Heterogenität im Geographieunterricht: Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
readbox unipress in der readbox publishing GmbH
[2018]
|
Schriftenreihe: | Geographiedidaktische Forschungen
70 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 318 Seiten Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783961631476 3961631476 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV045275645 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191206 | ||
007 | t | ||
008 | 181107s2018 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1169423876 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783961631476 |c pbk. |9 978-3-96163-147-6 | ||
020 | |a 3961631476 |9 3-96163-147-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1065951698 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1169423876 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Langer, Stephan |0 (DE-588)1170924379 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Heterogenität im Geographieunterricht |b Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen |c Stephan Langer |
264 | 1 | |a Münster |b readbox unipress in der readbox publishing GmbH |c [2018] | |
300 | |a XVII, 318 Seiten |b Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 70 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2017 |g unter dem Titel: Auf dem Weg zu Inklusion im Geographieunterricht? Heterogenität von SchülerInnen in Wahrnehmungs- und Handlungsmustern von GeographielehrerInnen der Sekundarstufe | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geographie | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Individualisierung | ||
653 | |a Handlungskompetenzen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Geographiedidaktische Forschungen |v 70 |w (DE-604)BV000019102 |9 70 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030663329 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804179045110251520 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichms...........•..........................................XI
Tabellenverzeichnis ..............*......................................XIV
Kurzzusammenfassung......................................................XVI
Abstract.................................................................XVII
1 Einleitung......................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung.................................1
1.2 Aufbau der Arbeit...............................................6
2 Heterogenität im Geographieunterricht...........................9
2.1 Heterogenität im bildungswissenschaftllichen Diskurs............9
2.1.1 Der Begriff Heterogenität.......................................9
2.1.2 Heterogenität von Schülerinnen.............................. 12
2.1.3 Inklusion — Hintergründe und aktuelle Entwicklungen.............15
2.2 Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität....................21
2.2.1 Lehrerinnenkognitionen als Basis des Lehrerinnenhandelns........22
2.2.1.1 Wissensbereiche.................................................22
2.2.1.2 Implizite Theorien.......................................... 25
2.2.1.3 Einstellungen........................................... 28
2.2.1.4 Selbstwirksamkeitserwartungen................................. 32
2.2.2 Diagnostik in heterogenen Lerngruppen....................... 33
2.2.3 Innere Differenzierung im Unterricht.,...................... 37
2.3 Heterogenität in der geographiedidaktischen Forschung...........44
2.3.1 Heterogenität im aktuellen geographiedidaktischen Diskurs.......44
2.3.2 Diagnostik............................................ 47
2.3.3 Individualisierung und innere Differenzierung...................49
2.3.4 Inklusion................................................... 52
3 Professionalisierung von Geographielehrerinnen................ 54
3.1 Der Begriff der Lehrerprofessionalität...................... 54
3.2 Professionalisierung von Lehrkräften für heterogene Lerngruppen .. 58
3.3 Professionalisierung von Lehrkräften für Inklusion..............60
3.3.1 Gesetzliche Rahmenbedingungen................................. 61
3.3.2 Inklusion in den drei Phasen der Lehrerlnnnenbildung.......... 63
3.3.3 Professionalisierung von Lehrkräften für kooperatives Lehren....65
3.3.4 Forschungsdesiderate zur Professionalisierung von
VII
Lehrkräften für Inklusion.....................................68
3.4 Geographiedidaktische Forschung zur Professionalisierung von
Geographielehrerinnen........................................69
3.4.1 Geographiedidaktische Forschung zur Lehrerinnenausbildung......69
3.4.2 Geographiedidaktische Forschung zur Lehrerinnenfortbildung...72
4 Zwischenfazit und forschungsleitende Hypothesen................75
4.1 Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen...................75
4.2 Forschungsleitende Fragen und Hypothesen.......................77
5 Forschungsdesign...............................................79
5.1 Methodischer Rahmen..........................................79
5.2 Qualitative Interviews.........................................81
5.3 Quantitative Methoden........................................84
5.3.1 Standardisierte Befragung.................................... 84
5.3.2 Entwurf des Erhebungsinstruments............................ .88
5.3.3 Darstellung der Stichprobe .............................. ..91
5.3.4 Auswertung der Befragungsergebnisse.......................... 93
5.4 Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens ..............96
6 Wahrnehmungs- und Handlungsmuster von
Geographielehrerinnen ......................................... 99
6.1 Wahrnehmungsmuster von Geographielehrerinnen...................99
6.1.1 Verschiedene Heterogenitätsdimensionen im Vergleich............99
6.1.1.1 Kognitions- und performanzbezogene Merkmale ..................103
6.1.1.2 Lernstrategiebezogene Merkmale........................ ......105
6.1.1.3 Persönlichkeitsbezogene Merkmale..............................106
6.1.1.4 Förderungsbezogene Merkmale............................... 107
6.1.2 Wissen über den Umgang mit Heterogenität.................... 108
6.1.2.1 Wissen über innere Differenzierung.......................... 108
6.1.2.2 Wissenserwerb in Aus- und Fortbildung.................. ...110
6.1.2.3 Wissenserwerb in den Fachschaften Geographie..................113
6.1.3 Wissen über Inklusion.........................................115
6.1.3.1 Sonderpädagogisches Grundlagenwissen........................ 115
6.1.3.2 Wissenserwerb in Aus- und Fortbildung....................... 118
6.1.4 implizite Theorien zu Heterogenität im Geographieunterricht...120
6.1.4.1 Potenziale für den Umgang mit Heterogenität...................120
6.1.4.2 Probleme im Umgang mit Heterogenität........................ 126
6.1.5 Einstellungen zur Heterogenität von Schülerinnen..............132
VIII
5 16 Einstellungen zu Inklusion im Geographieunterricht........... 139
6 1 6.1 „Soziale Integration“ im inklusiven Geographieunterricht..... 143
6 1.6.2 „Schulische Förderung und Unterstützung im
inklusiven Geographieunterricht..............................144
6 2 Handlungsmuster von Geographielehrerinnen......................145
6 2.1 Anwendung diagnostischer Verfahren......................... 146
6.2.1.1 Diagnostik in der Sekundarstufe I............................ 146
6.2.1.2 Diagnostik in der Sekundarstufe II.............................150
6.2.2 Innere Differenzierung und Individualisierung..................153
6.2.2.1 Bereiche der inneren Differenzierung..................... 153
6.2.2.2 Methodeneinsatz zur inneren Differenzierung.................. 156
6.2.2.3 Potenziale verschiedener Medien für
differenzierenden Geographieunterricht........................160
6.2.2.4 Notwendigkeit zur inneren Differenzierung in bestimmten
Themenfeldern der Geographie................................ 163
6.2.2.5 Notwendigkeit zur inneren Differenzierung in den
Kompetenz- und Anforderungsbereichen...................... 169
6.2.3 Kooperatives Lehren............................................175
6.3 Zusammenhänge zwischen Wahrnehmungs- und
Handlungsmustern.......................................... 181
6.3.1 Einfluss berufsbiographischer Merkmale auf
Wahrnehmungs- und Handlungsmuster.............................184
6.3.1.1 Einfluss der Schulform..................................... 184
6.3.1.2 Einfluss der Berufserfahrung...................................192
6.3.1.3 Einfluss des Anteils von Schülerinnen mit Migrationshintergrund .... 199
6.3.2 Wahrnehmungskomponenten und ihr Zusammenhang
mit Handlungsaspekten.........................................206
6.3.2.1 Wahrnehmung von Heterogenität als belastend....................206
6.3.2.2 Wahrnehmung von Heterogenität als bereichernd ............. 212
6.3.3 Wissen über Heterogenität.................................. 218
6.3.3.1 Der Einfluss des Wissens über innere Differenzierung......... 218
6.3.3.2 Der Einfluss von Wissen über Inklusion.........................225
6.3.4 Wahrnehmungstypen von Geographielehrerinnen ...................232
6.3.4.1 Lehrerinnentypen auf der Grundlage der
Wahrnehmung von Heterogenitätsmerkmalen..................... 232
6.3.4.2 Lehrerinnentypen auf der Grundlage der Einstellungen
zu Inklusion..................................................245
7 Diskussion der Untersuchungsergebnisse....................... 253
7.1 Wahrnehmungsmuster von Geographielehrerinnen
in der Diskussion....................................... 254
7.2 Handlungsmuster von Geographielehrerinnen in der Diskussion.......258
7.3 Zusammenhänge zwischen Wahrnehmungs- und
Handlungsmustern................................................263
8 Fazit.................................. ........................268
8.1 Résumée und zentrale Ergebnisse................... 268
8.2 Ausblick....................................................... 271
9 Literaturverzeichnis.......................................... 275
Anhang................................................................. 299
X
|
any_adam_object | 1 |
author | Langer, Stephan |
author_GND | (DE-588)1170924379 |
author_facet | Langer, Stephan |
author_role | aut |
author_sort | Langer, Stephan |
author_variant | s l sl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV045275645 |
classification_rvk | RB 10865 DP 4600 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)1065951698 (DE-599)DNB1169423876 |
discipline | Pädagogik Geographie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02685nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV045275645</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">181107s2018 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1169423876</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961631476</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-96163-147-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3961631476</subfield><subfield code="9">3-96163-147-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1065951698</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1169423876</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Stephan</subfield><subfield code="0">(DE-588)1170924379</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Heterogenität im Geographieunterricht</subfield><subfield code="b">Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">Stephan Langer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">readbox unipress in der readbox publishing GmbH</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 318 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">70</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2017</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Auf dem Weg zu Inklusion im Geographieunterricht? Heterogenität von SchülerInnen in Wahrnehmungs- und Handlungsmustern von GeographielehrerInnen der Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Handlungskompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geographiedidaktische Forschungen</subfield><subfield code="v">70</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019102</subfield><subfield code="9">70</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030663329</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV045275645 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T08:13:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783961631476 3961631476 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-030663329 |
oclc_num | 1065951698 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-739 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-739 DE-29 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XVII, 318 Seiten Diagramme, Karten |
publishDate | 2018 |
publishDateSearch | 2018 |
publishDateSort | 2018 |
publisher | readbox unipress in der readbox publishing GmbH |
record_format | marc |
series | Geographiedidaktische Forschungen |
series2 | Geographiedidaktische Forschungen |
spelling | Langer, Stephan (DE-588)1170924379 aut Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen Stephan Langer Münster readbox unipress in der readbox publishing GmbH [2018] XVII, 318 Seiten Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geographiedidaktische Forschungen 70 Dissertation Universität Köln 2017 unter dem Titel: Auf dem Weg zu Inklusion im Geographieunterricht? Heterogenität von SchülerInnen in Wahrnehmungs- und Handlungsmustern von GeographielehrerInnen der Sekundarstufe Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geographie Lehrerbildung Heterogenität Inklusion Individualisierung Handlungskompetenzen (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Geographiedidaktische Forschungen 70 (DE-604)BV000019102 70 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Langer, Stephan Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen Geographiedidaktische Forschungen Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4020219-7 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen |
title_auth | Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen |
title_exact_search | Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen |
title_full | Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen Stephan Langer |
title_fullStr | Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen Stephan Langer |
title_full_unstemmed | Heterogenität im Geographieunterricht Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen Stephan Langer |
title_short | Heterogenität im Geographieunterricht |
title_sort | heterogenitat im geographieunterricht handlungs und wahrnehmungsmuster von geographielehrerinnen in nordrhein westfalen |
title_sub | Handlungs- und Wahrnehmungsmuster von GeographielehrerInnen in Nordrhein-Westfalen |
topic | Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Inklusive Pädagogik Geografieunterricht Sekundarstufe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030663329&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019102 |
work_keys_str_mv | AT langerstephan heterogenitatimgeographieunterrichthandlungsundwahrnehmungsmustervongeographielehrerinneninnordrheinwestfalen |