Phänomenologische Kulturkritik: praktische und kulturphilosophische Perspektiven bei Edmund Husserl, Martin Heidegger und Michel Henry
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Ergon Verlag
[2018]
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Schriftenreihe: | Studien zur Phänomenologie und praktischen Philosophie
Band 44 |
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Beschreibung: | X, 351 Seiten |
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D
ANK............................................................................................................................
IX
I.
EINLEITUNG................................................................................................................
1
II. DIE LEIDENSVOLLE GEGENWART -
HUSSERLS PHAENOMENOLOGISCHE KULTURKRITIK
........................................................
19
A.
EINLEITUNG........................................................................................................19
B. HUSSERLS PHAENOMENOLOGISCHE
KULTURKRITIK..................................................20
1. DIE PHAENOMENOLOGISCHE METHODE ALS GENETISCHE KULTURKRITIK
.........
25
2. WEGE IN DIE KRISE: HUSSERLS WISSENSCHAFTSKRITIK
...................................
27
2.1 DIE KRISE DER PHILOSOPHIE UND DIE URSTIFTUNG DER N EUZEIT
.......
28
2.2 DIE ENTWICKLUNG UND PROBLEMATIK DER MATHEMATISCHEN
NATURWISSENSCHAFT............................................................................
30
2.3 DIE CARTESIANISCHE UND KANTISCHE WENDE IM RINGEN VON
OBJEKTIVISMUS UND TRANSZENDENTALISMUS
......................................
36
2.4 DAS VERSAGEN DER PSYCHOLOGIE UND DIE HUSSERLSCHE W ENDE
......
44
3. WEGE AUS DER KRISE I: DIE IDEE DER ERNEUERUNG
....................................
49
3.1 HUSSERLS ENTWURF EINER ETHIK DER SELBSTKULTIVIERUNG
...................
50
3.2 DER PRAKTISCHE KULTURBEGRIFF DER INDIVIDUAL- UND
SOZIALETHISCHEN ERNEUERUNG
............................................................
54
4. WEGE AUS DER KRISE II: DIE TRANSZENDENTALE PHAENOMENOLOGIE
ALS ERNEUERUNG DER PHILOSOPHIE
.............................................................
58
4.1 VON DER SKEPTISCHEN HOELLE ZU DEN MUETTERN DER ERKENNTNIS:
PROPAEDEUTIK DER TRANSZENDENTALEN PHAENOMENOLOGIE
...................
58
4.2 FREILEGUNG DER TRANSZENDENTALEN SUBJEKTIVITAET ALS
STRUKTUR DER LEBENSWELT
..................................................................
65
4.3 PRAKTISCHE DIMENSIONEN DER TRANSZENDENTALEN
PHAENOMENOLOGIE..............................................................................
72
5. AUSWERTUNG DER PHAENOMENOLOGISCHEN KULTURKRITIK HUSSERLS
...............
74
5.1 DIE UNSELIGKEIT DER WISSENSCHAFTSKULTUR
.......................................
74
5.2 HUSSERLS IDEALISTISCHER
KULTURBEGRIFF...............................................81
C. KULTUR ALS TRANSZENDENTALES PROBLEM
...........................................................
87
1. STRUKTURMOMENTE IN HUSSERLS ANALYSE FORMALER KULTURTYPEN
............
89
2. PRAXIS ALS STRUKTURMOMENT VON K
ULTUR..................................................93
3. HEIMWELT UND
KULTURKREIS.......................................................................99
4. TRADITION UND TRADIERUNG
......................................................................
104
5. ALTERITAET ALS STRUKTURMOMENT: ,PURE NATUR UND
,FREMDE
KULTURKREISE..............................................................................109
D. AUSWERTUNG DER
UNTERSUCHUNGEN..............................................................112
1. KULTURPHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN
......................................................
113
2. PRAKTISCHE PERSPEKTIVEN UND CHARAKTERISIERUNG
DER PHAENOMENOLOGISCHEN KULTURKRITIK HUSSERLS
.................................
118
III. NUR EIN GOTT KANN UNS NOCH RETTEN? -
HEIDEGGERS RADIKALISIERUNG DER PHAENOMENOLOGISCHEN KULTURKRITIK
.............
123
A.
EINLEITUNG......................................................................................................123
B. HEIDEGGERS PHAENOMENOLOGISCHE
KULTURKRITIK............................................129
1. DIE METHODE HEIDEGGERS ALS INDIZ
PHAENOMENOLOGISCHER
KULTURKRITIK.........................................................131
2. DAS EXISTENZIAL DES MAN UND HEIDEGGERS IMPLIZITE KRITIK
DER
OEFFENTLICHKEIT...................................................................................134
3. DER AUFSTAND DES SUBJEKTS: HEIDEGGERS METAPHYSIKKRITIK
................
142
3.1 DESTRUKTION DER ONTOLOGIE UND HEIDEGGERS
WAHRHEITSBEGRIFF DER DARJOCIA
.......................................................
143
3.2 DEMONTAGE DER
LOGIK....................................................................
150
4. DIE THEORIE DER WIRKLICHKEIT: HEIDEGGERS KRITIK DER
NEUZEITLICH-MODERNEN W
ISSENSCHAFTEN................................................ 154
5. DAS GE-STELL: HEIDEGGERS
TECHNIK-KRITIK..............................................162
5.1 DIE MODERNE TECHNIK ALS GE-STELL
.................................................
163
5.2 DIE GEFAHR UND DIE KEHRE: KUNST, BESINNUNG
UND
GELASSENHEIT.............................................................................170
6. AUSWERTUNG DER PHAENOMENOLOGISCHEN KULTURKRITIK
HEIDEGGERS................................................................................................175
6.1 DAS ZEITALTER DER VOLLENDETEN SINNLOSIGKEIT
................................
175
6.2 KULTURKRITIK GEGEN DEN
KULTURBEGRIFF............................................182
C. IMPLIKATIONEN ZUM PHAENOMEN KULTUR
......................................................
185
1. WELT UND
PRAXIS.......................................................................................
187
2. NORMATIVE BINDUNG, TRADITION UND EIGENTLICHKEIT:
SPANNUNG ZWISCHEN MAN-SELBST UND SELBST-SEIN
................................
192
D.
FAZIT...............................................................................................................
199
1. PRAKTISCHE PERSPEKTIVEN UND CHARAKTERISIERUNG
DER PHAENOMENOLOGISCHEN KULTURKRITIK BEI HEIDEGGER
.........................
199
2. KULTURPHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN DER PHAENOMENOLOGISCHEN
KULTURKRITIK
HEIDEGGERS.........................................................................206
IV. DIE KRANKHEIT DES LEBENS -
HENRYS LEBENSPHAENOMENOLOGISCHE
KULTURKRITIK..............................................211
A.
EINLEITUNG.....................................................................................................
211
B. HENRYS LEBENSPHAENOMENOLOGISCHE
KULTURKRITIK......................................219
2. HENRYS KRITIK DER GALILEISCHEN
WISSENSCHAFTEN..................................220
2.1 DIE NATURWISSENSCHAFTEN ALS PARADIGMA
DES GALILEISCHEN
PROJEKTS...............................................................
220
2.2 DIE HUMAN- UND GEISTESWISSENSCHAFTEN
DES GALILEISCHEN
PROJEKTS...............................................................
224
2.2.1 GESCHICHTSWISSENSCHAFT UND SOZIOLOGIE
...........................
228
2.2.2 PHILOSOPHIE UND PSYCHOLOGIE
............................................
233
2.3 KUNST ALS GEGENSTAND DER GALILEISCHEN WISSENSCHAFTEN............238
2.4 WISSENSCHAFT UND
LEBENSWELT.......................................................244
2.5 DIE GALILEISCHE OE KONOM
IE........................................................... 246
2.5.1 DER LEBENSPHAENOMENOLOGISCHE ARBEITSBEGRIFIF
UND DIE OEKONOMISCHE REVOLUTION....................................247
2.5.2 ZWEI GESICHTER DES GLEICHEN TODES:
MARXISMUS UND KAPITALISMUS
...........................................
252
2.6 DIE KLANDESTINE INTENTION DER GALILEISCHEN
WISSENSCHAFTEN...............................................................................
258
3. HENRYS TECHNIKKRITIK
..............................................................................
261
3.1 DIE ONTOLOGISCHE ERSCHUETTERUNG DURCH DIE
MODERNE
TECHNIK............................................................................
262
3.2 DIE GALILEISCHE TECHNIK ALS REALISIERUNG DES TODES
....................
268
4. DIE KRANKHEIT DES LEBENS UND IHRE PRAKTIKEN
....................................
271
4.1 DIE MEDIEN UND DIE MEDIALE
EXISTENZ.........................................276
4.2 DIE LETALE PRAKTIK: DIE ZERSTOERUNG DER
UNIVERSITAET......................281
5. RESISTANCE DER
KULTUR?...........................................................................
285
C. HENRYS LEBENSPHAENOMENOLOGISCHER KULTURBEGRIFF
UND SEINE IMPLIKATIONEN DES PHAENOMENS K ULTUR
....................................
289
1. KULTUR ALS SELBSTERPROBENDE PRAXIS DES LEBENS
...................................
290
2. REPRAESENATIONEN DES LEBENS: LEBENSWELT UND GRUNDFORMEN
DER
KULTUR................................................................................................294
2.1 ETHOS UND
ETHIK............................................................................
295
2.2 K
UNST...............................................................................................
297
2.3
RELIGION...........................................................................................
301
2.4 RATIONALES WISSEN, WISSENSCHAFT UND PHILOSOPHIE
....................
304
3. CHARAKTERISIERUNG DES LEBENSPHAENOMENOLOGISCHEN
KULTURBEGRIFFS..........................................................................................
306
D. AUSWERTUNG DER UNTERSUCHUNGEN
.............................................................
308
1. PRAKTISCHE MOEGLICHKEITEN DER LEBENSPHAENOMENOLOGISCHEN
KULTURKRITIK.............................................................................................
308
2. KULTURPHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN
......................................................
315
V. PHAENOMENOLOGISCHE KULTURKRITIK -
PHAENOMENOLOGISCHE KRITIK DER KULTUR
............................................................
323
1. PHAENOMENOLOGISCHE KULTURKRITIK JENSEITS
DER HISTORISCHEN PHAENOMENOLOGIE?
............................................................
323
2. PRAKTISCHE PERSPEKTIVEN IM ANSCHLUSS
AN EINE PHAENOMENOLOGISCHE
KULTURKRITIK.................................................. 327
3. KULTURPHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVEN
...........................................................
332
VI. A
NHANG...............................................................................................................
339
1. WERKE UND SIGLEN VON HUSSERL, HEIDEGGER UND
HENRY............................339
WERKE EDMUND
HUSSERLS............................................................................
339
WERKE MARTIN
HEIDEGGERS...........................................................................
339
WERKE MICHEL H
ENRYS..................................................................................340
2. WEITERE
LITERATUR..........................................................................................341
3. INTERNET-Q
UELLEN..........................................................................................351
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