Konzepte zur Behandlung der Umschriebenen Entwicklungsstörung motorischer Funktion und Entwicklung eines physiotherapeutischen Behandlungsansatzes:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
16. Februar 2018
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS............................................................................................................8
1
EINLEITUNG............................................................................................................................
11
1.1
DEFINITIONEN.................................................................................................................12
1.2 RELEVANZ DER UMSCHRIEBENEN ENTWICKLUNGSSTOERUNG MOTORISCHER FUNKTION
FUER
DIE GESUNDHEIT DER
BEVOELKERUNG.............................................................................14
1.3 HISTORISCHE
ASPEKTE....................................................................................................
17
1.4 KULTURELLE
ASPEKTE.......................................................................................................22
1.5 ETHISCHE
ASPEKTE.........................................................................................................26
2 DIAGNOSTIK DER
UEMF........................................................................................................29
2.1 NORMALE MOTORISCHE ENTWICKLUNG ZWISCHEN DEM FUENFTEN UND ZEHNTEN
LEBENSJAHR..................................................................................................................29
2.2 DIAGNOSTIK DER U E M
F................................................................................................33
3 UNTERSUCHUNG ZUR PRAEVALENZ VON MOTORISCHEN KOORDINATIONSSTOERUNGEN
.................
39
3.1 EINLEITUNG, HINTERGRUND, FRAGESTELLUNGEN UND
HYPOTHESEN................................39
3.2
METHODIK......................................................................................................................
40
3.3 ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG DER PRAEVALENZ VON
UEMF...................................44
3.4 MOEGLICHE URSACHEN DER ZUNAHME DER PRAEVALENZ
................................................
48
4 ANALYSE DER VERSORGUNG DER KINDER MIT UEMF IN DEUTSCHLAND
................................
51
4.1
EINLEITUNG.....................................................................................................................
51
4.2
METHODIK......................................................................................................................
51
4.3
ERGEBNISSE..................................................................................................................52
5 THERAPEUTISCHE KONZEPTE BEI UEM
F.............................................................................56
5.1
EINLEITUNG.....................................................................................................................
56
5.2 NEUROMOTOR TASK TRAINING (N TT )
...........................................................................
57
5.3 COGNITIVE ORIENTATION TO DAILY OCCUPATIONAL PERFORMANCE (CO-OP)
..................
59
5.4 WEITERE THERAPIEN DER U E M F
.................................................................................60
5.5 NEUROPHYSIOLOGISCHE ENTWICKLUNGSTHERAPIE (N E T )
.............................................
61
6 WIRKSAMKEITSPRUEFUNG VON PHYSIOTHERAPIE AUF NEUROPHYSIOLOGISCHER BASIS
BEI
UEMF..........................................................................................................................................
67
6.1 DEFINITION, GRUNDSAETZE UND ZIELE VON PHYSIOTHERAPIE AUF
NEUROPHYSIOLOGISCHER
BASIS............................................................................................................................67
6.2
HYPOTHESEN.................................................................................................................70
6.3
METHODIK......................................................................................................................
71
6.4
ERGEBNISSE.................................................................................................................
78
6.4.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBEN.........................................................................
78
6.4.2 DROP - OUT -
ANALYSE.........................................................................................
83
6.4.3 DESKRIPTIVE
ERGEBNISSE.....................................................................................85
6.4.4
INFERENZSTATISTIK................................................................................................90
7
DISKUSSION........................................................................................................................
100
8
ZUSAMMENFASSUNG.........................................................................................................
119
9
LITERATURVERZEICHNIS.........................................................................................................
121
10 VORABVEROEFFENTLICHUNG VON ERGEBNISSEN
.....................................................................
139
11
ANHANG..............................................................................................................................140
11.1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS.............................................................................................140
11.2
TABELLENVERZEICHNIS................................................................................................142
11.3 BMI BERECHNUNG NACH KROMEYER-HAUSSCHILD ET AL. (2001)
...........................
144
11.4 KOLMOGOROV-SMIRNOV-TESTS ZU DEN DREI MESSZEITPUNKTEN
...............................
146
11
.5
POWER-BERECHNUNG FUER DIE PROSPEKTIVE STUDIE
..................................................
149
11.6
ANAMNESEBOGEN.....................................................................................................150
11.7 EINVERSTAENDNISERKLAERUNG DER ELTERN BZW. ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN
.................
156
11.8 EINZELFALL- UND VERLAUFSBESCHREIBUNGEN
..............................................................
157
11.9 AUSFUEHRLICHE BESCHREIBUNG DER THERAPIE
............................................................
169
12
LEBENSLAUF........................................................................................................................182
|
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