Bessere Verwaltung in der Migrations- und Integrationspolitik: Handlungsempfehlungen für Verwaltungen und Gesetzgebung im föderalen System
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2018
edition sigma |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Modernisierung des öffentlichen Sektors. Sonderband
49 |
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adam_text | ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13
TABELLENVERZEICHNIS 15
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
PROBLEMAUFRISS UND FRAGESTELLUNG 21
A POLITIK- UND VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 27
1 AUFGABENWAHMEHMUNG IM BAMF 27
1.1 INSTITUTIONELLER AUFBAU 27
1.2 ASYLANTRAGSBEARBEITUNG 32
1.3 INTEGRATIONSAUFGABEN 41
1.3.1 INTEGRATIONSKURSE UND BERUFSBEZOGENE
DEUTSCHSPRACHFOERDERUNG 41
1.3.2 MIGRATIONSBERATUNG 46
2 AUFGABENWAHMEHMUNG IN DEN LAENDERN 48
2.1 DIE KOMPETENZEN DER LAENDER 48
2.2 INTEGRATIONSPOLITISCHE AKTEURE IN DEN LAENDERN 50
2.2.1 MINISTERIEN 50
2.2.2 INTEGRATIONSBEAUFTRAGTE UND INTEGRATIONSBEIRAETE 60
2.2.3 INTEGRATIONSMINISTERKONFERENZ 67
2.3 FOERDERPROGRAMME DER LAENDER 68
2.3.1 FOERDEMNG INTEGRATIONSPOLITISCHER AKTEURE IN
DEN KOMMUNEN 68
2.3.2 FACHBEZOGENE FOERDERPROGRAMME 71
3 KOMMUNALE MIGRATIONS- UND INTEGRATIONSVERWALTUNG
GESTALTEN 73
3.1 AUFGABEN KOMMUNALER INTEGRATIONSVERWALTUNG 74
3.2 INTEGRATION ALS QUERSCHNITTSAUFGABE 76
3.3 FALLMANAGEMENT IN KOMMUNEN UND JOBCENTEM 86
4 DATENMANAGEMENT UND DATENAUSTAUSCH IM BUNDESSTAAT 89
4.1 DATENMANAGEMENT IN DEN BEREICHEN REGISTRIERUNG,
ANKUNFT, ANMELDUNG 92
4.1.1 ERSTREGISTRIERUNG UND PROBLEMATIK DER
DOPPELERFASSUNG 92
4.1.2 ANKUNFT IN DER KOMMUNE UND
KOMMUNALINTEMER DATENAUSTAUSCH 98
4.1.3 ANMELDUNG IN DER KOMMUNE UND ROLLE DER
MELDEBEHOERDEN 102
4.2 DATENMANAGEMENT IN DEN BEREICHEN AUFENTHALT, ASYL-
UND RECHTSMITTELVERFAHREN 105
4.2.1 ASYLVERFAHREN UND DATENAUSTAUSCH ZWISCHEN
BAMFUNDABHEN 105
4.2.2 RECHTSMITTELVERFAHREN UND ROLLE DER
VERWALTUNGSGERICHTE 108
4.2.3 GEWAEHRUNG VON AUFENTHALTSTITELN UND ROLLE DER
ABHEN 111
4.3 DATENMANAGEMENT IM BEREICH DER INTEGRATION 114
4.3.1 LEISTUNGSGEWAEHRUNG UND ROLLE DER
SOZIALBEHOERDEN UND JOBCENTER 114
4.3.2 SPRACH-UND INTEGRATIONSKURSE 119
5 VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 121
6 NEUORDNUNG DER MIGRATIONS- UND INTEGRATIONSVERWALTUNG 125
6.1 THEORETISCHE REFORMOPTIONEN 126
6.2 KONZENTRATION AUF DIE ASYLRECHTLICHE KEMKOMPETENZ
IMBAMF 129
6.3 VERLAGERUNG VON INTEGRATIONSAUFGABEN AUF DIE LAENDER
UND KOMMUNEN 131
6.4 NOTWENDIGKEIT VON INTEGRATIONSMINISTERIEN? 134
6.5 FOERDERPROGRAMME STAERKER AUFEINANDER ABSTIMMEN,
FOERDERPORTALE EINRICHTEN 13 7
6.6 INTEGRATIONSAUFGABEN IN DEN LAENDERN WEITER STAERKEN 138
6.7 PROZESSORIENTIERTE BUENDELUNG VON
INTEGRATIONSLEISTUNGEN STAERKEN 13 9
6.8 KOMMUNAL KOORDINIERTES FALLMANAGEMENT AUSBAUEN .141
6.9 OPTIMIERUNG DES DATENAUSTAUSCHES UND DES AZR 142
B RECHTSWISSENSCHAFTLICHE ANALYSE 149
1 VERFASSUNGSRECHTLICHE KOMPETENZVERTEILUNG IM
ASYLVERFAHREN 149
1.1 EBENE DER VERWALTUNGSKOMPETENZEN: ZUR REICHWEITE
DER B AMF-KOMPETENZEN IM HINBLICK AUF
ANKERZENTREN 149
1.1.1 UMRISSE DES ORGANISATIONSKONZEPTS 149
1.1.2 SOG. VERBOT DER MISCHVERWALTUNG 151
1.1.3 GEGENWAERTIGE UND KUENFTIG RELEVANTE AUFGABEN 152
1.1.4 ZUSTAENDIGKEITEN DER BUNDESPOLIZEI BEI DER
TRAEGERSCHAFT DER ANKERZENTREN (ART. 87 ABS. 1
S.2GG)? 154
1.1.5 REICHWEITE DER ZUSTAENDIGKEIT DES BAMF ALS
*SELBSTSTAENDIGE BUNDESOBERBEHOERDE* GEMAESS
ART. 87 ABS. 3 S. 1 GG 156
1.1.6 ZWISCHENERGEBNIS 161
1.2 EBENE DER GESETZGEBUNG 161
1.2.1 GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN DES BUNDES 161
1.2.2 GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN DER LAENDER
BETREFFEND DIE LANDESINTEME
ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG UND DEN STANDORT
VERWALTUNGSGERICHTLICHER SPRUCHKAMMERN 165
1.2.3 ZWISCHENERGEBNIS 166
2 VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN FUER ORGANISATIONSREFORMEN
IN DER INTEGRATIONSVERWALTUNG 167
2.1 REFORM DER ZUSTAENDIGKEITEN IM BEREICH DER
INTEGRATIONSKURSE UND DER BERUFSBEZOGENEN
DEUTSCHSPRACHFOERDERUNG 167
2.1.1 AUFGABENVERTEILUNG NACH GEGENWAERTIGER
RECHTSLAGE 168
2.1.2 RUECKFUEHRUNG DER ZUSTAENDIGKEITEN DES BAMF
AUF DAS VERFASSUNGSRECHTLICH ZULAESSIGE MASS 170
2.1.3 ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG INNERHALB DER KUENFTIG
VERMEHRT ZUSTAENDIGEN LAENDER 171
2.1.4 ZWISCHENERGEBNIS 171
2.2 INTEGRATION ALS QUERSCHNITTSAUFGABE: ZUR STATTHAFTIGKEIT
EINER LANDESGESETZLICHEN PFLICHT ZUR EINRICHTUNG VON
INTEGRIERTEN VERWALTUNGSEINHEITEN FUER MIGRATION UND
INTEGRATION 172
2.2.1 UMRISSE DES VORZUGEBENDEN
ORGANISATIONSKONZEPTS 173
2.2.2 TRAEGER DER ORGANISATIONSGEWALT 174
2.2.3 REGELUNGSSTANDORT 176
2.2.4 VEREINBARKEIT MIT DER KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE? 176
2.2.5 ZWISCHENERGEBNIS 180
3 RECHTSFRAGEN ZUM AUSLAENDERZENTRALREGISTER (AZR) 180
3.1 GESETZLICHER REFORMBEDARF 180
3.2 UMSETZBARKEIT DER HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN IM
RAHMEN DES DATENSCHUTZRECHTS 185
3.2.1 UNIONS- UND VERFASSUNGSRECHTLICHER RAHMEN 186
3.2.2 AUSBAU DER VERFAHRENSUEBERGREIFENDEN NUTZUNG
DES AZR 193
3.2.3 EINFUEHRUNG VON PERSONENKENNZEICHEN (PKZ) 197
3.2.4 HERABSETZUNG DER ALTERSGRENZE FUER DIE
VERARBEITUNG BIOMETRISCHER DATEN 215
3.3 UMSETZBARKEIT DER HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN IM
RAHMEN DER KOMPETENZORDNUNG 217
3.3.1 VERTEILUNG DER VERWALTUNGS- UND
GESETZGEBUNGSZUSTAENDIGKEITEN FUER AZR-
RELEVANTE MATERIEN 217
3.3.2 BEURTEILUNG DER NAHEGELEGTEN RECHTSAENDERUNGEN 221
3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 224
4 REFORMOPTIONEN IM BEREICH DER VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 227
4.1 BESTANDSAUFNAHME 227
4.2 ANALYSERAHMEN 229
4.2.1 VEREINBARKEIT MIT HOEHERRANGIGEM RECHT 229
4.2.2 BESCHLEUNIGUNG UND VEREINHEITLICHUNG BEI
FORTBESTEHENDER QUALITAET UND AKZEPTANZ 234
4.3 REFORMOPTIONEN 237
4.3.1 ORIGINAERE EINZELRICHTERZUSTAENDIGKEIT AUCH IM
HAUPTSACHE VERFAHREN 237
4.3.2 FORCIERTE UEBERTRAGUNG AUF DIE KAMMER BEI
ABWEICHEN VON DER RECHTSPRECHUNG EINES
EINZELRICHTERS DERSELBEN KAMMER 242
4.3.3 RASCHERER EINSATZ ALS EINZELRICHTER 245
4.3.4 BESETZUNG DER SPRUCHKOERPER MIT RICHTERN AUF
PROBE, RICHTERN KRAFT AUFTRAGS ODER
ABGEORDNETEN RICHTERN 247
4.3.5 FAKULTATIVE ZULASSUNG DER BERUFUNG DURCH DIE
VERWALTUNGSGERICHTE IN BESTIMMTEN FAELLEN BEI
GLEICHZEITIGER REDUZIERUNG DER
BERUFUNGSZULASSUNG DURCH DAS
OBERVERWALTUNGSGERICHT 249
4.3.6 FAKULTATIVE ZULASSUNG DER BESCHWERDE DURCH
DAS VERWALTUNGSGERICHT AN DAS
OBERVERWALTUNGSGERICHT BEI GRUNDSAETZLICHER
BEDEUTUNG IN ASYLRECHTLICHEN VERFAHREN DES
EINSTWEILIGEN RECHTSSCHUTZES 258
4.3.7 STREICHUNG DES ZURUECKVERWEISUNGSVERBOTS FUER
DIE BERUFUNGSGERICHTE 264
4.3.8 HOECHSTRICHTERLICHE KLAERUNG TATSAECHLICHER FRAGEN
VON GRUNDSAETZLICHER BEDEUTUNG IN BEZUG AUF DIE
BEURTEILUNG DER LAGE IN EINEM HERKUNFTSSTAAT
BZW. ZIELSTAAT DER ABSCHIEBUNG DURCH DAS
BUNDESVERWALTUNGSGERICHT 266
4.3.9 VERLAGERUNG DER ZUSTAENDIGKEIT FUER
ABSCHIEBUNGSHAFTSACHEN VON DER ORDENTLICHEN
GERICHTSBARKEIT AUF DIE
VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT 281
4.3.10 VERWENDUNG FREMDSPRACHIGER ERKENNTNISMITTEL 284
4.3.11 EINFUEHRUNG *MODERATER* GERICHTSKOSTEN 286
4.4 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 287
C ZUSAMMENFASSUNG UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 289
LITERATURVERZEICHNIS 303
|
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author | Bogumil, Jörg 1959- Burgi, Martin 1964- Kuhlmann, Sabine 1970- Hafner, Jonas Heuberger, Moritz 1991- Krönke, Christoph 1983- |
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