Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik: eine notwendige Kontroverse
Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstituti...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2018]
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Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik
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Zusammenfassung: | Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen zeigen die Folgen dieser Debatte für die pädagogische Praxis auf und beleuchten aus verschiedenen Perspektiven, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren. Sie hinterfragen die Kritik an der sozialen Rollenzuschreibung und weisen dabei auch auf Probleme hin, die entstehen, wenn Psychoanalytische PädagogInnen diskurstheoretischen und (de)konstruktivistischen Überlegungen folgen, die eine Dethematisierung von »männlich« und »weiblich« anstreben und einer Diskriminierung unterschiedlicher sexueller Orientierungen entgegenwirken sollen. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | 182 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
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Inhalt
Editorial 7
Themenschwerpunkt:
Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik*
Eine notwendige Kontroverse
Ilka Quindeau
Von normativen Identitätsvorstellungen zur Ambiguitätstoleranz 12
Mechthild Bereswill
Geschlecht als Konfliktkategorie und als soziale Konstruktion
Überlegungen zu einer grundlegenden Spannung 26
Barbara Rendtorff
Psychoanalyse, Geschlecht und die Pädagogik 42
Marc Thielen
»Let’s talk about Sex« Kritische Anmerkungen zur Thematisierung von
Sexualität in pädagogischen Aufklärungsdiskursen über unbegleitete
minderjährige Geflüchtete 56
Günther Bittner
Körper ohne Gewicht? Über Gender, Gender Roles und Gender Identity 71
Josef Christian Aigner
Das Geschlechtsspezifische in pädagogischen Beziehungen -
Die Aberkennung von Geschlecht und die Grenzen des Konstruktivismus 93
Frank Dammasch
Entwicklungsprozesse des männlichen Kindes und Jugendlichen 112
Hans-Geer t Metzger
Neue Familienformen und Reproduktionsmedizin -
Ein psychoanalytischer Zugang 132
Literaturrückschau
Marian Kratz
Sprachverwirrung zwischen Sex und Gender Eine Literaturrückschau
zur Frage nach einer psychoanalytisch-pädagogischen Genderdebatte 149
Rezensionen
David Zimmermann, Matthias Meyer, Jan Hoyer (Hrsg ): Ausgrenzung und
Teilhabe Perspektiven einer kritischen Sonderpädagogik auf emotionale und
soziale Entwicklung (Tillmann F Kreuzer) 164
Andreas Hamburger, Wolfgang Mertens (Hrsg ): Supervision - Konzepte und
Anwendungen Band 1 Supervision in der Praxis -- ein Überblick
(Florian Jacobs) 166
Die Autorinnen des Bandes 170
Die Mitglieder der Redaktion 171 |
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