Minderheitenrechte und Interessenvermittlung: die Wirkung von Autonomie- und Konsultationsrechten in Lateinamerika aus vergleichender Perspektive
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe "Demokratiestudien"
Band 8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 Seiten 23 cm, 675 g |
ISBN: | 9783848746484 3848746484 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 13
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 15
TABELLENVERZEICHNIS 17
I. EINLEITUNG 19
1. ZUM THEMA 19
1.1 PROBLEMBEREICH UND FRAGESTELLUNG 19
1.2 VERORTUNG DES ERKENNTNISINTERESSES UND ZIELE DER UNTERSUCHUNG 21
1.3 AUFBAU DES BUCHES 25
II. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 27
2. FORSCHUNGSDISKUSSION: MEHR INDIGENE SELBSTBESTIMMUNG
DURCH MINDERHEITENRECHTE? 27
2.1 DER NEUE INSTITUTIONEILE RAHMEN IN LATEINAMERIKA 28
2.1.1 LIBERALER MULTIKULTURALISMUS UND DESSEN REZEPTION
IN LATEINAMERIKA 29
2.1.1.1 DIE MULTIKULTURELLE DEBATTE IN DER LIBERALEN
POLITISCHEN THEORIE 29
2.1.1.1.1 WARUM BEDARF ES MINDERHEITENRECHTE? DIE
PLAEDOYERS VON KYMLICKA, TAYLOR UND YOUNG 31
2.1.1.1.2 UND WELCHER RECHTE BEDARF ES? KYMLICKAS
GRUPPENDIFFERENZIERTE TYPOLOGIE 36
2.1.1.2 MULTICULTURAL CONSTITUTIONALISM IN
LATEINAMERIKA 42
2.1.1.2.1 LATEINAMERIKAS
NUEVO CONSTITUCIONALISMO -
REFORMFREUDE UND LEGITIMITAETSPROBLEME 45
2.1.1.2.2 INDIGENE RECHTE IM FOKUS DER
LATEINAMERIKAFORSCHUNG 49
2.1.1.2.3 IM ZWIEGESPRAECH MIT KYMLICKA:
DIE THESE DES INDIO PERMITIDO 55
2.1.2 INDIGENE RECHTE IM WERKZEUGKASTEN DER
INSTITUTIONAL ENGINEERING- PERSPEKTIVE 5 8
2.1.2.1 LIJPHARTS MODELL DER KONKORDANZDEMOKRATIE 59
2.1.2.1.1 MINDERHEITENRECHTE IM KONKORDANZMODELL 62
2.1.2.1.2 DISKUSSION UND VORBEDINGUNGEN WIRKSAMER
KONKORDANZ 64
2.1.2.2 INSTITUTIONAL ENGINEERING IN LATEINAMERIKA 68
2.1.2.2.1 DIE SALIENZ ETHNISCHER CLEAVAGES 69
2.1.2.2.2 DIE GEWALTSAMKEIT ETHNISCHER KONFLIKTE 70
2.1.2.2.3 DIE VERMEIDUNG GEWALTSAMER ETHNISCHER
KONFLIKTE 74
2.1.3 ZWISCHENFAZIT 75
2.2 BRINGING THE ACTORS BACK IN:
INDIGENE INTERESSENMOBILISIERUNG IM BLICK DER FORSCHUNG 78
2.2.1 DER ANALYSEGEGENSTAND: ZUNEHMENDE INDIGENE
INTERESSENMOBILISIERUNG IN LATEINAMERIKA 79
2.2.1.1 DIE POLITISIERUNG VON ETHNIZITAET:
URSACHEN INDIGENER INTERESSENORGANISATION 79
2.2.1.2 UND ETHNISIERUNG DES POLITISCHEN?
ZENTRALE FORDERUNGEN 83
2.2.2 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN AUF INDIGENE
INTERESSENMOBILISIERUNG 85
2.2.2.1 ORGANISATIONSFORMEN 86
2.2.22 PROZESSE DER MIKROMOBILISIERUNG
INDIGENER GRUPPEN 91
2.2.2.2.1 DER
POLITICAL OPPORTUNITY-ANSATZ 94
2.2.2.22 PERSPEKTIVEN AUF GRUPPENSPEZIFISCHE ANREIZE 98
2.2.3 ZWISCHENFAZIT 107
2.3 SYNTHESE: ZIELPUNKTE UND ,GUETEKRITERIEN6 NEUER MULTIKULTURELLER
POLITIK 109
2.3.1 EINFLUSS AUF ENTSCHEIDUNGSERGEBNISSE 113
2.3.2 AKZEPTANZ VON ENTSCHEIDUNGSERGEBNISSEN UND
VERMEIDUNG VON GEWALT 119
2.3.3 BEWERTUNG DES BETEILIGUNGSPROZESSES: VERBESSERTE
POLITISCHE INKLUSION? 121
2.3.4 ZWISCHENFAZIT 124
2.4 STRUKTURELLE BESCHRAENKUNGEN NEUER MULTIKULTURELLER POLITIK:
MACHTBEZIEHUNGEN UND TRADIERTE INTERAKTIONSMUSTER 125
2.4.1 DIE NETZWERKPERSPEKTIVE ALS HEURISTISCHES
WERKZEUG IN DER REGIONALFORSCHUNG 126
2.4.2 POLITIKNETZWERKE ALS ANALYSEKONZEPT: VOM
BESCHREIBENDEN HILFSMITTEL ZUM KAUSALEN INSTRUMENT 128
2.4.2.1 KONZEPTSPEZIFIKATION: MACHTBEZIEHUNGEN
UND INTERAKTIONSMUSTER 129
2.4.2.2 DIE NETZWERKPERSPEKTIVE ALS KAUSALES
ANALYSEINSTRUMENT: KRITIK UND NUTZUNG 132
2.4.3 ZWISCHENFAZIT 138
3. DIE SUCHE NACH VORAUSSETZUNGEN ERFOLGREICHER INDIGENER
INTERESSENVERMITTLUNG IN LATEINAMERIKA: ANALYSEMODELL 139
3.1 WAS IST ERFOLGREICHE INDIGENE INTERESSENVERMITTLUNG? 140
3.2 DER AKTEURZENTRIERTE INSTITUTIONALISMUS ALS LEITENDER
ANALYSERAHMEN 143
3.3 PRAEZISIERUNG DER KAUSALEN FAKTOREN UND
WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE 146
3.3.1 UNTERSUCHUNGSFELD, AKTEURSGRUPPEN UND
HANDLUNGSORIENTIERUNGEN 147
3.3.2 OEFFNUNG DES INSTITUTIONELLEN HANDLUNGSKORRIDORS
DURCH INDIGENE BETEILIGUNGSRECHTE 151
3.3.3 AKTEURSKONSTELLATION: RESSOURCENVERTEILUNG, ZUGANG
ZU ENTSCHEIDUNGSTRAEGEM UND RESSOURCENAUSTAUSCH 155
3.3.3.1 INTERAKTIONSMODUS: VERHANDLUNGEN ALS
RESSOURCENAUSTAUSCHPROZESSE 156
3.3.3.2 ZUGANG ZU ENTSCHEIDEN! 162
3.4 ZUSAMMENFASSUNG, HYPOTHESEN UND WIRKUNGSSZENARIEN 164
III. UNTERSUCHUNGSANLAGE 171
4. UNTERSUCHUNGSDESIGN 171
4.1 UMGANG MIT KAUSALER KOMPLEXITAET 171
4.2 FALLAUSWAHL 177
4.2.1 KOLUMBIEN ALS TYPISCHER FALL 183
4.2.2 PANAMA ALS ABWEICHENDER FALL 184
4.2.3 CHILE ALS LEAST LIKELY-FALL 185
4.2.4 CROSS CASE-ANALYSE 186
4.3 METHODEN DER DATENERHEBUNG UND -AUSWERTUNG 188
4.3.1 DATENERHEBUNG 188
4.3.1.1 GUETEKRITERIEN EMPIRISCHER
BEWEISMITTEL UND PROZESSANALYSE 188
4.3.1.2 METHODEN DER DATENERHEBUNG 190
4.3.1.2.1 PERSOENLICHE INTERVIEWS 190
4.3.1.2.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE 191
4.3.2 OPERATIONALISIERUNG UND AUSWERTUNG 192
4.3.2.1 INDIGENE INTERESSENVERMITTLUNG ALS
OUTCOME 193
4.3.2.2 DIE WIRKUNG DER KAUSALEN ELEMENTE 195
4.3.3 ERHEBUNGSSITUATION 204
IV. EMPIRISCHE ANALYSE 207
5. ERGEBNISSE DER WITHIN CASE-ANALYSEN 207
5.1 WIE KOENNTE ICH DENN VERHANDELN? - DIE BEDEUTUNG VON
MACHTRESSOURCEN IM RAHMEN DER CONSULTA PREVIA AM
BEISPIEL KOLUMBIENS 207
5.1.1 INSTITUTIONELLER HANDLUNGSRAHMEN UND INDIGENE
INTERESSENORGANISATION IN KOLUMBIEN 208
5.1.1.1 DIE VERFASSUNG VON 1991 ALS INSTRUMENT
ZUR SICHERUNG POLITISCHER STABILITAET:
GRUNDZUEGE DES POLITISCHEN SYSTEMS 209
5.1.1.2 KOLUMBIEN ALS VORREITER
LATEINAMERIKANISCHEN MULTIKULTURALISMUS6 212
5.1.1.3 HUERDEN DER KONSOLIDIERUNG VON
KOLUMBIENS BELAGERTER DEMOKRATIE 215
5.1.1.4 SYNTHESE UND ERWARTETER MECHANISMUS 218
5.1.2 DER NATIONALPARK BAHIA PORTETE 222
5.1.2.1 SELEKTIVE VERMITTLUNG INDIGENER
INTERESSEN 226
5.1.2.1.1 DIE WAYUU-CLMS DER PORTETE-BUCHT 227
5.1.2.1.2 NICHT-INDIGENE AKTEURE 236
5.1.2.2 PRUEFUNG DER WIRKUNG KAUSALER ELEMENTE 239
5.1.2.2.1 ZUGANG ZU ENTSCHEIDUNGSTRAEGEM UEBER DIE
CONSULTA PREVIAL 239
5.1.2.2.2 RESSOURCENMOBILISIEMNG 246
5.1.2.2.3 VERHANDLUNGEN: RESSOURCENEINSATZ UND
-WIRKUNG 250
5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DES
KAUSALEN MECHANISMUS 262
5.2 WIR ERFUHREN ERST SPAET DAVON - BESCHRAENKUNGEN
TERRITORIALER SELBSTREGIEMNG AM BEISPIEL PANAMAS 265
5.2.1 INSTITUTIONELLER HANDLUNGSRAHMEN UND INDIGENE
INTERESSENORGANISATION IN PANAMA 267
5.2.1.1 KONSOLIDIERUNG NACH EXTERNER
DEMOKRATISIERUNG: GRUNDZUEGE DES
POLITISCHEN SYSTEMS 267
5.2.1.2 MULTIKULTURELLER KONSTITUTIONALISMUS IN
PANAMA 271
5.2.1.3 PANAMA: ERFOLGSGESCHICHTE
DEMOKRATISCHER KONSOLIDIERUNG? 274
5.2.1.4 SYNTHESE UND ERWARTETER MECHANISMUS 276
5.2.2 DER BARRO BLANCO-STAUDAMM 282
5.2.2.1 ERFOLGREICHE INDIGENE INTERESSEN
VERMITTLUNG? ARRANGIERTER KONSENS
UND PROTEST 286
5.2.2.1.1 DIE 7VGOE6E-GEMEINDEN AM TABASARAE-FLUSS 287
5.2.2.1.2 NICHT-INDIGENE AKTEURSGRUPPEN 294
5.2.2.2 PRUEFUNG DER WIRKUNG KAUSALER ELEMENTE 297
5.2.2.2.1 ZUGANG ZU ENTSCHEIDUNGSTRAEGEM AUF BASIS
TERRITORIALER AUTONOMIERECHTE? 297
5.2.2.2.2 RESSOURCENMOBILISIEMNG 304
5.2.2.2.3 VERHANDLUNGEN: RESSOURCENEINSATZ UND
-WIRKUNG 307
5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DES KAUSALEN
MECHANISMUS 316
5.3 CON VOZ COMPLETA IN DEN KAMPF DER AMEISE GEGEN EINEN
GIGANTEN - DIE BEDEUTUNG VON RESSOURCENBUENDELUNG AM
BEISPIEL CHILES 320
5.3.1 INSTITUTIONELLER HANDLUNGSRAHMEN UND INDIGENE
INTERESSENORGANISATION IN CHILE 321
5.3.1.1 PAKTIERTE TRANSITION UND STABILISIERUNG
DER DEMOKRATIE: GRUNDZUEGE DES
POLITISCHEN SYSTEMS 321
5.3.1.2 NEOLIBERALER MULTIKULTURALISMUS
IN CHILE? 326
5.3.1.3 PROBLEME DEMOKRATISCHER VERTIEFUNG DER
CHILENISCHEN ELITENDEMOKRATIE 330
5.3.1.4 SYNTHESE UND ERWARTETE OUTCOMES 333
5.3.2 DAS MINENPROJEKT PAMPA COLORADA 334
5.3.2.1 ERFOLGREICHE VERMITTLUNG INDIGENER
INTERESSEN UND ABLEHNUNG DES PROJEKTS 339
5.3.2.1.1 DIE
ATACAMENOS IM SALAR DE ATACAMA 339
5.3.2.1.2 ANDERE AKTEURSGRUPPEN 342
5.3.2.2 UNTERSUCHUNG DER WIRKUNG KAUSALER
ELEMENTE 343
5.3.2.2.1 ZUGANG ZU ENTSCHEIDUNGSTRAEGEM OHNE
INDIGENE BETEILIGUNGSRECHTE? 344
5.3.2.2.2 RESSOURCENMOBILISIEMNG 350
5.3.2.2.3 VERHANDLUNGEN: RESSOURCENEINSATZ UND
-WIRKUNG 355
5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DES KAUSALEN
MECHANISMUS 367
6. ERGEBNISSE DER CROSS CASE-ANALYSE 370
6.1 ZUSAMMENFASSUNG DER PROZESSANALYTISCHEN ERGEBNISSE 371
6.2 ZUM ERKLAERUNGSPOTENZIAL ANDERER VARIABLEN 377
6.3 VERGLEICHENDE AUSWERTUNG DER FALLSTUDIEN UND UEBERTRAGUNG
DER ERGEBNISSE AUF ANDERE MULTIETHNISCHE STAATEN
LATEINAMERIKAS 378
6.4 RUECKBINDUNG AN DIE FORSCHUNGSDISKUSSION 384
V. FAZIT 388
LITERATURVERZEICHNIS 391
ANHANG 445
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Beschreibung