Prävention und Gesundheitsförderung als kommunale Gesamtstrategie: Konzept, Entwicklung und Evaluation des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis (PNO) ; Wissenschaftlicher Abschlussbericht
In diesem Buch werden das Konzept, die Umsetzung sowie das Vorgehen und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Praxisforschungsprojektes "Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)" vorgestellt. Das PNO war ein gemeinsames Projekt des Ortenaukreises und des Zentrums für Kin...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
FEL-Verlag Forschung-Entwicklung-Lehre
[2018]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In diesem Buch werden das Konzept, die Umsetzung sowie das Vorgehen und die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung des Praxisforschungsprojektes "Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO)" vorgestellt. Das PNO war ein gemeinsames Projekt des Ortenaukreises und des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungsverbund FIVE e.V. an der Evangelischen Hochschule Freiburg (Laufzeit von November 2014 bis Oktober 2018; Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)). Das PNO baut auf eine systematische Kooperation von Professionellen und Institutionen aus Gesundheits-, Bildungs- sowie Kinder- und Jugendhilfesystem. Das grundlegende Ziel des PNO war und ist es, Kinder und deren Familien im Alter von drei bis zehn Jahren im Rahmen einer umfassenden Gesamtstrategie in ihrer seelischen und körperlichen Gesundheit zu fördern und Möglichkeiten der sozialen Teilhabe zu verbessern. Dazu wurden kommunale Steuerungs- und Koordinationsstrukturen geschaffen und Prozesse der Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen zur gesundheitsförderlichen Institution umgesetzt. Bedarfsorientierte Fortbildungen und gezielte Netzwerkaktivitäten ergänzen die Unterstützungsmaßnahmen für die Bildungsinstitutionen. Im Buch werden die Entwicklungsprozesse über vier Jahre PNO dargestellt und die - insgesamt positiven - Evaluationsergebnisse präsentiert. |
Beschreibung: | Förderkennzeichen BMBF 02K12B050-02K12B051. - Verbund-Nr. 01156407 |
Beschreibung: | 376 Seiten |
ISBN: | 9783932650864 3932650867 |
Internformat
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VORWORT 7
1 THEORETISCHE EINBETTUNG 11
KLAUS FROEHLICH-GILDHOFF
2 HINTERGRUND UND AKTUELLE ENTWICKLUNG DES PRAEVENTIONSNETZWERKS
ORTENAUKREIS (PNO) 19
2.1 AUSGANGSLAGE VOR ORT 19
KATHARINA RAUH
2.2 VORGEHEN 19
KATHARINA RAUH
23
BESCHREIBUNG DER ENTWICKLUNGEN 22
SABRINA DOETHER, LAURA KASSELJUTTA KERSCHER-BECKER UND KATHARINA RAUH
2.3.1 AUSGANGSPUNKTE FUER DIE ENTWICKLUNG DES PRAEVENTIONSNETZWERKS
ORTENAUKREIS (PNO) 22
2.3.2 AUFBAU KREISWEITER UND REGIONALER NETZWERKSTRUKTUREN 24
2.3.3 ORGANISATIONSENTWICKLUNG (OE) IN KITAS UND SCHULENTWICKLUNG (SE)
IN
(GRUND-)SCHULEN 26
2.3.4 BEDARFSORIENTIERTE FORTBILDUNGEN 28
2.3.5 NETZWERKPROJEKTE UND LOKALE NETZWERKE 30
2.4 VOM PROJEKT ZUR VERSTETIGUNG: FRUEHE PRAEVENTION UND
GESUNDHEITSFOERDERUNG AUS DER PERSPEKTIVE DES ORTENAUKREISES 31
ULLRICH BOETUENGER, TANJA LOTT UND KATHARINA RAUH
2.4.1 BEDEUTUNG VON GESUNDHEITSFOERDERUNG UND FRUEHER PRAEVENTION FUER DIE
KOMMUNE 31
2.4.1.1 BERUECKSICHTIGUNG DER SPEZIFIKA DES ORTENAUKREISES 31
2.4.1.2 DER ERFOLG DER FRUEHEN HILFEN ALS AUSGANGSPUNKT EINER
SYSTEMATISCHEN
KOMMUNALEN PRAEVENTIONSSTRATEGIE 33
2.4.1.3 KOMMUNALE ZIELE 34
2.4.2 DIE KOMBINATION EINER KOMMUNAL GESTEUERTEN PRAEVENTIONSSTRATEGIE
MIT
NICHTSTIGMATISIERENDEN ZUGAENGEN DURCH SETTINGANGEBOTE IN LEBENSWELTEN 36
2.4.3 MASSNAHMEN UND MOEGLICHKEITEN KOMMUNALER GESUNDHEITSFOERDERUNG UND
PRAEVENTION 37
2.4.3.1 ZENTRALE UND REGIONALE PRAEVENTIONSBEAUFTRAGTE 37
2.4.3.2 DAS KREISWEITE UND DIE REGIONALEN NETZWERKE
(PRAEVENTIONSKONFERENZ UND
RUNDE TISCHE) 39
2.4.3.3 DIE PRAEVENTIONSPRODUKTE IN DEN LEBENSWELTEN (SETTING-ANSATZ) 40
2.4.3.4 SICHERUNG DER NACHHALTIGKEIT 47
2.4.3.5 NETZWERKPROJEKTE UND FACHTAGE 48
2.4.3.6 BESTANDS- UND BEDARFSERHEBUNGEN 49
2.4.3.7 KOMMUNALE GESUNDHEITSBERICHTERSTATTUNG IM RAHMEN DES PNO (GBE)50
2.4.3.8 LOTSENFUNKTION DER REGIONALEN PRAEVENTIONSBEAUFTRAGTEN 52
2.4.3.9 WEITER- UND NEUENTWICKLUNG VON PRAEVENTIONSPRODUKTEN
(Z. B. BEDARFSORIENTIERTE FORTBILDUNGEN) 52
2.4.3.10 ENGE VERZAHNUNG ZWISCHEN FRUEHEN HILFEN UND DEM PNO 53
2.4.3.11 STAERKERER EINBEZUG VON ELTERN 54
2.4.4 UEBERGANG IN DIE VERSTETIGUNG 54
2.4.5 NACHHALTIGKEIT STATT *PROJEKTITIS*: DAS PROJEKT ENDET - PNO
BLEIBT! 56
3 UEBERBLICK UEBER DIE GESAMTEVALUATION 57
KLAUS FROEHLICH-GILDHOFF UND KATHARINA RAUH
4
DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 63
4.1 EVALUATION DER KREISWEITEN UND REGIONALEN NETZWERKSTRUKTUREN 63
LAURA KASSEL
4.1.1 FRAGESTELLUNGEN 63
4.1.2 EMPIRISCHES VORGEHEN 63
4.1.3 ERGEBNISSE 66
4.1.3.1 AKTIVITAETEN UND VORGEHENS WEISEN IN DER NETZWERKBILDUNG 66
4.1.3.2 VERAENDERUNGEN DER KONTAKTE DER PRAEVENTIONSBEAUFTRAGTEN IM
PROJEKTVERLAUF 76
4.1.3.3 ENTWICKLUNG DER NETZWERKSTRUKTUREN 78
4.1.3.4 ERFAHRUNGEN MIT DEM PNO - AUS DER SICHT VON AKTEUR*INNEN AUS DEN
DREI
SYSTEMEN 80
4.1.3.5 NETZWERKPROJEKTE 83
4.1.3.6 NETZWERKKOORDINATION (ZENTRALE UND REGIONALE
PRAEVENTIONSBEAUFTRAGTE) 93
4.1.4 ZWISCHENFAZIT 99
42
EVALUATION DER ORGANISATIONS-ZSCHULENTWICKLUNG IN DEN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN 101
SABRINA DOETHERSSIANCA VON HUELS, JUTTA KERSCHER-BE EHER ANNEGRET REUTTER
UND LENA SCHWOERER
4.2.1 UEBERBLICK UEBER DIE BILDUNGSINSTITUTIONEN 101
4.2.2 EVALUATION DES IMPLEMENTATIONSPROZESSES IN DEN EINRICHTUNGEN 106
4.2.2.1 EVALUATION IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 106
4.2.2.2 EVALUATION IN GRUNDSCHULEN 123
4.2.2.3 ZWISCHENFAZIT 137
4.2.3 EVALUATION DER WEITERBILDUNGSELEMENTE 140
4.2.3.1 FRAGESTELLUNGEN, METHODISCHES VORGEHEN UND STICHPROBE 140
4.2.3.2 GESAMTDARSTELLUNG DER BEWERTUNG DURCH ALLE TEILNEHMENDEN
EINRICHTUNGEN 142
4.2.3.3 EINZELDARSTELLUNG DER THEMEN DER WEITERBILDUNGSBAUSTEINE 146
4.23.4 PERSPEKTIVE DER PROZESSBEGLEITER*INNEN 157
4.23.5 ZWISCHENFAZIT 159
4.2.4 WIRKUNGSEVALUATION DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG (KITAS) 160
4.2.4.1 EVALUATION AUF EBENE DER INSTITUTION 161
4.2.4.2 EVALUATION AUF EBENE DER FACHKRAEFTE 167
4.2.4.3 EVALUATION AUF EBENE DER ELTERN 187
4.2.4.4 EVALUATION AUF EBENE DER KINDER 204
4.2.4.5 ZWISCHENFAZIT 215
4.2.4.6 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN UMSETZUNGSINTENSITAET - ERFASST MIT DEM
UMSETZUNGSINDEX (UI) - UND TESTERGEBNISSEN 219
4.2.5 WIRKUNGSEVALUATION DER SCHULENTWICKLUNG (SE) 225
4.2.5.1 EVALUATION AUF EBENE DER INSTITUTION 225
4.2.5.2 EVALUATION AUF EBENE DER LEHRKRAEFTE 231
4.2.5.3 EVALUATION AUF EBENE DER ELTERN 239
4.2.5.4 EVALUATION AUF EBENE DER KINDER 246
4.2.5.5 ZWISCHENFAZIT 253
4.2.5.6 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN UMSETZUNGSINTENSITAET - ERFASST MIT DEM
UMSETZUNGSINDEX (UI) - UND TESTERGEBNISSEN 255
4.3 EVALUATION DER BEDARFSORIENTIERTEN FORTBILDUNGEN 262
SABRINA DOETHER
4.3.1 EINBETTUNG DES BEDARFSORIENTIERTEN FORTBILDUNGEN IN DAS
GESAMTKONZEPT 262
4.3.2 FRAGESTELLUNGEN, METHODISCHEN VORGEHEN UND STICHPROBE 263
4.3.3 UEBERSICHT UEBER DIE BEDARFSORIENTIERTEN FORTBILDUNGEN 265
4.3.4 AUSWERTUNG DER ZUFRIEDENHEIT DER EINRICHTUNGEN MIT DEN
BEDARFSORIENTIERTEN FORTBILDUNGEN 267
4.3.5 ZWISCHENFAZIT 277
5 UNTERSUCHUNG VERTIEFTER FORSCHUNGSFRAGESTELLUNGEN 279
5.1 GESUNDHEIT DES PAEDAGOGISCHEN PERSONALS IN
BILDUNGSEINRICHTUNGEN 279
KATHARINA RAUH
5.1.1 EVALUATION IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 280
5.1.1.1 FRAGESTELLUNGEN, DESIGN UND STICHPROBE 280
5.1.1.2 INSTRUMENTENBESCHREIBUNG 281
5.1.1.3 ERGEBNISSE AUS DEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN 282
5.1.2 EVALUATION IN (GRUND-)SCHULEN 300
5.1.2.1 FRAGESTELLUNGEN, DESIGN UND STICHPROBE 300
5.1.2.2 ERGEBNISSE AUS DER PRAE-POST-AUS WERTUNG 301
5.1.3 ZWISCHENFAZIT 304
5.2 FAMILIAERE NETZWERKE UND IHRE LANGZEITLICHE ENTWICKLUNG 306
LAURA KASSEL
5.2.1 HINTERGRUND 306
5.2.2 VORGEHEN 307
5.2.3 STICHPROBE: ZUSAMMENSETZUNG, LEBENSLAGEN UND FAMILIENTHEMEN 309
5.2.4 ERGEBNISSE 310
5.2.4.1 FAMILIAERE NETZWERKE UND IHRE ENTWICKLUNG 310
5.2.4.2 DIE WAHRNEHMUNG VON UNTERSTUETZUNGSBEZIEHUNGEN 318
5.2.5 ZWISCHENFAZIT 325
6 ZUSAMMENFUEHRENDE ANALYSEN UND BEWERTUNGEN DER
EVALUATIONSERGEBNISSE IM PROJEKT PNO
327
KLAUS FROEHLICH-GILDHOFF
6.1 ZUSAMMENFUEHRENDE BETRACHTUNG DES PROJEKTVERLAUFS UND DER
NETZWERKENTWICKLUNG 327
6.2 ZUSAMMENFUEHRENDE BETRACHTUNG DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNGSPROZESSE
IN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN UND IN (GRUND-)SCHULEN
(SCHULENTWICKLUNG) 329
6 3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER BEDARFSORIENTIERTEN
FORTBILDUNGEN 332
6.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER UNTERSUCHTEN
SONDERFRAGESTELLUNGEN 333
6.4.1 ANALYSE DER ENTWICKLUNG DER FACHKRAEFTEGESUNDHEIT 333
6.4.2 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG DER ANALYSE VON LANGZEITVERLAEUFEN 334
6.5 GESAMTBEWERTUNG DES PROJEKTS UND SEINER ERGEBNISSE 335
7 PERSPEKTIVEN 345
KLAUS FROEHLICH-GILDHOFF UND ULLRICH BOETTINGER
LITERATUR 349
TABELLENVERZEICHNIS 361
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 367
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 369
|
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author | Fröhlich-Gildhoff, Klaus 1956- Rauh, Katharina 1985- |
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Das PNO war ein gemeinsames Projekt des Ortenaukreises und des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im Forschungsverbund FIVE e.V. an der Evangelischen Hochschule Freiburg (Laufzeit von November 2014 bis Oktober 2018; Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)). Das PNO baut auf eine systematische Kooperation von Professionellen und Institutionen aus Gesundheits-, Bildungs- sowie Kinder- und Jugendhilfesystem. Das grundlegende Ziel des PNO war und ist es, Kinder und deren Familien im Alter von drei bis zehn Jahren im Rahmen einer umfassenden Gesamtstrategie in ihrer seelischen und körperlichen Gesundheit zu fördern und Möglichkeiten der sozialen Teilhabe zu verbessern. Dazu wurden kommunale Steuerungs- und Koordinationsstrukturen geschaffen und Prozesse der Organisationsentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Schulen zur gesundheitsförderlichen Institution umgesetzt. Bedarfsorientierte Fortbildungen und gezielte Netzwerkaktivitäten ergänzen die Unterstützungsmaßnahmen für die Bildungsinstitutionen. 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Inhaltsverzeichnis