Kohärenz in der Lehrerbildung: Theorien, Modelle und empirische Befunde
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2019]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 350 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658239398 3658239395 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045280949 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191024 | ||
007 | t | ||
008 | 181109s2019 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N41 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1168343844 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658239398 |c Festeinband : EUR 84.99 (DE), EUR 87.37 (AT), CHF 87.50 (freier Preis) |9 978-3-658-23939-8 | ||
020 | |a 3658239395 |9 3-658-23939-5 | ||
024 | 8 | |a 86960932 | |
035 | |a (OCoLC)1079416103 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1168343844 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-N32 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Kohärenz in der Lehrerbildung |b Theorien, Modelle und empirische Befunde |c Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2019] | |
300 | |a VIII, 350 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
650 | 0 | 7 | |a Kohärenz |0 (DE-588)4139923-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Education | ||
653 | |a Learning & Instruction | ||
653 | |a Teaching and Teacher Education | ||
653 | |a Career Skills | ||
653 | |a Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kohärenz |0 (DE-588)4139923-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hellmann, Katharina Anna |d 1984- |0 (DE-588)1095130226 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kreutz, Jessica |0 (DE-588)1123745722 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwichow, Martin Geert |d 1986- |0 (DE-588)1081777915 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zaki, Katja |d 1979- |0 (DE-588)1176134906 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-23940-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f5cb887cc4bf42f990d76d986376e512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030668513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030668513 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179054862008320 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung............................................................................................. 1 2 Katharina Hellmann Kohärenz in der Lehrerbildung - Theoretische Konzeptionalisierung.......................................................................9 3 Empirische Befunde zur Bedeutung von Kohärenz in der Lehrerbildung.................................................................................. 31 3.1 Jan Henning-Kahmann, Katharina Hellmann Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung der studentischen Kohärenzwahmehmung im Lehramtsstudium.... 33 3.2 Tobias Alexander Joos, Anne Liefländer, Ulrike Spörhase Studentische Sicht auf Kohärenz im Lehramtsstudium............. 51 3.3 Stefanie Rach Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - Wie hilft uns die Analyse von Lernvoraussetzungen für eine kohärente Lehrerbildung?...........................................................................69 4 Fachspezifische Kohärenzmodelle und Curricula.........................85 4.1 Thade Buchborn, Georg Brunner, Daniel Fiedler, Gert Balzer Kunst, Wissenschaft, Pädagogik: Kohärenz zwischen den Säulen der Musiklehrerbildung..................................................87 4.2 Sabine Pemsel-Maier Theologische Themen in didaktischer Perspektive: Institutioneile und horizontale Kohärenz in der Religionslehrerbildung 101
VI Inhaltsverzeichnis 4.3 Jessica Kreutz Lehrkohärenz in der Geschichtslehrerbildung ֊ Schnittmengen zwischen Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik..................................................................117 4.4 Franziska Birke, Vivian Conrad, Tim Krieger, Lena Kumm Kohärenzwahmehmung im Lehramt Wirtschaft: Über die Notwendigkeit einer spezifischen Curriculumsentwicklung... 133 4.5 Isabelle Mordellet-Roggenbuck, Katja Zaki Professionsorientierung im Lehramt moderner Fremdsprachen: Integrative Curriculums- und Lehrentwicklung in der Romanistik........................................147 5 Lehrentwicklung und Konzepte zur Steigerung der vertikalen und horizontalen Kohärenz........................................165 5.1 Michaela Oettle, Martina Brandenburger, Silke Mikelskis-Seifert, Martin Schwichow Schaffung vertikaler und horizontaler Kohärenz in der Lehrerbildung am Beispiel der Physik................................... 167 5.2 Michael Schween, Andreas Trabert, Catharina Schmitt ProfiWerk und PraxisLab Chemie - Hochschuldidaktische Innovationen zur kohärenten Professionalisierung angehender Gymnasiallehrkräfte im Rahmen des Projekts ProPraxis...................................................................183 5.3 Bärbel Diehr, Annette Becker, Carsten Breul, Stefanie Frisch, Claudia Kastens, Dominik Rumlich Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lem-Konzept des Wuppertaler Projektes EULE 199
Kohärenz in der Lehrerbildung 6 VII Unterstützung kohärenter Studienverläufe durch Lernportfolios und Lerntagebücher..............................................215 6.1 Matthias Nückles, Katja Zaki, Martina Graichen, Anne Liefländer, Christian Burkhart, Christiane Klein, Laura Lösch Das e-Portfolio in der Freiburger Lehrerbildung: Selbstgesteuerte Kohärenzkonstruktion durch vernetzte Lemaufgaben............................................................................217 6.2 Georgia Gödecke Ein fachspezifisches e-Portfolio als Baustein reflexionsorientierter Lehrerinnen- und Lehrerbildung........... 233 6.3 Martina Graichen, Elisabeth Wegner, Matthias Nückles Separieren oder integrieren? Experimentelle Studien zum Einsatz von Lemtagebüchem zur Wissensintegration............. 247 7 Kohärenz zwischen Hochschulstudium, Berufspraxis und professioneller Weiterbildung........................................................261 7.1 Karen de Coninck, Martin Valčke, Ine Ophalvens, Ruben Vanderlinde Bridging the theory-practice gap in teacher education: The design and construction of simulation-based learning environments ...........................................................................263 7.2 Martina von Gehlen, Ulrike Dreher, Lars Holzäpfel, Wolfgang Hochbruck Einblicke in (In-)Kohärenzwahmehmungen von Akteuren der Lehrerbildung zur Theorie-Praxis-Vernetzung.................. 281
VIII Inhaltsverzeichnis 7.3 Clémentine Abel Kohärenz in der Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften ֊ Lemzuwachs durch theoretisch-praktische Interventionen......................................299 8 Christine Schmider, Katja Zaki Die Reformen der Anderen - Kohärenz und Professionsorientierung in der französischen Lehrerbildung.... 315 9 Martin Schwichow, Katja Zaki, Katharina Hellmann, Jessica Kreutz Quo vadis? Kohärenz in der Lehrerbildung................................331
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Hellmann, Katharina Anna 1984- Kreutz, Jessica Schwichow, Martin Geert 1986- Zaki, Katja 1979- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k a h ka kah j k jk m g s mg mgs k z kz |
author_GND | (DE-588)1095130226 (DE-588)1123745722 (DE-588)1081777915 (DE-588)1176134906 |
author_facet | Hellmann, Katharina Anna 1984- Kreutz, Jessica Schwichow, Martin Geert 1986- Zaki, Katja 1979- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045280949 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1079416103 (DE-599)DNB1168343844 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02463nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV045280949</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181109s2019 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N41</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1168343844</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658239398</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 84.99 (DE), EUR 87.37 (AT), CHF 87.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-23939-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658239395</subfield><subfield code="9">3-658-23939-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">86960932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1079416103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1168343844</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kohärenz in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">Theorien, Modelle und empirische Befunde</subfield><subfield code="c">Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 350 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kohärenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139923-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning & Instruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching and Teacher Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Career Skills</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kohärenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139923-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmann, Katharina Anna</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1095130226</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreutz, Jessica</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123745722</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwichow, Martin Geert</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081777915</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zaki, Katja</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176134906</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-23940-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f5cb887cc4bf42f990d76d986376e512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030668513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030668513</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV045280949 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:46Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658239398 3658239395 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030668513 |
oclc_num | 1079416103 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-384 DE-N32 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-384 DE-N32 |
physical | VIII, 350 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki (Hrsg.) Wiesbaden Springer VS [2019] VIII, 350 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Kohärenz (DE-588)4139923-7 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Education Learning & Instruction Teaching and Teacher Education Career Skills Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Kohärenz (DE-588)4139923-7 s DE-604 Hellmann, Katharina Anna 1984- (DE-588)1095130226 edt Kreutz, Jessica (DE-588)1123745722 edt Schwichow, Martin Geert 1986- (DE-588)1081777915 edt Zaki, Katja 1979- (DE-588)1176134906 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-23940-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f5cb887cc4bf42f990d76d986376e512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030668513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde Kohärenz (DE-588)4139923-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139923-7 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde |
title_auth | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde |
title_exact_search | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde |
title_full | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki (Hrsg.) |
title_fullStr | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Kohärenz in der Lehrerbildung Theorien, Modelle und empirische Befunde Katharina Hellmann, Jessica Kreutz, Martin Schwichow, Katja Zaki (Hrsg.) |
title_short | Kohärenz in der Lehrerbildung |
title_sort | koharenz in der lehrerbildung theorien modelle und empirische befunde |
title_sub | Theorien, Modelle und empirische Befunde |
topic | Kohärenz (DE-588)4139923-7 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Kohärenz Lehrerbildung Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f5cb887cc4bf42f990d76d986376e512&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030668513&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellmannkatharinaanna koharenzinderlehrerbildungtheorienmodelleundempirischebefunde AT kreutzjessica koharenzinderlehrerbildungtheorienmodelleundempirischebefunde AT schwichowmartingeert koharenzinderlehrerbildungtheorienmodelleundempirischebefunde AT zakikatja koharenzinderlehrerbildungtheorienmodelleundempirischebefunde AT springerfachmedienwiesbaden koharenzinderlehrerbildungtheorienmodelleundempirischebefunde |