Erzählen und implizite Anthropologie: exemplarische und vergleichende Beiträge zu Novellen der Renaissance
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Italian |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Universitätsverlag Winter
[2019]
|
Schriftenreihe: | Studia Romanica
Band 214 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 Seiten 24.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783825368920 |
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adam_text | INHALT
VORWORT
...............................................................................................................
11
1
EINLEITUNG.
IM
VORHOF
DER
ANTHROPOLOGIE
-
MENSCHENBILDER
IN
DER
RENAISSANCENOVELLE
......................................................................................
13
1.1
IMPLIZITE
AUFFASSUNGEN
VOM
MENSCHEN
IN
DER
RENAISSANCENOVELLE
................
13
1.2
DAS
HETEROGENE
BEMUEHEN
UM
EINE
BASIS
MENSCHLICHER
EIGENSCHAFTEN
...........
15
1.3
FIKTIONALE
CHARAKTERISTIKA
DES
HUMANEN
...........................................................
19
1.4
DER
NEXUS
VON
ERZAEHLWEISE
UND
ERZAEHLTER
ANTHROPOLOGIE
...............................
21
1.5
TEXTINTERPRETATION
ALS
VERFUGBARMACHEN
VON
SINNHORIZONTEN
..........................
24
2
TIMONEDAS
PATRAHA
OCTAVA
UND
DER
ACHTUNDZWANZIGSTE
GESANG
DES
ORLANDO
FURIOSO
.
EIN
ASPEKT
DES
IMPORTS
DER
RENAISSANCENOVELLE
IN
SPANIEN
.....................................................................................................
27
2.1
TIMONEDAS
EL
PATRANUELO
ALS
SAMMELBECKEN
ITALIENISCHER
RENAISSANCENOVELLEN
UND
DIE
SONDERSTELLUNG
DER
PATRANA
OCTAVA
ALS
PROSAFASSUNG
EINER
VERSNOVEILE
AUS
DEM
ORLANDO
FURIOSO
..............................
27
2.2
DIE
GEGENUEBERSTELLUNG
BEIDER
ERZAEHLFABELN
UND
DIE
UNTERSCHIEDLICHE
BEURTEILUNG
WEIBLICHER
UNTREUE:
ARIOSTS
BEMUEHEN
UM
ANTHROPOLOGISCHE
ERKENNTNIS
IM
UNTERSCHIED
ZU
TIMONEDAS
NORMATIVEM
MORAL
VERSTAENDNIS
..........................................................................................................
29
2.3
DIE
ERKUNDUNGSREISE
DER
FREUNDESPAARE
ZUM
UEBERPRUEFEN
WEIBLICHER
STANDHAFTIGKEIT
IN
FRAGEN
DER
LIEBE:
ZU
ARIOSTS
WERTNEUTRALER
FESTSTELLUNG
DES
FEHLENS
VON
TREUE
UND
KEUSCHHEIT
DER
FRAUEN
UND
TIMONEDAS
MISOGYNER
DENUNZIATION
DES
UNTREUEN
,
WEIBLICHEN
GESCHLECHTS
6
....................
34
2.4
DIE
NARRATIVEN
SCHLUSSPARTIEN
UND
DIE
DIFFERENTIELLE
QUALITAET
BEIDER
VERSIONEN:
ZUR
KONSTITUTIONELL
GEGEBENEN
UNTREUE
DER
FRAUEN
ALS
SELBSTIRONISCH
ZU
AKZEPTIERENDEM
FAKTUM
BEI
ARIOST
UND
ALS
GEGENSTAND
VON
RANKUENE
GEPRAEGTER
DISSIMULANO
BEI
TIMONEDA
.........................................
37
2.5
ZUM
SIGNIFIKANTEN
UNTERSCHIED
DER
NOVELLENFASSUNGEN:
DER
HIAT
VON
KONGRUENZ
DER
HANDLUNGSMUSTER
UND
DIVERGENZ
DER
SEMANTIKEN.
EXEMPEL-
TRADITION
UND
DIDAKTISCH
BESTIMMTE
ANTINOMIE
DER
TEXTE
................................
40
6
INHALT
3
VON
DER
RENAISSANCENOVELLE
ZU
ELEMENTEN
EINER
SCIENTIA
SEXUALIS
:
BRANTOEMES
DAMES
GALANTES
........................................................................
45
3.1
DIE
DAMES
GALANTES
ALS
MISCHGENRE
UND
DER
SIE
BESTIMMENDE
KOMMUNIKATIONSCODE
DER
SEXUALITAET
.................................................................
45
3.2
BRANTOEMES
TECHNIK
DER
SEMANTISCHEN
UMPOLUNG
VON
BASISTEXTEN
DER
ITALIENISCHEN
RENAISSANCE:
ZUM
BEANSPRUCHEN
ANERKANNTER
AUTOREN
FUER
EIGENE
IDEOLOGEME
ANHAND
VON
ARETINOS
SONETTI
LUSSURIOSI
UND
ARIOSTS
ORLANDO
FURIOSO
(GESAENGE
XLII,
XLIII
UND
IV)
.............................................
48
3.3
DIE
SUBVERSIVE
METAMORPHOSE
VON
BANDELLOS
NOVELLE
11,44
UND
DIE
SUBTILE
UMGESTALTUNG
VON
BOCCACCIOS
ALATIEL-FIGUR
(
DECAMERON
11,7):
ZUR
EROTISCH
UNERSAETTLICHEN
FRAU
ALS
OBSESSIVER
DENKFIGUR
BEI
BRANTOEME
............................
53
3.4
VON
DER
SOZIALETHISCHEN
GRUNDLAGE
DES
ORIGINALS
ZUM
SENSUALISTISCHEN
PLAEDOYER:
DIE
TRUEGERISCHE
INTERTEXTUALITAET
IM
ANVERWANDELN
EINER
KEMSZENE
AUS
BOCCACCIOS
FILOCOLO.
ZUR
INSZENIERUNG
EINER
KONSTITUTIONELLEN
LUXURIA
DER
FRAUEN
...........................................................................................................
56
3.5
DAS
BEMUEHEN
UM
EINE
ANTHROPOLOGISCHE
KLASSIFIKATION
SEXUELLEN
VERHALTENS.
MORALISIERENDER
HABITUS
IM
ERZAEHLGESTUS
UND
ANZEICHEN
VON
AFFEKTMODELLIERUNG
.............................................................................................
60
4
BOCCACCIO
IN
MODERNEM
GEWAND.
ALDO
BUSIS
DECAMERONE
.
DA
UN
ITALIANO
ALL
*
ALTRO
..............................................................................
63
4.1
DAS
DECAMERONE
UND
BUSIS
INTENTION
DER
UEBERTRAGUNG
VON
BOCCACCIOS
NOVELLARIUM
IN
EINEN
FIMKTIONSADAEQUATEN
ZEITGENOESSISCHEN
TEXT
....................
63
4.2
DIE
VERFREMDUNG
DER
MITTELALTERLICHEN
WELT
DURCH
EINE
AKTUALITAETS
BESTIMMTE
SEMANTIK
UND
SYNTAX:
WIE
DAS
HISTORISCH
VERGANGENE
AN
DAS
HIER
UND
JETZT
ASSIMILIERT
WIRD
(
DECAMERON
IX,
3;
X,9)
...................................
65
4.3
DIE
IDEOLOGISCHE
UMPOLUNG
DES
ORIGINALS
IM
MIKROKONTEXTUELLEN
BEREICH:
ZUR
ABWANDLUNG
DES
SIGNIFIKANTEN
DETAILS
SOWIE
ZU
DESSEN
UNTERSCHLAGUNG
(
DECAMERON
X,9;
VI,
2;
11,2)
..............................................................................
68
4.4
DIE
AUFLOESUNG
DER
ALTERITAET
VON
BOCCACCIOS
WELT
IN
EINER
AHISTORISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.....................................................................................................
72
5
DIE
RITUALISIERTE
BEFFA.
BOCCACCIOS
CALANDRINO-NOVELLEN
........................
75
5.1
CALANDRINO
ALS
GESELLSCHAFTLICHER
AUSSENSEITER
UND
DIE
FRAGE
NACH
SEINER
SOZIALPSYCHOLOGISCHEN
EINBETTUNG
IN
DEN
JEWEILIGEN
NOVELLEN
.......................
75
5.2
DIE
ITERATIVE
DIMENSION
VON
CALANDRINOS
FEHL
VERHALTEN:
DAS
DISHARMONISCHE
ZUSAMMENTREFFEN
ALTER
UND
NEUER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
IM
TYPUS
DES
SONDERLINGS
.........................................................................................................
77
5.3
DIE
CALANDRINO-THEMATIK
AUS
DER
SICHT
DER
LIETA
BRIGATA
:
EIN
EXEMPLARISCHES
MODELL
DER
SUCHE
NACH
*FESTA
E
BUON
TEMPO
IM
RAHMEN
RITUELLEN
ERZAEHLENS
..............................................................................................
81
INHALT
7
5.4
DANTES
KRITIK
DER
*GENTE
NUOVA
UND
BOCCACCIOS
KATEGORIE
DER
*NUOVE
GENTI :
DAS
FEHLEN
URBANER
MENTALITAET
ALS
GRUNDLAGE
EINES
BIZARREN
HABITUS
UND
DIE
IDEALTYPISCHE
FESTIGUNG
VON
*INTERAKTIONSMORAL
UND
*INTERAKTIONS
SEMANTIK
(N.
LUHMANN)
ANHAND
CALANDRINOS
DURCH
DIE
FIGUREN
AUS
DER
FLORENTINISCHEN
OBERSCHICHT
...............................................................................
86
5.5
DAS
KALKULIERTE
ERZEUGEN
VON
KOMIK
MIT
HILFE
DER
CALANDRINO-
NOVELLEN
ALS
IDEALEM
GEGENSTAND
ZUR
ENTWICKLUNG
EINER
ERZAEHL-
UND
LACHKULTUR
...........................................................................................................
90
6
LE
LETTERE
DEDICATORIE
DELLE
NOVELLE
DI
RANDELLO:
RAGIONAMENTO
MORALISTICO
E
DISPOSIZIONE
RICETTIVA
....................................
93
6.1
LA
NATURA
POLIMORFA
DELLA
NOVELLISTICA
BANDELLIANA:
LE
LETTERE
DEDICATORIE
COME
MEZZO
STRATEGICO
DELLA
PSICOLOGIA
NARRATIVA
............................................
93
6.2
LA
RIDUZIONE
DEL
DIVARIO
FORMALE
TRA
LETTERA
DEDICATORIA
E
RACCONTO:
LA
LETTERA
PUO
DIVENTARE
NOVELLA,
LA
NOVELLA
CANGIA
PIU
VOLTE
IN
TESTO
MORALISTICO
...........
94
6.3
RANDELLO
IN
VESTE
AUTOFINZIONALE
AL
CENTRO
DEI
CIRCOLI
ARISTOCRATICI
DELLE
LETTERE
DEDICATORIE:
DA
TRADIZIONALE
ATTO
DI
RIVERENZA
LA
LETTERA
SI
TRASFORMA
IN
UN
TESTO
DI
IMPORTANZA
BASILARE
..........................................................................
99
6.4
II
COMPASSO
DELLA
RAGIONE
COME
LEITMOTIV
DELLE
LETTERE
DEDICATORIE
E
1
INTERESSE
ANTROPOLOGICO
DI
RANDELLO
................................................................
101
6.5
LA
LETTERA
DEDICATORIA
COME
CROCEVIA
DI
OPINIONI
DISCORDI:
IL
QUADRO
DI
UNA
DECIFRAZIONE
POLISEMICA
DEL
MONDO
E
DI
UNA
ANTROPOLOGIA
DELLA
DIVERSITA
UMANA
..................................................................................................................
103
6.6 LE
LETTERE
DI
DEDICA
E
LA
PREDISPOSIZIONE
DEI
LETTORI
A
UNA
COMUNANZA
DI
PENSIERO
...............................................................................................................
105
7
UEBER
DAS
VERSAGEN
DER
VERNUNFT
VOR
DEN
AFFEKTEN.
ANTHROPOLOGISCHE
ASPEKTE
IN
ZWEI
RENAISSANCENOVELLEN
(MARGUERITE
DE
NAVARRE:
L
*
HEPTAMERON
,
23
/
MATTEO
RANDELLO:
NOVELLE
11,24)
...............................................................................................
107
7.1
DAS
EXPERIMENTELLE
ERKUNDEN
ANTHROPOLOGISCHER
GRUNDFRAGEN
IN
BEIDEN
NOVELLEN:
EINE
REVISION
TRADIERTER
AUFFASSUNGEN
DES
HUMANEN
......................
107
7.2
DIE
ERZAEHLFABELN
UND
IHRE
IMMANENTE
KOMMENTIERUNG:
MARGUERITES
MORALISTISCHES
PLAEDOYER
FUER
DIE VERNUNFT
UND
GEGEN
DIE
WIDERVEMUENFTIGEN
AFFEKTE
-
BANDELLOS
INSZENIERUNG
VON
VERNUNFT
ALS
ZWECKORIENTIERTEM
MITTEL
IM
DIENSTE
DER
AFFEKTE
.......................................................................................
109
7.3
DER
HIAT
VON
MORALISIERENDEM
KOMMENTAR
UND
NARRATIV
SUGGERIERTEM
REIZ
DES
UNMORALISCHEN
BEI
RANDELLO:
ZUM
SCHWINDEN
EINES
HOMOLOGEN
VERHAELTNISSES
VON
VERNUNFT
UND
MORAL
..............................................................
112
7.4
DIE
UNEINHEITLICHE
ANTHROPOLOGIE
VON
MARGUERITE:
DAS
GENUIN
NARRATIVE
DES
NEGATIVEN
BEISPIELS
UEBERRAGT
DE
FACTO
DIE
MORALISTISCHE
ARGUMENTATION
IM
ZEICHEN
IDEELLEN
VEMUNFTGLAUBENS
....................................................................
114
8
INHALT
7.5
EIN
UNGELOESTES
PROBLEM
BEIDER
TEXTE:
DIE
FRAGLICHE
EXISTENZ
VON
WILLENSFREIHEIT
ANGESICHTS
DER
ANTHROPOLOGISCHEN
GRUNDAUSSTATTUNG
DER
MENSCHEN
............................................................................................................
115
8
IMITAZIONE
E
IDEOLOGIA.
LA
CHASTELAINE
DE
VERGI
RISCRITTA
DA
MARGHERITA
DI
NAVARRA
E
DA
BANDELLE
.........................................................
117
8.1
LE
IMITAZIONI
DELLA
CHASTELAINE
DE
VERGI
COME
SPOSTAMENTO
DEL
SUO
MESSAGGIO
IDEOLOGICO
E
PROPOSTA
DI
UNA
ANTROPOLOGIA
DIVERSA:
IL
SUPERAMENTO
DELL
*
EPISTEME
MEDIEVALE
.....................................................................................
117
8.2
LA
TRAMA
DELLA
CHASTELAINE:
LO
IATO
DISTRUTTIVO
TRA
LE
LEGGI
DELLA
FIN
*
AMORS
E
LE
REGOLE
FEUDALI
...............................................................................................
118
8.3
LA
RISCRITTURA
DI
MARGUERITE
DE
NAVARRE:
IL
PROBLEMA
DI
UNA
ANTROPOLOGIA
MALSICURA
E
LA
MESSA
IN
DISCUSSIONE
DEL
CONCETTO
E
VALORE
DELL AMORE
STESSO
...................................................................................................................
122
8.4
LA
RISCRITTURA
DI
RANDELLO:
UNA
VISIONE
SCETTICA
DELLA
NATURA
UMANA
E
L
*
INVITO
ALLA
MODERAZIONE
DELLE
PASSIONI
AMOROSE
AL
SERVIZIO
DELLA
CONVIVENZA
CIVILE
................................................................................................
126
8.5
L
*
IMITAZIONE
DI
UN
*
OPERA
COME
L
*
AVVIO
DI
UN
DISCORSO
DI
STIMA
INDIRETTO
.......
129
9
GEFAEHRDETE
HIERARCHIEN?
EROTIK
JENSEITS
VON
STANDESGRENZEN
IN
DEN
NOVELLEN
MATTEO
BANDELLOS
........................................................................
131
9.1
DIE
ANTHROPOLOGISCHE
NEUORIENTIERUNG
IN
BANDELLOS
NOVELLEN:
DAS
FAKTISCHE
PRIMAT
DER
AFFEKTIVITAET
GEGENUEBER
DEN
POSTULATELI
VON
VERNUNFT
UND
MORAL
...........................................................................................................
131
9.2
DAS
AMOUROESE
UEBERSCHREITEN
DER
STANDESGRENZEN
UND
SEINE
MEIST
DESTRUKTIVEN
FOLGEN
............................................................................................
134
9.3
DAS
PROBLEM
DER
DIE
STANDESGRENZEN
IGNORIERENDEN
LIEBESBEZIEHUNGEN
IN
ZWEI
EXPONIERTEN
NOVELLEN:
EINE
TRAGISCH
ENDENDE
BEZIEHUNG
UND
DER
WEIBLICHE
ANSPRUCH
AUF
EINEN
RECHTLICH
ABGESICHERTEN
WANDEL
SOZIALER
HIERARCHIEN
(1,42)
IM
UNTERSCHIED
ZU
EINER
DAUERHAFT
GLUECKENDEN,
DOCH
IM
ZUHOERERKREIS
SKEPTISCH
BEURTEILTEN
VERBINDUNG
(11,40)
.....................................
138
9.4
DIE
DISKREPANZ
VON
EXTRADIEGETISCHER
ANSCHAUUNGSWEISE
UND
KONKRETEM
ERZAEHLINHALT:
DER
TOPOS
VOM
SIEG
DER
AFFEKTE
UEBER
DIE
VERNUNFT
UND
DAS
ENTSTEHEN
SOZIAL
NICHT
BEHERRSCHBARER
INTERAKTIONSFORMEN
...............................
142
9.5
DIE
NOVELLEN
ALS
GEGENPOL
ZUR
IDEALISIERTEN
SONDERWELT
DER
WIDMUNGSBRIEFE:
DAS
BEGRENZTE
GEWICHT
DER
STANDESGRENZEN
ANGESICHTS
EINER
ALS
HISTORISCH
INVARIANT
BETRACHTETEN
UND
NEGATIVEN
ANTHROPOLOGIE
........
145
INHALT
9
10
RIPETIZIONE
E
TRASFORMAZIONE.
LA
NOVELLA
LA
FIANCEE
DU
ROI
DE
GARBE
DI
LA
FONTAINE
E
LA
SUA BASE
DECAMERONIANA
.............................................
147
10.1
I
CONTES
ET
NOUVELLES
EN
VERS
E
I
LORO
MODELLI
ITALIANI
ANTERIORI
........................
147
10.2
ALATICI
E
ALACIEL:
LA
RIPETIZIONE
SELETTIVA
DI
LA
FONTAINE
..................................
148
10.3
II
DIVERSO
MODELLAMENTO
DELLA
PROTAGONISTA
IN
BOCCACCIO
E
IN
LA
FONTAINE:
I
PARAMETRI
DIVERGENTI
DELL
*
IRONIA
NARRATIVA
E
DELLA
DISSIMULAZIONE
FEMMINILE.
150
10.4
LO
SCOPO
DIDATTICO
DI
LA
FONTAINE:
UN
INSEGNAMENTO
DI
SAGGEZZA
PRATICA
......
155
10.5
II
NUCLEO
COMUNE
DELLE
DUE
NOVELLE:
UNA
DETERMINATA
ANTROPOLOGIA
DELL
*
EROTISMO
FEMMINILE
....................................................................................
157
11
IMMEDIATEZZA
E
NATURALITA
NEL
NOVELLINO
DI
MASUCCIO
SALERNITANO:
LA
MISOGINIA
COME
ESEMPIO
.........................................................................
161
11.1
II
PENSIERO
TOPICO
DI
MASUCCIO:
L
*
IMPERFEZIONE
INNATA
DELLE
DONNE
E
LA
DIFFERENZA
ANTROPOLOGICA
TRA
UOMO
E
DONNA
.....................................................
161
11.2
LA
MISOGINIA
GENERICA
DI
MASUCCIO:
LE
DONNE
DEL
NOVELLINO
A
CONFRONTO
CON
LE
DONNE
IN
RANDELLO
E
IN
BOCCACCIO
...........................................................
165
11.3
LA
NOVELLA
XXI
E
IL
PAROSSISMO
DELLA
VENA
ANTIFEMMINILE
...............................
169
11.4
L
*
OSTINAZIONE
EMOTIVA
E
IL
FURORE
VERBALE
CONTRO
LE
DONNE:
UNA
MISE
EN
ABYME
DI
INSISTENZA
TAUTOLOGICA
.........................................................................
170
11.5
II
COMMENTO
ALLA
NOVELLA
XXX:
MASUCCIO
DI
FRONTE
A
UNA
BRIGATA
DI
DONNE
FAUTRICI
DI
UNA
ANTROPOLOGIA
INDIFFERENZIATA
............................................
173
12
II
DENARO
E
LA
FORTUNA
NEL
DECAMERON.
SU
ALCUNE
NOVELLE
DELLA
SECONDA
GIORNATA
..........................................................................................
179
12.1
II
DENARO
E
LA
FORTUNA
NEL
DECAMERON
:
DUE
ENTITA
IMPONDERABILI
.....................
179
12.2
L
*
INTRECCIO
DI
DENARO,
FORTUNA
E
TELEOLOGIA
DIVINA
NELL
*
AVVENTURA
DI
RINALDO
D
*
ESTI
(DEE.
11,2)
..................................................................................
181
12.3
II
DENARO
VA
PER
IL
SUO
VERSO
COME
FA
LA
FORTUNA:
LE
PERIPEZIE
NELLA
VITA
DI
LANDOLFO
RUFOLO
(DEE.
11,4)
...............................................................................
184
12.4
LA
FORTUNA
COADIUVANTE
DEL
DENARO
SIMBOLO
DELLA
CONCRETEZZA
SVANITA:
LE
VICISSITUDINI
ECONOMICHE
DI
ANDREUCCIO
DA
PERUGIA
(DEE.
11,5)
...................
186
12.5
UNA
ANTROPOLOGIA
SCONCERTANTE:
LA
PERSONA
RIDOTTA
AL
SUO
VALORE
ECONOMICO.
L
*
INGOVERNABILITA
DEL
DENARO
E
L
*
INGERENZA
DELLA
FORTUNA
MALIGNA
E
BENIGNA
NEL
RAPPORTO
DEI
CONIUGI
BERNABO
E
ZINERVRA
(DEE.
11,9)
..................................
189
12.6
LE
SCELTE
IMMORALI
IN
CAMPO
FINANZIARIO
E
L
*
ATTEGGIAMENTO
EQUIVOCO
DELLA
FORTUNA:
CADUTE
E
RIPRESE
ECONOMICHE
DI
UNA
FAMIGLIA
GHIBELLINA
DI
FIRENZE
(DEE.
11,3)
...........................................................................................................
193
12.7
LA
FORTUNA:
ANTAGONISTA
DEL
DENARO
OPPURE
IL
SUO
ALTER
EGO
.............................
197
10
INHALT
13
VERSO
LA
NASCITA
DELL
*
INDIVIDUO
MODERNO.
SIMULAZIONE
E
DISSIMULAZIONE
NEL
DECAMERON
.........................................
199
13.1
LA
VALUTAZIONE
NEGATIVA
DEL
FENOMENO
DI
SIMULAZIONE
/
DISSIMULAZIONE
NELL
*
ANTICHITA
E
NEL
MEDIOEVO.
L
*
ABBOZZO
DI
UNA
ANTROPOLOGIA
DIVERSA
NEL
DECAMERON
..........................................................................................................
199
13.2
L
*
ARTE
DEL
FINGERE
NELLE
DECISIONI
IMMEDIATE:
IL
SUO
CARATTERE
DI
DISPOSIZIONE
INTERIORE
E
IL
SUO
ORIENTAMENTO
VERSO
UN
NUOVO
MODELLO
ANTROPOLOGICO
......................................................................................................
201
13.3
SIMULAZIONE
E
DISSIMULAZIONE
QUALI
CARATTERISTICHE
DI
UNA
INDIVIDUALITA
INEDITA
.................................................................................................................
205
13.4
LE
FORME
PARA-MENZOGNERE
E
LA
LORO
PARZIALE
GIUSTIFICAZIONE
SULLA
SCIA
DEL
COR
DUPLEX
AGOSTINIANO
........................................................................................
208
13.5
LA MISTIFICAZIONE
OSSIA
L
*
AUTONOMIA
DELLA
RATIO
PRATICA
NEI
CONFRONTI
DELLA
RATIO
SPECULATIVA:
BOCCACCIO
SEGUACE
NON
ORTODOSSO
DI
TOMMASO
D
*
AQUINO
..
213
14
WIE
FRAUEN
DER
PROZESS
GEMACHT
WIRD.
SIGNIFIKANTE
RECHTSFAELLE
IN
BANDELLOS
NOVELLISTIK
...................................................................................
217
14.1
BANDELLOS
NOVELLEN
IM
ZEICHEN
DES
*GUASTO
MONDO
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
BESTEHENDEN
RECHTSORGANE
...........................................................................
217
14.2
DIE
BEDEUTSAME
ROLLE
DER
VOR
GERICHT
STEHENDEN
FRAUEN
UND
DAS
ERZEUGEN
VON
*STUPORE
E
MERAVIGLIA
................................................................................
220
14.3
MARKANTE
GERICHTSVERFAHREN
MIT
TODESURTEILEN
FUER
SKRUPELLOSE
UND
INGENIOESE
MOERDERINNEN
UNTERSCHIEDLICHER
MOTIVATION:
DIE
JUSTIZ
ALS
BEGLAUBIGUNGSINSTANZ
EINES
ANTHROPOLOGISCHEN
VORVERSTAENDNISSES
.................
223
14.4
DER
PROZESS
GEGEN
DIE
VALENCIANERIN
VIOLANTE:
SEINE
BESONDERHEIT
UND
DIE
KONGRUENZ
VON
KODIFIZIERTEM
RECHT
UND
GERECHTIGKEITSEMPFINDEN
................
227
14.5
DIE
VERFLECHTUNG
VON
RECHTSNOVELLEN
UND
WIDMUNGSBRIEFEN:
ARISTOKRATISCHE
ZIRKEL
ALS
HEURISTISCHE
RECHTSINSTANZEN
.............................................................
231
NACHWEISE
DER
ERSTVEROEFFENTLICHUNGEN
DER
BEITRAEGE
.......................................
237
NAMENREGISTER
.......................................................................................................
239
BEGRIFFSREGISTER
......................................................................................................
247
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
253
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