Der medizinische Behandlungsfehler: Rechtssicherheit zwischen Patientenschutz und Arzthaftung : ein Ratgeber für Ärzte, Juristen, Gutachter und Patienten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landsberg am Lech
ecomed MEDIZIN
2019
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 208 Seiten Diagramme 21 cm |
ISBN: | 9783609165165 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VERZEICHNIS DER AUTOREN
.............................................................
11
EINLEITUNG ZUR 1. AUFLAGE
.............................................................
15
EINLEITUNG ZUR 2. AUFLAGE
.............................................................
17
1 VERDACHT AUF BEHANDLUNGSFEHLER - WELCHES VORGEHEN? .. 19
KLAUS ENGERT
1.1 WEGE ZUM RECHT - WELCHES VORGEHEN IM FALLE EINES
VERMUTETEN BEHANDLUNGSFEHLERS? - ALLGEMEINES
..........
19
1.2 DIE STRAFRECHTLICHE
KLAERUNG............................................. 20
1.3 UEBERPRUEFUNG DES VORWURFS DURCH DIE KRANKENKASSE
RESPEKTIVE DEN MEDIZINISCHEN DIENST DER
KRANKENVERSICHERUNG
.....................................................
21
1.4 DAS SCHLICHTUNGSSTELLENVERFAHREN
.................................
23
1.5 DAS ZIVILRECHTLICHE VERFAHREN
.........................................
23
1.6 UNABHAENGIGE PATIENTENBERATUNG................................... 25
1.7 ABSCHLIESSENDE EMPFEHLUNG
...........................................
25
2 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER BEGUTACHTUNG VON
BEHANDLUNGSFEHLERN DURCH DEN MDK
.................................
27
HOLGERFREESE
2.1 EINLEITUNG
.......................................................................
27
2.2 SOZIALVERSICHERUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN
....................
28
2.3 RECHTSCHARAKTER DES MDK-GUTACHTENS........................... 29
2.4 UNTERSCHIEDLICHE ZIELE DER RECHTSVERFOLGUNG
...............
30
2.5 MASSGEBLICHE VORBEREITUNG IM ZUGE DER
UNTERLAGENBESCHAFFUNG..................................................
32
2.6 MATERIELLES HAFTUNGSRECHT IM BEREICH DER ARZTHAFTUNG . 32
2.7 GESCHULDETE LEISTUNG EINES ARZTES................................ 34
2.8 ORDNUNGSGEMAESSE AUFKLAERUNG ALS AUSSCHLUSS DER
RECHTSWID RIG KEIT
.............................................................
35
2.8.1 AUFKLAERUNGSSTANDARDS.......................................... 37
2.9 AERZTLICHE DOKUMENTATIONSPFLICHTEN...................................
37
2.10 HAFTUNGSBEGRENZUNGEN DER KAUSALITAETSLEHRE.................... 39
2.11 ENTWICKLUNG DES BEWEISRECHTS IM ARZTHAFTUNGSPROZESS. 40
3 RECHTSANWALTLICHE EMPFEHLUNGEN AN DEN BETROFFENEN
BEI VERDACHT AUF EINEN AERZTLICHEN BEHANDLUNGSFEHLER ... 43
ROLAND UPHOFF
3.1 EINLEITUNG
..........................................................................
43
3.2 MOEGLICHKEITEN UND PROCEDERE BEI VERDACHT AUF EINEN
AERZTLICHEN BEHANDLUNGSFEHLER...........................................
44
3.2.1 ANFORDERN DER KOMPLETTEN BEHANDLUNGS
UNTERLAGEN
............................................................... 44
3.2.2 FERTIGEN EINES GEDAECHTNISPROTOKOLLS
.....................
45
3.2.3 MEDIZINISCHE UND MEDIZINRECHTLICHE BEWERTUNG
ANHAND VON KRANKENBLATTUNTERLAGEN UND
GEDAECHTNISPROTOKOLL................................................ 46
3.2.4 BEGUTACHTUNG DURCH MDK, GUTACHTERKOMMISSION,
PRIVATGUTACHTEN IM ZIVILPROZESS ODER
STRAFANZEIGE
...........................................................
47
3.2.5 TIPPS UND EMPFEHLUNGEN........................................ 52
4 VERMUTETER BEHANDLUNGSFEHLER - 7 RECHTSANWALTLICHE
EMPFEHLUNGEN AN DEN ARZT ZUM VERHALTEN NACH EINEM
UNERWUENSCHTEN
EREIGNIS....................................................... 53
MAXIMILIAN WARNTJEN
4.1 VERVOLLSTAENDIGUNG DER DOKUMENTATION/GEDAECHTNIS-
PROTOKOLL..............................................................................
53
4.2
ANZEIGEPFLICHT?..................................................................
54
4.3 GESPRAECH MIT DEM PATIENTEN
............................................
55
4.4 INFORMATION DER HAFTPFLICHTVERSICHERUNG
..........................
56
4.5 HERAUSGABE DER KRANKENUNTERLAGEN
.................................
57
4.6 RECHTE UND PFLICHTEN ALS BESCHULDIGTER BZW. ZEUGE
.......
58
4.7 UMGANG MIT DER
PRESSE..................................................... 59
5 WAS IST WICHTIG IM ZIVILRECHTLICHEN ARZTHAFTUNGSPROZESS? 61
ANNIKA EICHHORN; MAXIMILIAN WARNTJEN
5.1 EINLEITUNG
...........................................................................
61
5.2 (AUSSERGERICHTLICHE GUETEVERHANDLUNG........................... 62
5.3 BESONDERHEITEN IM ARZTHAFTUNGSPROZESS...................... 63
5.3.1 VERJAEHRUNG VON ARZTHAFTUNGSANSPRUECHEN
..........
63
5.3.2 ANFORDERUNGEN AN DEN SACHVORTRAG/ERLEICHTERTE
SUBSTANZIIERUNGSPFLICHTEN
.................................
65
5.3.3 FUERSORGEPFLICHTEN DES GERICHTS/AMTSERMITTLUNG. 66
5.3.4 BEWEISAUFNAHME/BEWEISMITTEL IM
ARZTHAFTUNGSPROZESS
...........................................
68
5.4 INSTANZENZUG
..................................................................
72
5.5
KOSTEN..............................................................................
72
6 WIE KANN DIE GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG BETROFFENEN
WEITERHELFEN: DAS BEHANDLUNGSFEHLERMANAGEMENT DER AOK
BAYERN.....................................................................................
75
DOMINIK SCHIRMER
6.1 GRUNDSAETZLICHES ZUM BEHANDLUNGSFEHLERMANAGEMENT. 75
6.2 DEFINITION BEHANDLUNGSFEHLER........................................
76
6.3 DAS BEHANDLUNGSFEHLERMANAGEMENT DER AOK BAYERN.. 77
6.4 DIE UNTERSTUETZUNG DER AOK BAYERN................................ 78
6.5 ZAHLEN - DATEN -
FAKTEN.................................................. 82
6.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
...................................
84
7 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER BEGUTACHTUNG
...............
87
INGEBORG SINGER UND WERNER HOFMANN
7.1 DIE M OEGLICHKEITEN
..........................................................
87
7.2 DIE
GRENZEN....................................................................
89
7.2.1 INTERNE GRENZEN ..................................................
90
7.2.2 VON AUSSEN GESETZTE GRENZEN
..............................
92
8 VERMUTETE MEDIZINISCHE BEHANDLUNGSFEHLER - INFORMATIONEN
DER GUTACHTERSTELLE FUER ARZTHAFTUNGSFRAGEN BEI DER
BAYERISCHEN LANDESAERZTEKAMMER - VERFAHRENSWEISE UND
BISHERIGE ERFAHRUNGEN
..........................................................
97
CHRISTIAN SCHIESIGER
8.1
ZIELSETZUNG......................................................................
97
8.2 GUTACHTERVERFAHREN IM UEBERBLICK
...................................
97
8.3 VERFAHREN IM EINZELNEN
...................................................
99
8.3.1 ANTRAGSTELLUNG
.....................................................
99
8.3.2 BETEILIGUNG DES BESCHULDIGTEN ARZTES/DER
AERZTLICH GELEITETEN EINRICHTUNG
............................
101
8.3.3 BETEILIGUNG DER ZUSTAENDIGEN
BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG
............................
101
8.3.4 GUTACHTENVORBEREITUNG
......................................
102
8.3.5 EXTERNES GUTACHTEN.............................................
102
8.3.6 VERFAHRENSABSCHLUSS, VOTUM................................ 103
8.4 BEITRAEGE DER GUTACHTERSTELLE ZU AKTUELLEN FRAGEN DES
GESUNDHEITSWESENS: PATIENTENSICHERHEIT, RISIKO
MANAGEMENT, *FEHLERKULTUR .......................................... 105
8.4.1 VERNETZUNG DER GUTACHTERSTELLE........................... 106
8.4.2 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN..........................................
106
9 AUFGABEN UND VORGEHENSWEISEN DES
HAFTPFLICHTVERSICHERERS BEI DER REGULIERUNG VON
HEILWESENSCHAEDEN.................................................................
109
EDDA ORLITSCH UND WALTER KAPPLER
9.1 GESCHAEFTSFELD HEILWESEN
................................................
109
9.2
RISIKOMANAGEMENT.........................................................
110
9.3
VERSICHERUNGSPFLICHT.......................................................
111
9.4 ARZTHAFTPFLICHTVERSICHERUNG - UMFANG DES
VERSICHERUNGSSCHUTZES....................................................
112
9.4.1 HAFTUNGSAUSSCHLUSS NUR BEI VORSATZ
....................
113
9.4.2 AUSSERDIENSTLICHE TAETIGKEIT
...................................
114
9.4.3
BELEGAERZTE............................................................
114
9.4.4 REGULIERUNGSVOLLMACHT, PROZESSFUEHRUNGS
VOLLMACHT..............................................................
115
9.4.5
STRAFVERFAHREN.......................................................
115
9.5 SCHADENEREIGNIS-ODER VERSTOSSPRINZIP........................... 116
9.6 ASPEKTE DER SCHADENBEARBEITUNG
.................................
117
9.6.1 SCHMERZENSGELD..................................................
118
9.6.2 SCHMERZENSGELDRENTE.......................................... 120
9.6.3
PFLEGEKOSTEN.........................................................
121
9.6.4 FORDERUNGSUEBERGANG VON LEISTUNGEN DER
SOZIALSYSTEME....................................................... 122
9.6.5
FALLBEISPIEL............................................................
123
9.6.6 MITVERSCHULDEN....................................................
124
9.6.7
VERJAEHRUNG............................................................
125
9.7
ANERKENNTNISVERBOT.........................................................
126
9.8 KEIN
DIREKTANSPRUCH.......................................................
127
9.9 PATIENTENHILFE
..................................................................
127
9.10 PROZESSDAUER
..................................................................
128
9.11 FEHLERQUOTEN
..................................................................
129
10 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER UNTERSTUETZUNG DURCH
SELBSTHILFEORGANISATIONEN....................................................
131
EWALD KRAUS
10.1 EINLEITUNG
.......................................................................
131
10.2 SCHWIERIGKEITEN AUF DEM WEG ZUR ENTSCHAEDIGUNG
........
132
10.2.1 BEWEISLAST UND GUTACHTEN
...................................
132
10.2.2 VERFAHRENSDAUER UND FINANZIERUNG
....................
133
10.2.3 DER RICHTIGE RECHTSANWALT
...................................
135
10.2.4 NGM/SGM KONKRET FUER BETROFFENE
.......................
135
10.3 DAS PATIENTENRECHTEGESETZ IN DER POLITISCHEN
DISKUSSION - ALTER WEIN IN NEUEN SCHLAEUCHEN
...............
140
10.4 VERSCHULDENSUNABHAENGIGE ENTSCHAEDIGUNG IM
MEDIZINBEREICH...............................................................
141
10.4.1 KEIN SCHUTZ DURCH VERSICHERUNG - WAS PASSIERT
MIT DEN OPFERN?
...................................................
141
10.4.2 BESCHAFFUNG EINES GUTACHTENS
............................
142
10.4.3 KOSTENRISIKO/ANWALTSBEAUFTRAGUNG
....................
142
10.4.4 KOSTEN DER SCHADENSFAELLE FUER DIE
HAFTPFLICHTVERSICHERUNGEN
...................................
143
10.4.5 WAS SICH AUS SICHT DER SELBSTHILFEORGANISATION
KURZFRISTIG AENDERN M UESSTE
...................................
143
10.4.6 DIE DISKUSSION EINER VERSCHULDENSUNABHAENGI
GEN ENTSCHAEDIGUNG IM MEDIZINBEREICH
.............
144
11 DAS
PATIENTENRECHTEGESETZ..................................................
147
11.1 DAS GESETZ IM ORIGINAL
(2013).......................................... 147
11.2 KOMMENTAR ZUM PATIENTENRECHTEGESETZ
.......................
163
DIETER HART
11.2.1 DAS PROGRAMM DES PATRG..................................... 164
11.2.2 DIE WICHTIGSTEN REGELUNGEN IM UEBERBLICK
...........
165
11.2.3
BEWERTUNG............................................................
194
12 DAS BEHANDLUNGSFEHLERREGISTER DER MDK-GEMEINSCHAFT. 201
INGEBORG SINGER
12.1
ZIELSETZUNG......................................................................
201
12.2 AUSZUEGE AUS DER JAHRESSTATISTIK 2017
..............................
202
STICHWORTVERZEICHNIS...................................................................
207
IO
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