Religion trifft Beruf: zur Didaktik des Berufsschulreligionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2018
|
Schriftenreihe: | Glaube – Wertebildung – Interreligiosität
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 190 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830938125 3830938128 |
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EINLEITUNG
..........................................................................................................
9
I. TEIL: RELIGION UND BERUF
1 ARBEIT UND BERUF - DIDAKTISCHE KATEGORIEN ZUR
RELIGIONSHERMENEUTISCHEN ERSCHLIESSUNG VON BERUFSBEZUEGEN IM BRU .... 13
1.1 ARBEIT UND BERUF ALS DEUTUNGSMUSTER DES LEBENS
..............................
16
1.1.1 ANERKENNUNG DURCH ARBEIT
.......................................................... 21
1.1.2 ARBEIT UND SUBJEKTIVER LEBENSSINN
.............................................. 24
1.2 ARBEIT UND BERUF ALS MODI DER LEBENSGESTALTUNG
................................
28
1.2.1 DIE SOZIALE TEILHABE AM GESELLSCHAFTLICHEN UND
OEFFENTLICHEN LEBEN
................................................................
28
1.2.2 DIE OPTION DER TEILNAHME AM POLITISCHEN LEBEN DER
GESELLSCHAFT
..................................................................................
30
1.2.3 NACHHALTIGKEIT IM BLICK AUF DEN NAECHSTEN UND DIE NATUR
(MITWELT)
.
.
...................................................................................
31
1.3 ARBEIT 4.0 ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE MODERNE GESELLSCHAFT
............
33
1.3.1 DAS DURCH SOFTWARE BESTIMMTE LEBEN - DIGITALISIERUNG
............
33
1.3.2 WAS IST ARBEIT 4.0?
......................................................................
39
1.3.3 BILDUNG 4.0 ALS HERAUSFORDERUNG FUER DIE BERUFSORIENTIERTE
RELIGIONSPAEDAGOGIK
.................................................................... 46
1.3.3.1 BILDUNG 4.0 ERSETZT KEINE PAEDAGOGISCHEN
STANDARDS
......................................................................
46
1.3.3.2 *BILDUNG 4.0 IST MEHR ALS EINE SPEZIALBILDUNG
FUER SPEZIALISTEN
............................................................ 48
1.3.3.3 *BILDUNG 4.0 UND DIE ENDLICHKEIT VON WELT UND
MENSCH - PHILOSOPHISCH-THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
................................................................ 50
2 DER RELIGIONSBEGRIFF DES BRU UND SEINE BESTIMMUNGSPARAMETER
...........
55
2.1 WAS RELIGION ALLES SEIN KANN
................................................................ 55
2.1.1 WAS IST RELIGION? SEMANTISCHE, HISTORISCHE UND
GEOGRAPHISCHE ANNAEHERUNGEN
.................................................... 55
2.1.2 WAS IST RELIGION? PHAENOMENOLOGISCHE ANNAEHERUNGEN
..............
57
2.2 RELIGION UND GESELLSCHAFTLICHE AKZEPTANZ ZWISCHEN
AUSLAUFMODELL UND MODEERSCHEINUNG
................................................ 62
2.2.1 RELIGIOESE ENTWICKLUNGEN IN DEUTSCHLAND HEUTE
......................
62
2.2.2 DAS AUSLAUFMODELL RELIGION - ZUR SAEKULARISIERUNG IN
DEUTSCHLAND
..................................................................................
66
2.3 RELIGION UND JUGEND HEUTE - EINE VERHAELTNISBESTIMMUNG
..................
69
2.3.1 WERT- UND LEBENSORIENTIERUNGEN JUGENDLICHER UND IHRE
RELIGIOESEN IMPLIKATIONEN
..............................................................
69
2.3.2 JUGENDLICHE UND IHRE IMPLIZITE RELIGIOSITAET
................................
73
2.3.3 JUGENDLICHE UND IHRE MULTIRELIGIOESEN LERNWELTEN IM BRU
........
76
EXKURS: ECCLESIOLA EXTRA MUROS ECCLESIAE: DIE LIEBESSCHLOESSER AN DER
HOHENZOLLEMBRUECKE ZU KOELN ALS BEISPIEL IMPLIZITEN
THEOLOGISIERENS
....................................................................................
78
2.4 RELIGION ALS ZEICHENSYSTEM ZUR DEUTUNG DER WELT -
DIMENSIONEN VON RELIGION IM BRU HEUTE
..........................................
83
2.4.1 DIE WELT VOM GLAUBEN HER DEUTEN - IMPULSE AUS DEM
JOHANNESPROLOG
............................................................................
83
2.4.2 BILDUNG UND WELTVERSTEHEN AUS DER SICHT SCHLEIERMACHERS .... 86
2.5 PERSPEKTIVEN FUER EINEN RELIGIONSBEGRIFF DES BRU HEUTE
......................
87
2.5.1 DAS ANFORDERUNGSPROFIL EINES RELIGIONSVERSTAENDNISSES FUER
DEN BRU
......................................................................................
87
2.5.2 ZWISCHEN SUCHE UND ROUTINE, VITALITAET UND
PRAGMATISMUS - EIN DIDAKTISCHES SYSTEM DER RELIGION FUER
DEN (B)RU
....................................................................................
88
2.5.3 EIN KOMMUNIKATIV-DIDAKTISCHES MODELL VON
KONFESSIONALITAET FUER DEN (B)RU
..................................................
94
3 DER BERUFSBEZUG IM BRU
...........................................................................
98
3.1 DIE NAEHE VON BERUF UND RELIGION SUCHEN UND SYSTEMATISIEREN -
EINE STANDORTBESTIMMUNG
....................................................................
98
3.1.1 VON DER NOTWENDIGKEIT, SICH (WIEDER) MIT DEM
BERUFSBEZUG ZU BESCHAEFTIGEN
......................................................
98
3.1.2 WAS SIND BERUFSBEZUEGE?
..............................................................
99
3.2 MATERIALE BERUFSBEZUEGE - ZUR REFLEXION UNMITTELBARER BEZUEGE
VON RELIGION UND BERUF
........................................................................
104
3.2.1 DER MATERIAL-ASSOZIATIVE BERUFSBEZUG
........................................
105
3.2.2 DER MATERIAL-HERMENEUTISCHE BERUFSBEZUG
................................
110
3.3 KATEGORIALE BERUFSBEZUEGE - ZUR REFLEXION MITTELBARER BEZUEGE
VON RELIGION UND BERUF
........................................................................
114
3.3.1 DER KATEGORIAL-IDENTITAETSSTIFTENDE BERUFSBEZUG
..........................
114
3.3.2 DER KATEGORIAL-TRANSZENDIERENDE BERUFSBEZUG
............................
118
3.4 DER DIDAKTISCH-RELIGIONSPAEDAGOGISCHE ERTRAG VON BERUFSBEZUEGEN
FUER RELIGIOESE BILDUNGSPROZESSE INSGESAMT
..........................................
123
3.4.1 DER DEUTSCHE QUALIFIKATIONSRAHMEN IN SEINER RELEVANZ FUER
DEN BRU
......................................................................................
123
3.4.2 DAS SPANNUNGSVOLLE VERHAELTNIS VON DIFFERENZIERUNG,
INKLUSION, INTEGRATION UND BERUF
................................................ 129
3.4.3 DER BERUFSBEZUG UND DIE THEOLOGISCHE WAHRHEIT
......................
133
4 BERUFSBEZUEGE DURCH DIE WECHSELSEITIGE REFLEXION VON BERUF UND
RELIGION ENTDECKEN - WEGE DER ERSCHLIESSUNG FUER LEHRKRAEFTE UND
AUSZUBILDENDE
..............................................................................................
136
4.1 DER BRU UND DIE IN IHM HANDELNDEN PERSONENGRUPPEN
.....................
136
4.1.1 DER BRU UND DIE AUSZUBILDENDEN
..............................................
136
4.1.2 DER BRU UND DIE LEHRKRAEFTE
...................................................... 137
4.2 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE UND RELIGIONSDIDAKTISCHE REFLEXIONEN
VON MATERIALEN UND KATEGORIALEN BERUFSBEZUEGEN ZUR PLANUNG DES
BRU - DIE PERSPEKTIVE FUER LEHRKRAEFTE
................................................
139
4.3 DIE EXISTENTIELL-UNTERRICHTLICHE ERSCHLIESSUNG VON MATERIALEN UND
KATEGORIALEN BERUFSBEZUEGEN IN IHRER WECHSELWIRKUNG VON
RELIGION UND BERUF - DIE PERSPEKTIVE FUER AUSZUBILDENDE
..................
144
II. TEIL: LEITFRAGEN ZUR WECHSELSEITIGEN ERSCHLIESSUNG VON BERUF
UND RELIGION - DIDAKTISCHE PERSPEKTIVEN
5 AUF DER SUCHE NACH DER LEBENSWELT DER AUSZUBILDENDEN - BERUFLICHE
ERKUNDUNGEN
..................................................................................................
151
5.1 *KENNST DU DIE, DIE DU UNTERRICHTEST?* BERUFLICHE BILDUNG ALS
SELBSTBILDUNG IN KO-KONSTRUKTIVEN LERNPROZESSEN
..............................
151
5.2 DIE AUSZUBILDENDEN UND IHRE AUSBILDUNG - ACHT LEITFRAGEN ZUR
ERSCHLIESSUNG DER BERUFLICHKEIT
............................................................ 152
5.2.1 WELCHE FACHLICHEN UND PERSONALEN KOMPETENZEN ERWERBEN
DIE AUSZUBILDENDEN WAEHREND IHRER AUSBILDUNG INSGESAMT
IM BLICK AUF DIE ZUKUENFTIGE AUSFUEHRUNG IHRES BERUFS?
..............
152
5.2.2 WAS, WO UND WIE ARBEITEN MEINE AUSZUBILDENDEN IM
BETRIEB: WAS LERNEN SIE UND WELCHE ERFAHRUNGEN MACHEN
SIEDORT?
........................................................................................
153
5.2.3 WAS LERNEN MEINE AUSZUBILDENDEN IN DER BERUFSSCHULE
UND WELCHE ERFAHRUNGEN MACHEN SIE DORT?
................................
154
5.2.4 WELCHE ANSTRENGUNGEN ERLEBEN MEINE AUSZUBILDENDEN IN
IHRER AUSBILDUNG UND BERUFSTAETIGKEIT LEIBLICH, PSYCHISCH
UND SEELISCH?
................................................................................
155
5.2.5 WIE WOLLEN MEINE AUSZUBILDENDEN EINMAL ARBEITEN,
WOHNEN UND LEBEN?
......................................................................
156
5.2.6 WELCHE HOFFNUNGEN, ERWARTUNGEN, AENGSTE SOWIE SORGEN
BEWEGEN MEINE AUSZUBILDENDEN IM BLICK AUF IHRE
BERUFLICHE ZUKUNFT?
.................................................................... 156
5.2.7 WIE SIND MEINE AUSZUBILDENDEN RELIGIOES SOZIALISIERT UND
WELCHE GLAUBENSUEBERZEUGUNGEN SOWIE WELTANSCHAULICHE
POSITIONEN FINDEN SICH IN MEINER LEMGRUPPE?
..........................
157
5.2.8 IN WELCHEM VERHAELTNIS STEHEN DIE EINSTELLUNGEN,
MEINUNGEN UND GEFUEHLSWELTEN DER AUSZUBILDENDEN ZU
MEINER EIGENEN LEBENSWELT UND DEREN STIMMUNGEN,
EMOTIONEN UND EINSTELLUNGEN?
....................................................
158
6 DER WEG VON BERUFLICHEN HERAUSFORDERUNGEN ZU RELIGIOESEN
LERNPROZESSEN - DIDAKTISCHE ORIENTIERUNGEN
..............................................
159
6.1 RELIGIOESE LEBENSKONZEPTE ALS INDIVIDUELLE ZUSCHNEIDUNGEN -
RELIGIONSSOZIOLOGISCHE FUNDIERUNGEN
..................................................
159
6.2 BRU KONZIPIEREN ZWISCHEN BERUFLICHER BINDUNG UND
RELIGIONSSOZIOLOGISCHER INDIVIDUALITAET - ACHT LEITFRAGEN ZUR
WECHSELSEITIGEN ERSCHLIESSUNG VON RELIGION UND BERUF
......................
161
6.2.1 WELCHE KOMPETENZEN SOLLEN IM BRU *TRADITIONELL*
ERWORBEN WERDEN?
........................................................................
161
6.2.2 WELCHE RELIGIOES-WELTANSCHAULICHEN VORSTELLUNGEN BRINGEN
DIE AUSZUBILDENDEN MIT IN IHRE AUSBILDUNG?
............................
162
6.2.3 WELCHE BERUFLICHEN HANDLUNGSABLAEUFE HABEN EINE
RELEVANZ FUER DEN KOMPETENZERWERB IM BRU?
..........................
163
6.2.4 FUER WELCHE BERUFLICHEN KOMPETENZERWARTUNGEN (UND
DAMIT IMPLIZIERTE BILDUNGSINHALTE) KANN DER BRU
SPEZIFISCHE BEITRAEGE LEISTEN?
......................................................
166
6.2.5 WELCHE ZUSAMMENHAENGE RELIGIOESER UND BERUFLICHER
INHALTE - BERUFSBEZUEGE - AKTIVIEREN DIE AUSZUBILDENDEN,
UM METAKOGNITIVE REFLEXIONEN ZU IDENTITAET UND
TRANSZENDENZ VORZUNEHMEN?
......................................................
168
6.2.6 WIE SIND BERUFSBEZUEGE IN LEMSITUATIONEN EINZUBINDEN,
DAMIT SICH AUSZUBILDENDE RELIGIOES-WELTANSCHAULICHE
DIMENSIONEN IHRES LEBENS UND IHRES BERUFES ERSCHLIESSEN
KOENNEN?
........................................................................................
171
6.2.7 WAS SOLLEN DIE AUSZUBILDENDEN WANN UND WIE IN IHREM
LERNPROZESS ERARBEITEN, REFLEKTIEREN, BEURTEILEN,
WIEDERGEBEN ODER DARSTELLEN?
......................................................
174
6.2.8 WELCHE METHODEN, AUFGABEN, ARBEITSFORMEN UND
SOZIALFORMEN OPERATIONALISIEREN DEN
UNTERRICHTSGEGENSTAND DIDAKTISCH ANGEMESSEN UND FUER DIE
AUSZUBILDENDEN BIOGRAPHISCH REDLICH?
......................................
176
AUS DER ZEIT FALLEN - SCHLUSSGEDANKEN
............................................................
179
LITERATUR
..............................................................................................................
181
REGISTER
..............................................................................................................
188
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