Öffentlicher Personennahverkehr: Technik - rechts- und betriebswirtschaftliche Grundlagen
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2018]
|
Ausgabe: | 2., akttualisierte Auflage |
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Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 646 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten 24 cm x 16.8 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 ENTWICKLUNG DES OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHRS
.......................................
I
1.1 VON DER URZEIT BIS ZUM ENTSTEHEN DER NEUZEITLICHEN STADT
..............................................
1
1.2 VERSTAEDTERUNG IM 19. JAHRHUNDERT
..................................................................................
37
1.3 ERSTE
NAHVERKEHRSBAHNEN...............................................................................................
38
1.4 UEBERGANG DER VERKEHRSUNTEMEHMEN IN KOMMUNALE TRAEGERSCHAFT
................................
49
1.5 VORDRINGEN DES KRAFTOMNIBUSSES
.................................................. .
...............................52
1.6 ENTWICKLUNG VON U-BAHNEN, S-BAHNEN UND STADTBAHNEN
.............................................
70
1.7 DIE OEFFENTLICHEN VERKEHRSUNTEMEHMEN IM SPAETEN 20. JAHRHUNDERT
...............................
82
1.8 DER OEFFENTLICHE PERSONENNAHVERKEHR AM BEGINN EINES NEUEN
JAHRTAUSENDS
.................
88
2 RECHTSGRUNDLAGEN DES OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHRS
...........................
91
2.1 GRUNDLAGEN DEUTSCHER
VERKEHRSORDNUNG........................................................................
91
2.2 OEFFENTLICHER PERSONENNAHVERKEHR VOR DER
BAHNREFORM...................................................93
2.3 UNTERNEHMENSFORMEN IM OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHR
........................................
103
2.4 AENDERUNGEN IM OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHR DURCH EUROPAEISCHE
REGELUNGEN
....
110
2.5 REGELUNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
.........................................................
118
2.5.1 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DIE
(FEM-)EISENBAHN...........................................................118
2.5.2 RECHTSGRUNDLAGEN FUER DEN OEFFENTLICHEN (STRASSEN-)
PERSONENNAHVERKEHR
...............
126
2.6 QUERVERBUND OEFFENTLICHER
UNTERNEHMEN........................................................................143
2.7
AUFGABENTRAEGER.......................................................................................
145
2.8
NAHVERKEHRSPLAN............................................................................................................148
2.9 RECHTSBEDINGUNGEN DER BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE
....................................................
158
2.10 BETRIEBSUEBERGAENGE IM OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHR
..........................................
164
2.11 ZUKUENFTIGE ORGANISATIONSSTRUKTUREN IM OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHR
...............
165
3 BEDEUTUNG DES OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHRS.......................................169
3.1
INFRASTRUKTUR................................................................................
169
3.2 LEISTUNGEN DES OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHRS
......................................................
172
3.3 INSTITUTIONEN UND
ORGANISATIONEN...................................................................................173
4 NACHFRAGE IM OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHR........................................... 193
4.1
MOBILITAETSGRUNDLAGEN.....................................................................................................
193
4.2
MOBILITAETSDATEN..............................................................................................................
193
4.2.1 ENTWICKLUNG DER LETZTEN
JAHRZEHNTE........................................................................194
4.2.2 AKTUELLE MOBILITAET IN
DEUTSCHLAND..........................................................................197
4.3 OEFFENTLICHER PERSONENNAHVERKEHR UND
MOBILITAET.......................................................... 201
5 FAHRZEUGE IM OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHR
5.1 ENTSTEHUNG DES FAHRZEUGPARKS
........
5.2 ENTWICKLUNG DER SCHIENENFAHRZEUGE
5.2.1 VORSCHRIFTEN UND RICHTLINIEN
....
5.2.2 EISENBAHNFAHRZEUGE
..................
5.2.3 STRASSENBAHNFAHRZEUGE
...............
5.2.4 U-BAHN-FAHRZEUGE
....................
5.3 ENTWICKLUNG DER STRASSENFAHRZEUGE...
5.3.1 VORSCHRIFTEN UND RICHTLINIEN
....
5.3.2 BUSSE IM LINIENVERKEHR
............
213
213
213
213
270
299
318
332
332
338
6 ANLAGEN DES OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHRS
.............................................373
6.1
RECHTSGRUNDLAGEN.........................................................................................................
373
6.2
SCHIENENSTRECKEN..........................................................................................................
374
6.2.1
S-BAHNEN................................................................................................................374
6.2.2
STRASSENBAHNEN.......................................................................................................
389
6.3 ELEMENTE DER
BUSSTRECKEN.............................................................................................
418
6.4
HALTESTELLEN...................................................................................................................
426
6.5
BUSBAHNHOEFE.................................................................................................................
440
6.6
FAHRGASTINFORMATION......................................................................................................
445
6.7
BESCHLEUNIGUNGSMASSNAHMEN.......................................................................................
456
7 ANGEBOTSPLANUNG IM OEPNV
7.1
EINFUEHRUNG......................................................................
7.2 BEDIENUNGSFORMEN
.........................................................
7.3 ZUKUENFTIGE LEISTUNGEN
...................................................
7.3.1 ERMITTLUNG DER NACHFRAGE NACH OEPNV-LEISTUNGEN.
7.3.2 KONZIPIERUNG NEUER LINIENNETZE
.............................
7.3.3 NEUE BAUGEBIETE UND OEPNV
..................................
465
465
465
469
469
473
478
7.4 UEBERPRUEFUNG DES BESTEHENDEN
OEPNV...........................................................................
482
7.4.1 ERMITTLUNG DES
VERKEHRSAUFKOMMENS...................................................................
482
7.4.2 KONZIPIERUNG VON GEAENDERTEN
LINIENNETZEN..........................................................
486
7.5 BEMESSUNG DER
FAHRZEUGFOLGEZEITEN............................................................................
486
7.6 INTEGRALER
TAKTFAHRPLAN.................................................................................................
495
7.7
WAGENLAUFPLAN..............................................................................................................
496
7.8 MITWIRKUNG DER FAHRER AN DER
DIENSTPLANGESTALTUNG....................................................
505
8 B ETRIEBSUEBERW ACHUNG IM OE FFENTLICHEN P E RSO N E N N A H V E RK E H
R
..........................
507
8.1
ALLGEMEINES..................................................................................................................
507
8.2 UEBERWACHUNG DES
FAHRVERHALTENS.................................................................................
509
8.3 STANDORTBESTIMMUNG DES
FAHRZEUGS.............................................................................
512
8.4 RECHNERGESTEUERTES
BETRIEBSLEITSYSTEM.........................................................................
520
9 FINANZIERUNG D E S OE FFENTLICHEN P E RSO N E N N A H V E RK E H RS
......................................
525
9.1
GRUNDSAETZLICHES............................................................................................................
525
9.2
FAHRGELDEINNAHMEN......................................................................................................
525
9.3
GEMEINDEVERKEHRSFINANZIERUNGSGESETZ........................................................................
533
9.4 DAS
ENTFLECHTUNGSGESETZ...............................................................................................
539
9.5 PROGRAMME DER
BUNDESLAENDER......................................................................................
543
9.6 AUSGLEICHSZAHLUNGEN FUER FAHRGELDAUSFALLE AUFGRUND UNENTGELTLICHER
BEFOERDERUNG
SCHWERBEHINDERTER..................................................................................
557
9.7 FINANZIERUNGSQUELLE *STEUERLICHER
QUERVERBUND66........................................................
563
10
KOOPERATIONEN IM OEFFENTLICHEN PERSONENNAHVERKEHR
.....................................
565
10.1
ALLGEMEINES................................................................................................................
565
10.2 FORMEN DER
TARIFKOOPERATION......................................................................................
568
10.2.1 EINKAUFSGEMEINSCHAFT/V
ERKAUFSGEMEINSCHAFT.....................................................
568
10.2.2 PARTIELLE TARIFLICHE
ZUSAMMENARBEIT.....................................................................
568
10.2.3
TARIFGEMEINSCHAFT................................................................................................
573
10.2.4
VERKEHRSGEMEINSCHAFT.........................................................................................
574
10.3
VERKEHRSVERBUND........................................................................................................
575
11
UNKONVENTIONELLE SYSTEM E
......................................................................................
577
11.1
EINLEITUNG...................................................................................................................
577
11.2 ZIEL DER NEUEN
VERKEHRSMITTEL....................................................................................
578
11.3
GROSSKABINENSYSTEME..................................................................................................
580
11.4
KLEINKABINENSYSTEME...................................................................................................
590
11.5
ZWEI-WEGE-FAHRZEUGE................................................................................................
592
11.6 DIFFERENZIERTE
BEDIENUNGSWEISEN................................................................................599
12 ZUKUNFT DES OEFFENTLICHEN
PERSONENNAHVERKEHRS.........................................615
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................619
TABELLENVERZEICHNIS.................................................................................................
635
ABBILDUNGSQUELLEN....................................................................................................
637
SACHWORTVERZEICHNIS................................................................................................
641
|
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