Domenico Brusasorci a Santa Maria in Organo: il programma iconografico della cappella della Maestà
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1. Verfasser: | |
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Sprache: | Italian |
Veröffentlicht: |
[2017]
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Beschreibung: | Illustrationen |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 21
I. VORWORT UND EINLEITUNG 25
1. UNTERNEHMENSBERATUNG AKTUELL: GRUNDLAGEN ZUM GEGENSTANDSBEREICH 33
1.1 ANNAEHERUNG AN DEN TERMINUS UNTERNEHMENSBERATUNG 33
1.1.1 IDENTIFIKATION VON KONSTITUENTEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG.... 34
1.1.2 STRITTIGE KONSTITUENTEN IM DISKURS DER BERATUNGSFORSCHUNG 39
1.1.3 DEFINITION VON UNTERNEHMENSBERATUNG 45
1.2 FELDER UND FORMEN VON UNTERNEHMENSBERATUNG 47
1.3 FUNKTIONEN VON UNTERNEHMENSBERATUNG 51
1.3.1 INDIREKTE FUNKTIONEN VON UNTEMEHMENSBERATUNG 53
1.3.2 DIREKTE FUNKTIONEN VON UNTERNEHMENSBERATUNG 55
1.3.2.1 INTRA-ORGANISATIONALE FUNKTIONEN VON
UNTERNEHMENSBERATUNG 56
1.3.2.2 INTER-ORGANISATIONALE FUNKTIONEN VON
UNTERNEHMENSBERATUNG 61
1.4 DER BERATUNGSPROZESS 63
1.5 DIE BERATERKARRIERE 67
1.6 ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER UNTERNEHMENSBERATUNG 72
1.6.1 BEGRUENDUNGSZUSAMMENHANG FUER DIE SOZIO-OEKONOMISCHE
BEDEUTUNG VON UNTERNEHMENSBERATUNG 74
1.6.2 EINE BRANCHE IN DER KRITIK 82
1.7 FRAGEN NACH KOMPETENZ UND PROFESSIONALITAET ALS ZENTRALES
ERKENNTNISINTERESSE 86
2. AUF DEM WEG ZUR UNTERNEHMENSBERATUNGSFORSCHUNG: STAND DER
BERATUNGSFORSCHUNG UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG VON KOMPETENZ
UND PROFESSIONALITAET
89
2.1 VON DER BERATUNGSFORSCHUNG ZUR PAEDAGOGISCHEN
UNTERNEHMENSBERATUNGSFORSCHUNG
89
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8
INHALTSVERZEICHNIS
2.2 PRAKTISCHE UND KRITISCHE UNTERNEHMENSBERATUNGSFORSCHUNG 92
2.2.1 DER UNTERNEHMENSBERATER IM FOKUS VON PUBLIKATIONEN UND
EMPIRISCHEN STUDIEN 92
2.2.2 KRITIK AN EMPIRIE UND THEORIE ZUM GEGENSTANDSBEREICH 95
2.3 THEORIEPERSPEKTIVEN AUF UNTERNEHMENSBERATUNG 96
2.3.1 UNTERNEHMENSBERATUNG AUS DER PERSPEKTIVE OEKONOMISCHER
THEORIEN 97
2.3.2 UNTERNEHMENSBERATUNG AUS DER PERSPEKTIVE SOZIOLOGISCHER
THEORIEN 99
2.3.3 IMPLIKATION AUF SUBJEKTIVE THEORIEN 106
3. KOMPETENZ UND KOMPETENZENTWICKLUNG 109
3.1 DER KOMPETENZBEGRIFF 109
3.1.1 THEORIEN ZUR KOMPETENZ 111
3.1.2 HANDLUNG ALS ZENTRALES KOMPETENZELEMENT 117
3.2 KOMPETENZMODELLE 118
3.2.1 VON DER SCHLUESSELQUALIFIKATION ZUR HANDLUNGSKOMPETENZ 118
3.2.2 KOMPETENZSTRUKTURMODELLE UND DEREN LEITDIFFERENZEN 120
3.2.3 DAS SUBJEKT ALS AUSGANGSPUNKT 125
3.2.4 IMPLIKATIONEN FUER DIE MODELLIERUNG VON BERATUNGSKOMPETENZ. 127
3.3 KOMPETENZENTWICKLUNG 128
3.3.1 ELEMENTE DER KOMPETENZENTWICKLUNG 129
3.3.2 EINFLUSSFAKTOREN DER ARBEITSUMGEBUNG AUF DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG 133
3.4 KOMPETENZENTWICKLUNGSMODELLE 135
3.5 KOMPETENZ UND KOMPETENZENTWICKLUNG IN DER
UNTEMEHMENSBERATUNG 139
3.5.1 BERATUNGSKOMPETENZ IM PRAXIS- UND THEORIEDISKURS 139
3.5.2 BERATUNGSKOMPETENZENTWICKLUNG IM PRAXISFELD 147
3.5.3 ABLEITUNG UND FORMULIERUNG VON THESEN AUS DEM
BERATUNGSKOMPETENZDISKURS 149
3.5.4 DIE BERATERKARRIERE ALS ORIENTIERUNGSANKER FUER DIE
ENTWICKLUNGSMODELLIERUNG 151
4. PROFESSIONALITAET UND PROFESSIONALISIERUNG 153
4.1 ANNAEHERUNG AN DAS BEGRIFFSVERSTAENDNIS 153
4.2 PROFESSION - PROFESSIONALISIERUNG - PROFESSIONALITAET 154
INHALTSVERZEICHNIS
9
4.3 DER DISKURS IN DER PROFESSIONSSOZIOLOGIE 156
4.3.1 PROFESSIONSKRITERIENANSATZ 157
4.3.2 STRUKTURFUNKTIONALISTISCHER ANSATZ 159
4.3.3 MACHTTHEORETISCHER ANSATZ 162
4.3.4 SYSTEMTHEORETISCHER ANSATZ 164
4.3.5 STRUKTURTHEORETISCHER ANSATZ 165
4.3.6 SYMBOLISCH-INTERAKTIONISTISCHER ANSATZ 168
4.3.7 INSZENIERUNGSTHEORETISCHER ANSATZ 170
4.3.8 PROFESSIONALITAET OHNE PROFESSION 171
4.4 PROFESSIONALISIERUNG AUS BERUFSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 173
4.4.1 ZUM VERHAELTNIS VON KOMPETENZ UND HABITUS 175
4.4.2 STUFENMODELLE DER PROFESSIONALISIERUNG UND IMMANENTE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN 180
4.4.3 SUPERVISION ALS MEDIUM BERUFSPAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALISIERUNG 182
4.4.3.1 HISTORISCHE SKIZZE DER SUPERVISIONSENTWICKLUNG 182
4.4.3.2 DIE KONTROLL- UND BILDUNGSFUNKTION VON SUPERVISION UND IHRE
PAEDAGOGISCHE UMSETZUNG 184
4.5 DIE UNTEMEHMENSBERATUNG ALS PROFESSION 185
4.5.1 UNGESCHUETZTE BERUFSBEZEICHNUNG IM RAHMEN ORGANISATIONALER
SCHLIESSUNG 186
4.5.2 DIE PROFESSIONSKRITERIEN ETHIK UND WISSEN ZWISCHEN
ANSPRUCHSERFIILLUNG UND -VERWEIGERUNG 188
4.5.3 BERATER-KLIENTEN-INTERAKTION ALS AUSGANGSPUNKT FUER
PROFESSIONALISIERUNGSBEDUERFTIGKEIT 192
4.5.4 UNTERNEHMENSBERATUNG ZWISCHEN FEHLENDER
PROFESSIONALISIERBARKEIT UND VORLIEGENDER
PROFESSIONALISIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
193
4.6 PROFESSIONALITAET IN DER UNTERNEHMENSBERATUNG 194
4.6.1 ABLEITUNG VON PROFESSIONALITAETSDIMENSIONEN AUS
BERATUNGSFUNKTIONEN UND PROFESSIONSTHEORETISCHEN ANSAETZEN.. 194
4.6.2 PROFESSIONALITAETSDIMENSIONEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE
STRUKTURMODELLIERUNG 197
4.7 PROFESSIONALISIERUNG IN DER UNTERNEHMENSBERATUNG 197
4.7.1 ABLEITUNG UND FORMULIERUNG VON THESEN AUS DEM
BERATERPROFESSIONALITAETSDISKURS 198
4.7.2 TERMINOLOGIE DER META-BERATUNG 200
10
INHALTSVERZEICHNIS
5. FORSCHUNGSMETHODIK DER EMPIRISCHEN STUDIE 203
5.1 POSTULATE AN DAS FORSCHUNGSDESIGN 203
5.2 DAS FORSCHUNGSPROGRAMM SUBJEKTIVE THEORIEN 205
5.2.1 DAS SUBJEKT ALS WISSENSCHAFTLER...: 206
5.2.2 IDENTIFIKATION SUBJEKTIVER THEORIEN UEBER KOMMUNIKATIVE
VALIDIERUNG 207
5.2.3 UEBERPRUEFUNG SUBJEKTIVER THEORIEN UEBER EXPLANATIVE
VALIDIERUNG 209
5.2.4 DIE INTERSUBJEKTIVITAET SUBJEKTIVER THEORIEN 211
5.3 DAS UNTERSUCHUNGSDESIGN 212
5.3.1 EXTERNE PARAMETER DER UNTERSUCHUNG 213
5.3.2 INTERNE PARAMETER DES INTERVIEW: INTERVIEWLEITFADEN UND
-ABLAUF 217
5.3.2.1 NARRATIVE INTERVIEWSEQUENZ ZUR ERUIERUNG DER
BERATERBIOGRAPHIEN UND DES DARIN VOLLZOGENEN
BERATUNGSHANDELNS
219
5.3.2.2 HALBSTANDARDISIERTE INTERVIEWSEQUENZ ZUR ERUIERUNG DER
SUBJEKTIVEN KONSTRUKTSTRUKTUREN 221
5.3.3 AUSWERTUNG DER INTERVIEWS UND STRUKTURLEGUNGEN 223
5.3.3.1 RUDIMENTAERE AUSWERTUNGSVORGABEN ZWISCHEN IDIOGRAPHIK
UND NOMOTHETIK 223
5.3.3.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE ALS AUSGANGSPUNKT EINES
ZWEIPHASIGEN AUSWERTUNGSVERFAHRENS 224
5.3.3.3 GROUNDED THEORY ZUR THEORIEGENESE BEZOGEN AUF DIE
ZENTRALEN KONSTRUKTE 225
5.3.4 UEBERSICHT DES EMPIRISCHEN FORSCHUNGSPROZESSES 228
6. SUBJEKTIVE KONSTRUKTSTRUKTUREN DER UNTERNEHMENSBERATER 231
6.1 SUBJEKTIVE KONSTRUKTSTRUKTUREN ZUR BERATUNGSKOMPETENZ 231
6.1.1 UNTEMEHMENSBERATER FL 231
6.1.2 UNTEMEHMENSBERATER ME 235
6.1.3 UNTEMEHMENSBERATER DK 239
6.2 SUBJEKTIVE KONSTRUKTSTRUKTUREN ZUR BERATERPROFESSIONALITAET 244
6.2.1 UNTEMEHMENSBERATER VN 244
6.2.2 UNTEMEHMENSBERATER MV 247
6.2.3 UNTEMEHMENSBERATER DK 251
INHALTSVERZEICHNIS
11
7. STRUKTUR VON KOMPETENZ UND PROFESSIONALITAET IM GEGENSTANDSBEREICH
DER UNTERNEHMENSBERATUNG 257
7.1 STRUKTURPARAMETER DES GEGENSTANDSBEREICHS
UNTERNEHMENSBERATUNG 257
7.1.1 DEFINITION VON UNTERNEHMENSBERATUNG SEITENS DER BEFRAGTEN
UNTERNEHMENSBERATER 260
7.1.2 ABGRENZUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG UEBER DIE OPERATION
DER ENTSCHEIDUNG 265
7.1.3 ABGRENZUNG VON BERATUNG UND VERKAUF UEBER DAS FEHLEN VON
ENTSCHEIDUNGSALTEMATIVEN 270
7.1.4 ABGRENZUNG DER UNTERNEHMENSBERATUNG UEBER DEN AKTEUR DES
UNTEMEHMENSBERATERS 272
7.2 DUALISMUS VON BERATUNGSSTRUKTUR UND BERATUNGSHANDELN 275
7.2.1 KONZEPTIONSLEITENDES STRUKTURVERSTAENDNIS ZUR STRUKTURIERUNG
VON BERATUNGSKOMPETENZ UND PROFESSIONALITAET 276
7.2.2 DIFFERENZIERUNG VON STRUKTUR-, SUBJEKT- UND
HANDLUNGSEBENEN 277
7.3 DIE STRUKTUR VON BERATUNGSKOMPETENZ 278
7.3.1 BERATERKOMPETENZEN 279
7.3.1.1 EXPERTENKOMPETENZ 279
7.3.1.2 VERMITTLUNGSKOMPETENZ 281
7.3.1.3 PROJEKTMANAGEMENTKOMPETENZ 283
7.3.1.4 PROBLEMLOESUNGSKOMPETENZ 285
7.3.1.5 ANALYSEKOMPETENZ 285
7.3.1.6 KOMMUNIKATIONSKOMPETENZ 287
7.3.1.7 BEZIEHUNGSKOMPETENZ 289
7.3.1.8 ANTIZIPATIONSKOMPETENZ 291
7.3.2 BERATERKOMPETENZEN ALS BASISPOOL EINER GRUNDLEGENDEN
BERATUNGSKOMPETENZ 293
7.3.3 KERN- UND VERAENDERUNGSKOMPETENZEN VON
UNTEMEHMENSBERATERN 294
7.3.3.1 KERNKOMPETENZEN 295
7.3.3.2 VERAENDERUNGSKOMPETENZEN 298
7.4 STRUKTURMODELLIERUNG 301
7.4.1 KRITIK AM STRUKTURMODELL 305
7.4.2 PROFESSIONALITAETSKONSTRUKTIONEN IM KONTEXT DES
STRUKTURMODELLS 1 306
7.5 ENTWICKLUNG EINES THEORETISCHEN REFERENZRAHMENS FUER DAS
INTEGRATIVE STRUKTURMODELL 308
12
INHALTSVERZEICHNIS
7.5.1 GIDDENS UND HABERMAS ALS REFERENZRAHMEN FUER
KOMPETENZ UND PROFESSIONALITAET IM GEGENSTANDSBEREICH DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 311
7.5.2 LEITDIFFERENZ VON BERATUNGSKOMPETENZ UND -PROFESSIONALITAET ..314
8. DIE HANDLUNGSLOGIK VON UNTERNEHMENSBERATUNG ZUR BESTIMMUNG
KOMPETENTEN UND PROFESSIONELLEN BERATUNGSHANDELNS 319
8.1 ANNAEHERUNG AN EINE BEGRIFFLICHKEIT DER HANDLUNGSLOGIK IM
GEGENSTANDSBEREICH DER UNTERNEHMENSBERATUNG 319
8.2 DIMENSION PARADOXIE & KONFLIKTFELDER 328
8.2.1 UNTERNEHMENSBERATUNG ZWISCHEN NAEHE UND DISTANZ 328
8.2.2 UNTERNEHMENSBERATUNG ZWISCHEN PERSON UND ORGANISATION 332
8.2.3 UNTERNEHMENSBERATUNG ZWISCHEN PROBLEMWISSEN UND
FALLWISSEN RESPEKTIVE ZWISCHEN PROBLEMGENERALITAET UND
FALLINDIVIDUALITAET
339
8.2.4 UNTERNEHMENSBERATUNG ZWISCHEN KLIENTENERWARTUNG UND
PROBLEMLOESUNG 342
8.2.5 UNTERNEHMENSBERATUNG ZWISCHEN (FOLGE-) AUFTRAG UND
SELBSTAENDIGKEIT 345
8.3 DIMENSION WERTE & STANDARDS 351
8.3.1 ASYMMETRISCHE INFORMATIONSVERTEILUNG ALS BEDINGUNGSFAKTOR
ETHISCHER STANDARDS 353
8.3.2 DAS WERTEVERSTAENDNIS UND DESSEN IMPLIKATIONEN FUER
KOMPETENTES UND PROFESSIONELLES BERATUNGSHANDELN 355
8.4 DIMENSION INTERAKTION & BEZIEHUNG 362
8.4.1 ZWISCHEN DIENSTLEISTUNGSVERHAELTNIS UND PROFESSIONELLER
BEZIEHUNG 363
8.4.2 VERTRAUENSAUFBAU IM RAHMEN VON WERTE & STANDARDS 365
8.4.3 HIERARCHIEADAEQUATER BEZIEHUNGSAUFBAU 367
8.4.4 SYMMETRIEBESTREBUNGEN VON KLIENTEN UND BERATERN 369
8.4.5 DIE FRAGE NACH DER KLIENTENPROFESSIONALISIERUNG 371
8.4.6 KLIENTENPROFESSIONALISIERUNG ALS WEGWEISER ZU EINEM
DIFFERENZIERTEN PROFESSIONALITAETS- UND ROLLENVERSTAENDNIS 375
8.4.7 NEURALGISCHE PUNKTE DES KLIENTENUNTERNEHMENS 377
8.5
DIMENSION BEOBACHTUNG & DEUTUNG
380
8.5.1 BEOBACHTUNG ZWISCHEN KOMPLEXITAETSREDUKTION UND
-PRODUKTION 380
8.5.2 DAS ORGANISATIONSVERSTAENDNIS ALS ORIENTIERUNGSANKER 383
INHALTSVERZEICHNIS
13
8.5.3 DEUTUNG AUF DEM WISSENSFUNDAMENT ZWISCHEN
LOESUNGSFINDUNG UND BEGRUENDUNGSVERPFLICHTUNG 389
8.5.4 DAS KLIENTENVERSTAENDNIS ALS ORIENTIERUNGSANKER
STELLVERTRETENDER DEUTUNG 390
8.6 DIMENSION THEORIE & WISSEN 400
8.6.1 DIE QUALITATIVE WISSENSDIFFERENZ ZWISCHEN PROFESSIONELLEM UND
KLIENT 402
8.6.2 DIE QUALITAET DES WISSENSSYSTEMS IN DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 403
8.6.3 DIE PROBLEMWAHRNEHMUNG AUF DEM FUNDAMENT DES
ORGANISATIONALEN SYNTHESEWISSENS 411
8.6.4 LEGITIMATION UEBER STANDARDS DER BERATUNGSMETHODIK 412
8.7 DIMENSION INNOVATION 416
8.7.1 DER INNOVATIONSDISKURS MIT SEINEN IMPLIKATIONEN FUER DAS
BERATUNGSHANDELN 416
8.7.2 INNOVATIONSERMOEGLICHUNG ZWISCHEN CHARISMATISIERUNG UND
ERKENNTNISKRITISCHER NEUTRALITAET 421
8.7.3 INNOVATIVES BERATUNGSHANDELN ZWISCHEN PROBLEMADAPTION UND
LOESUNGSGENESE 424
8.7.4 LOESUNGSINTERNALISIERUNG DURCH SELBSTZUSCHREIBUNG 427
8.8 DIMENSION VERMITTLUNG 430
8.8.1 DIE PAEDAGOGISCHE DREISTELLIGKEIT PROFESSIONALISIERTEN
HANDELNS 430
8.8.2 UNTERNEHMENSBERATUNG ALS PAEDAGOGISCHES HANDELN 434
8.8.3 PAEDAGOGISCHES BERATUNGSHANDELN IN DER TRIAS VON WISSEN,
NORMEN UND THERAPIE 437
8.8.4 VERMITTLUNGSLEISTUNGEN IM PROZESS DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 439
8.9 DIMENSION INSZENIERUNG 445
8.9.1 INSZENIERUNG ZUR IMAGE-ETABLIERUNG BEIM PUBLIKUM 446
8.9.2 DER HABITUS ALS AUSGANGSPUNKT DER BERATERINSZENIERUNG 448
8.9.3 INSZENIERUNGSERWARTUNGEN AUF DEN VERSCHIEDENEN
DARSTELLUNGSBUEHNEN 451
8.9.4 SIGNALLING ZUR SICHERHEITSINSZENIERUNG 453
8.9.5 BERATUNGSHANDELN ZWISCHEN INSZENIERUNG UND SUBLIMIERUNG
DES BERATERHABITUS 456
8.9.6 SELBSTSICHERHEITSINSZENIERUNG UND DIE ROUTINE-ERFAHRUNGS-
ANTINOMIE 459
8.9.7 RADIKALISIERUNG DER INSZENIERUNGSPERSPEKTIVE 461
14
INHALTSVERZEICHNIS
8.10 STRUKTURIERUNG VON BERATUNGSKOMPETENZ UND -PROFESSIONALITAET 464
8.10.1 DIE HANDLUNGSLOGIK ALS BESTIMMUNGSANKER FUER
BERATUNGSKOMPETENZ UND -PROFESSIONALITAET 464
8.10.2 BERATUNGSKOMPETENZ UND -PROFESSIONALITAET ALS
HANDLUNGSKATEGORIEN 465
8.10.3 BERATERKOMPETENZ UND PROFESSIONALITAET ALS SUBJEKT- UND
STRUKTURKATEGORIEN 468
8.10.4 DAS STRUKTURMODELL II ALS AUSGANGSPUNKT PROFESSIONELL
BEGRIFFENER UNTERNEHMENSBERATUNG 471
9. DIE PROZESSE DER BERATERENTWICKLUNG: ENTWICKLUNGSAUFGABEN ALS
RAHMENKONZEPTION ZUR PROZESSMODELLIERUNG 473
9.1 ZUM VERSTAENDNIS UND VERHAELTNIS VON KOMPETENZENTWICKLUNG
UND PROFESSIONALISIERUNG VOR DEM HINTERGRUND DES
STRUKTURMODELLS II
473
9.2 ENTWICKLUNGSAUFGABEN ALS PAEDAGOGISCHE THEORIEKONZEPTION
ZUR INTEGRATION VON KOMPETENZENTWICKLUNG UND
PROFESSIONALISIERUNG
477
9.2.1 SUBJEKT- UND OBJEKTORIENTIERUNG IN DER ENTWICKLUNGSAUFGABEN-
KONZEPTION 478
9.2.2 TRANSFER DER ENTWICKLUNGSAUFGABENKONZEPTION AUF DIE
UNTEMEHMENSBERATUNG 480
9.2.3 BERUFLICHE ENTWICKLUNGSAUFGABEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG
IM KONTEXT VON SUBJEKT- UND FELDHABITUS 483
9.3 GRUNDLEGENDE ERGEBNISSE ZUR SYSTEMATISIERUNG DER
BERATERENTWICKLUNG 486
9.3.1 BERUFSBIOGRAPHISCHE BERATERPHASEN ALS AUSGANGSPUNKT FUER DIE
STUFENMODELLIERUNG 487
9.3.2 DIE DIMENSIONEN DER HANDLUNGSLOGIK ALS AUSGANGSPUNKT FUER
DIE ERFASSUNG VON ENTWICKLUNGSAUFGABEN 489
10. KOMPETENZENTWICKLUNG, PROFESSIONALISIERUNG UND ANSAETZE ZUR
META-BERATUNG: DIE MODELLIERUNG DER BERATERENTWICKLUNG IN ACHT
STUFEN 493
10.1 DIE BERATERENTWICKLUNG AUS PAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE 493
10.2 ENTWICKLUNGSSTUFE 0: DIE VORPHASE 494
INHALTSVERZEICHNIS
15
10.2.1 PRAKTIKA ALS ORGANISATIONAL-INSTITUTIONELLER ZUGANG ZUR
UNTERNEHMENSBERATUNG 494
10.2.2 STUDENTISCHE UNTERNEHMENSBERATUNG ZUR UMFASSENDEN
ERPROBUNG DES BERATUNGSHANDELNS 497
10.2.3 ENTWICKLUNGSAUFGABEN STUDENTISCHER BERATER 499
10.2.4 MOEGLICHKEITEN EINER KOMPETENZ- UND
PROFESSIONALITAETSFOERDERNDEN BERATERENTWICKLUNG SOI
10.2.5 KOMPATIBILITAET ZWISCHEN SUBJEKT- UND FELDHABITUS 504
10.2.6 IMPLIZITES VORTRAINING DURCH BERATUNGSRELEVANTE
BERUFSERFAHRUNGEN 508
10.2.7 KOMPATIBILITAETSUEBERPRUEFUNG ALS MAKROENTWICKLUNGSAUFGABE
ANGEHENDER BERATER UND SELEKTIONSAUFGABE DER
UNTERNEHMENSBERATUNG
509
10.3 ENTWICKLUNGSSTUFE 1: DER OFFIZIELLE EINSTIEG IN DIE
UNTEMEHMENSBERATUNG 513
10.3.1 ENTWICKLUNGSAUFGABE THEORIE & WISSEN 518
10.3.1.1 ORGANISATIONALE WISSENSSOZIALISATION UEBER
BERATUNGSMETHODIK UND WISSENSMANAGEMENT 518
10.3.1.2 WISSENSCHAFTSORIENTIERTE FALLSUPERVISION ALS EA-
SPEZIFISCHER ANSATZ ZUR META-BERATUNG 520
10.3.1.3 UMSTRUKTURIERUNG DES FACHWISSENS IM
BERATUNGSKONTEXT ALS LOESUNG DER
ENTWICKLUNGSAUFGABE 522
10.3.2 ENTWICKLUNGSAUFGABE WERTE & STANDARDS ; 525
10.3.2.1 EINHALTUNGSNOTWENDIGKEIT QUALITAETSSICHERNDER UND
VERTRAUENSFOERDERNDER WERTE UND STANDARDS 525
10.3.2.2 MENTORING ZUR BEGLEITENDEN EINFUEHRUNG IN FELDTYPISCHE,
ORGANISATIONALE SPIELREGELN 528
10.3.2.3 BEDARF AN ORGANISATIONSUNABHAENGIGER SUPERVISION ALS
RESULTAT INTERNER INSZENIERUNGSNOTWENDIGKEIT 530
10.3.2.4 OPTION AUF PROFESSIONSBILDUNG DURCH SUBJEKTFOKUS 534
10.3.3 ENTWICKLUNGSAUFGABE INSZENIERUNG 535
10.3.3.1 EXTERNE ANFORDERUNGEN INNERHALB DER
BERATERINSZENIERUNG 535
10.3.3.2 ERFUELLUNG VON ROLLENERWARTUNGEN AUF DEM WEG ZUR
HABITUSINTEGRATION 537
10.3.3.3 MIMETISCHES LERNEN UEBER ROLE MODELS 537
10.3.3.4 DAS COACHING DURCH VORGESETZTE ALS ZENTRALER
ERFOLGSFAKTOR 539
16
INHALTSVERZEICHNIS
10.3.3.5 HABITUALISIERUNG IM PRAXISFELD DURCH LEGITIMIERTE,
PERIPHERE PARTIZIPATION 541
10.3.3.6 WIRKUNGSMAECHTIGKEIT DER BERATUNGSUNTERNEHMUNG AUF
DIE KOMPETENZ- UND PROFESSIONALITAETSPERZEPTION 543
10.3.3.7 MOEGLICHKEITEN BERUFSSTAENDISCHER PERZEPTION UND
PAEDAGOGISCHER INNOVATION DURCH VERBAENDE UND
INTER-ORGANISATIONALE ISOMORPHIEPROZESSE 545
10.3.3.8 DAS LERNFELD UNTERNEHMENSBERATUNG MIT SEINEN
REFLEXIONSMOEGLICHKEITEN 547
10.3.3.9 REFLEKTIERTE INSZENIERUNG ALS LOESUNG DER
ENTWICKLUNGSAUFGABE UND DEREN REFLEXIONSBEDARF 548
10.3.4 MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE: ERKENNEN DER HANDLUNGSLOGIK.. 550
10.3.4.1 LEARNING BY DOEING ZUR ENTWICKLUNG VON
VERAENDERUNGSKOMPETENZ 551
10.3.4.2 META-BERATUNG ZUR BERUFSPAEDAGOGISCHEN EINBETTUNG DES
LEARNING BY DOEING 552
10.4 ENTWICKLUNGSSTUFE 2: QUALITAETSSPRUNG IM BERATUNGSHANDELN 557
10.4.1 ENTWICKLUNGSAUFGABE INTERAKTION & BEZIEHUNG 558
10.4.1.1 VORAUSSETZUNGSCHARAKTER DER LOESUNG VORHERIGER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN 558
10.4.1.2 FORMELLE WEITERBILDUNG ZUR KOMMUNIKATION 562
10.4.1.3 LOESUNG DER ENTWICKLUNGSAUFGABE DURCH
BERATUNGSKOMMUNIKATION IN EINER PROFESSIONELLEN
BEZIEHUNG
564
10.4.1.4 IDENTITAETSENTWICKLUNG DURCH KLIENTENINTERAKTION 566
10.4.2 ENTWICKLUNGSAUFGABE VERMITTLUNG 567
10.4.2.1 VORAUSSETZUNGSVOLLE ERFUELLUNG VON
PRAESENTATIONSANFORDERUNGEN UND DEREN PAEDAGOGISCHE
BEGLEITUNG
568
10.4.2.2 LOESUNG DER ENTWICKLUNGSAUFGABE DURCH DIE REALISIERUNG
DER PAEDAGOGISCHEN DREISTELLIGKEIT 570
10.4.2.3 DREISTELLIGE KONZEPTION DER META-BERATUNG ZUR
ETABLIERUNG EINES PAEDAGOGISCHEN
BERATERSELBSTVERSTAENDNISSES 571
10.4.2.4 VERMITTLUNGSHANDELN ALS EIN ANKER FUER FORMALISIERTES
FEEDBACK ZUR LEISTUNGSBEURTEILUNG UND -REFLEXION 575
10.4.2.5 EINFORDERN VON INFORMELLEM FEEDBACK ALS SYMBOL EINER
PRIMAER INFORMELLEN AUSBILDUNGSSITUATION 577
10.4.3 MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE: REALISIERUNG DER
HANDLUNGSLOGIK 578
INHALTSVERZEICHNIS
17
10.4.3.1 ORGANISATIONAL INDUZIERTE LEISTUNGSUEBERZEUGUNG BEI
FORTWAEHRENDEM KOMPETENZENTWICKLUNGS- UND
HABITUALISIERUNGSDRUCK
580
10.4.3.2 ORGANISATIONAL INDUZIERTE KOMPATIBILITAETSUEBERPRUEFUNG
AUFGRUND FEHLENDER INFRAGESTELLUNG DES FELDHABITUS 582
10.4.3.3 FRAGE NACH ENTWICKLUNGSFOERDERNDEN STRUKTUREN UNTER DER
PRAEMISSE EINES UMFASSENDEN ENTWICKLUNGSDRUCKS 584
10.5 ENTWICKLUNGSSTUFE 3: ERZIELUNG UMFASSENDER BERATUNGSKOMPETENZ
UND
-PROFESSIONALITAET
587
10.5.1 STUFENMERKMALE UND ENTWICKLUNGSANFORDERUNGEN 588
10.5.1.1 KOMPETENZDEMONSTRATION UND REFLEKTIERTE INSZENIERUNG
IM RAHMEN EINER KRITISCHEN SELBSTEINSCHAETZUNG 589
10.5.1.2 INFORMELLE PERSONALVERANTWORTUNGS- UND
AUSBILDUNGSFUNKTION 591
10.5.1.3 THEMENBEZOGENE TEILAUTONOMIE UND EINSETZENDE
EXPERTISEENTWICKLUNG 591
10.5.2 ENTWICKLUNGSAUFGABE BEOBACHTUNG & DEUTUNG 592
10.5.2.1 BEOBACHTUNGSINSZENIERUNG UND FRAGEORIENTIERUNG BEI
DER PROBLEMOPERATIONALISIERUNG 593
10.5.2.2 EMPATHISCHES BERATUNGSHANDELN IM ARBEITSBUENDNIS MIT
DEM KLIENTEN 595
10.5.2.3 WEITERBILDUNGSMOEGLICHKEITEN IM RAHMEN
THERAPEUTISCHER HANDLUNGSANFORDERUNGEN 596
10.5.2.4 PROBLEMMUSTERERKENNUNG UND LOESUNGSMUSTERAPPLIKATION
IM KONTEXT DES BERATUNGSGEGENSTANDS 599
10.5.2.5 STUFENORIENTIERTE AUFGABENVERTEILUNG BEI DER
ERGEBNISLEGITIMATION 600
10.5.2.6 ZERRISSENE BEOBACHTUNG UND DEUTUNG ALS RESULTAT DER
ARBEITSTEILUNG 602
10.5.3 ENTWICKLUNGSAUFGABE PARADOXIE & KONFLIKTFELDER 603
10.5.3.1 REICHWEITE DER ENTWICKLUNGSAUFGABE UND DEREN FRUEHE
MITTELBARE KONFRONTATION 603
10.5.3.2 PARAMETER DER ENTWICKLUNGSSTUFE ALS VORAUSSETZUNG ZUR
UMFASSENDEN PARADOXIEERFAHRUNG 604
10.5.3.3 BEDEUTUNG VON ROLE MODELS IN FRUEHEN
ENTWICKLUNGSPHASEN FUER SPAETERE LOESUNGSMENGEN 606
10.5.3.4 OFFENE LOESUNGSMENGEN BEI DER ERFUELLUNG DER
ENTWICKLUNGSAUFGABE 606
18
INHALTSVERZEICHNIS
10.5.4 ENTWICKLUNGSAUFGABE INNOVATION 608
10.5.4.1 LEGITIMIERTE SCHLUSSFOLGERUNGEN UND FOLGENABSCHAETZUNG
AUF DER BASIS EINER LOESUNGSORIENTIERTEN
BERATUNGSLEISTUNG
609
10.5.4.2 EINSETZENDE DYNAMIK DER BERATUNGSSTANDARDS UND DIE
ZENTRALE INNOVATIONSANTINOMIE ALS GEGENSTAENDE VON
META-BERATUNG
610
10.5.4.3 DIE BESONDERE INNOVATIONSVERMITTLUNG IM RAHMEN EINER
EXTERN AUSGERICHTETEN ENTWICKLUNGSAUFGABE 612
10.5.5 MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE: GENESE UND SELEKTION DER
HANDLUNGSLOGIK 613
10.5.5.1 ENTWICKLUNGSABHAENGIGKEIT VON VORGESETZTEN UND DAS
DURCH SIE BEREITGESTELLTE LERNPRAXISFELD 613
10.5.5.2 ERFUELLUNG DER MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE ALS
GRUNDLAGE FUER BERATERIDENTITAET BEI EINSETZENDER
MANAGERENTWICKLUNG
615
10.5.5.3 BEDARF AN EINER UEBERGEORDNETEN
VERANTWORTUNGSKONSTRUKTION BEIM UEBERGANG INS
MANAGEMENT
617
10.5.5.4 QUALITAETSANFORDERUNGEN BEIM ABSCHLUSS DER
BERATERAUSBILDUNG 618
10.6 ENTWICKLUNGSSTUFE 4: INTEGRATION VON BERATUNG UND MANAGEMENT 622
10.6.1 HOEHERES ELABORATIONSNIVEAU BERATUNGSTYPISCHER
ENTWICKLUNGSAUFGABEN 622
10.6.2 DIE EA STELLVERTRETUNG & ENTSCHEIDUNG ALS
MANAGEMENTHANDELN IN ABGRENZUNG UND UEBEREINSTIMMUNG
MIT DEM BERATUNGSFIINDAMENT 623
10.6.3 DEFIZITE IN DER PAEDAGOGISCHEN BEGLEITUNG IM UEBERGANG VON
DER BERATUNG ZUM MANAGEMENT 626
10.6.4 BEDARF AN KERNKOMPETENZORIENTIERTER META-BERATUNG IM
FOKUS DER STUFENRELEVANTEN SUBJEKTKATEGORIE 628
10.6.5 INDIVIDUALISIERUNG DER ENTWICKLUNGSAUFGABENSTRUKTUR IM
BILDUNGSGANG UNTERNEHMENSBERATUNG 630
10.6.6 MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE: INTEGRATION DER
MANAGEMENTLOGIK IN DAS BERATUNGSHANDELN 631
10.7 ENTWICKLUNGSSTUFE 5: INTERNES MANAGEMENT UND EXTERNER
BERATUNGSVERKAUF 633
10.7.1 INTENSIVIERUNG DER FOLGEAUFTRAGSPROBLEMATIK DURCH DIE
MANAGEMENTAUFGABE AKQUISE 634
INHALTSVERZEICHNIS
19
10.7.2 DIE MANAGEMENTTYPISCHE EA VERHANDLUNG & VERKAUF AUF
DEM FUNDAMENT DER BERATUNGSENTWICKLUNGSAUFGABEN 636
10.7.3 DIE ENTWICKLUNGSAUFGABE PERSONALMANAGEMENT 639
10.7.4 DIE EA PRODUKTENTWICKLUNG IN ERWEITERUNG DER EA
INNOVATION 640
10.7.5 ABNAHME STANDARDISIERTER BILDUNGSANGEBOTE BEI ZUNAHME
VON INDIVIDUALFORMATEN 641
10.7.6 LOESUNGSSCHWIERIGKEITEN BEI DER EA VERHANDLUNG
&
VERKAUF UND DARAUS RESULTIERENDER BEDARF AN
META-BERATUNG 643
10.7.7 IDENTITAETSENTWICKLUNG ALS MANAGER BEI GROESSENSPEZIFISCHER
ROLE-MODEL-SITUATION 644
10.7.8 MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE:
BERATUNGSUNTERNEHMENSORIENTIERTES MANAGEMENT 646
10.8 ENTWICKLUNGSSTUFE 6: DER UNTERNEHMENSBERATER ALS
UNTERNEHMER 649
10.8.1 DIE ENTWICKLUNGSAUFGABE CONTROLLING
& MANAGEMENT 649
10.8.2 DIE EA EMPATHIE & KOMPETENZPARTNERSCHAFT IN DER
INTEGRATION VON MANAGEMENT- UND BERATUNGSLOGIK 651
10.8.3 DIE ENTWICKLUNGSAUFGABE INTUITION & EXPERTISE 652
10.8.4 DIE AUTHENTIZITAETS- UND PARTNERSCHAFTSANFORDERUNGEN IM
RAHMEN OEKONOMISCH-ETHISCHER ZIELKONFLIKTE 653
10.8.5 BEDARF AN EXTERNER META-BERATUNG AUFGRUND ORGANISATIONS-
UND BRANCHENTYPISCHER STUFENPARAMETER 655
10.8.6 MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE: DIFFERENZIERUNG UND
INTEGRATION DER UNTERNEHMER-, MANAGER- UND BERATERIDENTITAET.. 656
10.9 ENTWICKLUNGSSTUFE 7: DER AUSSTIEG AUS DER
UNTERNEHMENSBERATUNG 658
10.9.1 STRUKTURPARAMETER DER UNTERNEHMENSBERATUNG ALS HINDEMISSE
IN DER HABITUSINTEGRATION 658
10.9.2 DAS PROBLEM FEHLENDER PRODUKTIDENTIFIKATION UND
SELBSTATTRIBUIERUNG VON UNTERNEHMENSLEISTUNGEN 661
10.9.3 INKOMPATIBLER LERNHABITUS UND VERAENDERUNGSKOMPETENZ IM
RAHMEN DES AUSSTIEGS 663
10.9.4 MAKRO-ENTWICKLUNGSAUFGABE: VERAENDERUNGSKOMPETENZ.... 665
10.10 SYSTEMATISIERUNG DES ENTWICKLUNGSMODELLS 667
II. IMPLIKATIONEN AUS DEN FORSCHUNGSERGEBNISSEN FUER EINE
UNTERNEHMENSBERATUNGSPAEDAGOGIK 673
LITERATUR 681
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