Homosexualitäten in der Langzeitpflege: eine Theorie der Anerkennung
Derzeit werden die Bedürfnisse und Bedarfe sexueller Minderheiten in der Langzeitpflege wenig berücksichtigt. Mit der vorliegenden qualitativen Studie auf der Basis von Interviews mit von professioneller Pflege abhängigen Lesben und Schwulen sowie mit Pflegefachkräften werden erstmals Informationen...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2018]
|
Schriftenreihe: | IPP-Pflegeforschung
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Derzeit werden die Bedürfnisse und Bedarfe sexueller Minderheiten in der Langzeitpflege wenig berücksichtigt. Mit der vorliegenden qualitativen Studie auf der Basis von Interviews mit von professioneller Pflege abhängigen Lesben und Schwulen sowie mit Pflegefachkräften werden erstmals Informationen zur Situation und zu den Wünschen von pflegebedürftigen Lesben und Schwulen gewonnen. Der Studie zufolge verbessern emotionale Aufmerksamkeit, soziale Wertschätzung und rechtliche Gleichstellung das Wohlbefinden und die soziale Integration homosexueller Pflegebedürftiger. Ausbleibende Anerkennung kann dagegen die Identität Homosexueller beschädigen und zu sozialer Isolation führen. Von den Ergebnissen lassen sich neue Standards der Versorgung homosexueller Pflegebedürftiger im Alter ableiten. Quelle: Klappentext. |
Beschreibung: | Verlagsausgabe der Dissertation: Eine Theorie der Anerkennung von Homosexualitäten in der Altenpflege |
Beschreibung: | 562 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm, 721 g |
ISBN: | 9783631762004 3631762003 |
Internformat
MARC
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EINLEITUNG
..................................................................................................
13
1.0 RAHMUNG DES FORSCHUNGSFELDES: ALTENPFLEGE UND
HOMOSEXUALITAETEN
..........................................................................
19
1.1 BEGRIFFE DER
HOMOSEXUALITAETEN.........................................................
19
1.2 BEGRIFFE DES ALTER(N)S
........................................................................22
1.3 DER BEGRIFF DER PFLEGEBEDUERFTIGKEIT IM KONTEXT DIESER
FORSCHUNGSARBEIT...............................................................................25
1.4 PFLEGERISCHES
HANDELN.......................................................................
28
1.4.1 DAS PROFESSIONELLE IM PFLEGERISCHEN HANDELN
.......................
29
1.4.2 PFLEGERISCHES HANDELN UND DIE ANERKENNUNGSTHEORIE
VON AXEL H
ONNETH.................................................................
33
1.4.3 VERORTUNG PFLEGERISCHEN HANDELNS IM FORSCHUNGSFELD
.........
36
1.5 HOMOSEXUALITAETEN IN DER (ALTEN-)PFLEGELITERATUR UND -AUSBILDUNG ....
37
1.6 GESCHLECHTERSENSIBLE PFLEGE
.............................................................
38
1.6.1 VERBINDUNG ZWISCHEN GESCHLECHT UND SEXUALITAET
.................
39
1.6.2 KRITERIEN EINER GESCHLECHTERSENSIBLEN ALTENPFLEGE................
40
1.6.3 KONZEPTIONELLE BERUECKSICHTIGUNG VON GESCHLECHT UND
SEXUALITAET IN DER (ALTEN-)PFLEGE
............................................. 42
1.6.4 RELEVANZ DER GESCHLECHTERSENSIBILITAET FUER DIE ALTENPFLEGE
UND FUER DIESE
FORSCHUNGSARBEIT............................................. 44
1.7 KULTURSENSIBLE PFLEGE UND DIVERSITY IM KONTEXT DER PFLEGE
HOMOSEXUELLER MENSCHEN IM A
LTER...................................................46
1.7.1 KULTURSENSIBLE PFLEGE
............................................................
48
1.7.2 INTER- UND TRANSKULTURELLE PFLEGEKOMPETENZ
.........................
49
1.7.3 DIVERSITY IN DER ALTENPFLEGE
..................................................
51
1.7.4 DER BESONDERE PFLEGEBEDARF VON LESBEN UND SCHWULEN
IM A
LTER.................................................................................
54
1.7.5 DISKUSSION KONZEPTIONELLER UEBERLEGUNGEN EINER
SPEZIELLEN PFLEGE VON HOMOSEXUELLEN MENSCHEN IM A LTER
....
57
2.0 HOMOSEXUALITAETEN IM ALTER UND IN DER PFLEGE -
GESCHICHTE UND FORSCHUNGSSTAND
............................................
59
2.1 HISTORISCHE EPOCHEN DER
HOMOSEXUALITAETEN....................................59
2.1.1 HOMOSEXUALITAETEN AB DER MITTE DES 20. JAHRHUNDERTS UND
HOMOPHILE
IDENTITAETEN...........................................................
59
2.1.2 DIE BEWEGUNGSJAHRE DER 1960ER UND 1970ER JAHRE UND
LESBISCHE UND SCHWULE
IDENTITAETEN......................................... 61
2.1.3 DIE ZEITEN AB DEN 1980ER JAHREN: HIV/AIDS,
IDENTITAETENVIELFALT - QUEERE SICHTWEISEN
..............................
62
2.1.4 WIRKMAECHTIGKEIT DER HISTORISCHEN ENTWICKLUNG
VON HOMOSEXUALITAETEN UND IHREN IDENTITAETEN IM
VORLIEGENDEN
FORSCHUNGSPROZESS........................................... 65
2.2 STRUKTUREN UND INITIATIVEN LESBISCH-SCHWULEN ALTERNS IN
DEUTSCHLAND
......................................................................................
65
2.2.1 GOOD PRACTICE - KOMMUNALE ANGEBOTE UND
WOHNPROJEKTE FUER AELTERE LESBEN UND SCHWULE ...................... 67
2.2.2 LESBEN UND SCHWULE IN DER KLEINSTADT UND AUF DEM
LAND - LANDESWEITE SENSIBILISIERUNG
.....................................
70
2.2.3 LESBISCH-SCHWULE SELBSTHILFE IM ALTER UND IHRE
DACHVERBAENDE........................................................................
71
2.2.4 KRITISCHE BETRACHTUNG UND VERORTUNG IN DIESER
FORSCHUNGSARBEIT
................................................................... 72
2.3
FORSCHUNGSSTAND...............................................................................
73
2.4 HOMOSEXUALITAET IN DER ALTENPFLEGE - EIN UEBERBLICK UEBER
BESTEHENDE INITIATIVEN UND
PROJEKTE................................................. 79
2.4.1 BROSCHUEREN, FACHARTIKEL UND FACHTAGE ZUM THEMA
HOMOSEXUALITAET IN DER
ALTENPFLEGE........................................ 80
2.4.2 INTEGRATIVE UND SPEZIFISCHE PFLEGEEINRICHTUNGEN FUER
LESBEN UND SCHWULE IM A
LTER................................................ 81
2.4.3 KRITISCHE BETRACHTUNG BESTEHENDER INITIATIVEN UND
PROJEKTE ZUR PFLEGERISCHEN VERSORGUNG AELTERER UND ALTER
HOMOSEXUELLER
MENSCHEN...................................................... 85
3.0
SENSIBILISIERENDE THEORIEN
...........................................................89
3.1 DER SYMBOLISCHE INTERAKTIONISMUS UND DIE GROUNDED THEORY
.......
89
3.2 BEWUSSTHEITSKONTEXTE: AWARENESS OF DYING & AWARENESS
OF
HOMOSEXUALITY..............................................................................
93
3.2.1 AWARENESS OF DYING - GLASER UND STRAUSS
............................ 94
3.2.2 AWARENESS OF HOMOSEXUALITY - PLUMMER
............................
97
3.2.3 ZUR ANWENDUNG DER AWARENESS-THEORIEN IN DIESER
FORSCHUNGSARBEIT
................................................................. 101
3.2.4 BEWUSSTHEITSKONTEXTE UND DIE IDENTITAET VON HOMOSEXUELLEN... 102
3.2.5 ANWENDUNG DER AWARENESS-THEORIEN IN DER
PROFESSIONELLEN
PFLEGE.......................................................... 103
3.3 IDENTITAET UND
STIGMATISIERUNG.......................................................
104
3.3.1 SOZIALISATION UND IDENTITAETSENTWICKLUNG -
IDENTITAETSTHEORETISCHE ANSAETZE DER MODERNE UND
DER
POSTMODERNE..................................................................
105
3.3.2 GESCHLECHTSIDENTITAETEN
........................................................
109
3.3.3 IDENTITAETEN VON LESBEN UND SCHWULEN
................................
111
3.3.4 BEEINTRAECHTIGUNG DER IDENTITAET DURCH STIGMA ......................
115
3.4 DIE LEIBLICHKEIT DES MENSCHEN IM THEMENGEBIET DER PFLEGE
......
119
3.4.1 PHILOSOPHISCH-ANTHROPOLOGISCHE SICHT AUF DIE LEIBLICHKEIT
...
120
3.4.2 LEIBPHAENOMENOLOGIE NACH SCHMITZ
.....................................
122
3.5 INTER SUBJEKTIVE BESTAETIGUNG DURCH ANERKENNUNG
HOMOSEXUELLER MENSCHEN IN DER ALTENPFLEGE
...............................
126
3.5.1 ANERKENNUNG - HONNETHS ENTWURF EINER KRITISCHEN
GESELLSCHAFTSTHEORIE
............................................................
126
3.5.2 KAMPF UM
ANERKENNUNG..................................................... 129
3.5.3 *LIEBE*, *RECHT* UND *WERTSCHAETZUNG* - GELUNGENE
IDENTITAET DURCH
ANERKENNUNG.............................................. 129
3.5.4 KRITISCHE BETRACHTUNG DER ANERKENNUNGSTHEORIE HONNETHS .... 132
3.5.5 *FUERSORGE*, *GERECHTIGKEIT* UND *SOLIDARITAET* -
ANERKENNUNG IN HEINER FRIESACHERS KRITISCHER THEORIE
DER PFLEGEWISSENSCHAFT
........................................................
135
3.5.6 KRITISCHE DISKUSSION UND PRAKTISCHE VERORTUNG DER
ANERKENNUNGSTHEORIE IN DIESER FORSCHUNGSARBEIT
...............
141
4.0 F O RS C H U N G S P RO Z E S S U N D D A T E N A U S W E R T U N G
.....................
147
4.1 FORSCHUNGSFRAGE(N) UND
FORSCHUNGSZIEL....................................... 147
4.2 STICHPROBENAUSWAHL UND THEORETICAL SAMPLING
............................
148
4.3 ETHISCHE UND DATENSCHUTZRECHTLICHE GRUNDLAGEN DIESER
FORSCHUNGSARBEIT...........................................................................
153
4.4 AKQUISE, DATENERHEBUNG UND STICHPROBENBESCHREIBUNG
...........
156
4.4.1 FELDZUGANG
PFLEGEBEDUERFTIGE................................................ 156
4.4.2 FELDZUGANG PFLEGEFACHKRAEFTE
................................................ 159
4.4.3 INTERVIEWFUEHRUNG
................................................................ 160
4.4.4 STICHPROBENBESCHREIBUNG PFLEGEBEDUERFTIGE
.........................
165
4.4.5 STICHPROBENBESCHREIBUNG PFLEGEFACHKRAEFTE
.........................
170
4.5
TRANSKRIPTION.............................................................................
4.6 METHODOLOGIE DES FORSCHUNGSPROZESSES
...................................
4.6.1 PROBLEMZENTRIERTE- UND EXPERT_INNENINTERVIEWS
............
4.6.2 METHODOLOGIE DER GROUNDED THEORY................................
4.6.3 KRITISCHER DISKURS ZUR GROUNDED THEORY METHODOLOGY ...
4.6.4 GROUNDED THEORY NACH DEM POSTMODERN T URN
...............
4.6.5 METHODOLOGIE DER INTEGRATIVEN TEXTHERMENEUTISCHEN
INHALTSANALYSE
..................................................................
4.6.6 KRITISCHER DISKURS ZUR INTEGRATIVEN TEXTHERMENEUTISCHEN
INHALTSANALYSE...................................................................
4.6.7 DATENAUSWERTUNG - VOM ERSTEN INTERVIEW ZUR THEORIE ....
4.7 KONSTRUKTION VON TYPEN
4.8 REFLEXION DES FORSCHUNGSPROZESSES
173
175
177
179
181
183
185
189
190
197
199
5.0 EINE THEORIE DER ANERKENNUNG VON
HOMOSEXUALITAETEN IN DER LANGZEITPFLEGE
.............................203
5.1 URSACHEN UND KONTEXTBEDINGUNGEN DER ANERKENNUNG VON
HOMOSEXUALITAETEN IN DER ALTENPFLEGE
..........................................
205
5.1.1 GESELLSCHAFTLICHE UND POLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN
.......
206
5.1.2 FORMELLE ORGANISATION DES ZUSAMMENLEBENS...................... 222
5.1.3 INDIVIDUELLES EMPFINDEN
...................................................... 238
5.2 INTERVENIERENDE BEDINGUNGEN
...................................................... 242
5.2.1 EINRICHTUNGSTYPEN, OFFENHEIT HOMOSEXUELLER
MITARBEITERINNEN UND HALTUNGEN DER LEITUNGSEBENEN
......
242
5.2.2 SITUATIONSERLEBEN PFLEGEBEDUERFTIGER
....................................
270
5.2.3 WISSEN, ERFAHRUNGEN UND WISSENSTRANSFER PFLEGENDER
.......
293
5.3 HANDLUNGS- UND INTERAKTIONSSTRATEGIEN
....................................... 299
5.3.1 VORHALTEN UND INITIIEREN SPEZIELLER ANGEBOTE DURCH DIE
LESBISCHE UND SCHWULE COMMUNITY
.....................................
300
5.3.2 UMSETZEN EINER KULTUR DER OFFENHEIT GEGENUEBER
HOMOSEXUELLEN LEBENSWEISEN DURCH DIE
PFLEGEEINRICHTUNGEN
............................................................
302
5.3.3 HOMOSEXUELLE IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN DER
PFLEGEBEDUERFTIGEN UND IHR IDENTITAETS- UND
STIGMA-MANAGEMENT
...........................................................
305
5.3.4 KENNZEICHEN DER HOMOSEXUELLEN
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN MIT EINEM OFFENEN UMGANG......... 308
5.3.5 OFFENER UMGANG MIT DER EIGENEN HOMOSEXUALITAET IM
PFLEGESETTING
........................................................................
321
5.3.6 KENNZEICHEN DER HOMOSEXUELLEN
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN MIT EINEM TEILOFFENEN UMGANG
...
343
5.3.7 TEILOFFENER UMGANG MIT DER EIGENEN HOMOSEXUALITAET IM
PFLEGESETTING.........................................................................
359
5.3.8 KENNZEICHEN DER HOMOSEXUELLEN
IDENTITAETSKONSTRUKTIONEN MIT EINEM GESCHLOSSENEN
UMGANG
...............................................................................
388
5.3.9 GESCHLOSSENER UMGANG MIT DER EIGENEN HOMOSEXUALITAET
IM PFLEGESETTING
...................................................................
397
5.3.10 VERAENDERLICHES IDENTITAETS- UND STIGMA-MANAGEMENT DER
PFLEGEBEDUERFTIGEN.................................................................
418
5.3.11 IDENTITAETSFOERDERND HOMOSEXUELLE MENSCHEN PFLEGEN
..........
423
5.4
KONSEQUENZEN...............................................................................
434
5.4.1 SOZIALE INTEGRATION UND SOLIDARITAET DURCH DIE COMMUNITY ... 434
5.4.2 SICHERHEIT UND SOZIALE INTEGRATION DURCH DIE EINRICHTUNGEN ... 437
5.4.3 SICHTBARKEIT, SOZIALE INTEGRATION UND AUFRECHTERHALTUNG
DER EIGENEN HOMOSEXUELLEN IDENTITAET...................................
443
5.4.4 FUERSORGLICHE BESTAETIGUNG UND WOHLBEFINDEN DURCH
PFLEGENDE
.............................................................................
445
5.5 ERGEBNISDARSTELLUNG - DIE THEORIE DER ANERKENNUNG VON
HOMOSEXUALITAETEN IN DER ALTENPFLEGE
..........................................
453
6.0 BEWUSSTHEITSKONTEXTE DER HOMOSEXUALITAETEN
IM PFLEGESETTING
.............................................................................463
6.1 GESCHLOSSENER BEWUSSTHEITSKONTEXT
............................................
465
6.2 GESCHLOSSENER BEWUSSTHEITSKONTEXT DER VERMUTUNG
..................
472
6.3 BEWUSSTHEITSKONTEXT DER TABUISIERTEN
OFFENHEIT.......................... 476
6.4 OFFENER BEWUSSTHEITSKONTEXT
480
6.5 BEWUSSTHEITSKONTEXTE UND DIE ANERKENNUNGSTHEORIE VON
HOMOSEXUALITAETEN IN DER ALTENPFLEGE
..........................................
485
6.6 BEWUSSTHEITSKONTEXTE IN THEORIE UND PRAXIS - DISKUSSION
.........
485
7.0 DISKUSSION DER ERGEBNISSE UND DEREN
KONSEQUENZEN FUER DIE WISSENSCHAFT UND DIE PRAXIS
DER ALTENPFLEGE
................................................................................489
7.1 KRITISCHE DISKUSSION EINER THEORIE VON HOMOSEXUALITAETEN IN
DER ALTENPFLEGE IM KONTEXT DER ANERKENNUNGSTHEORIE
AXEL
HONNETHS...............................................................................
489
7.2 BEWUSSTHEITSKONTEXTE ALS SENSIBILISIERENDES
KONZEPT.................. 495
7.3 HOMOSEXUALITAETEN IM KONTEXT DER BEDUERFNISLAGEN UND DER
ANGEBOTE IN DER
ALTENPFLEGE......................................................... 495
7.4 KRITISCHE BETRACHTUNGEN DER ERGEBNISSE IN HINBLICK AUF DIE
LESBISCHE UND SCHWULE
COMMUNITY.............................................. 501
7.5 PFLEGERISCHES HANDELN IM KONTEXT EINER THEORIE DER
ANERKENNUNG VON HOMOSEXUALITAETEN IN DER ALTENPFLEGE ............ 504
FAZIT
............................................................................................................
509
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................
511
ANHAENGE
.....................................................................................................
535
ANHANG 1: FLYER, AKQUISE PFLEGEBEDUERFTIGER LESBISCHER UND
SCHWULER INTERVIEWPROBAND_INNEN................................. 535
ANHANG 2: INFORMATIONSBLATT FUER PFLEGEBEDUERFTIGE LESBISCHE UND
SCHWULE INTERVIEWPROBAND_INNEN
..................................
536
ANHANG 3: EINLADUNG ZUM INTERVIEW - PFLEGEBEDUERFTIGE
LESBISCHE FRAUEN UND SCHWULE M AENNER
..........................
537
ANHANG 4: EINLADUNG ZUM INTERVIEW - PFLEGEFACHKRAEFTE
.................
538
ANHANG 5: INTERVIEWLEITFADEN - PFLEGEBEDUERFTIGE LESBISCHE
FRAUEN UND SCHWULE M AENNER
..........................................
539
ANHANG 6: BIOGRAFIEBOGEN - PFLEGEBEDUERFTIGE LESBISCHEN FRAUEN
UND SCHWULE M AENNER
......................................................
547
ANHANG 7: EINWILLIGUNGSERKLAERUNG - PFLEGEBEDUERFTIGE LESBISCHE
FRAUEN UND SCHWULE MAENNER UND PFLEGEFACHKRAEFTE
........
549
ANHANG 8: INTERVIEWLEITFADEN - PFLEGEFACHKRAEFTE
...........................
550
ANHANG 9: BIOGRAFIEBOGEN - PFLEGEFACHKRAEFTE
................................. 558
ANHANG 10: POSTSKRIPT - PFLEGEBEDUERFTIGE LESBISCHE FRAUEN UND
SCHWULE MAENNER SOWIE PFLEGEFACHKRAEFTE
........................
560
ANHANG 11: KODIERPARADIGMA ZUM KAPITEL ZUR DATENAUSWERTUNG
...
561
ANHANG 12: KODIERPARADIGMA EINER VORLAEUFIGEN KERNKATEGORIE IM
PROZESS DES AXIALEN, SELEKTIVEN KODIERENS - KAPITEL
ZUR
DATENAUSWERTUNG......................................................
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