Kunsttherapie bei psychosomatischen Störungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2019
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 512 Seiten 115 Illustrationen, Diagramme 24.6 cm x 17.3 cm |
ISBN: | 9783437237966 3437237969 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
GRUNDLAGEN UND PERSPEKTIVEN .. 1
3.5
DIE KONTROLLFUNKTION IN DER INSTITUTION:
ZUR FUNKTION UND PERSOENLICHKEIT DES
1
LEIB UND SEELE - ANTHROPOLOGISCHE LEITERS
........................................
18
PERSPEKTIVEN IN DER MEDIZIN HEUTE
3.6 WAS NOCH FEHLT: MULTIMODALITAET UND
PETER HENNINGSEN .........................
3 MULTIMETHODALITAET
.......................
19
1.1
EINFUEHRUNG
..................................
3
3.6.1 MULTIMODALITAET ............................. 19
1.2
PERSONALE MEDIZIN.......................
4 3.6.2 MULTIMETHODALITAET.........................
19
1.2.1
LEIB-SEELISCHER ZUSAMMENHANG
___
4 3.7
EPILOG..........................................
20
1.2.2
SUBJEKTIVE PERSPEKTIVE/PATHISCHES ..
4
1.2.3
GESCHICHTLICHKEIT
..........................
5
4
RESPONSIVITAET IN KUNST UND THERAPIE:
1.3
BEZIEHUNGSMEDIZIN
.....................
5 PHAENOMENOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN
1.3.1
ENTWICKLUNG UND ERKRANKUNG IN DER ZUR KUNSTTHERAPIE UND ZUM THERAPEU-
BEZIEHUNG
....................................
5
TISCHEN DIALOG
1.3.2
UMGANG VON BEHANDLER UND PATIENT 6 THOMAS FUCHS
..............................
21
1.3.3
BEHANDLUNG UND PSYCHOTHERAPIE .. .
6
4.1
EINLEITUNG
....................................
21
1.4 FAZIT: INTERPERSONELLE MEDIZIN IST 4.2
WAS IST DAS EIGENTLICH - EIN BILD? .
21
ARBEITSTEILIG
................................
7 4.2.1 AUS DER SICHT DES ANDEREN SEHEN . . .
22
4.2.2
FIKTIONALITAET UND IMAGINATION
.........
22
2
FORSCHUNG IN DER KUNSTTHERAPIE - 4.2.3 VERWANDLUNG UND ORDNUNG
...........
23
*THE FACTS ARE FRIENDLY
4.2.4
DAS BILD ALS KOMMUNIKATION
.........
23
BERNHARD STRAUSS
..........................
9 4.2.5 SELBSTAUSDRUCK IN DER KRANKHEIT * 23
2.1 ENTWICKLUNG UND GEGENSTAENDE DER
4.3 KUENSTLERISCHE THERAPIE DER
PSYCHOTHERAPIEFORSCHUNG
.............
9 RESPONSIVITAET
..............................
25
2.2
FORSCHUNG IN DER KUNSTTHERAPIE?! .
11
2.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN
.....................
13 5
KLINISCHE ETHIKBERATUNG -
AUCH FUER DIE KUNSTTHERAPIE
3
PSYCHOSOMATIK IST TEAMARBEIT -
FLORIAN STEGER
..............................
27
KOOPERATION UND KONKURRENZ IN
5.1
WOZU ETHIK IN DER
EINEM MULTIMODALEN PSYCHOTHERA
GESUNDHEITSVERSORGUNG?
.............
27
PEUTISCHEN SETTING
5.2
ETHISCHE KONFLIKTFELDER
.................
28
PHILIPP MARTIUS UND FLORA VON SPRETI 15 5.3
METHODEN DER KLINISCHEN
3.1 PROLOG ........................................
15
ETHIKBERATUNG: ETHISCHE
3.2
EINLEITUNG: LEITLINIEN ZUR FALLANALYSE
..................................
28
KOOPERATION
................................
15
5.4 INSTITUTIONALISIERUNG VON
3.3
SYSTEMISCHE UND GRUPPENDYNAMISCHE
ETHIKBERATUNG
............................
31
PROZESSE IM TEAM......................... 16
3.3.1
INSTITUTIONEN ALS OFFENE SYSTEME . . . 17
6
KUNST IM KRANKENHAUS ALS THERAPEU-
3.3.2 DIE DYNAMIK GROSSER GRUPPEN ........
17
TISCH WIRKSAMES MEDIUM
3.4
DIE PSYCHOSOMATISCHE INSTITUTION .. 17 HORST KACHELE
..............................
35
7
ARCHETYP UND SYMBOL: DAS
8.2.6 RESUEMEE
......................................
69
ENTSTEHEN VON KREATIVITAET IN
8.3 *WER BIN ICH? - BESONDERHEITEN
DER PSYCHOTHERAPIE
DER ADOLESZENTEN ENTWICKLUNG
INGRID RIEDEL
................................
39
CHRISTINA HENNINGSEN
...................
70
7.1
EINLEITUNG
....................................
39 8.3.1 IDENTITAETSSUCHE............................. 72
7.2 DIE WIRKUNG DES SCHOEPFERISCHEN
8.3.2 ZUSAMMENFASSUNG
.......................
72
AUF DIE PSYCHE .............................
40 8.4
KUNSTTHERAPIE MIT KINDERN UND
7.3 DAS KOLLEKTIVE UNBEWUSSTE
.........
41
JUGENDLICHEN IM STATIONAEREN SETTING
7.4
DAS SYMBOL ALS SCHOEPFERISCHE
MICHAEL GUENTER UND
LEISTUNG
................. ....................
42
BEGGA HOELZ-LINDAU .......................
73
7.5 MALEN ALS SELBSTGESTALTUNG.......... 42 8.4.1
EINFUEHRUNG
..................................
73
7.6
ARCHETYP UND SYMBOL
...................
43 8.4.2
AUSDRUCKSEBENEN ......................... 74
7.7 WELTDEUTUNG ...............................
43 8.4.3
ZWEI FALLVIGNETTEN
.........................
76
7.8 KUNST UND MYTHOLOGIE
.................
44
8.5 DER KUENSTLERISCH-THERAPEUTISCHE
7.9 MALEN ALS THERAPIE: KUNSTTHERAPIE
PROZESS ALS ENTWICKLUNGSRAUM IM
AUF DER BASIS DES THERAPEUTISCHEN
STATIONAEREN SETTING
KONZEPTS VON C.G. JUNG
...............
44
CONSTANZE KUENSTLER, ANNE UTIKAL UND
ALEXANDER KOERTE ...........................
81
8.5.1 KLINISCHE
II
GENERATIONEN UND FAM ILIE
........
47
GESAMTBEHANDLUNGSKONZEPTION
___
81
8.5.2
ENTWICKLUNGSRAUM KUNSTTHERAPIE . . .
82
8 AUSTICKEN ODER NULL BOCK -
8.5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . . . 87
KINDER UND JUGENDLICHE
...........
49
8.6
DIE KRISE IM BILD: KUNSTTHERAPEUTISCHE
8.1 ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN KURZZEITTHERAPIE IN DREI PHASEN
REINER FRANK
................................
50 RENATE WIENDL, TANJA HOLZMANN UND
8.1.1 NORMALE ENTWICKLUNG
...................
51 THOMAS BOETSCH ...........................
88
8.1.2
GLOBALE ENTWICKLUNGSSTOERUNG
........
52 8.6.1 EINFUEHRUNG
..................................
88
8.1.3 UMSCHRIEBENE
8.6.2 KONZEPT DER OFFEN GEFUEHRTEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.................
53 KRISENSTATION AUS AERZTLICHER SICHT
8.1.4 TIEFGREIFENDE ENTWICKLUNGSSTOERUNG . 53 THOMAS BOETSCH
........................... 88
8.1.5 PERSOENLICHKEITS- UND VERHALTENSSTOERUNG
8.6.3 DIE ROLLE DER KUNSTTHERAPIE IM RAHMEN
AUFGRUND EINER ERKRANKUNG, SCHAEDIGUNG EINER OFFEN GEFUEHRTEN
KRISENSTATION
ODER FUNKTIONSSTOERUNG DES GEHIRNS .
55 TANJA HOLZMANN ........................... 89
8.1.6 PSYCHOSOMATIK BEI STOERUNGEN VON 8.6.4 DAS DREI-PHASEN-MODELL
HIRNFUNKTIONEN
.......................
.
56 RENATE WIENDL
............................
90
8.1.7 BEHANDLUNG
................................
56
8.6.5
FALLBEISPIEL
8.1.8 FAMILIE
........................................
57 TANJA HOLZMANN ...........................
95
8.2
PSYCHOSOMATISCHE STOERUNGEN IM 8.7
COMICS - BILDERGESCHICHTEN IN DER
KINDES- UND JUGENDALTER AMBULANTEN PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
KLAUS FROEHLICH-GILDHOFF UND
BEHANDLUNG VON KINDERN
PETRA KAPAUN ............................... 57 URSULA
MUSSGNUG-KEMPMANN-HIRSCH
100
8.2.1
EINFUEHRUNG
..................................
57 8.7.1 DER THERAPEUTISCHE PROZESS
...........
100
8.2.2
SYMPTOMATIK
................................
59 8.7.2 DER COMIC IN DER KINDERTHERAPIE . . . 101
8.2.3
URSACHEN
....................................
62 8.7.3 FAZIT............................................ 107
8.2.4
DIAGNOSTIK
..................................
65
8.7.4 NACHTRAG
......................................
107
8.2.5 MULTIPROFESSIONELLE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
...............
66
8.8
ASPEKTE DER PRAEVENTION AM BEISPIEL
9.3 RESSOURCENORIENTIERTE KUNSTTHERAPIE
EINES KUNSTTHERAPEUTISCHEN PROJEKTS
MIT TRAUMATISIERTEN MENSCHEN
MIT JUGENDLICHEN
BARBARA GRAMES ........................... 131
DORIS TITZE UND GUDRUN FALK
...........
107
9.3.1
GRUNDLAGEN
..................................
131
8.8.1
EINFUEHRUNG
..................................
107
9.3.2 TRAUMAFOLGESTOERUNGEN AUS
8.8.2
WIRKUNG DER PROJEKTARBEIT
.............
108
KUNSTTHERAPEUTISCHER SICHT
.............
131
8.8.3
BEDINGUNGEN UND STRUKTUREN DER
9.3.3
KUNSTTHERAPEUTISCHES VORGEHEN
___
132
PROJEKTARBEIT
................................
109 9.3.4
REFLEXION
....................................
137
8.8.4
BILDHAUERPROJEKT IN EINEM
9.4
INTERKULTURELLE KUNSTTHERAPIE - WIR
KINDERHEIM
..................................
110 VERAENDERN UNS GEMEINSAM
8.9
SPIRITUALITAET VON KINDERN UND
MONIKA BREUER-UMLAUF
.................
138
JUGENDLICHEN
9.4.1
EINFUEHRUNG
..................................
138
ALEXANDER VON GONTARD
.................
114 9.4.2
DIE KULTURGEBUNDENHEIT UNSERER
8.9.1
EINLEITUNG
....................................
114 WAHRNEHMUNG .............................
139
8.9.2
DEFINITIONEN
................................
115 9.4.3 INTERKULTURALITAET UND INTERKULTURELLE
8.9.3 ERSCHEINUNGSFORMEN DER SPIRITUALITAET 115 FAEHIGKEITEN
..................................
139
8.9.4 SPIRITUALITAET IN DER PSYCHOTHERAPIE .. 117 9.4.4
INTERKULTUREN
................................
140
8.9.5 THERAPEUTISCHES VORGEHEN
.............
119 9.4.5 EIN INTERKULTURELLES FALLBEISPIEL........ 141
8.9.6
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . . .
120 9.4.6 SCHLUSSBEMERKUNG
.......................
144
9
STOLPERSTEINE FUERS LEBEN -
10 WIE PECH UND SCHWEFEL:
TRAUMATISCHE K IN D H E IT
.............
121
PARTNERSCHAFT, SEXUALITAET
9.1
FOLGEN VON TRAUMATISIERUNGEN
UND FAMILIE
..............................
145
IN DER KINDHEIT
10.1 SYSTEM FAMILIE
MARTIN SACK
................................
122 MANFRED CIERPKAF UND
9.1.1 SYMPTOMATIK UND DEFINITION DER PHILIPP MARTIUS
............................
146
STOERUNGSBILDER
..............................
122 10.1.1 EINLEITUNG: WAS IST FAMILIENMEDIZIN?
146
9.1.2 AETIOLOGISCHE KONZEPTE
...................
123 10.1.2 BALINT-ARBEIT UND FAMILIENMEDIZIN .. 147
9.1.3 BEHANDLUNG VON FOLGEN KINDLICHER
10.1.3 FAMILIEN(MEDIZIN)THEORIE
...............
148
TRAUMATISIERUNGEN......................... 124 10.1.4 DAS
BEHANDLUNGSDREIECK ARZT/
9.2
MIGRATION, FLUCHT UND INTEGRATION:
THERAPEUT - PATIENT - FAMILIE ........ 149
FREMDHEIT UND ENTFREMDUNG DER 10.2 MEDIZINISCHE PSYCHOLOGIE: INTIMITAET
FREMDEN
UND SEXUALITAET
WIELANT MACHLEIDT......................... 126 BERNHARD STRAUSS
...........................
150
9.2.1
DIE ANGST DER EINEN.......................
126
10.2.1
SEXUELLE ENTWICKLUNG
.....................
151
9.2.2
DIE BOTEN DES UNGLUECKS
.................
127 10.2.2
KULTURELLER WANDEL VON SEXUALITAET
9.2.3
... UND DIE ANGST DER ANDEREN
........
128 UND INTIMITAET
................................
152
9.2.4
PSYCHISCHE GESUNDHEIT BEI FLUECHTLINGEN 10.2.3
FAZIT............................................ 154
UND ASYLBEWERBERN
.......................
128 10.3 MEDIZINISCHE PSYCHOLOGIE:
9.2.5
PSYCHISCHE GESUNDHEIT VON FRUEHE BINDUNG
FREIWILLIGEN MIGRANTEN
...................
129 ANNA BUCHHEIM ........................... 155
9.2.6
PRAEVENTION
..................................
129 10.3.1 DIE BINDUNGSTHEORIE NACH JOHN BOWLBY
9.2.7
INTEGRATION
..................................
130 UND DEREN WEITERENTWICKLUNG ........ 155
9.2.8
FAZIT............................................
130
10.3.2
BINDUNGSMUSTER UND PSYCHOSOMATIK -
ERSTE BEFUNDE
..............................
158
10.4
SEXUELLE STOERUNGEN
11
DIE LETZTEN 30 JAHRE
..................
191
KLAUS M. BEIER............................... 160 11.1
GERONTOPSYCHOSOMATIK UND
10.4.1
ZUM GRUNDVERSTAENDNIS MENSCHLICHER
ALTERSPSYCHOTHERAPIE
SEXUALITAET
....................................
160
GUDRUN SCHNEIDER UND
10.4.2
DAS SPEKTRUM DER SEXUALSTOERUNGEN
160 GEREON HEUFT ...............................
192
10.4.3
PRINZIPIEN DER DIAGNOSTIK SEXUELLER
11.1.1 DEFINITION
....................................
192
STOERUNGEN
....................................
167
11.1.2 SYMPTOMATIK, PATHOLOGIE UND
10.4.4
PRINZIPIEN DER THERAPIE SEXUELLER
EPIDEMIOLOGIE
..............................
192
STOERUNGEN
....................................
168 11.1.3 DIAGNOSTIK
..................................
193
10.5
DAS LIEBESDREIECK IN SCHIEFLAGE - 11.1.4 WISSENSCHAFTLICHE HYPOTHESEN
ZUR
SCHWIERIGE BEZIEHUNGEN IN
ERKRANKUNGSURSACHE (AETIOLOGIE)
___
193
PATCHWORKFAMILIEN
11.1.5
BEHANDLUNGSANSAETZE: PSYCHOTHERAPIE
CLAUDIA STARKE UND THOMAS HESS . . . 171
IM ALTER
........................................
195
10.5.1
HINTERGRUND UND LITERATUR
.............
171
11.1.6
RESUEMEE
......................................
197
10.5.2
ENTSTEHUNG EINES LIEBESDREIECKS IN
11.2 KUNSTTHERAPIE IM HOEHEREN LEBENSALTER
SCHIEF LAEGE
....................................
172
GERHARD GERSTBERGER UND
10.5.3 BERATUNGSSZENARIEN
.......................
174
PHILIPP MARTIUS.............................
198
10.5.4 MOEGLICHE FOLGEN EINES LIEBESDREIECKS
11.3 KUNST UND THERAPIE MIT SENIOREN
IN SCHIEFLAGE
................................
176 SYLVIE DE MURALT+ UND
10.5.5 THERAPIE UND BERATUNG
.................
177
FLORA VON SPRETI.............................
203
10.5.6
SCHLUSSBEMERKUNG
.......................
179 11.3.1 WAS BLEIBT
....................................
203
10.6 REGENBOGENFAMILIEN - EINE NEUE
FLORA VON SPRETI.............................
203
FAMILIENFORM 11.3.2
ERSTE SCHRITTE AUF NEUEM TERRAIN
UDO RAUCHFLEISCH
.........................
180
SYLVIE DE MURALTF ...........................
203
10.6.1 WAS SIND *REGENBOGENFAMILIEN ? ..
180
11.3.3 NEUE RAEUME, NEUE DIMENSIONEN
10.6.2 WIE ENTWICKELN SICH DIE KINDER IN
SYLVIE DE MURALTF ...........................
206
REGENBOGENFAMILIE TATSAECHLICH? . . .
180
11.3.4 ABENTEUER MALREISE
10.6.3 INWIEFERN SIND REGENBOGENFAMILIEN
SYLVIE DE MURALT+ ...........................
206
DOCH *ANDERS ? UND WELCHE FOLGEN 11.3.5 FAZIT
HAT DIESES *ANDERSSEIN ?
.............
181
SYLVIE DE MURAIV...........................
209
10.6.4 WAS BRAUCHEN REGENBOGENFAMILIEN?
11.4
STEINALT - STAHLHART? STAHLSKULPTUREN
WORAUF KOMMT ES IN ZUKUNFT
AN?...
182
ANGELIKA THOMAS-ROPER
.................
210
10.6.5 FAZIT............................................
182
11.4.1
EINFUEHRUNG
..................................
210
10.7
KUNSTTHERAPIE: PARTNERSCHAFT 11.4.2 DAS STAHLPROJEKT IM
ALTENHEIM........
210
KLARA SCHATTMEYER-BOLLE UND
RALF BOLLE
....................................
183
12
IN DEINE HAND GEGEBEN -
10.7.1 SETTING UND ARBEITSWEISE
...............
184
STERBEN UND TOD
.......................
219
10.7.2 ANFANGSPHASE...............................
185 12.1
HOSPIZ UND PALLIATIVMEDIZIN
10.7.3 VERTIEFUNGSPHASE
.........................
188
CLAUDIA BAUSEWEIN
.......................
220
10.7.4 FAZIT............................................
189
12.1.1 SYMPTOMKONTROLLE.........................
220
12.1.2
KOMMUNIKATION
............................
221
12.1.3
REHABILITATIVE MASSNAHMEN
...........
221
12.1.4
BETREUUNG IN DER STERBEPHASE........
221 III
DAS EWIG WEIBLICHE!
12.1.5
BEGLEITUNG DURCH DAS
UND MAENNLICHE?:
MULTIPROFESSIONELLE TEAM
...............
221
ASPEKTE EINER GENDERMEDIZIN ..
247
12.1.6
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
.................
221
12.1.7
PALLIATIVMEDIZINISCHE KONZEPTE
___
222
13
FRAUENBILD UND
12.1.8 AKTUELLE SITUATION UND PERSPEKTIVEN
GESCHLECHTSIDENTITAET
FUER DEUTSCHLAND
............................
223
ALMUTH SEILSCHOPP
.......................
249
12.2
KINDERPALLIATIVMEDIZIN
13.1
IDENTITAETSBEGRIFF...........................
249
MONIKA FUEHRER .............................
224 13.2
GESTALTUNG DER WEIBLICHEN
12.2.1
EPIDEMIOLOGIE
..............................
224
IDENTITAET
......................................
250
12.2.2
VERSORGUNGSBEDARF .......................
225
13.2.1
DIE UNTERWORFENE FRAU AM ANFANG
12.2.3
VERSORGUNGSSTRUKTUREN
.................
226
DES 20. JAHRHUNDERTS
.....................
250
12.2.4
WIRKSAMKEIT DER SPEZIALISIERTEN
13.2.2
WANDLUNG DES FRAUENBILDES
...........
250
PALLIATIVVERSORGUNG
.......................
228
13.2.3
ZUR HEUTIGEN ZEIT...........................
250
12.3
ES IST IMMER ZU FRUEH: AMBULANTE
13.3
DAS FRAUENBILD IN DER KUNST..........
252
PALLIATIVBETREUUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN
14
PSYCHOSOMATISCHE ASPEKTE IN DER
NINA RUEMMELEIN
..........................
229 FRAUENHEILKUNDE
12.3.1 WAS KINDERPALLIATIVMEDIZIN TROTZDEM
ULRIKE ACKERMANN-BURKHART UND
LEISTEN KANN
................................
229
MARION KIECHLE .............................
255
12.3.2
AMBULANTE BETREUUNG
...................
229 14.1
EINLEITUNG
....................................
255
12.3.3 FUER DAS EIGENE KIND SORGEN -
14.2
PSYCHOSOMATISCHE STOERUNGEN IN DER
PERSPEKTIVE DER ELTERN
...................
230
GYNAEKOLOGIE
................................
256
12.3.4 BELASTENDE SYMPTOME LINDERN........
231
14.2.1 ZYKLUSSTOERUNGEN...........................
256
12.3.5
GESCHWISTER - IM SCHATTEN DER
14.2.2
UNTERBAUCHSCHMERZEN UND
ERKRANKUNG?
................................
231
VULVODYNIE
..................................
257
12.3.6 KUNSTTHERAPIE FUER LEBENSBEGRENZEND 14.2.3
CHRONISCH REZIDIVIERENDE
KRANKE KINDER
..............................
232
ADNEXITIDEN
................................
257
12.4
KUNST - EIN THEMA DES LEBENS 14.2.4 FLUOR VAGINALIS
..............................
257
UND STERBENS
14.2.5 PRURITUS GENITALIS/VULVAE
...............
257
SENTA DONNERT
..............................
235 14.3
SOMATOPSYCHISCHE REAKTIONEN IN
12.4.1
EINFUEHRUNG
..................................
235
DER ONKOLOGIE
............................
258
12.4.2
PALLIATIVMEDIZINISCHE 14.3.1 BEFINDLICHKEITSSTOERUNGEN
...............
258
VORAUSSETZUNGEN
..........................
236
14.3.2
REDUZIERTE LEISTUNGSFAEHIGKEIT
12.4.3
KUNSTTHERAPIE IM RAHMEN DER PALLIATIVEN
(FATIGUE-SYNDROM).........................
258
VERSORGUNG IN DER AKUTKLINIK UND IM 14.3.3
PARTNERSCHAFTSKONFLIKTE
.................
259
STATIONAEREN HOSPIZ
.......................
237
14.3.4 SOZIALE KONFLIKTE...........................
259
12.4.4
KUNSTTHERAPEUTISCHE BEGEGNUNGEN 14.3.5
THERAPIEKONZEPTE .........................
259
IN DER PRAXIS
................................
240 14.4
PSYCHOSOMATISCHE SYMPTOME UND
12.4.5
LETZTE BILDER
................................
245
ERKRANKUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT
12.4.6
RESUEMEE
......................................
246
UND GEBURTSHILFE .........................
259
14.4.1 PSYCHOSOMATISCHE STOERUNGEN IN
SCHWANGERSCHAFT UND WOCHENBETT..
260
14.4.2 SPONTANABORTE UND TOTGEBURTEN
260
14.4.3 WOCHENBETTREAKTIONEN
.................
260
15 FRAUEN - KOERPER - KUNST:
FEMINISTISCHE POSITIONEN
VON KUENSTLERINNEN UND IHRE RELEVANZ
FUER PATIENTINNEN MIT ESSSTOERUNGEN
KAROLINA BREINDL-SARBIA
.................
263
15.1 KUNSTBETRACHTUNG ALS THERAPIE
___
263
15.2 SCHNITTSTELLE ESSSTOERUNG -
FEMINISTISCHE KUNST
.....................
264
15.3 ESSSTOERUNGEN UND DIE SUCHE NACH
IDENTITAET
...............
267
15.4 KUNSTWERKE IM DIENSTE VON
*CULTURAL SUPPORT
.......................
269
16 MAENNER: DAS VERNACHLAESSIGTE
GESCHLECHT IN PSYCHOSOMATIK
UND PSYCHIATRIE
ANNE MARIA MOELLER-LEIMKUEHLER
___
271
16.1 GESCHLECHTERROLLE ALS RISIKOFAKTOR . 271
16.2 DEPRESSION - UNTERDIAGNOSTIZIERT UND
UNTERBEHANDELT BEI MAENNERN........ 272
16.3 DEPRESSION UND STRESS -
GESCHLECHTSSPEZIFISCH
...................
273
16.4 MAENNLICHKEIT, *MAENNLICHE DEPRESSION
UND EIN GENDERBIAS IN DER
DEPRESSIONSDIAGNOSTIK
.................
274
16.5 BRAUCHEN DEPRESSIVE MAENNER EINE
SPEZIFISCHE THERAPIE?
...................
275
IV LIFE EVENTS
..............................
279
17 ICH HAB IM SCHLAF GEWEINET -
TRAUER
....................................
281
17.1 PSYCHOSOMATISCHE ASPEKTE DER TRAUER
MANFRED E. BEUTEL................... 281
17.1.1 ERSCHEINUNGSFORMEN UND VERLAUF
VON TRAUER
....................................
281
17.1.2 VERLUST EINER NAHESTEHENDEN PERSON 283
17.1.3 THERAPEUTISCHE BEGLEITUNG VON
TRAUERPROZESSEN ........................... 285
17.2 PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER TRAUER
VERENA KAEST
................................
286
17.2.1 DER TRAUERPROZESS
.........................
287
17.2.2 DER TRAUERPROZESS ALS THERAPEUTISCHER
PROZESS
........................................
289
17.2.3 ERINNERUNGEN UND IMAGINATIONEN . . . 290
17.3 KUNSTTHERAPIE: TRAUER UND BILD
INGRID RIEDEL
................................
293
17.3.1 FALLVIGNETTEN
................................
293
17.3.2 DIE TRAUERPHASEN IM MAELPROZESS .. . 296
17.3.3 FAZIT............................................ 297
18 ICH KRIEG DIE KRISE.................... 299
18.1 STATIONAERE KRISENINTERVENTION
GABRIELE SCHLEUNING, SUSANNE MENZEL
UND HELMUT KIRCHLECHNER
...............
300
18.1.1 DER KRISENBEGRIFF........................... 300
18.1.2 KRISENINTERVENTION
.........................
301
18.1.3 FALLVIGNETTE ZUR KUNSTTHERAPIE IN DER
STATIONAEREN KRISENINTERVENTION
........
304
18.2 DIE TOXIKOLOGIE - EIN INTEGRATIVES
BEHANDLUNGSANGEBOT
FLORIAN EYER
..................................
305
18.2.1 BESCHREIBUNG DER ABTEILUNG
...........
306
18.2.2 DIE GESCHUETZTE STATION
...................
307
18.2.3 PRINZIPIEN UND VORTEILE DER
ORGANISATIONSSTRUKTUREN FUER DIE
UNTERSCHIEDLICHEN PATIENTENGRUPPEN 308
18.2.4 GRUPPENTHERAPIE........................... 309
18.2.5 FAZIT............................................ 310
18.3 * KUNSTBAHNHOF TOXIKOLOGIE
SUSANNE PIRKLBAUER UND
FLORA VON SPRETI............................. 310
18.3.1 RAHMENBEDINGUNGEN
...................
310
18.3.2 SEHEN, WAS IST - DIE BILDERWAND . . . 313
18.3.3 AUS DER BETAEUBUNG DER SINNE ZUM
SINNLICHEN GESTALTEN
.....................
313
18.3.4 RESUEMEE
......................................
314
18.4 AMBULANTE BEHANDLUNG VON PATIENTEN
MIT SCHWEREN PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
MICHAEL RENTROP UND
DOROTHEE BURGEMEISTER
.................
314
18.4.1 EINLEITUNG
MICHAEL RENTROP........................... 314
18.4.2 GRENZEN DER ANWENDUNG
STOERUNGSSPEZIFISCHER THERAPIEN
MICHAEL RENTROP........................... 315
18.4.3 PATIENTEN MIT ERHOEHTEM
BEHANDLUNGSBEDARF
MICHAEL RENTROP........................... 315
18.4.4
ALTERNATIVE PSYCHIATRISCHE V DIE SPRACHE DER ORGANE:
BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
WANDEL VON FUNKTION UND
MICHAEL RENTROP........................... 316
SINN............................................
347
18.4.5
PRAKTISCHE DURCHFUEHRUNG
MICHAEL RENTROP...........................
316
20
SCHREI, WENN DU KANNST:
18.4.6
KUNSTTHERAPIE IM AMBULANTEN SETTING
SCHMERZEN
................................
349
MIT EINER BORDERLINE-PATIENTIN
20.1 MEDIZIN CHRONISCHER SCHMERZEN
DOROTHEE BURGEMEISTER
.................
318
PETER HENNINGSEN .........................
349
18.5
MEDIZINISCHE ASPEKTE
20.1.1 EINLEITUNG
....................................
349
SUIZIDALER KRISEN
20.1.2
BESCHREIBUNGSDIMENSIONEN
THOMAS BRONISCH...........................
322 CHRONISCHER SCHMERZEN
.................
349
18.5.1
EINFUEHRUNG
..................................
322 20.1.3
BESCHWERDESPEKTRUM
...................
350
18.5.2
SYMPTOMATIK, PATHOLOGIE UND
20.1.4 URSACHENUEBERZEUGUNG, INTERAKTIONEILE
EPIDEMIOLOGIE
..............................
322 UND SOZIALE FAKTOREN
.....................
350
18.5.3
DIAGNOSTIK
..................................
323 20.1.5
PERSOENLICHKEIT UND BIOGRAFIE
...........
351
18.5.4
ERKRANKUNGSURSACHEN
...................
324 20.1.6 SCHMERZ UND LEIDEN
.....................
352
18.5.5
BEHANDLUNGSANSAETZE
.....................
324 20.1.7
PSYCHOSOMATISCHE THERAPIE DER
18.6
SUIZIDALITAET IM BILD
SCHMERZEN
..................................
353
FLORA VON SPRETI, ASTRID LENNE UND 20.1.8
FAZIT............................................
354
REGINE KUX
..................................
327 20.2
KUNSTTHERAPIE MIT SCHMERZPATIENTEN
18.6.1
EINFUEHRUNG
..................................
327
DIANA JALLERAT
..............................
354
18.6.2 DIE BEDEUTUNG DER FARBEN
.............
328 20.2.1 KLINISCHES SETTING - ALLE ZUSAMMEN
18.6.3
DIE BEDEUTUNG DES WEGES
.............
331
ZUM WOHLE DES PATIENTEN
.............
354
18.6.4 FAZIT............................................
335
20.2.2 THERAPIEBAUSTEINE: WAS GIBT ES,
UND FUER WEN IST ES GEDACHT? ..........
355
19 AUSGEBRANNT - ARBEITSSTOERUNGEN
20.2.3 KUNSTTHERAPEUTISCHE
UND BURNOUT
..............................
337
HERANGEHENSWEISE
.......................
355
19.1
IM SCHWEISSE DEINES ANGESICHTS: 20.2.4
FAZIT............................................
361
ARBEITSMEDIZINISCHE ASPEKTE VON
ARBEITSSTOERUNGEN UND BURNOUT 21
ICH HAB S SATT - ESSSTOERUNGEN .. 363
PHILIPP MARTIUS
............................
337
JOERN VON WIETERSHEIM UND
19.1.1
EINLEITUNG
....................................
337
ALEXANDRA DANNER-WEINBERGER
........
363
19.1.2 BEGRIFFE DER ARBEITSMEDIZIN
...........
338
21.1
ANOREXIA NERVOSA UND BULIMIA NERVOSA
19.1.3
MACHT ARBEIT KRANK?
JOERN VON WIETERSHEIM
...................
363
ARBEITSMEDIZINISCHE MODELLE
.........
338
21.1.1 SYMPTOMATIK UND PATHOLOGIE..........
363
19.1.4
BURNOUT
......................................
339
21.1.2
EPIDEMIOLOGIE
..............................
365
19.2
DAS LEERE BLATT: KUNSTTHERAPIE GEGEN 21.1.3
HYPOTHESEN ZUR ERKRANKUNGSURSACHE
365
ARBEITSBLOCKADEN 21.1.4 BEHANDLUNGSANSAETZE
.....................
366
GERHARD GERSTBERGER
.....................
341
21.1.5 VERLAUF........................................
368
19.2.1
FINDEN STATT SUCHEN
.......................
341 21.2
KUNSTTHERAPIE BEI ESSGESTOERTEN
19.2.2 ARBEITSBLOCKADEN - PATIENTINNEN
KREATIVITAETSBLOCKADEN
...................
342
ALEXANDRA DANNER-WEINBERGER
........
369
19.2.3
FALLBEISPIELE ZU ARBEITSBLOCKADEN -
21.2.1 DIE ERKRANKUNG AUS
KREATIVITAETSBLOCKADEN
...................
345
KUNSTTHERAPEUTISCHER SICHT
.............
369
21.2.2 THERAPEUTISCHE VORGEHENSWEISE
___
370
29.1.3 NACHBESPRECHUNGSPHASE
VII
AUSBILDUNG
................................
491
(INTEGRATIONSPHASE)
.......................
477
29.2
FALLBEISPIELE
................................
477 32 ANFORDERUNGEN AN
DIE KUNSTTHERAPEUTISCHE
30
KONZENTRATIVE
AUSBILDUNG
BEWEGUNGSTHERAPIE (KBT)
CHRISTIAN HAMBERGER
.....................
493
CHRISTINE GRAEFF .............................
481 32.1 EINFUEHRUNG
.......................
.
.........
493
30.1
DEFINITIONEN
................................
481 32.2
DIE KUNSTTHERAPEUTISCHE AUSBILDUNG
30.2 HISTORISCHES
................................
481
AUS DER SICHT DER PRAXIS
...............
493
30.3 THEORETISCHE BASIS
.
......................
482 32.3 RAHMENBEDINGUNGEN IM
30.4
ANWENDUNGSBEREICHE
.................
482 GESUNDHEITSWESEN
.......................
494
30.5
ERFAHRUNGSBEREICHE
.....................
482 32.4 BESTEHENDE AUSBILDUNGEN............ 494
32.5 AUSBILDUNGSZIELE
.........................
495
31
THEATERTHERAPIE IN DER
32.6 KUNSTTHERAPEUTISCHES
PSYCHOSOMATIK
QUALITAETSBEWUSSTSEIN DER KLINIKEN
JOHANNES JUNKER...........................
485 SCHAERFEN
......................................
496
31.1 EINFUEHRUNG
..................................
485
31.2 THEATERTHERAPEUTISCHE
GRUNDSAETZE
................................
485
REGISTER
....................................
499
31.2.1 KATEGORIENMODELL NACH SMEIJSTERS .. 485
31.2.2 PHASENMODELL............................... 486
31.3
BEDEUTUNG FUER DIE PSYCHOSOMATIK . 489
|
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author | Ackermann-Burkhart, Ulrike |
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Martius, F. von Spreti, P. Henningsen (Hrsg.) ; mit weiteren Beiträgen von: Ulrike Ackermann-Burkhart [und 81 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. 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Beschreibung