTHEORETISCHEN ERKLAERUNGSMODELLE FUER DIE TARIFVER
TRAGLICHE NORMWIRKUNG UNTER GELTUNG DES TARIFVERTRAGSGESETZES
__
46
A) DIE UNHALTBARKEIT DER ANNAHME EINER ORIGINAEREN AUTONOMIE DER
KOALITIONEN - DIE ZWEIHEIT DER TRAEGER ORIGINAERER RECHTSMACHT ... 47
B) DIE UNHALTBARKEIT DER ANNAHME EINER KONSTITUTIVEN LEGITIMATION
DER KOALITIONEN DURCH DEN STAAT - DIE SO GENANNTEN DELEGATIONS
LEHREN, ANERKENNUNGSLEHREN UND DIE LEHRE VOM GELTUNGSBEFEHL4 53
AA) GRUNDSAETZLICHES ZUR KONSTITUTIV STAATLICH LEGITIMIERTEN
TARIFNORMSETZUNG
..................................................................... 53
BB) DIE ERKLAERUNGSMODELLE STAATLICH LEGITIMIERTER TARIFNORM
SETZUNG IM EINZELNEN
..............................................................
55
(1) STAATLICHE DELEGATION DES NORMSETZUNGSRECHTS DURCH
§§ 1 ABS. 1, 4 ABS. 1 TVG ODER DURCH ART. 9 ABS. 3 GG . 55
(2) DIE SO GENANNTE ANERKENNUNGSLEHRE UND DIE LEHRE VOM
STAATLICHEN GELTUNGSBEFEHL
................................................ 56
CC) DIE WIDERLEGUNG EINER AUF STAATLICHE LEGITIMATION GRUENDEN
DEN TARIFNORMSETZUNG
............................................................. 59
(1) DIE GERINGE AUSSAGEKRAFT DES RECHTSNORMBEGRIFFS IN §§ 1
ABS. 1, 4 ABS. 1 TVG
........................................................ 59
(2) DER WIDERSPRUCH DER DELEGATIONSLEHREN ZUR HISTORISCHEN
ENTSTEHUNG DES KOLLEKTIVVERTRAGSSYSTEMS
.......................
60
(3) DER WIDERSPRUCH VON STAATLICHER DELEGATION UND EINER
AUTONOMIE DER KOALITIONEN
..............................................
63
(4) DIE SCHWIERIGKEIT DER DELEGATIONS- UND ANERKENNUNGS
LEHREN, DIE GRUNDSAETZLICHE BESCHRAENKUNG DES NORM
SETZUNGSRECHTS AUF DIE VERBANDSMITGLIEDER ZU ERKLAEREN .. 67
C) DIE UEBERZEUGUNGSKRAFT EINES PRIVATAUTONOM-MANDATARISCHEN
VERSTAENDNISSES DER TARIFAUTONOMIE
.................................................
71
AA) DER TARIFVERTRAG ALS PRIVATRECHTLICHES INSTRUMENT UND DIE
MASSGEBLICHKEIT DES WILLENS DER TARIFGEBUNDENEN ALS GEMEIN
SAMER AUSGANGSPUNKT DER PRIVATRECHTLICHEN BEGRUENDUNGS
KONZEPTE
....................................................................................
71
BB) DIE PRIVATRECHTLICHEN BEGRUENDUNGSMODELLE DER UNMITTELBAREN
UND ZWINGENDEN TARIFNORMWIRKUNG FUER DIE VERBANDSMIT
GLIEDER IM EINZELNEN UND DIE UEBERZEUGUNGSKRAFT EINER
VERTRETUNGSRECHTLICHEN KONZEPTION
.........................................
76
(1) DIE BEGRUENDUNG DER TARIFNORM WIRKUNG ALS FOLGE EINER
BESONDEREN RECHTSNATUR DES TARIFVERTRAGES
.....................
76
(2) DER TARIFVERTRAG ALS LEISTUNGSBESTIMMUNG IN BEZUG AUF
DAS ARBEITSVERHAELTNIS DURCH BEIDE TARIFPARTEIEN ALS DRITTE,
§§ 315 FF. BGB, NACH BOETTICHER ........................................
77
(3) DIE SO GENANNTE LEHRE VOM KOLLEKTIVEN SCHULDVERTRAG
NACH JACOBI
........................................................................
79
(4) DIE SO GENANNTE *DIFFERENZIERUNGSTHEORIE - DIE LEHRE
VOM TARIFVERTRAG ALS SOZIALE VORMUNDSCHAFT NACH RAMM 81
(5) DIE BEGRUENDUNG DER TARIFHORMWIRKUNG DURCH DIE KOMBI
NATION EINER REGELUNGSERMAECHTIGUNG MIT EINER KOLLISIONS
NORM NACH RIEBLE
............................................................... 83
(6) DIE VEREINBARUNG TARIFLICHER ARBEITSBEDINGUNGEN DURCH
DIE KOALITIONEN ALS STELLVERTRETER4 ...................................
84
CC) DIE VORZUGSWUERDIGKEIT DES MANDATARISCHEN VERSTAENDNISSES
GEGENUEBER DEN AUF STAATLICHE LEGITIMATION GRUENDENDEN
LEHREN
.......................................................................................
93
(1) DIE HISTORISCHE BESTAETIGUNG DES PRIVATRECHTLICHEN
URSPRUNGS DER TARIFAUTONOMIE
.........................................
93
(2) DIE WAHRUNG DES RECHTSSTAATSPRINZIPS DURCH VERMEIDUNG
DES WIDERSPRUCHS VON STAATLICH DELEGIERTER RECHTSETZUNGS
MACHT UND *AUTONOMIE DER KOALITIONEN ......................... 94
(3) DIE BESCHRAENKUNG DER RECHTSETZUNGSMACHT AUF DIE
VERBANDSMITGLIEDER ALS LOGISCHE KONSEQUENZ DES MANDATA
RISCHEN VERSTAENDNISSES
......................................................
95
(4) DIE VERWIRKLICHUNG DER AUTONOMIE DER VERBANDSMITGLIEDER
DURCH TARIFVERTRAGLICHE ARBEITSBEDINGUNGEN
....................
96
4. ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
100
III. DIE HERSTELLUNG VON VERHANDLUNGSPARITAET ALS VORAUSSETZUNG VON
SELBST
BESTIMMUNG UND RICHTIGKEITSCHANCE AUF DEM GEBIET DER ARBEITS- UND
WIRTSCHAFTSBEDINGUNGEN
...............................................................................
100
1. DAS STRUKTURELLE VERHANDLUNGSUNGLEICHGEWICHT ALS HINDERNIS FUER DIE
SELBSTBESTIMMUNG IM ARBEITSVERHAELTNIS
.............................................. 100
2. DIE UEBERWINDUNG DES VERHANDLUNGSUNGLEICHGEWICHTS IM ARBEITS
VERHAELTNIS UND DIE ERMOEGLICHUNG KOLLEKTIVER6 SELBSTBESTIMMUNG
DURCH DEN TARIFVERTRAG
..........................................................................
104
C. DIE LEGITIMATIONSWIDRIGKEIT UND UNNOETIGKEIT DER BESCHRAENKUNG DER
TARIFFAEHIG
KEIT AUFGRUND DER JNDIENSTNAHME6 VON TARIFVERTRAEGEN DURCH DEN
GESETZGEBER ... 107
I. DIE HOHE WAHRSCHEINLICHKEIT DER GEMEINWOHLVERTRAEGLICHKEIT VON TARIF
VERTRAEGEN BEI BESTEHENDER VERHANDLUNGSPARITAET
.........................................
107
II. DER WIDERSPRUCH EINER BESCHRAENKUNG DER TARIFFAEHIGKEIT WEGEN
JNDIENST-
NAHME6 VON TARIFVERTRAEGEN DURCH DEN GESETZGEBER ZUR MITGLIEDSCHAFT-
LICHEN LEGITIMATION DER GEWERKSCHAFTEN
....................................................
113
III. DIE BESCHRAENKUNG DER TARIFDISPOSITIVEN WIRKUNG ALS
LEGITIMATIONSGERECHTE,
MISSBRAUCH VERMEIDENDE LOESUNG
................................................................ 115
2. TEIL
DIE SYSTEMGERECHTIGKEIT EINER BEGRENZUNG DES KREISES
DER IM WEITEREN SINNE TARIFFAEHIGEN, ALSO ZUM ARBEITSKAMPF
BERECHTIGTEN ARBEITNEHMERVEREINIGUNGEN 117
A. DER BEDARF EINER GESTALTUNG DES TARIFVERTRAGLICHEN EINIGUNGSPROZESSES
UND DIE
FREIE VERTRAGLICHE EINIGUNG ALS IHR ANERKANNTER ANSATZPUNKT
.................................
117
I. DIE FREIE VERTRAGLICHE EINIGUNG DURCH DIE UEBERWINDUNG DER
STRUKTURELLEN
VERHANDLUNGSIMPARITAET IM ARBEITSVERHAELTNIS ALS REGELUNGSAUFGABE
........
117
II. DIE KONGRUENZ DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN UND DES PRIVATRECHTLICHEN
MASS
STABS FUER DIE AUSGESTALTUNG DES TARIFVERTRAGLICHEN EINIGUNGSPROZESSES
... 119
B. MOEGLICHKEITEN DER AUSGESTALTUNG DES TARIFVERTRAGLICHEN
EINIGUNGSPROZESSES UND
IHRE KRITISCHE ANALYSE
.............................................................................................
123
I. DIE SO GENANNTE MAECHTIGKEITSLEHRE DES BUNDESARBEITSGERICHTS
................
123
II. ALTERNATIVE KONZEPTE EINER GESTALTUNG DES TARIFVERTRAGLICHEN
EINIGUNGS
PROZESSES IM SCHRIFTTUM
...............................................................................
125
1. DIE HETERONOME REGELUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN DURCH ZWINGENDE
GESETZLICHE MINDESTSTANDARDS
..............................................................
125
2. DIE EINFUEHRUNG EINER INHALTSKONTROLLE VON TARIFVERTRAEGEN
................
127
3. DIE EINRAEUMUNG EINES VERHANDLUNGSANSPRUCHS ODER EINER SCHLICH
TUNGSOBLIEGENHEIT
..................................................................................
130
4. DIE EINFUEHRUNG EINES KONTRAHIERUNGSZWANGS ODER DIE RUECKKEHR ZUR
ZWANGSSCHLICHTUNG
...............................................................................
135
5. DIE EINSCHRAENKUNG DER TARIFZUSTAENDIGKEIT
.........................................
136
III. DIE ,MARKTENTSCHEIDUNG4 - DAS ,FREIE6 SPIEL DER KRAEFTE
.............................. 138
1. DIE IDEE EINER SELBSTREGULIERUNG DES MARKTES
....................................
138
2. DIE LEGITIMATIONSWIDRIGKEIT EINER EINSCHRAENKUNG DER TARIFFAEHIGKEIT
ZUM SCHUTZ EINER UEBERGEORDNETEN KOLLEKTIVEN BETAETIGUNGSFREIHEIT DER
VEREINIGUNGEN
.......................................................................................
139
3. DIE VERGROESSERUNG DER CHANCE AUF SELBSTBESTIMMUNG DURCH
UNMITTELBAR UND ZWINGEND WIRKENDE KOLLEKTIVVERTRAEGE UNABHAENGIG
VON DER DURCHSETZUNGSSTAERKE DER VEREINIGUNG
......
141
4. DER BEDARF NACH EINEM KORREKTIV FUER NORMATIV WIRKENDE KOLLEKTIV
ARBEITSVERTRAEGE DURCHSETZUNGSSCHWACHER VEREINIGUNGEN UND DIE
EIGNUNG EINER EINGESCHRAENKTEN INHALTSKONTROLLE
.................................
146
5. ZWISCHENERGEBNIS
..................................................................................
151
C. DIE SICHERUNG DES FREIEN VERHANDELE DURCH DAS HILFSMITTEL DES
ARBEITSKAMPFES
ALS GRUND EINER SYSTEMGERECHTEN BESCHRAENKUNG DER TARIFFAEHIGKEIT IM
WEITEREN
SINNE
........................................................................................................................
152
I. DIE GRUNDSAETZLICHE NOTWENDIGKEIT DES ARBEITSKAMPFES ALS HILFSMITTEL
DER
TARIFAUTONOMIE
..............................................................................................
152
II. DIE VERHANDLUNGSBEZOGENHEIT DES ARBEITSKAMPFES UND IHRE BESTAETIGUNG
DURCH DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG UND FORTGELTENDE ANERKENNUNG
..........
154
III. DIE VERHANDLUNGSSICHERNDE WIRKUNG DER BLOSSEN ANDROHUNG DES ARBEITS
KAMPFES
...........................................................................................................
158
IV. DIE VERMEIDUNG EINSEITIG DIKTIERTER ODER IM KAMPF ERZWUNGENER
BEDINGUNGEN DURCH DIE FORDERUNG DER DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT EINER IM
WEITEREN SINNE TARIFFAEHIGEN ARBEITNEHMERKOALITION
................................... 163
V. ZWISCHENFAZIT
.................................................................................................
169
3. TEIL
ANFORDERUNGEN AN DIE TARIFFAEHIGKEIT UND ARBEITSKAMPFBERECHTIGUNG
EINER ARBEITNEHMERVEREINIGUNG UND DEREN GERICHTLICHE FESTSTELLUNG 171
A. DER MASSSTAB FUER DIE TARIFFAEHIGKEIT UND ARBEITSKAMPFBERECHTIGUNG EINER
ARBEIT
NEHMERVEREINIGUNG UND DER GANG DER WEITEREN UNTERSUCHUNG
............................
171
I. DIE PRIVATRECHTLICHE LEGITIMATION DER TARIFVERTRAGLICHEN RECHTSETZUNG
UND
DIE LEGITIMATIONSWIDRIGKEIT EINER EINSCHRAENKUNG DER TARIFFAEHIGKEIT WEGEN
EINER STAATLICHEN ORDNUNGSAUFGABE, DES EINHEITLICHEN GEWERKSCHAFTS
BEGRIFFS UND DER JNDIENSTNAHME6 VON TARIFVERTRAEGEN DURCH DEN GESETZGEBER
171
II. DIE LEGITIMATIONSWIDRIGKEIT DER BESCHRAENKUNG DER TARIFFAEHIGKEIT IM
ENGEREN SINNE AUF DURCHSETZUNGSSTARKE VEREINIGUNGEN
............................
172
III. DIE SICHERUNG DER FREIEN TARIFVERHANDLUNGEN DURCH DAS HILFSMITTEL
DES
ARBEITSKAMPFES ALS GRUND DER SYSTEMGERECHTEN BESCHRAENKUNG DER TARIF
FAEHIGKEIT IM WEITEREN SINNE
..........................................................................
173
IV. DER WEITERE GANG DER UNTERSUCHUNG
........................................................... 175
FUNKTION UND SINNHAFTIGKEIT DER EINZELNEN IN RECHTSPRECHUNG UND
SCHRIFTTUM
GESTELLTEN ANFORDERUNGEN AN EINE TARIFFAEHIGE ARBEITNEHMERVEREINIGUNG
.............
177
I. DER FREIWILLIGE ZUSAMMENSCHLUSS AUF PRIVATRECHTLICHER EBENE
................
177
II. DIE KOERPERSCHAFTLICHE STRUKTUR: DIE FAEHIGKEIT ZUR WILLENSBILDUNG,
DER VOM
MITGLIEDERWECHSEL UNABHAENGIGE BESTAND UND DIE DAUERHAFTIGKEIT DES
ZUSAMMENSCHLUSSES
.....................................................................................
180
1. DIE FAEHIGKEIT ZU DEMOKRATISCHER6 WILLENSBILDUNG
............................
180
2. DER BESTAND DER VEREINIGUNG UNABHAENGIG VOM MITGLIEDERWECHSEL UND
IHRE ANLEGUNG AUF GEWISSE DAUER - DIE TARIFFAEHIGKEIT VON
AD-HOC-KOALITIONEN
...............................................................................
183
III. DER ZWECK DER FOERDERUNG DER ARBEITS- UND WIRTSCHAFTSBEDINGUNGEN
.... 189
IV. DIE TARIFWILLIGKEIT
.........................................................................................
192
V. DIE ANERKENNUNG DES TARIF-, SCHLICHTUNGS- UND ARBEITSKAMPFRECHTS
.......
199
VI. DIE ORGANISATION AUF UEBERBETRIEBLICHER GRUNDLAGE
....................................
204
VII. DIE GEGNERUNABHAENGIGKEIT UND-FREIHEIT
....................................................
211
1. SYSTEMATISCHE VORGABEN FUER EINE GEGNERUNABHAENGIGKEIT UND -FREIHEIT
211
2. ANFORDERUNGEN AN DIE GEGNERUNABHAENGIGKEIT UND -FREIHEIT
IM EINZELNEN
..........................................................................................
216
VIII. DIE UNABHAENGIGKEIT VON DRITTEN, INSBESONDERE VON STAAT, KIRCHEN,
PARTEIEN 221
IX. DIE ARBEITSKAMPFBEREITSCHAFT
.......................................................................
225
X. DIE SOZIALE MAECHTIGKEIT UND ORGANISATORISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.............
229
1. DIE BEDEUTUNG UND ENTWICKLUNG DES KRITERIUMS
...............................
229
2. DIE SYSTEM WIDRIGKEIT EINER BESCHRAENKUNG DES RECHTS, TARIFVERTRAEGE
ABZUSCHLIESSEN
........................................................................................
233
3. DIE SYSTEMLOGISCHE BESCHRAENKUNG DES RECHTS, ARBEITSKAEMPFE ZU
FUEHREN
....................................................................................................
233
4. DIE RECHTSPRECHUNG ZUR SOZIALEN MAECHTIGKEIT UND ORGANISATORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT IM EINZELNEN UND IHRE WEITGEHENDE UEBERTRAGBAR
KEIT AUF DIE HIER ENTWICKELTE DIFFERENZIERUNG
...................................... 234
A) DIE WEITGEHENDE UEBERTRAGBARKEIT DER IN RECHTSPRECHUNG UND
SCHRIFTTUM ENTWICKELTEN KRITERIEN FUER DIE SOZIALE MAECHTIGKEIT
__
234
B) DIE NUR EINGESCHRAENKTE BERECHTIGUNG DER GRUNDSAETZLICHEN KRITIK AN
DER RECHTSPRECHUNG ZUR SOZIALEN MAECHTIGKEIT UND DIE FEHLENDE
UEBERTRAGBARKEIT DIESER KRITIK AUF DEN HIESIGEN ANSATZ
..................
236
C) DIE UNTERKRITERIEN DER SOZIALEN MAECHTIGKEIT UND ORGANISATORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT NACH DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDESARBEITS
GERICHTS UND IHRE SINNHAFTIGKEIT FUER DIE BEGRENZUNG DER TARIFFAEHIG
KEIT UND ARBEITSKAMPFBERECHTIGUNG
....................................... 243
AA) ZAHL UND POSITION DER MITGLIEDER
............................................. 244
BB) ORGANISATORISCHE LEISTUNGSFAEHIGKEIT
......................................
246
CC) BISHERIGE TARIFVERTRAGS- UND ARBEITSKAMPFPRAXIS .................
248
DD) BETAETIGUNG UND ANERKENNUNG EINER KOALITION AUSSERHALB DES
TARIFRECHTS
.................................................................................
252
5. DAS FEHLENDE BEDUERFNIS NACH EINER RELATIVEN BESTIMMUNG DER TARIF
FAEHIGKEIT
.................................................................................................
253
6. ZWISCHENFAZIT
.........................................................................................
254
C. ZUR GERICHTLICHEN FESTSTELLUNG DER TARIFFAHIGKEIT
...................................................
257
SCHLUSSBETRACHTUNG 261
ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN ERGEBNISSE IN THESEN 263
LITERATURVERZEICHNIS
STICHWORTVERZEICHNIS
276
293
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