Projektleitung: der erfolgreiche Aufstieg
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien, Austria
Facultas
[2018]
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adam_text | 1. A UFTAKT
................................................................................................................
11
2. GRUNDLAGEN DES PROJEKTMANAGEMENTS ZUR R E K A P ITU LA TIO N
..................
19
2.1. *PROJEKTS-BEGRIFF UND IMPLIKATIONEN FUER DIE FUEHRUNGSARBEIT
...............
19
2.2. HAUPTMERKMALE EINES PROJEKTES
............................................................
20
2.3. DEFINITION
*PROJEKTMANAGEMENT ...........................................................
21
2.4. FACETTEN DES PROJEKTMANAGEMENTS
....................................................... 24
3. RELEVANTE ROLLEN IM P RO JE K T
..........................................................................
25
3.1.
ROLLENBEGRIFF.............................................................................................
25
3.2. ROLLENSPEKTRUM
.......................................................................................
25
3.3. GRUNDREGELN UND VERFAHREN FUER DIE ROLLENVERGABE
..............................
29
4. VERANTW ORTUNG UND AUFGABEN DER P ROJEKTLEITU N G
.................................
37
4.1. DEFINITION
*PROJEKTLEITER ........................................................................
37
4.2. VERANTWORTUNG DES
PROJEKTLEITERS...........................................................
37
4.3. ROLLE(N) DES PROJEKTLEITERS
......................................................................
39
4.4. AUFGABEN DES
PROJEKTLEITERS....................................................................
42
4.5. DER PROJEKTLEITUNG ZUSTEHENDE KOMPETENZEN
...................................... 44
4.6. GRUNDREGELN FUER DIE
PROJEKTLEITUNG.........................................................
46
5. P ROJEKTLEITERQU ALIFIKATIO N
.................................................................................47
5.1. ROLLE VON KENNTNISSEN UND FAEHIGKEITEN
.................................................
48
5.2.
PROJEKTLEITERPROFIL.....................................................................................
49
5.3. KLEINE TYPOLOGIE DER
PROJEKTLEITER...........................................................
51
5.4. AUTORITAET, AUSGEGLICHENHEIT UND AUSGLEICHSVERMOEGEN
ALS SCHLUESSELFAKTOREN
...............................................................................
52
5.5. NETZWERKKOMPETENZ
...............................................................................
58
5.6. AUSGEREIFTE
PERSOENLICHKEIT......................................................................
60
6. TEAMBESETZUNG UND T EA M B ILD U N G
.............................................................. 65
6.1.
TEAMBEGRIFF...............................................................................................
65
6.2. ARTEN VON TEAMS
.....................................................................................
69
6.3. NUTZEN DER
TEAMARBEIT............................................................................
70
6.4. FESTLEGEN DER
TEAMGROESSE........................................................................
71
6.5. GRUNDSAETZE DER TEAMBESETZUNG
............................................................
72
6.6. PHASEN DER TEAMENTWICKLUNG
................................................................
75
6.7. PROZESSE UND MASSNAHMEN DER
TEAMBILDUNG........................................ 78
6.8. FIXIEREN VON TEAMSPIELREGELN
................................................................
86
7. FUEHRUNG UND
FUEHRUNGSSTILE..............................................................................95
7.1. WESEN UND PERSPEKTIVEN VON FUEHRUNG
.................................................
95
7.2. BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER FUEHRUNG IN PROJEKTEN
.............
97
7.3. WESEN UND TYPEN VON
FUEHRUNGSSTILEN................................................... 99
7.4. UEBERLEGUNGEN ZUR WAHL DES FUEHRUNGSSTILS
.......................................... 103
7.5. FORMEN DER
FUEHRUNG..............................................................................
112
7.6. MACHT UND MACHTERHALT ALS BASIS VON FUEHRUNG
..................................
112
7.7. ENTWICKLUNG UND UMSETZUNG EINES
FUEHRUNGSKONZEPTES..................... 116
7.8. ERFOLGSFAKTOREN UND PRINZIPIEN DER TEAMFUEHRUNG
..............................
118
8. PROJEKTZIELE, -AUFTRAG UND -PLANUNG ALS ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
FUEHRUNGSLEISTUNGEN....................................................................................
123
8.1. ZIELE ALS
FUEHRUNGSINSTRUMENT.................................................................
123
8.2. WESEN VON
ZIELEN....................................................................................
125
8.3. CHARAKTERISTIKA PROJEKTTAUGLICHER ZIELE
................................................ 127
8.4. ANZAHL UND ARTEN VON PROJEKTZIELEN
.....................................................
131
8.5. FUNKTIONEN VON ZIELEN FUER DIE PROJEKTLEITUNG
......................................
134
8.6. ZIELFINDUNG UND
-FESTLEGUNG...................................................................
135
8.7. ZIELANALYSE UND PRIORITAETENSETZUNG
.......................................................
145
8.8. KOMMUNIKATION DER PROJEKTZIELE
...........................................................
148
8.9. PROJEKTAUFTRAG ALS
FUEHRUNGSGRUNDLAGE.................................................. 149
8.10. DEFINITION DES
PROJEKTAUFTRAGES.............................................................
150
8.11. PROJEKTPLAENE ALS ANSATZPUNKTE VON FUEHRUNGSLEISTUNGEN
...................
154
9. M ITARB EITERM O TIVATIO N
....................................................................................
161
9.1. MOTIVATION ALS
FUEHRUNGSAUFGABE...........................................................
161
9.2. WESEN UND ARTEN VON MOTIVATION
.........................................................
167
9.3. MOTIVATIONSRELEVANTE M ASSNAHM EN
.....................................................
179
9.4. EIGENMOTIVATION DER PROJEKTLEITUNG
.....................................................
188
9.5. VON FUEHRUNGSKRAEFTEN HERSTELLBARE MOTIVATIONSBEDINGUNGEN
...........
191
9.6. REGELN FUER MOTIVIERENDES FUEHRUNGSVERHALTEN
....................................
193
10. P ROJEKTKO M M U N IKATIO N
....................................................................................
199
10.1. BEGRIFF UND FORMEN VON KOMMUNIKATION
............................................ 199
10.2. SPEZIELLE KOMMUNIKATIONSAUFGABEN FUER DEN PROJEKTLEITER
.................
203
10.3. MODELLE DES (PROJEKT-)KOMMUNIKATIONSPROZESSES
............................. 206
10.4. KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN IM P
ROJEKT................................................ 214
10.5. KOMMUNIKATIONSKANAELE UND UEBERLEGUNGEN ZUR M EDIENWAHL
...........
216
10.6. KOMMUNIKATIONSPLANUNG
......................................................................
219
10.7. MASSNAHMEN ZUR SICHERUNG DES KOMMUNIKATIONSERFOLGES IM PROJEKT 223
11. PROJEKTBESPRECHUNGEN
....................................................................................
227
11.1. WESEN UND ARTEN VON PROJEKTBESPRECHUNGEN
....................................
227
11.2. PERSOENLICHE
(EINZEL-)GESPRAECHE.............................................................
228
11.3. FUNKTIONEN UND BEDEUTUNG VON PROJEKTSITZUNGEN
..............................
231
11.4. VORBEREITUNG VON PROJEKTSITZUNGEN
.....................................................
234
11.5. LEITUNG UND DURCHFUEHRUNG VON PROJEKTSITZUNGEN
..............................
247
11.6. NACHBEREITUNG VON PROJEKTSITZUNGEN
...................................................
250
11.7. HINWEISE ZUR SICHERUNG DES BESPRECHUNGSERFOLGES
............................
252
12. P RO JEKTM ARKETIN G
...............................................................................................255
12.1. WESEN DES
PROJEKTMARKETINGS...............................................................
255
12.2. ZIELE DES
PROJEKTMARKETINGS...................................................................
258
12.3. ZIELGRUPPEN DES PROJEKTMARKETINGS
.....................................................
259
12.4. WERKZEUGE DES PROJEKTMARKETINGS
.......................................................
261
13. DELEGIEREN
...........................................................................................................
265
13.1. WESEN DES DELEGIERENS
..........................................................................
265
13.2.
DELEGATIONSFAEHIGKEIT..............................................................................
265
13.3. DELEGIERBARKEIT VON
AUFGABEN...............................................................
266
13.4. GRUNDVORAUSSETZUNGEN ERFOLGREICHEN
DELEGIERENS............................. 268
13.5. FUER DAS DELEGIEREN RELEVANTE
ASPEKTE.................................................. 269
14.
KONFLIKTMANAGEMENT.................................................................................
273
14.1. KONFLIKTENTSTEHUNG
................................................................................
273
14.2. PRINZIPIELLE WIRKUNGSPOTENTIALE VON
KONFLIKTEN.....................................275
14.3. KONFLIKTSYMPTOME
.................................................................................
276
14.4.
KONFLIKTESKALATION...................................................................................
277
14.5.
KONFLIKTTYPEN...........................................................................................
281
14.6. STRATEGIEN ZUM UMGANG MIT KONFLIKTEN UND KONFLIKTSTILE
...................
289
14.7.
KONFLIKTDIAGNOSE.....................................................................................
291
14.8. KONFLIKTBEWAELTIGUNG
...............................................................................
291
15. RISIKOMANAGEMENT IN PROJEKTEN
.............................................................
295
15.1. BEGRIFFE RISIKO UND
PROJEKTRISIKOMANAGEMENT.................................... 295
15.2.
RISIKOKATEGORIEN.....................................................................................
300
15.3. IDENTIFIKATION VON
PROJEKTRISIKEN...........................................................
302
15.4. ANALYSE UND BEWERTUNG VON PROJEKTRISIKEN
........................................ 303
15.5. BEHANDLUNG UND STEUERUNG VON PROJEKTRISIKEN
..................................
306
15.6. RISIKOUEBERWACHUNG UND -DOKUMENTATION
...........................................
308
16.
PROJEKTDOKUMENTATION..............................................................................
311
16.1. WESEN UND ARTEN DER PROJEKTDOKUMENTATION
....................................
311
16.2. SINN UND ZWECK DER
PROJEKTDOKUMENTATION........................................ 315
16.3. FESTLEGUNG VON DOKUMENTATIONSREGELN - DAS *PROJEKTHANDBUCH .. 316
16.4. STRUKTURELLE ASPEKTE DER PROJEKTDOKUMENTATION
................................
318
16.5. QUALITAETSKRITERIEN FUER DIE PROJEKTDOKUMENTATION
..............................
320
16.6. PRAKTISCHE HINWEISE FUER DIE PROJEKTDOKUMENTATION
..........................
321
16.7. BEDEUTUNG DER PRODUKTDOKUMENTATION FUER DIE PROJEKTLEITUNG
.........
322
17. SPEZIELLE FUEHRUNGSAUFGABEN BEIM PROJEKTABSCHLUSS
...........................
327
17.1. BESONDERE MERKMALE DER
ABSCHLUSSPHASE.......................................... 327
17.2. RECHTLICH-FORMAL RELEVANTE PROJEKTABSCHLUSSAKTIVITAETEN
...................
331
17.3. FACHLICH-INHALTLICHE PROJEKTREVIEW UND ERFAHRUNGSSICHERUNG
...........
333
17.4. OEKONOMISCHE PROJEKTABSCHLUSSANALYSE
...............................................
337
17.5. ADMINISTRATIV-ORGANISATORISCHE PROJEKTAUFLOESUNG
..............................
339
17.6. EMOTIONAL-SOZIALE ASPEKTE DES PROJEKTABSCHLUSSES
............................
340
17.7. SONDERFALL
PROJEKTABBRUCH....................................................................
344
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................
349
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