Sicherung des Schienenverkehrs: Grundlagen und Planung der Leit- und Sicherungstechnik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2018]
|
Ausgabe: | 4. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 338 Seiten Illustrationen 24 cm, 742 g |
ISBN: | 9783658228774 3658228776 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG........................................................................................................
1
1.1
BEGRIFFSABGRENZUNG..................................................................................
1
1.2
INHALTSABGRENZUNG....................................................................................
2
2 SICHERHEIT IM BAHNBETRIEB
............................................................................
5
2.1 GRUNDLAGEN DER
SICHERHEIT........................................................................
5
2.1.1 PHYSIKALISCHE
BETRACHTUNG........................................................... 5
2.1.2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN
................................................................ 8
2.1.3 RISIKO UND SICHERHEIT
..................................................................
9
2.2 ANFORDERUNGEN AN DIE SICHERUNG IM
BAHNBETRIEB.................................... 10
2.2.1 HERLEITUNG DER SCHUTZFUNKTIONEN
................................................
10
2.2.2 REGELKREIS DER BETRIEBSSICHERHEIT IM SPURGEFUEHRTEN VERKEHR .... 14
3 SICHERHEIT IN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG
................................................
17
3.1 GRUNDSAETZLICHE MOEGLICHKEITEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG
..................
17
3.2 ANFORDERUNGEN AN
SICHERUNGSANLAGEN......................................................
18
3.2.1 KEINE SYSTEMATISCHEN F E H LER
........................................................
18
3.2.2 SICHERHEITSREAKTION BEI ZUFAELLIGEN FEHLEM/AUSFAELLEN
..................
18
3.2.3 HOHE VERFUEGBARKEIT
.......................................................................
18
3.2.4 DARSTELLUNG IM VERFUEGBARKEITS-SICHERHEITS-DIAGRAMM
...............
19
3.3 STRATEGIEN ZUR SICHEREN SYSTEMGESTALTUNG
................................................
21
3.3.1 FEHLERAUSSCHLUSS
..........................................................................
22
3.3.2
GEFAEHRDUNGSAUSSCHLUSS................................................................
23
3.3.3
GEFAEHRDUNGSBEGRENZUNG................................................................
23
3.3.4
SYSTEMATISIERUNG..........................................................................
23
3.4 UMSETZUNG DER STRATEGIEN
.......................................................................
25
3.4.1 NUTZUNG DER VORZUGSAUSFALLRICHTUNG
...........................................
25
3.4.2 KONTROLLE AUF EINNAHME BESTIMMTER Z U STAEN D E
............................
26
3.5 SICHERHEITSRELEVANZ DES M
ENSCHEN........................................................... 26
3.6 RELAISTECHNISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG..............................................
28
3.6.1 AUFGABEN UND EIGENSCHAFTEN VON R
ELAIS...................................... 28
3.6.2 SICHERHEITSANFORDERUNGEN AN
SIGNALRELAIS.................................... 29
3.6.3 ARTEN UND BAUFORMEN VON SIGNALRELAIS
.........................................
30
3.6.4
SCHALTUNGSDARSTELLUNG...................................................................
33
3.6.5 SYSTEMGESTALTUNG IN DER RELAISTECHNIK
.........................................
35
3.7 ELEKTRONISCHE
INFORMATIONSVERARBEITUNG................................................
36
3.7.1 TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN DER MIKROELEKTRONIK
...........................
36
3.7.2 GEWAEHRLEISTUNG DER
SICHERHEIT...................................................... 36
3.7.3 ERHOEHUNG DER VERFUEGBARKEIT
........................................................
37
4 KOMPONENTEN DER FAHRW
EGSICHERUNG...........................................................
39
4.1 O
RTUNG......................................................................................................
39
4.1.1 GRUNDLAGEN
....................................................................................
39
4.1.2 WIRKPRINZIPIEN
.............................................................................
41
4.1.3 GLEISFREIMELDUNG MITTELS GLEISSTROMKREIS
...................................
46
4.1.4 GLEISFREIMELDUNG MITTELS
ACHSZAEHLER............................................ 53
4.1.5 ANWENDUNG VON GLEISSTROMKREISEN UND ACHSZAEHLERN
..................
55
4.1.6 SPEZIALANWENDUNG: ISOLIERTE SCHIENE
...........................................
55
4.2 SICHERUNG BEWEGLICHER
FAHRWEGELEMENTE................................................. 62
4.2.1 GRUNDLAGEN
....................................................................................
62
4.2.2 WEICHE UND K REUZUNG
..................................................................
63
4.2.3 GLEISSPERRE
....................................................................................
76
4.2.4 BEWEGLICHE
BRUECKE........................................................................
76
4.2.5 DREHSCHEIBE UND SCHIEBEBUEHNE
...................................................
76
4.2.6 T O
R.................................................................................................
77
4.3 SIGNALISIERUNG
..........................................................................................
77
4.3.1 GRUNDLAGEN
....................................................................................
77
4.3.2 AUFBAU VON LICHTSIGNALEN UND LICHTTECHNISCHE GRUNDLAGEN .... 80
4.3.3 ANSTEUERUNG UND UEBERWACHUNG DER SIGNALOPTIKEN
.......................
85
4.3.4 ABSCHNITTSSIGNALISIERUNG
.............................................................
91
4.3.5 SIGNALISIERUNG DER ZULAESSIGEN GESCHWINDIGKEIT
............................
93
4.3.6 SIGNALSYSTEME NACH E S O
.............................................................
94
4.3.7 RUECKFALLEBENEN DER
SIGNALISIERUNG.................................................101
4.3.8 LICHTSIGNALE OHNE POSITIVES
SIGNALBILD............................................105
4.3.9 BETRIEBLICHE BEDEUTUNG VON HAUPT- UND SPERRSIGNALEN
..................
105
5 TECHNOLOGIEN DER FAHRWEGSICHERUNG
.............................................................
109
5.1
HERLEITUNG....................................................................................................
109
5.1.1 FLANKEN-, FOLGE-,
GEGENFAHRSCHUTZ.................................................109
5.1.2 SICHERUNG BEWEGLICHER
FAHRWEGELEMENTE.......................................113
5.1.3 GESCHWINDIGKEITSVORGABE
................................................................
114
5.2 TECHNOLOGIE
FAHRSTRASSE................................................................................114
5.2.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................
114
5.2.2 FAHRSTRASSENBILDUNG
..........................................................................
119
5.2.3 FAHRSTRASSENSICHERUNG UND-UEBERWACHUNG
.......................................124
5.2.4 SIGNALISIERUNG VON FAHRSTRASSEN
...................................................... 139
5.2.5
FAHRSTRASSENABBAU.............................................................................
144
5.2.6
NAHBEDIENUNG..................................................................................147
5.3 TECHNOLOGIE
BLOCKINFORMATION..................................................................
148
5.3.1 WESEN DER
BLOCKINFORMATION...........................................................
148
5.3.2
FOLGEFAHRSCHUTZ...............................................................................
148
5.3.3 GEGENFAHR SCHUETZ
.............................................................................154
5.3.4 EINBEZIEHUNG VON FAHRWEGELEMENTEN
............................................155
6 TECHNIKEN ZUR FAHRWEGSICHERUNG
..................................................................
159
6.1 SYSTEMATISIERUNG
.........................................................................................
159
6.1.1
INFORMATIONSVERARBEITUNG................................................................
159
6.1.2 HISTORISCHE ENTWICKLUNG
................................................................ 161
6.1.3 KLASSIFIZIERUNG DER TECHNIKEN
........................................................
161
6.2
ELEMENTABHAENGIGKEITEN...............................................................................
165
6.2.1 SCHLUESSELABHAENGIGKEITEN.............................. 165
6.2.2 ABHAENGIGKEITEN MIT EOW
................................................................ 172
6.3 MECHANISCHES STELLW
ERK.............................................................................172
6.3.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................172
6.3.2 STELLEINRICHTUNGEN
..........................................................................
173
6.3.3 VERSCHLUSSEINRICHTUNGEN
..................................................................
176
6.3.4
BLOCKANLAGEN..................................................................................178
6.4 ELEKTROMECHANISCHES
STELLWERK...................................................................183
6.4.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................183
6.4.2 STELLUNG DER ELEM ENTE...........................................
186
6.4.3 GEWAEHRLEISTUNG DER SIGNALABHAENGIGKEIT
.........................................
186
6.5
RELAISSTELLWERK............................................................................................
187
6.5.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................187
6.5.2 BAUELEMENTE UND SCHALTUNGSGESTALTUNG
.........................................
189
6.5.3 MODELLSCHALTUNG EINER FAHRSTRASSE
...................................................
190
6.6 ELEKTRONISCHES
STELLWERK.............................................................................191
6.6.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................191
6.6.2 SYSTEMAUFBAU ELEKTRONISCHER STELLWERKE
.........................................
193
6.6.3 SOFTWARE IM ESTW
..........................................................................
197
6.6.4 BEDIENEINRICHTUNGEN FUER E S T W
......................................................198
6.6.5 FAHRSTRASSENLOGIK
............................................................................
201
6.7 NICHTSELBSTTAETIGER, DEZENTRALER
STRECKENBLOCK................................. 203
6.7.1 FELDERBLOCK
....................................................................................
203
6.7.2 RELAISBLOCK UND AUTOMATISIERTER R ELAISBLOCK
.................................
205
6.7.3 TRAEGERFREQUENZBLOCK
.......................................................................
206
6.8 SELBSTTAETIGER, DEZENTRALER
STRECKENBLOCK......................................................206
6.9 ZENTRALER
STRECKENBLOCK.............................................................................207
7
ZUGBEEINFLUSSUNG...............................................................................................209
7.1 ALLGEMEINES
...............................................................................................209
7.1.1 ANFORDERUNGEN
...............................................................................
209
7.1.2
SYSTEMATISIERUNG.............................................................................210
7.1.3
FUEHRERRAUMSIGNALISIERUNG................................................................
212
7.1.4
FUNKTIONEN.......................................................................................
214
7.1.5 KONTINUIERLICHE UEBERWACHUNG BEI PUNKTFOERMIGER UEBERTRAGUNG . . 214
7.2 PUNKTFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG SYSTEM PZB 9 0
......................................
216
7.2.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................
216
7.2.2
FUNKTIONEN.......................................................................................
218
7.3 GESCHWINDIGKEITSUEBERWACHUNG FUER NEIGETECHNIK (G N T
)..........................223
7.3.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................
223
7.3.2
FUNKTIONEN.......................................................................................
224
7.4 LINIENFOERMIGE ZUGBEEINFLUSSUNG (LZB)
...................................................
225
7.4.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................
225
7.4.2
INFORMATIONSUEBERTRAGUNG................................................................225
7.4.3
FUNKTIONEN.......................................................................................
226
7.5 EUROPEAN TRAIN CONTROL SYSTEM (E T C S )
...................................................
227
7.5.1
GRUNDLAGEN.......................................................................................
227
7.5.2
KOMPONENTEN..................................................................................228
7.5.3 AUSRUESTUNGSSTUFEN (LEVEL)
.............................................................
231
7.5.4
FUNKTIONEN.......................................................................................
234
7.5.5 ETCS SIGNALGEFUEHRT
........................................................................240
8 B AH N UE B ERG AEN G E............................... 243
8.1
GRUNDLAGEN.................................................................................................
243
8.1.1 BENUTZUNG DES BAHNUEBERGANGS
........................................................
243
8.1.2 SEH- UND
SICHTPUNKT........................................................................244
8.1.3 RAEUMUNG DES GEFAHRRAUMS
.............................................................
245
8.2 NICHTTECHNISCHE BUE-SICHERUNG
..................................................................
245
8.3 TECHNISCHE
BUE-SICHERUNG..........................................................................
247
8.3.1
SICHERUNGSARTEN...............................................................................
247
8.3.2
EINSCHALTARTEN..................................................................................248
8.3.3 UEBERWACHUNG DER FUNKTION
.............................................................
249
8.4 AUSWAHL DER SICHERUNGSART
........................................................................253
9 L E ITTE C H N IK
.........................................................................................................255
9.1 AUFGABEN DER
LEITTECHNIK..........................................................................
255
9.2 KOMPONENTEN DER
LEITTECHNIK.....................................................................
256
9.2.1 ZUGNUMMERNMELDUNG (ZN)
...........................................................256
9.2.2 ZUGLENKUNG ( Z L )
............................................................................
257
9.2.3 FERNSTEUERUNG VON STELLWERKEN
......................................................258
9.3 BETRIEBSZENTRALEN (B Z
)..............................................................................260
9.3.1
ALLGEMEINES....................................................................................
260
9.3.2 STEUERUNG VON STELLWERKEN AUS BETRIEBSZENTRALEN
.........................
260
9.3.3 TECHNISCHE
REALISIERUNG..................................................................
262
10 ESTW-PLANUNG
.................................................................................................
265
10.1 ORGANISATORISCHE
GRUNDLAGEN.....................................................................265
10.1.1 ABLAUF DER
PLANUNG..........................................................................265
10.1.2
PLANUNGSRICHTLINIEN..........................................................................267
10.2 SICHERUNGSTECHNISCHES PLANWERK
...............................................................
267
10.2.1 BEZEICHNUNGSSYSTEMATIK
...............................................................
267
10.2.2 S Y M B O
LE.........................................................................................
270
10.2.3
PLANUNTERLAGEN.................................................................................
271
10.3 SICHERUNGSTECHNISCHER L AGEPLAN
...............................................................
271
10.3.1
ALLGEMEINES....................................................................................271
10.3.2 INHALT DES
LAGEPLANS.......................................................................
272
10.3.3 G
LEISE..............................................................................................274
10.3.4 WEICHEN, KREUZUNGEN, GLEIS-UND SCHLUESSELSPERREN
.......................
275
10.3.5
STRECKEN...........................................................................................
277
10.3.6
NAHBEDIENBEREICHE..........................................................................279
10.4 PLANUNG VON HAUPT-, VOR- UND
SPERRSIGNALEN..............................................279
10.4.1
BEZEICHNUNG....................................................................................279
10.4.2
RANGIERHALTTAFEL...............................................................................280
10.4.3 FESTLEGUNG DER SIGNALSTANDORTE QUER ZUM G LEIS
...............................
281
10.4.4 FESTLEGUNG DER SIGNALSTANDORTE LAENGS ZUM G LE IS
.............................
283
10.4.5 PLANUNG DER
SIGNALBEGRIFFE.............................................................
294
10.5
GLEISFREIMELDEPLANUNG...............................................................................302
10.5.1
BEZEICHNUNG....................................................................................302
10.5.2 ANFORDERUNGEN AN DIE AUFTEILUNG DER GLEISFREIMELDUNG
...............
304
10.5.3 FESTLEGUNG VON
FREIMELDEGRENZEN...................................................308
10.5.4 DOKUMENTATION IM
PLANWERK...........................................................314
10.6
FLANKENSCHUTZPLANUNG...............................................................................315
10.6.1
UMFANG............................................................................................315
10.6.2 FLANKENSCHUTZMASSNAHMEN NACH GEFAEHRDUNG
.................................
315
10.6.3 AUSWAHL DER
FLANKENSCHUTZMASSNAHMEN.........................................316
10.6.4 DOKUMENTATION IM PLAN W E RK
...........................................................316
10.7
FAHRSTRASSENPLANUNG....................................................................................
321
10.7.1 AUSWAHL
.........................................................................................
321
10.7.2
BEZEICHNUNG....................................................................................
321
10.7.3
EIGENSCHAFTEN................................................................................322
10.8
PZB-PLANUNG..............................................................................................323
10.8.1 DARSTELLUNG IM SICHERUNGSTECHNISCHEN PLANWERK
............................
324
10.8.2 ANWENDUNG AN HAUPT-, VOR- UND SPERRSIGNALEN
............................
324
10.8.3 UEBERWACHUNG DER SIGNALISIERTEN
GESCHWINDIGKEIT..........................328
L
ITERATUR......................................................................................................................331
SACHVERZEICHNIS 333
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dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
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Beschreibung