Platz da! Hier kommen die aufgeklärten Muslime: Schluss mit der Vorherrschaft des konservativen Islams in Deutschland
Gibt es denn aufgeklärte Muslime? Eine selten dumme Frage, meint Lale Akgün, die es seit langem stört, dass das Bild des Islams in Deutschland mittlerweile von Kopftuch tragenden Frauen und jungen Männern in salafistischem Outfit bestimmt wird. Denn von solchen Stereotype profitiert nicht nur die fr...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aschaffenburg
Alibri Verlag
2018
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Gibt es denn aufgeklärte Muslime? Eine selten dumme Frage, meint Lale Akgün, die es seit langem stört, dass das Bild des Islams in Deutschland mittlerweile von Kopftuch tragenden Frauen und jungen Männern in salafistischem Outfit bestimmt wird. Denn von solchen Stereotype profitiert nicht nur die fremdenfeindliche Rechte, sondern auch der politische Islam. Als säkulare Muslimin will Lale Akgün auch andere darin bestärken, sich vom konservativen Gebots-Islam der Funktionäre zu emanzipieren. Indem sie sich – gemäß der Grundsätze der Aufklärung – ihres eigenen Verstandes bedient, kommt sie zu einer zeitgemäßen Interpretation des Islams, die nicht mit individueller Freiheit und Gleichberechtigung kollidiert. Sie beschreibt die Gesichter des politischen Islams und Mechanismen, die dazu führen, dass orthodoxe Strömungen ihren Einfluss ausweiten. Sie reflektiert gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die einen liberalen Islam begünstigen würden, und fordert einen säkularen Staat, in dem alle Religionen ihren Platz haben und gleichberechtigt behandelt werden, aber nicht das öffentliche Leben bestimmen können. Quelle: Klapentext. |
Beschreibung: | 240 Seiten |
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Thesen ...................................................... 10
1. Deutschland, deine Muslime.............................. 13
1.1 Das Dauerthema der Republik: „Der Islam“ —
Worüber reden wir eigentlich?.......................... 13
1.2 Muslime in der nichtmuslimischen Mehrheitsgesellschaft — Die
Anfänge.................................................20
1.3 Vom Privaten ins Politische —
Der Islam in Deutschland verändert sich ................22
1.4 Der patemalistische Blick auf die Muslime -
Brauche ich Schutz, weil ich Muslimin bin? .............26
1.5 Was bedeutet Aufklärung? ................................29
1.6 Aufgeklärter Islam — europäischer Islam? ................35
!•? Ist Aufklärung nur eine europäische Idee,
also „nix für Muslime“?.................................38
1 -8 Zusammenfassung: Deutschland, seine Muslime
und die Aufklärung .....................................41
2. Von den Taliban bis Erdogan —
Die vielen Gesichter des politischen Islams...............43
2.1 „Islamismus“ oder „politischer Islam“ —
Wie nennen wir das Kind? .................................43
2.2 Was ist der politische Islam, und wer sind seine
wichtigsten Vertreter? ....................................46
2.3 Die Einheit von Religion und Staat —
Das alte und das neue Kalifat .............................52
2.4 Exkurs - Der politische Islam auf leisen Pfoten: Fethullah Gülen
und seine Bewegung ........................................58
2.5 Ein viel benutztes Wort: Scharia —
Ein unbekanntes Wort: Fiqh.................................65
2.6 Islamische Demokratie — Demokratischer Islam? ............ 71
2.7 Menschenrechte in sogenannten islamischen Demokratien .....73
2.8 Exkurs: Parallel zur Migration —
Der politische Islam auf Missions-Tour.....................75
2.9 Zusammenfassung: Der politische Islam —
Ein gefährlicher Player auf der politischen Bühne ........77
3. Die Reform des Islams —
Eine Chimäre oder doch möglich? ...........................79
3.1 Ob Reform oder Reformation — Wir brauchen Bewegung
in der islamischen Theologie ..............................79
3.2 Was ist das Wort Gottes? — Theologische Grundlagen
einer liberalen Islamauslegung ............................88
3.3 Gott spricht nicht Arabisch ............................. 101
3.4 Exkurs: Das Manifest gegen den neuen Antisemitismus
in Frankreich ........................................... 106
3.5 Die „Reformfreudigen“ — Wer steht in Deutschland
hinter einem Reform-Islam? .............................. 109
3.6 Der liberale Islam als Assimilation? Die seltsame Kritik
an den Reformmuslimen in Deutschland..................... 116
118
3.7 Was wäre, wenn alles so bliebe, wie es ist? ........
3.8 Zusammenfassung: Was bleiben soll, muss sich ändern
das gilt auch für den Islam ............................... 119
4. Exkurs — Aufgeklärte Mystiker im Islam:
Der Bektaschi-Orden ....................................... 121
4.1 4 Tore und 40 Stufen....................................... 123
4.2 Die Bektaschi und die fünf Säulen des Islams............... 125
4.3 Tefsir-i Besmele (Die Interpretation der Basmala) ......... 127
4.5. Zusammenfassung: Gott ist barmherzig —
und Islam ist der Weg zu Gott.............................. 130
5. Auf der vergeblichen Suche nach der ultimativen
Lösung — Islam und Integrationspolitik .................... 131
5.1 Gut gemeint, aber nicht immer gelungen:
Die Sache mit der Integration .............................. 131
5.2 Und jetzt geht’s los: Wir integrieren den Islam! .......... 138
5.3 Die islamische Identitätsbewegung und die „Identitären“
als europäische Identitätsbewegung ......................... 142
5.4 Islamische Identität mit Gewinnstreben —
Isolieren, Macht gewinnen, Geld verdienen .................. 148
5.5 Das Integrationsverständnis der orthodoxen Muslime ........ 150
5.6 Wer spricht für die Muslime in Deutschland? ............... 153
5.7 Die Islamverbände — Wer sie sind und wofür sie stehen ..... 155
5.8 Zusammenfassung: Islam und Integrationspolitik —
Ein „Pas de deux“ ohne Aussicht auf Erfolg ................ 165
6. Die Schlüsselfrage — Die Rolle der Frau im Islam .......... 169
6.1 Ich will Assimilation und keine Integration, wenn es um
Frauenrechte geht! ......................................... 169
6.2 Wo ist der Platz der Frau? ................................ 173
6.3 Wem gehört der Körper der Frau? ........................... 177
6.4 Wem gehört der Bauch der Frau? ........................... 183
6.5 Wem gehört das Paradies? ................................. 186
6.6 Exkurs: Die Kölner Silvesternacht 2015/2016 .............. 189
6.7 Das Kopftuch ist nicht irgendein Tuch, auch wenn das
in Deutschland oft behauptet wird ........................ 193
6.8 Zusammenfassung: Die Frauenfrage ist nicht alles,
aber ohne die Lösung der Frauenfrage ist alles nichts! ...203
7. Platz da! - Hier kommen die aufgeklärten Muslime .... 205
7.1 Mehr Pluralität im Islam! .................................205
7.2 Mehr Säkularität! .........................................209
7.3 Eine neue Herausforderung: Deutscher Islam ................215
7.4 Was heißt „deutscher“ Islam? ..............................217
7.5 Woran werden wir den deutschen Islam erkennen?.............221
7.6 Die Gegner einer solchen Vision stehen schon
Gewehr bei Fuß.............................................226
7.7 Zusammenfassung: Aus „Muslime in Deutschland“ wird
„deutscher Islam“ — Kriegen wir das gemeinsam hin? .......229
8. Der persönliche Blick:
Ich bin eine überzeugte Muslimin!..........................231
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spelling | Akgün, Lale 1953- Verfasser (DE-588)132205890 aut Platz da! Hier kommen die aufgeklärten Muslime Schluss mit der Vorherrschaft des konservativen Islams in Deutschland Lale Akgün Erste Auflage Aschaffenburg Alibri Verlag 2018 240 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gibt es denn aufgeklärte Muslime? Eine selten dumme Frage, meint Lale Akgün, die es seit langem stört, dass das Bild des Islams in Deutschland mittlerweile von Kopftuch tragenden Frauen und jungen Männern in salafistischem Outfit bestimmt wird. Denn von solchen Stereotype profitiert nicht nur die fremdenfeindliche Rechte, sondern auch der politische Islam. Als säkulare Muslimin will Lale Akgün auch andere darin bestärken, sich vom konservativen Gebots-Islam der Funktionäre zu emanzipieren. Indem sie sich – gemäß der Grundsätze der Aufklärung – ihres eigenen Verstandes bedient, kommt sie zu einer zeitgemäßen Interpretation des Islams, die nicht mit individueller Freiheit und Gleichberechtigung kollidiert. Sie beschreibt die Gesichter des politischen Islams und Mechanismen, die dazu führen, dass orthodoxe Strömungen ihren Einfluss ausweiten. Sie reflektiert gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die einen liberalen Islam begünstigen würden, und fordert einen säkularen Staat, in dem alle Religionen ihren Platz haben und gleichberechtigt behandelt werden, aber nicht das öffentliche Leben bestimmen können. Quelle: Klapentext. Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Religiöse Erneuerung (DE-588)4452571-0 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Aufklärung (DE-588)4003524-4 gnd rswk-swf Reform (DE-588)4115716-3 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Islam (DE-588)4027743-4 s Aufklärung (DE-588)4003524-4 s Religiöse Erneuerung (DE-588)4452571-0 s DE-604 Reform (DE-588)4115716-3 s Politik (DE-588)4046514-7 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030689001&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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