Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung: Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Geschichte
[2019]
|
Schriftenreihe: | Forum Historisches Lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Rezension Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 462 Seiten |
ISBN: | 9783734407420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045297889 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220111 | ||
007 | t | ||
008 | 181119s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1170799825 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734407420 |c paperback |9 978-3-7344-0742-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1081359241 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1170799825 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-M336 |a DE-20 | ||
084 | |a EC 8370 |0 (DE-625)20918: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a NB 8200 |0 (DE-625)124381: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rox-Helmer, Monika |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)131518046 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung |b Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential |c Monika Rox-Helmer |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Geschichte |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 462 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Historisches Lernen | |
502 | |b Dissertation |c Universität Gießen |d 2017 |g unter dem Titel: "Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen. Zu den Potentialen eines Mediums der Geschichtskultur" | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugendroman |0 (DE-588)4834232-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Historischer Roman |0 (DE-588)4025132-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vor-, Grund- und weiterführende Schulen | ||
653 | |a Fiktionalisierung | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Historischer Roman | ||
653 | |a Jugendbuch | ||
653 | |a Jugendliteratur | ||
653 | |a Literatur | ||
653 | |a Narration | ||
653 | |a Narration | ||
653 | |a Schule | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Historischer Roman |0 (DE-588)4025132-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendroman |0 (DE-588)4834232-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-0743-7 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.wochenschau-verlag.de/der-historische-jugendroman-als-geschichtskulturelle-gattung-2696.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2019/09/32962.html |y rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 9 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030685094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_BVID_0004 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030685094 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179080625520640 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG....................................................................................................................
9
1. GESCHICHTE IM JUGENDROMAN -
GESCHICHTSDIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF EIN MEDIUM DER GESCHICHTSKULTUR.
. . . 11
1.1 GESCHICHTSKULTURELLE FIKTIONALITAET ALS LERNCHANCE - THEMA UND
FRAGESTELLUNG
...............................................................................................
11
1.2 UEBERLEGUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG GESCHICHTSKULTURELLER FIKTIONALITAET AM
BEISPIEL DES HISTORISCHEN JUGENDROM
ANS.................................................... 15
1.2.1 ERSCHLIESSUNGSKONZEPTE FUER GESCHICHTE IN DER ALLTAGSWELT
...........
15
1.2.2 GESCHICHTSKULTUR ALS AUFGABENFELD DER GESCHICHTSDIDAKTIK
..........
18
1.2.3 KONZEPTIONEN FUER DEN FORSCHUNGSGEGENSTAND GESCHICHTSKULTUR . 20
1.2.4 GESCHICHTSKULTURELLE MEDIEN ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE . . . 23
1.2.5 DER HISTORISCHE JUGENDROMAN ALS GESCHICHTSKULTURELLES
FORSCHUNGSOBJEKT
...........................................................................
26
1.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN - EMPIRISCHE ANALYSEN - PRAGMATISCHER
AUSBLICK: ZUR GLIEDERUNG DER A RB E
IT........................................................ 29
TEIL I: THEORETISCHE G
RUNDLAGEN..........................................................................
35
2. FIKTION UND
GESCHICHTE..........................................................................................
37
2.1 GESCHICHTE UND LITERATUR - EIN SCHWIERIGES VERHAELTNIS
............................
37
2.2 DER STREIT UM DIE GESCHICHTSERZAEHLUNG - ZUR DIDAKTISCHEN BEWERTUNG
DES FIKTIONALEN
............................................................................................
43
2.3 HISTORISCHES
ERZAEHLEN..................................................................................
51
2.3.1 MERKMALE HISTORISCHEN ERZAEHLENS
.................................................
52
2.3.2 UNTERSCHIEDE IM ERZAEHLEN VON HISTORIKERN UND LITERATEN
...........
56
2.4 DIE LITERARISCHE F
IKTION................................................................................
57
2.4.1 FIKTIV ODER FIKTIONAL? -
BEGRIFFSKLAERUNGEN..................................... 58
2.4.2 ERZAEHLTHEORETISCHE FIKTIONSSIGNALE
...............................................
60
2.4.3 SEMANTISCHE
FIKTIONSTHEORIEN........................................................
61
2.4.4 PRAGMATISCHE ERWEITERUNG: KONTEXTUELLE UND PARATEXTUELLE
SIGNALE...............................................................................................
64
2.4.5 DAS DREI-EBENEN-MODELL: FIKTIONSSIGNALE PRAGMATISCH
.............
66
2.5 FIKTIONALISIERUNG VON G ESCHICHTE
..............................................................
67
2.5.1 FIKTION UND AUTHENTIZITAET IN DER
GESCHICHTSKULTUR...................... 68
2.5.2 AUTHENTIZITAETSANSPRUECHE
................................................................
71
2.5.3 DIE SCHNITTFLAECHE ZWISCHEN HISTORISCHEM UND LITERARISCHEM
DISKURS - DIE BESONDERHEITEN DES HISTORISCHEN R OM ANS
.............
77
2.6 FIKTIONALISIERUNGSSTRATEGIEN ALS
UNTERSUCHUNGSKATEGORIE........................ 81
3. DER HISTORISCHE JUGENDROMAN ALS GESCHICHTSKULTURELLER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND......................................................................................
83
3.1 DAS GESCHICHTSDIDAKTISCHE INTERESSE AM HISTORISCHEN JUGENDROMAN ....
83
3.2 DER HISTORISCHE JUGENDROMAN IN DER UNTERRICHTSPRAXIS
............................
91
3.3 ZUR PROBLEMATIK EINER GATTUNGSBESTIMMUNG
...........................................
95
3.4 DER HISTORISCHE JUGENDROMAN ALS
JUGENDLITERATUR..................................... 98
3.4.1 JUGENDLITERARISCHE ANSPRUECHE
..........................................................
100
3.4.2 DAS ABENTEUERMODELL ALS JUGENDLITERARISCHES ERZAEHLMUSTER
VON GESCHICHTE
................................................................................
103
3.4.3 DAS ADOLESZENZMODELL ALS JUGENDLITERARISCHES ERZAEHLMUSTER
VON
GESCHICHTE..................................................................................
105
3.4.4 DIE JUGENDLITERARISCHE FIKTIONALISIERUNG ALS UNTERSUCHUNGS
GEGENSTAND
........................................................................................
108
3.5 DER HISTORISCHE JUGENDROMAN ALS HISTORISCHER ROMAN
..............................
111
3.5.1 DER HISTORISCHE DISKURS ALS KENNZEICHEN DER G A TTU N G
................. 111
3.5.2 JUGENDLITERARISCHE BESONDERHEITEN IM HISTORISCHEN DISKURS .... 114
3.5.3 TYPOLOGISIERUNGEN UND MERKMALE DES HISTORISCHEN ROMANS. . . . 117
3.5.4 DIE FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE ALS UNTERSUCHUNGS
GEGENSTAND
........................................................................................
122
3.6 UNTERSUCHUNG VON FIKTIONALISIERUNGSSTRATEGIEN DES HISTORISCHEN
JUGENDROMANS: VORBEMERKUNGEN ZU DEN TEXTANALYSEN
............................
125
TEIL II:
ANALYSEN....................................................................................................
127
4. DER HISTORISCHE JUGENDROMAN ALS MANIFESTATION DER GESCHICHTSKULTUR -
EINE BESTANDSAUFNAHME
..........................................................................................
129
4.1 ENTWICKLUNG DES HISTORISCHEN JUGENDROMANS: RUECKBLICK UND
EINGRENZUNG DES GESCHICHTSKULTURELLEN UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES . . .
130
4.2 BESTANDSAUFNAHME:
HISTORISCHE JUGENDROMANE IM GESCHICHTSKULTURELLEN KO N TEX T
..................
134
4.2.1 DIE EBENE DER PROFESSIONEN:
DIE AUTORINNEN UND AUTOREN ALS PRODUZENTEN
............................
134
4.2.2 DIE EBENE DER INSTITUTIONEN:
BUCHMARKT, SCHULISCHE VERMITTLUNG UND AUSZEICHNUNGEN
.........
139
4.2.3 DIE EBENE DER PUBLIKA: DIE JUGENDLICHEN LESER
..........................
144
4.3 DER HISTORISCHE JUGENDROMAN ZWISCHEN JUGENDLITERARISCHEM MARKT UND
GESCHICHTSKULTUR: ENTWICKLUNGSTENDENZEN
...............................................
148
4.3.1 ERWEITERUNG DES ADRESSATENKREISES
...............................................
150
4.3.2 THEMATISIERUNG INTERKULTURELLER ASPEKTE
..................................... 152
4.3.3 INTEGRATION PHANTASTISCHER ELEMENTE
...........................................
155
4.3.4 WEIBLICHE LESER ALS
ZIELPUBLIKUM.................................................. 157
4.3.5
AUTHENTIZITAETSFIKTIONEN...................................................................
159
4.3.6 GESCHICHTE IM DETEKTIVISCHEN N ARRA TIV
.........................................
162
4.3.7 GESCHICHTSKULTURELLE JUBILAEUMITIS*
.................................................. 165
4.3.8 FIKTIONALE ERINNERUNGSLITERATUR ZU NATIONALSOZIALISMUS
UND H
OLOCAUST..................................................................................
168
4.4 GESCHICHTE ALLEIN MOTIVIERT NICHT - TITELANALYSEN
.................................... 174
4.5 DER HISTORISCHE JUGENDROMAN ALS MEDIUM ZWISCHEN FREIEM BUCHMARKT
UND DIDAKTISCHEN IMPLIKATIONEN - ZUR AUSWAHL DER ANALYSIERTEN
ROMANE
.......................................................................................................
180
5. DIE JUGENDLITERARISCHE FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE:
ANFORDERUNGEN UND E RZAEHLM
USTER.......................................................................
182
5.1 ZWEI JUGENDLITERARISCHE ERZAEHLMUSTER ALS FIKTIONALISIERUNGS
STRATEGIEN - DARSTELLUNG VON ZEITVERLAEUFEN IM ABENTEUER- UND
ADOLESZENZMODELL
......................................................................................
182
5.1.1 DIE DREI SCHRITTE DER ABENTEUERERZAEHLUNG UND IHRE VERKNUEPFUNG
MIT DER REALEN CHRONOLOGIE ALS REFERENZOBJEKT
............................
183
5.1.2 DIE JUGENDLITERARISCHEN ERZAEHLMODELLE ALS ABBILD HISTORISCHER
U M
BRUECHE........................................................................................
192
5.1.3 DIE ADOLESZENZTHEMATIK ZWISCHEN ANTHROPOLOGISCHEN
KONSTANTEN UND
ZEITSPEZIFIK..........................................................
200
5.1.4 MARKIERUNG ZEITLICHER FREMDHEIT IM ALLTAG ALS VORAUSSETZUNG
ZUR FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE UEBER JUGENDLITERARISCHE
ERZAEHLMODELLE..................................................................................
207
5.1.5 EIN HISTORISCHES EREIGNIS ALS REFERENZOBJEKT IN VERSCHIEDENEN
ROM
ANEN..........................................................................................
212
5.1.6 DIE ZEITREISE - EINE FIKTIVE UMKEHRUNG HISTORISCHER LINEARITAET
ALS ABENTEUERLICHE ALTERITAETSERFAHRUNG
...........................................
225
5.1.7 GESCHICHTE IM DETEKTIVISCHEN NARRATIV - DIE JUGENDLITE
RARISCHEN ERZAEHLMODELLE ALS ABBILD UND AUSWIRKUNG
HISTORISCHER
RECHERCHE.....................................................................
227
5.2 JUGENDLITERARISCHE TABUS - DER DRITTE SCHRITT DER ERZAEHLMODELLE IM
SPANNUNGSFELD ZWISCHEN DEN BEDUERFNISSEN DER LESER UND EINEM
HISTORISCHEN AUTHENTIZITAETSANSPRUCH
........................................................ 235
5.2.1 DER DRITTE ERZAEHLSCHRITT DES ADOLESZENZMODELLS
..........................
236
5.2.2 DER DRITTE ERZAEHLSCHRITT IM ABENTEUERMODELL
..............................
237
5.3 VORAUSSETZUNGSLOSES ERZAEHLEN ALS GATTUNGSSPEZIFISCHE ANFORDERUNG
DES JUGENDROMANS UND SEINE REALISIERUNG BEI DER FIKTIONALISIERUNG
VON G ESCHICHTE
............................................................................................
240
5.3.1 MARKIERUNG DES ALLTAGS ALS FOLIE FUER DIE ABENTEUERHANDLUNG . . .
242
5.3.2 PERSPEKTIVENWECHSEL UND DISKONTINUIERLICHES ERZAEHLEN DURCH
VERKNUEPFUNG MEHRERER ERZAEHLMODELLE
...........................................
243
5.3.3 FIKTIONALE UMKEHRUNG DER LINEARITAET DES HISTORISCHEN VERLAUFS
IM ZEITREISEROMAN ODER IM DETEKTIVISCHEN NARRATIV......................
246
5.3.4 HELFERFIGUREN ALS WISSENSVERMITTELNDE F IG U RE N
............................
247
5.3.5 ERZAEHLEN STATT E
RKLAEREN...................................................................
250
5.4 FIKTIONALISIERUNG AUF DER GRUNDLAGE JUGENDLITERARISCHER
ERZAEHLMODELLE
- EINE FIKTIONALISIERUNGSSTRATEGIE IM GATTUNGSSPEZIFISCHEN
SPANNUNGSFELD
............................................................................................
251
6. JUGENDLITERARISCHE FIKTIONALISIERUNGSSTRATEGIEN ZUR ERZEUGUNG
HISTORISCHER
REFERENZ UND
AUTHENTIZITAET....................................................................................
254
6.1 HISTORISCHE REFERENZ: EIN VERSUCH ZUR TRENNUNG VON FIKTIONALEM UND
HISTORISCHEM DISKURS IM
JUGENDROMAN...................................................... 255
6.1.1 DIE TRENNUNG VON HISTORISCHEM UND LITERARISCHEM DISKURS:
EIN VERSUCH ZUR REDUKTION AUF EIN UEBERZEITLICHES
HANDLUNGSSKELETT..............................................................................
256
6.1.2 DIE MARKIERUNG DER HANDLUNGSZEIT AUF SEMANTISCHER EBENE . . . 259
6.1.3 ZEITZEICHEN: KENNZEICHNUNG HISTORISCHER REFERENZ UND
ZEITLICHER DISTANZ
............................................................................
262
6.2 BAUSTEINE HISTORISCHER REFERENZ UND ZEITLICHER D IFFERENZ
........................
263
6.2.1 DER AUFBAU EINER FIKTIV-HISTORISCHEN WELT: DER 300-WOERTERTEST 264
6.2.2 ZUR PRODUKTIVEN DIFFERENZ DES FIKTIONALEN UND DES HISTORISCHEN
DISKURSES...........................................................................................
280
6.3 AUTHENTIZITAET UND FIKTIONALE D EVIANZ
........................................................
284
6.3.1 FAKTEN- UND EREIGNISAUTHENTIZITAET IM ROMAN: EIN VERGLEICH MIT
HISTORIOGRAPHISCHEN UEBERBLICKSDARSTELLUNGEN
................................
287
6.3.2 AUTHENTIZITAETSANSPRUECHE IN DER JUGENDLITERARISCHEN FIKTIONA
LISIERUNG: DER VERGLEICH EINES ROMANANFANGS MIT QUELLEN UND
DARSTELLUNGSTEXTEN
...........................................................................
290
6.3.3 DIE FIKTIONALISIERUNGSSTRATEGIEN DES HISTORISCHEN ERZAEHLENS
IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN AUTHENTIZITAETSANSPRUECHEN UND
FIKTIONALEN D
EVIANZEN.....................................................................
307
7. DIE SICHT DER PRODUZENTEN AUF DIE FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE
FUER
JUGENDLICHE - AUSWERTUNG VON DREI
AUTORENINTERVIEWS..................................... 313
7.1 *MIT HISTORIE WILL MAN WAS* - DER GEGENWARTSBEZUG ALS GRUNDLEGENDE
KATEGORIE DER
FIKTIONALISIERUNG...................................................................
313
7.1.1 AUTORENINTERVIEWS ALS ZUGANG ZU FIKTIONALISIERUNGSSTRATEGIEN . .
315
7.1.2 DREI AUTOREN - DREI POSITIONEN IM JUGENDLITERARISCHEN
SPANNUNGSFELD..................................................................................
317
7.2 KLAUS KORDON: EINEN ROMAN ZU SCHREIBEN, DER VOR ALLEN DINGEN AUCH
DIE
ZEIT WIEDERGIBT UND DIE STIMMUNG UND DIE WUENSCHE DER LEUTE UND WIE SIE
GELEBT HABEN - FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE ALS GESELLSCHAFTSBILD. .
. 321
7.2.1 MAN SCHREIBT SOLCHE HISTORISCHEN ROMANE NIE, WEIL MAN NUR DIE
GESCHICHTE ERZAEHLEN W ILL- DER SINNZUSAMMENHANG ALS
MOTIVATION ZUR FIKTIONALISIERUNG VON G ESCHICHTE
........................
322
7.2.2 MAN MUSS DIE ZEIT SINNLICH AUCH ERFAHREN - STRUKTURGESCHICHTE ALS
REFERENZOBJEKT..................................................................................
325
7.2.3 DU MUSST EINEN BERUF FINDEN FUE R DEINEN HAUPTHELDEN *
PERSONIFIZIERUNG VON ALLTAGSGESCHICHTE ALS FIKTIONALISIERUNGS
STRATEGIE VON
STRUKTURGESCHICHTE....................................................
328
7.2.4 DIE HABEN DOCH WIRKLICH ALLE GELEBT - TYPENAUTHENTIZITAET ALS
LEITLINIE DER
FIKTIONALISIERUNG.........................................................
330
7.2.5 ES GIBT JA KEIN LEBEN OHNE LIEBESGESCHICHTE *
ADRESSATENBEDUERFNISSE.....................................................................
333
7.3 GINA MAYER: MAN MUSS DAS JE TZT BEWAHREN, SONST SIND DIE GESCHICHTEN
VERLOREN - FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE ZWISCHEN INDIVIDUELLER
ERINNERUNG UND KULTURELLEM
GEDAECHTNIS.................................................... 337
7.3.1 ALSO DAS KLINGT, GLAUBE ICH, SCHWIERIGER ALS ES TATSAECHLICH WAR;
WEIL DIE
GESCHICHTE JA AUCH EINFACH SEHR SPANNEND WA R- DAS JUGENDLITE
RARISCHE
SPANNUNGSFELD...................................................................
338
7.3.2 IN EIN PAAR JAHREN GIBT ES KEINE ZEITZEUGEN MEHR - TRADIERUNG
INDIVIDUELLER ERINNERUNGEN ALS GEGENWARTS- UND ZUKUNFTSBEZUG
VON ZEITGESCHICHTE
.........................................................................
343
7.3.3 ALSO DIE INGE IST GANZ STARK VON DIESER FRAU SCHROEDER... -
FIKTIONA
LISIERUNG INDIVIDUELLER ERINNERUNGEN ALS ARBEIT AM KULTURELLEN
GEDAECHTNIS
......................................................................................
347
7.3.4 ICH MOECHTE DAS EIGENTLICH AUS ZWEI PERSPEKTIVEN ERZAEHLEN -
FIKTIONALISIERUNG IN
DOPPELPERSPEKTIVE ALS ERINNERUNGSKULTURELLES B EDUERFNIS
.............
350
7.4 KIRSTEN BOIE: DAS HAT JA EINE GANZE GENERATION HIER IN DEUTSCHLAND
BETROFFEN. UND DAS WAR EIGENTLICH MEIN THEMA - FIKTIONALISIERUNG VON
GESCHICHTE ALS AUSDRUCK EINER GENERATIONSERFAHRUNG
............................
352
7.4.1 ES MACHT EINEN UNTERSCHIED, UM WELCHE ZEIT ES GEHT - ERFAHRUNGS
AUTHENTIZITAET ALS LEITLINIE EINER FIKTIONALISIERUNG VON
ZEITGESCHICHTE..................................................................................
352
7.4.2 ES IST MIR IN DEM FALL AUCH GAR NICHT SO WICHTIG GEWESEN, JETZT
KONKRET HISTORISCHES WISSEN ZU VERMITTELN - TRADIERUNG EINER
GENERATIONSERFAHRUNG ALS INTENTION
...............................................
355
7.4.3 DAS IST EINE ERFAHRUNG, DIE HEUTE DIE JUGENDLICHEN ZUM GLUECK NICHT
MEHR SO MACHEN MUESSEN - BETONUNG VON ALTERITAET ALS ADRESSATEN
ORIENTIERUNG
......................................................................................
361
7.4.4 HEUTE KENNT DAS JA PRAKTISCH KEINER MEHR - ZEITZEICHEN ZUR
KENNZEICHNUNG VON ALTERITAET
........................................................ 366
7.5 FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE IM HISTORISCHEN JUGENDROMAN -
PRODUKT EINER GEGENWARTSORIENTIERTEN
INTENTION....................................... 370
7.5.1 DIE FIKTIVE WELT ALS ZEITBILD UND VERGLEICHSFOLIE FUER DIE
GEGENWART........................................................................................
372
7.5.2 VERGEGENWAERTIGUNG EINER VERGANGENHEIT ALS ERINNERUNGSORT. . . .
374
7.5.3 VERGEGENWAERTIGUNG VON GESCHICHTE ALS ALTERITAETSERFAHRUNG
.........
376
TEIL III: RUECKBLICK UND
AUSBLICK...........................................................................
379
8. DREI EMPIRISCHE ZUGRIFFE AUF FIKTIONALISIERUNG VON GESCHICHTE IN
DER JUGENDLITERATUR IM RUECKBLICK -
AUSBLICK AUF DIE DIDAKTISCHEN POTENTIALE EINER GESCHICHTSKULTURELLEN
GATTUNG . 381
8.1 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF DIE HISTORISCHE JUGENDLITERATUR ALS
GESCHICHTSKULTURELLE M
ANIFESTATION............................................................
383
8.1.1 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF PROFESSIONEN, INSTITUTIONEN UND
PUBLIKA
............................................................................................
383
8.1.2 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF GEGENWAERTIGE ENTWICKLUNGS
TENDENZEN IN DER HISTORISCHEN JUGENDLITERATUR
..............................
385
8.2 DAS DIDAKTISCHE POTENTIAL DER GATTUNGSSPEZIFISCHEN
FIKTIONALISIERUNGS
STRATEGIEN.......................................................................................................
389
8.2.1 DAS DIDAKTISCHE POTENTIAL DER JUGENDLITERARISCHEN
FIKTIONALISIERUNG..............................................................................
390
8.2.2 DAS DIDAKTISCHE POTENTIAL DES HISTORISCHEN ERZAEHLENS IM
JUGENDROM
AN....................................................................................
396
8.3 DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN AUF LITERARISCHE STRATEGIEN UND IHRE
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN IMPLIKATIONEN
........................................................
400
8.3.1 GESCHICHTE IN G ESCHICHTEN
............................................................
401
8.3.2 DAS JUGENDLITERARISCHE SPANNUNGSFELD
...........................................
402
8.3.3 GEGENWARTSBEZUEGE
...........................................................................
403
8.4 DIE PRIVILEGIEN DER FIKTION UND IHRE FACHSPEZIFISCHEN LERNCHANCEN .
. . 404
8.5 AUSBLICK AUF UNTERRICHTSPRAGMATISCHE KONSEQUENZEN
............................
407
8.5.1 VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN KOMPETENTEN UMGANG MIT
JUGENDLITERARISCHEN FIKTIONALISIERUNGEN
.........................................
408
8.5.2 HINWEISE FUER DEN U NTERRICH T
..........................................................
410
8.6 HISTORISCHES LERNEN DURCH LITERARISCHES LESEN HISTORISCHER
JUGENDROMANE - AUF DEM WEG ZU EINER NEUBEWERTUNG VON FIKTION?. . . 416
9. M ATERIAL-UND
LITERATURVERZEICHNIS......................................................................
419
9.1 HISTORISCHE JUGENDROM ANE
.........................................................................
419
9.2 WEITERE LITERARISCHE WERKE UND GESCHICHTSKULTURELLE MANIFESTATIONEN
. . 423
9.3 INTERVIEWS UND W ERKSTATTGESPRAECHE
..........................................................
424
9.3.1 VEROEFFENTLICHTE INTERVIEW
S............................................................... 424
9.3.2 UNVEROEFFENTLICHTE INTERVIEWS UND WERKSTATTGESPRAECHE
.................
424
9.4 L ITERATU
R.......................................................................................................
425
9.5 DIGITALE VEROEFFENTLICHTE TEXTE, DIGITALE HILFSMITTEL, HOMEPAGES UND
INTERVIEW
.....................................................................................................
458
|
any_adam_object | 1 |
author | Rox-Helmer, Monika 1967- |
author_GND | (DE-588)131518046 |
author_facet | Rox-Helmer, Monika 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Rox-Helmer, Monika 1967- |
author_variant | m r h mrh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045297889 |
classification_rvk | EC 8370 NB 8100 NB 8200 |
ctrlnum | (OCoLC)1081359241 (DE-599)DNB1170799825 |
discipline | Geschichte Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03288nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045297889</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220111 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181119s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1170799825</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734407420</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7344-0742-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1081359241</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1170799825</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8370</subfield><subfield code="0">(DE-625)20918:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8200</subfield><subfield code="0">(DE-625)124381:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rox-Helmer, Monika</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131518046</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung</subfield><subfield code="b">Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential</subfield><subfield code="c">Monika Rox-Helmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Geschichte</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">462 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Gießen</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: "Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen. Zu den Potentialen eines Mediums der Geschichtskultur"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4834232-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historischer Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025132-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor-, Grund- und weiterführende Schulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fiktionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Historischer Roman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Historischer Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025132-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendroman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4834232-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0743-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.wochenschau-verlag.de/der-historische-jugendroman-als-geschichtskulturelle-gattung-2696.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2019/09/32962.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 9</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030685094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_BVID_0004</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030685094</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045297889 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:14:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734407420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030685094 |
oclc_num | 1081359241 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-188 DE-11 DE-M336 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-188 DE-11 DE-M336 DE-20 |
physical | 462 Seiten |
psigel | DHB_BSB_BVID_0004 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Wochenschau Geschichte |
record_format | marc |
series2 | Forum Historisches Lernen |
spelling | Rox-Helmer, Monika 1967- Verfasser (DE-588)131518046 aut Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential Monika Rox-Helmer Frankfurt/M. Wochenschau Geschichte [2019] © 2019 462 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Historisches Lernen Dissertation Universität Gießen 2017 unter dem Titel: "Fiktionalisierungsstrategien in aktuellen historischen Jugendromanen. Zu den Potentialen eines Mediums der Geschichtskultur" Jugendroman (DE-588)4834232-4 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Historischer Roman (DE-588)4025132-9 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Vor-, Grund- und weiterführende Schulen Fiktionalisierung Geschichte Geschichtsdidaktik Geschichtskultur Geschichtsunterricht Historischer Roman Jugendbuch Jugendliteratur Literatur Narration Schule (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Historischer Roman (DE-588)4025132-9 s Jugendroman (DE-588)4834232-4 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Erzählen (DE-588)4132307-5 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0743-7 X:MVB text/html http://www.wochenschau-verlag.de/der-historische-jugendroman-als-geschichtskulturelle-gattung-2696.html Ausführliche Beschreibung http://www.sehepunkte.de/2019/09/32962.html rezensiert in: sehepunkte 19 (2019), Nr. 9 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030685094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rox-Helmer, Monika 1967- Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential Jugendroman (DE-588)4834232-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Historischer Roman (DE-588)4025132-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4834232-4 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4025132-9 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4132307-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential |
title_auth | Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential |
title_exact_search | Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential |
title_full | Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential Monika Rox-Helmer |
title_fullStr | Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential Monika Rox-Helmer |
title_full_unstemmed | Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential Monika Rox-Helmer |
title_short | Der historische Jugendroman als geschichtskulturelle Gattung |
title_sort | der historische jugendroman als geschichtskulturelle gattung fiktionalisierung von geschichte und ihr didaktisches potential |
title_sub | Fiktionalisierung von Geschichte und ihr didaktisches Potential |
topic | Jugendroman (DE-588)4834232-4 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Historischer Roman (DE-588)4025132-9 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd |
topic_facet | Jugendroman Deutsch Historischer Roman Geschichtsunterricht Erzählen Hochschulschrift |
url | http://www.wochenschau-verlag.de/der-historische-jugendroman-als-geschichtskulturelle-gattung-2696.html http://www.sehepunkte.de/2019/09/32962.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030685094&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roxhelmermonika derhistorischejugendromanalsgeschichtskulturellegattungfiktionalisierungvongeschichteundihrdidaktischespotential AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh derhistorischejugendromanalsgeschichtskulturellegattungfiktionalisierungvongeschichteundihrdidaktischespotential |