Klinische Chemie und Hämatologie: biomedizinische Analytik für MTLA und Studium
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2019]
|
Ausgabe: | 4. überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 528 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 19.5 cm |
ISBN: | 9783132417984 313241798X |
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INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
PRAEANALYTISCHE
UND
ANALYTISCHE
PHASE
1.1
UNTERSUCHUNGSABLAUF
IM
UEBERBLICK
.
20
1.1.1
WAS
IST
KLINISCHE
CHEMIE?
.
20
1.1.2
DER
WEG
DER
KLINISCH-CHEMISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
20
1.2
UNTERSUCHUNGSANFORDERUNG
.
21
1.2.1
DEFINITION
DER
MESSGROESSE
.
23
1.2.2
EINHEITEN
IN
DER
KLINISCHEN
CHEMIE
.
23
1.3
UNTERSUCHUNGSMATERIALIEN
.
24
1.3.1
BLUTENTNAHMEN
.
24
1.3.2
GEWINNUNG
VON
URIN
.
27
1.3.3
GEWINNUNG
VON
LIQUOR
CEREBROSPINALIS.
.
28
1.3.4
GEWINNUNG
WEITERER
UNTERSUCHUNGS
FLUESSIGKEITEN
.
29
2 POSTANALYTISCHE
PHASE
.
2.1
QUALITAETSKONTROLLE
IM
UEBERBLICK
.
40
2.1.1
ZUFAELLIGE
UND
SYSTEMATISCHE
FEHLER
.
40
2.1.2
VORSCHRIFTEN
ZUR
QUALITAETSKONTROLLE
.
40
2.2
ERGEBNISMITTEILUNG
.
41
2.2.1
ZUORDNUNG
ZUM
PATIENTEN
UND
ZUR
UNTERSUCHUNGSPROBE
.
41
2.2.2
ANGABEN
ZUR
ANALYSENPROBE
UND
ZUM
MESSERGEBNIS
.
41
2.2.3
UEBERMITTLUNG
ZEITKRITISCHER
ERGEBNISSE.
.
42
2.3
BEFUNDERSTELLUNG
.
42
2.3.1
ANALYTISCHE
BEURTEILUNG
(TECHNISCHE
VALIDATION)
.
42
.
20
1.3.5
PROBENVERSAND
.
29
1.4
PRAEANALYTIK
(EINFLUSSGROESSEN
UND
STOERFAKTOREN)
.
30
1.4.1
EINFLUSSGROESSEN
.
30
1.4.2
STOERFAKTOREN
.
31
1.5
ANALYTIK
IM
UEBERBLICK
.
34
1.5.1
STICHPROBEN
UND
FUNKTIONSTESTS
.
34
1.5.2
ANALYSEABLAUF
.
35
1.5.3
NACHWEISGRENZE
.
35
1.5.4
LINEARITAETSGRENZE
.
36
1.5.5
ANALYTISCHE
SENSITIVITAET
.
37
1.5.6
ANALYTISCHE
ZUVERLAESSIGKEIT
.
37
1.5.7
ANALYTISCHE
SPEZIFITAET
.
38
.
40
2.3.2
MEDIZINISCHE
BEURTEILUNG
(MEDIZINISCHE
VALIDATION)
.
43
2.3.3
REFERENZINTERVALLE
.
43
2.3.4
PRAEDIKTIVE
WERTE
(VORHERSAGEWERTE).
.
43
2.3.5
INHALTE
DES
BEFUNDES
(BERICHTS)
.
44
2.3.6
BEFUNDINTERPRETATION
.
46
2.3.7
MASSNAHMEN
BEI
NICHT
VALIDEN
BEFUNDEN 46
2.4
DOKUMENTATION
IM
UEBERBLICK
.
46
2.4.1
DOKUMENTATION
DER
ANALYSENRESULTATE
.
46
2.4.2
DOKUMENTATION
DER
QUALITAETSKONTROLLE
.
47
2.4.3
DOKUMENTATION
DER
MITTEILUNG
VON
ERGEBNISSEN
UND
BEFUNDEN
.
47
2.4.4
QUALITAETSMANAGEMENTHANDBUCH
.
47
2.4.5
ZERTIFIZIERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
.
48
TEIL
II
PHYSIKALISCHE
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
3
VERFAHREN
ZUR
TRENNUNG
VON
SUBSTANZGEMISCHEN
.
SO
3.1
EINFACHE
TRENNVERFAHREN
.
.
50
3.2
ELEKTROPHORESE
.
53
3.1.1
ZENTRIFUGATION
.
50
3.2.1
ALLGEMEINES
PRINZIP
DER
ELEKTROPHORESE
.
53
3.1.2
FILTRATION
UND
FAELLUNG.
51
3.2.2
ELEKTROPHORESE
AUF
AGAROSE
.
54
3.1.3
FLUESSIG/FLUESSIG-
UND
FESTPHASEN
3.2.3
SDS-GELELEKTROPHORESE
(SDS-PAGE)
.
55
EXTRAKTION
.
51
3.2.4
ISOELEKTRISCHE
FOKUSSIERUNG
.
56
3.1.4
LYOPHILISATION
.
53
3.2.5
KAPILLARELEKTROPHORESE
.
56
6
4
FOTOMETRIE
.
68
3.3
CHROMATOGRAFISCHE
TRENNVERFAHREN
.
57
3.3.4
FLUESSIG-SAEULEN-CHROMATOGRAFIE
.
61
3.3.5
IONENAUSTAUSCHCHROMATOGRAFIE
.
65
3.3.1
ALLGEMEINES
PRINZIP
DER
CHROMATOGRAFIE
57
3.3.6
GEL(PERMEATIONS)CHROMATOGRAFIE
.
66
3.3.2
GASCHROMATOGRAFIE
(GC)
.
58
3.3.3
GASCHROMATOGRAFIE-MASSENSPEKTRO-
METRIE
.
59
5
IMMUNCHEMISCHE
MESSVERFAHREN
.
78
4.1
PRINZIP
DER
FOTOMETRIE
UND
GERAETE
.
68
4.3
BICHROMATISCHE
MESSTECHNIK
.
75
4.1.1
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
.
68
4.3.1
DURCHFUEHRUNG
DER
BICHROMATISCHEN
4.1.2
LAMBERT-BEER-GESETZ
.
69
MESSTECHNIK
.
75
4.1.3
ANWENDUNG
DER
FOTOMETRIE
.
69
4.3.2
VOR-
UND
NACHTEILE
DER
BICHROMATISCHEN
4.1.4
MESSTECHNIK
DER
FOTOMETRIE
.
70
MESSTECHNIK
.
76
4.1.5
FEHLERVERMEIDUNG
.
72
4.1.6
PROBLEMFAELLE
BEI
DER
FOTOMETRIE
.
73
4.4
FOTOSPEKTROMETRISCHE
IDENTIFIZIERUNG
VON
SUBSTANZEN
(ABSORPTIONSSPEKTRO
4.2
FOTOMETRISCHE
QUANTIFIZIERUNG
VON
SUBSTANZEN
(ABSORPTIONSFOTOMETRIE)
.
73
SKOPIE)
.
76
4.4.1
UV-/VIS-SPEKTREN
.
76
4.2.1
DIREKTE
ABSORPTIONSFOTOMETRIE
.
73
4.4.2
VERFAHREN
ZUR
SUBSTANZIDENTIFIKATION
.
77
4.2.2
INDIREKTE
ABSORPTIONSFOTOMETRIE
.
74
5.1
GRUNDLAGEN
.
78
5.1.1
ANTIGEN-ANTIKOERPER-REAKTION
.
78
5.1.2
GEWINNUNG
VON
ANTIKOERPERN
.
79
5.1.3
EINSATZ
DER
ANTIGEN-ANTIKOERPER-REAKTION
IN
DER
DIAGNOSTIK
.
81
5.2
IMMUNCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGS
VERFAHREN
DURCH
DIREKTE
ANTIGEN-
ANTIKOERPER-REAKTION
.
81
5.2.1
IMMUNFLUORESZENZVERFAHREN
.
81
5.2.2
IMMUNTURBIDIMETRIE
UND
IMMUN
NEPHELOMETRIE
.
82
5.2.3
IMMUNDIFFUSION
.
83
5.2.4
TECHNIKEN
DER
IMMUNFIXATION
.
83
5.2.5
WESTERN-BLOTTING
.
85
5.3
IMMUNCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGS
VERFAHREN
MIT
RADIOAKTIVEN
TRACER
TECHNIKEN
.
86
5.3.1
KOMPETITIVER
RADIOIMMUNOASSAY
(RIA)
.
86
5.3.2
NICHT
KOMPETITVER
IMMUNORADIO-
METRISCHER
ASSAY
(IRMA)
.
87
5.4
IMMUNCHEMISCHE
UNTERSUCHUNGS
VERFAHREN
MIT
NICHT
RADIOAKTIVEN
TRACERTECHNIKEN
.
88
5.4.1
ELISA-VERFAHREN
(ENZYME
LINKED
IMMUNOSORBENT
ASSAY)
.
88
5.4.2
MEIA-VERFAHREN
(MIKROPARTIKEL-ENZYM-
IMMUNOASSAY)
.
90
5.4.3
LUMINESZENZ-IMMUNOASSAY
.
90
5.4.4
EMIT-VERFAHREN
(ENZYME
MULTIPLIED
IMMUNOASSAY
TECHNIQUE)
.
91
5.4.5
CEDIA-VERFAHREN
(CLONED
ENZYME
DONOR
IMMUNOASSAY)
.
92
5.4.6
FPIA-VERFAHREN
(FLUORESZENZPOLARISA-
TIONSIMMUNOASSAY)
.
92
5.4.7
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
(FACS)
.
92
5.5
NAEHER
BETRACHTET:
STOERFAKTOREN
BEI
IMMUNOASSAYS
.
93
5.5.1
STOERFAKTOREN
.
93
5.5.2
INTERFERENZERKENNUNG
UND
-BESEITIGUNG
.
93
5.6
VERSCHLEPPUNGSPROBLEME
.
94
6
WEITERE
MESSVERFAHREN
UND
MECHANISIERUNG
DER
ANALYTIK
.
96
6.1
SPEKTROSKOPISCHE
VERFAHREN
.
96
6.1.1
FOTOMETRIE-AEHNLICHE
VERFAHREN
ZUR
ABSORPTIONSMESSUNG
.
96
6.1.2
FLUORIMETRIE
.
97
6.1.3
FLAMMEN(EMISSIONS)FOTOMETRIE
.
97
6.1.4
ATOMABSORPTIONSSPEKTROMETRIE
(AAS)
.
98
6.1.5
ICP-EMISSIONSSPEKTROMETRIE
UND
ICP-MASSENSPEKTROMETRIE
(ICP-MS)
.
99
6.1.6
LUMINESZENZMESSUNG
.
100
7
6.2
ELEKTROCHEMISCHE
UND
RADIOAKTIVE
MESSVERFAHREN
.
101
6.3
PATIENTENNAHE
SOFORTDIAGNOSTIK
(POCT)
.
104
6.2.1
POTENZIOMETRISCHE
MESSUNGEN
.
101
6.4
MECHANISIERUNG
DER
ANALYTIK
.
104
6.2.2
AMPEROMETRISCHE
BESTIMMUNG
DES
PO
2
.
102
6.2.3
COULOMETRISCHE
CHLORIDBESTIMMUNG.
.
102
6.4.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FUNKTIONSPRINZIPIEN
6.2.4
IONENSENSITIVE
ELEKTRODEN
(ISE)
.
102
VON
ANALYSENSYSTEMEN
.
104
6.2.5
RADIOAKTIVITAETSMESSUNG
.
103
6.4.2
AUTOMATISATION
.
107
6.4.3
EINBEZIEHUNG
DER
LABOR-EDV
.
108
TEIL
III
PROTEINE
7
PLASMAPROTEINE
.
112
7.1
AMINOSAEUREN,
PEPTIDE
UND
PROTEINE
7.3.2
KOMPLEMENTSYSTEM
.
.
123
IM
UEBERBLICK
.
112
7.4
ELEKTROPHORETISCHE
TRENNUNG
DER
7.1.1
AMINOSAEUREN
.
112
PROTEINE
.
.
125
7.1.2
PEPTIDE
.
114
7.1.3
PROTEINE
.
115
7.4.1
SERUMELEKTROPHORESE
.
.
125
7.4.2
IMMUNFIXATIONSELEKTROPHORESE
.
.
126
7.2
GESAMTPROTEIN
(TOTALPROTEIN)
UND
7.4.3
QUANTIFIZIERUNG
FREIER
LEICHTKETTEN
.
.
129
ALBUMIN
.
117
7.5
BEDEUTUNG
VON
PROTEINEN
IM
7.2.1
PRAEANALYTIK
.
117
ENTZUENDUNGSGESCHEHEN
.
.
129
7.2.2
ANALYTIK
.
117
7.2.3
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
UND
7.5.1
.
DAS
ENTZUENDUNGSGESCHEHEN
.
.
129
DIAGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
.
118
7.5.2
CRP
(C-REAKTIVES
PROTEIN)
.
.
130
7.5.3
PCT
(PROKALZITONIN)
.
.
131
7.3
IMMUNGLOBULINE
UND
KOMPLEMENT
7.5.4
IL-6
(INTERLEUKIN
6)
.
.
132
SYSTEM
.
120
7.5.5
WEITERE
IM
ENTZUENDUNGSGESCHEHEN
WICHTIGE
PROTEINE
.
.
132
7.3.1
IMMUNGLOBULINE
.
120
133
8
PROTEINE
IM
URIN
.
8.1
NIERENPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
8.2.4
UNTERSUCHUNG
DER
URINPROTEIN-
UND
UEBERBLICK
.
133
ZUSAMMENSETZUNG
(URINPROTEIN
DIFFERENZIERUNG)
.
136
8.1.1
DER
WEG
DER
PROTEINE
VOM
BLUTPLASMA
IN
DEN
URIN
.
133
8.3
DIAGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
DER
8.1.2
URSACHEN
EINER
PATHOLOGISCHEN
PROTEINURIE
.
133
URINPROTEINDIFFERENZIERUNG
.
136
8.1.3
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
134
8.3.1
EXPERTENSYSTEME
ALS
HILFSMITTEL
BEI
DER
BEFUNDERSTELLUNG
.
137
8.2
METHODEN
ZUR
PROTEINBESTIMMUNG
8.3.2
AUSSCHLUSS
EINER
PROTEINURIE
.
137
UND
DIFFERENZIERUNG
.
135
8.3.3
DIFFERENZIERUNG
DER
PROTEINURIE
.
138
8.3.4
VERLAUFSKONTROLLE
VON
8.2.1
PRAEANALYTIK
.
135
NIERENERKRANKUNGEN
.
139
8.2.2
MESSUNG
VON
GESAMTPROTEIN
.
135
8.2.3
MESSUNG
VON
ALBUMIN
.
135
8.4
NGAL
.
139
9
TUMORMARKER
.
140
9.1
UEBERBLICK
.
.
140
9.2.1
GRUNDLAGEN
DER
TUMORENTSTEHUNG
UND
DES
TUMORWACHSTUMS
.
141
9.2
MEDIZINISCHER
STELLENWERT
UND
9.2.2
MEDIZINISCHE
BEDEUTUNG
.
141
ANALYTIK
.
141
923
MESSUNG
DER
TUMORMARKER
.
142
8
9.3
HAEUFIG
UNTERSUCHTE
TUMORMARKER
.
142
9.3.1
CEA
(
CARCINOEMBRYONALES
ANTIGEN)
.
142
9.3.2
AFP
(A-FETOPROTEIN)
.
143
9.3.3
PSA
(PROSTATASPEZIFISCHES
ANTIGEN)
.
143
9.3.4
HCG
(HUMANES
CHORIONGONADOTROPIN)
.
143
9.3.5
CA
19-9
.
143
9.3.6
CA
125
.
143
9.3.7
CA
15-3
.
144
9.3.8
PRO-GRP
(VORSTUFE
DES
GASTRIN-RELEASING-
PEPTIDE)
.
144
9.3.9
NUKLEINSAEURENACHWEIS
(MOLEKULARBIOLO
GISCHE
ERFASSUNG
VON
MIKROMETASTASEN).
144
9.3.10
HER-2/NEU
.
144
9.4
WERTIGKEIT
DER
TUMORMARKER
IN
DER
DIAGNOSE
UND
VERLAUFSKONTROLLE
MALIGNER
ERKRANKUNGEN
.
145
9.4.1
EINSATZ
VON
TUMORMARKERN
BEI
BESTIMMTEN
ERKRANKUNGEN
.
145
9.4.2
VERLAUFSKONTROLLE
.
147
TEIL
IV
ENZYME
10
METHODEN
DER
ENZYMATISCHEN
ANALYSE
.
ISO
10.1
FUNKTION
DER
ENZYME
.
.
150
10.3
MESSUNG
DER
KATALYTISCHEN
ENZYMKONZENTRATION
.
155
10.1.1
WIRKUNGSWEISE
VON
ENZYMEN
.
.
150
10.1.2
SPEZIFITAET
.
.
151
10.3.1
ERMITTLUNG
DER
REAKTIONSGESCHWINDIG
10.1.3
KLASSIFIKATION
(NOMENKLATUR)
.
.
151
KEIT
.
155
10.3.2
TESTPRINZIPIEN
.
157
10.2
GRUNDLAGEN
DER
ENZYMKINETIK
_
.
151
10.3.3
BERECHNUNG
DER
ENZYMAKTIVITAET
IN
DER
UNTERSUCHUNGSPROBE
.
158
10.2.1
ENZYMEINHEIT
.
10.2.2
REAKTIONSBEDINGUNGEN
.
.
151
10.4
QUANTIFIZIERUNG
VON
ISOENZYMEN
.
160
10.2.3
OPTIMIERTE
METHODEN
.
.
153
10.2.4
THEORIE
(DER
ENZYMKINETIK)
VON
MICHAELIS-MENTEN
.
.
153
11
MESSVERFAHREN
FUER
DIAGNOSTISCH
WICHTIGE
ENZYME
UND
ORGANSPEZIFISCHE
ENZYMDIAGNOSTIK
.
163
11.1
ASPARTAT-AMINOTRANSFERASE
(ASAT)
.
163
11.4
GAMMA-GLUTAMYLTRANSFERASE
(Y-GT).
.
166
11.1.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
163
11.4.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
166
11.1.2
PRAEANALYTIK
.
164
11.4.2
PRAEANALYTIK
.
166
11.1.3
REFERENZINTERVALL
.
164
11.4.3
REFERENZINTERVALL
.
166
11.1.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
164
11.4.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
166
11.2
ALANIN-AMINOTRANSFERASE
(ALAT)
.
164
11.5
CHOLINESTERASEN
(CHE
UND
ACHE)
.
166
11.2.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
164
11.5.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
167
11.2.2
PRAEANALYTIK
.
165
11.5.2
PRAEANALYTIK
.
167
11.2.3
REFERENZINTERVALL
.
165
11.5.3
REFERENZINTERVALL
.
167
11.2.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
165
11.5.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
167
11.3
GLUTAMATDEHYDROGENASE
(GD)
.
165
11.6
ALKALISCHE
PHOSPHATASE
(ALP)
.
168
11.3.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
165
11.6.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
168
11.3.2
PRAEANALYTIK
.
165
11.6.2
PRAEANALYTIK
.
168
11.3.3
REFERENZINTERVALL
.
165
11.6.3
REFERENZINTERVALL
.
168
11.3.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
165
11.6.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
169
9
11.7
PANKREAS-A-AMYLASE
(P-AMYLASE,
PAMY)
.
169
11.11
LAKTATDEHYDROGENASE
(LD)
.
174
11.11.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
174
11.7.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
169
11.11.2
PRAEANALYTIK
.
174
11.7.2
PRAEANALYTIK
.
170
11.11.3
REFERENZINTERVALL
.
175
11.7.3
REFERENZINTERVALL
.
170
11.11.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
175
11.7.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
170
11.12
ZIELSETZUNG
DER
ENZYMDIAGNOSTIK
UND
11.8
LIPASE
.
171
ORGANSPEZIFISCHE
ENZYMDIAGNOSTIK
IM
UEBERBLICK
.
175
11.8.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
171
11.8.2
PRAEANALYTIK
.
171
11.12.1
GRUNDLAGEN
DER
ENZYMDIAGNOSTIK
.
175
11.8.3
REFERENZINTERVALL
.
171
11.12.2
BEISPIELE
FUER
EINE
ORGANSPEZIFISCHE
EN
11.8.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
171
ZYMDIAGNOSTIK
.
177
11.9
CESAMT-KREATINKINASE
(GESAMT-CK)
.
172
11.13
NAEHER
BETRACHTET:
AKUTES
KORONAR
SYNDROM
UND
HERZINSUFFIZIENZ
.
180
11.9.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
172
11.9.2
PRAEANALYTIK
.
172
11.13.1
AKUTES
KORONARSYNDROM
.
180
11.9.3
REFERENZINTERVALL
.
173
11.13.2
PLOETZLICHER
HERZTOD
.
183
11.9.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
173
11.13.3
KARDIOCHIRURGISCHE
EINGRIFFE
.
183
11.13.4
HERZINSUFFIZIENZ
.
183
11.10
KREATINKINASE-ISOENZYM
MB
(CK-MB).
173
11.14
ENZYMDEFEKTE:
PHENYLKETONURIE
UND
11.10.1
BESTIMMUNGSVERFAHREN
.
173
PORPHYRIE
.
185
11.10.2
PRAEANALYTIK
.
173
11.10.3
REFERENZBEREICH
.
173
11.14.1
PHENYLKETONURIE
.
185
11.10.4
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
174
11.14.2
PORPHYRIEN
.
186
TEIL
V
STOFFWECHSELMETABOLITE
12
KOHLENHYDRATE
.
WO
12.1
AUFBAU,
EIGENSCHAFTEN
UND
STOFF
12.4.2
DIAGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
ALS
SCREENING-
WECHSEL
VON
KOHLENHYDRATEN
.
190
12.4.3
PARAMETER
.
DIAGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
ALS
LANGZEIT
200
12.1.1
AUFBAU
UND
EIGENSCHAFTEN
.
190
PARAMETER
.
201
12.1.2
GLUKOSESTOFFWECHSEL
.
DIABETES
MELLITUS
.
190
12.5
202
HYPOGLYKAEMIEDIAGNOSTIK
.
12.2
193
12.6
203
BEDEUTUNG
VON
KETONKOERPERN
.
12.2.1
DIABETES
MELLITUS
TYP
1
.
193
12.2.2
DIABETES
MELLITUS
TYP
2
.
195
12.6.1
MESSMETHODIK
IM
BLUT
.
204
12.2.3
BESONDERE
DIABETESFORMEN
.
195
12.6.2
DIAGNOSTISCHE
AUSSAGE
.
204
12.3
BLUTGLUKOSEBESTIMMUNG,
GLUKOSE
TAGESPROFIL
UND
GLUKOSETOLERANZTEST
.
196
12.7
BEDEUTUNG
VON
LAKTAT
IM
BLUT
.
204
12.7.1
MESSMETHODIK
.
204
12.3.1
GLUKOSEBESTIMMUNG
IM
BLUT
.
196
12.7.2
DIAGNOSTISCHE
AUSSAGE
.
204
12.3.2
DIAGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
DER
BLUTGLUKOSE
.
198
12.8
BEISPIELE
FUER
GENETISCHE
DEFEKTE
IM
12.3.3
GLUKOSETAGESPROFIL
.
199
KOHLENHYDRATSTOFFWECHSEL
.
204
12.3.4
ORALER
GLUKOSETOLERANZTEST
(OGTT)
.
199
DEFEKTE
IM
GALAKTOSESTOFFWECHSEL
.
12.3.5
GLUKOSEBESTIMMUNG
IM
URIN
.
199
12.8.1
205
12.8.2
LAKTOSEINTOLERANZ
(LAKTASEMANGEL)
.
205
12.4
GLYKOSYLIERTES
HAEMOGLOBIN
(HBA
1C
)
.
200
12.8.3
FRUKTOSEMALABSORPTION
UND
FRUKTOSE
INTOLERANZ
.
206
12.4.1
BESTIMMUNGSMETHODIK
.
200
12.8.4
GLYKOGENOSEN
.
206
10
13
LIPIDE
.
207
13.1
AUFBAU
VON
LIPIDEN
UND
LIPOPROTEIN
PARTIKELN
.
207
13.1.1
LIPIDE
.
207
13.1.2
LIPOPROTEINPARTIKEL
.
208
13.2
LIPOPROTEINSTOFFWECHSEL
IM
BLUT
.
209
13.2.1
PHYSIOLOGISCHER
LIPOPROTEINSTOFFWECHSEL
209
13.2.2
STOERUNGEN
DES
LIPOPROTEINSTOFFWECHSELS.
212
13.3
BASISDIAGNOSTIK
DER
STOERUNGEN
DES
LIPOPROTEINSTOFFWECHSELS
.
213
13.3.1
STRATEGIE
DER
LIPIDBASISDIAGNOSTIK
.
213
13.3.2
BESTIMMUNG
VON
TRIGLYCERIDEN
.
214
13.3.3
GESAMT-CHOLESTERINBESTIMMUNG
.
215
13.4
DIFFERENZIERUNG
VON
HDL-,
LDL-
UND
VLDL-CHOLESTERIN
.
216
13.4.1
HDL-CHOLESTERIN.
216
14
STOFFWECHSELENDPRODUKTE
.
14.1
BILIRUBIN
.
223
14.1.1
BILIRUBINSTOFFWECHSEL
.
223
14.1.2
BESTIMMUNGSMETHODEN
.
225
14.1.3
BEURTEILUNG
DER
BILIRUBINMESSWERTE
.
226
14.2
AMMONIAK
UND
HARNSTOFF
.
227
14.2.1
AMMONIAK
.
227
14.2.2
HARNSTOFF
.
229
14.3
KREATININ
UND
CYSTATIN
C
.
230
14.3.1
KREATININ
.
230
14.3.2
CYSTATIN
C
.
231
13.4.2
ANWENDUNG
DER
FRIEDEWALD-FORMEL
ZUR
BERECHNUNG
VON
VLDL-
UND
LDL-CHOLES-
TERIN
. . .
217
13.4.3
MESSUNG
DER
LDL-CHOLESTERINKONZENTRA-
TION
UND
BERECHNUNG
VON
VLDL-CHOLES-
TERIN
.
217
13.5
SPEZIELLE
LIPIDANALYTIK
.
218
13.5.1
LIPIDELEKTROPHORESE
.
218
13.5.2
KLEINE
DICHTE
LDL
(SDLDL)
.
219
13.5.3
ULTRAZENTRIFUGATION
.
219
13.5.4
BESTIMMUNG
VON
APOLIPOPROTEIN
B
.
220
13.5.5
WEITERE
METHODEN
FUER
DIE
LIPIDANALYTIK.
220
13.6
FETTSTOFFWECHSELERKRANKUNGEN
.
220
13.6.1
PRIMAERE
DYSLIPIDAEMIEN
.
220
13.6.2
SEKUNDAERE
LIPIDAEMIEN
.
221
13.6.3
DIABETISCHE
DYSLIPIDAEMIE
.
221
13.6.4
HYPOLIPIDAEMIEN
.
221
.
223
14.4
CLEARANCEUNTERSUCHUNGEN
.
231
14.4.1
GRUNDLAGEN
DER
CLEARANCE
UNTERSUCHUNGEN
.
231
14.4.2
MESSUNG
DER
RENALEN
CLEARANCE
.
232
14.4.3
SCHAETZUNG
DER
GFR
.
233
14.5
HARNSAEURE
.
234
14.5.1
BILDUNG
UND
AUSSCHEIDUNG
VON
HARNSAEURE
.
234
14.5.2
ANALYTIK
.
235
14.5.3
BEURTEILUNG
DER
HARNSAEUREMESSWERTE.
.
235
14.5.4
INTERPRETATION
.
235
237
15
NUKLEINSAEUREN
.
15.1
GRUNDLAGEN
DER
BIOCHEMIE
VON
NUKLEINSAEUREN
.
237
15.2.4
15.2.5
RESTRIKTIONSANALYSE
DURCH
HYBRIDISIE
RUNG
NACH
SOUTHERN
.
KLONIERUNG
.
242
243
15.1.1
AUFBAU
DER
DNA
.
237
15.2.6
MUTATIONSSUCHE
MITTELS
SEQUENZIERUNG
.
243
15.1.2
GENETISCHER
CODE
UND
PROTEIN
15.2.7
GENOM-EDITIERUNG
.
244
BIOSYNTHESE
.
238
15.1.3
REPLIKATION
.
238
15.3
BEISPIELHAFTER
EINSATZ
DER
MOLEKULAR
15.1.4
MUTATIONEN
.
238
BIOLOGIE
IN
DER
DIAGNOSTIK
.
244
15.2
MOLEKULARBIOLOGISCHE
TECHNIKEN
IN
15.3.1
FRAGILES-X-SYNDROM
.
244
DER
GENANALYTIK
.
239
15.3.2
SS-THALASSAEMIE
(HETEROZYGOTEN-
SCREENING)
.
245
15.2.1
POLYMERASE-KETTENREAKTION
(PCR)
.
239
15.3.3
HIPPEL-LINDAU-SYNDROM
.
245
15.2.2
NACHWEIS
DER
PCR-PRODUKTE
.
240
15.2.3
REAL-TIME-PCR
.
241
11
15.3.4
MOLEKULARBIOLOGISCHE
ERFASSUNG
VON
15.3.7
MITOCHONDRIALE
ERKRANKUNGEN
.
246
MIKROMETASTASEN
.
.
245
15.3.8
MUTATIONEN
IN
DER
INFEKTABWEHR
.
246
15.3.5
MOLEKULARBIOLOGISCHER
NACHWEIS
VON
15.3.9
HAEMOCHROMATOSE
.
246
DYSPLASIEN
.
.
245
15.3.10
ZELLFREIE
DNA
.
247
15.3.6
GENETISCHER
FINGERABDRUCK
.
.
245
15.3.11
LIQUID-BIOPSIE
UND
SHERLOCK-VERFAHREN
247
TEIL
VI
ANORGANISCHE
STOFFE
250
16
ELEKTROLYTE
UND
OSMOLALITAET
.
16.1
KATIONEN
.
.
250
16.2.2
PHOSPHAT
.
.
257
16.1.1
NATRIUM
.
.
250
16.3
OSMOLALITAET
.
.
258
16.1.2
KALIUM
. .
251
16.1.3
KALZIUM
.
.
253
16.3.1
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
.
258
16.1.4
MAGNESIUM
. .
255
16.3.2
ANALYTIK
.
.
258
16.3.3
REFERENZBEREICH
. .
259
16.2 ANIONEN
.
.
256
16.3.4
DIAGNOSTISCHE
BEDEUTUNG
. .
259
16.2.1
CHLORID
.
.
256
17
SPURENELEMENTE
UND
VITAMINE
.
261
17.1
SPURENELEMENTE
.
261
17.2
VITAMINE
.
267
17.1.1
ESSENZIELLE
SPURENELEMENTE
.
261 17.2.1
BEDEUTUNG
UND
ANALYTIK
.
267
17.1.2
NICHT
ESSENZIELLE
SPURENELEMENTE
.
266
17.2.2
VITAMINE
IM
EINZELNEN
.
268
18
SAEURE-BASEN-STATUS
UND
BLUTGASE
.
273
18.1
PH-WERT
UND
PUFFERSYSTEME
DES
18.4.1
MESSUNG
DER
GRUNDGROESSEN
.
276
BLUTES
.
273
18.4.2
BERECHNUNG
DER
ABGELEITETEN
MESSGROESSEN
.
277
18.1.1
PH-WERT
UND
ZELLSTOFFWECHSEL
.
273
18.1.2
PUFFERSYSTEME
.
273
18.5
ABLAUF
DER
BLUTGASANALYSE
.
277
18.2
TRANSPORT
UND
AUSSCHEIDUNG
VON
18.5.1
BESTIMMUNGSINDIKATIONEN
.
277
SAEUREN
.
274
18.5.2
PRAEANALYTIK
.
277
18.5.3
REFERENZBEREICHE
.
277
18.2.1
AUSSCHEIDUNG
VON
CO
2
.
274
18.5.4
MEDIZINISCHE
BEURTEILUNG
.
278
18.2.2
AUSSCHEIDUNG
VON
NICHT
FLUECHTIGEN
SAEUREN
.
274
18.6
PATHOBIOCHEMIE
UND
INTERPRETATION
18.2.3
THERAPIE
VON
STOERUNGEN
DES
DER
MESSWERTE
.
278
SAEURE-BASEN-HAUSHALTS
.
275
18.6.1
URSACHEN
DER BLUTGASSTOERUNGEN
.
278
18.3
OXYGENIERUNG
UND
SAUERSTOFF
TRANSPORT
.
275
18.6.2
INTERPRETATION
DER
MESSWERTE
.
279
18.7
NAEHER
BETRACHTET:
BEISPIELE
AUS
DER
18.3.1
SAUERSTOFFAUFNAHME
.
275
PRAXIS
.
280
18.3.2
SAUERSTOFFTRANSPORT
UND
SAUERSTOFFGEHALT
IM
BLUT
.
275
18.7.1
WERTE
VERSCHIEDENER
PATIENTEN
.
281
18.7.2
BEFUNDINTERPRETATION
.
281
18.4
MESSUNG
UND
BERECHNUNG
DER
GROESSEN
DER
BLUTGASANALYTIK
.
276
12
TEIL
VII
IMMUN-
UND
HORMONSYSTEM
19
SPEZIELLE
DIAGNOSTIK
DES
IMMUNSYSTEMS
.
284
19.1
NACHWEIS
UND
BEDEUTUNG
VON
AUTOANTIKOERPERN
.
284
19.1.1
GRUNDLAGEN
.
284
19.1.2
LABORDIAGNOSTISCHE
NACHWEISVERFAHREN
FUER
AUTOANTIKOERPER
.
284
19.1.3
INTERPRETATION
DES
AUTOANTIKOERPER-
NACHWEISES
.
285
19.1.4
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
.
287
19.2
LABORDIAGNOSTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
BEI
ALLERGIEN
.
290
19.2.1
GRUNDLAGEN
DER
ALLERGISCHEN
REAKTION
.
290
20
HORMONE
.
20.1
FUNKTION
DER
HORMONE
IM
UEBERBLICK
.
296
20.1.1
ZUSAMMENWIRKEN
VON
HORMON-
UND
NERVENSYSTEM
.
296
20.1.2
EINTEILUNG
DER
HORMONE
.
297
20.1.3
WIRKUNGSWEISE
UND
REGULATION
DES
HORMONSYSTEMS
.
299
20.1.4
STOERUNGEN
DES
HORMONSYSTEMS
.
301
20.2
PRINZIPIEN
DER
ENDOKRINEN
DIAGNOSTIK
301
20.2.1
HORMONBESTIMMUNG
IM
BLUT
.
301
20.2.2
HORMONBESTIMMUNG
IM
URIN
.
302
20.2.3
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
.
302
20.3
HYPOTHALAMUS-HYPOPHYSEN-NEBEN-
NIERENRINDEN-SYSTEM
(GLUKOKORTI
KOID-SYSTEM)
.
303
20.3.1
HYPERKORTISOLISMUS
(CUSHING-SYNDROM).
303
20.3.2
HYPOKORTISOLISMUS
(MORBUS
ADDISON).
.
304
20.3.3
KORTISOLBESTIMMUNG
.
304
20.3.4
ACTH-BESTIMMUNG
.
304
20.3.5
STIMULATIONS-
UND
SUPPRESSIONSTESTS.
.
304
20.4
HYPOPHYSEN-SCHILDDRUESEN-SYSTEM
.
306
20.4.1
BIOSYNTHESE
DER
SCHILDDRUESENHORMONE
.
306
20.4.2
REGULATION
DER
SCHILDDRUESENFUNKTION
.
307
20.4.3
WIRKUNG
DER
SCHILDDRUESENHORMONE
.
307
20.4.4
PATHOLOGISCHE
VERAENDERUNGEN
DER
SCHILDDRUESENFUNKTION
.
308
20.4.5
STRATEGIE
DER
SCHILDDRUESENLABOR
DIAGNOSTIK
.
310
20.4.6
WEITERFUEHRENDE
UNTERSUCHUNGEN
BEI
AUFFAELLIGEM
TSH-WERT
.
312
20.4.7
AUTOANTIKOERPERBESTIMMUNG
.
313
19.2.2
LABORDIAGNOSTISCHER
NACHWEIS
VON
ATOPISCHER
VERANLAGUNG
UND
ALLERGIE.
.
291
19.3
ZELLULAERER
IMMUNSTATUS:
FACS-
ANALYTIK
(DURCHFLUSSZYTOMETRIE)
.
293
19.3.1
METHODIK
DER
DURCHFLUSSZYTOMETRIE
.
294
19.3.2
DURCHFUEHRUNG
DER
LYMPHOZYTENDIFFEREN
ZIERUNG
.
294
19.3.3
INTERPRETATION
DER
LYMPHOZYTENDIFFEREN
ZIERUNG
(IMMUNSTATUS)
.
295
.
296
20.4.8
THERAPIEKONTROLLE
BEI
SCHILDDRUESEN
ERKRANKUNGEN
.
314
20.4.9
BESTIMMUNG
VON
THYREOGLOBULIN
.
314
20.4.10
KALZITONIN-PENTAGASTRIN-TEST
.
315
20.4.11
JODBESTIMMUNG
IM
URIN
.
315
20.5
INTRAOPERATIVE
BESTIMMUNG
VON
PARATHORMON
.
315
20.6
PANKREASHORMONE
UND
ANDERE
GASTROINTESTINALE
HORMONE
.
315
20.6.1
INSULIN
UND
C-PEPTID
.
315
20.6.2
GLUKAGON
.
317
20.6.3
GASTRIN,
VASOAKTIVES
INTESTINALES
POLY
PEPTID
(VIP)
UND
PANKREATISCHES
POLY
PEPTID
(PP).
317
20.6.4
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
.
317
20.7
GONADENHORMONE
.
318
20.7.1
EINTEILUNG
UND
FREISETZUNG
DER
SEXUAL
HORMONE
.
319
20.7.2
BEDEUTUNG
UND
UNTERSUCHUNG
DER
SEXUALHORMONE
BEI
DER
FRAU
.
321
20.7.3
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
.
323
20.7.4
BEDEUTUNG
UND
UNTERSUCHUNG
DER
SEXUALHORMONE
BEIM
MANN
.
326
20.7.5
PROLAKTINSYSTEM
.
327
20.8
RENIN-ANGIOTENSIN-ALDOSTERON-
SYSTEM
.
327
20.8.1
UNTERSUCHUNG
VON
ALDOSTERON
UND
RENIN
328
20.8.2
RENIN-ALDOSTERON-ORTHOSTASE-TEST
.
328
20.8.3
CAPTOPRILTEST
.
328
13
20.9
KATECHOLAMINE
UND
IHRE
METABOLITEN.
329
20.10
HORMONE
DER
HYPOPHYSE
.
.
331
20.9.1
BIOSYNTHESE,
ABBAU
UND
WIRKUNG
.
329
20.10.1
WACHSTUMSHORMON
(GH)
.
.
331
20.9.2
BESTIMMUNG
VON
ADRENALIN
UND
20.10.2
ANDERE
HYPOPHYSENHORMONE
.
.
332
NORADRENALIN
. 330
20.9.3
PHAEOCHROMOZYTOM
.
330
20.11 SEROTONIN
UND
5-HIES
.
.
333
20.9.4
ABKLAERUNG
VON
SYNKOPEN
. 330
TEIL
VIII
KOERPERFREMDE
SUBSTANZEN
21
THERAPEUTIC
DRUG
MONITORING
(TDM)
.
.
336
21.1
GRUNDZUEGE
DER
PHARMAKOKINETIK
UND
21.3.1
BEURTEILUNG
DER
GEFUNDENEN
PLASMA-
PHARMAKODYNAMIK
.
336
21.3.2
ARZNEISTOFFKONZENTRATIONEN
.
METHODEN
DER
DOSISANPASSUNG
UND
345
21.1.1
PHARMAKOKINETIK
.
336
DOSISVORAUSBERECHNUNG
.
345
21.1.2
PHARMAKODYNAMIK
.
341
21.4
ANWENDUNG
DER
HPLC-TANDEM-
21.2
VORAUSSETZUNG
FUER
EIN
SINNVOLLES
TDM
343
MASSENSPEKTROMETRIE
IM
TDM
.
347
21.2.1
INDIKATIONEN
FUER
DAS
TDM
.
343
21.4.1
ANWENDUNGSUEBERBLICK
HPLC-MS/MS
IM
21.2.2
PROBENNAHME
FUER
DAS
TDM
.
344
TDM
.
347
21.2.3
BESTIMMUNGSMETHODEN
.
344
21.4.2
UNTERSUCHUNG
VON
IMMUNSUPPRESSIVA
.
347
21.2.4
FUNKTIONSTESTS
AUF
DER
BASIS
DES
TDM
.
INTERPRETATION:
DOSISANPASSUNG
UND
344
21.4.3
UNTERSUCHUNG
VON
WEITEREN
MEDIKAMENTEN
.
347
21.3
DOSISVORHERSAGE
.
345
21.5
TDM
WICHTIGER
ARZNEISTOFFE
.
347
22
VERGIFTUNGEN
.
353
22.1
VERGIFTUNGSURSACHEN
UND
UNTER
SUCHUNGSSTRATEGIE
.
353
22.3.3
BEDEUTUNG
DES
PARACETAMOLBLUTSPIEGELS
.
362
22.4
CHROMATOGRAFISCHE
VERFAHREN
IN
DER
22.1.1
VERGIFTUNGSURSACHEN
UND
SYMPTOME.
.
353
VERGIFTUNGSANALYTIK
.
363
22.1.2
STRATEGIE
DER
VERGIFTUNGSANALYTIK
.
354
22.4.1
EINSATZ
DER
GC-MS
IM
RAHMEN
DES
22.2
EINFACHE
METHODEN
DER
VERGIFTUNGS
GENERAL-UNKNOWN-SCREENING
.
363
ANALYTIK
.
357
22.4.2
EINSATZ
VON
HPLC-VERFAHREN
IM
RAHMEN
DES
GENERAL-UNKNOWN-SCREENING
. 366
22.2.1
CHROMOMETRISCHE
ATEMLUFTANALYSE
.
357
22.2.2
NACHWEIS VON
PARAQUAT
.
357
22.5
BEDEUTUNG
KLINISCH-CHEMISCHER
22.2.3
BESTIMMUNG
DES
METHAEMOGLOBIN-
GEHALTES
IM
BLUT
.
357
MESSGROESSEN
BEI
VERGIFTUNGEN
.
368
22.2.4
KOHLENMONOXID-HAEMOGLOBIN
.
357
22.5.1
ALLGEMEINE
MESSGROESSEN
DES
22.2.5
CYANID
.
358
ROUTINELABORS
.
368
22.2.6
ALKOHOLE
UND
FLUECHTIGE
SUBSTANZEN
.
358
22.5.2
SPEZIELLE
MESSGROESSEN
DES
ROUTINELABORS
368
22.2.7
IMMUNCHEMISCHE
GRUPPENTESTS
.
358
22.5.3
DIE
SPAETE
PHASE
DER
VERGIFTUNG:
KLINISCH
CHEMISCHE
MESSGROESSEN
ALS
MARKER
VON
22.3
NAEHER
BETRACHTET:
VERGIFTUNG
MIT
PARACETAMOL
.
360
ORGANSCHAEDEN
.
369
22.6
ZENTRALISIERUNG
DER
TOXIKOLOGISCHEN
22.3.1
TOXIKOKINETIK
VON
PARACETAMOL
.
361
ANALYTIK
.
370
22.3.2
KLINISCHES
MANAGEMENT
BEI
PARACETAMOLVERGIFTUNG
.
361
14
23
DROGEN
.
371
23.1
DROGENSCREENING
.
371
23.2
BESTAETIGUNGSVERFAHREN
UND
AUSWEITUNG
DER
ANALYTIK
AUF
WEITERE
23.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
DROGENSUCHTESTS
.
371
SUCHTSTOFFE
.
377
23.1.2
WAS
WIRD
WARUM
UND
WIE
BEIM
DROGENSCREENING
UNTERSUCHT?
.
372
23.2.1
BESTAETIGUNGSVERFAHREN
.
KREATININ-QUOTIENTEN-KONZEPT
BEI
377
23.1.3
TESTVERFAHREN
IM
RAHMEN
DES
23.2.2
DROGENSCREENINGS
.
373
CANNABINOIDEN
(THC-CARBONSAEURE)
.
378
23.1.4
STRATEGIE
UND
POSTANALYTISCHE
PHASE
.
375
23.2.3
NACHWEIS
DES
ALKOHOLKONSUMS
(ALKOHOLISMUSMARKER)
.
378
23.2.4
NACHWEIS
WEITERER
SUCHTMITTEL
.
379
TEIL
IX
BLUT
24
HAEMATOLOGIE
UND
BLUTGRUPPENSEROLOGIE
.
382
24.1
ZELLULAERE
BESTANDTEILE
DES
BLUTES
UND
BLUTBILDUNG
.
382
24.1.1
ORGANSYSTEM
BLUT
.
382
24.1.2
BLUTBILDUNG
(HAEMATOPOESE)
.
385
24.2
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
FUER
BLUTZELLEN
.
390
24.2.1
PRAEANALYTIK
UND
PROBENGEWINNUNG
.
390
24.2.2
MESSUNG
DER
PARAMETER
DES
KLEINEN
BLUTBILDES
.
391
24.2.3
DIFFERENZIALBLUTBILD
.
395
24.2.4
QUALITAETSSICHERUNG
.
397
24.3
ROTES
BLUTBILD
.
397
24.3.1
MESSGROESSEN
DES
ROTEN
BLUTBILDES
.
397
24.3.2
ANAEMIE
.
401
24.3.3
ERYTHROZYTOSE
.
406
24.4
BEDEUTUNG
DER
VERAENDERUNG
VON
THROMBOZYTENZAHL
UND
-FUNKTION
.
406
24.4.1
THROMBOZYTOSEN
.
407
24.4.2
THROMBOZYTOPENIEN
.
407
24.4.3
THROMBOZYTENFUNKTION
.
410
24.5
LEUKOZYTENZAHL
UND
DIFFERENZIAL
BLUTBILD
.
411
24.5.1
UNAUFFAELLIGES
WEISSES
BLUTBILD
.
411
24.5.2
REAKTIVE
LEUKOZYTOSE
UND
LEUKOZYTO-
PENIE
.
412
24.5.3
VERAENDERUNGEN
DER
NEUTROPHILEN
.
412
24.5.4
VERAENDERUNGEN
DER
LYMPHOZYTEN
.
414
24.5.5
VERAENDERUNGEN
DER
EOSINOPHILEN
.
416
24.5.6
VERAENDERUNGEN
DER
BASOPHILEN
.
416
24.5.7
VERAENDERUNGEN
DER
MONOZYTEN
.
416
24.6
NEOPLASIEN
DES
BLUTBILDENDEN
SYSTEMS
.
417
24.6.1
KLASSIFIKATION
UND
KLINIK
.
417
24.6.2
MYELOPROLIFERATIVE
NEOPLASIEN
(MPN)
.
417
24.6.3
MYELODYSPLASTISCHE
SYNDROME
(MOS)
.
419
24.6.4
AKUTE
LEUKAEMIEN
.
420
24.6.5
MALIGNE
LYMPHOME
.
421
24.7
LABORVERFAHREN
BEI
NEOPLASIEN
DES
BLUTBILDENDEN
SYSTEMS
.
422
24.7.1
PERIPHERES
BLUTBILD
. . .
423
24.7.2
KNOCHENMARKGEWINNUNG
UND
KNOCHENMARKZYTOLOGIE
.
423
24.7.3
IMMUNZYTOLOGIE
(IMMUNPHAENO-
TYPISIERUNG)
UND
EINSATZ
DER
FACS-ANALYTIK
.
424
24.7.4
ZYTOCHEMISCHE
REAKTIONEN
.
425
24.7.5
ZYTOGENETIK
.
426
24.7.6
MOLEKULARGENETIK
.
427
24.7.7
BEDEUTUNG
WEITERER
LABORPARAMETER
(BLUTCHEMIE)
.
428
24.8
THERAPIEKONTROLLE
UND
NACHWEIS
EINER
MINIMALEN
RESTERKRANKUNG
.
428
24.9
HLA-SYSTEM
UND
TRANSPLANTATIONS
IMMUNOLOGIE
.
429
24.9.1
HLA-SYSTEM
.
429
24.9.2
KNOCHENMARKTRANSPLANTATION
.
429
24.9.3
STAMMZELLTRANSPLANTATION
.
429
24.9.4
ORGANTRANSPLANTATION
.
430
24.9.5
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
.
430
24.9.6
HLA-B27
.
430
24.9.7
WEITERE
SPEZIALUNTERSUCHUNGEN
.
430
24.10
BLUTKOERPERCHENSENKUNGS
GESCHWINDIGKEIT
.
431
15
24.11
BLUTGRUPPENSEROLOGIE
.
432
24.11.6
BESTIMMUNG
WEITERER
BLUTGRUPPEN
MERKMALE
.
440
24.11.1
PHYSIOLOGIE
DER
BLUTGRUPPENMERKMALE.
.
432
24.11.7
ANTIKOERPERSUCHTEST
.
442
24.11.2
UNTERSUCHUNGSANFORDERUNG
.
435
24.11.8
SEROLOGISCHE
VERTRAEGLICHKEITSPROBE
24.11.3
UNTERSUCHUNGSVERFAHREN
.
436
(KREUZPROBE)
UND
IDENTITAETSTEST
.
443
24.11.4
BESTIMMUNG
DER
ABO-BLUTGRUPPEN-
24.11.9
BEFUNDMITTEILUNG
UND
DOKUMENTATION
.
444
MERKMALE
.
439
24.11.5
BESTIMMUNG
DES
RH-MERKMALS
D
.
440
25 BLUTGERINNUNG
UND
FIBRINOLYSE
.
445
25.1 PHYSIOLOGIE
UND
PRAEANALYTIK
DER
25.4
DIAGNOSTIK
DER
FIBRINOLYSE
.
461
HAEMOSTASE
.
445
25.4.1
D-DIMERE
.
461
25.1.1
HAEMOSTASE
.
445
25.4.2
PLASMINOGEN
.
462
25.1.2
FIBRINOLYSE
.
448
25.4.3
PLASMININHIBITOR
(A
2
-ANTIPLASMIN)
.
462
25.1.3
PRAEANALYTIK
.
448
25.4.4 TISSUE
PLASMINOGEN
AKTIVATOR
(T-PA)
.
462
25.4.5
PLASMINOGEN-AKTIVATOR-INHIBITOR-1
25.2
BESTIMMUNG
DER
PLASMATISCHEN
(PAI-1)
.
463
GERINNUNGSFAKTOREN
.
448
25.4.6
WEITERE
REGULATOREN
DER
PLASMATISCHEN
25.2.1
THROMBOPLASTINZEIT
NACH
QUICK
UND
INR
449
GERINNUNG
UND
FIBRINOLYSE
.
463
25.2.2
AKTIVIERTE
PARTIELLE
THROMBOPLASTINZEIT
25.5
THROMBOSE
UND
THROMBOPHILIE-
(APTT)
.
452
DIAGNOSTIK
.
463
25.2.3
FIBRINOGENBESTIMMUNG
.
453
25.2.4
THROMBINZEIT
(TZ)
.
455
25.5.1
APC-RESISTENZ
.
464
25.2.5
FAKTOR
XIII
(AKTIVITAET)
.
455
25.5.2
FAKTOR-V-LEIDEN-MUTATION
. 465
25.2.6
EINZELFAKTORTESTS
.
456
25.53
PROTHROMBIN-MUTATION
20210
(FAKTOR-II-
25.2.7
DISSEMINIERTE
INTRAVASALE
GERINNUNG
MUTATION)
.
465
(OIC)
.
457
25.5.4
NACHWEIS
EINES
ANTIPHOSPHOLIPID-ANTI
KOERPER-SYNDROMS
.
465
25.3
DIAGNOSTIK
DER
PLASMATISCHEN
GERINNUNGSINHIBITOREN
.
458
25.6
MONITORING
DER
DIREKTEN
ORALEN
ANTIKOAGULANZIEN
(DOAC)
.
466
25.3.1
ANTITHROMBIN
. 459
25.3.2
PROTEIN
C
. 459
25.3.3
PROTEIN
S
.
460
TEIL
X
WEITERE
KOERPERFLUESSIGKEITEN
26
HARNUNTERSUCHUNG
.
470
26.1
HARNSTATUS
.
470
26.2
LABORDIAGNOSTIK
DER
NIEREN
(GESAMTBEFUND)
.
475
26.1.1
MAKROSKOPISCHE
HARNBEURTEILUNG
.
470
26.1.2
TESTSTREIFENUNTERSUCHUNGEN
.
470
26.3
HARNSTEINANALYSE
UND
26.1.3
MIKROSKOPISCHE
SEDIMENTUNTERSUCHUNG.
472
STEINMETAPHYLAXE
.
475
26.1.4
VERFAHREN
ZUR
AUTOMATISIERUNG
DER
SEDIMENTANALYSE
.
474
26.3.1
GRUNDLAGEN
.
475
26.3.2
METHODEN
DER
HARNSTEINANALYSE
UND
DER
STEINMETAPHYLAXE
. 475
27
LIQUORUNTERSUCHUNG
.
477
27.1
LIQUORBILDUNG
UND
-GEWINNUNG
.
477
27.2.1
DURCHFUEHRUNG
DES
LIQUORSTATUS
.
477
27.2.2
DIFFERENZIERUNG
DER
BLUTUNGSURSACHE
IN
27.2
LIQUORSTATUS
.
477
DEN
LIQUORRAUM
.
478
16
27.2.3
QUANTITATIVE
BESTIMMUNGSMETHODEN
IM
LIQUOR
.
478
27.3.1
LIQUOR-SERUM-QUOTIENT
FUER
ALBUMIN
UND
IGG
.
479
27.2.4
BEWERTUNG
DER
LIQUORMESSGROESSEN
.
478
27.3.2
OLIGOKLONALE
BANDEN
(ISOELEKTRISCHE
FOKUSSIERUNG)
.
480
27.3
WEITERFUEHRENDE
LIQUOR
27.3.3
SPEZIELLE
PROTEINE
IM
LIQUOR
.
481
UNTERSUCHUNGEN
.
479
28
UNTERSUCHUNG
VON
STUHL
UND
PUNKTIONSFLUESSIGKEITEN
.
482
28.1
KLINISCH-CHEMISCHE
STUHLANALYTIK
.
482
28.2.1
UNTERSCHEIDUNG
TRANSSUDAT
UND
EXSUDAT 483
28.2.2
UNTERSCHEIDUNG
STERILER
UND
INFIZIERTER
28.1.1
OKKULTES
BLUT
IM
STUHL
.
482
ERGUSS
.
484
28.1.2
STUHLGEWICHT,
FAEKALES
CHYMOTRYPSIN,
28.2.3
KLAERUNG
DER
HERKUNFT
UNBEKANNTER
STUHLFETTBESTIMMUNG,
ELASTASE
IM
STUHL
.
482
KOERPERFLUESSIGKEITEN
.
484
28.2
PUNKTIONSFLUESSIGKEITEN
.
483
TEIL
XI
QUALITAETSSICHERUNG
UND
VALIDIERUNG
29 QUALITAETSSICHERUNG
.
488
29.1
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
UEBERBLICK
.
488
29.3
EXTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
(RINGVERSUCHE)
.
495
29.1.1
ANFORDERUNGEN
AN
EIN
QUALITAETS
MANAGEMENTSYSTEM
IM
LABOR
.
488
29.3.1
EXTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
QUANTITATIVER
29.1.2
STANDARDARBEITSANWEISUNGEN
(SOP)
.
489
VERFAHREN
.
496
29.1.3
ZERTIFIZIERUNG
UND
AKKREDITIERUNG
.
490
29.3.2
EXTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
QUALITATIVER
VERFAHREN
.
497
29.2
INTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
.
491
29.4
REFERENZBEREICHE
UND
VALIDATION
.
497
29.2.1
GRUNDLAGEN
DER
INTERNEN
QUALITAETS
SICHERUNG
.
491
29.4.1
REFERENZBEREICHE
.
497
29.2.2
QUALITAETSSICHERUNG
QUANTITATIVER
29.4.2
TECHNISCHE
UND
MEDIZINISCHE
VALIDATION
VERFAHREN
NACH
RILI-BAEK
TEIL
BL
.
492
DER
MESSERGEBNISSE
UND
LABORBERICHTE.
.
498
29.2.3
LABORINTERNE
QUALITAETSSICHERUNG
QUALITATIVER
VERFAHREN
.
495
30
METHODEN-
UND
GERAETEVALIDIERUNG
.
502
30.1
VALIDIERUNG
EINER
ANALYSENMETHODE
30.2.2
VALIDIERUNG
GESCHLOSSENER
ANALYSEN
(REAGENZ,
TESTKIT)
.
502
SYSTEME
FUER
HETEROGENE
IMMUN
CHEMISCHE
MESSVERFAHREN
.
509
30.1.1
ADAPTIERUNG
EINER
ANALYSENMETHODE
.
502
30.2.3
VALIDIERUNG
VON
BLUTBILDANALYSERN
FUER
30.1.2
VALIDIERUNG
EINER
ANALYSENMETHODE
.
504
ANDERE
KOERPERFLUESSIGKEITEN
(LIQUOR
UND
30.2
GERAETEVALIDIERUNG
.
508
30.2.4
PUNKTATE)
.
510
VALIDIERUNG
VON
ANALYSESTRASSEN
.
510
30.2.1
VALIDIERUNG
INSBESONDERE
OFFENER
ANALYSENSYSTEME
(FOTOMETERPRINZIP)
.
508
17
TEIL
XII
HINTER
DEN
KULISSEN
VON
LABORWERTEN
31
FALLBEISPIELE
.
512
31.1
KLINISCHER
FALL
512
31.2
INTERPRETATIONEN
UND
ERKLAERUNGEN
.
513
SACHVERZEICHNIS
.
516
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