Geschickt geklickt!: Reflexion und Selbstregulation bei der Internetnutzung
Viele Internetanwendungen prägen heute maßgeblich den berufl ichen wie auch privaten Alltag ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Dabei weisen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene mehrheitlich einen funktionalen und gewinnbringenden Umgang mit dem Internet auf. Doch nicht erst seit der Klassifi zierung de...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
VISTAS
[2018]
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Medienforschung / Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
Band 79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Viele Internetanwendungen prägen heute maßgeblich den berufl ichen wie auch privaten Alltag ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Dabei weisen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene mehrheitlich einen funktionalen und gewinnbringenden Umgang mit dem Internet auf. Doch nicht erst seit der Klassifi zierung der (Internet) Gaming Disorder ("Computerspielsucht") durch die Weltgesundheitsorganisation wird deutlich, dass die Problematik einer unkontrollierten Internetnutzung nicht zu unterschätzen ist. Auch die konstanten Zahlen von Cybermobbing-Akten unterstreichen mögliche Gefahren einer dysfunktionalen Internetnutzung. Als mögliche Präventionsmaßnahme spielt die Vermittlung von Internetnutzungskompetenzen eine entscheidende Rolle und es gilt zu prüfen, welche Kompetenzen eine selbstbestimmte, funktionale Internetnutzung unterstützen. Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum funktionalen und dysfunktionalen Internetnutzungsverhalten und beleuchtet dabei das Konzept der Internetnutzungskompetenz sowie die Problematiken des Cybermobbings und der Internetnutzungsstörung ("Internetsucht"). Dabei wird die Wechselwirkung verschiedener individueller Merkmale und der selbstwahrgenommenen Internetnutzungskompetenz als Prädiktor einer dysfunktionalen Internetnutzung untersucht. Darüber hinaus wurde ein Instrument, welches zur Refl exion über die eigene Selbstregulation im Rahmen der Internet- und Smartphone-Nutzung anregen soll, entwickelt und empirisch geprüft. Auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden praktische Implikationen und Handlungsempfehlungen abgeleitet. |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 212-234 |
Beschreibung: | 234 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 350 g |
ISBN: | 9783891586488 3891586485 |
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adam_text | VORWORT UND D
ANK..................................................................................................9
EINLEITUNG.................................................................................................................11
A ZENTRALE BEGRIFFE UND KONZEPTE
1 INTERNETNUTZUNG: AKTUELLE ZAHLEN UND MEDIENPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE....
15
1.1 DEFINITION UND NUTZUNG VON ONLINE-KOMMUNIKATIONSANWENDUNGEN
....
17
1.2
ONLINERISIKEN.................................................................................................21
2 INTERNETNUTZUNGSSTOERUNG/INTERNET USE
DISORDER.........................................23
2.1
PRAEVALENZEN...................................................................................................
24
2.2 KLASSIFIKATION, DIAGNOSTIK UND ERSCHEINUNGSFORMEN
.................................
25
2.3
FORSCHUNGSSTAND...........................................................................................
29
2.3.1 PERSOENLICHKEIT UND SOZIALE
ASPEKTE..............................................................29
2.3.2 NEUROPSYCHOLOGISCHE KORRELATE DER INTERNET USE DISORDER
........................
33
2.4 THEORETISCHES MODELL EINER INTERNET USE DISORDER
.....................................
38
3
CYBERMOBBING..............................................................................................
47
3.1 KLASSISCHES
MOBBING....................................................................................48
3.2 DEFINITION UND ERSCHEINUNGSFORMEN VON CYBERMOBBING
..........................
49
3.3
PRAEVALENZEN....................................................................................................54
3.4 ROLLEN, MOTIVE, URSACHEN UND
FOLGEN.........................................................59
3.4.1 DIE AKTIVE
TAETERSCHAFT.................................................................................
60
3.4.2 DIE PASSIVE
TAETERSCHAFT.................................................................................62
3.4.3 DAS
OPFER......................................................................................................63
3.4.4 WEITERE
ROLLEN..............................................................................................
64
EXKURS PERSOENLICHKEITSMERKMALE DER DARK TRIAD ALS WEITERES KONSTRUKT
ZUR ERKLAERUNG EINER DYSFUNKTIONALEN INTERNETNUTZUNG
..............................
66
4 PRAEVENTION EINER DYSFUNKTIONALEN
INTERNETNUTZUNG.....................................69
4.1 KONZEPTE DER
MEDIENKOMPETENZ.................................................................
70
4.2 KONZEPTE DER
INTERNETKOMPETENZ.................................................................73
4.3 EIGENES OPERATIONALISIERTES MODELL EINER INTERNETNUTZUNGSKOMPETENZ
.....
78
4.4 SOZIALKOMPETENZ ALS WEITERER PRAEVENTIONSMECHANISMUS
.............................
81
B DER ZUSAMMENHANG VON INTERNETNUTZUNGSKOMPETENZEN,
EXZESSIVER INTERNETNUTZUNG UND CYBERMOBBING
BEI JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN
1 M
ETHODIK.....................................................................................................87
1.1 METHODIK DER QUANTITATIVEN
ERHEBUNGEN....................................................88
1.1.1 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG VON INTERNETNUTZUNGSKOMPETENZ
......................
88
1.1.2 SHORT INTERNET ADDICTION TEST
......................................................................
88
1.1.3 FRAGEBOGEN ZU ERFAHRUNGEN MIT
CYBERMOBBING.........................................89
1.1.4 UEBERBLICK UEBER WEITERE
FRAGEBOEGEN..............................................................89
1.1.5 WEITERE EXPERIMENTELLE PARADIGMEN UND NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTVERFAHREN................................................................................................91
1.2 METHODIK DER QUALITATIVEN ERHEBUNGEN
.......................................................
92
2
ERGEBNISSE......................................................................................................
94
2.1
STICHPROBE.....................................................................................................94
2.2 ZUSAMMENFASSUNG DER HAUPTERGEBNISSE
.....................................................
96
2.2.1 UNTERSUCHUNG EINES ERWEITERTEN KOMPETENZBEGRIFFS IM RAHMEN EINER
DYSFUNKTIONALEN INTERNETNUTZUNG
.............................................................
113
2.2.2 MOTIVE DER INTERNETNUTZUNG UND DEREN STELLENWERT IM ALLTAG
..................
114
2.2.3 RELEVANZ WEITERER KOMPETENZEN IM ZUSAMMENHANG MIT EINER
(DYSFUNKTIONALEN)
INTERNETNUTZUNG.............................................................117
3 DISKUSSION UND
ZWISCHENFAZIT....................................................................124
3.1 THEORETISCHE EINORDNUNG DES ERSTEN TEILPROJEKTES
....................................
125
3.2 PRAEVENTION, FOERDERUNG UND
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN..............................128
C ENTWICKLUNG EINES INSTRUMENTS ALS TRIGGER ZUR
VERSTAERKTEN REFLEXION UEBER DIE SELBSTREGULATION
1
ZIELSETZUNG..................................................................................................
133
2 THEORETISCHER HINTERGRUND
....................................................
135
2.1 SELBSTREGULATION UND SELBSTKONTROLLE
.........................................................
135
2.2
SELBSTREFLEXION.............................................................................................
137
2.3 SELBSTREGULATION, SELBSTKONTROLLE UND SELBSTREFLEXION IM
MEDIENUMFELD.. 138
3 QUALITATIVE EXPERTENINTERVIEWS
................................................................
141
4 HERLEITUNG DES
INSTRUMENTS........................................................................144
5
VORSTUDIE......................................................................................................147
6 METHODIK DER
HAUPTSTUDIE.........................................................................
149
6.1 UMFRAGE 1
...................................................................................................
150
6.1.1 SOZIODEMOGRAFIE..................... 151
6.1.2 MODULE *STATEMENTS I UND *STATEMENTS
II ..............................................152
6.1.3 MODUL *REFLEXION DER SELBSTREGULATION
....................................................
153
6.1.4 FRAGEBOGEN INTERNET COMMUNICATION
DISORDER.........................................153
6.1.5
INTERNETNUTZUNGSKOMPETENZ........................................................................154
6.1.6 MODUL *BEWERTUNG VON
ALLTAGSSITUATIONEN ..............................................154
6.1.7 ABSCHLUSSBEWERTUNG
..................................................................................
156
6.2 UMFRAGE 2
..................................................................................................
156
6.2.1 EVALUATION DES
INSTRUMENTS........................................................................157
6.2.2 FRAGEBOGEN
PERSOENLICHKEIT..........................................................................158
6.2.3 FRAGEBOGEN TECHNO-EXHAUSTION (TECHNOSTRESS)
........................................
158
6.2.4 FEEDBACK ZUR STUDIE
....................................................................................
159
7
ERGEBNISSE....................................................................................................
160
7.1 DESKRIPTION DER
STICHPROBE.........................................................................160
7.2 AUSWERTUNG *REFLEXION DER SELBSTREGULATION*
...........................................
163
7.3 AUSWERTUNG *EVALUATION DES INSTRUMENTS*
................................................167
7.4 STATEMENTS ZUR
INTERNETNUTZUNG..................................................................176
7.5 VERGLEICH VON PERSONEN MIT UNPROBLEMATISCHER, PROBLEMATISCHER UND
PATHOLOGISCHER INTERNETNUTZUNG
.................................................................
177
7.6 PERSOENLICHES
FEEDBACK................................................................................
179
7.6.1 VERGLEICH DER PERSONEN MIT GRUENEM UND GELBEM
AMPEL-FEEDBACK.........182
7.6.2 REAKTIONEN AUF DAS PERSOENLICHE
FEEDBACK..................................................183
7.6.3 CLUSTER IN ABHAENGIGKEIT DES PERSOENLICHEN FEEDBACKS
................................
185
7.7 CLUSTER - ALLGEMEINES FEEDBACK ZUR STUDIE
..............................................
186
8 ZUSAMMENFASSUNG DER
HAUPTSTUDIE..........................................................
190
D
FAZIT..........................................................................................................
193
E ANHANG
MATERIALIEN UND
LINKS...........................................................................................
205
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................
207
UEBERSICHT STATISTISCHER
KENNWERTE.........................................................................
208
ABBILDUNGS- UND
TABELLENVERZEICHNIS...................................................................209
LITERATURVERZEICHNIS................................................................................................212
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author | Stodt, Benjamin Wegmann, Elisa 1987- Brand, Matthias 1975- |
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Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum funktionalen und dysfunktionalen Internetnutzungsverhalten und beleuchtet dabei das Konzept der Internetnutzungskompetenz sowie die Problematiken des Cybermobbings und der Internetnutzungsstörung ("Internetsucht"). Dabei wird die Wechselwirkung verschiedener individueller Merkmale und der selbstwahrgenommenen Internetnutzungskompetenz als Prädiktor einer dysfunktionalen Internetnutzung untersucht. Darüber hinaus wurde ein Instrument, welches zur Refl exion über die eigene Selbstregulation im Rahmen der Internet- und Smartphone-Nutzung anregen soll, entwickelt und empirisch geprüft. 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