Interkulturelle Soziale Arbeit: Forschungsergebnisse 2017
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
pro mente edition
[2018]
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Schriften zur Sozialen Arbeit
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 233 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783902724625 |
Internformat
MARC
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505 | 8 | 0 | |t Positive Entwicklung geflüchteter Kinder: Schutz- und Risikofaktoren aus drei Perspektiven |r Projektleitung: Katja Hofbauer, Dagmar Strohmeier |t Zusammenleben in Vöcklabruck. Anerkennung, Ausgrenzung, "Integration"? |r Projektleitung: Martina Tißberger |
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adam_text | POSITIVE ENTWICKLUNG GEFLUECHTETER KINDER:
SCHUTZ- UND RISIKOFAKTOREN AUS DREI
PERSPEKTIVEN................................................9
ZUSAMMENLEBEN IN VOECKLABRUCK
ANERKENNUNG, AUSGRENZUNG, INTEGRATION4?
........................................................
95
EINLEITUNG............................................................................................................
15
1
RESILIENZ......................................................................................................17
1.1 ENTWICKLUNG DER
RESILIENZFORSCHUNG...........................................................
17
1.2 RESILIENZ: EINE BEGRIFFSANNAEHERUNG NACH UNGAR
..........................................
19
1.3 FUENF SAEULEN DER IDENTITAET NACH
PETZOLD........................................................21
2 FAMILIENRESILIENZ
.......................................................................................
23
2.1 RESILIENZ FORDERNDE
FAMILIENSTRUKTUREN.......................................................23
2.2 FAMILIENRESILIENZ -
MEHREBENEN-MODELL.....................................................24
2.3 POSTTRAUMATISCHES
WACHSTUM.......................................................................25
3 GEFLUECHTETE JUGENDLICHE UND FAMILIEN IN OESTERREICH
..............................
27
3.1 ASYLVERFAHREN IN
OESTERREICH.........................................................................27
3.1.1 ANTRAGSTELLUNG UND
ANTRAGSEINBRINGUNG......................................................27
3.1.2 DAS ZULASSUNGSVERFAHREN
............................................................................
28
3.1.3 DAS INHALTLICHE
ASYLVERFAHREN......................................................................28
3.1.4 DIE ERSTINSTANZLICHE
ENTSCHEIDUNG...............................................................29
3.1.5 RECHTSMITTELVERFAHREN
.................................................................................
29
3.2 ERWERBSTAETIGKEIT WAEHREND DES
ASYLVERFAHRENS.............................................29
3.3 GRUNDVERSORGUNG
........................................................................................
30
3.3.1
ZIELGRUPPEN.................................................................................................
31
3.3.2 LEISTUNGEN DER
GRUNDVERSORGUNG................................................................31
3.3.3 EINSCHRAENKUNGEN
.........................................................................................
32
3.3.4
AUSSCHLUSS..................................................................................................
32
3.4 ASYL IN OESTERREICH -
STATISTIKEN...................................................................33
4 METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN.............................................................35
4.1 TRANSKULTURELLE
INTERVIEWS...........................................................................35
4.2 INTERVIEWS MIT
DOLMETSCHERINNEN..............................................................36
4.3 INTERVIEWS MIT KINDERN
...............................................................................
37
4.3.1 ALTERS- UND ENTWICKLUNGSGERECHTE
GESPRAECHSFUHRUNG.................................37
4.3.2 METHODISCHE GESTALTUNG VON INTERVIEWS MIT
KINDERN.................................39 5
5 DURCHFUEHRUNG DER EMPIRISCHEN
STUDIEN..................................................40
5.1 ERHEBUNGSINSTRUMENTE -
LEITFADENKONSTRUKTION..........................................40
5.1.1 LEITFADEN
BETREUERINNENINTERVIEWS............................................................40
5.1.2 LEITFADEN ELTEMINTERVIEWS
..........................................................................
41
5.1.3 LEITFADEN INTERVIEWS MIT JUGENDLICHEN
.......................................................
41
5.2 DURCHFUEHRUNG DER ERHEBUNGEN UND AUSWERTUNGSMETHODIK
........................
41
5.2.1 DURCHFUEHRUNG DER
VORSTUDIE........................................................................41
5.2.2
HAUPTSTUDIE..................................................................................................42
5.2.3
AUSWERTUNGSMETHODIK.................................................................................43
5.3
STICHPROBENBESCHREIBUNG.............................................................................44
6 BEDEUTSAME ASPEKTE POSITIVER
ENTWICKLUNG............................................46
6.1 SICHT DER
BETREUERINNEN.............................................................................47
6.1.1 IDENTITAET UND
PERSOENLICHKEIT.........................................................................47
6.1.2 SONSTIGE
BEZIEHUNGEN..................................................................................48
6.1.3 FAMILIAERE BEZIEHUNGEN UND
ZUSAMMENHALT................................................48
6.1.4 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - ARBEIT, BILDUNG UND LEISTUNG
...........
49
6.1.5 WEITERE
ERKENNTNISSE...................................................................................49
6.2 SICHT DER ELTERN
............
...............................................................................
50
6.2.1 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - ARBEIT, BILDUNG UND LEISTUNG
...........
50
6.2.2 SONSTIGE
BEZIEHUNGEN..................................................................................51
6.2.3 FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN................................................................................51
6.2.4 WEITERE
ERKENNTNISSE...................................................................................51
6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ELTERN- UND BETREUER* INNENPERSPEKTIVE
..................
52
7 SCHUTZFAKTOREN FUER EINE POSITIVE
ENTWICKLUNG........................................53
7.1 SICHT DER
BETREUERINNEN.............................................................................54
7.1.1
BEZIEHUNGEN.................................................................................................54
7.1.2
IDENTITAET/PERSOENLICHKEIT................................................................................56
7.1.3 SOZIALE
GERECHTIGKEIT/UNTERSTUETZUNG...........................................................56
7.1.4 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - ARBEIT, BILDUNG UND LEISTUNG
...........
57
7.1.5 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - MATERIELLE SICHERHEIT
.........................
57
7.1.6 WEITERE
ERKENNTNISSE...................................................................................58
7.2 SICHT DER
ELTERN............................................................................................59
7.2.1
LEIBLICHKEIT..................................................................................................59
7.2.2 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - MATERIELLE SICHERHEIT
.........................
59
7.2.3 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - ARBEIT, BILDUNG UND LEISTUNG
...........
60
7.2.4
BEZIEHUNGEN.................................................................................................60
7.2.5
IDENTITAET/PERSOENLICHKEIT................................................................................61
7.2.6 MACHT UND
KONTROLLE....................................................................................61
7.2.7 SOZIALE
GERECHTIGKEIT/UNTERSTUETZUNG...........................................................61
7.2.8
ZUSAMMENHALT..............................................................................................62
7.3 SICHT DER
KINDER...........................................................................................62
7.3.1
LEIBLICHKEIT..................................................................................................62
7.3.2 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - MATERIELLE SICHERHEIT
.........................
62
7.3.3 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - ARBEIT, BILDUNG UND LEISTUNG
...........
63
7.3.4
BEZIEHUNGEN.................................................................................................63
7.3.5 IDENTITAET/PERSOENLICHKEIT
...............................................................................
63
7.3.6 MACHT UND
KONTROLLE/HANDLUNGSFAEHIGKEIT...................................................63
7.3.7 SOZIALE
GERECHTIGKEIT/UNTERSTUETZUNG...........................................................64
7.3.8
VERARBEITUNG................................................................................................
64
7.3.9 WEITERE
ERKENNTNISSE...................................................................................64
7.4 ZUSAMMENFASSUNG DER DREI PERSPEKTIVEN
...................................................
64
8 RISIKOFAKTOREN FUER EINE POSITIVE
KINDESENTWICKLUNG..............................66
8.1 SICHT DER
BETREUERINNEN.............................................................................67
8.1.1 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - MATERIELLE SICHERHEIT
.........................
67
8.1.2 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - ARBEIT, BILDUNG UND LEISTUNG
...........
68
8.1.3 FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN................................................................................68
8.1.4 SONSTIGE BEZIEHUNGEN
.................................................................................
68
8.1.5
IDENTITAET.......................................................................................................
69
8.1.6 MACHT UND
KONTROLLE....................................................................................70
8.1.7 KULTURELLE
ZUGEHOERIGKEIT..............................................................................71
8.1.8 SOZIALE
GERECHTIGKEIT...................................................................................71
8.1.9
LEIBLICHKEIT..................................................................................................72
8.2 SICHT DER
ELTERN............................................................................................73
8.2.1 ZUGANG ZU MATERIELLEN
RESSOURCEN..............................................................73
8.2.2 FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN................................................................................73
8.2.3 SONSTIGE
BEZIEHUNGEN..................................................................................74
8.2.4
IDENTITAET.......................................................................................................
74
8.2.5 MACHT UND
KONTROLLE....................................................................................74
8.2.6 KULTURELLE
ZUGEHOERIGKEIT..............................................................................75
8.2.7
LEIBLICHKEIT.................................................................................................
75
8.3 SICHT DER
JUGENDLICHEN.................................................................................75
8.3.1 ZUGANG ZU MATERIELLEN
RESSOURCEN..............................................................75
8.3.2 FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN................................................................................75
8.3.3 SONSTIGE
BEZIEHUNGEN..................................................................................76
8.3.4
IDENTITAET.......................................................................................................
76
8.3.5 MACHT UND
KONTROLLE....................................................................................76
8.3.6 KULTURELLE
ZUGEHOERIGKEIT..............................................................................77
8.4 ZUSAMMENFASSUNG DER DREI
PERSPEKTIVEN....................................................77
9 VORSTELLUNGEN VON POSITIVER
ENTWICKLUNG................................................78
9.1 SICHT DER BETREUERINNEN - POSITIVE KINDESENTWICKLUNG
............................
78
9.1.1
VERHALTEN......................................................................................................79
9.1.2
SPRACHE........................................................................................................
79
9.1.3 POSITIV BEWERTETE
PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNGEN.........................................80
9.1.4 WEITERE ANZEICHEN POSITIVER
ENTWICKLUNG...................................................80
9.2 SICHT DER ELTERN - POSITIVE
KINDESENTWICKLUNG........................................... 81
9.2.1
VERHALTEN......................................................................................................
82
9.2.2 SOZIALE
KONTAKTE..........................................................................................82
9.2.3
LEIBLICHKEIT..................................................................................................82
9.2.4 WEITERE ANZEICHEN POSITIVER
ENTWICKLUNG................................................... 83
9.3 ZUSAMMENFASSUNG DER BETREUER*INNEN- UND ELTEMPERSPEKTIVE
..................
83
10 WUENSCHE DER
JUGENDLICHEN.......................................................................85
10.1 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - ARBEIT, BILDUNG UND LEISTUNG
............
86
10.2 SOZIALE
GERECHTIGKEIT/UNTERSTUETZUNG...........................................................86
10.3 ZUGANG ZU MATERIELLEN RESSOURCEN - MATERIELLE SICHERHEIT
.........................
86
10.4 FAMILIAERE
BEZIEHUNGEN................................................................................87
10.5 WEITERE
ERKENNTNISSE...................................................................................87
10.6 ZUSAMMENFASSUNG: WUENSCHE DER JUGENDLICHEN
..........................................
87
11
ZUSAMMENFASSUNG.....................................................................................88
LITERATURVERZEICHNIS..............................................................................................91
ABBILDUNGSVERZEICHNIS..........................................................................................93
TABELLENVERZEICHNIS...............................................................................................93
ANMERKUNG...........................................................................................................94
1
EINLEITUNG................................................................................................101
1.1 ZUR ENTSTEHUNG DES
FORSCHUNGSPROJEKTES................................................101
1.2 INTEGRATION4: DIFFERENZVERHAELTNISSE UND MACHTSTRUKTUREN
.......................
102
1.3 PROBLEM- UND FRAGESTELLUNG DES
PROJEKTES...............................................103
1.4 EINIGE ANMERKUNGEN ZUR
SPRACHE............................................................104
1.5
UEBERBLICK..................................................................................................106
2 THEORETISCHE
ZUGAENGE............................................................................107
2.1 SELBST- UND
FREMDBILDER...........................................................................
107
2.2 RASSISMUS UND
VERAENDERUNG....................................................................
107
2.3 ,FREMDHEIT4, RASSISMUS UND MACHTSTRUKTUREN
.........................................
110
2.4 NATIONALE SELBST- UND FREMDBILDER
.........................................................
111
2.5 AUSGRENZUNG VON ASYLWERBER*INNEN UND ASYLBERECHTIGTEN
....................
113
2.6 IDEOLOGISIERUNG VON KONKURRENZ
.............................................................
115
2.7 SPRACHE ALS ,SCHLUESSEL ZUR INTEGRATION4?
..................................................
116
2.8 KULTUR UND
LEISTUNGSNARRATIV...................................................................
117
2.9 SCHRIFTSPRACHE UND DIALEKT ALS EXTEMALISIERUNGSGRUENDE
.........................
118
2.10 INTERSEKTIONALITAET UND DIFFERENZKATEGORIEN
..............................................
120
3 METHODISCHES
VORGEHEN.........................................................................121
3.1 DAS NARRATIVE INTERVIEW
...........................................................................
122
3.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG
....................................................................
123
3.3
GRUPPENDISKUSSION...................................................................................125
3.4 INTERSEKTIONALE
MEHREBENENANALYSE.........................................................
126
3.4.1 ACHT SCHRITTE EINER INTERSEKTIONALEN
MEHREBENENANALYSE........................127
4 BEREICH
FRUEHPAEDAGOGIK.........................................................................
130
4.1 ZUGANG ZUM
FELD.....................................................................................130
4.2 METHODISCHES
VORGEHEN...........................................................................
130
4.3
ERKENNTNISSE.............................................................................................131
4.3.1 DER KINDERGARTEN BIETET EINE GROSSE CHANCE
.............................................
131
4.3.2 ZUM STELLENWERT VON GLEICHBERECHTIGUNG
...............................................
133
4.3.3 DER SCHLUESSEL IST SPRACHE? SPRACHFOERDER*INNEN IN DER
FRUEHPAEDAGOGIK... 136
4.3.4 INTEGRATION UND SPRACHE
..........................................................................
138
4.3.5 STRUKTURELLE BEDINGUNGEN UND IHRE AUSWIRKUNGEN
AUF DIE
KINDERGAERTEN.................................................................................
141
4.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........................................................................
143
4.4.1 BEDINGTHEIT VON FEHLENDER DIVERSITAET UND STARKER SEGREGATION
................
143
4.4.2 TRANSPARENZ BEI DER KINDERGARTENANMELDUNG
..........................................
143
4.4.3 AUS-, FORT- UND WEITERBILDUNG FUER PAEDAGOG*INNEN -
DER UMGANG MIT HETEROGENITAET DURCH DIE AUSEINANDERSETZUNG
MIT RASSISMUS, DISKRIMINIERUNG UND INTERSEKTIONALITAET
...........................
143
4.4.4 DAS REFLEXIONSVERMOEGEN DER PAEDAGOG*INNEN
IM FRUEHPAEDAGOGISCHEN BEREICH ERWEITERN
................................................
144
4.4.5 IST SPRACHE DER SCHLUESSEL ZU EINER GELUNGENEN INTEGRATION?
DEN MONOLINGUALEN HABITUS IN OESTERREICHISCHEN BILDUNGSEINRICHTUNGEN
AUFLOESEN....................................................................................................
144
4.4.6 DAS PERSONAL IN DEN KINDERGAERTEN MUSS DIE VIELFALT DER
GESELLSCHAFT
WIDERSPIEGELN...........................................................................................
144
4.4.7 KINDER ALS BRUECKE ZUR INTEGRATION:
EINE MOEGLICHKEIT, DAS ZUSAMMENLEBEN ZU FOERDERN UND ZU STAERKEN
........
145
5 BEREICH
SCHULE........................................................................................
146
5.1 ZUGANG ZUM
FELD.....................................................................................
146
5.2 METHODISCHES
VORGEHEN...........................................................................
146
5.3
ERGEBNISSE................................................................................................
147
5.3.1 DIE SCHULE ALS SCHMELZTIEGEL DER GESELLSCHAFT
........................................
147
5.3.2 WUNSCH NACH VIELFALT EINERSEITS, ANPASSUNG ANDERERSEITS
.......................
149
5.3.3 LEMWILLE ALS PARAMETER FUER INTEGRATION
...................................................
151
5.3.4 STRUKTURELLE SELEKTIONSMECHANISMEN: SEGREGATION IN DEN SCHULEN
.........
152
5.3.5 SPRACHE ALS MESSINSTRUMENT UND IDENTITAETSSTIFTER
.....................................
154
5.3.6 ELTEMARBEIT ODER ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN
..........................................
155
5.3.7 KULTURALISIERUNG VON PROBLEMEN
..............................................................
157
5.4
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN.........................................................................159
5.4.1 FOKUS AUF
ELTEMZUSAMMENARBEIT.............................................................159
5.4.2 DIVERSITAETSBEWUSSTE, RASSISMUS-KRITISCHE LEHRER*INNEN-
AUS- UND
FORTBILDUNG...............................................................................
160
5.4.3 WIE BEKOMMT MAN DEN STEMPEL,RESTSCHULE6 WEG?
EIN AUFTRAG AN DIE POLITIK UND DIE EIGENE
HALTUNG.................................160
5.4.4
SPRACHFOERDERUNG.......................................................................................
161
6 BEREICH
ARBEIT.........................................................................................
162
6.1 ZUGANG ZUM FELD UND METHODISCHES
VORGEHEN........................................162
6.2
ERGEBNISSE................................................................................................
162
6.2.1 DARSTELLUNG DES ARBEITSMARKTES IN VOECKLABRUCK
IN DEN
INTERVIEWS......................................................................................
162
6.2.2 PERSONALMANGEL IN DER GASTRONOMIE
........................................................
163
6.2.3 DIE LEERSTAENDE IN AUSBILDUNGSBETRIEBEN
.................................................
164
6.2.4 DIE STRUKTURELLEN HINDERNISSE AM VOECKLABRUCKER ARBEITSMARKT
..............
165
6.2.5 DAS THEMA
MOBILITAET...............................................................................
165
6.2.6 VERNETZUNG UND ZUGANG ZUM ARBEITSMARKT
.............................................
166
6.2.7 DAS THEMA BETREUUNGSEINRICHTUNGEN
(KINDER UND PFLEGEBEDUERFTIGE ANGEHOERIGE)
..............................................
166
6.2.8 DER ERSCHWERTE ZUGANG ZU FORT- UND WEITERBILDUNGEN
BZW.
UMSCHULUNGEN.................................................................................167
6.2.9 DE-THEMATISIERUNG VON RASSISMUS ALS URSACHE FUER MISSERFOLG
..............
168
6.2.10 ZUNAHME VON PREKAEREN ARBEITSVERHAELTNISSEN
..........................................
168
6.2.11 POSITIONIERUNG AM ARBEITSMARKT UND IN DEN BETRIEBEN
...........................
169
6.2.12 BESCHAEFTIGUNG VON PERSONEN MIT AKTUELLER MIGRATIONSBIOGRAFIE
IN MANGELBERUFEN ALS VERMEINTLICHE ,WIN-WIN-SITUATION*
.......................
171
6.2.13 UEBER DIE UNMOEGLICHKEIT, BEFOERDERT ZU WERDEN:
*MEIN MEISTER, MEIN VORARBEITER WAR MAL MEIN LEHRLING.*
(BA, 13, S. 32, Z. 28)
[VP8].....................................................................
175
6.2.14 DIE ZUNEHMENDE ENTSOLIDARISIERUNG DER ARBEITNEHMER*INNEN
................
177
6.2.15 DER ARBEITSALLTAG:
EIN NEBENEINANDERARBEITEN STATT ZUSAMMENARBEITEN
...............................
178
6.2.16 DEUTSCHKENNTNISSE UND LEISTUNG ALS SCHLUESSEL FUER DEN ERFOLG
AM
ARBEITSMARKT?.....................................................................................180
6.2.17 (AUS-)BILDUNG, SPRACHE, ALTER UND LEISTUNG
ALS BEDEUTENDE
KATEGORIEN.......................................................................181
6.3 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........................................................................
182
6.3.1 INDIVIDUELLE
EBENE...................................................................................182
6.3.2 GESELLSCHAFTLICHE
EBENE..........................................................................
183
6.3.3 STRUKTURELLE
EBENE....................................................................................183
7 BEREICH NACHBARSCHAFTLICHES ZUSAMMENLEBEN
....................................
185
7.1 ZUGANG ZUM FELD UND METHODISCHES VORGEHEN
.......................................
185
7.2
ERGEBNISSE................................................................................................185
7.2.1 WOHNADRESSE UND
WOHNORTWAHL...............................................................
186
7.2.2 KULTURALISIERUNG VON
PROBLEMEN..............................................................
187
7.2.3
SPRACHE.....................................................................................................188
7.2.4 INTEGRATION4: *NUR NICHT AUFFALLEN*
......................................................... 188
7.2.5 AMBIVALENZ DES
HELFENS..........................................................................189
7.3
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN........................................................................
190
8 BEREICH
FREIZEIT.......................................................................................
192
8.1 ZUGANG ZUM
FELD....................................................................................
192
8.2 METHODISCHES
VORGEHEN...........................................................................192
8.3
ERGEBNISSE................................................................................................193
8.3.1 FUSSBALL ALS ZUGANG FUER MIGRANTISCH MARKIERTE VOECKLABRUCKER*INNEN
ZU
VEREINEN...............................................................................................193
8.3.2 FREIZEITANGEBOTE DECKEN BEDUERFNISSE NICHT VOLLSTAENDIG AB
.......................
194
8.3.3 SOZIALE EINBINDUNG ALS GRUNDVORAUSSETZUNG
FUER DIE VERHINDERUNG VON ,PARALLELGESELLSCHAFTEN4
...................................
196
8.3.4 ,PROBLEMBEZIRK4
DUEMAU...........................................................................
198
8.3.5 UNSICHTBARE MIGRANTISCH MARKIERTE MAEDCHEN* IN DER JUGENDARBEIT
........
199
8.3.6 ASYL IM GRUNDVERSORGUNGSQUARTIER
TIMELKAM........................................200
8.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
........................................................................
202
8.4.1 MEHR GELD FUER BESSER KONZIPIERTE ANGEBOTE
...........................................
202
8.4.2 BESSERE VERNETZUNG ZWISCHEN DEN
EINRICHTUNGEN....................................203
8.4.3 PROFESSIONELLE STRUKTUREN IN DER OEFFENTLICHKEIT SCHAFFEN
.
........................
203
8.4.4 PROJEKTE SPEZIELL FUER MAEDCHEN GEMEINSAM ERARBEITEN
.............................
203
8.4.5 ZUGAENGLICHKEIT ZU VEREINEN
FUER MIGRANTISCH MARKIERTE PERSONEN
ERLEICHTERN.......................................204
8.4.6 WOHNSITUATION FUER ASYLWERBER*INNEN
VERBESSERN....................................204
8.4.7 NUTZUNG DES VERANSTALTUNGSKALENDERS ALS ,WERBUNG4 FUER ANGEBOTE
.......
204
9 BEREICH BOSNISCHER
KULTURVEREIN..........................................................206
9.1 ZUGANG ZUM
FELD....................................................................................
206
9.2 METHODISCHES
VORGEHEN...........................................................................206
9.3
ERGEBNISSE................................................................................................207
9.3.1 BOSNISCHER KULTURVEREIN:
KULTURELLES ZUHAUSE UND ORT DER
IDENTIFIKATION.......................................207
9.3.2 ZUR BEDEUTUNG DER
RELIGION.....................................................................210
9.3.3 NACHBARSCHAFT, SOZIALLEBEN UND INTEGRATION:
VOM RESPEKTIEREN DER GESETZE UND DEM ERLERNEN DER SPRACHE
...............
211
9.3.4 EXKURS ARBEIT: *WENN DU ALS MIGRANTISCH MARKIERTE PERSON
ETWAS ERREICHEN WILLST, BRAUCHST DU BIO-OESTERREICHER*INNEN IM RUECKEN44
(BS, 14, S. 5, Z.
149)................................................................................213
9.4
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN.........................................................................214
9.4.1 GEMEINSCHAFTLICHE PROJEKTE BEKANNT MACHEN UND VIELFALT LEBEN
............
214
10
RESUEMEE..................................................................................................216
10.1 ZUM
BEGRIFF,INTEGRATION4.......................................................................
217
10.2 INTEGRATION4 UND SPRACHE
........................................................................
218
10.3 LEISTUNG UND
,INTEGRATION4.......................................................................220
10.4 SEGREGATION UND SOZIALE SCHICHTUNG
.......................................................
220
10.5
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN.........................................................................222
LITERATURVERZEICHNIS............................................................................................227
ANMERKUNGEN......................................................................................................233
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