Ethnie, Bildung oder Bedeutung?: zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner-Verlag
[2018]
|
Ausgabe: | 3., unveränderte Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 78 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 229 Seiten 24 cm x 17 cm, 450 g |
ISBN: | 9783957861870 395786187X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045334329 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200313 | ||
007 | t | ||
008 | 181203s2018 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168641012 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783957861870 |c Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-95786-187-0 | ||
020 | |a 395786187X |9 3-95786-187-X | ||
024 | 3 | |a 9783957861870 | |
035 | |a (OCoLC)1057324105 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1168641012 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-634 |a DE-37 |a DE-12 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Barth, Dorothee |d 1964- |0 (DE-588)134171675 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ethnie, Bildung oder Bedeutung? |b zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |c Dorothee Barth |
250 | |a 3., unveränderte Auflage | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner-Verlag |c [2018] | |
264 | 4 | |c © 2018 | |
300 | |a 229 Seiten |c 24 cm x 17 cm, 450 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 78 |a Augsburger Schriften | |
490 | 0 | |a Wißner Musikbuch | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Paperback / softback | ||
653 | |a )Unsewn / adhesive bound | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Ethnologie | ||
653 | |a Kultur | ||
653 | |a Kulturanthropologie | ||
653 | |a Kulturbegriff | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikwissenschaft | ||
653 | |a Interkulturalität | ||
653 | |a 1590: Hardcover, Softcover / Musik | ||
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wißner-Verlag |0 (DE-588)4627272-0 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783896399199 |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v Band 78 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 78 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29045482a2a24aad976219eda96d68c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030721128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200313 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030721128 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090511 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179144598093824 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Danksagung................................................................................... 9 1. Einleitung.................................................................................................. 11 1.1 Von der Notwendigkeit einer mterkulturell orientierten Musikpädagogik............................................................................. 11 1.2 Kultur?!........................................................................................... 12 1.3 Gegenstand und Ziel der Arbeit................................................... 15 1.4 Zur Methode: der Kulturbegriff als Deutungsmuster.................... 18 1.5 Gegenwärtiger wissenschaftlicher Kenntnisstand .......................... 20 1.5.1 1.5.2 1.5.3 1.5.4 1.5.5 Musikpädagogik............................................................................................ Musikwissenschaft ........................................................................................ Erziehungswissenschaft ............................................................................... Ethnologie/Kulturanthropologie.................................................................. Sozialwissenschaften.................................................................................... 20 21 22 25 26 1.6 Literatur-und Quellenlage............................................................. 26 1.7 Vorgehen und Gliederung ............................................................ 29 1.8 Ergänzende Anmerkungen............................................................ 31 2. Der normative
Kulturbegriff............................................................ 33 2.1 Zum Verhältnis von Interkulturalität und Normativität.................. 33 2.1.1 2.1.2 Eine Einleitung mit zwei Thesen.................................................................. Zum Aufbau des Kapitels............................................................................ 33 40 2.2 Zur Geschichte des normativen Kulturbegriffs.............................. 42 2.3 Der normative Kulturbegriff in der Musikpädagogik..................... 45 2.3.1 Anthropologische Grundlegungen eines subjektorientierten Verständnisses von Kultur........................................................................... 2.3.1.1 19. Jahrhundert: Das Singen als menschliches Grundbedürfnis ............................................................................. 2.3.1.2 Subjektive Musikkultur als „Hörkultur ........................................ Kunstwerkorientierung als Folge eines objektorientierten Verständnisses von Kultur........................................................................... Exkurs: Der normative und kunstwerkbezogene Kulturbegriff in den Musikwissenschaften ....................................................................... 2.3.2 2.3.3 46 47 49 50 53 5
Inhaltsverzeichnis 2.4 Nachweis des normativen und kunstwerkorientierten Kulturbegriffs in musikpädagogischen Texten ................................... 2.4.1 Analyse des Kulturbegriffs in kunstwerkorientierten Materialien und Konzeptionen ........................................................................................ Merkmale eines normativen und kunstwerkorientierten Kulturbegriffs .... Der normative und objektorientierte Kulturbegriff in Materialien zur interkulturellen Kunstmusik................................................................... 69 Zusammenfassung: Probleme und Chancen eines normativen Kulturbegriffs........................................................ 81 3. Der ethnisch-holistische Kulturbegriff...................................... 87 2.4.2 2.4.3 2.5 56 57 68 3.1 Zum Verhältnis von Interkulturalität und Ethnologie...................... 87 3.1.1 3.1.2 Eine Einleitung mit zwei Thesen.................................................................. Zum Aufbau des Kapitels ............................................................................ 87 92 94 3.2 Zur Geschichte des ethnisch-holistischen Kulturbegriffs................ 3.2.1 3.2.2 3.2.3 Die Wurzeln bei Herder.............................................................................. 94 Die kulturelle Begründung des Nationalstaates in Deutschland .............. 96 Zwei Prämissen des Kulturbegriffs in ethnologischen Ansätzen .............. 99 3.2.3.1 Konstituierung des Forschungsobjektes ...................................... 100 3.2.3.2 Reflexion des
Beobachterstandortes............................................ 102 3.3 Der ethnisch-holistische Kulturbegriff als Grundlage von Interpretationen einer multikulturellen Gesellschaft............... 104 3.3.1 Merkmale eines ethnisch-holistischen Kulturbegriffs ................................. 109 3.4 Exkurs: Musikpädagogische Beobachterstandorte Sichtweisen auf die eigene Kultur .................................................... 110 3.5 Nachweis des ethnisch-holistischen Kulturbegriffs in Materialien zu einer interkulturell orientierten Musikpädagogik....................... 117 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.5.4 Von den Anfängen bis zur Gegenwart....................................................... Die Materiallage zur türkischen Musik und Musikkultur .......................... Bezug zu den Lehr-, Rahmen- oder Bildungsplänen .................................. Analysen ....................................................................................................... 3.5.4.1 Schulbücher (Beispiele 1 bis 5) .................................................... 3.5.4.2 Ergebnisse der Analysen ............................................................... 3.5.4.3 Fachdidaktische Aufsätze (Beispiele 6 bis 9) ............................... 3.5.4.4 Ergebnisse der Analysen ................................................................ 3.6 Zusammenfassung: Probleme und Chancen eines ethnisch-holistischen Kulturbegriffs ........................................ 136 6 11 7 121 122 124 124 128 129 135
Inhaltsverzeichnis 4. Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff................................... 143 4.1 4.1.1 4.1.2 Interkulturalität und Bedeutungsorientierung ................................... Aufbau des Kapitels.................................................................................. Theoretische Voraussetzungen des bedeutungsorientierten Kulturbegriffs ...................................................... Die Beschreibung interkultureller Situationen auf der Basis eines bedeutungsorientierten Kulturbegriffs............................................. Der Bedeutungsbegriff zwischen Bedeutungszuweisung und Bedeutungsersch/ießung in musikalisch-ästhetischen Praxen................... 4.1.3 4.1.4 4.2 143 143 144 149 153 4.2.4 Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff und das Konzept der Transkulturalität............................................... Die Notwendigkeit, den Kulturbegriff neu zu bestimmen....................... Das Konzept der Transkulturalität von Wolfgang Welsch....................... Die Forderung nach einer transkulturellen Musikpädagogik von Volker Schütz .................................................................................... Grenzen und Perspektiven des transkulturellen Konzeptes.................... 4.3 Merkmale des bedeutungsorientierten Kulturbegriffs..................... 165 4.4 Die Beschreibung von Jugendkulturen auf der Basis eines bedeutungsorientierten Kulturbegriffs..................................... Bedeutungsorientierung in Jugendkulturen ............................................. Historische Voraussetzungen
................................................................... 4.4.2.1 Jugendkultur oder Jugendkulturen? Widerstreitende Konzeptionen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.......................... 4.4.2.2 Die Ausweitung des Kulturbegriffs. Zu den Forschungen des Centre for Contemporary Cultural Studies in Birmingham........ 4.4.2.3 Von der Subkultur zur Jugendkultur........................................... 4.4.2.4 Kulturelle und individuelle Identitätskonstruktionen im 21. Jahrhundert ...................................................................... Jugendkulturen in der Musikpädagogik.................................................... 4.4.3.1 Musikpädagogische Texte im Umfeld von Musiksoziologie und Musikpsychologie ............................................................... 4.4.3.2 Zur Bedeutung einer korresponsiven Einstellung in den ästhetischen Praxen von Jugendkulturen........................ 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.4.1 4.4.2 4.4.3 4.5 4.5.1 4.5.2 155 156 157 161 163 167 167 170 170 1 72 173 174 1 77 1 77 182 Der bedeutungsorientierte Kulturbegriff als Grundlage einer interkulturell orientierten Musikpädagogik............................. 187 Die Beschreibung jugendlicher Migrantenkulturen und ihrer musikalisch-ästhetischen Praxen auf der Basis eines bedeutungsorientierten Kulturbegriffs ...................................................... 188 Möglichkeiten methodisch-didaktischer Inszenierungen: Der Teufel steckt im Detail ....................................................................... 195 7
Inhaltsverzeichnis 8 4.5.3 Chancen, die der bedeutungsorientierte Kulturbegriff für eine interkulturell orientierte Musikpädagogik liefert........................ 199 4.6 Postskriptum: Ein bedeutungsorientierter Kulturbegriff zur Beschreibung der eigenen Kultur................................................201 5. Abschließende Bemerkungen ...................................................... 207 5.1 Kurze Zusammenfassung ................................................................. 207 5.2 Weiterführende Perspektiven .......................................................... 207 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Forschung.................................................................................................. 5.2.1.1 Bedeutungszuweisungen an musikalisch-kulturelle Praxen in jugendlichen Migrantenkulturen............................................. 5.2.1.2 Unterrichtsforschung.................................................................. 5.2.1.3 Grundlagentheoretische Arbeiten zu Aufgaben und Zielen des Musikunterrichtes an der allgemeinbildenden Schule......... Unterrichtsmaterialien............................................................................... Die „Haltung der Lehrenden .................................................................. 5.3 Was nicht behandelt wurde ............................................................. 211 6. Verzeichnis der verwendeten Literatur......................................213 207 208 208 208 209 210
|
any_adam_object | 1 |
author | Barth, Dorothee 1964- |
author_GND | (DE-588)134171675 |
author_facet | Barth, Dorothee 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Barth, Dorothee 1964- |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045334329 |
ctrlnum | (OCoLC)1057324105 (DE-599)DNB1168641012 |
edition | 3., unveränderte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03168nam a22007698cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045334329</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200313 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181203s2018 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168641012</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783957861870</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95786-187-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">395786187X</subfield><subfield code="9">3-95786-187-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783957861870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1057324105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1168641012</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barth, Dorothee</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)134171675</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethnie, Bildung oder Bedeutung?</subfield><subfield code="b">zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik</subfield><subfield code="c">Dorothee Barth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., unveränderte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">229 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 450 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 78</subfield><subfield code="a">Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wißner Musikbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paperback / softback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Unsewn / adhesive bound</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturanthropologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturbegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1590: Hardcover, Softcover / Musik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wißner-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4627272-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783896399199</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">Band 78 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">78</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29045482a2a24aad976219eda96d68c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030721128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200313</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030721128</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV045334329 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:15:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4627272-0 |
isbn | 9783957861870 395786187X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030721128 |
oclc_num | 1057324105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-37 DE-12 DE-B170 |
owner_facet | DE-634 DE-37 DE-12 DE-B170 |
physical | 229 Seiten 24 cm x 17 cm, 450 g |
psigel | BSB_NED_20200313 |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | Wißner-Verlag |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik Augsburger Schriften Wißner Musikbuch |
spelling | Barth, Dorothee 1964- (DE-588)134171675 aut Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth 3., unveränderte Auflage Augsburg Wißner-Verlag [2018] © 2018 229 Seiten 24 cm x 17 cm, 450 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik Band 78 Augsburger Schriften Wißner Musikbuch Literaturangaben Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Paperback / softback )Unsewn / adhesive bound Erziehungswissenschaft Ethnologie Kultur Kulturanthropologie Kulturbegriff Musikpädagogik Musikwissenschaft Interkulturalität 1590: Hardcover, Softcover / Musik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s Kultur (DE-588)4125698-0 s 1\p DE-604 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s 2\p DE-604 Wißner-Verlag (DE-588)4627272-0 pbl Vorangegangen ist 9783896399199 Forum Musikpädagogik Band 78 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 78 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29045482a2a24aad976219eda96d68c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030721128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Barth, Dorothee 1964- Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Forum Musikpädagogik Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4123440-6 |
title | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
title_auth | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
title_exact_search | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
title_full | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth |
title_fullStr | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth |
title_full_unstemmed | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik Dorothee Barth |
title_short | Ethnie, Bildung oder Bedeutung? |
title_sort | ethnie bildung oder bedeutung zum kulturbegriff in der interkulturell orientierten musikpadagogik |
title_sub | zum Kulturbegriff in der interkulturell orientierten Musikpädagogik |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Kultur Interkulturalität Interkulturelle Erziehung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=29045482a2a24aad976219eda96d68c0&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030721128&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT barthdorothee ethniebildungoderbedeutungzumkulturbegriffinderinterkulturellorientiertenmusikpadagogik AT wißnerverlag ethniebildungoderbedeutungzumkulturbegriffinderinterkulturellorientiertenmusikpadagogik |