Neuroleadership und Künstliche Intelligenz:
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag GmbH
[2018]
|
Schriftenreihe: | Landshut Leadership
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 321-346 |
Beschreibung: | XV, 353 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 509 g |
ISBN: | 9783844062663 3844062661 |
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MARC
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VORWORT..........................................................................................................................
III
INHALTSVERZEICHNIS........................................................................................................V
EINFUEHRUNG.................................................................................................................
XIII
1 NEUROLEADERSHIP
___________________________
^
1.1 VON DER NEUROBIOLOGIE ZUM NEUROLEADERSHIP
...............................................
3
1.1.1
EINLEITUNG.............................................................................................................
4
1.1.2 NERVENSYSTEM - GRUNDLAGE FUER SO
VIELES............................................................6
1.1.2.1 ZENTRALES
NERVENSYSTEM......................................................................6
1.1.2.2 PERIPHERES
NERVENSYSTEM....................................................................
8
1.1.3 WAS PASSIERT MIT UNS...?
.....................................................................................
8
1.1.3.1 BEI
STRESS..............................................................................................
9
1.1.3.2 BEI
MOTIVATION......................................................................................10
1.1.4 ERKENNTNISSE UND
NUTZEN...................................................................................13
1.1.4.1 FUEHRUNGSKRAEFTE ENTDECKEN NEUROLEADERSHIP
.....................................
13
1.1.4.2 FUER UNTERNEHMEN AM BEISPIEL VON GOOGLE BRAIN
..............................
19
1.1.5 FAZIT UND
AUSBLICK.............................................................................................20
1.2 DIE MACHT INNERER BILDER
................................................................................
21
1.2.1 REICHWEITE DES INNEREN
BILDES.........................................................................
22
1.2.1.1 EBENEN INNERER
BILDER........................................................................
22
1.2.1.2 PROGRAMMIERBARKEIT INNERER BILDER
....................................................
23
1.2.2 DIE BEDEUTUNG INNERER
BILDER...........................................................................
25
1.2.2.1 EINFLUSS AUF DIE EIGENE EINSTELLUNG
....................................................
25
1.2.2.2 DIE SICH SELBST ERFUELLENDE PROPHEZEIUNG
...........................................
27
1.2.2.3 FORMUNG INNERER
BILDER......................................................................28
1.2.3 ORIENTIERUNG DURCH INNERE
BILDER.......................................................................
31
1.2.3.1 EINFLUSS AUF DIE
WAHRNEHMUNG..........................................................31
1.2.3.2 STABILITAET DURCH INNERE
BILDER..............................................................33
1.2.3.3 REFLEXION DER EIGENEN
MUSTER............................................................34
1.2.4 AUSBLICK UND FAZIT
............................................................................................
36
1.3 NUTZUNG NEURONALER ORGANISATIONSSTRUKTUREN IM UNTERNEHMENSKONTEXT
.............................................................................................................................39
1.3.1 UNSER
GEHIRN....................................................................................................
40
1.3.2 ORGANISATION IM GEHIRN
....................................................................................
40
1.3.2.1 ANATOMIE DES
GEHIRNS........................................................................
41
1.3.2.2 WIE ORGANISIERT SICH DAS GEHIRN?
......................................................
46
1.3.3 ORGANISATION IM UNTERNEHMEN
..........................................................................
49
1.3.3.1 DEFINITION ORGANISATION
.......................................................................
49
1.3.3.2 WARUM ORGANISIEREN SICH UNTERNEHMEN?
..........................................
49
1.3.3.3 AGILES MANAGEMENT ALS VERGLEICH ZUM GEHIRN
..................................
53
1.3.3.4 WAS VERRAET UNS DIE HIRNFORSCHUNG UEBER UNTERNEHMENSORGANISATION
............................................................................................................
56
1.3.4 WAS KOENNEN WIR VON UNSEREM GEHIRN LERNEN?:
...............................................
58
1.4 SELBSTFUEHRUNG - DER GRUNDSTEIN ZUR OPTIMALEN MITARBEITERFUEHRUNG
........
59
1.4.1 SELBSTFUEHRUNG UND SELBSTORGANISATION -
EINFUEHRUNG.......................................60
1.4.2 BEREICHE DER
NEUROWISSENSCHAFT.....................................................................
61
1.4.3 SAEULEN DER
SELBSTFUEHRUNG.................................................................................64
1.4.3.1
SELBSTKENNTNIS.....................................................................................
64
1.4.3.2
SELBSTREFLEKTION....................................................................................65
1.4.3.3
SELBSTKONTROLLE.....................................................................................
65
1.4.3.4
SELBSTDISZIPLIN.....................................................................................
67
1.4.4 EINFLUSS DURCH VERANTWORTUNG UND VERTRAUEN
.................................................
68
1.4.5 FUEHRUNG ZUR SELBSTFUEHRUNG DURCH NEUROLEADERSHIP
........................................
70
1.4.5.1 NEUROCOACHING NACH ROCK UND
PAGE.................................................70
1.4.5.2 UMGESTALTUNG DES ARBEITSUMFELDS UND DER FUEHRUNGSFORM IN DER
PRAXIS.................................................................................................
72
1.4.6 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT
............................................................................
74
1.5 SPIRITUALITAET ALS GRUNDLAGE FUER VERANTWORTLICHES
HANDELN.........................75
1.5.1
EINLEITUNG...........................................................................................................76
1.5.1.1 ACHTSAMKEIT UND MANAGEMENT
...........................................
1.5.1.2 ACHTSAMKEIT UND INNERE RUHE
............................................
1.5.2 AUSWIRKUNG VON
SPIRITUALITAET................................................................
1.5.2.1 FAKTEN DER
NEUROBIOLOGIE...................................................
1.5.2.2 ABLEITUNG ZUM MANAGEMENTALLTAG
.....................................
1.5.3
METHODEN............................................................................................
1.6 DAS LERNENDE UNTERNEHMEN
............................................................
1.6.1 WIE WIR MENSCHEN LERNEN ODER WISSEN AUFNEHMEN
..........................
1.6.1.1 WIE LERNEN VON NATUR AUS FUNKTIONIERT
..............................
1.6.1.2 MIT FREUDE
LERNEN..............................................................
1.6.2 LERNPROZESSE UND
NEUROLEADERSHIP...................................................
1.6.2.1 IDEALE RAHMENBEDINGUNGEN FUER DIE GESAMTE BELEGSCHAFT
1.6.2.2 DER IDEALE
MITARBEITER.........................................................
1.6.3 WISSENSVERMITTLUNG IM UNTERNEHMENSUMFELD
...................................
1.6.3.1 MOEGLICHKEITEN DES WISSENSTRANSFERS
.................................
1.6.3.2 LERNEN ORGANISIEREN IM NETZWERK
......................................
1.6.4
FAZIT....................................................................................................
1.7 NEUROKONFLIKTMANAGEMENT.
1.7.1 EINLEITUNG
.............................
1.7.2 KONFLIKTE................................
1.7.2.1 BEGRIFFSKLAERUNG KONFLIKT
.......................................
1.7.2.2 WAS PASSIERT BEI EINEM KONFLIKT IM KOPF?
.........
1.7.2.3 NEUROBIOLOGISCHE AUSWIRKUNGEN VON KONFLIKTEN.
1.7.2.4
KONFLIKTNUTZEN......................................................
1.7.2.5 RUECKSCHLUSS MANAGEMENT
.................................
1.7.3
KONFLIKTMANAGEMENT...........................................................
1.7.3.1 BEGRIFFSKLAERUNG KONFLIKTMANAGEMENT HEUTE
.......
1.7.3.2 IDENTIFIKATION UND ANALYSE
..................................
1.7.3.3 DIE BEWAELTIGUNG EINES KONFLIKTS
1.7.3.4 NEUROBIOLOGISCHE VERAENDERUNG DURCH LOESUNG...
1.7.4
FAZIT.....................................................................................
.77
..79
..86
..86
..89
.92
..95
.96
..96
100
102
103
105
106
106
109
110
113
114
115
115
116
117
119
120
121
121
122
124
132
132
1.8 POTENTIAL ALS WAHRE RESSOURCE DER ZUKUNFT
.............................................
135
1.8.1 RESSOURCENNUTZUNG UND DER WANDEL ZUM POTENTIAL
......................................
136
1.8.1.1 ABGRENZUNG RESSOURCENNUTZUNG UND POTENTIALENTFALTUNG
.............
136
1.8.1.2 POTENTIAL - DIE VERNACHLAESSIGTE RESSOURCE
.....................................
137
1.8.1.3 POTENTIALENTFALTUNG AM BEISPIEL PHOENIX
CONTACT............................140
1.8.2 DER MENSCH ALS
INDIVIDUUM..............................................................................141
1.8.2.1 NEUROBIOLOGIE ALS
POTENTIALMEDIUM..................................................141
1.8.2.2
SCARF..............................................................................................
142
1.8.3 EINE NEUE PHILOSOPHIE DES
MANAGEMENTS......................................................145
1.8.3.1 ERFOLGREICH DURCH
NEUROBIOLOGIE.......................................................145
1.8.3.2 DIE VERANTWORTLICHKEITEN EINES MANAGERS
.......................................
146
1.8.3.3 RADICAL CANDID
RELATIONSHIP............................................................148
1.8.4 HUMAN RESOURCE - MEHR SCHEIN ALS
SEIN......................................................149
1.8.5
FAZIT..................................................................................................................
150
1.9 NEUROLEADERSHIP: MOTIVATION UND BEGEISTERUNG.........
............................
151
1.9.1 EINFUEHRUNG, ABGRENZUNG UND
ZIELSETZUNG.......................................................152
1.9.2 MOTIVATION UND
BEGEISTERUNG..........................................................................152
1.9.2.1
MOTIVATION..........................................................................................
152
1.9.2.2
BEGEISTERUNG.....................................................................................
155
1.9.2.3 NEUROBIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN.......................................................... 157
1.9.2.4 TOP 10 AUS DER
NEUROBIOLOGIE..........................................................159
1.9.3 NEUROBIOLOGIE IM MANAGEMENT
......................................................................
159
1.9.3.1 MOTIVATION UND BEGEISTERUNG IM UNTERNEHMEN
...............................
160
1.9.3.2 KEYWORD:
STRESS................................................................................162
1.9.3.3
SCARFI-MODELL.................................................................................163
1.9.3.4 TOP 10 FUER DAS
NEUROLEADERSHIP.......................................................164
1.9.4 NEUROLEADERSHIP - MOTIVATION UND BEGEISTERUNG
..........................................
165
1.9.4.1 DOS AND DON TS IN ANLEHNUNG AN SCARFI
...................................
165
1.9.4.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN UND CHECKLISTE NACH
MBTI......................166
1.9.5
EVALUATION.........................................................................................................168
1.10 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG UND
ANGSTBEWAELTIGUNG................................169
1.10.1 EIN INDIVIDUUM UNSERER
PERSOENLICHKEIT...........................................................170
1.10.2 PERSOENLICHKEIT IN DER
NEUROBIOLOGIE................................................................171
1.10.2.1 ENTSTEHUNG EINER
PERSOENLICHKEIT......................................................171
1.10.2.2 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IN BEZUG AUF DAS A
LTER........................173
1.10.2.3 PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG IM UNTERNEHMENSKONTEXT
...................
174
1.10.2.4 NEUROCHANGE MANAGEMENT NACH SCHWARTZ ET AL
............................
177
1.10.3 ANGST UND ANGSTBEWAELTIGUNG
.........................................................................
179
1.10.3.1 ENTSTEHUNG VON
AENGSTEN.................................................................179
1.10.3.2 ANGST - POTENTIAL UND EINSCHRAENKUNG
.............................................
181
1.10.3.3 ENTSTEHUNG DER ANGST IM
UNTERNEHMENSKONTEXT............................183
1.10.3.4 ANGSTBEWAELTIGUNG
............................................................................
185
1.10.4
FAZIT.................................................................................................................188
2 KUENSTLICHE INTELLIGENZ____________________193
2.1 SMARTE DATEN AUF BASIS KUENSTLICHER INTELLIGENZ
........................................
195
2.1.1 KUENSTLICHE
INTELLIGENZ.......................................................................................196
2.1.1.1 ANWENDUNGEN VON KUENSTLICHER
INTELLIGENZ......................................196
2.1.1.2 ENTWICKLUNG UND DEFINITION VON KUENSTLICHER INTELLIGENZ
..................
197
2.1.1.3 MASCHINELLES
LERNEN.......................................................................199
2.1.1.4 DEEP LEARNING UND NEURONALE
NETZE.............................................201
2.1.2 VON BIG DATA ZU SMARTEN DATEN
....................................................................
202
2.1.2.1 AUSGANGSLAGE: BIG
DATA.................................................................
202
2.1.2.2 SMART
DATA......................................................................................
204
2.1.3 LESSONS LEARNED SMARTE
DATEN......................................................................208
2.1.3.1
DATENNUTZUNG..................................................................................209
2.1.3.2
DATENANALYSE..................................................................................210
2.1.3.3
DATENMANAGEMENT..........................................................................212
2.1.3.4
DATENQUELLEN...................................................................................213
2.1.4
FAZIT..................................................................................................................214
2.2 INNOVATIVE
FABRIKSYSTEME............................................................................217
2.2.1 DIE 4. INDUSTRIELLE REVOLUTION
..........................................................................
218
2.2.2 BEGRIFFSABGRENZUNG KUENSTLICHE
INTELLIGENZ.......................................................219
2.2.2.1 MACHINE LEARNING
.............................................................................
219
2.2.2 2 DEEP
LEARNING...................................................................................220
2.2.3 GRUNDLAGE FUER DEN EINSATZ VON K
L...................................................................221
2.2.3.1 DAS GENTELLIGENTE
WERKSTUECK............................................................221
2.2.3.2 DAS INTELLIGENTE
WERKZEUG................................................................222
2.2.3.3 DIE INTELLIGENTE
MASCHINE.................................................................
223
2.2.3 4 INDUSTRIAL INTERNET OF THINGS (MOT) UND BIG
DATA..............................224
2.2.4 ANWENDUNGSBEISPIELE
KL.................................................................................
226
2.2.4.1 AUTONOME
TRANSPORTMITTEL...............................................................226
2.2.4 2 KOGNITIVE
ASSISTENTEN.......................................................................
227
2 2.4.3 PREDICTIVE
MAINTENANCE....................................................................
229
2.2.4.4 PLUG AND PRODUCE
............................................................................
229
2.2.5 MANAGEMENT 4.0 UND FAKTOR
MENSCH.............................................................230
2.2.6 KRITISCHE
EINSCHAETZUNG.....................................................................................232
2.3 ROBOTICS
INNOVATION......................................................................................233
2.3.1 NUTZEN VON INTELLIGENTEN
ROBOTERN..................................................................234
2.3.2.1 KUENSTLICHE INTELLIGENZ IN DER ROBOTIK
...............................................
235
2.3.2 2 KUENSTLICH INTELLIGENTER
ROBOTER..........................................................235
2.3.2 3 GESCHICHTLICHE MEILENSTEINE DER KUENSTLICHEN INTELLIGENZ
.................
236
2.3.3 ANWENDUNGSGEBIETE DER KL IN DER ROBOTIK
.....................................................
238
2.3.3.1 UEBERBLICK DER THEMENGEBIETE IN DER ROBOTIK
..................................
238
2.3.3 2 MENSCH-ROBOTER
KOLLABORATION.........................................................246
2.3.4
ANFORDERUNGEN.................................................................................................
247
2.3.4.1 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN...............................................................247
2.3 4.2 ANFORDERUNGEN AN KUENSTLICH INTELLIGENTE
ROBOTER.............................248
2.3 4.3 ROBOTIK ALS MECHATRONISCHES SYSTEM
.............................................
249
2.3.5
ZUKUNFTSPROGNOSEN..........................................................................................249
2.3.5.1 TRENDS UND ENTWICKLUNGSPOTENTIALE
.................................................
249
2.3.5.2 AUSBLICK IN DIE
ZUKUNFT....................................................................251
2.3.6
FAZIT.................................................................................................................252
2.4 EINGEBETTETE
INTELLIGENZ................................................................................253
2.4.1 VORTEILE DURCH EINGEBETTETE INTELLIGENZ
..........................................................
254
2.4.2
DEFINITION..........................................................................................................
254
2.4.3
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE...............................................................................
255
2.4.3.1 PERVASIVE UND UBIQUITOUS COMPUTING
............................................
256
2.4.3 2 WEARABLE
COMPUTING.......................................................................257
2.4.3 3 CYBER-PHYSICAL
SYSTEMS..................................................................259
2 4.3.4 KL EINGEBETTET IN
FAHRZEUGE............................................................261
2.4.3.5 SMART
CITIES......................................................................................
263
2.4.3.6 SMART HOME
....................................................................................
265
2.4.4
FAZIT.................................................................................................................
267
2.4.5
AUSBLICK...........................................................................................................
268
2.5 SPRACHTECHNOLOGIEN
.....................................................................................
269
2.5.1
EINLEITUNG.........................................................................................................
270
2.5.2 EINFLUSS DER KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ.................................................................271
2.5.3 DIE DREI STUFEN DER SPRACHVERARBEITUNG
.........................................................
272
2.5.4 SPRACHDIALOG MIT
MASCHINEN...........................................................................
277
2.5.5 STEUERN VON
MASCHINEN..................................................................................
279
2.5.6
INFORMATIONSBESCHAFFUNG.................................................................................
280
2.5.7
UEBERSETZUNG....................................................................................................283
2.5.8
FAZIT.................................................................................................................
286
2.6 SENSOREN IN DER DIGITALISIERUNG
..................................................................
287
2.6.1 DIGITALISIERUNG - WAS IST DIE GRUNDLAGE DER DIGITALISIERUNG?
.........................
288
2.6.2
SENSOREN.........................................................................................................
290
2.6.2.1 ARTEN VON
SENSOREN.........................................................................291
2.6.2 2 VOM SENSOR 1.0 ZUM SMART SENSOR
.............................................
292
2.6.2 3 SENSOREN UND DAS INTERNET OF THINGS
.............................................
297
2 6.2.4 ZUKUENFTIGE ENTWICKLUNGEN BEI SENSOREN
..........................................
301
2.6.25
FAZIT..................................................................................................
304
2.7 EDUCATIONAL TECHNOLOGY
..............................................
305
2.7.1
EINLEITUNG..........................................................................................................306
2.7.2 KUENSTLICHE INTELLIGENZ IN EDUCATIONAL TECHNOLOGY
..........................................
307
2.7.2.1 BILDUNG - FUNKTIONSWEISE VON
WISSENSAUFBAU..............................307
2.7.2.2 DEFINITION UND ENTWICKLUNG DER BILDUNGSTECHNOLOGIE
.......................
309
2.7.2.3 POTENZIALE UND RISIKEN DER KUENSTLICHEN INTELLIGENZ
........................
311
2.1.2 A KONKRETE ANWENDUNGSBEISPIELE
..................................................
317
2.7.3
FAZIT..................................................................................................................
320
LITERATURVERZEICHNIS..................................................................................................321
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............................................................................................
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STICHWORTVERZEICHNIS...............................................................................................
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Inhaltsverzeichnis
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1000 QV 584 T898 N4 |
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