Einfach Fliegen lernen mit McGyro: die Theorie zum Tragschrauber-UL-Schein
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gaiberg, Deutschland
Agentur und Verlag Rubikon Rolf Kickuth
März 2018
|
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | McGyro Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 Seiten Illustrationen 25 cm |
ISBN: | 9783981044942 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT.................................................................................
2
PILOT WERDEN, TECHNIK VERSTEHEN, FREIHEIT GENIESSEN -
UND VERANTW ORTUNGSBEW USST FLIEGEN
..................
.
. . . .
.................................................................
2
KREISENDE TRAGFLAECHEN - EINE
EINFUEHRUNG...........................................................12
EIN KURZER BLICK IN DIE
GESCHICHTE......................................................................................................13
IDEENGEBER PERE DE SON G AIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
JUAN DE LA CIERVA WILL DEN *STALL V ERM EID EN
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
..............
13
ERFINDUNG DES S CHLAGGELENKS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
EIN ENTHUSIAST IN ITALIEN: VITTORIO M AGNI
......
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 16
ENTDECKUNG FUER DEN FLUGSPORT
...
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
WARUM MIT DEM TRAGSCHRAUBER
FLIEGEN?.............................................................................................17
WARUM MAGNI
FLIEGEN?.................................................................
.....19
WARUM EINE AUSBILDUNG MIT MCGYRO
MACHEN?..................................................................................
20
KUENSTE ZUM STEUERN VON
KRAEFTEN........................................................................
22
STROEMUNGEN, AUFTRIEB UND
SCHWERKRAFT.............................................................................................
23
STATISCHER A UFTRIEB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 23
DYNAMISCHER A UFTRIEB
....................
23
LUFTWIDERSTAND
.
...............................................................
*....
.........................
.
...................
24
DRUCKWIDERSTAND (FORMWIDERSTAND ODER AUCH
PROFILWIDERSTAND)....................................................................
24
REIBUNGSWIDERSTAND
(SCHUBSPANNUNGSWIDERSTANDJ...........................................................................................25
INDUZIERTER
WIDERSTAND.........................................................................................................................................25
RESTWIDERSTAND (SCHAEDLICHER WIDERSTAND, STOERWIDERSTAND)
..............................................................................
26
INTERFERENZWIDERSTAND...........................................................................................................................................27
AUFTRIEB MIT TRICK: LAENGERE STROEMUNG AN OBERER FLAECHE
....................................................
27
DAS FLUEGELPROFIL. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 28
EIN BISSCHEN S TROEM UNGSLEHRE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 29
LAMINARE STROEMUNG............................................ 30
TURBULENTE
STROEMUNG...........................................................................................................30
ANSTELLWINKEL UND S TROE M U NG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 31
KRAEFTE AM FLUGZEUG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
ELEMENTE DER FLUGZEUGSTEUERUNG
..............
33
DIE
TRAGSCHRAUBER-STEUERUNG..............................................................................................
35
DAS PRINZIP DES
TRAGSCHRAUBERS..........................................................................................................
35
AERODYNAMIK AM TRAGSCHRAUBER-ROTOR
.........
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
UMFANGSGESCHWINDIGKEIT....................................................................................................
36
BLATTSPITZEN MIT UEBER 1000 KM/H DURCH DIE
LUFT..............................................................................................
36
AUFTRIEB, VORTRIEB, STROEMUNGSABRISS: 3 BLATTREGIONEN
........................................................
37
KRAEFTEVERHAELTNISSE AN DEN 3 REGIONEN DER
ROTORBLAETTER....................................................................................
38
DIE GENIALE IDEE DE LA GIERVAS: SCHLAGGELENKE
...................................................................
40
STROEMUNGSABRISS AM RUECKLAUFENDEN
ROTORBLATT..................................................................................................42
DIE REALE SITUATION AN DEN R OTO RBLAETTERN . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 43
AUFBAU DES TRAGSCHRAUBERS: ANTRIEB, INSTRUMENTE,
ZELLE..................................................................
44
ANTRIEB: A USDAUERND UND SIC H E R. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . 44
DER
VIERTAKT-BENZINMOTOR............................................................................
44
DER
ZWEITAKT-BENZINMOTOR..................................................................................................
47
EINZELNE KOMPONENTEN UND SYSTEME DER M OTORTECHNIK
...................
48
TURBOLADER: LUFT BEI HOHEN
DREHZAHLEN..............................................................................48
S
DAS KRAFTSTOFFSYSTEM: ALTHERGEBRACHT, ABER ZUVERLAESSIG
.....................................................
48
VERGASER: EIN
VONTURI-ROHR....................................................................................................................................48
KRAFTSTOFFPUMPEN: ZWEI ZUR
SICHERHEIT...............................................................................................................
49
KRAFTSTOFFE: SUPER IST SUPER FUERS
UL-FLIEGEN.......................................................................................................
50
SCHMIERSYSTEM: AUFWAENDIGER ALS IM
AUTO............................................................................51
HOHE ANFORDERUNGEN AN DAS
SCHMIEROEL...............................................................................................................
52
DAS ELEKTRISCHE SYSTEM: AUTONOM UND REDUNDANT
....................
53
MAGNETZUENDUNG KOMMT OHNE BATTERIE
AUS.........................................................................................................
53
WEITERE ELEKTRISCHE
KOMPONENTEN......................................................................................................................
56
INSTRUMENTE ZUR UEBERWACHUNG, KOMMUNIKATION UND NAVIGATION
.....................................
58
FLUGUEBERWACHUNG..................................................................................................................58
PITOTROHR UND
STATIKPORT.........................................................................................................................................58
DER HOEHENMESSER - EIN
LUFTDRUCKMESSGERAET......................................................................................................
59
BEGRIFFE ZUR
HOEHE....................................................................................................................................................
61
DAS VARIOMETER - WIE SCHNELL MAN STEIGT ODER
SINKT..........................................................................................61
FAHRTMESSER - DAS TACHOMETER DES
FLUGZEUGS....................................................................................................63
PROBLEME MIT DEN BAROMETRISCHEN
INSTRUMENTEN..............................................................................................
65
MAGNETKOMPASS WEIST DEN
WEG............................................................................................................................65
KREISELINSTRUMENTE UND
LIBELLE.............................................................................................................................
67
FUNKGESTUETZTE KOMMUNIKATION - VERBAL UND NONVERBAL
....................................................
69
FUNKSPRECHGERAETE...................................................................................................................................................70
TRANSPONDER: DAS FUNK-NUMMERNSCHILD EINES FLUGGERAETS
................................................................................
72
NOTSENDER: IN DEUTSCHLAND FUER UL NOCH
OPTIONAL..............................................................................................
74
MOTORKONTIOLLINSTRUMENTE - AM PULS DER M
ASCHINE..........................................................................................74
INSTRUMENTE FUER ANDERE
FLUGZEUG-KOMPONENTEN................................................................................................77
KOLLISIONSWARNGERAETE..............................................................................................................................................
78
NAVIGATIONSGERAETE...................................................................................................................................................79
DIE ZELLE: RAHMEN UND GEWICHT,
FAHRWERK, LEITWERK, ROTOR UND
PROPELLER.............................................................................................
80
STABILER RAHMEN, NIEDRIGES
GEWICHT....................................................................................80
FAHRWERK UND
LEITWERK........................................................................................................
80
AM ROTOR HAENGT
ALLES.............................................................................................................81
DER PROPELLER SORGT FUER
VORTRIEB...............................................................
82
DEN FLUGBETRIEB SICHER
GESTALTEN.......................................................................
84
ICAO UND
EASA................................................................................................................................
85
DIE INTERNATIONALE ZIVILLUFTFAHRTORGANISATION
...........................
85
DIE EUROPAEISCHE AGENTUR FUER
FLUGSICHERHEIT.......................................................................
86
ORGANISATION DES LUFTFAHRTWESENS IN
DEUTSCHLAND................................................................................86
DAS LUFTFAHRT-BUNDESAMT
(LBA)............................................................................................
87
DIE DEUTSCHE FLUGSICHERUNG GMBH
......................
87
PLATZKONTROLLE, ANFLUGKONTROLLE,
BEZIRKSKONTROLLE...............................................................................................
88
LANDESLUFTFAHRTBEHOERDEN............................................................
89
DAEC UND DULV
..............
90
VEROEFFENTLICHUNGEN UND INFORMATIONEN FUER DIE
LUFTFAHRT.......................................................................90
DAS LUFTFAHRTHANDBUCH: DIE GRUNDLAGE
...............................................................................
90
NOTAM: NOTICE TO
AIRMEN..................................................................................................
91
VFREBULLETIN: EIN UMFASSENDER SERVICE DER
DES................................................................93
NACHRICHTEN FUER LUFTFAHRER
(NFL).........................................................................................93
DER FLUGINFORMATIONSDIENST (FIS): HILFE WAEHREND DES FLUGES
............................................
95
FLIEGER-TASCHENKALENDER: NICHT AMTLICH, ABER
HILFREICH......................................................95
DIE WICHTIGSTEN GESETZE UND
VERORDNUNGEN..........................................................................................
96
SERA, LUFTVG UND
LUFTVO..................................................................................................................96
WEITERE AUSFUEHRUNGSBESTIMMUNGEN ZUM
LUFTVG...............................................................97
LUFTVERKEHRS-ZULASSUNGS-ORDNUNG
(LUFTVZO).....................................................................................................
97
VERORDNUNG ZUR PRUEFUNG VON LUFTFAHRTGERAET
(LUFTGERPV)..................................................................................97
LUFT BO, FSAV, FLUGFUNKV,
LUFTSIC......................................................................................................................
97
LIZENZERWERB FUER
UL-PILOTEN...............................................................................................................98
DER LUFTFAHRERSCHEIN FUER LUFTSPORTGERAETEFUEHRER (SPL)
......................
98
VORAUSSETZUNGEN....................................................................................................................................................
09
INHALT DER AUSBILDUNG IN THEORIE UND
PRAXIS.....................................................................................................
90
ERWEITERUNG FUER
DREIACHS-UL..............................................................................................................................100
PASSAGIERBERECHTIGUNG UND
LEHRBERECHTIGUNG.................................................................................................
100
FLIEGERAERZTLICHES TAUGLICHKEITSZEUGNIS
.............................................................................
101
ANFORDERUNGEN AN DAS UL-FLUGGERAET. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
MUSTERZULASSUNG.................................................................................................................101
LUFTTUECHTIGKEITSZEUGNIS, VERKEHRSZULASSUNG, EINTRAGUNGSSCHEIN
.....................................
102
TECHNISCHE
VORAUSSETZUNGEN.............................................................................................103
EIGENTUEMER, BESITZER, HALTER, LUFTFAHRZEUGFUEHRER:
WER HAT WELCHE PFLICHTEN BEIM
GYROKOPTER?.....................................................................
103
FLUGBUCH: DOKUMENTATION DER
FLUGERFAHRUNG...................................................................................................104
UMFELD UND RECHTLICHE BEDINGUNGEN FUER EINEN FLUG. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104
KLEINE
FLUGPLATZKUNDE.......................................................................................................
105
AUSSENLANDUNGEN: SICHERHEITSLANDUNG, NOTLANDUNG,
NOTWASSERUNG.................................106
SICHERHEITSLANDUNG: ABSICHTLICH
DURCHGEFUEHRT.................................................................................................
106
NOTLANDUNG:
ZWANGSWEISE...................................................................................................................................107
NOTWASSERUNG: SCHWIMMWESTEN
MITNEHMEN................................................... 107
FLUGVORBEREITUNG IST ERSTE
PILOTENPFLICHT...........................................................................
108
FLUGPLANPFLICHT, FLUGPLANFORM UND
FLUGPLANABGABE..........................................................109
FLUEGE MIT BESONDEREN
ANFORDERUNGEN..............................................................................
112
AUSLANDSFLUEGE:
ABSICHERN.....................................................................................................................................112
VFR-FLUEGE UEBER GESCHLOSSENEN
WOLKENDECKEN................................................................................................
112
HOEHENFLUEGE............................................................................................................................................................112
FORMATIONSFLUEGE...................................................................................................................................................
112
ALLEINFLUGE EINES
FLUGSCHUELERS.............................................................................................................................113
MITFUHREN GEFAEHRLICHER
GUTER............................................................................................................................
113
WICHTIGE MELDUNGEN, DIE DER PILOT LIEFERN
MUSS...............................................................113
VFR-FLUG OHNE
FLUGPLAN......................................................................................................................................113
VFR-FLUG MIT
FLUGPLAN.........................................................................................................................................
113
STANDORTMELDUNGEN.............................................................................................................................
.
............
113
NOTFALL-, DRINGLICHKEITS- UND
GEFAEHRDUNGSMELDUNGEN.....................................................................................114
UL-PILOTENSCHEIN UND FLUGFUNK........................................
115
ABWERFEN VON GEGENSTAENDEN
.......................................................
115
SIGNALE UND
ZEICHEN...........................................................................................................
115
BODENSIGNALE........................................................................................................................................................115
LICHTSIGNALE - WENN MAN OHNE FUNK AUSKOMMEN MUSS
.................................................................................
116
EINWINKZEICHEN UND ANWEISUNGEN VON
MILITAERPILOTEN....................................................................................117
ORDNUNG IM HIMMEL: DIE LUFTRAUM STRUKTUR.,
.......
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
GRUNDLEGEND VERSCHIEDEN: SICHTFLUG UND INSTRUMENTENFLUG
.............................................
118
LUFTRAUMKLASSEN ORDNEN DEN
VERKEHR...............................................................................
120
LUFTRAEUME A UND B NICHT EINGERICHTET. F FAELLT
FORT............................................................................................121
VMC-MINIMA........................................................................................................................................................122
SONDER-VFR
.........................................................................................................................................................123
SONDERZONEN RMZ UND TMZ
..................................................................
123
RMZ (RADIO MANDATORY
ZONE).............................................................................................................................124
TMZ (TRANSPONDER MANDATORY
ZONE)................................................................................................................124
LUFTSPERRGEBIETE, FLUGBESCHRAENKUNGSGEBIETE,
GEFAHRENGEBIETE....................................................................125
ZEITLICH NICHT STAENDIG WIRKSAME LUFTRAEUME (KENNZEICHNUNG
HX)..................................................................127
VERKEHRSREGELN IN DER LUFT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 128
FLUGFLAECHEN UND
HALBKREISFLUGREGEL..................................................................................
128
AUSWEICHREGELN..................................................................................................................
130
MINDESTHOEHEN UND SICHERHEITSABSTAND
.............................................................................
131
HOEHENMESSEREINSTELLUNG BEI EINEM
VFR-FLUG...................................................................
133
UEBERSCHAUBERER AUFWAND, SICHERES
FLIEGEN.....................................................136
EIN STANDARDFLUG IN PRAXISNAHER KURZFASSUNG
......................................................................................
137
VORFLUGKONTROLLE. . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
COCKPIT UND AEUSSERER
CHECK...............................................................................................137
CHECK IM
TRAGSCHRAUBER....................................................... 138
AM
STARTPUNKT......................................................................
..............................................
140
DIE PLATZRUNDE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 141
ABFLUG...................................................................................................................................142
QUERABFLUG UND GEGENANFLUG
.......
.
..............................................................................
143
ENDANFLUG.............................................................................................................................143
LANDUNG
.........................
144
ZUSAMMENGEFASST: DIE WICHTIGSTEN BEZEICHNUNGEN BEI DER PLATZRUNDE IN
ENGLISCH
.......
146
WIE SICH DER TRAGSCHRAUBER BEWEGEN LAE SST
................
146
HINWEISE FUER DIE BEWEGUNG AM B ODEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.........................................
146
WENN DIE ROTORBLAETTER SCHLAGEN: BLADE FLAPPING
................................................................
147
ROLLGESCHWINDIGKEIT
BEACHTEN............................................................................................
148
GERADER STRECKENFLUG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 149
DEN VERBRAUCH
OPTIMIEREN........................................................................................
149
KRAEFTEFREIER STEUERKNUEPPEL DURCH TRIMMEN
.....................................................................
149
PILOT INDUCED OSCILLATIONS (PIO)
...............................................
150
REGULIERUNGEN VON FLUGHOEHE UND FLUGGESCHWINDIGKEIT
....................................................
151
GIEREN, NICKEN UND ROLLEN DURCH
LEISTUNGSANDERUNGEN.................................................................................
151
FLUGHOEHE
AENDERN....................................................................................................................................................151
FLUGGESCHWINDIGKEIT
AENDERN................................................................................................................................152
LANGSAMFLUG MIT
BESONDERHEITEN.......................................................................................
152
HOEHERER TREIBSTOFFBEDARF BEIM
LANGSAMFLUG.....................................................................................................153
HINTER DER LEISTUNGSKURVE
FLIEGEN.......................................................................................................................153
FAST AUF DER STELLE
DREHEN...................................................................................................................................
155
GLEITFLUG BEI MOTORAUSFALL.......................................
.
..........................................................155
SICH MIT DEM TRAGSCHRAUBER IN DIE KURVE
LEGEN............................................................... 156
IM KURVENFLUG STEIGT DIE
ROTORDREHZAHL..............................................................................................................157
ABSOLUTES NO-GO: NEGATIVES
G............................................................................................
158
GEWICHT, BELADUNG UND SCHWERPUNKT....................................
159
AUF DAS GEWICHT ACHTEN, NACHRECHNEN UND NACHPRUEFEN. . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . 160
BELADUNG UND S CHW ERPUNKT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 161
GEWICHTSFRAGEN IM NORMALEN F LUGBETRIEB. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 163
DAS CHAOS (EIN BISSCHEN) VERSTEHEN
........................
166
ZUSAMMENSETZUNG UND AUFBAU DER
ERDATMOSPHAERE............................................................................
167
MOLEKULARE Z U SAM M EN SETZUN G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 167
DIE SCHICHTSTRUKTUR DER A TM O SP H AERE. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 168
TROPOSPHAERE ENTSCHEIDEND FUER
PILOTEN...............................................................................169
STRATOSPHAERE MIT OZONSCHICHT,
MESOSPHAERE AM
KAELTESTEN....................................................................................................169
THERMOSPHAERE UND EXOSPHAERE MIT POSITIVEM TEMPERATURGRADIENTEN
..............................
170
DIE STANDARDATMOSPHAERE
..................
.
.......................................................
.
........................
171
GLOBALE HORIZONTALE ATM OSPHAERISCHE STRUKTUREN
........................................................................
171
FAKTOREN FUER WARME UND KALTE REGIONEN DER E RD
E........................................................... 172
SCHRAEGE SONNENEINSTRAHLUNG = WENIGER ENERGIE PRO
FLAECHE..........................................................................172
NEIGUNG DER ERDACHSE VERANTWORTLICH FUER SOMMER UND W
INTER.....................................................................
172
GLOBALE LUFTMASSENSTROEME DURCH POLARHOCH UND TROPENTIEF
...........................................
173
CORIOLIS-KRAFT.........................................................................................................................................................
173
HADLEY-ZELLEN, POLARZELLEN UND
FERREL-ZELLEN....................................................................................................
174
JETSTREAM
S..............................................................................................................................................................175
ETWAS
ATMOSPHAERENPHYSIK......................................................................................................................177
ALLGEMEINE G ASGLEICH UN G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 177
TROCKENADIABATISCHE UND FEUCHTADIABATISCHE LUFT. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
178
DER LUFTDRUCK UND SEINE EINHEITEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 179
ZUSAMMENHANG VON LUFTDRUCK UND
HOEHE........................................................... 180
Q-SCHLUESSEL UND
LUFTDRUCK.................................................................................................
181
Q-GRUPPEN SIND WILLKUERLICH
ZUSAMMENGESTELLT.................................................................................................181
QNH IST ANGESAGT (VOM
TOWER)...........................................................................................................................181
QFE MACHT SINN FUER LOKALFLUG:
FLUGPLATZHOHE.................................................................................................
183
QNE BEZEICHNET
FLUGFLAECHEN..............................................................................................................................183
OFF FUER DIE M ETEOROLOGEN.................. 183
FLUGHOEHEN-FEHLEINSCHAETZUNGEN AUFGRUND DER LUFTDRUCKMESSUNG
....................................
183
ZU GERINGE FLUGHOHEN BEI KALTER
LUFT................................................................................................................
184
ZU GERINGE FLUGHOEHEN BEI FLUEGEN VOM HOCH INS
TIEF......................................................................................
185
DIE TEMPERATUR UND IHRE E INHEITEN
.............
185
DIE LUFTFEUCHTIGKEIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 187
TAUPUNKT UND
WOLKENBILDUNG............................................................................................189
VERSCHIEDENE
NEBELBILDUNGSPROZESSE...............................................................................................................190
WOLKENUNTERGRENZE
ERRECHNEN...........................................................................................................................11
FEUCHTIGKEIT UND
FLUGZEUGVEREISUNG.................................................................................................................
11
BESTIMMUNG DER
LUFTFEUCHTIGKEIT......................................................................................................................13
DIE VERSCHIEDENEN
WETTERGEBILDE.........................................................................................................194
H OCHDRUCKGEBIETE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
TIEFDRUCKGEBIETE
.......................................................
195
WIE WOLKEN W E RD E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 197
STABILITAET VON
ATMOSPHAERENSCHICHTEN.................................................................................197
DIE ZEHN
WOLKENGATTUNGEN................................................................................................198
CUMULONIMBUS-WOLKEN MIT GEFAHRENPOTENZIAL FUER DEN FLUGVERKEHR
...........................................................
200
W ETTERFRONTEN: KAMPF DER D RUCKGEBIETE. . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201
WARMFRONT..........................................................................................................................
202
KALTFRONT.............................................................................................................................
202
OKKLUSIONEN.......................................................................................................................
203
WETTERGESCHEHEN BEIM DURCHZUG EINER
IDEALZYKLONE....................................................................................
204
GEWITTER: SEHR SCHLECHT VORHERSAGBAR
.................................................
205
GEWITTERARTEN......................................................................................................................................................
206
GEFAHREN FUER PILOTEN IN
GEWITTERN....................................................................................................................
20OE
WIE W INDE W E H E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 207
WINDMESSGERAETE.................................................................................................................
207
WINDSACK: QUALITATIVE ABSCHAETZUNG VON WINDRICHTUNG UND
-STARKE..............................................................207
ANEMOMETER: STANDARD SIND
SCHALENANEMOMETER..........................................................................................
207
SODAR-GERAETE UND WETTERBALLONE FUER GROESSERE H
OEHEN..................................................................................208
SPEZIELLE WINDE
....
.
...........................................................................................................208
LAND- UND
SEEWIND.............................................................................................................................................208
BERG- UND
TALWIND...............................................................................................................................................
209
KATABATISCHE WINDE: BORA UND
MISTRAL.............................................................................................................
210
DER FOEHN - EIN WARMER
FALLWIND.......................................................................................................................211
INFORMATIONEN UEBER DAS WETTER SAMMELN UND
ERHALTEN.....................................................................214
W ETTERKARTEN - DAS W ETTERGESCHEHEN VERBILDLICHEN
...............
214
DER SYNOPTISCHE
STATIONSKREIS...........................................................................................
215
PROGNOSTISCHE WETTERKARTEN
.............
218
ETLICHE W EGE FUER DIE FLUGW ETTERBERATUNG. . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
GAFOR, METAR, AT1S UND WEITERE
DIENSTE.....................................................................222
GAFOR.................................................................................................................................................................
222
METAR.................................................................................................................................................................
225
TAF.......................................................................................................................................................................
226
ATIS......................................................................................................................................................................
226
VOLMET, S1GMET,
AIRMET.............................................................................................................................
227
PRIVATE
WETTERSTATIONEN.....................................................................................................
229
VERBINDUNG MIT DER AUSSENWELT.
...........
.
..............
230
HINTERGRUND UND BESTIMMUNGEN ZUM FLUGFUNK
.................
231
RECHTLICHE G RU N D LAG EN
..........................................................................
231
MCGYRO LEHRBUCH
9
FUNKLIZENZ IST
STANDARD.......................................................................................................231
AUSNAHMEN ERLAUBEN FUNKEN OHNE
LIZENZ........................................................................................................
232
DIE KATEGORIEN DER SPRECHFUNKZEUGNISSE
.
.........................................................
.
..............
232
DAS WESENTLICHE DER FUNKNAVIGATION
..............
.
..............
.
....................
.
......
.
.............
.
...............
....235
VOR-NAVIGATION
..............
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.
.........
.
....
.
.......
.
..........................
.
. . . . . . 237
DAS VOR-PRINZIP LEITET SICH VOM LEUCHTTURM
AB...............................................................238
DIE ANZEIGE EINES VOR
..............................
.
............................
.
.........................................
239
ARBEITSWEISEN ALS ANZEIGE- UND
KOMMANDOGERAET............................................................................................241
VORS UND LUFTSTRASSEN...........
.
.............................................................................................241
KLEINE GESCHICHTE DES
VOR....................................................................................
242
UNGERICHTETE FUNKFEUER (NDB)
.................................................
.
................
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243
RBI, MDI UND RMI ALS
ANZEIGEGERAETE...............................................................................
244
Q-CODES FUER DIE FUNKNAVIGATION. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 245
FREMDPEILUNG: EIN SPRECHFUNKGERAET IST A U SRE IC H E N D
..........................................
.
......................
245
FUNKPRAXIS: ROUTINE, DISZIPLIN, FORMALISMUS.
....
.
..............
.
................
.
...........
.
.................
.
............
248
DAS
ICAO-ALPHABET...................................................................
249
EINE PRAXISNAHE KOMMUNIKATION MIT FLUG HAEFEN . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
DIE WICHTIGSTEN REGELN, AUSDRUCKS- UND V ERFAHRENSW EISEN
................
.
....
.
.................................
257
SPEZIELLE V ERFAHRENSW EISEN
..................
259
TESTSENDUNG VON FUNKGERAET UND FUNKQUALITAET
......................................................
.
..........
259
MEHRFACHANRUF.....................................................................
259
ALLGEMEINER
ANRUF............................................................... 259
BLINDSENDUNGEN: WENN DER FUNK UNVERSTAENDLICH
IST.........................................................259
DRINGLICHKEITSMELDUNGEN.......................................................................
260
NOTMELDUNGEN....................................................................................................................260
M ELDUNGEN BEI FORMATIONSFLUEGEN
..............................................................
260
PRIORITAETEN VON F UNKM ELDUNGEN
................
262
BESONDERE FREQUENZEN... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 262
NAVIGIEREN: DEN (FLUG-)HAFEN
FINDEN.................................................................
264
GRUNDLAGE: DIE ERDE IM KOORDINATEN-NETZ
.
................................. .
.............
.
......
.
.......
.
...........
.
........
265
6 00 0 JAHRE N AVIGATION
...............
265
GEOGRAPHISCHE KOORDINATEN
............................
267
AEQUATOR, MERIDIANE, GROSSKREISE,
KLEINKREISE..............................................................
267
DIE ORTSBESTIMMUNG UND IHRE
DARSTELLUNG......................................................................
.269
RICHTUNGSBESCHREIBUNG......................................................................................................
269
KARTEN: ABBILDER DER ERDE
.......
.
........
.
.................. .
.....
.
......................
.
.............................
.
...............
270
PROJEKTIONEN EINER KUGELOBERFLAECHE: VON FLAECHENTREUE UND W IN KELTREUE.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 270
MERCATOR-PROJEKTION UND LAMBERTS WINKELTREUE KEGELPROJEKTION
....................................
271
ICAO-KARTEN ALS S TAND ARD . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 273
KENNZEICHNUNGEN VON HOEHEN- UND
FLUGSICHERUNGSMERKMALEN.......................................274
H OHENKENNZDCHNUNGEN
.................
274
KENNZEICHNUNGEN VON FLUGSICHERUNGSMERKMALEN
..........................................................................................
275
WIE MAN ALS TRAGSCHRAUBER-PILOT NACH SICHT NAVIGIERT
....
.
..............
.
........
.
..............
.
....................
276
TERRESTRISCHE N AVIGATION...
...................
277
VORGEHEN BEI
ORIENTIERUNGSVERLUST....................................................................................277
K OPPELNAVIGATION
.............
278
FREMDPEILUNG PER FLUGFUNK
......
.
...................
279
DIE KUNST DER KURSBESTIMMUNG UND FLUGPLANUNG
.....
.
............................................
280
VOM KARTENKURS ZUM ZU FLIEGENDEN KURS.
................................................................
280
DIE VERSCHIEDENEN
KURSE..................................................................
281
WINDDREIECK ZEICHNEN
...............................................................
.
......................................282
ZUM WINDDREIECK IN VIER
SCHRITTEN...................................................................................................................
284
NACH DEM WIND KOMMEN DIE
MAGNETFELDER....................................................................
287
DIE MISSWEISUNG (DEKLINATION, VARIATIONJ
BERUECKSICHTIGEN........................................................................
.
287
BERUECKSICHTIGUNG DER
DEVIATION.........................................................................................................................288
EINEN FLUG PLANEN: AUF TREIBSTOFF UND GEWICHT ACH TEN . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 289
FLUG KOBLENZ - WORMS - WUERZBURG -
ASCHAFFENBURG....................................................... 290
KOMPASS-STEUERKURSE
ERMITTELN........................................................................................................................
290
MAGNEUELDEINFLUSSE BERUECKSICHTIGEN.................................. 291
GESCHWINDIGKEITEN UEBER GRUND
ERMITTELN........................................................................................................293
VERBRAUCHS- UND
GESAMTGEWICHTS-ERMITTLUNG..............................................................................
293
KANN MAN NOCH GEPAECK
MITNEHMEN?................................................................................................................293
DIE MODERNE NAVIGATION NACH SATELLITEN
........
.
......................
294
PRINZIP: KUGELSCHNITT-GEOMETRIE UND ZEITBESTIM M UNG
...........................................................
.
294
TIPPS ZUM GEBRAUCH VON N AV IGATION SGERAETEN
.............. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
296
DAS MENSCHLICHE BERUECKSICHTIGEN.........................
DIE EIGENE LEISTUNGSFAEHIGKEIT EINSCHAETZEN
..........................
STRESS KANN GEFAEHRLICH AB LENK EN . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
SAUERSTOFF DARF NICHT FEH LEN
........
.
........
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . .
.
.....
DEN LUFTRAUM UEBER 10000 FT BESSER MEIDEN
........
WENIGER 0 2 DURCH RAUCHEN UND HYPERVENTILIEREN
KOHLENSTOFFMONOXID (CO)
..................................................
KOHLENSTOFFDIOXID
(C02)......................................................
298
.299
299
300
301
301
.301
.302
HOEREN UND LAGEEMPFINDUNG: IM OHR GIBTS ZWEI SINNE
.........................
.
........
.
...........................
302
EUSTACHISCHE ROEHRE DICHT
......
.
.....................................................................
.....................
302
TAUCHERKRANKHEIT BEIM FLIEGEN
.......................................................................................
303
ALLES DREHT SICH - BEI
VERTIGO............................................................................................
303
LICHT- UND SICHTEFFEKTE
.......
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305
VERTIGO DURCH FLIMMERN
..............
305
LICHTSCHUTZ UND POLARISATIONEN
.............
305
FEHLEINSCHAETZUNGEN UND D ESORIENTIERUNG
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 306
WIE MAN EINEN FLUG ANTRETEN SOLLTE. . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . .
.
..............
306
WIE MAN EINEN FLUG DURCHFUEHREN SO LLTE
........
.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 307
PROBLEME MIT TECHNIK-, WETTER- UND WEGBEDINGUNGEN
............
.
........................................................308
TUECKEN DER T ECHNIK. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 308
WIDRIGE W ETTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 310
BEI TURBULENZEN VON HERANNAHENDEN FRONTEN BESSER LANDEN
.
.........................................
311
W EGE MIT HINDERNISSEN
.......................................
312
PROBLEME AN FLUGPLAETZEN
......................
312
ORIENTIERUNGSVERLUSTE
BEWAELTIGEN.....................................................................................
313
N OTFAELLE..... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313
MENSCHENRETTUNG HAT
VORRANG.......................................................................................
...313
DIE RICHTIGE FLUGPSYCHOLOGIE UND -PHILOSOPHIE. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 314
NAMEN- UND
SACHWORTVERZEICHNIS.........................................................................................................316
ABBILDUNGSQUELLEN...................................................................................................................................324
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