Personalgewinnung für die ambulante Pflege: die besten Strategien und Methoden für die erfolgreiche Mitarbeiter-Rekrutierung
Keine Fachkräfte, keine Führungskräfte - stattdessen Kündigungswellen und Stress. Das Rekrutieren und Binden von Personal hat sich im Alltag der ambulanten Pflege zu einer Mammutaufgabe entwickelt, die scheinbar nicht mehr zu bewältigen ist. Doch es geht auch anders! Dieses Buch bietet mehr als 50 A...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schlütersche
[2019]
|
Schriftenreihe: | Pflege Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Keine Fachkräfte, keine Führungskräfte - stattdessen Kündigungswellen und Stress. Das Rekrutieren und Binden von Personal hat sich im Alltag der ambulanten Pflege zu einer Mammutaufgabe entwickelt, die scheinbar nicht mehr zu bewältigen ist. Doch es geht auch anders! Dieses Buch bietet mehr als 50 Anregungen, Strategien und Methoden, mit denen ambulante Dienste neue Fachkräfte gewinnen und wertvolle Mitarbeiter halten. Lesen Sie, . wie Sie ausgetretene Pfade verlassen, . Teams verbessern und . attraktiv für Bewerber und Mitarbeiter werden. Es ist gar nicht schwer, ein Premium-Arbeitgeber zu werden - dann klappt's auch wieder mit dem Anwerben von Fach- und Führungskräften! Quelle: Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 231-232 |
Beschreibung: | 235 Seiten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783899933161 3899933168 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
11
.................................................................
.
......................
13
1.1 ENTWICKELN SIE FUEHRUNGSLEITLINIEN
................................................ 13
1.2 WENDEN SIE FUEHRUNGSSTILE RICHTIG A N
.....
.
........................
18
1.2.1 VERSCHIEDENE FUEHRUNGSSTILE
...........................................................
19
1.2.2 WELCHER FUEHRUNGSSTIL PASST ZU WELCHER
SITUATION......................... 20
1.2.3 F AZIT
..............
21
1.3 HALTEN SIE IHR PERSONAL MIT GUTER FUE H RU N G
................................... 21
1.3.1 GUTE FUEHRUNG SORGT FUER GUTE Z AHLEN
.............................
25
1.3.2 F AZIT
.
.................................................................................................
26
1.4 LEBEN SIE EINE POSITIVE
FEHLERKULTUR.............................................. 26
1.4.1 LEBEN SIE GEMEINSAM EINE GUTE FEHLERKULTUR
...............................
27
1.4.2 VERTRAUEN SIE EINANDER
.
................................................................... 27
1.4.3 STELLEN SIE NIEMANDEN AN DEN PRANGER
......................................... 28
1.4.4 ENTWICKELN SIE GEMEINSAM EINE PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ....... 29
1.4.5 F
AZIT.................................................................................................
29
1.5 BETEILIGEN UND INFORMIEREN SIE DIE MITARBEITER
............................ 30
1.5.1 ENTWICKELN SIE EINE GUTE INFORMATIONSKULTUR
.
............................... 30
1.5.2 INFORMATIONEN SOLLEN MOTIVIEREN, NICHT
AENGSTIGEN....................... 31
1.5.3 F
AZIT.................................................................................................
33
1.6 MACHEN SIE EINE
PERSONALBEFRAGUNG.............................................. 33
1.6.1 F
AZIT.................................................................................................
39
1.7 FUEHREN SIE EINE AUFWAERTSBEURTEILUNG DURCH
................................. 39
1.7.1 INSTRUMENT DER
AUFWAERTSBEURTEILUNG............................................ 40
...........................................................................
45
2.1 ANALYSIEREN SIE DIE
BEWERBUNGSUNTERLAGEN................................... 46
2.1.1 F
AZIT.................................................................................................
50
2.2 FUEHREN SIE STRUKTURIERTE VORSTELLUNGSGESPRAECHE
..........................
50
2.2.1 DEFINIEREN SIE Z IE LE
........................................................................
50
2.2.2 STELLEN SIE SICH SPIELREGELN AUF
................................................... 51
2.2.3 STRUKTURIEREN SIE DAS
VORSTELLUNGSGESPRAECH................................. 52
2.2.4 F
AZIT.................................................................................................
53
2.3 FRAGEBOGEN BEWERBUNGSGESPRAECH PFLEGEFACHKRAFT...
................
53
2.4 FRAGEBOGEN BEWERBUNGSGESPRAECH PFLEGEDIENSTLEITUNG
...............
58
2.5 FRAGEBOGEN BEWERBUNGSGESPRAECH QUALITAETSBEAUFTRAGTER
...........
65
2.6 SCHAUEN SIE DEM BEWERBER IN DEN KOPF!
..................................
69
2.6.1
FALLBEISPIELE.....................................................................................
70
2.6.2 FAZIT
.
.............
.
.
......
. . .
......
.
..............
.
................................. 72
2.7 FUEHREN SIE EINEN INFORMELLEN EIGNUNGSTEST
DURCH......................... 73
2.7.1 HOSPITATIONSTAG/E
..........................................................................
73
2.7.2 F
AZIT.................................................................................................
76
2.8 GEWINNEN SIE EHEMALIGE MITARBEITER ZURUECK
.................................
76
2.8.1 WOANDERS IST ES AUCH NICHT BE SSE R
.................................................
77
2.8.2 DENKEN SIE BEI DER PERSONALAKQUISE UM
........................
77
.............................................................
81
3.1 ENTWERFEN SIE EIN FORTBILDUNGSKONZEPT
........................................ 81
3.1.1 AUFBAU DES FORTBILDUNGSKONZEPTS
........................
82
3.1.2 F AZIT
.....................
84
3.2 PLANEN SIE PFLICHTFORTBILDUNGEN.................. 84
3.2.1 PLANEN VON
PFLICHTVERANSTALTUNGEN................................................
84
3.2.2 UMSETZUNG DER PFLICHTVERANSTALTUNGEN
.........................................
83
3.2.3 PROSPEKTIVE FORTBILDUNGSPLANUNG
.................................................
88
3.2.4 F AZIT
.
..............
88
3.3 FOERDERN SIE MITARBEITER GEZIELT
.....................................................
89
3.3.1 VERZWICKTE
AUSGANGSLAGE...............................................................
89
3.3.2
LOESUNGSWEGE...................................................................................
89
3.3.3 F
AZIT.................................................................................................
90
4.1 MITARBEITER-POTENZIALANALYSE (PFLEGEFACHKRAFT)
..........................
92
4.1.1 FACHFRAGEN
........................................................................
92
4.1.2 INDIVIDUELLE F RAG EN
..................................................................... 94
4.1.3 FALLBEISPIELE............................ 95
4.2 SELBST - /FREMDBEWERTUNG PFLEGEFACHKRAFT
.......................
98
4.2.1 INSTRUMENT SELBST- UND FREMDBEWERTUNG PFLEGEFACHKRAFT
..........
98
4.2.2 ERGEBNISSE
.
.......
102
4.2.3 F
AZIT.................................................................................................
104
4.3 SELBST-/FREMDBEWERTUNG TEAMLEITUNG
.
......................................... 104
4.3.1 INSTRUMENT SELBST-/FREMDBEWERTUNG TEAMLEITUNG ....................
104
4.3.2
ERGEBNISSE.......................................................................................
108
4.3.3 F
AZIT.................................................................................................
109
4.4 SELBST-/FREMDBEWERTUNG PFLEGEDIENSTLEITUNG
...............
110
4.4.1 INSTRUMENT SELBST- UND FREMDBEWERTUNG PFLEGEDIENSTLEITUNG... 110
4.4.2
ERGEBNISSE.......................................................................................
115
4.4.3 F AZIT.............................................. 117
..........
.
...................................................
N S
5.1 ANLEITUNGSPLAN PFLEGEFACHKRAFT
.............................
119
5.1.1 DIE ANALYSE
(BEISPIEL).....................................................................
119
5.1.2 DER FERTIGE ANLEITUNGSPLAN
.
............................................................. 120
5.1.3 ZEITPLAN
....................................................
122
5.1.4 F
AZIT.................................................................................................
123
5.2 TRAINING PDL-TRAINEE
.................................................................... 124
5.2.1 TRAINEE - PROGRAM M
..........................................
124
5.2.2 F
AZIT.................................................................................................
126
5.3 COACHING-KONZEPT PDL
..................................................................
127
5.3.1 BLOCK 1: FUEHREN DES ERSTGESPRAECHS
.........
128
5.3.2 BLOCK 2: VERKAUFEN VON LEISTUNGEN
........................
129
5.3.3 BLOCK 3: STEUERUNG DES PFLEGEPROZESSES
.......................................
130
5.3.4 BLOCK 4: FUEHREN UND LEITEN
...........................
131
5.3.5 BLOCK 5: BEFAEHIGUNG ZUR FACHLICHEN WEITERENTWICKLUNG
DER MITARBEITER
.
.
.............................................................................
133
5.3.6 BLOCK 6: KENNEN UND WEITERVERMITTELN DER MDK-ANFORDERUNGEN.. 134
5.3.7 BLOCK 7: WIRTSCHAFTLICHER UND RECHTSSICHERER PERSONALEINSATZ....
135
5.3.8 F AZIT
......
.
........................................................................................
136
................................................................................
I3 7
6.1 KOMBINATION AUS BETRIEBSZUGEHOERIGKEIT UND QUALIFIKATIONSNIVEAU 138
6.1.1 INHALTE DES VERGUETUNGSMODELLS
..................................................... 138
6.1.2 BEISPIELHAFTE LOHNENTWICKLUNG
................
139
6.1.3 F AZIT
........
.
.......................................................................................
140
6.2 LEISTUNGSORIENTIERTES ENTLOHNUNGSSYSTEM - DAS BONUS-MODELL.. 140
6.2.1 INHALTE DES M
ODELLS........................................................................
141
6.2.2 UMSETZUNG DES BONUS-M
ODELLS..................................................... 141
6.2.3 F A Z IT...
........
.
..................................................................................
144
6.3 DIENSTWAGEN ALS ENTLOHNUNGSBESTANDTEIL
....................................
145
6.3.1 NUTZEN SIE DIENSTWAGEN ALS LOHNERHOEHUNG!
...............................
145
6.3.2 WAEHLEN SIE MITARBEITER SORGFAELTIG AUS! ..........................
147
6.3.3 GEHEN SIE RECHTSSICHERER MIT DEM THEMA DIENSTWAGEN U M !
......
148
6.3.4 FAZIT . . .
..........................................................................................
151
6.4 ZAHLUNG VON WEIHNACHTSGELD
........................................................ 152
6.4.1 KOSTEN DES WEIHNACHTSGELDS
.............................
152
6.4.2 DESHALB LOHNT SICH DIE WEIHNACHTSGELD-ZAHLUNG FUER S IE
.............
153
6.4.3 F
AZIT.................................................................................................
155
6.5 PRAEMIE FUER MITARBEITERWERBUNG
............................................
.
* 155
6.5.1 LASSEN SIE DAS GELD IM BETRIEB!
....................................................
156
6.5.2 NUTZEN SIE AUCH DIE SOZIALEN NETZWERKE!
................................
158
6.5.3 F
AZIT.................................................................................................
158
7 ALLTAGSTAUGLICHE ARBEITSZEITMODELLE
159
7.1 DIE RICHTIGE WAHL DES ARBEITSZEITMODELLS
...............................
160
7.1.1 6-TAGE-WOCHE ............................ 161
7.1.2 5,5-TAGE-WOCHE
.
.
..........................................................................
162
7.1.3 5-TAGE-WOCHE
................................................................ 162
7.1.4 F AZIT
........
.
.
.
.
..............
163
7.2 ALTERNATIVE
ARBEITSZEITMODELLE.......................................................
163
7.2.1 ERGREIFEN SIE MASSNAHMEN FUER MITARBEITERFREUNDLICHE
ARBEITSZEITEN!
..................................................................................
164
7.2.2 F AZIT.............................................. 166
7.3 RUFBEREITSCHAFT ATTRAKTIV GESTALTET
................................................ 166
7.3.1 SCHAFFEN SIE ANREIZE FUER DIE RUFBEREITSCHAFT
.................................
166
7.3.2 F AZIT
.
.................................................................................................
168
7.4 ARBEIT AUF
ABRUF...............................................................................
169
7.4.1 LEGEN SIE EINE BASISARBEITSZEIT
FEST................................................. 169
7.4.2 NUTZEN SIE DAS MITTEL ARBEIT AUF
ABRUF...................................... 171
7.4.3 F AZIT
.
..................... 171
7.5 DIENSTPLANGERECHTIGKEIT
................................................................ 172
7.5.1 SENKEN SIE DIE
KRANKHEITSQUOTE..................................................... 172
7.5.2 F
AZIT.................................................................................................
175
7.6 DIENST NUR JEDES DRITTE
WOCHENENDE.............................................. 175
7.6.1 WENIGER ARBEIT AM WOCHENENDE BEI GLEICHBLEIBENDEM UMSATZ .. 176
7.6.2
ZIELPLANUNG......................................................................................
177
7.6.3 UMSTELLUNG IN 4
SCHRITTEN...............................................................
177
7.6.4 F
AZIT.................................................................................................
178
7.7
JAHRESDIENSTPLANUNG.......................................................................
179
7.7.1 VERMEIDEN SIE URLAUBSSPITZEN
................................................... 179
7.7.2 VERMEIDEN SIE PROAKTIV WEITERE ENGPAESSE
........................
180
7.7.3 CONTROLLING IST UNABDINGBAR
.......................................
181
7.7.4 F AZIT
.
.................................................................................................
181
7.8 STRUKTURIERTE
URLAUBSPLANUNG........................................................
181
7.8.1 GEHEN SIE NACH KLAREN REGELN V O R
.................................................
182
7.8.2 FLACHEN SIE DIE URLAUBSSPITZEN A B
.....
.
..........................................
182
7.8.3 F
AZIT.................................................................................................
183
7.9 FESTER LOHN IN VERBINDUNG MIT SOFORTIGER HONORIERUNG
VON UEBERSTUNDEN
............................................................................
183
7.9.1 TEILZEITVERTRAG BEI VOLLER BEZAHLUNG
..........................................
184
7.9.2
EINWANDBEHANDLUNG.......................................................................
185
7.9.3 F
AZIT.................................................................................................
185
7.10 MINUSSTUNDEN VERM EIDEN
..............................................................
186
7.10.1 MASSNAHMEN, DIE SOFORT HELFEN UND LANGFRISTIG WIRK EN
................
186
7.10.2 F
AZIT.................................................................................................
188
8 KRISENMANAGEMENT
189
8.1 STEUERN SIE PERSONALRISIKEN PROAKTIV
........................................... 190
8.1.1 VERLUST DER PD L
......
.
................................................................. 190
8.1.2 VERLUST VON TEAMLEITUNGEN UND FUNKTIONSTRAEGERN
.......................
191
8.1.3 VERLUST VON ALTGEDIENTEN, ERFAHRENEN M ITARBEITERN
.....................
192
8.1.4 VERLUST VON JUNGEN, AMBITIONIERTEN MITARBEITERN
.
........................
193
8.1.5 PERSONALAUSFAELLE DURCH SCHWANGERSCHAFT UND KRANKHEIT
.............
194
8.1.6 F
AZIT.................................................................................................
194
8.2 KONFLIKTE ZWISCHEN TEAMS LOESEN
...........................
194
8.2.1 PFLEGEKRAEFTE BEMAENGELN DIE REINIGUNGSLEISTUNGEN
DER HAUSWIRTSCHAFTSKRAEFTE
............................................................. 195
8.2.2 PDL AERGERT SICH UEBER LUECKENHAFTE LEISTUNGSNACHWEISE
IN HW/BETREUUNG ......................................... 195
8.2.3 HW-/BETREUUNGSKRAEFTE FUEHLEN SICH NICHT ERNST GENOM M EN
........
196
8.2.4 PFLEGE UND BETREUUNGSKRAEFTE:
UNTERSCHIEDLICHE AUFFASSUNGEN UEBER DEN UMGANG MIT
DEMENTEN/PSYCHIATRISCH VERAENDERTEN PATIENTEN
..........................
196
8.2.5 F AZIT
...........
.
.
.............
.
..................
.
.....................
,
........................
197
8.3 MISSLUNGENE MDK-PRUEFUNG ALS CHANCE
....................................... 197
8.3.1 ANALYSIEREN SIE DAS ERGEBNIS GRUENDLICH
.......................................
198
8.3.2 LEGEN SIE ZIELE UND VERANTWORTLICHKEITEN FEST
.
.
............................ 199
8.3.3 DEFINIEREN SIE MASSNAHMEN UND
ZUSTAENDIGKEITEN......................... 200
8.3.4 REFLEKTIEREN SIE IHRE FORTSCHRITTE
.................................................
201
8.3.5 F
AZIT.................................................................................................
201
8.4 KONFLIKTLOESUNG IM PFLEGETEAM
...................................................... 201
8.4.1 METHODE ZUM TEAMTRAINING
.........................................................
202
8.4.2
RAHMENBEDINGUNGEN.....................................................................
204
8.4.3 F A Z
IT...........................................................................................
204
.......................................................... 205
9.1 GRUNDVERHALTENSMUSTER ERKENNEN
..................................
205
9.1.1 DER BESUCHER
..............
206
9.1.2 DER
ANKLAGENDE...............................................................................
207
9.1.3 DER KUNDE
.......................................................................................
207
9.1.4 DER CO-BERATER
...............................................................................
208
9.1.5 F AZIT
...................
208
9.2 COACHING FUER DIE FUEHRUNGSKRAFT
.....................................................
209
9.2.1 WAEHLEN SIE DEN RICHTIGEN AN SATZ
.....
.
............................................ 209
9.2.2 FAZIT:
...............................................................................................
212
9.3 COACHING FUER DIE M
ITARBEITER.......................................................... 212
9.3.1 LEITEN SIE DAS COACHING RICHTIG EIN!
.............................................. 213
9.3.2 DEFINIEREN SIE DEN AUSGANGSPUNKT
GENAU!.................................... 214
9.3.3 STELLEN SIE DIE RICHTIGEN
FRAGEN!..................................................... 214
9.3.4 SO KOENNTE ES IN DER PRAXIS LAU FEN
...............................
216
9.3.5 F AZIT
..............
217
9.4 AUFBAU GESCHWAECHTER
FUEHRUNGSKRAEFTE........................................... 217
9.4.1 ZIEL
.
...................................................................................................
218
9.4.2 V
ORGEHEN..................................................................
218
9.4.3 F
AZIT.................................................................................................
220
9.5 ERFOLGSFRAGEN FUER IHRE FUEHRUNGSKRAEFTE
.........................................
220
9.5.1 IHRE HALTUNG ALS
FRAGENDER.............................................................
221
9.5.2
FRAGETECHNIKEN...............................................................................
221
9.5.3 FAZIT
.................................................................. 223
9.6 GENERATIONENKONFLIKTE LOESEN, PERSONALMIX OPTIM IEREN
..............
223
9.6.1 STEUERN SIE MITARBEITER DER GENERATION Y UND
SCHAFFEN SIE EINE VERBINDUNG ZU AELTEREN KOLLEGEN
.......................
225
9.6.2 KREIEREN SIE KONKRETE HANDLUNGSSCHRITTE
..............
227
9.6.3 F
AZIT.................................................................................................
227
[AIULII
T K W
ILJ11ITSLITTH I
.................................................................. 228
10.1 ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
228
10.2
AUSBLICK...........................................................................................
229
LITERATUR.................................................................................................................................
231
INTERNET ....................................... 232
REGISTER 233
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