Konzentration und ADHS:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kulmbach
Mediengruppe Oberfranken, Fachverlage
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage 2018 |
Schriftenreihe: | Handbuch der Schulberatung. Sonderausgabe
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 224 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783947396870 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 KONZENTRATION UND KONZENTRATIONSSTOERUNG:
DEFINITION UND D EFINITIONSPROBLEM
E................................................................. 7
1.1 AUFMERKSAMKEIT UND KONZENTRATION
................................................................... 7
1.2 KONZENTRATIONSSTOERUNG
........................................................................................
15
1.2.1 WANN IST EINE KONZENTRATIONSSTOERUNG EINE KONZENTRATIONSSTOERUNG?
.................
15
1.2.2 DEFINITION UND DIFFERENTIALDIAGNOSTIK VON AD(H)S
.............................................. 17
1.2.3 PRAEVALENZ VON AD(H)S
........................................................................................
29
1.2.4 KOMORBIDITAET UND ENTWICKLUNGSVERLAUF IM KINDES- UND JUGENDALTER
.................
33
1.2.5 PROGNOSE FUER DAS ERWACHSENENALTER:
AD(H)S ALS ENTWICKLUNGSRISIKO, ABER AUCH CHANCE
.......................................... 34
2. EINFLUSSFAKTOREN AUF AUFM ERKSAM KEIT/K ONZENTRATION
........................
41
2.1 ORGANISCH-BIOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN
............................................................
41
2.1.1 *ALLTAEGLICHERE* ORGANISCHE URSACHEN
................................................................... 44
2.1.2 SCHLAFSTOERUNGEN
..................................................................................................
46
2.1.3
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG...............................................................................
49
2.1.4 E
PILEPSIE...............................................................................................................
50
2.1.5 SPEZIELLE KRANKHEITEN MIT MOEGLICHEN AUSWIRKUNGEN AUF DIE
KONZENTRATIONSFAEHIGKEIT.. 52
2.2 NEUROBIOLOGISCHE FUNKTIONSSTOERUNGEN EINES AD(H)
........................................... 53
2.2.1 URSACHEN AUF UNTERSTER EBENE: GENETISCHE UND
UMWELTEINFLUESSE ALS
TIEFENURSACHE.....................................................................
54
2.2.2 URSACHEN AUF MITTLERER EBENE: GESTOERTE PROZESSE IM
NEUROTRANSMITTERSYSTEM. . 56
2.2.3 URSACHEN AUF OBERSTER EBENE: GESTOERTE REGULIERUNGSPROZESSE
IN NEUROPSYCHOLOGISCH RELEVANTEN
GEHIRNABSCHNITTEN........................................ 58
2.3 GEDAECHTNIS
..........................................................................................................
62
2.4 BEGABUNG
............................................................................................................
66
2.4.1 AD(H)S UND
BEGABUNG........................................................................................
67
2.4.2 AD(H)S UND
MINDERBEGABUNG.............................................................................
71
2.4.3 AD(H)S UND
HOCHBEGABUNG...............................................................................
72
2.5 PSYCHOSOZIALE, FAMILIAERE UND BIOGRAPHISCHE ASPEKTE
........................................ 75
2.5.1 PSYCHOSOZIALE RISIKOFAKTOREN
.............................................................................
75
2.5.2 ELTERLICHES ERZIEHUNGSVERHALTEN
.........................................................................
76
2.5.3 BINDUNGSFORSCHUNG UND
TRAUMATA.......................................................................
78
2.6 PEER-GROUP
..........................................................................................................
82
2.7 LERNPROZESSE UND LERNBEDINGUNGEN
................................................................. 82
2.6 FREIZEIT UND LEBENSSTIL
........................................................................................
86
2.8.1 MEDIENKONSUM
........................................................................................
86
2.8.2
BEWEGUNG.............................................................................................................
91
2.8.3
ERNAEHRUNG.............................................................................................................
93
2.8.4 S U C H
T.....................................................................................................................
95
2.9 PROZESSUALE
ASPEKTE...........................................................................................
98
3. D
IAGNOSTIK................................................................................................................103
3.1 GRUNDPROBLEME UND HERAUSFORDERUNGEN DER
AD(H)S-DIAGNOSTIK........................103
3.2 WER KANN EIN AD(H)S DIAGNOSTIZIEREN?
.................................................................
105
3.3 BESTANDTEILE EINER UMFASSENDEN DIAGNOSTIK
.........................................................
107
3.4 CHANCEN UND GRENZEN EINZELNER DIAGNOSTISCHER VERFAHREN
.............................
111
3.4.1 BEFRAGUNGEN UND FRAGEBOGEN
...........................................................................
111
3.4.2 LEISTUNGSDIAGNOSTIK IM ALLGEM
EINEN...................................................................
116
3.4.3 INTELLIGENZTESTS UND NEUROPSYCHOLOGISCHE TESTS
................................................
119
3.4.4 KONZENTRATIONSDIAGNOSTIK
......................................................................................
121
3.4.5 VERHALTENSBEOBACHTUNG
........................................................................................
131
3.4.6
DOKUMENTENAUSWERTUNG........................................................................................
132
3.5 DIAGNOSTISCHES GESAMTURTEIL UND DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
.....................................
134
4.
INTERVENTION.............................................................................................................
142
4.1 PSYCHOSOZIALE INTERVENTIONEN
..............................................................................145
4.1.1 VERHALTENSTHERAPIE
.................................................................................................146
4.1.2 KONZENTRATIONSTRAINING
..........................................................................................
150
4.1.3 TRAINING KOGNITIVER
FUNKTIONEN........................................................ 151
4.1.4 NEUROFEEDBACKTRAINING
..........................................................................................
152
4.1.5 TRAININGS SOZIALER FERTIGKEITEN
.......................................
155
4.1.6 BEEINFLUSSUNG VON
UMWELTFAKTOREN........................................................................155
4.1.7 TIEFENPSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE THERAPIE
............................................................. 155
4.1.8 ELTERN- UND
LEHRERTRAINING......................................................................................
156
4.2 ALTERNATIVMEDIZINISCHE BEHANDLUNGSANSAETZE
......................................................158
4.2.1 DIAETETISCHE M
ASSNAHMEN........................................................................................
156
4.2.2 HOMOEOPATHIE UND BACHBLUETENTHERAPIE
.................................................................
166
4.3 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG (PHARMAKOTHERAPIE)
..............................................166
4.3.1 UEBERBLICK UEBER MEDIKAMENTE UND IHREN WIRKMECHANISMUS
................................
169
4.3.2 STUDIEN ZUR WIRKSAMKEIT
......................................................................................
173
4.3.3 ZUM STAND DER FORSCHUNG UEBER MOEGLICHE LANGZEITWIRKUNGEN EINER
STIMULANZIENTHERAPIE
..........................................................................................
176
4.3.4 ZUM PROBLEM DER BEOBACHTBAREN NEBENWIRKUNGEN
............................................
163
4.3.5 BEHANDLUNGSPRAKTISCHE
GESICHTSPUNKTE...............................................................
185
4.4 BEHANDLUNGSPLANUNG
............................................................................................169
ANHANG
...........................................................................................................................
203
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