Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde Verlag Ges.m.b.H.
[2018]
|
Ausgabe: | 6. Auflage |
Schriftenreihe: | Linde Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 304 Seiten Illustrationen, Diagramme 26 cm x 20.5 cm |
ISBN: | 9783707338645 3707338649 |
Internformat
MARC
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250 | |a 6. Auflage | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT ZUR 6. A
UFLAGE......................................................................................................................
V
ZU DEN AUTORINNEN UND
AUTOREN.......................................................................................................
VII
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................................................
XIX
1.
ENTREPRENEURSHIP-KOMPETENZEN...............................................................................................
1
1.1. ENTREPRENEURSHIP: BEDEUTUNG UND
DEFINITIONEN.......................................................... 1
1.2. EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE GRUENDUNGSKOMPETENZ UND -AKTIVITAETEN: EIN
BEZUGSRAHMEN 2
1.3. UNTERNEHMERPERSON UND UNTERNEHMENSERFOLG
........................................................... 6
1.4. ENTREPRENEURSHIP-KOMPETENZ: ANGEBOREN ODER ENTWICKELBAR?
.................................
8
1.5. GRUENDUNG IM T EAM
........................................................................................................
9
1.6. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
10
1.7. BLICK IN DIE PRAXIS VON N. KAILER: SINN- UND WERTEORIENTIERT G RUE N
D EN ........................ 11
2. ENTWICKLUNG VON GRUENDUNGSIDEEN
...........................................................................................
15
2.1. G
RUNDLAGEN.....................................................................................................................
15
2.1.1. EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE IDENTIFIKATION UND ENTWICKLUNG VON
UNTER
NEHMERISCHEN GELEGENHEITEN 17
2.2. QUELLEN FUER G
RUENDUNGSIDEEN........................................................................................
18
2.2.1. STRUKTURIERTE
ERHEBUNG.................................................................................
18
2.2.1.1. BEOBACHTUNG VON MAKROOEKONOMISCHEN ENTWICKLUNGEN UND T REN D S
........
19
2.2.1.2. BEOBACHTUNG VON M AERKTEN
............................................................................
19
2.2.1.3. ERHEBUNG VON
KUNDENBEDUERFNISSEN............................................................
19
2.2.1.4. NEU ENTWICKELTES W
ISSEN...............................................................................
20
2.2.2. KREATIVE GENERIERUNG DURCH EINSATZ VON
KREATIVITAETSTECHNIKEN................. 20
2.3. EVALUIERUNG DER GRUENDUNGSIDEE BZW. DER GELEGENHEIT
...............................................
21
2.3.1. KRITERIEN FUER EINE WIRTSCHAFTLICHE
EVALUIERUNG............................................ 21
2.3.2. KRITERIEN FUER EINE PERSOENLICHE EVALUIERUNG
.................................................
24
2.4. SCHUTZ DER ID E E
...............................................................................................................
24
2.4.1. P
ATENT.............................................................................................................
25
2.4.2.
GEBRAUCHSMUSTER..........................................................................................
26
2.4.3. MARKE
............................................................................................................
26
2.4.4.
GESCHMACKSMUSTER.......................................................................................
26
2.4.5. U
RHEBERRECHT.................................................................................................
26
2.5. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
27
2.6. BLICK IN DIE PRAXIS VON M. SCHENK: ANWENDUNGSBEISPIEL
IMMATERIALGUETERRECHT
........
27
2.7. BLICK IN DIE PRAXIS VON A. SCHEICHL: DOS UND DON*TS BEIM SCHUTZ
GEISTIGEN EIGENTUM
S.......................................................................................................
29
3.
GRUENDUNGSSTRATEGIEN..................................................................................................................
33
3.1. VISION, ZIELE,
STRATEGIE....................................................................................................
33
3.2. INSTRUMENTE DES STRATEGISCHEN M
ANAGEMENTS...............................................................
36
3.2.1.
BRANCHENANALYSE...........................................................................................
36
3.2.2.
SZENARIO-ANALYSE..........................................................................................
38
3.2.3.
PORTFOLIOS........................................................................................................
38
3.2.4.
SWOT-ANALYSE.............................................................................................
40
3.2.5.
KONKURRENTENANALYSE....................................................................................
41
3.3.
EFFECTUATION.....................................................................................................................
43
3.4.
BLUE-OCEAN-STRATEGY.......................................................................................................
44
3.5. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
44
3.6. BLICK IN DIE PRAXIS VON H. PREISINGER: DIE RICHTIGE
GRUENDUNGSSTRATEGIE
.....................
44
4. MARKETINGPLANUNG
......................................................................................................................
47
4.1. G
RUNDLAGEN.....................................................................................................................
47
4.2.
INFORMATIONSGEWINNUNG................................................................................................
47
4.2.1. M
ARKTFORSCHUNG.............................................................................................
47
4.2.2. PRODUKT
..........................................................................................................
48
4.2.3. BRANCHE, MARKT UND W
ETTBEWERB.................................................................
50
4.2.3.1.
BRANCHENANALYSE............................................................................................
50
4.2.3.2. M
ARKTANALYSE...........................................................................
50
4.2.3.3.
WETTBEWERBSANALYSE......................................................................................
53
4.3.
MARKETINGZIELE................................................................................................................
53
4.4. M
ARKETINGMIX.................................................................................................................
53
4.4.1. VERTRIEBSKANAELE
.............................................................................................
54
4.4.2.
PREISGESTALTUNG..............................................................................................
54
4.4.3.
KOMMUNIKATIONSPOLITIK...............................................................................
55
4.4.4. DAS PRODUKTSORTIMENT
..................................................................................
56
4.5. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
56
4.6. BLICK IN DIE PRAXIS VON D. BOEHM: *MARKETING - ABER RICHTIG*
.....................................
57
5.
GRUENDUNGSFINANZIERUNG.............................................................................................................
59
5.1. GRUENDUNGSFORMEN UND
FINANZIERUNGSMODELLE............................................................
59
5.2.
AUSSENFINANZIERUNG.........................................................................................................
60
5.2.1. EIGENFINANZIERUNG
.........................................................................................
61
5.2.1.1. EIGENFINANZIERUNG VON UNTERNEHMUNGEN OHNE BOERSENZUGANG
.................
61
5.2.1.2. EIGENFINANZIERUNG VON UNTERNEHMEN MIT ZUGANG ZUR BOERSE
.....................
63
5.2.2.
FREMDFINANZIERUNG........................................................................................
63
5.2.2.1. KREDITWUERDIGKEITSPRUEFUNGEN
........................................................................
64
5
.
2
.
2 2
.
LANGFRISTIGE
FREMDFINANZIERUNG.................................................... 66
S.2.2.3. KURZ- UND MITTELFRISTIGE
FREMDFINANZIERUNG................................................ 66
5.3.
BETEILIGUNGSKAPITAL..........................................................................................................
67
5.3.1. PRIVATE
EQUITY................................................................................................
67
5.3.2. BUSINESS A
NGELS.............................................................................................
68
5.3.3. VENTURE C
APITAL.............................................................................................
70
5.3.3.1. CORPORATE VENTURE C
APITAL............................................................................
70
5.3.3.2.
VENTURE-CAPITAL-FONDS..................................................................................
71
5.3.4.
MEZZANINKAPITAL............................................................................................
73
5.4.
INNENFINANZIERUNG..........................................................................................................
74
5.5. LEBENSZYKLUSORIENTIERTE FINANZIERUNG
..........................................................................
75
5.6. FINANZIERUNGSANLASS UNTERNEHM
ENSKAUF......................................................................
77
5.7. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
78
5.8. BLICK IN DIE PRAXIS VON B. LITZKA: BUSINESS ANGELS UND ALTERNATIVE
FINANZIERUNGS
FORMEN
.............................................................................................................................
78
5.9. BLICK IN DIE PRAXIS VON C. WURM: FINANZIERUNG ALS WESENTLICHER
FAKTOR DER
UNTERNEHMERISCHEN ENTWICKLUNG - VOM BANKKREDIT ZUM HIGHTECHFONDS
...............
81
6.
GRUENDUNGSINFRASTRUKTUR............................................................................................................
84
6.1. W
IRTSCHAFTSKAMMER........................................................................................................
84
6.1.1. ANGEBOTE DES GRUENDERSERVICE
......................................................................
84
6.1.2. ANGEBOTE DER JUNGEN W
IRTSCHAFT..................................................................
85
6.2. STANDORTPOLITISCHE
INITIATIVEN........................................................................................
85
6.2.1. GRUENDERZENTREN
............................................................................................
85
6.2.1.1. TYPEN VON GRUENDER- UND
TECHNOLOGIEZENTREN............................................ 86
6.2.2.
INKUBATORMODELLE...........................................................................................
88
6.2.2.1. STAATLICH GEFOERDERTE INKUBATORMODELLE
.........................................................
89
6.2.2.2. PRIVATE
INKUBATORMODELLE.............................................................................
90
6.2.2.3. FOKUS DER
INKUBATORORGANISATION.................................................................
90
6.2.2.4. WERTSCHOEPFUNGSPROZESS EINES INKUBATORS
..................................................
91
6.3. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
91
6.4. BLICK IN DIE PRAXIS VON P. POLGAR: GRUENDUNGSINFRASTRUKTUR
.........................................
91
6.5. BLICK IN DIE WIRTSCHAFT VON E. ZEHETNER-PIEWALD: NETZWERKEN UND
INTERNATIONALER
AUSTAUSCH FUER JUNGUNTERNEHM
ER...................................................................................
93
6.6. BLICK IN DIE PRAXIS VON A. STOCKINGER:
GRUENDUNGSBERATUNG........................................ 95
7. INSTRUMENTE DER GRUENDUNGSFOERDERUNG
.....................................................................................
98
7.1. ABGRENZUNG NACH DER
GRUENDUNGSPHASE.......................................................................
98
7.2. ABGRENZUNG NACH DEM FOERDERUNGSINHALT
.....................................................................
99
7.2.1. MONETAERE
FOERDERUNGSINSTRUMENTE...............................................................
99
7.2.2. NICHT RUECKZAHLBARE
BARZUSCHUESSE.................................................................
100
7.2.3. ZINSGUENSTIGE K REDITE
....................................................................................
100
7.2.4.
STEUERBEGUENSTIGUNGEN...................................................................................
101
7.2.5. NICHT-MONETAERE FOERDERUNGSINSTRUMENTE
....................................................
102
7.3. ABGRENZUNG NACH
FOERDERUNGSGEBER..............................................................................
106
7.3.1. NATIONALE
FOERDERUNGEN.................................................................................
106
7.3.2. LEISTUNGEN DER AUSTRIA WIRTSCHAFTSSERVICE GMBH (AWS)
........................... 107
7.3.2.1. AWS PRESEED
(ZUSCHUSS).................................................................................
107
7 3
.
2
.
2
.
AWS SEEDFINANCING (NACHRANGIGES D ARLEHEN)
..............................................
108
7 3
.
2 3
.
AWS IMPULSE XS, XL
(ZUSCHUSS).....................................................................
109
7.3.2.4. AWS GARANTIEN FUER INVESTITIONEN IN OE
STERREICH............................................ 109
7.3.2.5.
ERP-KLEINKREDIT............................................................................................
111
7.3.2.6. AWS IP.
COACHING...........................................................................................
111
7 3
.
2
.
7
.
AWS I2 BUSINESS A
NGELS...................................................................................
111
7.3.2.8. AWS F IRS
T..........................................................................................................
112
7 3
.
2
.
9
.
AWS G RUENDERFONDS
.........................................................................................
112
7.3.2.10. TOURISMUS - UNTERNEHMENSNEUGRUENDUNGEN UND -UEBERNAHMEN
.............
112
7.3.3. UNTERNEHMENSGRUENDUNG AUS DER ARBEITSLOSIGKEIT
......................................
113
7.3.4. REGIONALE FOERDERUNGSMODELLE (AM BEISPIEL OBEROESTERREICH)
....................
114
7.3.4.1. OOE UNTERNEHMENSBETEILIGUNGSGESELLSCHAFT (UBG)
....................................
114
7.Z.4.2. OOE-FORSCHUNGS-BONUS MIT F F G
................................................................... 114
7.3A.3.
BILDUNGSKONTO................................................................................................
115
7.4. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
115
7.5. BLICK IN DIE PRAXIS VON B. LITZKA: RASCHER DURCHBLICK UND DIE
VERMEIDUNG VON
FOERDERUNGSABLEHNUNGEN................................................................................................
116
7.6. BLICK IN DIE PRAXIS VON R. SCHERNHUBER: PRAXISTIPPS FUER
GRUENDUNGSFOERDERUNGEN
......
119
7.6.1.
AUSGANGSLAGE.................................................................................................
119
7.6.2. ERFAHRUNG AUS DER TAEGLICHEN BANKPRAXIS - TIPPS FUER DEN E RFO LG
...............
119
7.6.2.1. DAS
GRUENDUNGSKONZEPT................................................................................
119
7
.
6
.
22
.
DAS NOTWENDIGE EIGENKAPITAL
........................................................................
119
7.6.2.3. DAS ANSPAREN FUER KUENFTIGE ABGABEN
...........................................................
120
7.6.2.4. DIE ABSICHERUNG DES UNTERNEHM ENS
...........................................................
120
7.6.3. WELCHE INFORMATIONEN BRAUCHEN DIE FOERDERSTELLE UND DER FINANCIER?
......
120
7.6.4. DER ZEITLICHE ABLAUF DER
GRUENDUNGSFOERDERUNG........................................... 121
7.6.5. RESUEM
EE.........................................................................................................
121
8.
GEWERBERECHT...............................................................................................................................
122
8.1. RECHTLICHE ABGRENZUNG SELBSTSTAENDIGER T AETIGKEIT
........................................................
122
8.2. GEWERBERECHTLICHE G
RUNDLAGEN.....................................................................................
122
8.3. EINTEILUNG DER GEWERBEARTEN
.........................................................................................
123
8.4. PERSOENLICHE AUSUEBUNGSVORAUSSETZUNGEN
......................................................................
124
8.4.1. VORAUSSETZUNGEN - U NTERNEHM ERPERSON
....................................................
124
8.4.1.1. ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN
.......................................................................
125
8.4.1.2. BESONDERE
VORAUSSETZUNGEN.........................................................................
126
8.4.2. BEGINN DER
TAETIGKEIT......................................................................................
126
8.4.3. NEBENRECHTE
..................................................................................................
127
8.5. GEWERBERECHTLICHER GESCHAEFTSFUEHRER
.............................................................................
127
8.6. GEWERBLICHE BETRIEBSANLAGE
...........................................................................................
128
8.7. EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG
(DSGVO)........................................................... 129
8.8. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
130
8.9. BLICK IN DIE PRAXIS VON F. FILZMOSER: GEWERBERECHT
.....................................................
130
9.
RECHTSFORMEN...............................................................................................................................
133
9.1. RECHTSGRUNDLAGEN IN OESTERREICH
....................................................................................
133
9.2. EINZELUNTERNEHMEN
........................................................................................................
134
9.3.
GESELLSCHAFTSFORMEN........................................................................................................
135
9.3.1.
PERSONENGESELLSCHAFTEN.................................................................................
136
9.3.1.1. OFFENE GESELLSCHAFT (OG)
..............................................................................
136
9.3.1.2. KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG)
.......................................................................
137
9.3.1.3. STILLE
GESELLSCHAFT...........................................................................................
138
9.3.2.
KAPITALGESELLSCHAFTEN......................................................................................
138
9.3.2.1. GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER H AFTU N G
........................................................ 139
9.3.2.2.
AKTIENGESELLSCHAFT..........................................................................................
141
9.4. SONDERFORM GMBH & CO KG
........................................................................................
141
9.5. GESELLSCHAFT BUERGERLICHEN R
ECHTS...................................................................................
142
9.6. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
143
9.7. BLICK IN DIE PRAXIS VON A. HASCH: WAHL DER
RECHTSFORM............................................... 143
9.7.1. UEBERBLICK UEBER DIE MOEGLICHEN
RECHTSFORMEN.............................................. 143
9.7.2. WESENTLICHE KRITERIEN DER
RECHTSFORMWAHL................................................. 144
9.7.3. WUERDIGUNG
....................................................................................................
144
9.7.3.1. H
AFTUNG..........................................................................................................
144
9
.
73
.
2
.
STEUERRECHT.....................................................................................................
144
9.7.4. WEITERE K
RITERIEN..........................................................................................
145
9.7.5. RESUEM
EE.........................................................................................................
146
10. FINANZAMT UND
STEUERN..............................................................................................................
147
10.1. DER ERSTE KONTAKT - DIE
STEUERNUMMER.......................................................................
147
10.2. EINTEILUNG DER
STEUERN....................................................................................................
149
10.2.1. EINKOMMENSTEUER
........................................................................................
151
10.2.1.1. ERMITTLUNG DER
EINKUENFTE.............................................................................
153
10.2.1.2. BUCHFUEHRUNG
.................................................................................................
154
10.2.1.3. REGISTRIERKASSENPFLICHT FUER U NTERNEHM EN
...................................................
155
10.2.1.4.
EINNAHMEN-AUSGABEN-RECHNUNG................................................................
156
10.2.1.5.
PAUSCHALIERUNG..............................................................................................
157
10.2.1.6. BERECHNUNG DES STEUERPFLICHTIGEN
EINKOMMENS......................................... 157
10.2.1.7. BERECHNUNG DER
EINKOMMENSTEUER.............................................................
160
10.2.2. WISSENSWERTES FUER JUNGUNTERNEHMER
.......................................................... 161
10.2.2.1. BETRIEBSVERMOEGEN - PRIVATVERMOEGEN
.......................................................... 161
10.2.2.2. BETRIEBSEINNAHMEN - BETRIEBSAUSGABEN
......................................................
162
10.2.2.3.
REISEKOSTEN....................................................................................................
162
10.2.3. DIE UMSATZSTEUER
.........................................................................................
164
10.2.3.1. UMSAETZE INNERHALB DER EUROPAEISCHEN U N IO N
.............................................. 168
10.2.3.2. DIE
KOERPERSCHAFTSTEUER.................................................................................
169
10.2.4.
KOMMUNALSTEUER..........................................................................................
171
10.2.5.
VERKEHRSSTEUERN............................................................................................
171
10.2.6.
VERBRAUCHSTEUERN.........................................................................................
172
10.3. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
172
10.4. BLICK IN DIE PRAXIS VON T. BOEHM: ERSTGESPRAECH UND WAHL DES
STEUERBERATERS
...........
172
10.5. BLICK IN DIE PRAXIS VON M. RAMI: RECHTSFORMWAHL UND
BUCHFUEHRUNGSSYSTEME
.........
175
10.6. BLICK IN DIE PRAXIS VON T. ABFALTER: ZUSAMMENARBEIT MIT DEM
STEUERBERATER
...........
177
11.
SOZIALVERSICHERUNG......................................................................................................................
179
11.1. MELDUNG BEI DER VERSICHERUNG
......................................................................................
179
11.2. VERSICHERUNGSPFLICHT
.....................................................................................................
179
11.3. LEISTUNGEN DER
SOZIALVERSICHERUNG................................................................................
180
11.4. LEISTUNGEN DER
PENSIONSVERSICHERUNG...........................................................................
180
11.5. LEISTUNGEN DER
KRANKENVERSICHERUNG...........................................................................
180
11.6. LEISTUNGEN IN DER
UNFALLVERSICHERUNG............................................................................
181
11.7. AUSNAHMEN VON DER SOZIALVERSICHERUNG
......................................................................
181
11.8.
VERSICHERUNGSBEITRAEGE....................................................................................................
182
11.9. MEHRFACHVERSICHERUNG
...................................................................................................
184
11.10. NEUE
SELBSTSTAENDIGE.......................................................................................................
185
11.11. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
186
12. ERSTELLUNG DES
BUSINESSPLANS......................................................................................................
187
12.1. BEDEUTUNG UND VERBREITUNG VON BUSINESSPLAENEN
........................................................
187
12.2. ENTWICKELN EINES
GESCHAEFTSMODELLS...............................................................................
189
12.3. EXECUTIVE SUM M
ARY........................................................................................................
191
12.4. PRODUKT ODER DIENSTLEISTUNG
..........................................................................................
191
12.4.1.
PRODUKTBESCHREIBUNG....................................................................................
191
12.4.2. KUNDENNUTZEN
...............................................................................................
192
12.4.3. STAND DER
ENTWICKLUNG..................................................................................
192
12.4.4.
LEBENSZYKLUS..................................................................................................
192
12.4.5. SCHUTZ VOR NACHAHM
UNG..............................................................................
193
12.5. UNTERNEHMEN
..................................................................................................................
193
12.6. BRANCHE, MARKT UND W ETTBEW
ERB..................................................................................
194
12.6.1.
BRANCHENANALYSE............................................................................................
194
12.6.2. M
ARKTANALYSE.................................................................................................
194
12.6.3.
WETTBEWERBSANALYSE......................................................................................
195
12.7. M
ARKETING........................................................................................................................
196
12.7.1. M
ARKTEINTRITT..................................................................................................
196
12.7.2.
MARKETINGMIX................................................................................................
196
12.7.2.1. VERTRIEBSKANAELE
(PLACE).................................................................................
196
12.7.2.2. PREISGESTALTUNG (PRICE)
..................................................................................
197
12.7.2.3. KOMMUNIKATIONSPOLITIK (PROM OTION)
.........................................................
197
12.7.2.4. DAS PRODUKT/LEISTUNGSSORTIMENT
................................................................. 198
12.8. MANAGEMENT UND O
RGANISATION.....................................................................................
198
12.9. UMSETZUNGSPLANUNG UND UMSETZUNGSFAHRPLAN
...........................................................
199
12.10. CHANCEN UND RISIKEN
.....................................................................................................
200
12.11. FUENF-JAHRES-FINANZPLANUNG
...........................................................................................
202
12.11.1. LIQUIDITAETSPLANUNG
........................................................................................
202
12.11.2. PLAN-GEWINN- UND
VERLUSTRECHNUNG...........................................................
204
12.11.3. PLAN-BILANZ
....................................................................................................
207
12.11.4.
KENNZAHLEN....................................................................................................
208
12.12. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
210
12.13. BLICK IN DIE PRAXIS VON E. BROEDERBAUER: INITIATIVEN ZUR
ERSTELLUNG EINES
UNTERNEHMENSKONZEPTES
...............................................................................................
210
13. AUSBLICK: ENTWICKLUNG DES U NTERNEHM ENS
...............................................................................
212
13.1. VERAENDERUNGEN IN ANFORDERUNGEN UND
KOMPETENZEN................................................ 212
13.2. KRITISCHE WACHSTUMSSCHWELLEN U N D -FAK TO REN
............................................................. 213
13.3. UNTERNEHMENSWACHSTUM ALS MANAGEMENTHERAUSFORDERUNG
......................................
215
13.3.1. AUSBAUABSICHTEN ERFORDERN EINE WEITERE FINANZIERUNGSRUNDE:
SUCHE NACH BETEILIGUNGSKAPITAL
.................................................................... 215
13.3.2. MITARBEITERREKRUTIERUNG, -BINDUNG UND -ENTWICKLUNG
...............................
216
13.3.3. TEAMENTWICKLUNG UND KONFLIKTMANAGEMENT
............................................. 217
13.3.4. BEIZIEHUNG EXTERNER BERATUNGSEXPERTISE
.....................................................
217
13.3.5. UNTERNEHMENSWACHSTUM BEDEUTET
UNTERNEHMENSENTWICKLUNG
................
218
13.4. WEITERFUEHRENDE
LITERATUR...............................................................................................
218
13.5. BLICK IN DIE PRAXIS VON C. BLANKA: INNOVATIONSKRAFT ERHALTEN MIT
INTRAPRENEURSHIP............................................................................................................
219
13.6. BLICK IN DIE PRAXIS VON W. HORA UND N. KADER: ZUSAMMENARBEIT VON
START-UPS
MIT GROESSEREN U NTERNEHM
EN..........................................................................................
223
13.7. BLICK IN DIE PRAXIS: FOERDERUNG DER RESIDENZ UND BURNOUT-PROPHYLAXE
......................
226
13.8. BLICK IN DIE PRAXIS VON H. PICHLER: SINN-ORIENTIERT FUE H REN
........................................... 229
GLOSSAR.................................................................................................................................................
235
A
NHANG................................................................................................................................................
253
STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................................................................................
299
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