Innovationsprozesse: Eignung für KMU und Entwicklung eines agilen Innovationsmodells
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegburg ; Köln
Eul Verlag
März 2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Mittelstand
3 |
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Beschreibung: | XIII, 225 Seiten Illustrationen 21 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..................................................................................................IX
TABELLENVERZEICHNIS.......................................................................................................XI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS..............................................................................................
XIII
1. ZIELSETZUNG UND
VORGEHENSWEISE..........................................................................1
1.1 ALLGEMEINE
HINFUEHRUNG...........................................................................................1
1.2 ZIELE
......................
3
1.3 AUFBAU UND
VORGEHENSWEISE................................................................................3
2. BEGRIFFSBESTIMMUNG UND
GRUNDLAGEN..................................................................
5
2.1 DEFINITION VON KLEINEN UND MITTLEREN
UNTERNEHMEN..............................................5
2.2 GRUNDLAGEN DES
INNOVATIONSBEGRIFFS.....................................................................
7
2.2.1
BEGRIFFSDEFINITION...............................................................................................7
2.2.2 ABGRENZUNG DER
INNOVATIONSTYPEN..................................................................8
2.2.3
INNOVATIONSMANAGEMENT...............................................................................11
2.3 GRUNDLAGEN DES
PROJEKTMANAGEMENTS...............................................................14
2.3.1
BEGRIFFSDEFINITION.............................................................................................14
2.3.2 PHASEN DES
PROJEKTMANAGEMENTS................................................................
15
2.3.3 INSTRUMENTE DES PROJEKTMANAGEMENTS
........................................................
20
2.3.4 ROLLEN DES
PROJEKTMANAGEMENTS..................................................................25
3. ANALYSE VON INNOVATIONSPROZESSMODELLEN UND AGILEN METHODEN
................
27
3.1 AUSWAHL ANGEWANDTER MODELLE UND METHODEN
................................................
27
3.1.1 PHASENGESTEUERTE INNOVATIONSPROZESSMODELLE
.........................................
27
3.1.1.1 PHASENMODELL NACH
THOM......................................................................
29
3.1.1.2 PROZESSMODELL NACH
BROCKHOFF...............................................................32
3.1.1.3 PHASENMODELL NACH GESCHKA
....
.........................................
36
3.1.1.4 PHASENMODELL NACH SCHMITT-GROHE
.......................................................
42
3.1.1.5 PHASENMODELL NACH REICHWALD UND
PILLER..............................................48
3.1.1.6 PHASENMODELL NACH COOPER UND KLEINSCHMIDT
.....................................
55
3.1.1.7 PHASENMODELL NACH VON AHSEN ET AL
....................................................
63
3.1.1.6 WEITERE MODELLE
.......................................................................................
68
3.1.2 AGILE METHODEN ALS PROBLEMLOESUNGSANSATZ
...............................................
77
3.1.2.1 SERUM
........................................................................................................80
3.1.2.2 FEATURE DRIVEN
DEVELOPMENT..................................................................
90
3.1.2.3 SURVIVAL OF THE
FITTEST...............................................................................
93
3.1.2.4
KANBAN.....................................................................................................
97
3.1.2.5 DESIGN
THINKING......................................................................................101
3.2 AKTUELLE ERGEBNISSE WISSENSCHAFTLICHER UNTERSUCHUNGEN
..............................
106
3.2.1 INNOVATIONSHEMMNISSE IN KMU
..................................................................
109
3.2.2 PROJEKTMANAGEMENT IN
KMU........................................................................111
3.2.3 KLASSISCHES VERSUS AGILES
PROJEKTMANAGEMENT........................................113
3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND
UEBERSICHTSMATRIX........................................................115
3.3.1 ERGEBNISBETRACHTUNG UNTERSUCHTER PHASENMODELLE
..................................
116
3.3.2 ERGEBNISBETRACHTUNG UNTERSUCHTER AGILER METHODEN
.................................
121
4. ANSATZ ZUR GENERIERUNG EINES NEUEN
INNOVATIONSPROZESSMODELLS............127
4.1 AUSWAHL UND IMPLEMENTIERUNG VON
REFERENZOBJEKTEN....................................126
4.1.1 ERFUELLUNGSKRITERIEN EINES NEUEN
PHASENMODELLS........................................129
4.1.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE IMPLEMENTIERUNG
.........................
131
4.1.2.1 WANDEL DER
UNTERNEHMENSKULTUR..........................................................131
4.1.2.2 KONTINUITAET DER
CHANCENERMITTLUNG.......................................................134
4.1.3 PHASENDEFINITION UND AUFBAU DER BIG-SPRINTS
............................................
137
4.1.4 VORGEHENSWEISE INNERHALB EINES LOW-SPRINTS
...........................................
144
4.2 DETAILBETRACHTUNG DES NEUEN MODELLS
..............................................................
147
4.2.1 ROLLEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
.................................................................
147
4.2.1.1 INNOVATION
OWNER....................................................................................150
4.2.1.2 INNOVATION MANAGER
.............................................................
151
4.2.1.3
SPRINTLEITER...............................................................................................
153
4.2.1.4 INNOVATION
TEAM............................................................ 154
4.2.1.5
URHEBER....................................................................................................157
4.2.2 ARTEFAKTE UND
INSTRUMENTE...........................................................................
158
4.2.2.1 BASIS
ARTEFAKTE........................................................................................159
4.2.2.2 PROZESSVISUALISIERUNG UND STEUERUNGSINSTRUMENTE
............................
164
4.2.2.3 INNOVATIONSBEWERTUNGSINSTRUMENTE UND KRITERIEN
...............................
168
4.2.3 REVIEW-TYPEN
.....
.
........................................................................................174
4.2.3.1 DAILY
REVIEW...........................................................................................176
4.2.3 2 TEAM
REVIEW.......................................................................................
176
4.2.3.3 SPRINT
REVIEW.........................................................................................
180
4.2.3.4
RETROSPEKTIVE.........................................................................................
162
4.2.4
CONCEPT-SPRINT..............................................................................................183
4.2.4.1 PLANUNG UND
IST-ZUSTAND.......................................................................
163
4.2.4.2 IDEATION UND
PRODUKTKONZEPT................................................................190
4.2.4.3 IDEATION UND
PROZESSKONZEPT...............................................................193
4.2.5
REALIZE-SPRINT...............................................................................................195
4.2.5.1 ANPASSUNG UND
PROTOTYPING..................................................................
196
4.2.5.2 TEST UND
VALIDIERUNG..............................................................................197
4.2.6
SALE-SPRINT....................................................................................................
199
4.2.6.1 UMSETZUNG UND
EINFUEHRUNG.................................................................199
4.2 6.2 VORBEREITUNG FUER DEN
CONCEPT-SPRINT..............................................201
4.3 FAZIT BEZUEGLICH DES
3-2-1-INNOVATIONSMODELLS.................................................
201
4.4 KRITISCHE WUERDIGUNG DES
MODELLS.....................................................................
206
5.
SCHLUSSBETRACHTUNG............................................................................................
209
5.1
FAZIT..........................................................................................
209
5.2
AUSBLICK..............................................................................................................
211
LITERATURVERZEICHNIS 213
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Inhaltsverzeichnis