Bildung! Aber welche?: Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
[2019]
[Mainz] Mainz University Press |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 564 Seiten |
ISBN: | 9783847108979 3847108972 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045284442 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190606 | ||
007 | t | ||
008 | 181113s2019 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168825679 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847108979 |c Festeinband : circa EUR 80.00 (DE), circa EUR 83.00 (AT) |9 978-3-8471-0897-9 | ||
020 | |a 3847108972 |9 3-8471-0897-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1078670833 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1168825679 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-M352 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DD 4800 |0 (DE-625)19299: |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a 702000*by |2 sbb | ||
084 | |a w 61 |2 ifzs | ||
084 | |a 703000*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Knewitz, Johannes |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1173203656 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildung! Aber welche? |b Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen |c Johannes Knewitz |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c [2019] | |
264 | 1 | |a [Mainz] |b Mainz University Press | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a 564 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2017 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1963-1973 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Hessen |0 (DE-588)4024729-6 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1963-1973 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Bildungstheorie |0 (DE-588)4069468-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bildungspolitik |0 (DE-588)4006667-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1963-1973 |A z |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87e01e174dce4567af5f01534be432bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030671895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20190606 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030671895 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 4341 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09047 |g 4341 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09047 |g 433 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09046 |g 433 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179061034975232 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................. 13
1. Einleitung.......................................................... 17
1.1. Der Ruf nach Bildung........................................ 17
1.2. Bildung als Gegenstand der Geschichtsschreibung................ 20
Zum aktuellen Forschungsstand................................... 28
1.3. Eine diskurstheoretische Fragestellung - zur Methodik.......... 32
1.4. Bildungsdiskurs und Bildungspolitik - Vorbedingungen und
Abgrenzungen ................................................... 39
Bildungspolitikgeschichte - der Untersuchungsgegenstand .... 39
1963/64: der Diskurs bricht auf - Beginn des
Betrachtungszeitraums......................................... 41
Die Geburt der Bildungspolitik................................ 45
Die Bildung ist tot, es lebe die Bildung................... 49
Zwischen 1968 und 1973: Verdichtung und Ermattung des
Diskurses - Zentrum und Ende des Betrachtungszeitraums .... 51
Ein bundesrepublikanischer Diskurs - der räumliche Rahmen . . 55
Die interessierte Teilöffentlichkeit - der personelle Rahmen ... 56
Ein Nicht-Diskurs zur Bildungspolitik......................... 56
Die interessierte Teilöffentlichkeit - eine Diskursgesellschaft? . 58
Parlamente, Publikationen, Partizipation -
Kommunikationskanäle der interessierten Teilöffentlichkeit . . 62
1.5. Die Gliederung - ein kurzer Abriss.......................... 63
Teil 1: Konzeptionen von Bildung - die Diskursformationen ... 63
Sechs Diskursformationen - ein Überblick ..................... 65
Teil 2: Hessische und bayerische Bildungspolitik - der
Niederschlag der Diskursformationen in verschiedenen Politiken. 68
1.6. Formalia................................................... . 71
8
Inhalt
2. Erster Hauptteil: Konzeptionen von Bildung -
die Diskursformationen............................................... 73
2.1. Die individualrechtlich-emanzipative Diskursformation .......... 73
Bildung als Bürgerrecht - Grundlagen der Diskursformation ... 74
Emanzipation als Voraussetzung zu individueller
Entscheidungsfahigkeit........................................ 75
Leistung als Möglichkeit des Einzelnen.......................... 77
Positive Freiheit - Dahrendorfs Dreiteilung des Bürgerrechts
auf Bildung..................................................... 78
Ein liberal(er)es Grundgesetz................................... 79
Der Umbruch im Zustand der Veränderung.......................... 83
Das Individuum als normative Quelle............................. 86
Die Kraft des Konflikts....................................... 88
Freiheitliche Strukturen für emanzipative Bildung................. 91
Demokratische Zurückhaltung als Prinzip politischer
Einflussnahme................................................... 91
Individualisierung und Differenzierung als pädagogisches
Grundprinzip................................................... 95
Differenzierungsfragen - Die Struktur des Schulwesens .... 96
Die kontroverse Frage der Gesamtschule......................... 96
Ein früher Beginn, aber kein Ende - das lebenslange Lernen . 100
Flexible Inhalte und demokratische Erziehung - die innere
Organisation des Unterrichts............................. 101
Abkehr vom Kanon......................................... 101
Erziehung zur Demokratie...................................... 102
2.2. Die gesellschaftlich-emanzipative Diskursformation............. 104
Emanzipation als Integration - Grundlagen der
Diskursformation................................................. 105
Die »68er« - Bilder der Revolution, aber kein Reformdiskurs . . 111
Hochschule.................................................... 115
Vorschulerziehung............................................. 116
Ein dialektischer Ansatz: Durch die Gesellschaft zum
Individuum..................................................... 117
Die Macht des Konfliktes....................................... 121
Totale Demokratie.............................................. 122
Das »Erziehungsrecht des Staates« im Grundgesetz............... 124
Schule zwischen Staat und Familie.............................. 125
An der Grenze des Sozialismus.................................. 128
Wissenschaft als Theorie..................................... 130
Das Ziel der kollektiven Emanzipation.......................... 133
Eine politische Bildung...................................... 136
Inhalt
9
Integrative Strukturen für egalisierende Bildung ............ 139
Die Gesamtschule als integrative Grundbedingung............... 139
Das Curriculum als Erziehungsmittel......................... 141
Schule als Modell der Gesellschaft............................ 142
2.3. Die szientistische Diskursformation............................ 144
Aktiv betriebene Selbstreferenz - Grundlagen der
Diskursformation.............................................. 147
Wissenschaftlichkeit als Prinzip.............................. 148
Wissenschaftlichkeit als Ziel............................... 151
Der Kern: das Curriculum........................................ 156
Die Bestimmung der Inhalte.................................... 156
Unterricht als effizienter Lernprozess........................ 159
Lehrer und Materialien - Mittel zum Zweck................... 161
Begaben statt Begabung, Tests statt Prüfungen................. 164
Funktionale Strukturen als Forschungsauftrag.................. 166
2.4. Die bedarfsorientierte Diskursformation........................ 168
Bildung als Produktionsfaktor - Grundlagen der
Diskursformation................................................ 169
Bedarf und Nachfrage.......................................... 170
Im Wettbewerb der Systeme................................... 173
Plan oder Elend............................................... 174
Die Stabilisierung der Zukunft ............................... 176
Das Individuum als Humankapital............................... 180
Die Dysfunktionalität von Markt und Demokratie................ 184
Geplante Strukturen als Weg in die Zukunft.................... 189
Der Planungsapparat und seine Methode......................... 189
Ein hochdifferenziertes und spezialisiertes Bildungswesen ... 193
Planung unter Vorbehalt....................................... 195
2.5. Die neuhumanistische Diskursformation.......................... 200
»Der Mensch ist das Werk seiner selbst«......................... 200
Radikal subjektive »Menschwerdung« - Grundlagen der
Diskursformation........................................... 201
Geisteswissenschaftliche Methode.............................. 202
Menschlichkeit durch Vereinzelung............................. 203
Differenzierung durch Relativismus............................ 207
Erziehung als Eröffnung des Horizonts......................... 212
Holismus...................................................... 216
Allgemeine, differenzierte Strukturen ohne Staat ............... 217
Universitätsreform als Rückbesinnung.......................... 220
Der unmögliche, notwendige Kanon - Unterrichtsinhalte .... 222
2.6. Die werterzieherische Diskursformation......................... 226
10
inhait
Der objektive Geist - Grundlagen der Diskursformation........ 227
Menschlichkeit als Mitmenschlichkeit ...................... 227
Geisteswissenschaftliche Tradition ........................ 233
Der »objektive Geist«.................................... 235
Der objektivierte Schüler ................................. 237
Soziale Differenzierung................................... 240
Staat und Familie.......................................... 242
Inhalte, Werte und Tugenden................................ 245
Erziehung und Erzieher..................................... 249
Verbindliche Strukturen für verbindliche Werte............... 253
3. Zweiter Hauptteil: Bildungspolitik in den Ländern............... 255
3.1. Das Beispiel Hessen ........................................ 255
Die Vorbedingungen hessischer Bildungspolitik................ 256
Bildungsplanung in Hessen.................................... 257
Der Große Hessenplan: Bedarfsplanung in Reinform........... 258
Programmierter Unterricht................................. 263
Der Planungsgedanke in Hessen............................. 265
Das Differenzierungsprinzip im Hessenplan ................ 267
Der zweite Durchführungs ab schnitt des Großen Hessenplans -
Wandel im Kultusressort.................................... 271
Hessen ’80 - der Große Hessenplan schrumpft zum
Landesentwicklungsplan................ .................. 274
Der Schulentwicklungsplan.................................. 279
Die Gesamtschule als Regelschule - zerplatzte Ambitionen .... 282
Herantasten durch die Förderstufe.......................... 284
Demokratisierung durch Transparenz und Partizipation -
die Herangehens weise Hamm-Brüchers........................ 287
Die Grundideen der Gesamtschule in Hessen.................. 292
Die Gesamtschule als Ziel- und Ausgangspunkt der
Bildungspolitik............................................ 299
Gesamtschule in der Sackgasse.............................. 307
Die Umsetzung der Strukturreform........................... 311
Konjunktur emanzipative Begründungszusammenhänge .... 314
Von der Curriculumentwicklung zu den Rahmenrichtlinien -
die innere Reform ........................................... 319
Das erste Jahr Curriculumentwicklung: Von Robinsohn zu
Klafki ohne Ergebnisse..................................... 321
Aufschlag mit Saul B. Robinsohn .......................... 321
Wolfgang Klafki statt Robinsohn........................... 325
Die »Vorbereitende Kommission«............................. 333
Inhalt 11
Die operative Phase......................................... 340
Die Ermittlung der Lernziele............................... 347
Erarbeitung und Ausformung des Emanzipationsbegriffs ... 351
Von der Curriculumkommission zur kurzfristigen
Curriculumentwicklung ...................................... 359
Änderungen im Diskurs......................................... 367
Die Entstehung der Rahmenrichtlinien........................ 369
Vorläufigkeit und Verbindlichkeit.......................... 371
Gesellschaftlich-emanzipative Zielsetzungen................ 375
Die Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre..................... 380
Konflikte? - Der Umgang mit Kritik............................ 389
Zwischenresümee: Hessen.......................................... 394
3.2. Das Beispiel Bayern .......................................... 399
Voraussetzungen bayerischer Bildungspolitik...................... 400
Bildungspolitische Grundannahmen zu Beginn des
Betrachtungszeitraums.......................................... 404
Bildungsplanung in Bayern........................................ 409
Planung ohne Begeisterung unter Ludwig Huber................... 409
Maiers Bedarfsplanung unter umgekehrten Vorzeichen............. 419
Die Erhebung der »Begabtenreserven«............................ 422
Die Hebung der »Begabtenreserven«.............................. 426
Das dreigliedrige Schulsystem - eine Entscheidung zur
Differenzierung.................................................. 433
Entscheidung für ein differenziertes System.................... 433
Begabung und Leistung ......................................... 435
Entscheidung für ein durchlässiges System.................... 439
Die »Gegliederte Leistungsschule« als Antwort auf die
Gesamtschuldebatte ............................................ 443
Wechsel auf dem Ministersessel................................... 456
Die Volksschule................................................ 460
Landschulreform und Volksschulreform ......................... 460
Die Landschulreform........................................... 460
Der Einfluss der Kirchen...................................... 464
Die zähe Lockerung der Bekenntnisschule: Das
Volksschulgesetz von 1966 .................................... 467
Christliches Schulwesen statt Bekenntnisschulen - ein Tausch . 470
Das plötzliche Ende der Bekenntnisschule: die
Verfassungsänderung von 1968 472
Die Neugliederung der Volksschule und die Einführung des
neunten Schuljahrs............................................ 475
Der Unterricht der Volksschule................................. 479
12
inhaft
Die Richtlinien für die Volksschule von 1966 .................. 479
Das »Lehrgut«.................................................. 481
Unterricht als Hilfe zur Bildung............................... 483
Lehrpläne ab 1970 ............................................. 486
Die Höhere Schule................................................. 490
Das Gymnasium und die Curricularen Lehrpläne.................... 492
Das Staatsinstitut für Schulpädagogik - bedingte
Curriculumforschung............................................ 496
Die »Wiedergewinnung des Erzieherischen«....................... 497
Das Problem der Lernzielfindung................................ 502
Affektive Lernziele oder der Lehrer als Mittel der Erziehung? . 506
Lehrer statt Lernziele......................................... 510
Zwischenresümee: Bayern....................................... 511
4. Schluss.............................................................. 515
4.1. Die Länderbeispiele im Vergleich................................ 515
4.2. Der Widerhall der einzelnen Diskursformationen in den
Bildungspolitiken Bayerns und Hessens ........................ 519
Die individualrechtlich-emanzipative Diskursformation ............ 520
Die gesellschaftlich-emanzipative Diskursformation................ 521
Die szientistische Diskursformation............................... 521
Die bedarfsorientierte Diskursformation.......................... 522
Die neuhumanistische Diskursformation............................. 523
Die werterzieherische Diskursformation............................ 524
4.3. Conclusio und Ausblick...................................... 524
5. Quellen- und Literaturverzeichnis.................................... 529
5.1. Quellen......................................................... 529
Archive........................................................... 529
Hessisches Hauptstaatsarchiv Wiesbaden (HHStAW)................. 529
Bestand Hessische Landesregierung: Hessischer
Ministerpräsident - Staatskanzlei.............................. 529
Bestand Hessische Landesregierung: Kultusministerium . . . 529
Bestand Waltraud Schreiber..................................... 530
Bayerisches Hauptstaatsarchiv (BHStA)........................... 531
Bestand Kultusministerium ..................................... 531
Bestand Staatskanzlei........................................ 532
Hauptstaatsarchiv Stuttgart..................................... 532
Öffentlich einsehbare Quellen..................................... 532
5.2. Literatur....................................................... 548
Personenverzeichnis................................................. 555
Stichwortverzeichnis................................................ 559
|
any_adam_object | 1 |
author | Knewitz, Johannes 1982- |
author_GND | (DE-588)1173203656 |
author_facet | Knewitz, Johannes 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Knewitz, Johannes 1982- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045284442 |
classification_rvk | DD 4800 DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1078670833 (DE-599)DNB1168825679 |
discipline | Pädagogik |
era | Geschichte 1963-1973 gnd |
era_facet | Geschichte 1963-1973 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03204nam a2200769 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045284442</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190606 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181113s2019 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168825679</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847108979</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 80.00 (DE), circa EUR 83.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-0897-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847108972</subfield><subfield code="9">3-8471-0897-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1078670833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1168825679</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">702000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 61</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">703000*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knewitz, Johannes</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1173203656</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung! Aber welche?</subfield><subfield code="b">Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen</subfield><subfield code="c">Johannes Knewitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Mainz]</subfield><subfield code="b">Mainz University Press</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">564 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1963-1973</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hessen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024729-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1963-1973</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006667-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1963-1973</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87e01e174dce4567af5f01534be432bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030671895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20190606</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030671895</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">4341</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">4341</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09047</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">433</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd Bayern (DE-588)4005044-0 gnd Hessen (DE-588)4024729-6 gnd |
geographic_facet | Deutschland Bayern Hessen |
id | DE-604.BV045284442 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847108979 3847108972 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030671895 |
oclc_num | 1078670833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-11 DE-12 DE-188 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-11 DE-12 DE-188 DE-M352 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 564 Seiten |
psigel | DHB_IFZ DHB_BSB_FID BSB_NED_20190606 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | V&R unipress Mainz University Press |
record_format | marc |
spelling | Knewitz, Johannes 1982- Verfasser (DE-588)1173203656 aut Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen Johannes Knewitz Göttingen V&R unipress [2019] [Mainz] Mainz University Press © 2019 564 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Johannes Gutenberg-Universität Mainz 2017 Geschichte 1963-1973 gnd rswk-swf Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd rswk-swf Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf Hessen (DE-588)4024729-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Hessen (DE-588)4024729-6 g Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 s Geschichte 1963-1973 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 s 1\p DE-604 V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87e01e174dce4567af5f01534be432bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030671895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Knewitz, Johannes 1982- Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006667-8 (DE-588)4069468-9 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4024729-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen |
title_auth | Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen |
title_exact_search | Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen |
title_full | Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen Johannes Knewitz |
title_fullStr | Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen Johannes Knewitz |
title_full_unstemmed | Bildung! Aber welche? Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen Johannes Knewitz |
title_short | Bildung! Aber welche? |
title_sort | bildung aber welche bundesdeutsche bildungskonzeptionen im zeitalter der bildungseuphorie 1963 1973 und ihr politischer niederschlag am beispiel von bayern und hessen |
title_sub | Bundesdeutsche Bildungskonzeptionen im Zeitalter der Bildungseuphorie (1963-1973) und ihr politischer Niederschlag am Beispiel von Bayern und Hessen |
topic | Bildungspolitik (DE-588)4006667-8 gnd Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd |
topic_facet | Bildungspolitik Bildungstheorie Deutschland Bayern Hessen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=87e01e174dce4567af5f01534be432bd&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030671895&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT knewitzjohannes bildungaberwelchebundesdeutschebildungskonzeptionenimzeitalterderbildungseuphorie19631973undihrpolitischerniederschlagambeispielvonbayernundhessen AT vrunipressgmbh bildungaberwelchebundesdeutschebildungskonzeptionenimzeitalterderbildungseuphorie19631973undihrpolitischerniederschlagambeispielvonbayernundhessen |