Generationengerechtigkeit als Ordnungsprinzip für die Staatsverschuldung: eine Untersuchung aus ökonomischer und sozialethischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Freiburger Schriften zur Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 399 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783848755455 3848755459 |
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
SYMBOLVERZEICHNIS 15
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 17
TABELLEN VERZEICHNI S 19
EINLEITUNG 21
1 GENERATIONENGERECHTIGKEIT, STAATSVERSCHULDUNG UND SOZIALE
MARKTWIRTSCHAFT - OEKONOMISCHE UND ETHISCHE ZUSAMMENHAENGE 31
1.1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN 31
1.2 GENERATIONENGERECHTIGKEIT - KARRIERE EINES BEGRIFFS 32
1.2.1 BEGRIFFSHERKUNFT UND BEGRIFFSKONTEXTE 33
1.2.2 GENERATIONENGERECHTIGKEIT IN DER OEFFENTLICHEN UND
POLITISCHEN DISKUSSION 36
1.2.3 GENERATIONENGERECHTIGKEIT IN DER WISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG 40
1.2.4 BEGRIFFSINHALTE VON GENERATIONENGERECHTIGKEIT 44
1.3 STAATSVERSCHULDUNG IM VISIER DER GENERATIONENGERECHTIGKEIT 47
1.3.1 STAATSVERSCHULDUNG IN DER WISSENSCHAFTLICHEN FORSCHUNG 48
1.3.2 SCHNITTMENGE GENERATIONENGERECHTIGKEIT UND
STAATSVERSCHULDUNG: FORSCHUNGSDESIDERATE 51
1.3.3 FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER ARBEIT 54
1.4 DAS KONZEPT DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT ALS NORMATIVE BASIS 57
1.4.1 ORDNUNGSOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN - DER
ORDOLIBERALISMUS DER FREIBURGER SCHULE 58
1.4.2 SOZIALETHISCHE GRUNDLAGEN - DER ANSATZ DER
CHRISTLICHEN GESELLSCHAFTSLEHRE 67
1.4.3 ZUKUNFTSBEZUG DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT: DAS
ORDNUNGSPRINZIP GENERATIONENGERECHTIGKEIT 75
1.5 EIN PAAR METHODISCHE ANMERKUNGEN ZUM VERHAELTNIS VON
ETHIK UND OEKONOMIK IN DIESER ARBEIT 78
1.5.1 DER INTEGRATIVE ANSATZ VON PETER ULRICH 78
1,5.2 OEKONOMISCHES UND SOZIALETHISCHES MITEINANDER AUF
AUGENHOEHE 82
2 STAATSVERSCHULDUNG - EFFEKTE, PROBLEMATIK, EMPIRIE 85
2.1 STAATSVERSCHULDUNG ALS OEKONOMISCHES PROBLEM 85
2.2 INTERGENERATIONELLE EFFEKTE DER STAATSVERSCHULDUNG -
THEORIEN DER ZEITLICHEN LASTVERSCHIEBUNG 88
2.2.1 DIE LASTVERSCHIEBUNGSKONTROVERSE 88
2.2.2 AUSGANGSPUNKT: DIE NEUE ORTHODOXIE 92
2.2.3 ANTWORT AUF DIE NEUE ORTHODOXIE: DER NUTZENANSATZ 97
2.2.4 ZURUECK ZU DEN KLASSISCHEN WURZELN: DER
WACHSTUMSANSATZ 102
2.2.5 MODERNE FORTFUEHRUNG DES WACHSTUMSANSATZES: DAS
NEOKLASSISCHE PARADIGMA 106
2.2.6 KONKURRENT DES NEOKLASSISCHEN PARADIGMAS: DAS
KEYNESIANISCHE PARADIGMA 113
2.2.7 HERAUSFORDERUNG FUER NEOKLASSISCHES UND
KEYNESIANISCHES PARADIGMA: DAS RICARDIANISCHE
AEQUIVALENZTHEOREM 119
2.3 FAZIT I: INDIZIERT DIE THEORIE EIN INTERGENERATIONELLES
BELASTUNGSGEFAELLE? 126
2.4 EMPIRISCHE ASPEKTE DER STAATSVERSCHULDUNG AM BEISPIEL
DEUTSCHLANDS 129
2.4.1 VERSCHULDUNGSSITUATION DEUTSCHLANDS I:
HAUSHALTSWIRTSCHAFTLICHE KENNZIFFERN UND DESKRIPTIVE
STATISTIK 130
2.4.1.1 SCHULDENSTAND UND FINANZIERUNGSSALDO 130
2.4.1.2 SCHULDENSTANDSQUOTE UND DEFIZITQUOTE 133
2.4.1.3 NETTOKREDITAUFNAHME UND ZINSAUSGABEN 138
2.4.1.4 KREDITFINANZIERUNGSQUOTE,
ZINS-AUSGABEN-QUOTE UND ZINS-STEUER-QUOTE 141
2.4.1.5 PRIMAERSALDO UND PRIMAERSALDENQUOTE 146
2.4.2 VERSCHULDUNGSSITUATION DEUTSCHLANDS II: EMPIRISCHE
RELEVANZ DER LASTVERSCHIEBUNGSTHEORIEN 149
2.4.2.1 WIRKUNG KREDITFINANZIERTER OEFFENTLICHER
AUSGABEN AUF WACHSTUM UND OUTPUT 150
2.4.2.2 WIRKUNG OEFFENTLICHER BUDGETDEFIZITE AUF
ZINSSATZ UND PRIVATE INVESTITIONEN 156
2A .23 WIRKUNG OEFFENTLICHER BUDGETDEFIZITE AUF
ERSPARNIS UND KONSUM 162
2.5 FAZIT II: EXISTIERT IN DEUTSCHLAND EIN INTERGENERATIONELLES
BELASTUNGSGEFAELLE? 167
2.6 POLITISCHE ANTWORT AUF DIE VERSCHULDUNGSSITUATION IN
DEUTSCHLAND 170
2.6.1 DIE INVESTITIONSORIENTIERTE SCHULDENREGELUNG BIS 2009 170
2.6.2 KRITIK AN DER BISHERIGEN SCHULDENREGELUNG 172
2.6.3 DIE NEUE SCHULDENBREMSE VON 2009 175
2.6.4 VORTEILE UND KRITIK AN DER NEUEN SCHULDENBREMSE 179
3 GENERATIONENGERECHTIGKEIT - EIN NEUES ORDNUNGSPRINZIP DER SOZIALEN
MARKTWIRTSCHAFT ZUR BEURTEILUNG DER STAATSVERSCHULDUNG 183
3.1 STAATSVERSCHULDUNG ALS SOZIALETHISCHES PROBLEM 183
3.2 SOZIALE GERECHTIGKEIT IN DER ETHISCHEN THEORIEBILDUNG 186
3.2.1 GERECHTIGKEIT - EIN PAAR BEGRIFFSKLAERUNGEN 186
3.2.2 AUSGANGSPUNKT: DIE GERECHTIGKEITSKONZEPTION VON
THOMAS VON AQUIN 189
3.2.3 KERNPUNKT: SOZIALE GERECHTIGKEIT ALS LEITPRINZIP 193
3.2.3.1 BEGRIFFSHERKUNFT 193
3.2.3.2 DIE PERSONALE WUERDE DES MENSCHEN ALS
FUNDAMENT 195
3.2.3.3 HINORDNUNG AUF DAS GEMEINWOHL 197
3.2.3.4 AUSFALTUNG IN VERSCHIEDENE TEILGERECHTIGKEITEN 200
3.2.3.5 BETEILIGUNGSGERECHTIGKEIT ALS EXPLIKATION
SOZIALER GERECHTIGKEIT 203
3.2.4 WEITERENTWICKLUNG: VON DER SOZIALEN ZUR
INTERGENERATIONELLEN GERECHTIGKEIT 214
3.2.4.1 DIFFERENZIERUNG DES GENERATIONSBEGRIFFS 215
3.2.4.2 DIMENSIONEN INTERGENERATIONELLER GERECHTIGKEIT 218
3.3 KRITERIEN INTERGENERATIONELLER GERECHTIGKEIT UND IHRE
ANWENDUNG AUF DIE STAATSVERSCHULDUNG 224
3.3.1 AUSGANGSPUNKT IN DER OEKONOMISCHEN THEORIE UND
EMPIRIE 225
3.3.2 TAUSCHGERECHTIGKEIT UND AEQUIVALENZPRINZIP 227
3.3.2.1 GERECHTIGKEIT ALS TAUSCH BEI OTFRIED HOEFFE 228
3.3.2.2 *INTERGENERATION EQUITY* UND
*PAY-AS-YOU-USE*-PRINZIP BEI RICHARD A.
MUSGRAVE 232
3.3.3 VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT UND DIFFERENZPRINZIP 246
3.3.3.1 GERECHTIGKEIT ALS FAIRNESS BEI JOHN RAWLS 247
3.3.3.2 DAS DIFFERENZPRINZIP IN DIACHRONER DIMENSION 251
3.3.4 GESETZESGERECHTIGKEIT UND PARETO-KRITERIUM 264
3.3.4.1 DAS PARETO-KRITERIUM DER WOHLFAHRTSOEKONOMIK 265
3.3.4.2 DAS PARETO-KRITERIUM IN DIACHRONER DIMENSION 270
3.4 FAZIT: INHALTLICHE KONKRETISIERUNG DES ORDNUNGSPRINZIPS
GENERATIONENGERECHTIGKEIT 27 8
4 GENERATIONENGERECHTE VERSCHULDUNGSPOLITIK - OPERATIONALISIERUNG
DES ORDNUNGSPRINZIPS IN EINEM MODELL UEBERLAPPENDER GENERATIONEN285
4.1 VORGEHEN 285
4.2 OPERATIONALISIERUNG DER DREI GERECHTIGKEITSKRITERIEN 286
4.2.1 WOHLFAHRTSOEKONOMISCHE VORBEMERKUNGEN 287
4.2.2 KONSUM UND EINKOMMEN ALS MASS FUER PARTIZIPATION 289
4.2.3 DREI INDIKATOREN FUER GENERATIONENGERECHTIGKEIT 294
4.3 ENTWICKLUNG EINES MODELLS UEBERLAPPENDER GENERATIONEN
(OLG-MODELL) 297
4.3.1 DEMOGRAPHIE 298
4.3.2 PRIVATE HAUSHALTE 299
4.3.3 UNTERNEHMENSSEKTOR 302
4.3.4 STAAT 304
4.3.5 (KAPITALMARKT-)GLEICHGEWICHT 306
4.4 KALIBRIERUNG UND DATENBASIS 307
4.4.1 DEMOGRAPHIE 308
4.4.2 PRIVATE HAUSHALTE 309
4.4.3 PRODUKTIONSTECHNOLOGIE 311
4.4.4 STAAT 313
4.4.5 AUSGANGSGLEICHGEWICHT: DAS BASISJAHR 2012 314
4.5 DYNAMISCHE SIMULATION VON VERSCHULDUNGSPOLITIKEN 317
4.5.1 SZENARIO 1: ERHOEHUNG DER STAATSSCHULD 317
4.5.2 SZENARIO 2: KREDITFINANZIERUNG OEFFENTLICHER INVESTITIONEN321
4.5.3 SZENARIO 3: STEUERFINANZIERUNG OEFFENTLICHER INVESTITIONEN324
4.5.4 SZENARIO 4: VARIANTEN DER MISCHFINANZIERUNG 328
4.5.4.1 SZENARIO 4A: MISCHFINANZIERUNG GEMAESS
PARETO-KRITERIUM 328
4.5.4.2 SZENARIO 4B: MISCHFINANZIERUNG GEMAESS
AEQUIVALENZPRINZIP 331
4.5.4.3 SZENARIO 4C: MISCHFINANZIERUNG GEMAESS
DIFFERENZPRINZIP 333
4.5.5 SZENARIO 5: FINANZIERUNGSVARIANTEN MIT KOMPENSATION 336
4.5.5.1 SZENARIO 5A: DAUERHAFTE REDUKTION DER
STAATSKONSUMQUOTE 336
4.5.5.2 SZENARIO 5B: EINMALIGE REDUKTION DER
S TAATSKON SUMQUOTE 339
4.5.5.3 SZENARIO 5C: SIMULTANE STEUERUNG VON
KREDITAUFNAHME UND STAATSKONSUMQUOTE 341
4.5.6 SZENARIO 6: EINFUEHRUNG EINER SCHULDENBREMSE (FIXES
DEFIZIT) 345
4.5.6.1 SZENARIO 6A: SCHULDENBREMSE OHNE
KOMPENSATION 346
4.5.6.2 SZENARIO 6B: SCHULDENBREMSE MIT KOMPENSATION348
4.6 FAZIT 352
SCHLUSS 355
LITERATURVERZEICHNIS 364
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