Personalmarketing: eine Einführung für sozialwirtschaftliche Organisationen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer
[2019]
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Schriftenreihe: | Basiswissen Sozialwirtschaft und Sozialmanagement
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Schlagworte: | |
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adam_text | INHALT
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
......................................................................................
IX
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................................
XI
VORWORT
..................................................................................................................
XIII
1 GRUNDLAGEN
................................................................................................
1
1.1 DIE UMWELTABHAENGIGKEIT SOZIALER ORGANISATIONEN
............................
2
1.2 RAHMENBEDINGUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN
DES PERSONALMARKETINGS SOZIALWIRTSCHAFTLICHER ORGANISATIONEN . . . 4
1.2.1 ARBEITSMAERKE
..................................................................................
4
1.2.2 DIE WOHLFAHRTSPFLEGE ALS PERSONALINTENSIVER SEKTOR
...............
7
1.2.3 DIE WOHLFAHRTSPFLEGE ALS EXPANSIVER
PERSONALNACHFRAGENDER SEKTOR
..................................................
8
1.2.4 DAS ANGEBOT AN ARBEITSKRAEFTEN FUER DIE SOZIALWIRTSCHAFT:
PROGNOSEN ZUM FACHKRAEFTEANGEBOT IN DEUTSCHLAND .... 9
1.2.5 ERSATZBEDARF DURCH RENTENALTERSBEDINGTES AUSSCHEIDEN
AUS DEM (SOZIALEN) BERUFSLEBEN
..................................................
12
1.2.6 ERSATZBEDARF DURCH VORZEITIG AUSSCHEIDENDE
FACHKRAEFTE
......................................................................................
13
1.2.7 DER FACHKRAEFTEMANGEL AUF OPERATIVER
UND FUEHRUNGSEBENE
.................................................................... 15
1.3 MARKETING ALS ABSATZWIRTSCHAFTLICHE DISZIPLIN
.......................................
17
1.3.1 MARKETING - BEGRIFF, GESCHICHTE UND BEDEUTUNG
...................
17
1.3.2 DIE MARKETINGWISSENSCHAFT UND IHRE ANFORDERUNGEN
AN EINE MODERNE FUEHRUNGSPRAXIS
............................................... 20
1.3.3 SOZIO-MARKETING
...........................................................................
22
1.4 PERSONALMARKETING
.....................................................................................
25
1.4.1 PERSONALMARKETING ALS FUNKTIONALER TEIL
DES MARKETINGS
...............................................................................
25
1.4.2 PERSONALMARKETING *NACH AUSSEN UND *NACH INNEN
..............
27
1.4.3 DER MITARBEITER ALS KUNDE
.........................................................
28
1.4.4 ARBEITGEBERIMAGE UND EMPLOYER BRANDING
.............................. 29
1.4.5 BESONDERHEITEN IM PERSONALMARKETING
FUER SOZIALE ORGANISATIONEN
.........................................................
32
LITERATURVERZEICHNIS KAPITEL 1
...........................................................................
34
2 MITARBEITENDENGEWINNUNG
.................................................................... 37
2.1 MASSNAHMEN ZUR AKQUISE VON MITARBEITENDEN
..................................... 38
2.1.1 INTERNE PERSONALREKRUTIERUNG
...................................................... 38
2.1.2 BEWERBENDENPOOL
........................................................................
39
2.1.3 STELLENANZEIGEN
...........................................................................
40
2.1.4 EXKURS: KOMMUNIKATIONSWIRKUNG
............................................... 41
2.1.5 OUT-OF-HOME WERBUNG
................................................................. 45
2.1.6 INTERNET-RECRUITMENT
.................................................................... 47
2.1.7 ARBEITSAGENTUR UND PRIVATE VERMITTLER
....................................
51
2.1.8 DIREKTANSPRACHE
...........................................................................
54
2.1.9 MESSEN FUER NACHWUCHSKRAEFTE
...................................................... 57
2.1.10 EVENTS
.............................................................................................
59
2.1.11 ZUSAMMENARBEIT MIT FACHSCHULEN UND HOCHSCHULEN .... 61
2.2 INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND ANALYSE
.................................................... 63
2.2.1 MARKTANALYSE UND -PROGNOSE
...................................................... 64
2.2.2 STAERKEN-/SCHWAECHEN-ANALYSE
...................................................... 70
2.2.3 KONKURRENZANALYSE
........................................................................
73
2.2.4 ERARBEITUNG EINER STRATEGISCHEN AUSRICHTUNG
.........................
77
LITERATURVERZEICHNIS KAPITEL 2
...........................................................................
81
3 MITARBEITENDENBINDUNG
................................................................ 85
3.1 FUEHRUNGSVERHALTEN
......................................................................................
86
3.1.1 FUEHRUNGSSTIL
..................................................................................
86
3.1.2 WERTSCHAETZUNG
...............................................................................
90
3.1.3 KONSTRUKTIVE KONFLIKTBEARBEITUNG UND MEDIATION
...................
92
3.2 VERGUETUNG
....................................................................................................
94
3.2.1 ARBEITSLOHN
......................................................................................
94
3.2.2 LEISTUNGSORIENTIERTE VERGUETUNG
............................................... 95
3.2.3 ZUSAETZLICHE ARBEITGEBERLEISTUNGEN
...........................................
96
3.2.4 EXKURS: BINDUNGSTYPEN
................................................................. 98
3.3 ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN
.................................................................... 99
3.3.1 FORT-UND WEITERBILDUNG
............................................................. 99
3.3.2 KARRIEREOPTIONEN
...........................................................................
101
3.4 ORGANISATION
.................................................................................................
102
3.4.1 AUFBAUORGANISATION
.................................................................... 102
3.4.2 ABLAUFORGANISATION
........................................................................
104
3.4.3 BETRIEBSKLIMA
...............................................................................
106
3.4.4 AUFGABENGESTALTUNG
.................................................................... 108
3.4.5 ARBEITSBEDINGUNGEN
.................................................................... 110
3.5 PERSONALBILDUNG UND PERSONALFOERDERUNG
............................................... 112
3.5.1 EINARBEITUNG UND INTEGRATION
...................................................... 112
3.5.2 PATENSCHAFTEN UND MENTORING
..................................................
114
3.5.3 ENLARGEMENT, ENRICHMENT, ROTATION:
HUMAN-RESOURCES-MASSNAHMEN
............................................... 115
3.5.4 DIVERSITY MANAGEMENT
................................................................
117
3.5.5 BETRIEBLICHE GESUNDHEITSFOERDERUNG
...........................................
119
3.6 DIE MITARBEITENDENBEFRAGUNG ALS INSTRUMENT
DER MITARBEITENDENBINDUNG
.................................................................... 121
3.6.1 DAS MANNHEIMER ORGANISATIONSDIAGNOSE-
INSTRUMENTARIUM
...........................................................................
122
3.6.2 MODELL ZUR ERFASSUNG DER ARBEITSBEDINGUNGEN
UND DER ZUFRIEDENHEIT VON MITARBEITENDEN
VON RIMANN UND UDRIS
................................................................
122
3.6.3 DIE MITARBEITENDENBEFRAGUNG IM KONTEXT
DER VERBESSERUNG DER FACHKRAEFTEBINDUNG
................................
123
3.7 DIE HERANZIEHUNG VON UNTERNEHMENSDATEN ZUR IDENTIFIKATION
VON SCHWACHSTELLEN BEI DER MITARBEITENDENBINDUNG
.........................
124
3.7.1 FLUKTUATIONSRATE
...........................................................................
124
3.7.2 KRANKENSTAND
...............................................................................
125
3.7.3 UEBERLASTUNGSANZEIGEN
................................................................
126
3.7.4 ABMAHNUNGEN
...............................................................................
126
LITERATURVERZEICHNIS KAPITEL 3
...........................................................................
128
4 EMPLOYER BRANDING
.................................................................................
133
4.1 GRUNDLAGEN DES EMPLOYER BRANDINGS
...................................................... 134
4.1.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG
................................................................
134
4.1.2 MARKENPOLITIK ALS BASIS DES EMPLOYER BRANDINGS
...................
136
4.2 ERARBEITUNG UND ETABLIERUNG
EINER ARBEITGEBERMARKE
...........................................................................
141
4.2.1 WESENTLICHE ARBEITSSCHRITTE
....................................................... 141
4.2.2 DIE ENTWICKLUNG EINES POSITIONIERUNGSPROFILS
.........................
142
4.2.3 DIE KOMMUNIKATION EINER ARBEITGEBERMARKE
.........................
146
4.3 EMPLOYER BRAND CONTROLLING
....................................................................
152
4.3.1 CONTROLLING ALS MANAGEMENTINSTRUMENT
DES EMPLOYER BRANDINGS
............................................................. 152
4.3.2 KENNZAHLEN DES EMPLOYER BRAND CONTROLLINGS ......................
153
4.3.3 INFORMATIONSBESCHAFFUNG IM EMPLOYER BRANDING
PROZESS
.............................................................................................
159
4.4 BESONDERE HERAUSFORDERUNG DES EMPLOYER BRANDINGS
FUER SOZIALE ORGANISATIONEN
........................................................................
162
4.4.1 EMPLOYER BRANDING UND DIE KULTUR
DER SOZIALORGANISATION
................................................................. 163
4.4.2 SYSTEMISCHE HERANGEHENSWEISE
............................................... 164
LITERATURVERZEICHNIS KAPITEL 4 167
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK
....................................................................
171
5.1 ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
171
5.1.1 RAHMENBEDINGUNGEN UND HERAUSFORDERUNGEN
DES PERSONALMARKETINGS SOZIALWIRTSCHAFTLICHER
ORGANISATIONEN
...............................................................................
171
5.1.2 MITARBEITENDENGEWINNUNG
.......................................................... 172
5.1.3 MITARBEITENDENBINDUNG
............................................................. 173
5.1.4 EMPLOYER BRANDING
........................................................................
173
5.2 AUSBLICK
........................................................................................................
174
5.2.1 DER FACHKRAEFTEMANGEL WIRD NOCH WEITER
AN BEDEUTUNG GEWINNEN
............................................................. 174
5.2.2 PROFESSIONELLES PERSONALMARKETING ALS SCHLUESSELFAKTOR
DES SOZIALMANAGEMENTS
............................................................. 175
GESAMTLITERATURVERZEICHNIS
179
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