Die urheberrechtliche Bewertung des Samplings im Lichte des Unionsrechts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Düsseldorfer rechtswissenschaftliche Schriften
Band 158 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 336 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783848754519 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19
EINLEITUNG 25
A. MUSIK UND SAMPLING IM 21. JAHRHUNDERT 25
B. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND STAND DER RECHTSPRECHUNG 31
I. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 31
II. STAND DER RECHTSPRECHUNG 35
C. ALLGEMEINE BEGRIFFLICHKEITEN 39
I. DER BEGRIFF DER MUSIK 39
II. DER BEGRIFF DES MUSIKSTUECKS 40
III. DER BEGRIFF DES SAMPLERS 41
IV. DER BEGRIFF DES SAMPLES 42
V. DER BEGRIFF DES SAMPLE-VERWENDERS 42
VI. DIE BEGRIFFE LICK, RIFF UND PATTERN 43
VII. DER BEGRIFF DES LOOPS 43
D. AUFBAU DER ARBEIT 44
KAPITEL 1: MUSIK UND SAMPLING - GRUNDLAGEN, TECHNIK UND
HISTORIE 46
A. MUSIKALISCHE GRUNDLAGEN 46
I. MUSIKALISCHE AKUSTIK 46
1. TON UND KLANG 49
A) TONHOEHE 51
B) TONDAUER 52
C) LAUTSTAERKE 53
D) KLANGFARBE 53
2. DAS GERAEUSCH 54
3. DER KNALL 55
II. DIE ORGANISATION VON TOENEN, KLAENGEN UND GERAEUSCHEN 55
1. DIE HARMONIE 56
2. DER RHYTHMUS 56
3. DIE MELODIE 57
III. DER SOUND 58
IV. ANALOGE UND DIGITALE SPEICHERUNG VON SCHALLEREIGNISSEN IN
DER ELEKTROAKUSTIK 60
V. ZUSAMMENFASSUNG 62
B. DER SAMPLER - EIN HYBRID AUS COMPUTER UND INSTRUMENT 63
I. IDEE UND ENTWICKLUNG - VON DER IMITATION ZUR
REPRODUKTION 64
1. DIE IMITATION DER NATUR 64
2. VON DER ERZEUGUNG NEUARTIGER KLAENGE - DIE GESCHICHTE
DER KLANGSYNTHESE 65
3. DIE REPRODUKTION VON SCHALLEREIGNISSEN 68
II. HARDWARE- UND SOFTWARE-SAMPLER 69
III. DIE AUFGABEN DES SAMPLERS 71
1. AUFNAHME UND ARCHIVIERUNG DES AKUSTISCHEN MATERIALS
ALS SAMPLE 72
2. BEARBEITUNG DES AKUSTISCHEN MATERIALS DURCH DEN
SAMPLER 74
3. WIEDERGABE DES AKUSTISCHEN MATERIALS 75
IV. DAS SAMPLE - VON DER AUSWAHL BIS ZUR ENTNAHME 75
1. DER UMFANG DER SAMPLES 75
A) DER EINZELTON UND DAS GERAEUSCH ALS SAMPLE 75
B) DER AKKORD ALS SAMPLE 76
C) DIE TONFOLGE ALS SAMPLE 76
2. DER INHALT DER SAMPLES 77
A) NATURKLAENGE UND ALLTAGSGERAEUSCHE 77
B) SELBST ERZEUGTE TOENE UND GERAEUSCHE 78
C) FREMD ERZEUGTE TOENE UND GERAEUSCHE 79
AA) FREMDE MUSIKPRODUKTIONEN - DIGGIN* IN THE
CRATES 79
BB) SPEZIELLE SAMPLE-DATENTRAEGER UND SAMPLE-
DATENBANKEN 80
V. DIE SAMPLES IN DER MUSIKPRODUKTION UND -BEARBEITUNG 81
1. MASSGEBLICH BEEINFLUSSTE MUSIK-GENRES 81
A) RAP UND R *N* B 81
B) MODERNE ELEKTRONISCHE MUSIK - HOUSE UND TECHNO 83
C) MODERNE POPMUSIK ALS SUMME SAMPLEBASIERTER
MUSIK 85
2. EINSATZBEREICHE DER SAMPLES - MUSIKALISCHE
BEARBEITUNGSFORMEN 8 6
A) DIE NEUE PRODUKTION ALS SAMPLE-COLLAGE 87
B) DER REMIX 87
C) DAS MASH-UP 89
D) DER EDIT ODER RE-EDIT 90
E) DIE COVER-VERSION 90
F) DAS DJ-LIVE-SET 92
G) DAS MUSIKZITAT 93
VI. ZUSAMMENFASSUNG 93
KAPITEL 2: MOEGLICHE RECHTEINHABER IM VERWERTUNGS- UND
WAHRNEHMUNGSPROZESS 94
A. DIE KOMPONISTEN 95
B. DIE TEXTDICHTER 95
C. MUSIKER UND SAENGER ALS AUSUEBENDE KUENSTLER 95
D. DER TONTRAEGERHERSTELLER 96
E. DER MUSIKPRODUZENT 96
F. DIE TONTRAEGERUNTERNEHMEN 97
G. DIE SENDEUNTERNEHMEN 98
H . DIE MUSIKVERLAGE 99
I. DIE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 100
I. DIE GEMA 101
II. DIE GVL 102
KAPITEL 3: SAMPLING IM SCHUTZBEREICH DES URHEBERRECHTSGESETZES
UNTER BEACHTUNG DES UNIONSRECHTS UND INTERNATIONALER
ABKOMMEN ZUM SCHUTZE VON URHEBERN UND
LEISTUNGSSCHUTZBERECHTIGTEN 104
A.DAS URHEBERRECHTSGESETZ UND SEINE SCHUTZSUBJEKTE IN BEZUG AUF
DEN MUSIKALISCHEN SCHAFFENSPROZESS 105
I. ALLGEMEINES ZUM URHEBERRECHTSGESETZ 105
II. DAS SCHOEPFERPRINZIP - DER URHEBER ALS SCHUTZSUBJEKT DES
URHEBERRECHTS 108
III. DER AUSUEBENDE KUENSTLER ALS SCHUTZSUBJEKT VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 109
1. DER AUSUEBENDE KUENSTLER IM ALLGEMEINEN 109
2. MUSIKER, SAENGER, DIRIGENTEN UND KUENSTLERISCHE
PRODUZENTEN ALS FUER DIE MUSIKALISCHE WERKMITTLUNG
BEDEUTSAMSTEN AUSUEBENDE KUENSTLER 111
IV. DER TONTRAEGERHERSTELLER ALS SCHUTZSUBJEKT VON
LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 112
1. DER TONTRAEGERHERSTELLER ALS RECHTSBEGRIFF DER §§ 85 F.
URHG 113
2. DER TONTRAEGERHERSTELLER ALS PRAXISBEGRIFF IN DER
MUSIKINDUSTRIE 116
B. INTERNATIONALE EINFLUESSE - ABKOMMEN, VERTRAEGE UND EU-
RICHTLINIEN ZUM URHEBERRECHT UND ZU LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN
DER AM MUSIKALISCHEN SCHAFFENSPROZESS BETEILIGTEN 116
I. INTERNATIONALE ABKOMMEN ZUM SCHUTZE DER URHEBER 117
1. DIE REVIDIERTE BERNER UEBEREINKUNFT 117
2. DAS WELTURHEBERRECHTSABKOMMEN 118
3. DER SCHUTZ DER URHEBER NACH DEM TRIPS-
UEBEREINKOMMEN 119
4. DER SCHUTZ DER URHEBER NACH DEM WIPO-
URHEBERRECHTS VERTRAG 121
II. INTERNATIONALE ABKOMMEN ZUM SCHUTZE DER AUSUEBENDEN
KUENSTLER 122
1. DER SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER NACH DEM ROM-
ABKOMMEN 122
2. DER SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER DURCH DAS TRIPS-
UEBEREINKOMMEN 123
3. DER SCHUTZ DER AUSUEBENDEN KUENSTLER DURCH DAS WPPT 124
III. INTERNATIONALE ABKOMMEN ZUM SCHUTZE DER
TONTRAEGERHERSTELLER 126
1. DER SCHUTZ DER TONTRAEGERHERSTELLER DURCH DAS ROM-
ABKOMMEN 126
2. DER SCHUTZ DER TONTRAEGERHERSTELLER DURCH DAS GENFER
TONTRAEGERABKOMMEN 127
3. DER SCHUTZ DER TONTRAEGERHERSTELLER DURCH DAS TRIPS-
UEBEREINKOMMEN 127
4. DER SCHUTZ DER TONTRAEGER HER STEILER DURCH DAS WPPT 128
C. EUROPAEISCHE HARMONISIERUNG DES URHEBERRECHTS UND DER
LEISTUNGSSCHUTZRECHTE 129
D. SAMPLING UND DAS URHEBERRECHT 132
I. DAS WERK DER MUSIK ALS SCHUTZOBJEKT URHEBERRECHTLICHEN
SCHAFFENS 132
1. DER WERKBEGRIFF DES URHG 132
2. DER EUROPAEISCHE WERKBEGRIFF 134
3. AUSWIRKUNGEN AUF DEN DEUTSCHEN WERKBEGRIFF IN § 2
ABS. 2 URHG 136
4. DAS WERK DER MUSIK I. S. D. § 2 ABS. 2 URHG UND
DESSEN SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 138
A) DIE PERSOENLICHE SCHOEPFUNG 139
B) DER GEISTIGE GEHALT 140
C) DIE WAHRNEHMBARE FORMGESTALTUNG 141
D) DIE INDIVIDUALITAET UND DIE KLEINE MUENZE IM
URHEBERRECHT 142
AA) VERZICHT AUF DAS MERKMAL DER INDIVIDUALITAET 144
BB) DIE EINHEITLICHE SCHOEPFUNGSHOEHE ALS
SCHUTZUNTERGRENZE 145
(1) EINHEITLICH NIEDRIGE SCHOEPFUNGSHOEHE 145
(2) EINHEITLICH HOHE SCHOEPFUNGSHOEHE 146
CC) LOESUNG: VERZICHT AUF DAS MERKMAL DER
SCHOEPFUNGSHOEHE 147
5. LIEDTEXTE ALS SCHUTZFAEHIGE WERKE NACH § 2 ABS. 2 URHG 151
6. KOMBINATION VON MUSIK UND LIEDTEXTEN 151
7. DIE GRUNDSAETZLICHE SCHUTZFAEHIGKEIT VON WERKTEILEN 153
A) DIE WERKQUALITAET VON EINZELTOENEN UND AKKORDEN 154
B) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON TONFOLGEN 155
AA) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON INTERVALLEN UND
AKKORDEN 156
BB) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON MELODIEN 157
CC) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON THEMEN 159
DD) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON MOTIVEN 160
EE) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON RHYTHMUSSEQUENZEN 161
C) DIE WERKQUALITAET VON GERAEUSCHEN 163
D) DIE WERKQUALITAET VON TEXTTEILEN 164
8. ZUSAMMENFASSUNG 165
II. INHALT DES URHEBERRECHTS 167
1. ALLGEMEINES 167
2. DAS URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 168
A) DAS RECHT ZUR ERSTVEROEFFENTLICHUNG 169
B) DIE ANERKENNUNG DER URHEBERSCHAFT 170
C) DER SCHUTZ DER WERKINTEGRITAET 171
3. DIE VERWERTUNGSRECHTE DES URHEBERS 173
A) DIE VERWERTUNG DES WERKES IN KOERPERLICHER FORM 174
AA) DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT, §§ 15 ABS. 1 NR. 1,
16 URHG 174
BB) DAS VERBREITUNGSRECHT, §§15 ABS. 1 NR. 2, 17
URHG 176
CC) DAS AUSSTELLUNGSRECHT, §§15 ABS. 1 NR. 3, 18
URHG 177
B) DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN WIEDERGABE 178
AA) DAS VORTRAGS-, AUFFUEHRUNGS- UND
VORFUEHRUNGSRECHT, §§15 ABS. 2 S. 2 NR. 1,19
URHG 179
BB) DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG, §§15 ABS. 2 S. 2 NR. 2,
19 A URHG 180
CC) DAS SENDERECHT, §§15 ABS. 2 S. 2 NR. 3, 20
URHG 180
DD) DAS RECHT DER WIEDERGABE DURCH BILD- UND
TONTRAEGER, §§ 15 ABS. 2 8.2 NR. 4, 21 URHG 181
EE) DAS RECHT DER WIEDERGABE VON FUNKSENDUNGEN
UND VON OEFFENTLICHER ZUGAENGLICHMACHUNG,
§§ 15 ABS. 2 8.2 NR. 5, 22 UHG 181
4. BEGRENZUNG DES SCHUTZUMFANGS DES URHEBERRECHTS
DURCH DIE §§ 23, 24 URHG 182
A) DIE SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DES § 23 URHG UND
SEINE FUNKTION 182
AA) DER REGELUNGSINHALT DES § 23 URHG 182
(1) BEARBEITUNGEN ALS UMGESTALTUNGEN MIT
WERKCHARAKTER 183
(2) BEARBEITUNGEN ALS UMGESTALTUNGEN MIT
DIENENDEM CHARAKTER 183
(3) BEARBEITUNGEN ALS BEZUGNEHMENDE
UMGESTALTUNGEN 184
(4) STELLUNGNAHME 184
BB) DIE SYSTEMATISCHE UND DOGMATISCHE EINORDNUNG
DES § 23 URHG 190
B) DIE SYSTEMATISCHE EINORDNUNG DES § 24 ABS. 1 URHG
UND SEINE FUNKTION 193
AA) § 24 ABS. 1 URHG ALS
SCHUTZUMFANGSBEGRENZUNG 193
BB) § 24 ABS. 1 URHG ALS SCHRANKENBESTIMMUNG 193
CC) STELLUNGNAHME 194
C) DIE BESTIMMUNG DES SCHUTZUMFANGS DES
URHEBERRECHTS DURCH DIE ABGRENZUNG UNFREIER
BEARBEITUNG UND FREIER BENUTZUNG 196
AA) DIE BESTIMMUNG DER PRAEGENDEN
EIGENTUEMLICHKEITEN 198
BB) DIE BEURTEILUNG DER UEBEREINSTIMMENDEN
BESTANDTEILE 198
CC) DER BEURTEILUNGSMASSSTAB 200
DD) DER INNERE ABSTAND DES NEUEREN WERKES 201
5. ZUSAMMENFASSUNG 201
III. DIE SCHUTZDAUER DES URHEBERRECHTS 202
IV. SAMPLING ALS EINGRIFFSTATBESTAND 206
1. SAMPLING ALS EINGRIFF IN DIE VERWERTUNGSRECHTE DES
URHEBERS 206
A) DIE ERSTE PHASE DES SAMPLINGS 206
B) DIE ZWEITE PHASE DES SAMPLINGS 208
AA) DIE SEPARATE VERWERTUNG DES SAMPLES 208
BB) DIE VERWENDUNG DES UNVERAENDERTEN SAMPLES IN
EINER NEUEN KOMPOSITION 208
CC) DIE VERWENDUNG DES VERAENDERTEN SAMPLES IN
EINER NEUEN KOMPOSITION 212
(1) AENDERUNGEN IN FORM DER UMGESTALTUNG UND
BEARBEITUNG 212
(2) MOEGLICHKEIT ZUR FREIEN BENUTZUNG EINES
VERAENDERTEN SAMPLES? 213
(A) DIE RECHTSPRECHUNG DES BGH 213
(B) DIE HERRSCHENDE LEHRE 213
(C) STELLUNGNAHME 213
2. SAMPLING ALS EINGRIFF IN DAS
URHEBERPERSOENLICHKEITSRECHT 215
A) DIE VERLETZUNG DES RECHTS AUF ANERKENNUNG DER
URHEBERSCHAFT I. S. D. § 13 URHG 216
B) DIE BEEINTRAECHTIGUNG DES WERKES I. S. D. DES § 14
URHG 217
3. FEHLENDE EINGRIFFSQUALITAET UND FEHLENDE
WIDERRECHTLICHKEIT DES SAMPLINGS 221
A) FEHLENDE EINGRIFFSQUALITAET WEGEN EINER VERTRAGLICHEN
EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 222
AA) SAMPLE-CLEARANCE-VERTRAEGE 222
BB) DIE BENUTZUNG VON SAMPLES AUS UNTER CREATIVE
COMMONS LIZENZIERTEN WERKEN 227
(1) DIE CREATIVE COMMONS LIZENZMODELLE 227
(2) DIE WIRKSAMKEIT DER LIZENZMODELLE UND DIE
FOLGEN EINES VERSTOSSES 229
(3) SAMPLES AUS WERKEN UNTER CREATIVE
COMMONS LIZENZEN 232
B) FEHLENDER EINGRIFF WEGEN DES VORLIEGENS EINER FUER
DEN SAMPLE-VERWENDER GUENSTIGEN
SCHRANKENREGELUNG 234
AA) ALLGEMEINES 234
BB) DAS MUSIKZITAT, § 51 S. 1, S. 2 NR. 3 URHG 236
CC) DIE VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATEN UND
SONSTIGEN EIGENEN GEBRAUCH, § 53 ABS. 1 S. 1
URHG 243
C) FEHLENDE WIDERRECHTLICHKEIT DES SAMPLINGS 245
V. ANSPRUECHE UND HANDLUNGSOPTIONEN DES URHEBERS GEGEN
DEN SAMPLE-VERWENDER NACH EINGRIFF IN DAS URHEBERRECHT 245
1. ANSPRUECHE DES URHEBERS 245
2. WEITERE HANDLUNGSOPTIONEN DES URHEBERS 249
VI. ZUSAMMENFASSUNG 249
E. SAMPLING UND DAS LEISTUNGSSCHUTZRECHT DER AUSUEBENDEN
KUENSTLER 253
I. DIE DARBIETUNG ALS SCHUTZOBJEKT DES
LEISTUNGSSCHUTZRECHTES DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 253
1. DAS WERK ALS GEGENSTAND DER DARBIETUNG I. S. D. § 73
VAR. 1 URHG 254
A) ERFORDERNIS DER SCHOEPFUNGSHOEHE 255
B) ERFORDERNIS EINES AKTUELLEN URHEBERRECHTLICHEN
SCHUTZES DES DARBIETUNGSGEGENSTANDS 257
2. DIE AUSDRUCKSFORM DER VOLKSKUNST ALS GEGENSTAND DER
DARBIETUNG I. S. D. § 73 URHG 258
3. WEITERE VORAUSSETZUNGEN EINER SCHUTZFAEHIGEN
DARBIETUNG 258
II. INHALT DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTES DER AUSUEBENDEN
KUENSTLER 259
1. DAS SPEZIELLE PERSOENLICHKEITSRECHT DER AUSUEBENDEN
KUENSTLER, §§ 7 4 FF. URHG 260
A) DAS RECHT AUF ANERKENNUNG UND NAMENTLICHER
NENNUNG ALS INTERPRET, § 74 URHG 260
B) DAS RECHT AUF VERBOT VON BEEINTRAECHTIGUNG UND
ENTSTELLUNG EINER DARBIETUNG, § 75 URHG 261
C) DIE SCHUTZDAUER DES SPEZIELLEN
PERSOENLICHKEITSRECHTS, § 76 URHG 262
2. DIE VERWERTUNGSRECHTE DER §§ 77, 78 URHG 263
A) DAS AUFNAHMERECHT, § 77 ABS. 1 URHG 264
B) DAS VERVIELFAELTIGUNGSRECHT, § 77 ABS. 2 VAR. 1 URHG 264
C) DAS VERBREITUNGSRECHT, § 77 ABS. 2 VAR. 2 URHG 265
D) DAS VERMIETRECHT, § 77 ABS. 2 S. 2 URHG 265
E) DAS RECHT ZUR OEFFENTLICHEN WIEDERGABE, § 78 URHG 266
AA) DAS RECHT ZUR OEFFENTLICHEN
ZUGAENGLICHMACHUNG, §§ 78 ABS. 1 NR. 1, 19A
URHG 266
BB) DAS SENDERECHT, §§78 ABS. 1 NR. 2, 20 URHG 267
CC) DAS RECHT DER OEFFENTLICHEN
WAHRNEHMBARMACHUNG, §§78 ABS. 1 NR. 3, 20
URHG 268
F) DIE SCHUTZDAUER DER VERWERTUNGSRECHTE 268
III. BEGRENZUNG DES SCHUTZUMFANGS DURCH ANALOGE
ANWENDUNG DES § 24 ABS. 1 URHG? 269
IV. SAMPLING ALS EINGRIFFSTATBESTAND IN DAS
LEISTUNGSSCHUTZRECHT DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 271
1. SAMPLING ALS EINGRIFF IN DIE VERWERTUNGSRECHTE DER
AUSUEBENDEN KUENSTLER 271
A) DER SAMPLE-INHALT ALS AKUSTISCHES MATERIAL OHNE
DARBIETUNGSQUALITAET 271
B) DIE VOLLSTAENDIGE DARBIETUNG ALS SAMPLE 272
C) TEILE EINER DARBIETUNG ALS SAMPLE 272
AA) DIE GRUNDSAETZLICHE SCHUTZFAEHIGKEIT VON
DARBIETUNGSTEILEN 272
(1) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON NOCH NICHT
FIXIERTEN DARBEITUNGSTEILEN 272
(2) DIE SCHUTZFAEHIGKEIT VON FIXIERTEN
DARBIETUNGSTEILEN 273
BB) DIE ERSTE PHASE DES SAMPLINGS 275
CC) DIE ZWEITE PHASE DES SAMPLINGS 276
2. SAMPLING ALS EINGRIFF IN DIE SPEZIELLEN
PERSOENLICHKEITSRECHTE DER AUSUEBENDEN KUENSTLER 276
A) DIE VERLETZUNG DES RECHTS AUF ANERKENNUNG ALS
AUSUEBENDER KUENSTLER, § 74 ABS. 1 URHG 276
B) DIE ENTSTELLUNG ODER BEEINTRAECHTIGUNG DER
DARBIETUNG DURCH SAMPLING, § 75 URHG 278
3. FEHLENDE EINGRIFFSQUALITAET UND FEHLENDE
WIDERRECHTLICHKEIT DES SAMPLINGS 279
A) FEHLENDER EINGRIFF WEGEN EINER VERTRAGLICHEN
RECHTEEINRAEUMUNG 279
B) FEHLENDER EINGRIFF WEGEN DES VORLIEGENS EINER
SCHRANKENREGELUNG 280
AA) DAS ZITATRECHT, §§ 83, 53 URHG 281
BB) DIE VERVIELFAELTIGUNG ZUM PRIVATGEBRAUCH,
§§ 83, 53 URHG 281
(1) DIE NICHTOEFFENTLICHE LIVE-DARBIETUNG 282
(2) DIE PRIVATE AUFNAHME EINER IM RUNDFUNK
GESENDETEN LI VE-DARBIETUNG 283
C) FEHLENDE WIDERRECHTLICHKEIT DES SAMPLINGS 284
V. ANSPRUECHE UND FLANDLUNGSOPTIONEN DER AUSUEBENDEN
KUENSTLER NACH EINGRIFF IN DAS LEISTUNGSSCHUTZRECHT 284
VI. ZUSAMMENFASSUNG 284
F. SAMPLING UND DAS LEISTUNGSSCHUTZRECHT DES TONTRAEGERHERSTELLERS 287
I. DAS SCHUTZOBJEKT DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS DES
TONTRAEGERHERSTELLERS 287
1. DIE SCHUETZENSWERTE LEISTUNG 287
2. DER TONTRAEGER ALS VERKOERPERUNG DES
LEISTUNGSERGEBNISSES UND SEIN BEGRIFFS VERSTAENDNIS 289
II. INHALT DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS DER TONTRAEGERHERSTELLER 290
1. DIE EINZELBEFUGNISSE DES TONTRAEGERHERSTELLERS 290
2. DER SCHUTZUMFANG DER VERWERTUNGSRECHTE 292
A) DIE HERRSCHENDE LEHRE 292
B) BEACHTLICHE MINDERMEINUNG IN DER LITERATUR UND
DER INSTANZGERICHTE 294
C) DIE METALL AUF METALL - RECHTSPRECHUNG DES BGH
UND DES BVERFG 295
D) EINZELNE ARGUMENTE UND STELLUNGNAHME 298
AA) DER WORTLAUT DES § 85 URHG 298
BB) DIE RATIO LEGIS DES § 85 URHG 299
CC) ARGUMENTE AUS INTERNATIONALEN ABKOMMEN 300
DD) EUROPARECHTLICHE VORGABEN 302
EE) VERHINDERUNG EINES *MEGARECHTS* 303
FF) VERGLEICH ZU ANDEREN LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN 305
GG) ERGEBNIS 307
E) VORSCHLAEGE ZUR OBJEKTIVEN BESTIMMUNG EINES
*WESENTLICHEN TEILS* FUER DAS
TONTRAEGERHERSTELLERRECHT 308
F) BEGRENZUNG DES SCHUTZUMFANGS DURCH ANALOGE
ANWENDBARKEIT DES § 24 URHG? 311
III. DIE SCHUTZDAUER DES LEISTUNGSSCHUTZRECHTS DER
TONTRAEGERHERSTELLER 313
IV. SAMPLING ALS EINGRIFF IN DAS TONTRAEGERHERSTELLERRECHT 314
1. DIE ERSTE PHASE DES SAMPLINGS 314
2. DIE ZWEITE PHASE DES SAMPLINGS 314
V. FEHLENDE EINGRIFFSQUALITAET UND FEHLENDE WIDERRECHTLICHKEIT
DES SAMPLING 315
1. FEHLENDE EINGRIFFSQUALITAET WEGEN EINER VERTRAGLICHEN
RECHTEEINRAEUMUNG 315
2. FEHLENDE EINGRIFFSQUALITAET WEGEN DES VORLIEGENS EINER
SCHRANKENREGELUNG 316
3. FEHLENDE WIDERRECHTLICHKEIT DES SAMPLINGS 316
VI. ANSPRUECHE UND WEITERE HANDLUNGSOPTIONEN DER
TONTRAEGERHERSTELLER GEGEN DEN SAMPLE-VERWENDER 317
VII. ZUSAMMENFASSUNG 317
FAZIT 320
LITERATURVERZEICHNIS 323 |
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