Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik: empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung
2018
|
Schriftenreihe: | Intercultural music studies
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Notenbeispiele 24 cm, 540 g 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783861356530 3861356538 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045276124 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210817 | ||
007 | t | ||
008 | 181107s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 18,N36 |2 dnb | ||
015 | |a 18,A38 |2 dnb | ||
015 | |a 18,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1165803712 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783861356530 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-86135-653-0 | ||
020 | |a 3861356538 |9 3-86135-653-8 | ||
024 | 3 | |a 9783861356530 | |
035 | |a (OCoLC)1065920161 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1165803712 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 781.36 |2 23/ger | |
082 | 0 | |a 781.691360954 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 780.954 |2 23/ger | |
084 | |a LS 39040 |0 (DE-625)110324: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Markus |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)138189552 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik |b empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis |c Markus Schmidt |
264 | 1 | |a Berlin |b VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung |c 2018 | |
300 | |a 232 Seiten |b Notenbeispiele |c 24 cm, 540 g |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Intercultural music studies |v 22 | |
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstmusik |0 (DE-588)4385558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Indien |z Nord |0 (DE-588)4072768-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Ethnomusikologie | ||
653 | |a Kunstmusik | ||
653 | |a Weltmusik | ||
653 | |a Gegenwartsmusik | ||
653 | |a Improvisieren | ||
653 | |a Indien | ||
653 | |a Musikkultur | ||
653 | |a Musikpraxis | ||
653 | |a Nordindien | ||
653 | |a Pandit Subroto Roy | ||
653 | |a Sanjib Pal | ||
653 | |a Sitar | ||
653 | |a Tabla | ||
653 | |a traditionelle Musik | ||
653 | |a improvisation; classical Indian music; hindustani music; raga; transmission; performance | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Indien |z Nord |0 (DE-588)4072768-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunstmusik |0 (DE-588)4385558-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a VWB-Verlag für Wissenschaft und Bildung |0 (DE-588)5084779-X |4 pbl | |
830 | 0 | |a Intercultural music studies |v 22 |w (DE-604)BV004213415 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u http://d-nb.info/1165803712/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.vwb-verlag.com/Katalog/m653.html |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030663792 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179045997346816 |
---|---|
adam_text | INHALT
I. TEXTTEIL
VORW
ORT.....................................................................................................................................
9
ANMERKUNGEN ZUR TRANSLITERATION
......................................................................................
11
ANMERKUNGEN ZUR TRANSKRIPTION
........................................................................................
13
EINLEITUNG
................................................................................................................................
21
1. IMPROVISATION - BEGRIFF UND BEDEUTUNG
................................................ 27
1.1 AUTOREN
.................................................................................................................
27
1.1.1 E
RNST
F
ERAND
......................................................................................................
27
1.1.2 B
RUNO
N
ETTL
........................................................................................................
29
1.1.3 D
ERER
B
AILEY
......................................................................................................
32
1.2 DEFINITIONEN
........................................................................................................
33
1.3 ETYMOLOGISCHE REKONSTRUKTIONEN
..................................................................... 35
1.4 F A Z IT
.......................................................................................................................
37
2. UEBERBLICK ZUR NORDINDISCHEN KUNSTMUSIK
............................................ 41
2.1 KURZE KULTURGESCHICHTE DER INDISCHEN KUNSTMUSIK
...................................... 41
2.2 ZENTRALE KONZEPTE:
RAEGA
UND
TAELA
..................................................................... 45
2.2.1
RAEGA -
BEGRIFF UND KONZEPT
.............................................................................
45
2.2.1.1 TONSYSTEM
.............................................................................................................
46
2.2.1.2 BEISPIEL
RAEGA YAMAN
...........................................................................................
47
2.2.2
TAELA -
BEGRIFF UND KONZEPT
................................................................................
50
2.2.2.1 DER
TIHAEI
...............................................................................................................
53
2.3 KONVENTIONEN DER NORDINDISCHEN KUNSTMUSIK
...............................................
54
2.3.1 MUSIKALISCHE STILE UND FORMEN
.......................................................................
54
2.3.2 ENSEMBLES
............................................................................................................
56
3. IMPROVISATION IN DER MUSIKVERMITTLUNG
................................................ 59
3.1 DAS TRADITIONELLE UNTERRICHTSSYSTEM
................................................................ 60
3.1.1
GHARAENAE
.................................................................................................................
60
3.1.2 GURU-SISYA-PARAMPARAE
..............................................................................
62
3.1.3 TAELIM
..........................................................................................................
64
3.1.4 DAS TRADITIONELLE UNTERRICHTSSYSTEM IM 21. JAHRHUNDERT
............................
67
3.2 MUSIKVERMITTLUNG IN DER ZEITGENOESSISCHEN UNTERRICHTSPRAXIS
...................
67
3.2.1 BEISPIELE AUS DER WISSENSCHAFTLICHEN L
ITERATUR.......................................... 68
3.2.1.1 MUSIKVERMITTLUNG IM GHULAM ALI KHAN
SAROD-GHARAENAE
.........................
68
3.2.1.2 MUSIKVERMITTLUNG IM IMDAD KHAN
SITAER- UND
SURBAEHAER-GHARAENAE
............
69
3.2.1.3 MUSIKVERMITTLUNG IM DAEGAR BAEM
.............................................................. 70
3.2.1.4 F A Z
IT............................................................................................................
71
3.2.2 TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG IN DER MUSIKETHNOLOGIE
................................
72
3.2.2.1 PERSOENLICHER BEZUG ZUR NORDINDISCHEN KUNSTMUSIK
.................................
73
3.2.3 MUSIKVERMITTLUNG IN TEILNEHMENDER BEOBACHTUNG
....................................
75
3.2.3.1 SITAER-UNTERNCHT BEI LALIT G OM
ES............................................................... 76
3.2.3.2 RUDRAE VMAE-UNTERRICHT BEI ASHISH SANKRITYAYAN
.......................................
81
3.2.3.3 S//AER-UNTERRICHT BEI SUBROTO ROY CHOWDHURY
..........................................
85
3.2.3.4 VERGLEICHENDE UNTERSUCHUNG DES AE/AE/7-UNTERRICHTS
....................................
93
3.3 F A Z
IT...........................................................................................................
95
4. IMPROVISATION IN DER AUFFUEHRUNGSPRAXIS
.............................................
105
4.1 IMPROVISATION IN DER LITERATUR ZUR NORDINDISCHEN KUNSTMUSIK
.................
105
4.2 AUFFUEHRUNGSANALYSE
..................................................................................
109
4.2.1 METHODIK
....................................................................................................
110
4.2.2 AUFNAHME
..................................................................................................
111
4.2.3 AUFFUHRUNGSANALYSE RAEGA YAMAN
.............................................................. 112
4.2.3.1 A
UFBAU.......................................................................................................
112
4.2.3.2 GROSS-AE/AE/?
..................................................................................................
113
4.2.3.2.1
AELAEP
............................................................................................................
113
4.2.3.2.2 JO D
..............................................................................................................
128
4.2.3.2.3 AELAEP-JHAELAE
..................................................................................................
137
4.2.3.3 VILAMBITGAT
................................................................................................
140
4.2.3.3.1 RHYTHMISCHE STRUKTUR VON MASIDKHAENI-GAT
.............................................. 141
4.2.3.3.2 MELODISCHE ANALYSE VON
MASIDKHAENI-GAT
.................................................
142
4.2.3.3.3 CHRONOLOGISCHE ANALYSE VILAMBIT GAT
........................................................ 144
4.2.3.4 DRUT GAT
.....................................................................................................
160
4.2.3.4.1 DRUTGA/-STRUKTUREN
...................................................................................
160
4.2.3A2 CHRONOLOGISCHE ANALYSE DRUT GAT
............................................................. 161
4.2.3 A3 GAT-JHAELAE
........................................................................................
178
4.3
INTERPRETATION.............................................................................................
182
4.3.1 DER
RAEGA ALS LEITPRINZIP DES IMPROVISIERENS
............................................ 183
4.3.1.1
RAGTF-SKALA.................................................................................................
184
4.3.1.2 TONHIERARCHIEN
.........................................................................................
184
4.3.1.2.1 TONALE ZENTREN
.........................................................................................
184
4.3.1.2.2 STAERKE, LAENGE UND BEHANDLUNG BESTIMMTER TOENE
.....................................
186
4.3.1.2.3 F A Z
IT...........................................................................................................
189
4.3.1.3 INTONATIONS- UND OMAMENTIERUNGSWEISEN
...............................................
190
4.3.1.4 CHARAKTERISTISCHE PHRASEN (MELODISCHE BEWEGUNGEN)
.............................
191
4.3.1.5 MGAEF-INTRINSISCHE BALANCE
.........................................................................
193
4.3.1.6 F A Z
IT...........................................................................................................
195
4.3.2 RHYTHMUS UND METRUM ALS PRINZIPIEN DES IMPROVISIERENS
.......................
197
4.3.2.1 TEMPO
.......................................................................................................
197
4.3.2.2 RHYTHMISCHE GESTALTUNG VON GROFT-AELAEP
.................................................
197
4.3.2.3 RHYTHMISCHE GESTALTUNG METRISIERTER STRUKTUREN
.....................................
199
4.3.2.3.1 VILAMBITGAT
...............................................................................................
199
4.3.2.3.2 DRUTGAT
.....................................................................................................
199
4.3.2.4 F A Z
IT...........................................................................................................
200
4.3.3 GESTALTPRINZIP
...........................................................................................
201
4.3.4 KOMPOSITION ALS PRINZIP IMPROVISATORISCHE GESTALTUNG
............................
204
4.3.5 AESTHETISCHE PRINZIPIEN
..............................................................................
207
4.3.5.1 PRINZIP DER VARIIERENDEN WIEDERHOLUNG
...................................................
207
4.3.5.2 PRINZIP DER KONTRAHIERUNG
........................................................................
208
4.3.5.3 PRINZIP DES PASSENDEN UEBERGANGS
.............................................................
209
4.3.5.4 PRINZIP DER ERWARTUNGSERZEUGUNG
.............................................................
210
4.3.5.5 F A Z
IT...........................................................................................................
212
5. KONKLUSION
...............................................................................................
213
QUELLENVERZEICHNIS.....................................................................................................
219
CD-INHALT
...................................................................................................................
225
REGISTER
.....................................................................................................................
227
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Markus 1970- |
author_GND | (DE-588)138189552 |
author_facet | Schmidt, Markus 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Markus 1970- |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045276124 |
classification_rvk | LS 39040 |
ctrlnum | (OCoLC)1065920161 (DE-599)DNB1165803712 |
dewey-full | 781.36 781.691360954 780.954 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 781 - General principles and musical forms 780 - Music |
dewey-raw | 781.36 781.691360954 780.954 |
dewey-search | 781.36 781.691360954 780.954 |
dewey-sort | 3781.36 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02944nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045276124</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210817 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181107s2018 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">18,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1165803712</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783861356530</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86135-653-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3861356538</subfield><subfield code="9">3-86135-653-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783861356530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065920161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1165803712</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.36</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">781.691360954</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.954</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 39040</subfield><subfield code="0">(DE-625)110324:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Markus</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138189552</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis</subfield><subfield code="c">Markus Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm, 540 g</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Intercultural music studies</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4385558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="z">Nord</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072768-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnomusikologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunstmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartsmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Improvisieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Indien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nordindien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pandit Subroto Roy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sanjib Pal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sitar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tabla</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">traditionelle Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">improvisation; classical Indian music; hindustani music; raga; transmission; performance</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Indien</subfield><subfield code="z">Nord</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072768-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunstmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4385558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">VWB-Verlag für Wissenschaft und Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)5084779-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intercultural music studies</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004213415</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1165803712/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.vwb-verlag.com/Katalog/m653.html</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030663792</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Indien Nord (DE-588)4072768-3 gnd |
geographic_facet | Indien Nord |
id | DE-604.BV045276124 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5084779-X |
isbn | 9783861356530 3861356538 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030663792 |
oclc_num | 1065920161 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-20 |
physical | 232 Seiten Notenbeispiele 24 cm, 540 g 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung |
record_format | marc |
series | Intercultural music studies |
series2 | Intercultural music studies |
spelling | Schmidt, Markus 1970- Verfasser (DE-588)138189552 aut Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis Markus Schmidt Berlin VWB - Verlag für Wissenschaft und Bildung 2018 232 Seiten Notenbeispiele 24 cm, 540 g 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Intercultural music studies 22 Dissertation Freie Universität Berlin 2012 Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd rswk-swf Kunstmusik (DE-588)4385558-1 gnd rswk-swf Indien Nord (DE-588)4072768-3 gnd rswk-swf Ethnomusikologie Kunstmusik Weltmusik Gegenwartsmusik Improvisieren Indien Musikkultur Musikpraxis Nordindien Pandit Subroto Roy Sanjib Pal Sitar Tabla traditionelle Musik improvisation; classical Indian music; hindustani music; raga; transmission; performance (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Indien Nord (DE-588)4072768-3 g Kunstmusik (DE-588)4385558-1 s Improvisation (DE-588)4127993-1 s DE-604 VWB-Verlag für Wissenschaft und Bildung (DE-588)5084779-X pbl Intercultural music studies 22 (DE-604)BV004213415 22 B:DE-101 application/pdf http://d-nb.info/1165803712/04 Inhaltsverzeichnis X:MVB text/html http://www.vwb-verlag.com/Katalog/m653.html Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Markus 1970- Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis Intercultural music studies Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Kunstmusik (DE-588)4385558-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127993-1 (DE-588)4385558-1 (DE-588)4072768-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis |
title_auth | Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis |
title_exact_search | Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis |
title_full | Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis Markus Schmidt |
title_fullStr | Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis Markus Schmidt |
title_full_unstemmed | Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis Markus Schmidt |
title_short | Prinzipien des Improvisierens in der nordindischen Kunstmusik |
title_sort | prinzipien des improvisierens in der nordindischen kunstmusik empirische untersuchungen der unterrichts und auffuhrungspraxis |
title_sub | empirische Untersuchungen der Unterrichts- und Aufführungspraxis |
topic | Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Kunstmusik (DE-588)4385558-1 gnd |
topic_facet | Improvisation Kunstmusik Indien Nord Hochschulschrift |
url | http://d-nb.info/1165803712/04 http://www.vwb-verlag.com/Katalog/m653.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004213415 |
work_keys_str_mv | AT schmidtmarkus prinzipiendesimprovisierensindernordindischenkunstmusikempirischeuntersuchungenderunterrichtsundauffuhrungspraxis AT vwbverlagfurwissenschaftundbildung prinzipiendesimprovisierensindernordindischenkunstmusikempirischeuntersuchungenderunterrichtsundauffuhrungspraxis |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis