Biopsychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hallbergmoos
Pearson
[2019]
|
Ausgabe: | 10. aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Pearson Studium - Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXIII, 710 Seiten Illustrationen, Diagramme Enthält: 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783868943436 3868943439 |
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adam_text | BVB f^tottieksVerbunđ Kataloganreicherung von UB Augsburg K000307869 Bestell-Nr.: System-Nr.: BV-Nr.: K000307869 030720522 BV045333706 Bestelldatum: 11.11.2019 Titel: Biopsychologie Verfasser: Pinel, John P. J. ISBN: 978-3-86894-343-6 Ort: Hallbergmoos Jahr: 2019 Anreicherungstyp: Inhaltsverzeichnis Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Inhaltsübersicht Vorwort ............................................................................................................................................ XX Personalisiertes Lernen mit MyLab I Biopsychologie......................................................................... XXII Kapitel 1 Biopsychologie als Neurowissenschaft.......................................................................... l Kapitel 2 Evolution, Genetik und Erfahrung.................................................................................. 23 Kapitel 3 Die Anatomie des Nervensystems.................................................................................. 61 Kapitel 4 Nervenleitung und synaptische Übertragung............................................................. 89 Kapitel 5 Die Forschungsmethoden der Biopsychologie............................................................. 117 Kapitel 6 Das visuelle System.......................................................................................................... 155 Kapitel 7 Mechanismen der Wahrnehmung: Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken......... 191 Kapitel 8 Das sensomotorische System......................................................................................... 223 Kapitel 9 Aufmerksamkeit (von Matthias Gamer)........................................................................ 255 Kapitelio Die Entwicklung des Nervensystems........................................................................... 283 Kapitel 11 Hirnschädigung und neuronale
Plastizität.................................................................. 309 Kapitel 12 Lernen, Gedächtnis und Amnesie................................................................................. 345 Kapitelis Hunger, Essen und Gesundheit...................................................................................... 38i Kapitel 14 Hormone und Sexualität................................................................................................ 417 Kapitel 15 Schlaf, Traum und circadiane Rhythmen..................................................................... 453 Kapitel 16 Drogenkonsum, Drogenabhängigkeit und die Belohnungszentren des Gehirns ... 489 Kapitel 17 Lateralisierung, Sprache und das geteilte Gehirn...................................................... 525 Kapitel 18 Biopsychologie von Emotion, Stress und Gesundheit............................................... 563 Kapitel 19 Biopsychologie psychiatrischer Störungen.................................................................. 597 ............................................................................................................................................ 631 Literaturverzeichnis................................................................................................................................. 639 Bildnachweis............................................................................................................................................ 693 »tichwortverzeichnis 695 Anhang
Inhaltsverzeichnis Vorwort XX Über den Mitautor der deutschen Ausgabe................................................................................................. Über die Autoren der amerikanischen Ausgabe........................................................................................... XXI XXI Personalisiertes Lernen mit MyLab I Biopsychologie XXII Exklusive Materialien für Dozenten............................................................................................................. XXIII Kapitel 1 Biopsychologie als Neurowissenschaft l Was ist eigentlich Biopsychologie? ................................................................................................................. Die vier wichtigsten Themen dieses Buchs........................................................................................... Biopsychologie - eine Definition........................................................................................................... Die Ursprünge der Biopsychologie......................................................................................................... Die Beziehung der Biopsychologie zu anderen Disziplinen der Neurowissenschaft.......................... 1.1 Welche Arten von Forschung kennzeichnen den biopsychologischen Ansatz?.................................. 1.1.1 Versuchspersonen und Versuchstiere....................................................................................... 1.1.2 Experimente und nicht-experimentelle Studien.................................................................... 1.1.3 Angewandte
und Grundlagenforschung................................................................................... 1.2 Welche Teilbereiche hat die Biopsychologie?...................................................................................... 1.2.1 Physiologische Psychologie....................................................................................................... 1.2.2 Psychopharmakologie............................................................................................................... 1.2.3 Neuropsychologie..................................................................................................................... 1.2.4 Psychophysiologie..................................................................................................................... 1.2.5 Kognitive Neurowissenschaft................................................................................................... 1.2.6 Vergleichende Psychologie....................................................................................................... 1.3 Wie arbeiten Biopsychologen?............................................................................................................... 1.3.1 Konvergierende Arbeitsweise: Wie kooperieren Biopsychologen?........................................ 1.3.2 Wissenschaftliches Schlussfolgern: Wie erforschen Biopsychologen die nicht-beobachtbaren Tätigkeiten des Gehirns?........................................................................ 1.4 Kritisches Denken über biopsychologische
Behauptungen.................................................................. 16 18 Kapitel 2 23 Evolution, Genetik und Erfahrung Gedanken zur Biologie des Verhaltens .......................................................................................................... 2.1 Von Dichotomien zu Interaktionen......................................................................................................... 2.1.1 Ist Verhalten physiologisch oder psychologisch bedingt?...................................................... 2.1.2 Ist Verhalten angeboren oder gelernt?...................................................................................... 2.1.3 Die traditionellen Dichotomien passen nicht zur Biologie des Verhaltens............................ 2.2 Die menschliche Evolution..................................................................................................................... 2.2.1 Darwins Theorie der Evolution................................................................................................. 2.2.2 Evolution und Verhalten........................................................................................................... 2.2.3 Der Verlauf der menschlichen Evolution................................................................................ 2.2.4 Gedanken über die menschliche Evolution............................................................................. 2.2.5 Die Evolution des menschlichen Gehirns................................................................................. 2.2.6 Evolutionspsychologie·. Warum gibt
es Paarbindung?............................................................. 2.3 Grundlagen der Genetik......................................................................................................................... 2.3.1 Mendelsche Genetik................................................................................................................. 2.3.2 Chromosomen........................................................................................................................... 3 4 5 5 6 6 6 7 9 11 11 11 12 12 13 14 15 15 25 25 25 25 26 30 30 31 32 36 38 39 42 42 43
2.4 2.5 2.3.3 Genetischer Code und Genexpression.................................................................................... 2.3.4 Das Humangenomprojekt....................................................................................................... 2.3.5 Moderne Genetik: Die Entwicklung der Epigenetik................................................................ Epigenetik der Entwicklung von Verhalten: Eine Interaktion zwischen genetischen Faktoren und Erfahrung....................................................................................................................... 2.4.1 Selektive Züchtung „labyrinthschlauer“ und „labyrinthdummer“ Ratten............................ 2.4.2 Phenylketonurie: Eine durch ein einziges Gen bedingte metabolische Störung.................. 2.4.3 Die Entwicklung des Vogelgesangs.......................................................................................... Genetische Grundlagen psychologischer Unterschiede...................................................................... 2.5.1 Entwicklung von Individuen versus Entwicklung von individuellen Unterschieden.......... 2.5.2 Schätzung der Erblichkeit: Die Minnesota-Studie über getrennt aufgewachsene Zwillinge . . . 2.5.3 Ein Blick in die Zukunft: Zwei Arten von Zwillingsstudien................................................ Kapitel 3 Die Anatomie des Nervensystems 46 47 48 51 52 53 54 57 61 Systeme, Strukturen und Zellen unseres Nervensystems ............................................................................ 3.1 Der allgemeine Aufbau des
Nervensystems.......................................................................................... 3.1.1 Gliederung des Nervensystems................................................................................................ 3.1.2 Hirnhäute, Ventrikel und Cerebrospinalflüssigkeit................................................................ 3.1.3 Biut-Hirn-Schranke.................................................................................................................. 3.2 Die Zellen des Nervensystems............................................................................................................. 3.2.1 Anatomie der Neuronen.......................................................................................................... 3.2.2 Gliazellen - die vergessenen Zellen........................................................................................ 3.3 Neuroanatomische Methoden und Richtungsbezeichnungen............................................................ 3.3.1 Neuroanatomische Methoden.................................................................................................. 3.3.2 Richtungsbezeichnungen im Nervensystem von Wirbeltieren.............................................. 3.4 Die Anatomie des zentralen Nervensystems....................................................................................... 3.4.1 Das Rückenmark..................................................................................................................... 3.4.2 Die fünf Hauptabschnitte des
Gehirns.................................................................................... 3.4.3 Myelencephalon..................................................................................................................... 3.4.4 Metencephalon....................................................................................................................... 3.4.5 Mesencephalon....................................................................................................................... 3.4.6 Diencephalon........................................................................................................................... 3.4.7 Telencephalon......................................................................................................................... 3.4.8 Limbisches System und Basalganglien.................................................................................... 63 63 63 65 66 67 67 71 73 73 75 77 77 77 78 79 79 80 81 84 Kapitel 4 89 Nervenleitung und synaptische Übertragung Wie Neurone Signale senden und empfangen ............................................................................................. 91 4.1 Das Ruhemembranpotenzial................................................................................................................. 92 4.1.1 Aufzeichnung des Membranpotenzials.................................................................................. 92 4.1.2 Ionen sind die Basis des Ruhepotenzials................................................................................ 92 4.2 Entstehung und
Weiterleitung postsynaptischer Potenziale................................................................ 93 4.2.1 Integration der postsynaptischen Potenziale und Generierung des Aktionspotenzials........ 94 4.3 Weiterleitung der Aktionspotenziale................................................................................................... 97 4.3.1 Ionen sind die Grundlage des Aktionspotenzials.................................................................. 97 4.3.2 Refraktärzeiten......................................................................................................................... 98 4.3.3 Axonale Weiterleitung der Aktionspotenziale........................................................................ 98 4.3.4 Das Hodgkin-Huxley-Modell neu bewertet..............................................................................100 4.4 Synaptische Transmission: Die chemische Übertragung von Signalen zwischen Neuronen............ 101 4.4.1 Struktur der Synapsen............................................................................................................... 101 4.4.2 Synthese, Verpackung und Transport der Neurotransmittermoleküle.................................... 103
4.5 4.6 4.4.3 Freisetzung der Neurotransmittermoleküle............................................................................. 103 4.4.4 Aktivierung der Rezeptoren durch Neurotransmittermoleküle................................................104 4.4.5 Wiederaufnahme, enzymatischer Abbau und Recycling......................................................... 106 4.4.6 Gliazellen, Gap junctions und synaptische Transmission........................................................106 Neurotransmitter.....................................................................................................................................108 4.5.1 Übersicht über die Klassen von Neurotransmittern................................................................. 108 4.5.2 Die Aufgaben und Funktionen der Neurotransmitter..............................................................109 Pharmakologie der synaptischen Übertragung und des Verhaltens..................................................... 111 4.6.1 Wie Pharmaka und Drogen die synaptische Übertragung beeinflussen..................................111 4.6.2 Pharmakologie des Verhaltens: Drei wegweisende Forschungsfelder..................................... 112 ( : pitel5 Die Forschungsmethoden der Biopsychologie H7 Verstehen, was Biopsychologen tun ...............................................................................................................119 5.1 Methoden zur Visualisierung oder Stimulation des lebenden menschlichen Gehirns........................120 5.1.1 Methoden basierend auf
Röntgenstrahlen...............................................................................120 5.1.2 Methoden basierend auf Radioaktivität...................................................................................121 5.1.3 Methoden basierend auf Magnetfeldern...................................................................................122 5.1.4 Transkranielle Magnetstimulation...........................................................................................124 5.2 Die Aufzeichnung psychophysiologischer Aktivität beim Menschen................................................. 125 5.2.1 Psychophysiologische Maße der Gehirnaktivität..................................................................... 125 5.2.2 Psychophysiologische Maße der Aktivität des somatischen Nervensystems..........................127 5.2.3 Psychophysiologische Maße der Aktivität des autonomen Nervensystems........................... 128 5.3 Invasive physiologische Forschungsmethoden.....................................................................................129 5.3.1 Stereotaktische Chirurgie.........................................................................................................130 5.3.2 Läsionsmethoden.......................................................................................................................131 5.3.3 Elektrische Stimulation.............................................................................................................132 5.3.4 Invasive elektrophysiologische
Ableitungsmethoden............................................................. 132 5.4 Pharmakologische Forschungsmethoden...............................................................................................133 5.4.1 Applikation pharmakologischer Substanzen...........................................................................134 5.4.2 Selektive chemische Läsionen.................................................................................................134 5.4.3 Messung der chemischen Aktivität des Gehirns.....................................................................134 5.4.4 Lokalisierung von Neurotransmittern und Rezeptoren im Gehirn......................................... 135 5.5 Gentechnik.............................................................................................................................................. 136 5.5.1 Gen-Knockout und Genaustausch.............................................................................................136 5.5.2 Fluoreszenz und leuchtende Neurone..................................................................................... 137 5.5.3 Optogenetik ֊ ein neuronaler Lichtschalter.............................................................................138 5.6 Die neuropsychologische Untersuchung...............................................................................................139 5.6.1 Moderne neuropsychologische Untersuchungsansätze........................................................... 139 5.6.2 Die Tests einer neuropsychologischen Standard-
Testbatterie................................................. 140 5.6.3 Tests für spezifische neuropsychologische Funktionen......................................................... 142 5.6.4 Frontallappenfunktionen...........................................................................................................143 5.7 Verhaltensbezogene Methoden der Kognitiven Neurowissenschaft..................................................... 144 5.7.1 Das Bilder-Subtraktionsverfahren.............................................................................................144 5.7.2 Default-Mode-Netzwerk.............................................................................................................145 5.7.3 Gemittelte Differenzbilder.........................................................................................................145 5.8 Biopsychologische Paradigmen des Verhaltens von Tieren................................................................... 145 5.8.1 Paradigmen zur Erfassung artspezifischen Verhaltens............................................................. 145 5.8.2 Traditionelle Konditionierungsparadigmen............................................................................. 148 5.8.3 Seminaturalistische tierexperimentelle Lemparadigmen....................................................... 148
Kapitel 6 Das visuelle System Wie wir sehen....................................................................................................................................... 6.1 Licht fällt ins Auge und trifft auf die Retina.............................................................................. 6.1.1 Pupille und Linse.......................................................................................................... 6.1.2 Augenposition und binokulare Disparität.................................................................... 6.2 Die Retina und die Umwandlung des Lichts in neuronale Signale.......................................... 6.2.1 Struktur der Retina....................................................................................................... 6.2.2 Sehen mit Zapfen und Stäbchen.................................................................................... 6.2.3 Spektrale Empfindlichkeit............................................................................................ 6.2.4 Augenbewegungen....................................................................................................... 6.2.5 Visuelle Transduktion: Die Umwandlung von Licht in neuronale Signale................ 6.3 Von der Retina zum primären visuellen Cortex........................................................................ 6.3.1 Retino-geniculo-striäres System.................................................................................... 6.3.2 Retinotope
Organisation................................................................................................ 6.3.3 M- und P-Bahn............................................................................................................... 6.4 Kanten sehen............................................................................................................................... 6.4.1 Laterale Hemmung und Kontrastverstärkung.............................................................. 6.4.2 Rezeptive Felder von visuellen Neuronen.................................................................... 6.4.3 Rezeptive Felder von Neuronen des retino-geniculo-striären Systems...................... 6.4.4 Rezeptive Felder von einfachen und komplexen kortikalen Zellen............................ 6.4.5 Organisation des primären visuellen Cortex................................................................ 6.4.6 Kontexteinflüsse auf die visuelle Verarbeitung............................................................ 6.5 Farben sehen............................................................................................................................... 6.5.1 Dreifarben- und Gegenfarbentheorie............................................................................ 6.5.2 Farbkonstanz und Retinex-Theorie.............................................................................. 6.6 Kortikale Mechanismen des Sehens und des Bewusstseins...................................................... 6.6.1 Drei Arten von visuellem
Cortex.................................................................................. 6.6.2 Schädigung des primären visuellen Cortex: Skotome und Wahrnehmungsergänzung 6.6.3 Funktionelle Areale des sekundären visuellen Cortex und des visuellen Assoziationscortex........................................................................................ 6.6.4 Dorsale und ventrale Bahnen........................................................................................ 6.6.5 Prosopagnosie................................................................................................................ 6.6.6 Akinetopsie.................................................................................................................... 6.6.7 Schlussfolgerung............................................................................................................ Kapitel 7 Mechanismen der Wahrnehmung: Hören, Fühlen,Riechen und Schmecken 155 157 157 159 160 160 161 163 165 165 167 16 7 167 168 168 169 170 1 70 17.2 174 174 175 176 179 179 179 181 182 185 187 188 191 Wie Sie die Welt erfahren ............................................................................................................................. 193 7.1 Organisationsprinzipien des sensorischen Systems............................................................................193 7.1.1 Arten von sensorischen Cortexarealen......................................................................................193 7.1.2 Merkmale der Organisation sensorischer
Systeme................................................................ 193 7.2 Das auditorische System....................................................................................................................... 195 7.2.1 Physikalische und perzeptuelle Dimensionen von Schall...................................................... 195 7.2.2 Das Ohr......................................................................................................................................196 7.2.3 Vom Ohr zum primären auditorischen Cortex..........................................................................198 7.2.4 Subkortikale Mechanismen der Schalllokalisation.................................................................. 198 7.2.5 Der auditorische Cortex..............................................................................................................199 7.2.6 Auswirkungen einer Schädigung des auditorischenCortex.....................................................201 7.3 Das somatosensorische System: Berührung und Schmerz..................................................................203 7.3.1 Hautrezeptoren..........................................................................................................................203 7.3.2 Zwei große somatosensorische Bahnen....................................................................................205
7.3.3 Kortikale Areale der Somatosensation................................................................................... 207 7.3.4 Somatosensorisches System und Assoziationscortex............................................................. 208 7.3.5 Somatosensorische Agnosie.....................................................................................................209 7.3.6 Die „Rubber-Hand-Illusion“.....................................................................................................209 7.3.7 Schmerz.................................................................................................................................... 210 7.3.8 Neuropathischer Schmerz........................................................................................................ 214 7,4 Die chemischen Sinne: Riechen und Schmecken.................................................................................215 7.4.1 Die adaptive Funktion der chemischen Sinne....................................................................... 215 7.4.2 Das olfaktorische System.......................................................................................................... 215 7.4.3 Das gustatorische System........................................................................................................ 217 7.4.4 Breite oder enge Einstellung der Geschmacksverarbeitung................................................... 219 7.4.5 Hirnschädigung und chemische Sinne...................................................................................219 ֊ 7 ei 8
Das sensomotorische System 223 Wie man sich bewegt .................................................................................................................................... 225 k. J Drei sensomotorische Funktionsprinzipien............................................................................................ 225 8.1.1 Das sensomotorische System ist hierarchisch organisiert....................................................... 225 8.1.2 Motorischer Output wird durch sensorischen Input gesteuert............................................... 226 8.1.3 Lernen verändert die Art und den Ort der sensomotorischen Kontrolle............................... 226 8.1.4 Ein allgemeines Modell der Funktionsweise des sensomotorischen Systems....................... 227 B.2 Sensomotorischer Assoziationscortex....................................................................................................227 8.2.1 Posteriorer parietaler Assoziationscortex.................................................................................228 8.2.2 Dorsolateraler präfrontaler Assoziationscortex.......................................................................230 3.3 Sekundärer motorischer Cortex............................................................................................................ 231 8.3.1 Gebiete des sekundären motorischen Cortex...........................................................................231 8.3.2 Spiegelneurone........................................................................................................................ 232
8.4 Primärer motorischer Cortex.................................................................................................................. 233 8.4.1 Die klassische Ansicht über die Funktionsweise des primären motorischen Cortex..............233 8.4.2 Die aktuelle Ansicht über die Funktionsweise des primären motorischen Cortex..................235 8.5 Cerebellum und Basalganglien.............................................................................................................. 236 8.5.1 Cerebellum................................................................................................................................ 236 8.5.2 Basalganglien............................................................................................................ 237 8.6 Absteigende motorische Bahnen............................................................................................................ 238 8.6.1 Die dorsolaterale Bahn: Tractus corticospinalis lateralis und Tractus corticorubrospinalis.................................................................................................... 238 8.6.2 Die ventromediale Bahn: Tractus corticospinalis anterior und Tractus corticobulbospinalis.................................................................................................... 239 8.6.3 Vergleich der zwei dorsolateralen motorischen Bahnen mit den zwei ventromedialen motorischen Bahnen...................................................................................... 241 8.7 Sensomotorische Schaltkreise des
Rückenmarks.................................................................................. 242 8.7.1 Muskeln....................................................................................................................................242 8.7.2 Rezeptororgane der Sehnen und Muskeln...............................................................................243 8.7.3 Dehnungsreflex........................................................................................................................ 245 8.7.4 Schutzreflex..............................................................................................................................246 8.7.5 Reziproke Innervation.............................................................................................................. 247 8.7.6 Rekurrente kollaterale Hemmung............................................................................................ 247 8.7.7 Gehen: ein komplexer sensomotorischer Reflex.......................................................................248 8.8 Zentrale sensomotorische Programme und Lernen...............................................................................249 8.8.1 Charakteristika zentraler sensomotorischer Programme......................................................... 250 8.8.2 Funktionelle Bildgebung des sensomotorischen Lernens....................................................... 251
Kapitel 9 Aufmerksamkeit (von Matthias Gamer) 2ЬЬ Wie Sie Wichtiges von Unwichtigem trennen ............................................................................................. 257 9.1 Was ist Aufmerksamkeit?.................................................................................................................... 2^7 9.1.1 Definition der Aufmerksamkeit................................................................................................250 9.1.2 Merkmale der Aufmerksamkeit............................................................................................... 259 9.1.3 Funktionen der Aufmerksamkeit............................................................................................. 260 9.2 Theorien der Aufmerksamkeitsregulation........................................................................................... 260 9.2.1 Frühe vs. späte Selektion....................................................................................................... 9.2.2 Kontrollprozesse.................................................................................................................... 264 9.3 Quantifizierung der Aufmerksamkeit............................................................................................. .. ■ 262 9.3.1 Manuelle Reaktionen................................................................................................................. 262 9.3.2 Augenbewegungen.................................................................................................................264 9.4 Neuronale
Mechanismen der Aufmerksamkeit................................................................................... 266 9.4.1 Elektrokortikale Reaktionen................................................................................................... 266 9.4.2 Subkortikale Effekte...............................................................................................................268 9.4.3 Räumlich spezifische Effekte im visuellen System................................................................269 9.4.4 Merkmalsbasierte Aufmerksamkeit....................................................................................... 272 9.4.5 Biased Competition.................................................................................................................272 9.5 Kontrolle der Aufmerksamkeit.............................................................................................................272 9.5.1 Kontrolle der endogenen Aufmerksamkeit............................................................................274 9.5.2 Kontrolle der exogenen Aufmerksamkeit..................................................................................275 9.6 Neuropsychologie der Aufmerksamkeit..................................................................................................277 9.6.1 Neglect...................................................................................................................................... 277 9.6.2 Simultanagnosie und В álint-
Syndrom......................................................................................279 Kapitel 10 Die Entwicklung des Nervensystems 283 Von der befruchteten Eizelle zum erwachsenen Menschen......................................................................... 285 10.1 Fünf Phasen der neuronalen Entwicklung............................................................................................. 285 10.1.1 Induktion der Neuralplatte....................................................................................................... 286 10.1.2 Neuronale Proliferation........................................................................................................... 287 10.1.3 Migration und Aggregation....................................................................................................... 287 10.1.4 Axonwachstum und Synapsenbildung................................................................................... 289 10.1.5 Neuronentod und Synapsenneuanordnung............................................................................. 292 10.2 Postnatale Gehirnentwicklung bei Kindern.........................................................................................294 10.2.1 Postnatales Wachstum des menschlichen Gehirns............................................................... 294 10.2.2 Entwicklung des präfrontalen Cortex....................................................................................... 295 10.3 Auswirkungen von Erfahrung auf die postnatale Entwicklung neuronaler Schaltkreise..................296 10.3.1
Kritische versus sensitive Perioden......................................................................................... 296 10.3.2 Erste Untersuchungen über Erfahrung und neuronale Entwicklung: Deprivation und Anreicherung................................................................................................. 296 10.3.3 Erfahrung und neuronale Entwicklung stehen im Wettstreit..................................................297 10.3.4 Auswirkungen von Erfahrung auf topografische Karten des sensorischen Cortex.................. 297 10.3.5 Feinjustierung der neuronalen Entwicklung durch Erfahrung................................................298 10.4 Neuronale Plastizität bei Erwachsenen.............................................................................................. 298 10.4.1 Neurogenese bei erwachsenen Säugetieren............................................................................. 298 10.4.2 Auswirkungen von Erfahrung auf die Reorganisationdes adulten Cortex............................... 300 10.5 Störungen der neuronalen Entwicklung: Autismus-Spektrum-Störung und Williams-Syndrom. . . . 302 10.5.1 Autismus-Spektrum-Störung...................................................................................................303 10.5.2 Williams-Syndrom.................................................................................................................. 305
՝։ 11 Hirnschädigung und neuronale Plastizität 309 Kaan sich das Gehirn von einer Schädigung erholen?................................................................................... 311 11.1 Ursachen einer Hirnschädigung............................................................................................................. 312 11.1.1 Hirntumore................................................................................................................................. 312 11.1.2 Cerebrovasculäre Erkrankungen: Schlaganfälle....................................................................... 313 11.1.3 Gedeckte Schädel-Him-Traumata............................................................................................. 315 11.1.4 Infektionen des Gehirns............................................................................................................. 316 13.1.5 Neurotoxine...............................................................................................................................317 11.1.6 Genetische Faktoren.................................................................................................................317 11.1.7 Programmierter Zelltod............................................................................................................. 318 11.2 Neurologische Erkrankungen.................................................................................................................318 11.2.1
Epilepsie.....................................................................................................................................318 11.2.2 Parkinson-Erkrankung...............................................................................................................321 11.2.3 Huntington-Erkrankung....................................................... 322 11 2.4 Multiple Sklerose.......................................................................................................................323 ՚ ՜՛ ľ 5 Alzheimer-Erkrankung............................................................................................................ 324 11.3 Tiermodelle für neurologische Erkrankungen des Menschen............................................... ............ 327 TI.3.1 Das Kindling-Modell der Epilepsie.......................................................................................... 327 ’ ’ 2 Das transgene Mausmodell der Alzheimer-Erkrankung.......................................................... 328 11.3.3 MPTP-Modell der Parkinson-Erkrankung................................................................................ 328 11A Reaktionen auf eine Schädigung des Nervensystems: Degeneration, Regeneration, Reorganisation und Erholung.................................................................................................................329 11.4.1 Neuronale Degeneration........................................................................................................... 329 11.4.2 Neuronale
Regeneration...........................................................................................................330 11.4.3 Neuronale Reorganisation........................................................................................................ 332 11.4.4 Erholung der Funktion nach einer ZNS-Schädigung............................................................... 334 11.5 Neuronale Plastizität und die Behandlung einer ZNS-Schädigung................................................... 335 11.5.1 Neurotransplantation zur Behandlung von ZNS-Schädigungen: die frühe Forschung........335 11.5.2 Moderne Forschung zur Neurotransplantation....................................................................... 336 11.5.3 Förderung der Erholung von einer ZNS-Schädigung durch Rehabilitationsprogramme .... 337 . Rh Ni Lernen, Gedächtnis und Amnesie 345 Wie das Gehirn Information speichert.............................................................................................................347 12.1 Amnestische Auswirkungen einer bilateralen mediotemporalen Lobektomie................................... 347 12.1.1 Formale Beurteilung von H. M.s anterograder Amnesie und Entdeckung von unbewussten Erinnerungen.......................................................................................................348 12.1.2 Drei wichtige wissenschaftliche Beiträge des Falls H. M......................................................... 350 12.1.3 Mediale Temporallappenamnesie.............................................................................................350
12.1.4 Semantisches und episodisches Gedächtnis........................................................................... 351 12.1.5 Auswirkungen einer cerebralen Ischämie auf Hippocampus und Gedächtnis....................... 353 12.2 Amnesien beim Korsakow-Syndrom und der Alzheimer-Erkrankung................................................. 354 12.2.1 Korsakow-Syndrom...................................................................................................................354 12.2.2 Alzheimer-Erkrankung.............................................................................................................355 12.3 Amnesie nach einer Gehirnerschütterung: Evidenz für die Konsolidierung......................................355 12.3.1 Posttraumatische Amnesie.......................................................................................................355 12.3.2 Gradienten der retrograden Amnesie und der Gedächtniskonsolidierung............................. 356 12.4 Veränderte Ansichten über die Bedeutung des Hippocampus für das Gedächtnis............................359 12.4.1 Tiermodelle für eine Amnesie der Objekterkennung: der „delayed-nonmatching-to-sample“-Test............................................................................. 359 12.4.2 Neuroanatomische Grundlagen für Defizite bei der Objekterkennung nach einer bilateralen mediotemporalen Lobektomie....................................................................... 363
12.5 Neurone der medialen Temporallappen und Gedächtnis................................................................... 12.5.1 Hippocampale Ortszellen und entorhinaleGitterzellen.........................................................365 12.5.2 Hippocampus und räumliches Gedächtnis:vergleichende Untersuchungen.......................366 12.5.3 Jennifer-Aniston-Neurone - Konzeptzellen........................................................................... 366 12.5.4 Engrammzellen...................................................................................................................... 12.6 Wo sind Erinnerungen gespeichert?..................................................................................................... 12.6.1 Inferotemporaler Cortex...........................................................................................................3®3 12.6.2 Amygdala................................................................................................................................3/3 12.6.3 Präfrontaler Cortex................................................................................................................ 371 12.6.4 Cerebellum und Striatum...................................................................................................... 371 12.7 Synaptische Mechanismen von Lernen und Gedächtnis................................................................... 372 12.7.1 Langzeitpotenzierung............................................................................................................ 37įĮ 12.7.2 Induktion
der LTP: Lernen....................................................................................................... 37r: 12.7.3 Aufrechterhaltung und Expression der LTP:Speicherung und Abruf................................... 37b 12.7.4 Variabilität der LTP................................................................................................................ 37 12.8 Schlussfolgerung: Biopsychologie des Gedächtnisses mit Relevanz für Sie...................................... a/ 12.8.1 Infantile Amnesie.................................................................................................................. 3^3 12.8.2 Smart Drugs: Wirken sie?.........................................................................................................373 Kapitel 13 Hunger, Essen und Gesundheit 381 Warum essen viele Menschen zu viel? ........................................................................................................ 38,і 13.1 Verdauung, Energiespeicherung und Energieverbrauch..................................................................... 38-i 13.1.1 Verdauung und Energiespeicherung....................................................................................... 334 13.1.2 Drei Phasen des Energiestoffwechsels................................................................................... 385 13.2 Theorien über Hunger und Essen: Sollwerte versus positive Anreize................................................387 13.2.1 Die
Sollwerthypothese.......................................................................................................... 387 13.2.2 Die positive Anreizperspektive............................................................................................... 389 13.3 Faktoren, die bestimmen, was, wann und wie viel wir essen........................................................... 389 13.3.1 Faktoren, die bestimmen, was wir essen............................................................................... 390 13.3.2 Faktoren, die beeinflussen, wann wir essen........................................................................... 390 13.3.3 Faktoren, die beeinflussen, wie viel wir essen..................................................................... 391 13.4 Physiologische Forschung über Hunger und Sättigung..................................................................... 394 13.4.1 Die Rolle des Blutzuckerspiegels für Hunger und Sattheit...................................................... 394 13.4.2 Der Mythos von hypothalamischen Hunger- und Sättigungszentren.................................... 394 13.4.3 Die Rolle des Magen-Darm-Trakts für Sattheit....................................................................... 397 13.4.4 Die Rolle von Peptiden für Hunger und Sättigung..................................................................398 13.4.5 Serotonin und Sättigung........................................................................................................ 399 13.4.6 Das Prader-Willi-Syndrom: Patienten mit unersättlichem
Hunger.......................................... 399 13.5 Regulation des Körpergewichts: Sollwert versus dynamisches Gleichgewicht..................................400 13.5.1 Annahmen der Sollwerttheorie zu Körpergewicht und Nahrungsaufnahme.......................... 400 13.5.2 Sollwerte und dynamisches Gleichgewicht bei der Gewichtskontrolle.................................. 402 13.6 Übergewicht beim Menschen: Ursachen, Mechanismen und Behandlungen....................................405 13.6.1 Übergewicht - wer sollte besorgt sein?................................................................................... 405 13.6.2 Warum gibt es eine Epidemie des Übergewichts?....................................................................406 13.6.3 Warum werden manche Menschen übergewichtig, andere hingegen nicht?.......................... 406 13.6.4 Warum sind Programme zur Gewichtsreduktion meistens nicht effektiv?............................ 407 13.6.5 Leptin und die Regulierung von Körperfett............................................................................. 407 13.6.6 Die Behandlung von Adipositas............................................................................................... 411
13.7 Anorexia und Bułimia nervosa..............................................................................................................412 13.7.1 Die Beziehung zwischen Anorexie und Bulimie.....................................................................412 13.7.2 Anorexie und positive Anreize.................................................................................................413 13.7.3 Anorexia nervosa: Eine Hypothese...........................................................................................413 spite! 14 Hormone und Sexualität 417 Warum ist die Annahme „Mann-ist-Mann-und-Frau-ist-Frau“ falsch?....................................................... 419 14.1 Das neuroendokrine System.................................................................................................................. 419 14.1.1 Drüsen ......................................................................................................................................420 14.1.2 Hormone....................................................................................................................................421 14.1.3 Hypophyse................................................................................................................................421 14.1.4 Kontrolle der Hypophyse........................................................................................................ 423 14.1.5 Entdeckung der Hypothalamus-Releasing-Hormone...............................................................425 14.1.6 Regulation der
Hormonspiegel................................................................................................ 425 14.1.7 Ein zusammenfassendes Modell der Regulation der Sexualhormone..................................... 427 14.2 Hormone und Sexualentwicklung des Körpers.................................................................................... 427 14.2.1 Sexuelle Differenzierung.......................................................................................................... 427 14.2.2 Pubertät: Hormone und die Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale................. 430 14.3 Hormone und Sexualentwicklung von Gehirn und Verhalten.............................................................431 14.3.1 Geschlechtsunterschiede im Gehirn........................................................................................ 431 14.3.2 Entwicklung von Geschlechtsunterschieden im Verhalten.....................................................433 14.4 Drei Fälle von außergewöhnlichen Geschlechtsentwicklungen beim Menschen............................... 436 14.5 Wirkungen der Sexualhormone bei Erwachsenen................................................................................ 439 14.5.1 Männliches Sexualverhalten und Testosteron.........................................................................439 14.5.2 Weibliches Sexualverhalten und Sexualhormone...................................................................441 14.5.3 Missbrauch anaboler
Steroide.................................................................................................. 442 14.6 Neuronale Grundlagen des Sexualverhaltens...................................................................................... 443 14.6.1 Vier Gehirnstrukturen mit Bezug zur sexuellen Aktivität....................................................... 443 14.7 Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität...................................................................................447 14.7.1 Sexuelle Orientierung.............................................................................................................. 447 14.7.2 Was löst die Entwicklung der sexuellen Anziehung aus?....................................................... 449 14.7.3 Unterscheiden sich die Gehirne von homosexuellen und heterosexuellen Männern?........449 14.7.4 Geschlechtsidentität................................................................................................................ 449 14.7.5 Unabhängigkeit von sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität................................... 450 apitei 15 Schlaf, Traum und circadiane Rhythmen 453 Wie viel Schlaf brauchen wir?...................................................................................................................... 455 15.1 Schlafstadien..........................................................................................................................................456 15.1.1 Drei psychophysiologische Maße des
Schlafs.........................................................................456 15.1.2 Drei Stadien des Schlaf-EEGs.................................................................................................. 456 15.1.3 Träumen....................................................................................................................................458 15.2 Warum schlafen wir und warum schlafen wir so, wie wir schlafen?...................................................460 15.2.1 Zwei Arten von Theorien des Schlafs...................................................................................... 460 15.2.2 Vergleichende Analyse des Schlafes........................................................................................ 460 15.3 Auswirkungen von Schlafdeprivation.................................................................................................. 462 15.3.1 Interpretation der Wirkungen von Schlafdeprivation: das Stressproblem............................. 462 15.3.2 Vorhersagen der regenerativen Theorien des Schlafs.............................................................463 15.3.3 Zwei klassische Fallstudien zur Schlafdeprivation.................................................................463 15.3.4 Experimentelle Untersuchungen zur Schlafdeprivation anMenschen.................................... 463
15.4 15.5 15.6 15.7 15.8 15.3.5 Untersuchungen zur Schlafdeprivation an Labortieren........................................................465 15.3.6 Deprivation von REM-Schlaf................................................................................................. 465 15.3.7 Schlaf und Gedächtnis......................................................................................................... .. 15.3.8 Schlafdeprivation steigert die Effizienz des Schlafs..............................................................468 Circadiane Schlafzyklen.......................................................................................................................4оУ 15.4.1 Circadiane Rhythmen............................................................................................................. 15.4.2 Freilaufende circadiane Schlaf-Wach-Zyklen........................................................................ */U 15.4.3 Jetlag und Schichtarbeit......................................................................................................... 4/ i 15.4.4 Eine circadiane Uhr im Nucleus suprachiasmaticus..............................................................4/1 15.4.5 Neuronale Mechanismen der Synchronisation......................................................................47 2 15.4.6 Genetik der circadianen Rhythmen....................................................................................... 473 Vier für den Schlaf wichtige Bereiche des Gehirns............................................................................. 4/3
15.5.1 Zwei für den Schlaf wichtige Bereiche des Hypothalamus....................................................473 15.5.2 Formatio reticularis und Schlaf............................................................................................. 474 15.5.3 Retikuläre REM-Schlaf-Kerne............................................................................................. .. 476 Pharmakologische Beeinflussung des Schlafs..................................................................................... 477 15.6.1 Hypnotika...............................................................................................................................47 7 15.6.2 Antihypnotika.........................................................................................................................476 15.6.3 Melatonin.................................................................................................................................4 78 Schlafstörungen................................................................................................................................ . . 400 15.7.1 Insomnie................................................................................................................................ 480 15.7.2 Hypersomnie....................................................................................................................... 481 15.7.3 REM-Schlafstörungen............................................................................................................... 462 Auswirkungen einer langfristigen
Schlafreduktion..............................................................................482 15.8.1 Unterschiede zwischen Kurz-und Langschläfer......................................................................483 15.8.2 Langfristige Reduktion des Nachtschlafs..................................................................................483 15.8.3 Langfristige Schlafreduktion durch Nickerchen......................................................................484 15.8.4 Auswirkungen einer kürzeren Schlafdauer auf die Gesundheit.............................................. 485 15.8.5 Schlussbemerkung.....................................................................................................................486 Kapitel 16 Drogenkonsum, Drogenabhängigkeit und die Belohnungszentren des Gehirns 489 Chemische Substanzen, die schaden, indem sie Vergnügen bereiten..........................................................491 16.1 Grundlegende Prinzipien der Drogenwirkung........................................................................................491 16.1.1 Drogenverabreichung, Absorption und Eintritt ins zentrale Nervensystem............................ 491 16.1.2 Drogenwirkung, Metabolisierung und Elimination..................................................................492 16.1.3 Drogentoleranz, Drogenentzug und physische Abhängigkeit.................................................. 492 16.1.4 Drogenabhängigkeit: was ist das?............................................................................................. 494 16.2 Die Bedeutung von
Lernen für Drogentoleranz..................................................................................... 495 16.2.1 Kontingente Drogentoleranz..................................................................................................... 495 16.2.2 Konditionierte Drogentoleranz................................................................................................. 496 16.3 Fünf häufig konsumierte Drogen........................................................................................................... 499 16.3.1 Tabak........................................................................................................................................ 499 16.3.2 Alkohol..................................................................................................................................... 500 16.3.3 Marihuana................................................................................................................................. 502 16.3.4 Kokain und andere Stimulantien............................................................................................. 504 16.3.5 Opiate: Heroin und Morphin................................................................................................... 506 16.4 Vergieich der Gesundheitsrisiken der häufig konsumierten Drogen.................................................... 508 16.4.1 Interpretation der Studien über Gesundheitsrisiken von Drogen............................................ 508 16.4.2 Vergleich der Risiken von Tabak, Alkohol, Marihuana, Kokain und
Heroin.......................... 510
16.5 Frühe biopsychologische Forschung über Sucht.................................................................................511 16.5.1 Körperliche Abhängigkeit und positiver Anreiz: Zwei Ansichten über dieSucht...................511 16.5.2 Intrakranielle Selbststimulation und das mesotelencephale Dopaminsystem........................511 16.5.3 Frühe Belege für die Bedeutung von Dopamin für die Drogensucht....................................... 513 16.5.4 Nucleus accumbens und Drogenabhängigkeit.........................................................................516 16.6 Aktuelle Ansätze zu den Mechanismen der Sucht............................................................................. 516 16.6.1 Drei Phasen bei der Entwicklung einer Sucht.........................................................................517 16.6.2 Aktuelle Fragen zum Paradigma der Selbstapplikation von Drogen....................................... 521 16.7 Ein bemerkenswerter Fall von Abhängigkeit.......................................................................................521 17 Lateralisierung, Sprache und das geteilte Gehirn 525 ilas linke und das rechte Gehirn .................................................................................................................. 527 і 7.1 Cerebrale Lateralisierung von Funktionen: Eine Einführung............................................................. 528 17.1.1 Aphasie, Apraxie und linkshemisphärische Schädigung.......................................................528 17.1.2 Tests zur cerebralen
Lateralisierung........................................................................................ 529 17.1.3 Sprachlateralisiemng und Eländigkeit.................................................................................... 529 17.1.4 Geschiechtsunterschiede in der Gehirnlateralisierung...........................................................530 ; 7.2 Das geteilte Gehirn („Split-Brain“)...................................................................................................... 530 17.2.1 Das bahnbrechende Experiment von Myers und Sperry.........................................................530 17.2.2 Commissurotomie bei Patienten mit Epilepsie.........................................................................532 17.2.3 Die Hemisphären von Split-Brain-Patienten können unabhängig arbeiten........................... 534 17.2.4 Cross-Cuing.............................................................................................................................. 535 17.2.5 ZwTei Dinge auf einmal machen................................................................................................ 535 17.2.6 DieZ-Linse................................................................................................................................ 536 17.2.7 Duale mentale Funktion und Konflikt bei Split-Brain-Patienten........................................... 537 17.2.8 Unabhängigkeit der geteilten Hemisphären: die aktuelle Sichtweise..................................... 538 17.3 Unterschiede zwischen der linken und rechten
Hemisphäre............................................................. 538 17.3.1 Beispiele für die cerebrale funktionelle Lateralisierung.........................................................539 17.3.2 Was ist lateralisiert - umfassende Cluster von Fähigkeiten oder einzelne kognitive Prozesse?.................................................................................................... 541 17.3.3 Anatomische Asymmetrien des Gehirns.................................................................................. 541 17.4 Evolution, cerebrale Lateralisierung und Sprache...............................................................................543 І 7.4.1 Theorien zur Evolution der cerebralen Lateralisierung..................................................... . . 543 17.4.2 Wann entwickelte sich die cerebrale Lateralisierung?.............................................................544 17.4.3 Welche Überl ebensvorteile hat die cerebrale Lateralisierung?...............................................545 17.4.4 Evolution der menschlichen Sprache...................................................................................... 546 17.5 Kortikale Lokalisation von Sprache: das Wernicke-Geschwind-Modell............................................. 548 17.5.1 Historische Vorläufer des Wernicke-Geschwind-Modells.......................................................548 17.5.2 Das Wernicke-Geschwind-Modell............................................................................................ 549 17.6 Evidenz für das Wernicke-Geschwind-
Modell...................................................................................... 551 17.6.1 Auswirkungen von kortikaler Schädigung und Gehirnstimulation auf Sprachfähigkeiten.............................................................................................................. 551 17.6.2 Derzeitiger Status des Wernicke-Geschwind-Modells.............................................................555 17.7 Kognitive Neurowissenschaft der Sprache.......................................................................................... 555 17.7.1 Drei Prämissen, die den kognitiv-neurowissenschaftlichen Ansatz der Sprache definieren............................................................................................................ 555 17.7.2 Funktionelle Gehirnbildgebung und Lokalisierung von Sprache........................................... 556 17.8 Kognitive Neurowissenschaft der Dyslexie........................................................................................ 558 17.8.1 Entwicklungsbedingte Dyslexie: Ursachen und neuronale Mechanismen............................. 558 17.8.2 Entwicklungsbedingte Dyslexie und Kultur.............................................................................558 17.8.3 Kognitive Neurowissenschaft der Tiefen- und der Oberflächendyslexie............................... 559
Kapitel 18 Biopsychologie von Emotion, Stress und Gesundheit 563 Furcht, die dunkle Seite der Emotionen....................................................................................................... 5E 5 18.1 Biopsychologie der Emotionen: Einleitung......................................................................................... ^65 18.1.1 Frühe Meilensteine der biopsychologischen Untersuchung von Emotionen........................ 565 18.1.2 Emotionen und das autonome Nervensystem........................................................................570 18.1.3 Emotionen und Gesichtsausdruck..........................................................................................571 18.2 Furcht, Abwehr und Aggression......................................................................................................... 574 18.2.1 Aggressive und defensive Verhaltensweisen.................................................................. ՛ 574 18.2.2 Aggression und Testosteron......................................................................................................576 18.3 Neuronale Mechanismen der Furchtkonditionierung..........................................................................577 18.3.1 Amygdala und Furchtkonditionierung...................................................................................... 577 18.3.2 Hippocampus und kontextuelle Furchtkonditionierung.......................................................... 578 18.3.3 Amygdalakomplex und
Furchtkonditionierung...................................................................... 579 18.3.4 Furchtkonditionierung beim Menschen.................................................................................. 579 18.3.5 Das Paradigma der affektmodulierten Schreckreaktion............................................................ 580 18.4 Gehirnmechanismen menschlicher Emotionen.................................................................................... 582 18.4.1 Kognitive Neurowissenschaft der Emotionen.......................................................................... 582 18.4.2 Amygdala und menschliche Emotionen.................................................................................. 583 18.4.3 Medialer präfrontaler Cortex und menschliche Emotionen.....................................................585 18.4.4 Lateralisierung von Emotionen................................................................................... .. · 586 18.4.5 Neuronale Mechanismen menschlicher Emotionen: AktueUeAnsichten................................586 18.5 Stress und Gesundheit........................................................................................................................... 586 18.5.1 Die Stressreaktion...................................................................................................................587 18.5.2 Tiermodelle für Stress............................................................................................................. 588 18.5.3 Psychosomatische Erkrankungen: Der FaU der
Magengeschwüre.......................................... 589 18.5.4 Psychoneuroimmunologie: Stress, das Immunsystem und dasGehirn....................................589 18.5.5 Frühe Stressexposition..................................................................................................... .. 593 18.5.6 Stress und Hippocampus....................................................................................................... 593 Kapitel 19 Biopsychologie psychiatrischer Störungen 597 Das verwirrte Gehirn .......................................................................................................................................599 19.1 Schizophrenie.........................................................................................................................................599 19.1.1 Was ist Schizophrenie?............................................................................................................. 600 19.1.2 Ursächliche Faktoren der Schizophrenie............................................................................... 600 19.1.3 Entdeckung der ersten antipsychotischen Medikamente........................................................ 601 19.1.4 Dopamintheorie der Schizophrenie..........................................................................................602 19.1.5 Schizophrenie: Aktuelle Forschung und Behandlung.............................................................. 604 19.2 Depressive
Störungen.............................................................................................................................607 19.2.1 Definition der depressiven Störungen......................................................................................607 19.2.2 Ursächliche Faktoren der Major Depression............................................................................ 608 19.2.3 Antidepressive Medikamente................................................................................................... 608 19.2.4 Gehirnauffälligkeiten bei der Depression.................................................................................. 610 19.2.5 Theorien der Depression........................................................................................................... 610 19.2.6 Behandlung der Depression mit Gehirnstimulation................................................................ 612 19.3 Bipolare Störungen................................................................................................................................. 613 19.3.1 Definition der bipolaren Störungen..........................................................................................613 19.3.2 Ursächliche Faktoren der bipolaren Störungen........................................................................ 614 19.3.3 Stimmungsstabilisatoren............................................................................................................614 19.3.4 Gehirnauffälligkeiten bei bipolaren
Störungen........................................................................ 615 19.3.5 Theorien der bipolaren Störungen............................................................................................616
19.4 Angststörungen......................................................................................................................................616 19.4.1 Fünf Arten von Angststörungen.............................................................................................. 617 19.4.2 Ätiologie der Angststörungen.................................................................................................. 617 19.4.3 Pharmakologische Behandlung von Angststörungen...............................................................619 19.4.4 Tiermodelle der Angst..............................................................................................................619 19.4.5 Neuronale Grundlagen der Angststörungen............................................................................ 621 19.5 Tourette-Störung....................................................................................................................................621 19.5.1 Was ist die Tourette-Störung?...................................................................................... 621 19.5.2 Neuronale Grundlagen der Tourette-Störung...........................................................................622 19.5.3 Behandlung der Tourette-Störung............................................................................................ 623 19.6 Klinische Studien: Die Entwicklung neuer Psychopharmaka...............................................................624 19.6.1 Klinische Studien: die drei
Phasen.......................................................................................... 625 19.6.2 Umstrittene Aspekte klinischer Studien.................................................................................. 625 19.6.3 Effektivität klinischer Studien.................................................................................................. 627 -Ашу Anhang I Anhang II Anhang III Anhang IV Anhang V Anhang VI 631 Das autonome Nervensystem...................................................................................................... 632 Funktionen sympathischer und parasympathischer Neuronen.................................................633 Die Hirnnerven............................................................................................................................634 Funktionen der Hirnnerven........................................................................................................635 Kerne des Thalamus....................................................................................................................636 Kerne des Hypothalamus............................................................................................................637 1 i4 ;?Lî‘‘Verzeichnis 639 .՝ A,՛·,՛·Äihwsis 693 V vvorfverzeichnis 695
jgyg ĮįMotheksVferbund Kataloganreicherung von UB Augsburg K000307870 Bestell-Nr.: System֊Nr. : BV-Nr.: K000307870 030720522 BV045333706 Bestelldatum: 11.11.2019 Titel: Biopsychologie Verfasser: Pinel, John P. J. ISBN: 978-3-86894-343-6 Ort: Hallbergmoos Jahr: 2019 Anreicherungstyp : Klappentext Aufloesung: 300dpi (Standard) Farbe: s/w (Text) Zeichensatz: IS08859-1 Bearbeiter: TM Hinweise: Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment
Biopsychologie Dieses weit verbreitete Standardwerk ist eine höchst anschauliche und praxisorientierte Einführung in die theoretischen und experimentellen Grundlagen der Biopsychologie Auf einzigartige Weise verbinden die Autoren neueste Ergebnisse biowissenschaftlicher Forschung mit einer studentenorientierten Dar stellung Die theoretischen Grundlagen werden anhand zahlreicher klinischer fallstudien sowie von Bei spielen aus dem Erfahrungshorizont von Studierenden verdeutlicht und durch viele farbige Illustrationen und Abbildungen veranschaulicht Das Buch eignet sich netten der vorlesungsbegleitenden lekture* datier auch hervorragend zum Selbststudium Speziell fur diese deutsche Ausgabe* wurde von Matthias Gamer, Professoi fur t xperimentelle Klunse he Psychologie an der Universitat Wurzburg, ein zusutzlie ties Kapitel zur Biopsye hologie* der Aufmerksamkeit beigesteuert, um besser der Bedeutung dieses grundlegenden kognitivem Proze*sse*s gerecht zu werden Ebenfalls neu sind vermehrte Bezüge zur klinischen Psychologie und zu gängigem testmethodem sowie* knapp 30 Exkurse über aktuelle biopsychologische Forschung im deutschsprachigen Raum, ge schrieben aus erster Hand von den Wissenschaftlern se lbst von Katharina Oornse hke*. Onur Gunturkun, Alfons Hamm, Markus Heinrichs, Kirsten Hotting, Lutz Jancke, ( lernems Kirse hbaiim, Miriam Kunz, laus Lamm, Stefan Lautenbacher, Wolfgang Miltner, Ron Mucha, Bjorn Rasch, Martire Reuter, Brigitte Roder, Rainer Schwartmg, Bobby Stark, Ursula Stockhorst und lom Տէր.lutee НМЛЈЛШг Zusammen mit diesem Buch erhalten Sie einen person lie
tien /ugangsc ode zur el earning-Plattform Myl ah I Biopsychologie mit vielen ergänzendem interaktiven lern- und Ubungsmoghchkeiten einem virtuellen Durchgang durch das Gehirn, digitalen Lernkarten, Simulationen, einer exklusiven Videoserie, Kupiteltests sowie einer Online-Ausgabe des Lehrbuchs zum Lesen und lernen auch von unterwegs 1. Biopsychologie als Neurowissenschnft 17 Lernen, Gedächtnis und Amnesie 2. Evolution, Genetik und Erfahrung 1 3 Hunger, issen und Gesundheit 3. Die Anatomie des Nervensystems 14 Hormone und Sexualitat 4 Nervenleitung und synaptische Übertragung 15 Schlaf, Iraum und c ire adiane Rhythmen 5. Die Forschungsmethoden der Biopsychologie 16 Drogenkonsum, Drogen.ibhungigkeit und 6 Das visuelle System 7 Mechanismen der Wahrnehmung 8. Das sensomotoriselle System 9 Aufmerksamkeit 10 Die Entwic klont) des Nervensystems 1 1 Hirnschadigung und neuronale Plastizität die ßelohnungszentien des Gehirns 1 / tnteralisiemng. Sprat he* und das geteilte Gehirn 18 Biopsye hologie von (motion, Stress und (losundheit 19 Biopsye hologie psyc hiutnsc her Storungen AUTOREN JOHN P.J. PINEL war Professor an der University nf Hntr.h ( nhimhi.i iUH( 1 m Vane onver Mit .sihina։ hen wissensc haf 11 к he n Pu t tl ik at ionen gehort er /и dem führenden und bek ar i ritester i Biopsye heilnoen v, e! t*.·, c·· t STEVEN J. BARNES ist Proft ssor fur Psyc hologie ebenfalls an der ( /ft e ľan. ou uv Sem I or*,c ti i. no՛,sc i* .ser (Hinkt liegt nti Bemach Bipolare Storungen PAUL PAULI ist ( o-Autor und Übersetzet dieser dent՛,։ Ilen Ausgabe f r ist Professe ir fur ils A igist Le Psy։
m ։ logie, Klims։ tie Psyc hologie und Psy։ hothernpie an der i Ir r/ι .v ¡ ra ľ, ո՛ր. /n n ¡ ond Autor տօ՛ ՛՛ ո՛՛ր а*·, 4։ Ю z. ıssensc hnftk hen Arft ein zu yeis։ nedene՛՝ biopsy։ hole igise tlen unel » ¡imse en Pierne·՝
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